Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich finde es immer so schön wenn jemand glaubt nin könnte man berechnen wie es agiert.

doch so einfach ist es nicht. die treffen teilweise entscheidungen die kann man nicht nachvollziehen im vorhinein, die sind nicht berrechenbar. treffen unerwartete entscheidungen oder wäre hätte mit einem 3D bildschirm gerechnet oder einem metroid von team ninja.
wirkt halt auf uns immer so als ob die heimlich von marios pilzen naschen.

In before Konsolenbaby's "...habe ich vor Monaten schon so durchgerechnet"...

Nö, Konsolenbaby erwartete mehr. Kann die Seite seit ihrem ersten WiiU-Technikartikel nicht mehr ernst nehmen. Im Grunde wissen sie nicht mehr als ich, wursteln mit Gerüchten, schwamigen Entwickleraussagen und Posts von Neogaf Mitgliedern rum (und da picken sie sich anscheinend nur Meinungen raus die ihrem ersten Artikel nicht völlig widersprechen).... Inzwischen sind sie nicht mehr ganz so bissig, glaubhafter wird´s dadurch auch nicht.

Am Ende hilft nur warten ;)

stimmt. 3-5x ist auch das was ich erwarte. < XBox360 wie in dem Artikel erwartet wäre dreist von Nintendo (um es nett auszudrücken).

Das ist auch eine relativ realistische Einschätzung, alles darunter würde Nintendo direkt wieder ins Aus katapultieren, da könnte man dann auch direkt bei PS3/360 bleiben, ein großer grafischer Unterschied wäre sowieso nicht zu sehen.

Wer mehr als 5x XBox360 erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Wenns aber unter 3x sein sollte, wäre ich persönlich von Nintendo enttäuscht. Nach sovielen Jahren sollte alleine der natürliche technische Fortschritt eine solche Steigerung erwarten lassen, selbst wenn man nur Stangenware nimmt.

Wer mehr als 5x XBox360 erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Wenns aber unter 3x sein sollte, wäre ich persönlich von Nintendo enttäuscht. Nach sovielen Jahren sollte alleine der natürliche technische Fortschritt eine solche Steigerung erwarten lassen, selbst wenn man nur Stangenware nimmt.

Wobei es durchaus sein kann, dass die WiiU in manchen Bereichen auf dem Papier nicht 3x360 ist. Dass Nintendo technisch einen gewissen Extraweg geht ist schon fast sicher. Ich erwarte keine Ultra Hardware, aber eine stärkere und Effektmäßig auf der Höhe der Zeit. Im Grunde kommt es nicht nur auf die "xmal stärker" Behauptungen an, sondern auf das optische Ergebnis.

Im Grunde kommt es nicht nur auf die "xmal stärker" Behauptungen an, sondern auf das optische Ergebnis.

Jep. Ich will schon einen wahrnehmbaren, optischen Unterschied haben, so wie es beim Generationswechsel "Gesetz" ist.
Nintendo ist da einmal aus der Reihe getanzt, ein weiteres mal werde ich ihnen nicht verzeihen, damit würden sie sehr viele (Core)-Spieler verärgern - was ja laut eigener Mitteilung nicht gerade ihr Anliegen ist - es wäre fast schon ein GAU, eine Blamage und nicht mehr Ernst zu nehmen.
Das könnten sie sich nur erlauben, wenn auch MS und Sony beweisen, dass alte Spielregeln nicht mehr gelten, und nun irgendwie jeder macht, was er will.

Jep. Ich will schon einen wahrnehmbaren, optischen Unterschied haben, so wie es beim Generationswechsel "Gesetz" ist.
Nintendo ist da einmal aus der Reihe getanzt, ein weiteres mal werde ich ihnen nicht verzeihen, damit würden sie sehr viele (Core)-Spieler verärgern - was ja laut eigener Mitteilung nicht gerade ihr Anliegen ist - es wäre fast schon ein GAU, eine Blamage und nicht mehr Ernst zu nehmen.
Das könnten sie sich nur erlauben, wenn auch MS und Sony beweisen, dass alte Spielregeln nicht mehr gelten, und nun irgendwie jeder macht, was er will.

Mir ist vollkommen egal was die anderen Hersteller machen, ich messe jeden an meinen Erwartungen, sollten die nicht erfüllt werden kaufe ich keine der neuen Konsolen.

Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand vorhersehen kann, wie ein 5x XBox360 überhaupt am Ende auf dem Bildschirm aussehen würde ;-) ...

Wobei es durchaus sein kann, dass die WiiU in manchen Bereichen auf dem Papier nicht 3x360 ist. Dass Nintendo technisch einen gewissen Extraweg geht ist schon fast sicher. Ich erwarte keine Ultra Hardware, aber eine stärkere und Effektmäßig auf der Höhe der Zeit. Im Grunde kommt es nicht nur auf die "xmal stärker" Behauptungen an, sondern auf das optische Ergebnis.

Naja, ich sags mal so. Wenn ich Exklusiventwicklungen sehe, oder aufgewertete Ports, dann will ich einfach nur das Gefühl haben "da ist mehr drin".

Mir ist vollkommen egal was die anderen Hersteller machen, ich messe jeden an meinen Erwartungen, sollten die nicht erfüllt werden kaufe ich keine der neuen Konsolen.

Ja, aber die Erwartung ist doch, dass es Nintendo kein zweites mal mit dem 3rd-Support vermasselt.
Wenn nun jeder Nachfolger theoretisch bei 2x360 landet, und Nintendo diesen Zeitgeist im Nachhinein erkannt hat, dann ist imo wieder alles gut.
Bin kein Grafikgamer, eigentlich langt mir Mario in HD, aber aus Prinzip will ich nicht, dass Nintendo schon wieder so nen beschissenen Alleingang startet.

Spiele unwichtig? :v:

@Loaded: WiiU wird bessere Effekte liefern und stärker sein. Sehe aber schon die ganzen Zornys über die billig hingeschissenen Ports lästern, die es sicher geben wird :v: Wenn eine Seite wie Digital Foundry die WiiU Demos für x360 Grafik hält, dann wird es schwierig, selbst wenn die Demos ingame übertroffen werden ;) Die PS360 Videos der letzten E3 waren ja auch weit unter 360 Leistung xD

Naja, ich sags mal so. Wenn ich Exklusiventwicklungen sehe, oder aufgewertete Ports, dann will ich einfach nur das Gefühl haben "da ist mehr drin".

Dein Recht, aber dann verlasse dich nicht auf jedes 3rd party Video, wurde schon öfters erwähnt, dass einige die WiiU erstmal nicht "ausreizen" werden und einfach den Code mit minimalen Anpassungen rübergebracht haben. Muss man abwarten. Wenn Pikmin 3 extrem geile Texturen und Effekte zeigt, daneben Darksiders 2 einfach ein schlechter port ist, mich würde es nicht wundern ;)

Wenn Li Mu Bai wirklich was weiß, dann geht Nintendo ein wenig den 3DS weg, würde mich nicht wundern, wenn sie global illumination etc. fest verdrahten.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele unwichtig? :v:

Ich habe ganz einfach grafische Mindestanforderungen an die Next Gen (die sind bei Sony/MS natürlich wesentlich höher als bei Nintendo). Spiele gibts auch auf dem PC, und da werden sie auch gespielt werden wenn die Konsolen mich enttäuschen. Ich kaufe keine Sachen deren Konzept mir gegen den Strich geht.

Naja, wahrscheinlich so ähnlich wie aktuelle PC Spiele.

Kommt rein auf das Budget an, PC Games haben kein großes ;) Steck mal 40 Mio in ein High End PC Game, das im Singleplayer 6 Stunden dauert :v:

PS: Da unterscheiden wir uns halt, ich kaufe Konsolen wegen Spielen, die mich interessieren ;) Wäre ich absoluter Shooter, Racing Sim oder West RPG Fan, dann würden mich Konsolen vermutlich so oder so anöden....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt rein auf das Budget an, PC Games haben kein großes ;) Steck mal 40 Mio in ein High End PC Game, das im Singleplayer 6 Stunden dauert :v:

Die PC Grafik wird ja momentan sowieso extrem von den alten Konsolen ausgebremst, trotzdem gibts da schon Sachen die wirklich lecker aussehen. Aus Konsolen kann man dann aber immernoch etwas mehr rausquetschen.

Ja natürlich sind die Spiele wichtig, aber ich hab da halt meine Prinzipien. Wenn mir der Kurs einer Firma gegen den Strich geht unterstütze ich das einfach nicht, hab ich schon bei der Wii so gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das bitte erklären? Kennste das hier?

Und 2005-2013 = 8 Jahre, bedeutet also 2^5x (32x) mehr Leistung zum selben Preis. Selbst wenn MS für die Xbox3 tiefere Herstellkosten haben will als damals mit der Xbox360, dann ist der Faktor noch immer deutlich grösser als 5.

Heutige PC Spiele wie Battlefield 3 auf max. werden ja wohl absoluter Standard in der nächsten Gen sein.

@Harlock:
Glaube auch, dass es so kommen wird, wie Du sagst, aber, wie gesagt, der Pessimist in mir macht sich Sorgen, dass Nintendo doch irgendwie komische Sachen macht, die man nicht so recht nachvollziehen kann :v:.
Ja, von Ports erwarte ich sowieso nicht viel, Hauptsache die Next-Gen-Ports kommen. Bei ner zu großen HW-Differenz hat da doch wieder kein 3rd Bock drauf.
@Cortana:
Glaub wsippel hat schonmal irgendwo lang und breit erklärt, dass das Mooresche Gesetz Quatsch ist, bzw. nur in nem gewissen Rahmen greift.

Die PC Grafik wird ja momentan sowieso extrem von den alten Konsolen ausgebremst, trotzdem gibts da schon Sachen die wirklich lecker aussehen. Aus Konsolen kann man dann aber immernoch etwas mehr rausquetschen.

Jup sonst würden aktuelle PC Games nicht ganz so einfach auf PS360 portierbar sein und Crytek versuchen Direct X 11 Effekte aus den "Schrottteilen" zu quetschen ;) Mein Standpunkt ist: Der PC wird auch weiterhin unter den Konsolen leiden. Wird ne Verbesserung geben, aber das PC Potential wird auch zukünftig kaum ausgereizt.

@Loaded: Wird auf die Verkaufszahlen ankommen, Ports von PS4X3 Games sollten aber kaum ein Problem sein. Möglich ist natürlich alles, kann ein Mischmasch aus Downports und Upports werden, je nach Erfolg der Konsolen. Eine Wiisituation sehe ich erstmal nicht, auch nicht nach dem launch der Konkurrenzprodukte. Bis diese erscheinen werden sich im günstigen Falle die Entwickler auch richtig mit der hardware der WiiU auseinandergesetzt haben.

Sorgen würde ich mir machen wenn aufwändige Nintendo Games (also kein 2D Jump and Run etc.) oder exklusive 3rd Party Titel auf der E3 absolut schäbig aussehen würden. Im Moment gibt es keinen großen Anlass sich Sorgen zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom