Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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"Länger schwarze Zahlen" sagt nix, geht um eine Gesamtrechnung. Und sie hätte nicht subventionieren müssen und hätten kein RRoD-Desaster gehabt, wenn sie die Hardware einfach von Anfang an $100 billiger konzipiert hätten.

Die Gesamtrechnung dürfte inzwischen sogar nahe +-0 stehen. Hätten sie die Hardware 100$ billiger konzipiert wäre die Leistung dramatisch schwächer ausgefallen und die Konsole schon lange weg vom Fenster.
 
Man sieht es doch an der jetzigen Situation im Bezug auf 3DS am besten, dass der Schritt von BigN ein sehr sinnvoller war und durch die kurze Subventionierung des 3DS, der HH zum Leben erweckt wurde. Man sieht auch an PS1/Ps2 dass das System funktionieren kann. Also es geht sowohl mit als auch ohne!! Daher gibt es kein perfektes System :D
Das war beim 3DS aber auch nur 'ne Notlösung und nicht von Anfang an so geplant. Unterm Strich bringt mehr, Spielentwicklung zu subventionieren, nicht die Hardware selbst.



Die Gesamtrechnung dürfte inzwischen sogar nahe +-0 stehen. Hätten sie die Hardware 100$ billiger konzipiert wäre die Leistung dramatisch schwächer ausgefallen und die Konsole schon lange weg vom Fenster.
Klar wäre sie schwächer ausgefallen - und es hätte keinen Unterschied gemacht. Auch deshalb, weil Sony nachgezogen hätte, und sich an der Paritätssituation am Ende nichts geändert hätte.
 
Hat er wirklich unrecht? Microsoft hat in den ersten 2 Jahren 3 milliarden?$ Verlust gemacht. Dann 3 Jahre positive Zahlen und dieses Jahr wieder Verlust. Sprich 3 Jahre Verlust und 3-4 Jahre um Gewinne einzufahren. Hinzukommt das die erste Xbox auch ein großes Verlustfeschäft war. Also könnte es schon stimmen das Microsoft 1-2 Jahre wirklich Gewinn gemacht hat und nun wieder Verlust weil sie auf die nächste Generation hinarbeiten. Was natürlich nichts daran ändert das MS sich dadurch eine super Position gesichert hat.
diese aussage ist einfach falsch
die xbox 360 ist kein verlustgeschäft geworden und fährt seit 2008 gewinne ein
in der eed sparte ist nur nicht die xbox vorhanden sondern auch andere geräte
 
Das war beim 3DS aber auch nur 'ne Notlösung und nicht von Anfang an so geplant. Unterm Strich bringt mehr, Spielentwicklung zu subventionieren, nicht die Hardware selbst.

Ich sehes eigentlich genau anders rum :D Konsolen sind für mich nur die Schnittstelle und in der jetzigen Situation mehr den je. Durch den ganzen Multimediakram haben/können sie viel mehr durch eine Konsole Geld verdienen, da einfach viel mehr Möglichkeiten gegeben sind. Zumal die Verkaufszahlen von Spielen sich gesteigert haben und man weiß auch ganz genau, dass die Konsolenhersteller immer bei den 3-Entwicklern mitkassieren. Also es war wohl nie so günstig bzw. mit weniger Risiko eine Konsole zu subventionieren wie diesmal, wenn man einen gewissen Namen bzw. Marktgröße besitzt und das tuen alle 3^^
 
Klar wäre sie schwächer ausgefallen - und es hätte keinen Unterschied gemacht. Auch deshalb, weil Sony nachgezogen hätte, und sich an der Paritätssituation am Ende nichts geändert hätte.

Warum hätte Sony so dämlich sein sollen nachzuziehen? Der Spruch "Next Gen fängt dann an wenn wir es sagen!" wäre dann nämlich Realität geworden. Die Gen hätten sie damit direkt in der Tasche gehabt. Dazu kommt, dass schwache Konsolen eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben, die 360 ist fast 7 Jahre alt und läuft immernoch wie ein Uhrwerk , die Wii kam ein Jahr später und ist jetzt schon weg vom Fenster.

Außerdem hätte es Microsoft nie geschafft ihren Marktanteil dermaßen zu vergrößern und sich einen guten Ruf bei vielen Gamern und Drittherstellern zu verdienen wenn man mit der 360 nicht unheimlich viel (leicht programmierbare) Leistung für sein Geld bekommen hätte. Das Ding war 2005 einfach der Hammer.
 
Das war beim 3DS aber auch nur 'ne Notlösung und nicht von Anfang an so geplant. Unterm Strich bringt mehr, Spielentwicklung zu subventionieren, nicht die Hardware selbst.

Um die Kosten der Spieleentwicklung dann über die Hardware, das Zubehör und DLC wieder reinzuholen?
Das wurde allein schon die Kosten der Hardware extrem nach oben schrauben, um diese Finanzierung zu ermöglichen, welche gleichzeitig den Absatz dieser veringern wurde und entsprechen die Möglichkeit des Spieleabsatzes. Ziemliche Todessirale.
Die Subventionierung der Hardware hat den Hintergrund den Verkaufspreis zu dämpfen um den zu erhöhen, da sie selbst nur als Mittel zum Zweck existieren, nämlich als Base für den Softwareabsatz und heut natürlich auch den der zusätzliches Servies.
Natürlich sind MS und Sony diese Gen über das Ziel hinaus geschossen, das heißt aber nicht dass Subventionierung nur als Extrem existiert.
 
diese aussage ist einfach falsch
die xbox 360 ist kein verlustgeschäft geworden und fährt seit 2008 gewinne ein
in der eed sparte ist nur nicht die xbox vorhanden sondern auch andere geräte
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Um die Kosten der Spieleentwicklung dann über die Hardware, das Zubehör und DLC wieder reinzuholen?
Wie kommst Du denn darauf? Nein. Man subventioniert Software, um die Installed Base zu vergrößern, und darüber andere Software verkaufen zu können. Hauptsächlich, um bestimmte Zielgruppen an Bord zu holen und dadurch 3rd Parties den Weg zu ebnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese aussage ist einfach falsch
die xbox 360 ist kein verlustgeschäft geworden und fährt seit 2008 gewinne ein
in der eed sparte ist nur nicht die xbox vorhanden sondern auch andere geräte

Frühestens seit 2008.
Das heißt aber nicht dass alle Kosten der 360 eingefahren wurden, da ein Geschäftsbericht nur eine Reflektion der Kosten und Einnahmen eines Jahres ist und nicht eines Produktes, wovon wsippel spricht.
 
Frühestens seit 2008.
Das heißt aber nicht dass alle Kosten der 360 eingefahren wurden, da ein Geschäftsbericht nur eine Reflektion der Kosten und Einnahmen eines Jahres ist und nicht eines Produktes, wovon wsippel spricht.

Natürlich nicht, aber ab 2008 wurden Gewinne eingefahren, wir haben mittlerweile 2012. Also knappe 4 Jahre in der Gewinnzone plus drastische Marktanteileerhöhung, Imagegewinn und fester Platz im Konsolensektor.

Da bleibt kein anderes Fazit als: Microsoft hat (fast) alles richtig gemacht.
 
Wenn diese Grafik stimmen sollte war SCE selbst in den Anfangsjahren der PS3 nicht einmal in den roten Zahlen, wers glaubt wird seelig.
Überschrift lesen. "Cummulative operating income". Insgesamt stand Sony bis zum Start der PS3 gut da, dann wurden die gesamten Profite, die in der PS2-Ära eingefahren wurden, verbrannt.
 
Wenn diese Grafik stimmen sollte war SCE selbst in den Anfangsjahren der PS3 nicht einmal in den roten Zahlen, wers glaubt wird seelig.

SCE:
Code:
		SCE			Exchange Rate		In US Dollar

FY3 1994	?			107.90474		?
FY3 1995	?			99.39277		?
FY3 1996	¥ - 8,938,000,000	96.47978		$ - 92,641,173
FY3 1997	¥ 57,045,000,000	112.59456		$ 506,640,818
FY3 1998	¥ 116,936,000,000	122.80442		$ 952,213,284
FY3 1999	¥ 136,500,000,000	128.03282		$ 1,066,132,887
FY3 2000	¥ 76,935,000,000	111.43857		$ 690,380,359
FY3 2001	¥ - 51,118,000,000	110.60975		$ - 462,147,324
FY3 2002	¥ 82,915,000,000	125.06758		$ 662,961,577
FY3 2003	¥ 112,653,000,000	121.91164		$ 924,054,504
FY3 2004	¥ 67,578,000,000	113.09967		$ 597,508,375
FY3 2005	¥ 43,170,000,000	107.44819		$ 401,775,032
FY3 2006	¥ 8,748,000,000		113.19712		$ 77,281,118
FY3 2007	¥ - 232,325,000,000	116.96085		$ - 1,986,348,423
FY3 2008	¥ - 124,485,000,000	114.33228		$ - 1,088,800,118
FY3 2009	¥ - 58,476,000,000	100.52377		$ - 581,713,161
FY3 2010	¥ - 83,077,000,000	92.93704		$ - 893,906,240


Total		¥ 144,061,000,000	-			$ 773,391,515

Average		¥ 9,604,066,666		-			$ 51,559,434
------
Notes:
------
[1] All Operating Income
[2] As of FY3 2010 the Gaming Division is now part of the new
formed Division "Network Products & Services" (it's not only gaming now)
 
SCE:
Code:
        SCE            Exchange Rate        In US Dollar

FY3 1994    ?            107.90474        ?
FY3 1995    ?            99.39277        ?
FY3 1996    ¥ - 8,938,000,000    96.47978        $ - 92,641,173
FY3 1997    ¥ 57,045,000,000    112.59456        $ 506,640,818
FY3 1998    ¥ 116,936,000,000    122.80442        $ 952,213,284
FY3 1999    ¥ 136,500,000,000    128.03282        $ 1,066,132,887
FY3 2000    ¥ 76,935,000,000    111.43857        $ 690,380,359
FY3 2001    ¥ - 51,118,000,000    110.60975        $ - 462,147,324
FY3 2002    ¥ 82,915,000,000    125.06758        $ 662,961,577
FY3 2003    ¥ 112,653,000,000    121.91164        $ 924,054,504
FY3 2004    ¥ 67,578,000,000    113.09967        $ 597,508,375
FY3 2005    ¥ 43,170,000,000    107.44819        $ 401,775,032
FY3 2006    ¥ 8,748,000,000        113.19712        $ 77,281,118
FY3 2007    ¥ - 232,325,000,000    116.96085        $ - 1,986,348,423
FY3 2008    ¥ - 124,485,000,000    114.33228        $ - 1,088,800,118
FY3 2009    ¥ - 58,476,000,000    100.52377        $ - 581,713,161
FY3 2010    ¥ - 83,077,000,000    92.93704        $ - 893,906,240


Total        ¥ 144,061,000,000    -            $ 773,391,515

Average        ¥ 9,604,066,666        -            $ 51,559,434
------
Notes:
------
[1] All Operating Income
[2] As of FY3 2010 the Gaming Division is now part of the new
formed Division "Network Products & Services" (it's not only gaming now)


Ja ein dickes Minus, wie ich gesagt habe.
 

Die Grafik stellt (wenn ich das richtig verstehe) das jährliche Einkommen des Videospielesektors der jeweiligen Firma dar, Sony wäre also in dem Fall selbst nach dem PS3 Start im Plus gewesen, die PS2 Einnahmen spielen dabei keine Rolle, die werden ja vorher in der Grafik abgehakt.
 
lol.

Ums kurz zu sagen: Sony hat mit der PS3 Milliardenverluste eingefahren und alle Gewinne, die man zuvor mit der PS2 gemacht hatte, verbraten. Deswegen ist man nun wieder an dem selben Punkt angelangt, wie vor der PS2. Insgesamt gesehen (also mit der PS1 noch mit drin) ist Sony allerdings immer noch im Plus. Genau das ist der Sachstand und das kann man auch an der Grafik ablesen.

Microsoft hingegen ist insgesamt gesehen (sprich Xbox plus Xbox360 zusammen betrachtet) immernoch im Minus. Zwar läuft die 360 sehr gut und wirft auch mittlerweile ordentlich Gewinne ab, allerdings ist der Verlust der erste Box damit noch immer nicht ganz kompensiert.

Was also ist daran nicht zu verstehen?
 
Die Grafik stellt (wenn ich das richtig verstehe) das jährliche Einkommen des Videospielesektors der jeweiligen Firma dar, Sony wäre also in dem Fall selbst nach dem PS3 Start im Plus gewesen, die PS2 Einnahmen spielen dabei keine Rolle, die werden ja vorher in der Grafik abgehakt.

NEIN. Das sind KUMULIERTE Werte. Das heißt da wird der komplette Gewinn/Verlust aufsummiert.
 
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