Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Glaub wsippel hat schonmal irgendwo lang und breit erklärt, dass das Mooresche Gesetz Quatsch ist, bzw. nur in nem gewissen Rahmen greift.
Das bezieht sich ja auf alle Komponenten zusammen, und bisher stimmts doch wenn man sich den CPU/GPU-Markt der letzten Jahre ansieht?

P.s. Kannste mir seine Erklärung bitte verlinken? Interessiert mich brennend :-)

Kannst du mir das bitte erklären? Kennste das hier?

Und 2005-2013 = 8 Jahre, bedeutet also 2^5x (32x) mehr Leistung zum selben Preis. Selbst wenn MS für die Xbox3 tiefere Herstellkosten haben will als damals mit der Xbox360, dann ist der Faktor noch immer deutlich grösser als 5.

Heutige PC Spiele wie Battlefield 3 auf max. werden ja wohl absoluter Standard in der nächsten Gen sein.

Ich weis das Flops nicht alles sind aber damit kann man gut zeigen das dein 32x absoluter Schwachsinn ist!
Die Xbox360 leistet laut Googel 400Flops, CPU+GPU das Multipliziert mal 32 ergibt 12800Flops sprich 12.8Tflops, jetzt erklär mir mal wie das in eine Konsole rein soll?

Wen NICHT EINMAL die stärkste GPU auf den Markt, was Flops betrifft, ein DRITTEL davon hat, liegt bei 3Tflops (HD7970), um den Dreh, also wie gesagt absoluter Bullshit, diese Rechnung!

@Cortana: Das Mooresche 'Gesetz' (ist eher eine Beobachtung) trifft keinerlei Aussage über Performance

Ich weis das Flops nicht alles sind aber damit kann man gut zeigen das dein 32x absoluter Schwachsinn ist!
Die Xbox360 leistet laut Googel 400Flops, CPU+GPU das Multipliziert mal 32 ergibt 12800Flops sprich 12.8Tflops, jetzt erklär mir mal wie das in eine Konsole rein soll?

Wen NICHT EINMAL die stärkste GPU auf den Markt, was Flops betrifft, ein DRITTEL davon hat, liegt bei 3Tflops (HD7970), um den Dreh, also wie gesagt absoluter Bullshit, diese Rechnung!
Das betrifft wie gesagt CPU und GPU zusammen. Und bis 2013 kommt ja noch 22nm und evtl. ne neue Architektur.

@Cortana: Das Moorsche 'Gesetz' trifft keinerlei Aussage über Performance
Ja das betrifft ja die Transistor-Zahl. Indirekt doch aber auch die Leistungssteigerung? Ich mein 4TFLOP wird ne Xbox3 vielleicht haben?

@Nasty:

Eine CPU leistet ein Bruchteil einer GPU, Sandy Bridge leistet max. 102 FLOPS, laut Wikipedia, da ist ein Fliegenschiss :P Selbst 4Tflops werden es nicht, selbst wen es 22nm werden, wird sich das nicht ergeben, erwarte max 2.5TFlops ;)

WiiU schätze ich bei 1.2 bis 1.6Tflops ein!

Das betrifft wie gesagt CPU und GPU zusammen. Und bis 2013 kommt ja noch 22nm und evtl. ne neue Architektur.

Ja das betrifft ja die Transistor-Zahl. Indirekt doch aber auch die Leistungssteigerung? Ich mein 4TFLOP wird ne Xbox3 vielleicht haben?

Nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich. Wäre eigentlich geil, das Teil würde dank des Preises, des Strom- und Platzverbrauchs übelst floppen :v:

Brubi du wirst extrem enttäuscht sein von der Next Gen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Harlock:
Jep, agree, macht alles Sinn und rational denke ich so auch, aber emotional mach ich mich schonmal auf alles gefasst, ich hab mich einfach schon zu oft über Nin aufgeregt ;).
@ Cortana:
Nee, kann ich nicht, sorry, weiß nur noch ganz grob, dass sich wsippel zu dem Thema mal irgendwo länger geäußert hat.
Kannst ihm ja ne PN schreiben, wobei er das auch nicht wiederfinden wird bzw. keine Lust hat, dannach zu suchen, ist nun schon etwas länger her^^.

Ich hoffe die Next Gen wird nicht unter den Wii U Multititel leiden, denn sollte alles wirklich für Wii U entwickelt werden und dann auf die anderen Konsolen samt PC geportet werden, hätten wir einen grafischen Stillstand, den ich mir nicht ausmalen möchte. :oops:

Lieber die Wii U bekommt gar keine Next Gen Multititel, sondern extra Würste wie zu Wii zeiten, als das die kompletten Next Gen Multititel unter der Wii U Technik leiden...
N Fanboys haben die Wii Gen ohne Support überlebt, sie werden auch die Wii U Gen ohne Support überleben, von daher nicht so tragisch. :)

Brubi du wirst extrem enttäuscht sein von der Next Gen :)

Wie, ich bin realist, sage ja das ich keine 4Tflos erwarte max. 2.5 Tflops, eher weniger was Sony und MS betrifft^^
Bei BigN erwarte ich 1.2Tflops bis 1.6Tflops, das machbar ist, zumal ich ja eh einen guten Rechner habe ;)

Qooby:

Der PC leidet jetzt schon unter den schwachbrüstigen Konsolen, was auch die Next gen nicht ändern wird..
Und die WiiU wird die titel abbekommen, tut mir ja leid wen ich noch weiter aushole aber die NextGen wird dir nicht gefallen..

Zuletzt bearbeitet:
@ Harlock:
Jep, agree, macht alles Sinn und rational denke ich so auch, aber emotional mach ich mich schonmal auf alles gefasst, ich hab mich einfach schon zu oft über Nin aufgeregt ;).
@ Cortana:
Nee, kann ich nicht, sorry, weiß nur noch ganz grob, dass sich wsippel zu dem Thema mal irgendwo länger geäußert hat.
Kannst ihm ja ne PN schreiben, wobei er das auch nicht wiederfinden wird bzw. keine Lust hat, dannach zu suchen, ist nun schon etwas länger her^^.

Ist ja in Ordnung, je niedriger die Erwartungen desto größer die Nin E3 ;) Ich will nur manchen Bullshit von DF nicht unkommentiert lassen, lies dir einfach den ersten Artikel zur angeblichen WiiU Leistung durch, man könnte da fast junge kriegen, zum Haare raufen.

Sollte wsippel hier rein schneien wird er sicher gerne antworten.

@Quooby: Du bist ne wandelnde Parodie, köstlich :)

Da, meint ihr dies?

Doch, tust Du. Im Mooreschen Gesetz ist weder von 18 Monaten noch von Rechenleistung die Rede. Die Nummer mit der "doppelten Leistung alle 18 bis 24 Monate" ist eine alte Extrapolation und schlicht falsch (galt vor ein paar Jahren mal für GPUs, stimmt aber auch da schon lange nicht mehr). Moore sprach ausschließlich von Transistoren, nicht von Leistung. Das Mooresche Gesetz besagt, dass sich die Anzahl Transistoren in Halbleitern bei gleichbleibenden Produktionskosten alle zwei Jahre verdoppelt. Nicht mehr, nicht weniger. Leistung skaliert nicht linear mit der Anzahl Transistoren, sondern flacher. Folglich hätte die Xbox3, sofern der Chipsatz genauso teuer ist wie bei der 360, rund die sechzehnfache Transistoranzahl, und weniger als die sechzehnfache Leistung.

Will nicht das es unter geht:

Wie, ich bin realist, sage ja das ich keine 4Tflos erwarte max. 2.5 Tflops, eher weniger was Sony und MS betrifft^^
Bei BigN erwarte ich 1.2Tflops bis 1.6Tflops, das machbar ist, zumal ich ja eh einen guten Rechner habe ;)

Qooby:

Der PC leidet jetzt schon unter den schwachbrüstigen Konsolen, was auch die Next gen nicht ändern wird..
Und die WiiU wird die titel abbekommen, tut mir ja leid wen ich noch weiter aushole aber die NextGen wird dir nicht gefallen..

@Brubi

Deine geliebte Frickelkiste wird noch mehr leiden müssen, wenn die Spiele hauptsächlich für Wii U entwickelt werden, dann doch lieber für die anderen beiden, als noch weitere 5-6 Jahre leicht besseres PS360 Niveau. ;)

Wenn ich mir nur vorstelle wie weit weg wir von heute wären, wen PS360 auch damals nur aud Wii Level erschienen wären. :lol:

Dann hättest heute wirklich die tollsten Spiele auf der Frickelkiste gesehen.

Genau, danke, Mudo ^^. Aber die Diskussion ging ein paar mal hin und her, wenn ich micht nicht irre.

Und Qooby :lol: tu doch was dafür, dass man dich (wieder) Ernst nehmen kann.

Aber wer mit dem Gedanken spielt, sich zusätzlich eine PS4/XBox3 zu kaufen, dem kann es sowieso relativ wurscht sein, wie stark die WiiU sein wird. Schöne Nintendo-Spiele in HD wird's garantiert geben, und das ist doch schonmal für alle ein Gewinn :).

Qooby:

Technisch habe ich 2007 schon das gesehen was deine angeblichen NextGen Konsolen von damals und noch heute, in der Luft zerreist.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nicht glücklich mit der nextGen von MS und Sony, laut Gerüchten die Wsippel schon gepostet hat, werden Sie schwächer als erwartet

@Brubi

Deine geliebte Frickelkiste wird noch mehr leiden müssen, wenn die Spiele hauptsächlich für Wii U entwickelt werden, dann doch lieber für die anderen beiden, als noch weitere 5-6 Jahre leicht besseres PS360 Niveau. ;)

Wenn ich mir nur vorstelle wie weit weg wir von heute wären, wen PS360 auch damals nur aud Wii Level erschienen wären. :lol:

Dann hättest heute wirklich die tollsten Spiele auf der Frickelkiste gesehen.

Was hasst du mehr? Nintendo oder die Frickelkiste ala PC?

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nicht glücklich mit der nextGen von MS und Sony, laut Gerüchten die Wsippel schon gepostet hat, werden Sie schwächer als erwartet

Gerüchte sind erstmal nur das: Gerüchte.
Ich erwarte nichts unmögliches von den nächsten Konsolen, ein ordentlicher Generationssprung (10 x 360) sollte aber drin sein.

Gerüchte sind erstmal nur das: Gerüchte.
Ich erwarte nichts unmögliches von den nächsten Konsolen, ein ordentlicher Generationssprung (10 x 360) sollte aber drin sein.

Kommt auf den Preis und die Leidensfähigkeit des Entwicklers an. Bei Microsoft denkbar aber nicht garantiert, bei Sony extrem unwahrscheinlich und Nintendo hat keinen Bock darauf, auch aus philosophischen Gründen, der Stromverbrauch soll niedrig sein, die Konsole auch in ein japanisches Wohnzimmer passen.

Kommt auf den Preis und die Leidensfähigkeit des Entwicklers an. Bei Microsoft denkbar aber nicht garantiert, bei Sony extrem unwahrscheinlich und Nintendo hat keinen Bock darauf, auch aus philosophischen Gründen, der Stromverbrauch soll niedrig sein, die Konsole auch in ein japanisches Wohnzimmer passen.

Sony kann nicht wesentlich schwächer daherkommen als MS, dann können sie direkt einpacken, ich gehe davon aus, dass beide Konsolen etwa zeitgleich launchen (maximal 6 Monate unterschied) und dann muss die Leistung etwa auf selber Höhe sein. 10x 360 ist mit nem Preis von 400- maximal 500€ auf jeden Fall machbar wenn man jeglichen Schnickschnack weglässt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom