Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Weil Sega abartige Werbung geschaltet hat und fast pleite war, dazu hatten sie selbst keine Monster IPs. Sollte man nicht mit Nintendos Situation vergleichen ;) Außerdem sehe ich keinen optischen Unterschied wie bei Dreamcast zur XBox. Die PS2 hat die XBox gefressen und war technisch weit unterlegen :P Und selbst einen PS2 zu XBox Box Vergleich scheue ich im Moment noch.

Also kein Unterschied bei DC zu Xbox aber die PS2 war weit unterlegen und trotzdem scheust du den Vergleich? ähhm :-?
 
Weil Sega abartige Werbung geschaltet hat und fast pleite war. Sollte man nicht mit Nintendos Situation vergleichen ;) Außerdem sehe ich keinen optischen Unterschied wie bei Dreamcast zur XBox. Die PS2 hat die XBox gefressen und war technisch weit unterlegen :P

Sega war fast pleite weil der Dreamcast sich so beschissen verkauft hat, gut die Werbung war idiotisch, die Konsole an sich aber top und technisch klasse.

Die PS2 ist 1 1/2 Jahre vor der XBox gelauncht hatte einen sehr erfolgreichen Vorgänger und Sony einen extrem guten Ruf.
Die Marke Playstation war cool, Microsoft ein Neueinsteiger im Konsolengeschäft. Dazu kam der massive Third Party Support und viele Software Kracher (Gran Turismo3, GTA 3 etc.).
 
Wenn sie es richtig machen schaffen sie das gleiche und verdienen dabei noch mehr :) Wobei ich auch recht gute Verkäufe bei der Konkurrenz sehe. Imo wird niemand unter 50 Mio verkauften Einheiten aus dem nächsten Rennen gehen. Da müssten schon grobe Fehler passieren, Nintendo wird sie nicht machen.

Wäre natrülich nicht unbedingt verkehrt wenn die drei Hersteller sich den Markt gleichmäßig untereinander aufteilen, genug Platz ist ja vorhanden.
 
Sega war fast pleite weil der Dreamcast sich so beschissen verkauft hat, gut die Werbung war idiotisch, die Konsole an sich aber top und technisch klasse.

Die PS2 ist 1 1/2 Jahre vor der XBox gelauncht hatte einen sehr erfolgreichen Vorgänger und Sony einen extrem guten Ruf.
Die Marke Playstation war cool, Microsoft ein Neueinsteiger im Konsolengeschäft. Dazu kam der massive Third Party Support und viele Software Kracher (Gran Turismo3, GTA 3 etc.).

Sega war pleite, da die Vorgänger gefloppt sind, von Mega CD, 32X zu Saturn, ist halt scheiße gelaufen. Wenn du den PS2 Vergleich suchst: WiiU startet 1-1,5 Jahre vor der Konkurrenz, die Wii ist der Marktführer (auch wenn sie von Nintendo fallen gelassen wurde), Nintendo geht nun weit freundlicher/agressiver vor was 3rd Partys anbelangt (sie werden ausgewählte Spiele kostenlos bewerben) und die Konkurrenz ist einigermaßen angeschlagen. Die WiiU wird vielleicht keine PS2 was den Erfolg angeht, aber ich sehe mehr Chancen als Befürchtungen.

Wäre natrülich nicht unbedingt verkehrt wenn die drei Hersteller sich den Markt gleichmäßig untereinander aufteilen, genug Platz ist ja vorhanden.

Ist ja diese Gen schon fast so ;) Sollte Sony an der nächsten konsole auch was verdienen, dann haben sie bei solchen Zahlen keinerlei Grund zur Beschwerde. Der markt wächst und es gibt genug Platz, muss nur das Geschäftsmodell stimmen, beziehungsweise sollten sich die Firmen nicht selbst ein Bein stellen.
 
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Da müssten schon grobe Fehler passieren, Nintendo wird sie nicht machen.

Das hat sich ganz schnell. Wenn Wii U nicht von Beginn an "abgeht", wird sie gegen PS4 und die nächste Xbox wohl abschmieren... denn dann hat das Tablet versagt (wovon ich persönlich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso ausgehe), der Online-Dienst ist sowieso um Lichtjahre hintendran, der 3rd-Party-Support wird (wie immer bei Nintendo-Konsolen) kaum existent sein... Wii U kann ziemlich grandios scheitern und die 50 Millionen nichtmal am Horizont auftauchen. Nintendo wagt sich wieder in das Gebiet von Sony und MS... und daran sind sie bisher immer gescheitert.
 
Die DC hatte ja wohl auch ein pornöses Lineup und auch von den Thirds war man bspw. mit Soul Calibur und Resident Evil: Code Veronica bestens bedient zum Anfang.

Das Teil war richtig geil, vor allem wenn man bedenkt, dass der Release in Japan schon 1998 war. Ich war richtig geflasht als ich Soul Calibur, RE: Code Veronica und dann hinterher ShenMue gezockt habt.

Hat nur leider keine Sau interessiert, die halbe Welt war im Playstation Hype.
 
Sega war pleite, da die Vorgänger gefloppt sind, von Mega CD, 32X zu Saturn, ist halt scheiße gelaufen. Wenn du den PS2 Vergleich suchst: WiiU startet 1-1,5 Jahre vor der Konkurrenz, die Wii ist der Marktführer (auch wenn sie von Nintendo fallen gelassen wurde), Nintendo geht nun weit freundlicher/agressiver vor was 3rd Partys anbelangt (sie werden ausgewählte Spiele kostenlos bewerben) und die Konkurrenz ist einigermaßen angeschlagen. Die WiiU wird vielleicht keine PS2 was den Erfolg angeht, aber ich sehe mehr Chancen als Befürchtungen.

Nintendo hat aber weder den uneingeschränkten Third Party Support (viele Thirds haben damals ausschließlich für die PS2 entwickelt) noch den unglaublichen Hype der damals um die PS2 geisterte. Das Teil wurde ja als kommender Messias gefeiert. Gut das tun einige hier bei der WiiU auch, aber das beschränkt sich größtenteils auf die eisenharten Fanboys.:lol:

Nintendo hat ganz gute Chancen, das ist klar, aber sie müssen auch mal wieder was bieten.
 
Nintendo hat aber weder den uneingeschränkten Third Party Support (viele Thirds haben damals ausschließlich für die PS2 entwickelt) noch den unglaublichen Hype der damals um die PS2 geisterte. Das Teil wurde ja als kommender Messias gefeiert. Gut das tun einige hier bei der WiiU auch, aber das beschränkt sich größtenteils auf die eisenharten Fanboys.:lol:

Nintendo hat ganz gute Chancen, das ist klar, aber sie müssen auch mal wieder was bieten.

Und davon gehe ich nunmal aus ;) Wird weit mehr sein als bei der Wii und "die" Casuals werden auch nicht zu kurz kommen. Die Dreamcast hätte imo ne Chance gehabt, wenn Sega mehr Kohle gehabt hätte und stärkere IPs. Alles mit Shenmue und sinnloser Crapwerbung verbrannt, da halfen auch die 700 Mio vom Ex Chef der Firma nichts. :v:

EIne PS2 Situation wird´s imo nicht mehr geben, für keinen der Hersteller. Die zeiten der absoluten Dominanz sind vorbei. Ich sehe weiterhin ein gutes Geschäft für Nintendo für Kinder, für Fans der IPs (Mario Kart Wii hat sich bestialisch verkauft), für abgewanderte Fans die die Firma heimlich noch lieben und sich ein HD Zelda etc. nicht entgehen lassen wollen und (wenn es Nintendo richtig macht) jeden Gamer ;) Dazu werden sie im Spielzeugmarkt plündern und auch Nongamer anlocken. Wartet die E3 ab :)

@Frames: Wie beim 3DS oder? Die WiiU hat den Vorteil des frühen Launches, liegt an Nintendo und der Gnade/Gier der 3rds ;) Sollte die WiiU die Next Gen Multititel abkriegen oder im besten Falle für einen größeren Teil derselben Lead sein, dazu zusätlich die Nintendo IPs, ich mache mir keine Sorgen. Möglich ist alles, kann mir einen WiiU Flop aber nicht vorstellen, zu bizarr ;)
 
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@Frames: Wie beim 3DS oder? Die WiiU hat den Vorteil des frühen Launches, liegt an Nintendo und der Gnade/Gier der 3rds ;) Sollte die WiiU die Next Gen Multititel abkriegen oder im besten Falle für einen größeren Teil derselben Lead sein, dazu zusätlich die Nintendo IPs, ich mache mir keine Sorgen. Möglich ist alles, kann mir einen WiiU Flop aber nicht vorstellen, zu bizarr ;)

Handheldmarkt ist (leider ;)) etwas anders, sonst würde die Vita besser laufen ;)

Ich persönlich sehe es so, dass am Anfang die 3rds durchaus Support bieten werden (was sich aber zunächst auf simple PS360-Ports belaufen wird), dann auf PS470 umsteigen, Wii U dann schon mal wieder die schlechtesten Versionen bekommt, die Verkaufszahlen der 3rd-Party-Spiele auf der Nintendo Konsole recht dürftig sein werden und der Support langsam dann auch schon wieder versiegt... und am Ende wieder Nintendo alleine da steht. Da dieses mal aber ein bahnbrechendes Feature á la Wiimote fehlt (zumindest ich sehe das Tablet nicht als solches), werden sich die Verkaufszahlen auch viel tiefer einpendeln, Nintendo muss im direkten "Kampf" gegen Sony und MS auf ihrem "Territorium" antreten und wird dabei verlieren. So meine Prognose ;)
 
Was redest du für einen Stuss? Was willst du aus der Vergangenheit für die kommende Konsolengeneration die völlig andere Voraussetzungen als die bisherigen hat ableiten? Manche Leute lassen wirklich jedwede Logik vermissen.....
Keine Ahnung wie ich deine aggressive Reaktion verdient habe, aber du hast nicht begründet, warum Power irgendwas mit Verkaufszahlen zu tun hat oder in Zukunft haben sollte. Es gab bisher noch nie eine Korrelation zwischen Leistungsfähigkeit und Erfolg und ich sehe nicht, was daran in der nächsten Gen etwas ändern sollte. Die wird über Software, Services und 'Gimmicks' entschieden, und Spiele sind nur ein Teil der Software. Deshalb ist diese ellenlange Diskussion über irgendwelche Hardwarefaktoren hier ja auch so realitätsfremd. Das interessiert nur einen Bruchteil der Nutzer wirklich. Welcher Hersteller auf diese Teilmenge hin optimiert, hat sicher ein paar Fans wird aber nur einen unterdurchschnittlichen oder gar keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. :nix:

@EA: 80 Mio, lol. Und die sprechen da von 'Gen4 Console systems', meinen also wohl eher das nächste iPad :scan:
 
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Handheldmarkt ist (leider ;)) etwas anders, sonst würde die Vita besser laufen ;)

Ich persönlich sehe es so, dass am Anfang die 3rds durchaus Support bieten werden (was sich aber zunächst auf simple PS360-Ports belaufen wird), dann auf PS470 umsteigen, Wii U dann schon mal wieder die schlechtesten Versionen bekommt, die Verkaufszahlen der 3rd-Party-Spiele auf der Nintendo Konsole recht dürftig sein werden und der Support langsam dann auch schon wieder versiegt... und am Ende wieder Nintendo alleine da steht. Da dieses mal aber ein bahnbrechendes Feature á la Wiimote fehlt (zumindest ich sehe das Tablet nicht als solches), werden sich die Verkaufszahlen auch viel tiefer einpendeln, Nintendo muss im direkten "Kampf" gegen Sony und MS auf ihrem "Territorium" antreten und wird dabei verlieren. So meine Prognose ;)

Und ich glaube dieser Prognose nicht. Was machen wir nun? :-D

Alleine das NFC Feature und alle Möglichkeiten des Controllers könnten zu einer nie versiegenden Geldquelle für Nintendo werden. Sollte die WiiU einen schönen Vorsprung haben und relativ billige Ports ermöglichen (oder gar Lead werden, kannst du nicht ausschließen, das wird man sehen, wenn die nächsten Konsolen gelauncht sind), tja, dann bricht deine Vorstellung komplett zusammen ;) Dir fehlt einfach die Fantasie bezüglich des uPads :P Außerdem würde mich es stark wundern, wenn nur die Technik alleine auf einmal wichtig wäre, war sie noch nie, nur für ein paar Nerds (widerlege das mal, wird schwierig für dich).

Klar muss Nintendo nicht erster werden wie diese Gen, aber es ist durchaus möglich. Ein totaler Flop dagegen eher unwahrscheinlich.
 
@Konsolenbaby

Ich wußte das du Diskutieren willst :D Es geht darum, dass die Karte verkürzt wurde und im Vergleich zu den großen Karten somit weniger Kühlung benötigt(da kleinere passive Kühler) also gekürztes PCB(logisch da weniger Stromaufnahme benötigt wird). Aber anders rum, kann man sie sehr weit hoch Takten und dabei bleibt sie immer noch sehr Kühl und vom Niveau über der von 680gtx. Aber ich verstehe nicht, was du von mir willst? ich hab nur geschrieben, dass sie doppelt so klein ist als die 680 und mehr wollte ich nicht erwähnen und auch nichts andeuten, daher^^

Also zuert einmal
Doppelt so klein gibt es nicht :)
Entweder ist etwas doppelt oder halb so groß wie etwas anderes.

Klugscheißmodus aus:

Dazu ist die Karte auch nicht nur halb so groß sondern wesentlich größer.
Und dann verbraucht die 670 auch nur geringfügig weniger Strom mit ihren 175Watt TDP. Und passiv wird sie auch nicht gekühlt. Keine Ahnung, was deine Quellen sind, aber du solltest sie schleunigst wechseln ;)

Bei 175TDP leistet die Karte also 2460 Flops
Mit 50 Watt, mehr wird die Wii-U GPU wohl kaum verbraten, wären also selbst mit Nvidia Hardware nicht mehr als 800 Gflops möglich. Und das bei 28nm Fertigung.

Die Wii-U GPU stammt aber von AMD und wird wohl nicht in 28nm gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

1. Du redest über die Oc-Version der Gk und ich über die Standard-Version, sprich deine 175TDP, meine 150TDP^^
2. Alle Leistungs-GK'shaben eine Passive+Aktive-Kühlung. Sprich, einen passiven Kühler wie bei der CPU + noch einen aktiven halt einen Lüfter^^ Daher meinte ich, dass der passive Kühlkörper kleiner ist^^
3. Die Leistung entnehme ich auf Benchmarks
4. Warum reden wir über eine GK, die für die Konsolenhersteller irrelevant ist? und alles über diese Karte noch Gerüchte sind :D Finde ehrlich die Diskussion voll unnötig, wenn es ums Recht geht, dann hiermit gebe ich dir Recht in allen Einzelheiten und gut ist :D
 
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80Mio hm, das sind ungefähr 5 Crysis 1 -Teile :D Ah, da muss man noch $ und € umrechnen :D denn Crysis war 16 Mio € teuer :D
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Die größe der Karte hat doch nix mit der Abwärme zu tun.
Die Karte steckt in einem Gehäuse und das muss diese Wärme letzendlich abführen.
Die Karte selber kann dabei durchaus fast 100 Grad warm werden. Ein Konsolengehäuse darf aber natürlich nicht so heiß werden. Und deshalb muss das Gehäuse auch um einiges größer sein.

Die Wii-U - und darauf willst du ja hinaus - kann im derzeitig aktuellen Gehäuse das einfach nicht leisten.
Und weil das so ist, kann man auch schon grob ihre maximale Performance berechnen.

Ich glaube zwar selbst nicht, dass sich das Gehäuse verändert hat, aber unmöglich ist es nicht ;) Wir sprechen von einem mindestens 1 Jahr alten Gehäuse von der letzten E3 ;) Nur rein theoretisch gesprochen, ohne auf deine anderen Meinungen einzugehen.
 
@Konsolenbaby

1. Du redest über die Oc-Version der Gk und ich über die Standard-Version, sprich deine 175TDP, meine 150TDP^^
2. Alle Leistungs-GK'shaben eine Passive+Aktive-Kühlung. Sprich, einen passiven Kühler wie bei der CPU + noch einen aktiven halt einen Lüfter^^ Daher meinte ich, dass der passive Kühlkörper kleiner ist^^
3. Die Leistung beziehe ich auf Benchmarks
4. Warum reden wir über eine GK, die für die Konsolenhersteller irrelevant ist? :D

1. Gibt oder finde ich keine offiziellen Angaben über die TDP. Die 175 bezogen sich schon auf die normale Version. CB schätzt sie auf 150 Watt aber auch nur, weil die 680 mit 195 Watt angegeben wird.
2. Vielleicht mein Fehler. Ich las aus deinem Post, dass die 670 nur über einen passiven Kühler verfügen würde.
3. Welche jetzt, die Rechen- oder Verlustleistung :)

4. Die GPU ist aber der Bräter. Der Rest der Karte fällt da kaum ins Gewicht. Lediglich der Speicher wird noch ein paar Watt mehr schlucken. Aber wenn die Karte als ganzes z.B. 175 Watt verschlinkt, dann kommen auf die eigentliche GPU sicherlich mindestens 160 Watt. Somit spielt es also auch für Konsolen eine Rolle was so eine Karte sich an Leistung zieht.
Insbesondere wird der Speicher ja auch bei der Konsole zum Einsatz kommen. Dann natürlich auf dem Mainboard verbaut, wie auch die GPU. Spielt aber keine Rolle, wo die Verlustwärme letzendlich produziert wird.

Ich will damit nur sagen, eine gleichschnelle Konsolen-GPU verbraucht bei gleicher Architektur eben bis auf ein paar Tolleranzprozente genau so viel Strom wie das PC-Äquivalent.
Wenn also in einer Next Gen Konsole eine Nvidia-GPU stecken würde auf Basis der 670, dann würde diese bei gleichen Chip und Speichertakt und Speicherausrüstung und natürlich gleichem Fertigungsprozess annhähernd genau so viel Verlustwärme produzieren.

Jetzt ist aber wohl bereits klar, dass in der Wii-U
1. keine Nvidia GPU steckt sondern eine von AMD und diese bei gleicher Rechenleistung etwas mehr Strom benötigt
2. Diese GPU nicht in 28nm sondern größerer Technik gefertigt wird.

Somit dürfte die Wii-U GPU also pro Flop mehr Watt verbraten als die 670/680
Das sind recht feste Faktoren, an denen sich nicht rütteln lässt.

Bei der Gehäusegröße und der vermutlichen Netzteilgröße -gerade im Wii-U Thread diskutiert - steht die Obergrenze was Rechen- als auch Verlustleistung angeht, eben fest.

Wenn man mal etwas konkreteres zur X3 weiß, wird man auch hier die Bereiche besser abstecken können. Aber das ist eben noch nicht der Fall. Bei der Wii-U aber schon es sei denn, Nintendo hat alle an der Nase herumgeführt, sowohl was die endgültige Gehäusegröße als auch die Rechenleistung im Bezug auf die der Dev-Kits angeht.

Aber sei mir nicht böse, wenn ich daran nicht so recht glaube :)
 
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