@Konsolenbaby
1. Du redest über die Oc-Version der Gk und ich über die Standard-Version, sprich deine 175TDP, meine 150TDP^^
2. Alle Leistungs-GK'shaben eine Passive+Aktive-Kühlung. Sprich, einen passiven Kühler wie bei der CPU + noch einen aktiven halt einen Lüfter^^ Daher meinte ich, dass der passive Kühlkörper kleiner ist^^
3. Die Leistung beziehe ich auf Benchmarks
4. Warum reden wir über eine GK, die für die Konsolenhersteller irrelevant ist?
1. Gibt oder finde ich keine offiziellen Angaben über die TDP. Die 175 bezogen sich schon auf die normale Version. CB schätzt sie auf 150 Watt aber auch nur, weil die 680 mit 195 Watt angegeben wird.
2. Vielleicht mein Fehler. Ich las aus deinem Post, dass die 670 nur über einen passiven Kühler verfügen würde.
3. Welche jetzt, die Rechen- oder Verlustleistung
4. Die GPU ist aber der Bräter. Der Rest der Karte fällt da kaum ins Gewicht. Lediglich der Speicher wird noch ein paar Watt mehr schlucken. Aber wenn die Karte als ganzes z.B. 175 Watt verschlinkt, dann kommen auf die eigentliche GPU sicherlich mindestens 160 Watt. Somit spielt es also auch für Konsolen eine Rolle was so eine Karte sich an Leistung zieht.
Insbesondere wird der Speicher ja auch bei der Konsole zum Einsatz kommen. Dann natürlich auf dem Mainboard verbaut, wie auch die GPU. Spielt aber keine Rolle, wo die Verlustwärme letzendlich produziert wird.
Ich will damit nur sagen, eine gleichschnelle Konsolen-GPU verbraucht bei gleicher Architektur eben bis auf ein paar Tolleranzprozente genau so viel Strom wie das PC-Äquivalent.
Wenn also in einer Next Gen Konsole eine Nvidia-GPU stecken würde auf Basis der 670, dann würde diese bei gleichen Chip und Speichertakt und Speicherausrüstung und natürlich gleichem Fertigungsprozess annhähernd genau so viel Verlustwärme produzieren.
Jetzt ist aber wohl bereits klar, dass in der Wii-U
1. keine Nvidia GPU steckt sondern eine von AMD und diese bei gleicher Rechenleistung etwas mehr Strom benötigt
2. Diese GPU nicht in 28nm sondern größerer Technik gefertigt wird.
Somit dürfte die Wii-U GPU also pro Flop mehr Watt verbraten als die 670/680
Das sind recht feste Faktoren, an denen sich nicht rütteln lässt.
Bei der Gehäusegröße und der vermutlichen Netzteilgröße -gerade im Wii-U Thread diskutiert - steht die Obergrenze was Rechen- als auch Verlustleistung angeht, eben fest.
Wenn man mal etwas konkreteres zur X3 weiß, wird man auch hier die Bereiche besser abstecken können. Aber das ist eben noch nicht der Fall. Bei der Wii-U aber schon es sei denn, Nintendo hat alle an der Nase herumgeführt, sowohl was die endgültige Gehäusegröße als auch die Rechenleistung im Bezug auf die der Dev-Kits angeht.
Aber sei mir nicht böse, wenn ich daran nicht so recht glaube