Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerüchte sind erstmal nur das: Gerüchte.
Ich erwarte nichts unmögliches von den nächsten Konsolen, ein ordentlicher Generationssprung (10 x 360) sollte aber drin sein.

Wie sich das optisch auswirkt hängt aber auch von einigen Faktoren ab.

Bsp 1) Bleiben Sony und MS bei "normalen Controllern" oder nutzen sie was anderes? Wenn nicht, dann siehst du es.

Bsp 2)MS Kinect 2.0 kommt mit der Konsole, da Casuals Kinect 2.0 nicht einfach so kaufen würden. Wenn doch, dan würden sie denken es wäre für die X360 und darunter würde die X720 leiden. Sony nutzt Tablet. Da würdest du nicht die 10x sehen bzw würdest 6x/7x graphisch sehen, auch wenn Hardware 10x wäre.

Wie sich das optisch auswirkt hängt aber auch von einigen Faktoren ab.

Bsp 1) Bleiben Sony und MS bei "normalen Controllern" oder nutzen sie was anderes? Wenn nicht, dann siehst du es.

Bsp 2)MS Kinect 2.0 kommt mit der Konsole, da Casuals Kinect 2.0 nicht einfach so kaufen würden. Wenn doch, dan würden sie denken es wäre für die X360 und darunter würde die X720 leiden. Sony nutzt Tablet. Da würdest du nicht die 10x sehen bzw würdest 6x/7x graphisch sehen, auch wenn Hardware 10x wäre.

Microsoft wäre schön dämlich Kinect direkt mit einzubauen, die Steuerung spricht nunal vor allem Casuals an, die werden wohl in den seltensten Fällen beim Launch einer Konsole für 400€ zuschlagen. Generell ist fraglich ob Kinect nochmal so zündet, Casuals sind nunmal in der Regel keine verlässlichen Kunden.

Das mit den Controllern müssen wir abwarten, dass jetzt alle mit Tablets ankommen glaube ich allerdings weniger, und nicht jede Controllerinnovation frisst zwingend Hardwarepower. Mir wäre es am liebsten man würde den 360 Controller verfeinern (Sony kann das Konzept auch übernehmen)und ansonsten alles beim Alten lassen, das Teil ist im Prinzip so gut wie es ist, da gibts nicht viel zu verbessern.

Naja, MS wird nicht an Kinect rumbasteln wenn sie sich nichts davon erhoffen. Was ich mir vorstellen kann ist das Kinect 2.0 2 Jahre nach Release der neuen XBox erscheint, da man erst die Coregamer ansprechen will. Sony kann sich nicht auf ein reines Tech-Race einlassen. Microsoft hat, sofern ich die Meinungen richig deute, den besseren Controller und den besseren Service. Natürlich sprechen die Spiele für Sony! Können sie es sich erlauben nicht profitabel für 2 Jahre zu sein? Ich habe meine Bedenken.

Ich halte das "10x-360"-Gerede sowieso für unnötig! Ich meine, wer kann sich hier ausmahlen, wie eine 100%-X360/PS3/Wii-Grafik auf dem Bildschirm aussehen würde??? Das wissen doch nichtmal die Entwickler!
Oder inwieweit sich ein x5 oder x10 gegenüber der X360 unterscheiden würden! Wir haben doch keine wirklichen Anhaltspunkte!
Nehmen wir die Grafikdemo von Zelda oder dem Vogel auf der letzten E³... Man kann sagen, es sieht schon nach >X360 aus! Aber man kann unmöglich definieren, wieviel Mal :ugly: ...

Die WiiU wird schon bessere Optik bieten, als die PS360! Aber es wird kein Quantensprung! Die PS4 wird auch kein Quantensprung, oder die X720....
Die PS360 hatte noch einen riesen-Vorteil durch HD und hoher Subvention! Aber wir sind mittlerweile auf einem Grafischen Niveau, wo die Schritte in Sachen Optik immer kleiner werden! Was Rund dank vieler Polygone auf der PS3 war, wird auf der PS4 auf dem ersten Blick auch nicht runderer!
Man geht hier zwangsläufig davon aus, dass man mit der nächsten Gen wieder so geflasht wird, wie von dem übergang von SD zu HD, aber das wird nicht passieren! Ein Uncharted 2 wird auch noch gemessen an der nächsten Gen klasse aussehen, einfach weil dank der ohnehin schon großartigen Grafikfähigkeiten heutzutage die Spiele teils heute schon ziemlich Realitätsnah aussehen...

Man geht hier zwangsläufig davon aus, dass man mit der nächsten Gen wieder so geflasht wird, wie von dem übergang von SD zu HD, aber das wird nicht passieren! .

Ich muss mir nur das ein oder andere PC SPiel auf Ultrahigh ansehen dann bin ich schon geflasht. Wenn die Next Gen das hinbekommt (und davon gehe ich aus) ist alles in Butter.

Wie recht du hast aber ich sage nur so viel: Fanboys sehen nur das was sie sehen wollen! Nintendo-Fans können sich auf viel blödsinniges Gerede einstellen und die anderen lager werden ihre Next Gen Sachen in den Himmel heben.

Da werden dann auch viele Leute enttäuscht sein, wenn von Sony/MS die nächste Gen eingeläutet wird...
Die Leute erwarten ja teils dieses Samaritan-Demo-Niveau zu einem Marktfähigen Preis! Da darf man gespannt sein xD...
Jedenfalls dfreu ich mich schonmal auf die E³...

Ich bin zu lange dabei, um zu wissen das ich nen ordentlichen Technischen Sprung nach vorne bekomme werde. Nur weil Nintendo endlich der PS360 nach 7 Jahren aufschließt, heißt es noch lange nicht das die Zeit für die Konkurrenz stehen geblieben ist. :lol:

Nach 7-8 Jahren und somit einer der längsten Gens überhaupt wird sich mehr getan haben, als nur etwas besseres Ps360 Niveau. Es wird so lustig, was für Ausreden wieder kommen werden, wenn die Wii U doch wieder ne Gen zurückliegt. :-D

Technisch ist noch soviel möglich, erst wenn ich gerenderte Filme von Echtzeit Szenen nicht mehr unterscheiden kann, man nehme nur die FF13 1080P Videoszenen, dann ist wirklich nicht mehr viel zu verbessern, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. :)
Und dank Sony und M$ kommen wir diesem Ziel immer ein Stückchen näher, was man Nintendo nicht gutschreiben kann, gebe es keine Konkurrenz wären wir wohl bis zum Sankt Nimmerlein bei GameCube Technik stehen geblieben..

Ich bin zu lange dabei, um zu wissen das ich nen ordentlichen Technischen Sprung nach vorne bekomme werde. Nur weil Nintendo endlich der PS360 nach 7 Jahren aufschließt, heißt es noch lange nicht das die Zeit für die Konkurrenz stehen geblieben ist. :lol:

Nach 7-8 Jahren und somit einer der längsten Gens überhaupt wird sich mehr getan haben, als nur etwas besseres Ps360 Niveau. Es wird so lustig, was für Ausreden wieder kommen werden, wenn die Wii U doch wieder ne Gen zurückliegt. :-D

Technisch ist noch soviel möglich, erst wenn ich gerenderte Filme von Echtzeit Szenen nicht mehr unterscheiden kann, man nehme nur die FF13 1080P Videoszenen, dann ist wirklich nicht mehr viel zu verbessern, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. :)
Und dank Sony und M$ kommen wir diesem Ziel immer ein Stückchen näher, was man Nintendo nicht gutschreiben kann, gebe es keine Konkurrenz wären wir wohl bis zum Sankt Nimmerlein bei GameCube Technik stehen geblieben..

Es ist ja nicht nur so, dass die sichtbaren (!) Schritte einer Gen immer kleiner werden, sondern auch, dass selbst Sony und Microsoft gemerkt haben müssen, dass sich übelste Subventionen oder/und Billigteile (die z.B. zum rRoD und dem leider von Sony verleugneten YLoD führten) letztendlich nicht wirklich lohnten! Sony steht jetzt schon am Abgrund! Um dich begeistern zu können, werden sie wohl ihr ganzes Konsolenarrangement aufs Spiel setzen müssen!
Auch immer mehr Videospielentwickler gehen zu Grunde! Die Herstellung eines Spieles wird immer teuerer! Die verwöhnteren Coregamer schauen grafisch nen halbes Jahr ältere Spiele bereits garnicht mehr an, weil es mittlerweile neue Spielgrafikbenchmarks gibt. Nur noch wirklich standfeste Entwickler können es überhaupt wagen noch genügend Zeit mit den Grafikdetails zu verschwenden, damit der gemeine Grafikgamer auch das Spiel kauft...

Ich finde, da geht Nintendo noch einen humanen Weg! Sie versuchen mit dem Tablet neuen Wind in Sachen Spielideen zu bringen und soooooooooo schlecht wird die Grafik ja nicht werden, wenn ich auf die Zelda/Vogel-Demos der letzten E³ blicke! Mir reicht die Optik locker...
:-D

Ich halte das "10x-360"-Gerede sowieso für unnötig! Ich meine, wer kann sich hier ausmahlen, wie eine 100%-X360/PS3/Wii-Grafik auf dem Bildschirm aussehen würde??? Das wissen doch nichtmal die Entwickler!
Oder inwieweit sich ein x5 oder x10 gegenüber der X360 unterscheiden würden! Wir haben doch keine wirklichen Anhaltspunkte!
Nehmen wir die Grafikdemo von Zelda oder dem Vogel auf der letzten E³... Man kann sagen, es sieht schon nach >X360 aus! Aber man kann unmöglich definieren, wieviel Mal :ugly: ...

Die WiiU wird schon bessere Optik bieten, als die PS360! Aber es wird kein Quantensprung! Die PS4 wird auch kein Quantensprung, oder die X720....
Die PS360 hatte noch einen riesen-Vorteil durch HD und hoher Subvention! Aber wir sind mittlerweile auf einem Grafischen Niveau, wo die Schritte in Sachen Optik immer kleiner werden! Was Rund dank vieler Polygone auf der PS3 war, wird auf der PS4 auf dem ersten Blick auch nicht runderer!
Man geht hier zwangsläufig davon aus, dass man mit der nächsten Gen wieder so geflasht wird, wie von dem übergang von SD zu HD, aber das wird nicht passieren! Ein Uncharted 2 wird auch noch gemessen an der nächsten Gen klasse aussehen, einfach weil dank der ohnehin schon großartigen Grafikfähigkeiten heutzutage die Spiele teils heute schon ziemlich Realitätsnah aussehen...

Kann nur zustimmen und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns in einer wirtschaftlich turbulenten Zeit befinden. Da kann der durchschnittliche Kunde nicht mal locker 400 Euro/Dollar allein für eine Konsole ausgeben. Sieht man doch schon gut an 3DS und PS Vita wie preisempfindlich die breite Masse ist (mal von Spielen, Smartphones, Image abgesehen).

Kann nur zustimmen und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns in einer wirtschaftlich turbulenten Zeit befinden. Da kann der durchschnittliche Kunde nicht mal locker 400 Euro/Dollar allein für eine Konsole ausgeben. Sieht man doch schon gut an 3DS und PS Vita wie preisempfindlich die breite Masse ist (mal von Spielen, Smartphones, Image abgesehen).

Die breite Masse kauft sowieso nicht zum Launch, von daher ist das scheissegal ob die Konsolen denen am Anfang zu teuer ist. Das einzige was niedrige Preise am Anfang bringen ist Gammeltechnik und damit einer verkürzter Konsolenzyklus. Nicht umsonst ist die Wii schon lange über die Wupper während die anderen Konsolen (die teilweise sogar 1 Jahr früher erschienen sind) sich noch prächtig verkaufen.

Den Massenmarkt sackt man immer ein wen die Preise nach einiger Zeit fallen, war zu Playstation 1,2 und 3 Zeiten so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Mal eine Frage, da es gerade in dieser Diskussion angesprochen wurde und ich irgendwie interessiert bin es zu wissen :D wie hoch wurden die jeweiligen Konsolen subventioniert? Also mich interessiert die X360, da dort halt keine super Cells und BluRay-Lws verbaut wurden :D bin echt neugierig :D

Edit: habs mir selbst beantwortet^^ und hier die Antwort für jene, die es vielleicht auch interessiert :D

Also die X360 wurde zu 100$, 200$, 50$ oder etwas weniger subventioniert :D je nachdem was für eine Konsole gekauft wurde^^ und ob man Gold ||&& HDD auch eingekauft hat.

http://retrov.wordpress.com/2007/04/22/xbox-360-und-ps3-das-schicksal-der-subventionierten-konsolen/

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, da es gerade in dieser Diskussion angesprochen wurde und ich irgendwie interessiert bin es zu wissen :D wie hoch wurden die jeweiligen Konsolen subventioniert? Also mich interessiert die X360, da dort halt keine super Cells und BluRay-Lws verbaut wurden :D bin echt neugierig :D

Uhm ~120€ oder ~200 da ich mir nicht sicher bin ob bei den 120 schon Nebenkosten drin sind. PS3 schrieb irgendwer hier 300€ insgesamt. Nagel mich nicht drauf fest.

(Google-Suche ergab ~200€ bei der 360)

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse kauft sowieso nicht zum Launch, von daher ist das scheissegal ob die Konsolen denen am Anfang zu teuer ist. Das einzige was niedrige Preise am Anfang bringen ist Gammeltechnik und damit einer verkürzter Konsolenzyklus. Nicht umsonst ist die Wii schon lange über die Wupper während die anderen Konsolen (die teilweise sogar 1 Jahr früher erschienen sind) sich noch prächtig verkaufen.

Den Massenmarkt sackt man immer ein wen die Preise nach einiger Zeit fallen, war zu Playstation 1,2 und 3 Zeiten so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Es liegt eher an der fehlenden Third-Party Unterstützung gegen Ende der Wii-Gen, wieso sie jetzt nicht mehr so doll läuft (und eben an der Ankündigung des Nachfolgers) ! Sicher... Man kann sagen, dass es auch an der zu altbackenen Grafikleistung der Wii liegt (und Multiplattform-Titel somit ausschliesst), was ja am Anfang der Wiigen noch nicht ganz so dramatisch war, da kaum ein Haushalt nen HDTV hatte und die Preise der Konkurrenz unmeschlich waren....
Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen Wii und PS3/X360 in Punkto Grafikleistung ist enorm, aber so enorm wird er 100%ig in der nächsten Gen nichtmehr! Weil a) die PS4/X720 kein Fulleres HD haben wird, als die WiiU (also max. 1080p) und b) offensichtlich die WiiU auch sonst ganz schmucke Dinge drauf haben wird, welche keinen zu großen Abstand der Nextgen-Konkurrenz zulassen wird!
Zudem hat diesmal Nintendo einen zeitlichen Vorteil! Wer weiss, wann Microsoft und Sony auf den Nextgenzug aufspringen! In 2,5 oder 3 Jahren ist ja vlt. auch wieder WiiU-Halbzeit!
Also IMO relativiert sich das....
Die Entwickler äusserten sich bisher Positiv und das Konzept scheint auch zu begeistern...

Zuletzt bearbeitet:
Uhm ~120€ oder ~200 da ich mir nicht sicher bin ob bei den 120 schon Nebenkosten drin sind. PS3 schrieb irgendwer hier 300€ insgesamt. Nagel mich nicht drauf fest.

(Google-Suche ergab ~200€ bei der 360)

Jup, danke :D hab da etwas selbst auch geforscht :D etwa 200$ bis mindestens 50$ :D hehe
Sowas muss man wissen :D jetzt hab ich wieder etwas mehr Allgemeinwissen, hehe

Edit: habs mir selbst beantwortet^^ und hier die Antwort für jene, die es vielleicht auch interessiert :D

Also die X360 wurde zu 0 oder +50, -100$ oder zu -50$ subventioniert :D je nachdem was für eine Konsole gekauft wurde^^ und ob man Gold ||&& HDD auch eingekauft hat.

http://retrov.wordpress.com/2007/04/22/xbox-360-und-ps3-das-schicksal-der-subventionierten-konsolen/
Wie es aussieht wurde auch an der Qualität der Kleinteile innerhalb der X360 und der Endkontrolle gespart (Stichwort RRoD), was man eigentlich auch noch zur Subventionierung zählen könnte....

Wie es aussieht wurde auch an der Qualität der Kleinteile innerhalb der X360 und der Endkontrolle gespart (Stichwort RRoD), was man eigentlich auch noch zur Subventionierung zählen könnte....

Ich hab mein Post nochmal editiert, weil ich mich da voll verrechnet hab und du postest genau dieses Missgeschick :D was soll das? :D hehe aaaaber ich schiebs auf die Uhrzeit, hehe :D

Qooby beweist mal wieder mit aller Kraft wie wenig Kompetenz er doch hat. Keinerlei Argumente, aber schreit hier groß rum wie viel toller die NextGen doch sein wird in Sachen Grafik.

Ist natürlich totaler Quatsch. Soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, aber nach dieser Gen dürfte es unwahrscheinlich sein, dass wir einen Sprung wie PS2->PS3 erleben werden. Es gibt einfach zuviele Gründe die dagegen sprechen:

- YLOD/RROD haben extreme Kosten verursacht
- Konsolen mussten teuer subventioniert werden
- Nintendo hat mit schwacher Technik wohl die lukrativste Konsole ever am Markt gehabt (firmenübergreifend)
- Starke Hardware ist sehr schwer zu programmieren (siehe PS3)
- Kosten für Spieleentwicklungen steigen ins unermessliche (viele konnten die Kosten dieser Gen schon nicht stemmen)
- Mit leicht schwächerer Hardware kann man zu einem günstigeren Preis launchen und somit mehr Kunden ansprechen
- Casualgamer spielen heutzutage eine VIEL größere Rolle als noch zu PS1/PS2 Zeiten und der Kampf um diese wird in Zukunft früher in einer Gen beginnen als sonst immer.
- Kinect hat MS gezeigt, dass es hier einen riesigen Markt abzuschöpfen gibt und man dafür nichteinmal potente Hardware bräuchte (deswegen war die letzte E3 auch 99% im Zeichen Kinects)

Es gibt bestimmt noch viele weitere Gründe, aber das sind wohl die wichtigsten. Die Gerüchte sprechen ja auch dafür, dass die Konsolen eher schwächer werden. Sony/MS können als Multimediakonzerne ohnehin auf die Coregamer scheißen, denn was die wollen, ist die breite Masse, denn die kauft genauso PCs, Windowsversionen, Fernseher, Soundanlagen usw. wie die Coregamer auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom