Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
- Starke Hardware ist sehr schwer zu programmieren (siehe PS3)
- Kosten für Spieleentwicklungen steigen ins unermessliche (viele konnten die Kosten dieser Gen schon nicht stemmen)

1.Das find ich einfach nicht richtig :D starke Technik vereinfacht den Entwicklern bessere Ergebnisse zu liefern!! Komplizierte Technik erschwert es jedoch!! Und starke Technik muss nicht Kompliziert sein, siehe PC^^
2.Die nächste Gen wird/müsste viel einfacher für die Entwickler werden, da die meisten Engines(U3 bzw. U4 und CE3 usw. usf.) übernommen werden können bzw. die Entwickler mehr Erfahrung mit den Engines besitzen und auch die Next-Gen sich sehr am Pc-Technologie orientieren werden wird. Und vorallem müssen die Entwickler nicht mehr aus einer Hardware was rausholen, was in ihr eigentlich von Anfang an nicht vorhanden war -> sprich, die jetzigen Gen-Konsolen waren für jene Auflösung zu schwach und man musste hier sich mit der Technik herumschlagen um eine Mindestauflösung von 720p zu bekommen und manchmal ging das nicht mal auf. Daher ging sehr viel Geld und Zeit nur allein wegen der technischen Schwierigkeiten drauf und hatte nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Den die meiste Leistung von den jetzigen Konsolen wurde einfach durch die höhere Auflösung im Vergleich zu der letzten Gen verschluckt. Und die Leute forderten halt das mindeste an HD-Auflösung, schließlich waren die Konsolenspieler meist die aller ersten LCD,Plasma-Käufer. Sprich, diese Gen hatte zu wenig Leistung und zuviele Entwickler waren noch nicht auf den Level umzuschwitchen um sich mit einer Standard-Engine wie U3 auseinderzusetzen und setzen sowie bei der letzen Gen auf eigene Entwicklung, was vielen das Genick brach^^ Es gibt nie Probleme mit Mehrleistung, nur mit zu wenig^^ PS: ich hab noch nie einen Entwickler meckern hören, dass er zu viel Leistung hat :D hehe nur mal so erwähnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich totaler Quatsch. Soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, aber nach dieser Gen dürfte es unwahrscheinlich sein, dass wir einen Sprung wie PS2->PS3 erleben werden. Es gibt einfach zuviele Gründe die dagegen sprechen:

- YLOD/RROD haben extreme Kosten verursacht
Ja hat aber nix mit Leisung an sich zu tun sondern mit Fahrlässigkeit bei der Entwicklung der Konsolen.


- Konsolen mussten teuer subventioniert werden
Lag bei der PS3 vor allem am neuartigen Blu-Ray Laufwerk und der Cell Technologie, was die
nächste Gen beides wegfällt. Microsoft musste vor allem die Core Variante subventionieren, was sich aber am Ende ausgezahlt hat, Marktanteile wurden mehr als verdoppelt, der ANfangsverlust wurde am Ende wieder hereingeholt.



- Nintendo hat mit schwacher Technik wohl die lukrativste Konsole ever am Markt gehabt (firmenübergreifend)

Und sogut wie keinerlei Basis auf der aufgebaut werden könnte. Die Cores hat man vertrieben, die Casuals sind kein langfristig sicherer Kundenstamm.


- Starke Hardware ist sehr schwer zu programmieren (siehe PS3)

Das hat etwas mit der Cell Architektur zu tun, die 360 war stark und gleichzeitig leicht zu programmieren, etwas worauf SOny die nächste Generation ebenfalls achten wird.


- Kosten für Spieleentwicklungen steigen ins unermessliche (viele konnten die Kosten dieser Gen schon nicht stemmen)

Die Kosten steigen höchstens für Firmen die nicht wirtschaften können ins Unermessliche.

- Mit leicht schwächerer Hardware kann man zu einem günstigeren Preis launchen und somit mehr Kunden ansprechen

Blödsinn, mit zu schwacher Hardware spricht man höchstens weniger Kunden an, der Massenmarkt wurde bis jetzt immer erst nach einiger Zeit abgegriffen wenn die Hardware im Preis runter ging. SO kann man sowohl Cores als auch Casuals unter einen Hut bringen. Bei Billighardware riskiert man den abgang der Coregamer (siehe Wii).



- Casualgamer spielen heutzutage eine VIEL größere Rolle als noch zu PS1/PS2 Zeiten und der Kampf um diese wird in Zukunft früher in einer Gen beginnen als sonst immer.

Casualgamer sind keine feste Größe die sich einplanen lässt, Casualgamer sind keine Basis mit der sich langfristig ein Videospielunternehmen aufziehen lässt.


- Kinect hat MS gezeigt, dass es hier einen riesigen Markt abzuschöpfen gibt und man dafür nichteinmal potente Hardware bräuchte (deswegen war die letzte E3 auch 99% im Zeichen Kinects)

Kinect ist ein Trend bei dem keiner weiss ob er in einigen Jahren noch irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken wird.
Kinectnutzer sind größtenteils Leute bei denen kein generelles interesse an Konsolen besteht, ob die sich einen XBox Nachfolger zulegen, oder überhaupt wert auf einen Techniksprung legen ist unbekannt, für Mini und Partyspiele braucht man in der Regel keine High-End Hardware.

Es gibt bestimmt noch viele weitere Gründe, aber das sind wohl die wichtigsten. Die Gerüchte sprechen ja auch dafür, dass die Konsolen eher schwächer werden.

Die Gerüchte sind ungefähr genauso glaubwürdig wie die die behaupten die WiiU wäre schwächer als die 360.
 
Thraker, eine Frage:

GTA 4 hat 100mio.€ Produktionskosten gehabt. Halo 3 55mio.€ + über 100mio. Bzw angeblich 200mio Promokosten verbraten..Wie solldas da besser werden? Spiele wie Uncharted spielen auch in dieser Liga und genau diese Grafik erwarten die Leute...wie soll das billiger werden?
 
Thraker, eine Frage:

GTA 4 hat 100mio.€ Produktionskosten gehabt. Halo 3 55mio.€ + über 100mio. Bzw angeblich 200mio Promokosten verbraten..Wie solldas da besser werden? Spiele wie Uncharted spielen auch in dieser Liga und genau diese Grafik erwarten die Leute...wie soll das billiger werden?
In dem man aufhört Hollywood nachzuahmen :D Muss es immer ein Orchester sein? müssen immer Schauspieler für paar Animationen engagiert werden? müssen zig Millionen nur fürs Marketing geopfert werden? müssen Stars wie 50Cent usw. als/für Promo herhalten? usw. usf... Sie haben sich zu sehr aufgebläht und das eigentliche Spiel(e) sind dadurch unnötig teuer geworden^^ Einfach wieder zum Kern kommen :D und alles wird gut^^

Ich such mal einen Beitrag, wo genau das ein Entwickler beklagt^^
 
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Ja hat aber nix mit Leisung an sich zu tun sondern mit Fahrlässigkeit bei der Entwicklung der Konsolen.



Lag bei der PS3 vor allem am neuartigen Blu-Ray Laufwerk und der Cell Technologie, was die
nächste Gen beides wegfällt. Microsoft musste vor allem die Core Variante subventionieren, was sich aber am Ende ausgezahlt hat, Marktanteile wurden mehr als verdoppelt, der ANfangsverlust wurde am Ende wieder hereingeholt.





Und sogut wie keinerlei Basis auf der aufgebaut werden könnte. Die Cores hat man vertrieben, die Casuals sind kein langfristig sicherer Kundenstamm.




Das hat etwas mit der Cell Architektur zu tun, die 360 war stark und gleichzeitig leicht zu programmieren, etwas worauf SOny die nächste Generation ebenfalls achten wird.




Die Kosten steigen höchstens für Firmen die nicht wirtschaften können ins Unermessliche.



Blödsinn, mit zu schwacher Hardware spricht man höchstens weniger Kunden an, der Massenmarkt wurde bis jetzt immer erst nach einiger Zeit abgegriffen wenn die Hardware im Preis runter ging. SO kann man sowohl Cores als auch Casuals unter einen Hut bringen. Bei Billighardware riskiert man den abgang der Coregamer (siehe Wii).





Casualgamer sind keine feste Größe die sich einplanen lässt, Casualgamer sind keine Basis mit der sich langfristig ein Videospielunternehmen aufziehen lässt.




Kinect ist ein Trend bei dem keiner weiss ob er in einigen Jahren noch irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken wird.
Kinectnutzer sind größtenteils Leute bei denen kein generelles interesse an Konsolen besteht, ob die sich einen XBox Nachfolger zulegen, oder überhaupt wert auf einen Techniksprung legen ist unbekannt, für Mini und Partyspiele braucht man in der Regel keine High-End Hardware.



Die Gerüchte sind ungefähr genauso glaubwürdig wie die die behaupten die WiiU wäre schwächer als die 360.

Wieso hat Nintendo in etwa MS Zahlen was Softwareverkäufe angeht, wenn Casuals keine Spiele kaufen und Coregamer die Wii gemieden haben?

Kinect ist kein Trend. Kinect ist die MS Variante der modernen Steuerung, ansonsten würden sie es nicht so bewerben und weiterentwickeln.
 
Wieso hat Nintendo in etwa MS Zahlen was Softwareverkäufe angeht, wenn Casuals keine Spiele kaufen und Coregamer die Wii gemieden haben?

Kinect ist kein Trend. Kinect ist die MS Variante der modernen Steuerung, ansonsten würden sie es nicht so bewerben und weiterentwickeln.

Das einzige was sich auf der Wii verkauft hat sind WiiFit und Konsorten und ein paar Nintendomarken.

Und Kinect als moderne Steuerung, lol. Es gibt nicht ein einziges richtiges Spiel bei dem die Steuerung was taugt.
Kinec ist ausschließlich für simple Mini und Partyspiele brauchbar. Kenne nicht einen Coregamer der mit dem Dreck was anfangen kann.
 
Kinect ist kein Trend. Kinect ist die MS Variante der modernen Steuerung, ansonsten würden sie es nicht so bewerben und weiterentwickeln.
kinect ist der nächste trend, der mit riesigen werbebudgets von 500 millionen us dollar allein für den release in den usa aufgekauft wurde, wobei die usa auch den größten absatzmarkt beschreibt.
 
Verdammt, hat einer von euch vielleicht den Beitrag gelesen, wie die Publisher das Geld für unnötige Zwecke verschwenden ? Sprich, ein Entwickler hat mal dieses Thema mal angesprochen und jetzt such ich danach aber finde nix mehr :D verdammt, hätte ich mir nur den Namen gemerkt :D das Statement ist nicht so alt, höchstens paar Monate :D Also wenn ihr es kennt, bitte hier posten :D
 
Das einzige was sich auf der Wii verkauft hat sind WiiFit und Konsorten und ein paar Nintendomarken.

Und Kinect als moderne Steuerung, lol. Es gibt nicht ein einziges richtiges Spiel bei dem die Steuerung was taugt.
Kinec ist ausschließlich für simple Mini und Partyspiele brauchbar. Kenne nicht einen Coregamer der mit dem Dreck was anfangen kann.

Das beantwortet meine Frage nicht weshalb der Wii-Spieledurchschnitt (also wie viele Spiele im Durchschnitt pro Konsole/Spieler gekauft wurde)ähnlich dem der 360 ist.

Nur weil Coregamer nicht zugänglich für einen Wandel in der Steuerung sind bedeutet dies nicht das MS Kinect nicht als "Controller" nutzen will. Warum entwickeln sie Kinect wohl weiter? Damit es besser funktioniert und somit die Cores anspricht. Ich muss immer wiedr lachen wenn ich Dinge lese wie "Ich kaufe keine Konsole die keine Analogtrigger+klicken hat."Sowas stocksteifes wie Coregamer ist einmalig.
 
Verdammt, hat einer von euch vielleicht den Beitrag gelesen, wie die Publisher das Geld für unnötige Zwecke verschwenden ? Sprich, ein Entwickler hat mal dieses Thema mal angesprochen und jetzt such ich danach aber finde nix mehr :D verdammt, hätte ich mir nur den Namen gemerkt :D das Statement ist nicht so alt, höchstens paar Monate :D Also wenn ihr es kennt, bitte hier posten :D
brain fargos interview im ripten meinst du wohl wahrscheinlich
 
Qooby beweist mal wieder mit aller Kraft wie wenig Kompetenz er doch hat. Keinerlei Argumente, aber schreit hier groß rum wie viel toller die NextGen doch sein wird in Sachen Grafik.

Ist natürlich totaler Quatsch. Soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, aber nach dieser Gen dürfte es unwahrscheinlich sein, dass wir einen Sprung wie PS2->PS3 erleben werden. Es gibt einfach zuviele Gründe die dagegen sprechen:

- YLOD/RROD haben extreme Kosten verursacht
- Konsolen mussten teuer subventioniert werden
- Nintendo hat mit schwacher Technik wohl die lukrativste Konsole ever am Markt gehabt (firmenübergreifend)
- Starke Hardware ist sehr schwer zu programmieren (siehe PS3)
- Kosten für Spieleentwicklungen steigen ins unermessliche (viele konnten die Kosten dieser Gen schon nicht stemmen)
- Mit leicht schwächerer Hardware kann man zu einem günstigeren Preis launchen und somit mehr Kunden ansprechen
- Casualgamer spielen heutzutage eine VIEL größere Rolle als noch zu PS1/PS2 Zeiten und der Kampf um diese wird in Zukunft früher in einer Gen beginnen als sonst immer.
- Kinect hat MS gezeigt, dass es hier einen riesigen Markt abzuschöpfen gibt und man dafür nichteinmal potente Hardware bräuchte (deswegen war die letzte E3 auch 99% im Zeichen Kinects)

Es gibt bestimmt noch viele weitere Gründe, aber das sind wohl die wichtigsten. Die Gerüchte sprechen ja auch dafür, dass die Konsolen eher schwächer werden. Sony/MS können als Multimediakonzerne ohnehin auf die Coregamer scheißen, denn was die wollen, ist die breite Masse, denn die kauft genauso PCs, Windowsversionen, Fernseher, Soundanlagen usw. wie die Coregamer auch.

gott sei dank hat KennyPowers und thraker dir deinen post schon beantwortet sonst müßte ich das jetzt in der frühen stunde machen,da einiges an deinen argumenten nicht stimmt ;)

Mein Held des Tages bzw. der Nacht :D

Ja, das hier meinte ich :D http://www.eurogamer.de/articles/2012-03-28-fargo-publisher-beeinflussen-entwickler-negativ
aber es gab noch einen aber mir reicht der jetzt auch, weil ich ihm in erster Linie meinte :D thx :D

gab auch noch vor paar wochen ein gutes interview mit einem bekannten entwickler der auf das geheule anderer entwickler das die nextgen teurer wird einging.
Da meinte er das jemand bei dem die kosten wegen stärkerer hardware steigen, irgend was falsch macht und lieber was anderes machen soll :)
finde es im GAF jetzt nicht, aber wüßte auch nicht wieso kosten extrem steigen sollten, die engines für die nextgen sin ja schon da und einfacher als je zuvor zuhandhaben.
Wie leicht ich mich als laie in die CE3 eingearbeitet habe ist unglaublich, nur etwas youtube und google und ich hab echt geile sachen hinbekommen.
Hätte nicht mal gedacht das es so einfach ist KI einzufügen :o
 
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1.Das find ich einfach nicht richtig :D starke Technik vereinfacht den Entwicklern bessere Ergebnisse zu liefern!! Komplizierte Technik erschwert es jedoch!! Und starke Technik muss nicht Kompliziert sein, siehe PC^^

Ok, stimmt. Die Xbox360 ist ja grafisch auch nicht soweit von PS3 entfernt und ist sehr zugänglich.

2.Die nächste Gen wird/müsste viel einfacher für die Entwickler werden, da die meisten Engines(U3 bzw. U4 und CE3 usw. usf.) übernommen werden können bzw. die Entwickler mehr Erfahrung mit den Engines besitzen und auch die Next-Gen sich sehr am Pc-Technologie orientieren werden wird. Und vorallem müssen die Entwickler nicht mehr aus einer Hardware was rausholen, was in ihr eigentlich von Anfang an nicht vorhanden war -> sprich, die jetzigen Gen-Konsolen waren für jene Auflösung zu schwach und man musste hier sich mit der Technik herumschlagen um eine Mindestauflösung von 720p zu bekommen und manchmal ging das nicht mal auf. Daher ging sehr viel Geld und Zeit nur allein wegen der technischen Schwierigkeiten drauf und hatte nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Den die meiste Leistung von den jetzigen Konsolen wurde einfach durch die höhere Auflösung im Vergleich zu der letzten Gen verschluckt. Und die Leute forderten halt das mindeste an HD-Auflösung, schließlich waren die Konsolenspieler meist die aller ersten LCD,Plasma-Käufer. Sprich, diese Gen hatte zu wenig Leistung und zuviele Entwickler waren noch nicht auf den Level umzuschwitchen um sich mit einer Standard-Engine wie U3 auseinderzusetzen und setzen sowie bei der letzen Gen auf eigene Entwicklung, was vielen das Genick brach^^ Es gibt nie Probleme mit Mehrleistung, nur mit zu wenig^^ PS: ich hab noch nie einen Entwickler meckern hören, dass er zu viel Leistung hat :D hehe nur mal so erwähnt :D

Naja, Mehrleistung bedeuted automatisch aufwändigere Grafik und mehr Programmierarbeit. Mehrleistung führt dazu, dass Texturen noch schärfer sein müssen, Modelle noch mehr Polygone brauchen, die Umwelt noch mehr Details bietet, viel mehr Effekte eingebaut werden müssen (Lighting, Partikel wie Nebel, Wettereffekte und deren Einfluss auf die Umgebung) und natürlich wird auch mehr Interaktion gefordert, da eine statische Welt leblos wirkt.

Wenn man 1zu1 die selben Spiele bzw. Spiele mit der selben Grafik und dem selben Programmieraufwand wie in dieser Gen machen würde, dann ja, würde die stärkere Hardware die Arbeit vereinfachen, weil man weniger Kompromisse eingehen muss. Aber wir wissen ja beide das die großen Entwickler wieder viel auf Grafik setzen werden und die Kleinen dann mitziehen müssen (oder Minigames für den Onlineshop machen).

Ja hat aber nix mit Leisung an sich zu tun sondern mit Fahrlässigkeit bei der Entwicklung der Konsolen.

Und das liegt nunmal an den teuren Komponenten der Hardware. Irgendwo MUSS man ja dann sparen, weil das alles sehr knapp kalkuliert wird. Die Xbox360 launchte 1 Jahr vor der PS3 und kann sogar heute grafisch noch gut mithalten. Normalerweise wird 1 Jahr ältere Hardware grafisch abgehängt (siehe PS2 und Cube/XBox). Das das bei der Xbox360 in der Form aber nicht passierte, liegt eben an den Sparmaßnahmen am Anfang. Man sollte halt ausgereifte Hardware einbauen.

Lag bei der PS3 vor allem am neuartigen Blu-Ray Laufwerk und der Cell Technologie, was die
nächste Gen beides wegfällt. Microsoft musste vor allem die Core Variante subventionieren, was sich aber am Ende ausgezahlt hat, Marktanteile wurden mehr als verdoppelt, der ANfangsverlust wurde am Ende wieder hereingeholt.

Das es sich für MS gelohnt hat liegt aber auch nur daran, weil sie einen vorzeitigen Launch hatten und die PS3 so extrem überteuert auf den Markt kam. Wäre die PS3 für 400€ gelauncht zeitgleich mit der XBox360, hätte die XBox360 alt ausgehen, wenn wir mal ehrlich sind. Lag also nicht am Hardwarefaktor, sondern am Launchzeitraum. So eine starke Hardware macht sich ohnehin erst 2-3 Jahre nach erscheinen der Gen bemerkbar, weil die Entwickler dann langsam an die Grenzen der Leistung stoßen. Und der Anfangverlust wurde wieder hereingeholt? Steht das auch irgendwo? Ich weis nur, dass man mit der XBox360 ab jetzt Gewinne macht, aber die vergangenen Verluste haben sie denke ich nochnicht mit der XBox360 eingeholt, denn es mussten Millionen von Konsolen umsonst repariert/ausgetauscht werden und MS hat extrem viel Zubehör am Anfang als Entschuldigung verschenkt. Glaube kaum, dass diese Verluste wieder eingeholt worden sind.

Außerdem kostet extrem starke Hardware trotzdem ne menge Geld. Hier erwarten viele wieder 10-15fache PS3 Power zu einem Preis von 300€. Extrem unrealistisch und vorallem: Wieso sollten Sony/MS sich diesen Stress geben wenn sie diese Gen gesehen haben das es auch anders geht?

Und sogut wie keinerlei Basis auf der aufgebaut werden könnte. Die Cores hat man vertrieben, die Casuals sind kein langfristig sicherer Kundenstamm.

Quatsch, die Wii verkauft sich heute noch pasabel, dafür das sie nur Casuals bedient. Letztes Jahr war das erste Jahr, wo die Wii in den Gesamt-VKZ geschlagen wurde und das war sogar noch relativ knapp. Diese Gen ist ohnehin ziemlich lang, klar dass da die Zahlen langsam stagnieren. Immerhin hat sich die Wii über 100 Mio mal verkauft und zeigt, wie groß der Markt der Casuals doch ist. Kinect ist ja auch eine Bombe, vorallem in den USA und das Star Wars Kinect Spiel hat ja auch einiges in Europa gerissen.

Du vergisst auch, dass Casualssoftware nichts in der Entwicklung kostet (im Vergleich zu AAA Titeln). Wenn sich solche Spiele nur 50.000 mal verkaufen, macht man vermutlich schon Gewinn damit... Und diese Spiele verkaufen sich millionenfach. Was glaubst du, wieso die letzte MS E3 ganz im Zeichen von Kinect stand? Bestimmt nicht, weil Casualgamer so wenig Geld einbringen. Diese Vorstellung war ja ein Schlag ins Gesicht für Coregamer, hat MS aber nicht interessiert, eben weils im Business ums Geld geht und nicht um Fanservice.

Das hat etwas mit der Cell Architektur zu tun, die 360 war stark und gleichzeitig leicht zu programmieren, etwas worauf SOny die nächste Generation ebenfalls achten wird.

Stimmt schon, habe ich ja auch thraker geschrieben. Hätte eher komplizierte Hardware schreiben sollen. Ändert aber nichts an der Anfälligkeit von Highend Technik.

Die Kosten steigen höchstens für Firmen die nicht wirtschaften können ins Unermessliche.

Quatsch, die Kosten sind in dieser Gen für alle vervielfacht worden. Gute Grafik und mehr Programmierarbeit tut sich eben nicht von alleine. Früher hast du 20 Pixel gesetzt und hattest deinen Char, später bestand ein Charmodell aus effektiv 30 Polygonen und 2-3 Texturen und heute hast du schon millionen von Polygonen, für jedes kleine Detail muss eine Textur her und weil viele der Details nicht statisch sind, müssen Grafiker/Programmierer sogar noch Kollisionabfragen für Klamotten mit einbauen, extrem aufwändige Animationen basteln und ansich haben die Charaktere vielmehr Bewegungen drauf als früher die auch alle animierte werden müssen. Und das sind jetzt alles nur Beispiele für Charaktererstellung... Von der riesigen Umwelt brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden.

Blödsinn, mit zu schwacher Hardware spricht man höchstens weniger Kunden an, der Massenmarkt wurde bis jetzt immer erst nach einiger Zeit abgegriffen wenn die Hardware im Preis runter ging. SO kann man sowohl Cores als auch Casuals unter einen Hut bringen. Bei Billighardware riskiert man den abgang der Coregamer (siehe Wii).

Oh Gott, jetzt ist der Massenmarkt = Casuals? Wow... So eine Definition hab ich ja nochnie gehört. Der Massenmarkt sind Spieler, die sowas wie CoD, Fifa usw. zocken. Halt diese ganzen Standard Games die sich millionenfach verkaufen und Plattform unabhängig sind. Und diese Art der Spieler greift auch schon bei einer 300€ Konsole zu. Bei 400€ hingegen spricht man eher nur die Coregamer an. Und da Marktanteile in Zukunft immer wichtiger werden, wird man möglichst früh versuchen wollen, sich hier viel zu sichern bevor die Konkurenz es tut.

Casualgamer sind keine feste Größe die sich einplanen lässt, Casualgamer sind keine Basis mit der sich langfristig ein Videospielunternehmen aufziehen lässt.

Echt? Sag das mal Sony mit der PS2 (Singstar, Buzz, Eyetoy), oder Microsoft mit Kinect oder Nintendo mit der Wii und dem DS... Diese Gamerschicht ist da und darf (und wird) nicht unterschätzt werden, vorallem weil man mit denen ein Haufen Geld machen.

Coregamer wollen sich das einreden, weil sie Angst haben das ihr Hobby sich mehr den Casualgamer zuwendet, dabei kann beides problemlos coexistieren. Natürlich heißt das, dass gewisse Kompromisse gemacht werden müssen, die vorallem den Coregamern nicht so schmecken werden, aber das kann Sony/MS/Nintendo ja egal sein.

In der nächsten Gen wird wohl jeder der Hersteller eine alternative Steuerungsvariante der Konsole beilegen. MS = Kinect, Nintendo = Wiimote+Tablet, Sony = ...(Move?). Hardware muss standardmäßig beiliegen


Kinect ist ein Trend bei dem keiner weiss ob er in einigen Jahren noch irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken wird.
Kinectnutzer sind größtenteils Leute bei denen kein generelles interesse an Konsolen besteht, ob die sich einen XBox Nachfolger zulegen, oder überhaupt wert auf einen Techniksprung legen ist unbekannt, für Mini und Partyspiele braucht man in der Regel keine High-End Hardware.

Blabla, sorry, aber die selben Sprüche kamen schon zum Wiilaunch "Mimimi, Fegefeuer, wird keien Sau mehr in 1 Jahr interessieren". Sowas kann ich nicht ernst nehmen, da die Wii, die PS2 und der DS der beste Gegenbeweis sind, das Casualgamer beständige Käufer sein können.

Aber womit ich dir recht gebe: Für Mini/Partyspiele braucht man keine High-End Hardware. Und deswegen sollte manche Leute hier ihre Ansprüche etwas zurückschrauben. Es macht für Sony/MS KEINERLEI Sinn (in KEINSTER Weise) wieder auf Highend Technik zu setzen. Wofür? Damit ein paar Grafiksüchtlinge zugreifen? Die breite Masse, die auch CoD, GTA und Fifa spielt, greift auch zu einer Konsole die nur 5x stärker als die PS3 ist, vorallem wenn die Konsole dann nur 300€ zum Launch kostet.

Manche sollten hier langsam realisieren, dass die Hardcoregamer, die bereit sind 400€+ für eine Hardware zu blechen, eine absolute Randgruppe sind. Wichtig ist die breite Masse, vorallem für Multimediakonzerne wie Sony/MS.

Die Gerüchte sind ungefähr genauso glaubwürdig wie die die behaupten die WiiU wäre schwächer als die 360.

Jo und die WiiU Gerüchte wurden eurerseits ja auch oft als "sehr wahrscheinlich" eingestuft. Mit der Begründung, dass es ne große Anzahl solcher Gerüchte gibt. Müsstest ihr dann bei solchen Gerüchten nicht auch hellhörig werden? Achja, jetzt sind anonyme Quellen ja auch wieder doof...

Ich halte von Gerüchten nicht viel, aber wer auf der einen Seite behauptet, man sollte anonymen Quellen gehör schenken, der kann auf der anderen Seite jetzt diese Gerüchte jetzt nicht als "nicht wahr" abstempeln.
 
Super post Rolyet! Ich glaube ein zukunftsweisendes Projekt ist dieses Projekt welches Ms bald startet: Konsolen ähnlich erwerben wie bei Handys. Wenn das einschlägt, dann wird Microsoft die XBox3 ein Monster welches MS genau so an den Mann bringen will. Ob man das gut heißt oder nicht ist eine andere Sache.
 
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Das beantwortet meine Frage nicht weshalb der Wii-Spieledurchschnitt (also wie viele Spiele im Durchschnitt pro Konsole/Spieler gekauft wurde)ähnlich dem der 360 ist.

Quelle?

Nur weil Coregamer nicht zugänglich für einen Wandel in der Steuerung sind bedeutet dies nicht das MS Kinect nicht als "Controller" nutzen will. Warum entwickeln sie Kinect wohl weiter? Damit es besser funktioniert und somit die Cores anspricht. Ich muss immer wiedr lachen wenn ich Dinge lese wie "Ich kaufe keine Konsole die keine Analogtrigger+klicken hat."Sowas stocksteifes wie Coregamer ist einmalig.

Ich weiss halt was mir gefällt, und sinnloses Gehampel beim Zocken gehört da nunmal nicht zu. Ich spiele unter anderem zur Enstpannung, ich sehe Filme zur Entspannung, bei beidem sind Turnübungen vorm Fernseher unerwünscht.
 
Quelle?



Ich weiss halt was mir gefällt, und sinnloses Gehampel beim Zocken gehört da nunmal nicht zu. Ich spiele unter anderem zur Enstpannung, ich sehe Filme zur Entspannung, bei beidem sind Turnübungen vorm Fernseher unerwünscht.

Es gibt durchaus einige Ideen die mit Kinect realisierbar sind.

Stell dir vor Kinect ist an und zusätzlich spielst du mit dem Controller. Nehmen wir als Beispiel jetzt ein Timesplitters 4 oder Metal Gear im Coop Modus. Ihr schleicht euch durch die Gegend und es gibt mehrere Wege zu kommunizieren. Einerseits Voicechat, allerdings wird dies vom Spiel erkannt (wenn man über die Konsole Voicechat betreibt) und nahe Gegner können dich hören. Eine andere Möglichkeit wären dann z.B. Handzeichen und die könnten z.B. über Kinect erfasst werden.

Ist ja nur ein simples Beispiel, aber es gibt sicherlich Ideen dafür. Wichtig wäre halt, dass MS einsieht das die Coregamer einen Controller haben wollen. Es müssen ja wie gesagt nicht zwangsläufig Casualgames sein.
 
Ich will mich jetzt hier nicht wirklich einmischen, denn gegen Rolyets Textwände muss man sich erstmal durchbeißen :P

Naja, Mehrleistung bedeuted automatisch aufwändigere Grafik und mehr Programmierarbeit. Mehrleistung führt dazu, dass Texturen noch schärfer sein müssen, Modelle noch mehr Polygone brauchen, die Umwelt noch mehr Details bietet, viel mehr Effekte eingebaut werden müssen (Lighting, Partikel wie Nebel, Wettereffekte und deren Einfluss auf die Umgebung) und natürlich wird auch mehr Interaktion gefordert, da eine statische Welt leblos wirkt.

Wenn man 1zu1 die selben Spiele bzw. Spiele mit der selben Grafik und dem selben Programmieraufwand wie in dieser Gen machen würde, dann ja, würde die stärkere Hardware die Arbeit vereinfachen, weil man weniger Kompromisse eingehen muss. Aber wir wissen ja beide das die großen Entwickler wieder viel auf Grafik setzen werden und die Kleinen dann mitziehen müssen (oder Minigames für den Onlineshop machen).

Genau das muss eben nicht sein, was aufjedenfall sicher ist, Mehrleistung = mehr Möglichkeiten/mehr Raum für die Intepretation der Grafik. Hier entscheidet der Designer oder Producer wie weit das Game grafisch gesehen gehen soll. Womit du Recht hast ist das es komplizierter wird vielleicht aber nicht unbedingt schwerer. Kommt denke ich auf die Engine an und wie der Entwickler damit umgehen kann.

Und das liegt nunmal an den teuren Komponenten der Hardware. Irgendwo MUSS man ja dann sparen, weil das alles sehr knapp kalkuliert wird. Die Xbox360 launchte 1 Jahr vor der PS3 und kann sogar heute grafisch noch gut mithalten. Normalerweise wird 1 Jahr ältere Hardware grafisch abgehängt (siehe PS2 und Cube/XBox). Das das bei der Xbox360 in der Form aber nicht passierte, liegt eben an den Sparmaßnahmen am Anfang. Man sollte halt ausgereifte Hardware einbauen.

Dieses 1 Jahr Unterschied ist sowieso nur zustande gekommen weil die Dioden nicht reichlich da waren zur Produktion, angesehen war der Release der PS3 ja 2006, was ja nicht überall geklappt hat. Aber vom Design her werden sich wohl alle drei der 360 annähern (Hardwaredesign), und die Kosten für Blu Ray und Cell/Xram sind nicht mehr gegeben. Aber gut das du es ansprichst, natürlich sollte die Hardware ausgereift sein und getestet, sonst passiert wieder so ein Debakel wie mit dem RROD.

Das es sich für MS gelohnt hat liegt aber auch nur daran, weil sie einen vorzeitigen Launch hatten und die PS3 so extrem überteuert auf den Markt kam. Wäre die PS3 für 400€ gelauncht zeitgleich mit der XBox360, hätte die XBox360 alt ausgehen, wenn wir mal ehrlich sind. Lag also nicht am Hardwarefaktor, sondern am Launchzeitraum. So eine starke Hardware macht sich ohnehin erst 2-3 Jahre nach erscheinen der Gen bemerkbar, weil die Entwickler dann langsam an die Grenzen der Leistung stoßen. Und der Anfangverlust wurde wieder hereingeholt? Steht das auch irgendwo? Ich weis nur, dass man mit der XBox360 ab jetzt Gewinne macht, aber die vergangenen Verluste haben sie denke ich nochnicht mit der XBox360 eingeholt, denn es mussten Millionen von Konsolen umsonst repariert/ausgetauscht werden und MS hat extrem viel Zubehör am Anfang als Entschuldigung verschenkt. Glaube kaum, dass diese Verluste wieder eingeholt worden sind.

Außerdem kostet extrem starke Hardware trotzdem ne menge Geld. Hier erwarten viele wieder 10-15fache PS3 Power zu einem Preis von 300€. Extrem unrealistisch und vorallem: Wieso sollten Sony/MS sich diesen Stress geben wenn sie diese Gen gesehen haben das es auch anders geht?

Genau das kann dir doch nicht entgangen sein diese Gen wieso Sony/MS auf Power setzten sollten. Du behauptest die Wii verkauft sich noch pasabell, ich sage man sieht der Wii an das sie langsam in Sterben (abfallender Support seitens 3rd und 1st Party) liegt. Schon seit gut 2 Jahren werden reichlich neue Titel für diese Gen angekündigt und keines davon kommt für die Wii obwohl es ja laut dir, richtig gesund wäre. Ich sage immer, besser mehr Power/Möglichkeiten als wenige. Denn wie gesagt es kommt immer auf die Gamedesigner drauf an was die daraus machen. Gibt genug Beispiele das auch wenig anspruchsvolle Games richtig lecker aussehen können mit der Power die Ihnen zur Verfügung steht.

Quatsch, die Kosten sind in dieser Gen für alle vervielfacht worden. Gute Grafik und mehr Programmierarbeit tut sich eben nicht von alleine. Früher hast du 20 Pixel gesetzt und hattest deinen Char, später bestand ein Charmodell aus effektiv 30 Polygonen und 2-3 Texturen und heute hast du schon millionen von Polygonen, für jedes kleine Detail muss eine Textur her und weil viele der Details nicht statisch sind, müssen Grafiker/Programmierer sogar noch Kollisionabfragen für Klamotten mit einbauen, extrem aufwändige Animationen basteln und ansich haben die Charaktere vielmehr Bewegungen drauf als früher die auch alle animierte werden müssen. Und das sind jetzt alles nur Beispiele für Charaktererstellung... Von der riesigen Umwelt brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden.

Das liegt aber alleine nur daran da es neue Engines waren und neue Bibliotheken rar waren. Sowas baut man innerhalb der Gen auf und bietet es als Hersteller (MS, Sony, Nin) an. Mann sollte auch beachten das die Charektere schon zu PS1/2 Zeiten angepasst wurden, egal ob Polygone, Texturen, Shader etc., all dies wird entweder angepasst oder es entfällt die Arbeit um es anzupassen. Und mit den ganzen Drag and Drop Engines wird dies auch nicht schwerer, kommt wie immer auf das Game selber drauf an. Aber natürlich muss irgendwo mehr Aufwand betrieben werden vorallem in der Interaktion und der Physik erhoffe ich mir so einiges von der Next-Gen.

Echt? Sag das mal Sony mit der PS2 (Singstar, Buzz, Eyetoy), oder Microsoft mit Kinect oder Nintendo mit der Wii und dem DS... Diese Gamerschicht ist da und darf (und wird) nicht unterschätzt werden, vorallem weil man mit denen ein Haufen Geld machen.

Coregamer wollen sich das einreden, weil sie Angst haben das ihr Hobby sich mehr den Casualgamer zuwendet, dabei kann beides problemlos coexistieren. Natürlich heißt das, dass gewisse Kompromisse gemacht werden müssen, die vorallem den Coregamern nicht so schmecken werden, aber das kann Sony/MS/Nintendo ja egal sein.

In der nächsten Gen wird wohl jeder der Hersteller eine alternative Steuerungsvariante der Konsole beilegen. MS = Kinect, Nintendo = Wiimote+Tablet, Sony = ...(Move?). Hardware muss standardmäßig beiliegen

Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, wenn mehr Power da ist, ist es immer von Vorteil da man hier in beide Richtungen skalieren kann, was mit einer schwachen Hardware nicht möglich ist (Wii als bestes Beipiel)! Deswegen sollte es von Interesse sein für die Hersteller um all dies zu ermöglichen. Aber ich denke hier geht es mehr um die Gimmicks? Naja auch hier kann man es gescheit angehen und auf das Verhältniss achten.
 
Naja, Mehrleistung bedeuted automatisch aufwändigere Grafik und mehr Programmierarbeit. Mehrleistung führt dazu, dass Texturen noch schärfer sein müssen, Modelle noch mehr Polygone brauchen, die Umwelt noch mehr Details bietet, viel mehr Effekte eingebaut werden müssen (Lighting, Partikel wie Nebel, Wettereffekte und deren Einfluss auf die Umgebung) und natürlich wird auch mehr Interaktion gefordert, da eine statische Welt leblos wirkt.

Mehrleistung bringt auch etliche Vereinfachungen mit sich, kein runterrechnen mehr der Modelle, neue Tools, neue Engines etc. Die Entwickler müssen halt vermehrt auf Effizienz setzen, einige schaffen das schon heute, andere eben nicht. Und bei manchen Spielen ist das Riesenbudget eben auch gerechtfertigt, weil die Verkaufszahlen stimmen.




Und das liegt nunmal an den teuren Komponenten der Hardware. Irgendwo MUSS man ja dann sparen, weil das alles sehr knapp kalkuliert wird. Die Xbox360 launchte 1 Jahr vor der PS3 und kann sogar heute grafisch noch gut mithalten. Normalerweise wird 1 Jahr ältere Hardware grafisch abgehängt (siehe PS2 und Cube/XBox). Das das bei der Xbox360 in der Form aber nicht passierte, liegt eben an den Sparmaßnahmen am Anfang. Man sollte halt ausgereifte Hardware einbauen.

Die 360 war mit der heiße Nadel gestrickt, nicht nur war extrem viel Dampf für wenig Geld unter der Haube, der Launch war auch sehr eilig durchgeführt, ich denke das war eine ziemlich kurzfristige Entscheidung. Eine Sache die so nicht wieder passieren wird, MS hatte viel Zeit zu planen und muss auch kein extremes Technikmonster wie die 360 mehr raushauen. erselbe Fehler wird MS nicht nochmal passieren, garantiert.


Das es sich für MS gelohnt hat liegt aber auch nur daran, weil sie einen vorzeitigen Launch hatten und die PS3 so extrem überteuert auf den Markt kam. Wäre die PS3 für 400€ gelauncht zeitgleich mit der XBox360, hätte die XBox360 alt ausgehen, wenn wir mal ehrlich sind. Lag also nicht am Hardwarefaktor, sondern am Launchzeitraum. So eine starke Hardware macht sich ohnehin erst 2-3 Jahre nach erscheinen der Gen bemerkbar, weil die Entwickler dann langsam an die Grenzen der Leistung stoßen. Und der Anfangverlust wurde wieder hereingeholt? Steht das auch irgendwo? Ich weis nur, dass man mit der XBox360 ab jetzt Gewinne macht, aber die vergangenen Verluste haben sie denke ich nochnicht mit der XBox360 eingeholt, denn es mussten Millionen von Konsolen umsonst repariert/ausgetauscht werden und MS hat extrem viel Zubehör am Anfang als Entschuldigung verschenkt. Glaube kaum, dass diese Verluste wieder eingeholt worden sind.

as war halt der Erfolg der Strategie, ein eiliger Launch mit potenter Hardware und es hat geklappt, man hat Sony auf dem falschen Fuß erwischt. Es hat von Ankündigung zu Release kein halbes Jahr gedauert, eine Zeit in der Sony nicht angemessen reagieren konnte.
Wie gesagt die 360 ist ungefähr bei +- 0, da hatten wir hier auch schon diverse Statistiken zu. Wiederholt Microsoft nicht dieselben Fehler bei der nächsten Box wird am Ende ein dickeres Plus herauskommen.



Außerdem kostet extrem starke Hardware trotzdem ne menge Geld. Hier erwarten viele wieder 10-15fache PS3 Power zu einem Preis von 300€. Extrem unrealistisch und vorallem: Wieso sollten Sony/MS sich diesen Stress geben wenn sie diese Gen gesehen haben das es auch anders geht?
Nein es geht eben nicht anders, die Wii war ein One Hit Wonder, auf diesem einmalige Glücksgriff lässt sich kein langfristiger Erfolg aufbauen. Was glaubst du denn warum Nintendo zurück zu den klassischen Videospielern will?
Warum der neue Controller, warum das neue Konzept?

http://www.maniac.de/content/satoru-iwata-wii-u-und-3ds-richten-sich-erster-linie-core-gamer

Ich erwarte etwa 10 fache 360 Power zu einem Preis von 400-450€, das ist machbar, das ist keine Monsterhardware, aber ein ordenticher Generationssprung.


Quatsch, die Wii verkauft sich heute noch pasabel, dafür das sie nur Casuals bedient. Letztes Jahr war das erste Jahr, wo die Wii in den Gesamt-VKZ geschlagen wurde und das war sogar noch relativ knapp. Diese Gen ist ohnehin ziemlich lang, klar dass da die Zahlen langsam stagnieren. Immerhin hat sich die Wii über 100 Mio mal verkauft und zeigt, wie groß der Markt der Casuals doch ist. Kinect ist ja auch eine Bombe, vorallem in den USA und das Star Wars Kinect Spiel hat ja auch einiges in Europa gerissen.

Ich sag ja nicht, dass die Wii nur Casuals bedient, es haben sicherlich auch viele Nintendofans und vor allem jüngere Semester zugeschlagen. Nintendo ist ja gerade bei Kindern immer noch stark, sieht man auch beim 3DS.

Aber Verkaufszahlen wie die 100 Millionen wären ohne das Glück zur richtigen Zeit mit dem richtigen Trend am richtigen Ort zu sein nicht möglich gewesen. Sowas lässt sich nunmal nicht einfach reproduzieren. Wenn man Glück hat trifft man mit irgendeiner Innovation erneut den Casualnerf, wenn man Pech hat eben nicht. Das kann man aber nicht einplanen. Da verkauft man dann ruck zuck mal nur die Hälfte der Konsolen (oder weniger).


Du vergisst auch, dass Casualssoftware nichts in der Entwicklung kostet (im Vergleich zu AAA Titeln). Wenn sich solche Spiele nur 50.000 mal verkaufen, macht man vermutlich schon Gewinn damit... Und diese Spiele verkaufen sich millionenfach. Was glaubst du, wieso die letzte MS E3 ganz im Zeichen von Kinect stand? Bestimmt nicht, weil Casualgamer so wenig Geld einbringen. Diese Vorstellung war ja ein Schlag ins Gesicht für Coregamer, hat MS aber nicht interessiert, eben weils im Business ums Geld geht und nicht um Fanservice.

Da steckt aber keine Planungssicherheit dahinter. Wenn Rockstar an einem neuen GTA werkelt oder Activision an Call of Duty dann wissen die von vornherein, dass davon mal ganz locker 10-15 Millionen Stück verkauft werden, minimum.



Oh Gott, jetzt ist der Massenmarkt = Casuals? Wow... So eine Definition hab ich ja nochnie gehört. Der Massenmarkt sind Spieler, die sowas wie CoD, Fifa usw. zocken. Halt diese ganzen Standard Games die sich millionenfach verkaufen und Plattform unabhängig sind. Und diese Art der Spieler greift auch schon bei einer 300€ Konsole zu. Bei 400€ hingegen spricht man eher nur die Coregamer an. Und da Marktanteile in Zukunft immer wichtiger werden, wird man möglichst früh versuchen wollen, sich hier viel zu sichern bevor die Konkurenz es tut.

Nenn dieses Kundenkreise wie du willst, ist ja im Endeffekt auch irrelevant. Die einen schlagen bei 400 zu die anderen bei 300, wieder andere bei 250. Die Preisregionen durchläuft eine Konsole aber sowieso. Warum billig mit schlechter Hardware starten wenn der Preis 2 Jahre später sowieso in der Region landet? Die Leuten kaufen die Konsolen doch , ich muss den Markt ja nicht direkt am Launchtag komplett leerschöpfen.


Echt? Sag das mal Sony mit der PS2 (Singstar, Buzz, Eyetoy), oder Microsoft mit Kinect oder Nintendo mit der Wii und dem DS... Diese Gamerschicht ist da und darf (und wird) nicht unterschätzt werden, vorallem weil man mit denen ein Haufen Geld machen.


Buzz, Singstar und Eyetoy sind alle tot. Waren schon tot bevor man sie auf der PS3 weiter ausschlachten konnte.
Kein langfristiger Erfolg, genau das was ich sage. Muss das bei Kinect auch passieren? Nicht unbedingt. Es kann aber passieren und das ist gar nicht unwahrscheinlich.


Coregamer wollen sich das einreden, weil sie Angst haben das ihr Hobby sich mehr den Casualgamer zuwendet, dabei kann beides problemlos coexistieren. Natürlich heißt das, dass gewisse Kompromisse gemacht werden müssen, die vorallem den Coregamern nicht so schmecken werden, aber das kann Sony/MS/Nintendo ja egal sein.

In der nächsten Gen wird wohl jeder der Hersteller eine alternative Steuerungsvariante der Konsole beilegen. MS = Kinect, Nintendo = Wiimote+Tablet, Sony = ...(Move?). Hardware muss standardmäßig beiliegen

Ich habe kein Problem damit wenn die Hersteller die Casuals abgreifen, bringt denen schließlich dringend benötigte Einnahmen. Womit ich ein Problem habe ist wenn mir dieser Scheiß aufgezwungen wird wie bei der Wii. Als optionale Steuerung kein Problem, doch sollten MS/Sony/Nintendo (wobei die ja schon von der Wiimote abrücken) irgendwelche Gimmicksteuerung in den Fokus setzten oder gar als einzige Option anbieten bin ich raus.


Blabla, sorry, aber die selben Sprüche kamen schon zum Wiilaunch "Mimimi, Fegefeuer, wird keien Sau mehr in 1 Jahr interessieren". Sowas kann ich nicht ernst nehmen, da die Wii, die PS2 und der DS der beste Gegenbeweis sind, das Casualgamer beständige Käufer sein können.

Die PS2 zeigt eben, dass sich Cauals nicht langfristig binden lassen, was hat Sony denn heute noch von den Eye Toy Kunden? Sogar Nintendo selbst sagt, dass sie diese Leute nicht binden konnten,

Laut Eurogamer gestand Iwata bei einer Investoren-Fragerunde ein, dass Nintendo es nicht geschafft habe, die mit dem Wii gewonnenen Neukunden auch längerfristig an Videospiele zu binden – eine Tatsache, die sich letztlich auch finanziell negativ ausgewirkt habe. Zusätzlich problematisch wurde dann im Laufe der Zeit, dass Core Gamer die Konsole irgendwann nicht mehr richtig ernst nahmen.





Aber womit ich dir recht gebe: Für Mini/Partyspiele braucht man keine High-End Hardware. Und deswegen sollte manche Leute hier ihre Ansprüche etwas zurückschrauben. Es macht für Sony/MS KEINERLEI Sinn (in KEINSTER Weise) wieder auf Highend Technik zu setzen. Wofür? Damit ein paar Grafiksüchtlinge zugreifen? Die breite Masse, die auch CoD, GTA und Fifa spielt, greift auch zu einer Konsole die nur 5x stärker als die PS3 ist, vorallem wenn die Konsole dann nur 300€ zum Launch kostet.

Manche sollten hier langsam realisieren, dass die Hardcoregamer, die bereit sind 400€+ für eine Hardware zu blechen, eine absolute Randgruppe sind. Wichtig ist die breite Masse, vorallem für Multimediakonzerne wie Sony/MS.

Für Mini und Partyspiele brauche ich überhaupt keine neue Konsole, da kann ich dann auch bis zum Sankt Nimmerleinstag die 360 oder die Wii für benutzen. Wieviele Millionen Einheiten haben Sony und Ms abgesetzt als deren Konsolen noch 400€ oder mehr gekostet haben? 20-30 Millionen? Tolle Randgruppe.




Jo und die WiiU Gerüchte wurden eurerseits ja auch oft als "sehr wahrscheinlich" eingestuft. Mit der Begründung, dass es ne große Anzahl solcher Gerüchte gibt. Müsstest ihr dann bei solchen Gerüchten nicht auch hellhörig werden? Achja, jetzt sind anonyme Quellen ja auch wieder doof...

Ich halte von Gerüchten nicht viel, aber wer auf der einen Seite behauptet, man sollte anonymen Quellen gehör schenken, der kann auf der anderen Seite jetzt diese Gerüchte jetzt nicht als "nicht wahr" abstempeln.

Als sehr wahrscheinlich habe ich die nie eingestuft, allerdings traue ich Nintendo was das angeht nicht unbedingt mehr über den Weg seit dem sie sich das mit der Wii geleistet haben. Sony und Ms hingegen haben bisher nie enttäuscht was die Power anging, von daher mache ich mir da weniger Sorgen. Und wenn doch alle STricke reißen gibts halt immernoch den PC.
 
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Genau das muss eben nicht sein, was aufjedenfall sicher ist, Mehrleistung = mehr Möglichkeiten/mehr Raum für die Intepretation der Grafik. Hier entscheidet der Designer oder Producer wie weit das Game grafisch gesehen gehen soll. Womit du Recht hast ist das es komplizierter wird vielleicht aber nicht unbedingt schwerer. Kommt denke ich auf die Engine an und wie der Entwickler damit umgehen kann.

Naja, komplizierter = schwerer. Ist wie beim Sport. Je komplizierter die Technik ist die du lernen willst, desto schwerer wird es sie zu meistern. Die PS3 Hardware war sehr kompliziert und deshalb war die Xbox360 lange Leadplattform bei den Entwicklungen.

Und ob wirklich der Producer entscheidet? Die großen Entwickler bringen Highend Grafik, wie immer halt und die kleineren Entwickler ziehen bei dem Trend mit, oder sollten sich an gewisse Genres garnicht erst ranwagen. Speziell des Shooter-Genre lebt mitlerweile stark von seiner Präsentation und wer die nötigen Mittel nicht hat, braucht garnicht erst versuchen hier mitzumischen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auch das Adventure-Genre wird durch Spiele wie Uncharted oder bald Tomb Raider in ein neues grafisches Level gehoben, wo wohl auch nicht jeder mitmischen können wird. Die breite Masse an Gamern lässt sich halt leicht durch Präsentation beeindrucken (ist ja auch der erste Eindruck eines jeden Spieles).

Dieses 1 Jahr Unterschied ist sowieso nur zustande gekommen weil die Dioden nicht reichlich da waren zur Produktion, angesehen war der Release der PS3 ja 2006, was ja nicht überall geklappt hat. Aber vom Design her werden sich wohl alle drei der 360 annähern (Hardwaredesign), und die Kosten für Blu Ray und Cell/Xram sind nicht mehr gegeben. Aber gut das du es ansprichst, natürlich sollte die Hardware ausgereift sein und getestet, sonst passiert wieder so ein Debakel wie mit dem RROD.

Und hier stellt sich halt die Frage ob man eine intelligente Architektur die problemlos läuft und 10-15fache PS3 Power hat anbieten kann, ohne dabei einen Preis von 400$ zu überschreiten (subventionieren wollen Sony/MS sicherlich nicht nocheinmal). Außerdem wird man wohl sowas wie Kinect/Move jeder Konsole beilegen, damit einfach jeder Käufer diese Peripherie hat und sie in Zukunft dann auch unterstützt werden kann. Das kostet ja auch immerhin Geld. Und ob Sony/MS wirklich eine 400$ Konsole anbieten möchten, ist auch fraglich. Wenn Nintendo mit 300-350$ launched und von der Leistung her nicht ZUWEIT von PS4/XBox3 entfernt ist, dann bekommt die WiiU sowieso alle Multititel (vermutlich) ab und wenn die WiiU dann 250-299$ kostet bis die Xbox3/PS4 erscheinen und diese dann 400$ kosten, dann hat Nintendo nicht nur den zeitlichen, sondern auch den Preisvorteil. Ich glaube nicht das Sony/MS Nintendo soviele Vorteile gewährleistet, dass wäre ziemlich gefährlich, da Nintendo genug Geld hat um dann aggressiv gegen die beiden vorzugehen (Marketing, Spieleouput, Exklusivdeals etc.).

Genau das kann dir doch nicht entgangen sein diese Gen wieso Sony/MS auf Power setzten sollten. Du behauptest die Wii verkauft sich noch pasabell, ich sage man sieht der Wii an das sie langsam in Sterben (abfallender Support seitens 3rd und 1st Party) liegt. Schon seit gut 2 Jahren werden reichlich neue Titel für diese Gen angekündigt und keines davon kommt für die Wii obwohl es ja laut dir, richtig gesund wäre. Ich sage immer, besser mehr Power/Möglichkeiten als wenige. Denn wie gesagt es kommt immer auf die Gamedesigner drauf an was die daraus machen. Gibt genug Beispiele das auch wenig anspruchsvolle Games richtig lecker aussehen können mit der Power die Ihnen zur Verfügung steht.

Du musst das in Relation sehen. Was wäre denn passiert, wenn Sony/MS auch nicht auf so starke Hardware gesetzt hätten? Dann würde die Wii alle Multititel abbekommen. Und das Sony/MS jetzt die ganze 3rd Partysoftware bekommen, haben sie mit einem sehr hohen Preis bezahlt, während Nintendo echt in Geld schwimmt und das vom ersten Tag an wo die Wii gelaunched ist. Die Zahlen der Hardware sind Top und die Software von Nintendo verkauft sich auch blendend. Das Casualgamer beständige Käufer sind zeigen auch Spiele wie Zumba und ähnliches und das wird Sony/MS auch nicht entgangen sein.

Aus Sicht der Coregamer mag die Wii tot erscheinen, für Casualgamer hingegen ist sie nach wie vor topaktuell. Wenn die Wii erstmal auf 99$ gesenkt wird, wird sie nochmal kräftig anziehen, vorallem bei den Casualgamern.

Wie gesagt, dass die Wii kaum Support bekommt liegt nicht an ihrer schwäche, sondern daran das die anderen Konsolen einfach zu stark sind. Wären sich alle 3 Hersteller hier einig was das Leistungsniveau angeht, würden auch alle Hersteller den selben Support bekommen. Sollte nur einer, also MS oder Sony, auch auf schwächere Hardware setzen, wird der dritte, der auf Highend setzt, Probleme bekommen. Entwickler entwickeln für die Plattformen, wo sie am meisten absetzen können und da entwickelt man lieber für 2 Konsolen als für eine Highend wo die Entwicklung dann auch teurer wäre.

Das liegt aber alleine nur daran da es neue Engines waren und neue Bibliotheken rar waren. Sowas baut man innerhalb der Gen auf und bietet es als Hersteller (MS, Sony, Nin) an. Mann sollte auch beachten das die Charektere schon zu PS1/2 Zeiten angepasst wurden, egal ob Polygone, Texturen, Shader etc., all dies wird entweder angepasst oder es entfällt die Arbeit um es anzupassen. Und mit den ganzen Drag and Drop Engines wird dies auch nicht schwerer, kommt wie immer auf das Game selber drauf an. Aber natürlich muss irgendwo mehr Aufwand betrieben werden vorallem in der Interaktion und der Physik erhoffe ich mir so einiges von der Next-Gen.

Naja, schau dir mal an wie groß und detailiert Städte oder Landschaften/Wälder in Spielen mitlerweile sind. Jede noch so kleine Textur wird per Hand gefertigt, und alles muss ausmodelliert werden. Außerdem ist auch der Planungsaufwand ein ganz anderer. Grafiker setzen sich ja nicht einfach hin und werkeln mal was zusammen. Große Welten müssen sorgfälltig geplant werden und das kostet auch viel Zeit (und Geld). Was früher 20-30 Mann Teams gemacht haben, machen heute 400 Mann Teams. Zeigt nur zugut wie sehr der Aufwand doch gestiegen ist. Das wird sich mit noch mehr Power nicht ändern. Vorallem in Sachen Physik und Zerstörung der Umwelt wird der Planungsaufwand immens werden. Das Spiel muss nach der Zerstörung von Objekten ja auch spielbar bleiben.

Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, wenn mehr Power da ist, ist es immer von Vorteil da man hier in beide Richtungen skalieren kann, was mit einer schwachen Hardware nicht möglich ist (Wii als bestes Beipiel)! Deswegen sollte es von Interesse sein für die Hersteller um all dies zu ermöglichen. Aber ich denke hier geht es mehr um die Gimmicks? Naja auch hier kann man es gescheit angehen und auf das Verhältniss achten.

Problem an der Skalierung ist, dass die breite hauptsächlich über das visuelle Erlebnis beeindruckt wird. Und hier können große Entwickler/Publisher einfach mehr bringen als kleinere. Irgendjemand nutzt also die maximale Skalierung aus und andere Spiele im selben Genre werden dann mit dem High-End Game verglichen. Bestes Beispiel IST ja die Wii. Schau dir die HD-Gamer hier an "Oh Gott, ich könnte niemals Wii spielen bei der Grafik". Was sagt das aus? Das diese Spieler visuell verwöhnt sind und keine niedrigeren Standards mehr akzeptieren werden. Sogar ein Zelda SS, welches sicherlich ein verdammt gutes Adventure ist, wird wegen seiner Grafik als Crap bezeichnet.

Skalierbarkeit hin oder her, aber für die meisten Studios wird die NextGen wohl mal wieder einen Schritt teurer werden.
 
Macht euch die Diskussion einfacher: Warum entwickeln Indie-Firmen wohl für Smartphones/Online-Plattformen der Konsolen? Sicher nicht weil sie für 2 mio. ein CoD entwickeln können ;) ....
 
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