Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
erstens das und zweitens schwinden die vorteile von consolen, die vor 7 jahren noch gegeben waren.
inzwischen kann man fast jedes pc game auch mit dem xbox controller zocken, an einen tv im wohnzimmer kann man das gerät auch anschließen.
und aktivierungscodes wird es bis dahin wohl leider auch für alle nicht nintendo consolen ebenfalls geben...
wieso also noch zu teurer consolenhardware greifen, die nicht mal aufrüstbar ist, und deutlich teurere spiele hat? allein wenn man sich ca 20 spiele in einer gen kauft (bin deutlich drüber) hat man die mehrkosten des pcs wieder drin.

bin zurzeit auch hart am überlegen mir das erste mal seit langem wieder einen gamingpc zuzulegen...

Also so lange Nintendo und Sony keine PC-Games machen brauche ich keinen Gaming-PC. Die paar Perlen, die ich pro Gen am PC-Zocken will die kann ich irgendwie auch zocken (für Diablo brauch ich z.b. keinen Gaming-PC^^).

Hm, wenn es sich um Jaguar-CPU-Kerne(Vorgänger Bobcat :D ) handelt, so sind jene sehr stromsparend aber auch extrem leistungsschwach im Vergleich zu der nächsten Gen von Desktop-APU's mit Steamroller/Piledriver-Kernen. Kann sein, dass sie extrem auf verminderte CPU + starke GPU als APU setzen?? Also eine APU mit einer Notebook GPU -> 7970m, wonach man eigentlich beim Stromhaushalt sich keine Sorgen machen müsste und die 7970m auch nichts anderes als eine Standard 7870 darstellt und man da noch mit etwas schnelleren Speicher bzw. mehr Bandbreite noch was bewegen könnte, da der Stromhaushalt noch ein Plus aufweist :D Naja :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gaf in der Hinsicht nur sporadisch verfolge (ist ja auch ein Spekulationschaos), wie ist denn jetzt die aktuell "realistischste" Vermutung? PS4 minimal stärker als nächste Box aber beide weniger Tech-heavy als vermutet?
Beide nicht überragend stark, PS4 (deutlich) schwächer als Xbox3.

Woran liegt das? Sony könnte ich mir erklären, da sie finanziell vllt nicht so stark sind und daher evtl nicht das Risiko suchen. Microsoft verstehe ich da nicht so?

Ja, habs jetzt, wie oben erwähnt, auch gelesen im Gaf. Wäre schon schwer enttäuschend und auch wirklich nicht gesund für beide würde ich meinen.

Jup, damit würden sie Nintendo in die Hände spielen. Aber ich hatte es vor ca. einem halben Jahr schonmal erwähnt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass niemand der 3 auf ZUVIEL Hightech setzen wird. Nintendo hat sowohl mit dem DS als auch der Wii gezeigt, dass es da draußen einen weiteren Markt gibt, der mindestens genauso lukrativ sein kann wie der Coremarkt (Casualgames). Was Nintendo mit Kawashima, Nintendogs, WiiFit, WiiSports usw. gebracht hat, wird einigen in der Industrie sicherlich auch die Augen geöffnet haben.

Wieso Milliarden in Hardwareforschungen stecken, wenn man mit einer innovativen Idee wie der Wiimote oder Kinect mit weniger mehr erreichen kann?

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der Auffassung bin, dass die 3 Firmen jetzt nurnoch auf Causal setzen (auch so ein Markt kann übersättigt werden). Aber ich bin mir SICHER das man in Zukunft versuchen wird, viel früher in einer Gen beide Märkte (Casual/Core) bedienen zu können. Deswegen werden MS/Sony es vermeiden, eine Konsole rauszubringen, die mehr als 400€/$ kostet und beide werden zu 90% zusätzliche Hardware beilegen die jeder Konsole beiliegt (MS zumindest Kinect oder Tabletcontroler). Die Zeiten, wo man nurnoch auf Core setzt und die letzten 1-2 Jahre dann Casuals abgrast, sind vorbei. Sony merkt das aktuell auch mit der Vita. Sie haben auf Core gesetzt und können aufgrund diverser Umstände diesen Markt nicht befriedigen und bei der Preisklasse und Software sind Casualgamer als Zielgruppe ausgeschlossen. Der 3DS hingegen kann in seiner Preisklasse und mit Spielen wie MK7 und Nintendogs (und auch bald Kawashima) durchaus auch schon die Casuals bedienen.

Sony/MS ist es vermutlich mitlerweile auch egal, wer die Produkte kauft. Es sind Großkonzerne die viele Bereiche haben, da profitiert man genauso davon wenn man Casuals als Kunden hat (Bluray Filme werden ja schließlich auch von Casuals gekauft).

Woran liegt das? Sony könnte ich mir erklären, da sie finanziell vllt nicht so stark sind und daher evtl nicht das Risiko suchen. Microsoft verstehe ich da nicht so?

Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten welche Taktik riskoreicher wäre, den inzwischen (relativ) erfolgreichen Weg der PS3 mit potenter Launchhardware und starkem Fokus auf Coregamer weiterzugehen, oder schwächliche Hardware abzuliefern und auf ein Wunder zu hoffen.

Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten welche Taktik riskoreicher wäre, den inzwischen (relativ) erfolgreichen Weg der PS3 mit potenter Launchhardware und starkem Fokus auf Coregamer weiterzugehen, oder schwächliche Hardware abzuliefern und auf ein Wunder zu hoffen.
wenn man sich die Marktanteile der letzten Gen anschaut und diese mit der aktuellen Gen vergleicht, dann ist da auch nichts "relativ" erfolgreich an der PS3.
Dass die Wii gerade am schlechtesten läuft ist nur logisch und auch egal, da bei Nintendo nun schon die Next Gen anfängt.

Stärker wird die hardware so oder so, moderner etc. und genügend Ram wirds auch geben. Man wird schon einen Unterschied sehen. Hardcoregamer wollen gute Games und nur die Freaks geben 600 Euro für eine Konsole aus (bei der PS3 vornehmlich wegen dem Player^^). Sony subventioniert ja schon die Vita nicht und verdient zusätzlich an eigenen Speicherkarten. Ein Uncharted 3 sieht auf alter Hardware schon top aus. gib den Entwicklern 4x so viel Ram und mehr Power, modernere Shader etc. und du hast deine Next Gen.

Glaube nicht, dass jetzt jeder seinen PC an den Fernseher anschließen wird, wenn die Konsolen hinterherhinken, ist ein anderer Markt und der Konsolenmarkt ist weitaus größer. Am Ende entscheidet das Budget darüber, wie gut ein Spiel aussehen wird. Und das Budget sehe ich auch weiterhin auf Konsolen fokussiert. Sollten die Gerüchte stimmen wirds wohl wirklich eine Dreamcast/PS2/Cube/Xbox Gen Wiederholung, auf die Technik bezogen....

Aber mal abwarten, sind ja nur Gerüchte, auch wenn es sich bei Sony häuft. Microsoft steht noch mehr in den Sternen, da widerspricht sich einiges.

wenn man sich die Marktanteile der letzten Gen anschaut und diese mit der aktuellen Gen vergleicht, dann ist da auch nichts "relativ" erfolgreich an der PS3.
Dass die Wii gerade am schlechtesten läuft ist nur logisch und auch egal, da bei Nintendo nun schon die Next Gen anfängt.

Was hat das mit den Marktanteilen zu tun? Die Ausgangssituation des PS2 Erfolges war eine völlig andere und niemand bei Sony kann ernsthaft erwartet haben, dass sich dieser mit der PS3 so wiederholt. Schon allein Microsofts stärkeres drängen in den Markt musste das verhindern. Die PS3 hat sich bis jetzt ca. 65 Millionen mal verkauft, wird voraussichtlich am Ende auf um die 80 Millionen kommen. Das ist bei dem verkorksten Start eine mehr als ordentliche Leistung, und ich bin mir sicher, dass Sony mehr als zufrieden wäre wenn sie mit der nächsten Playstation auch nur annähernd auf solche Zahlen kommen würden.

Hat im Zweifel damit zu tun, dass sich PC-Komponenten einerseits anders entwickeln als früher (mehr High End mit entsprechend höheren Preisen), und andererseits Konsolen in vergangenen Generationen immer größer wurden und sich der Stromverbrauch von Generation zu Generation verfünf- bis verzehnfacht hat. Aber Konsolen für €1000 mit 1000 - 2000W Leistungsaufnahme sind einfach nicht drin, und somit hat man 'ne Wand erreicht. Die wird durch den herausgezögerten Generationswechsel etwas verschoben, aber verschwinden lassen kann man sie nicht. Und alle Hersteller haben im Zweifel aus der letzten Generation Schlüsse gezogen: Subventionen funktionieren nicht, die Konsole muss dennoch bezahlbar sein, und man darf nicht auf unausgereifte und exotische Hardware setzen oder am falschen Ende sparen, damit sich Katastrophen wie der RRoD, die Turbine, sterbende Laufwerke, überteuerte Komponenten, Lieferengpässe und miese Ausbeuten nicht wiederholen.

Sony hat gedacht sie werden wieder Marktführer !

Die 3rds. haben gedacht Sony wird wieder Marktführer !

Die Kunden haben gedacht Sony wird wieder Marktführer (und teilweise glauben sie es noch immer) !

Keiner bei Sony hat wohl im Traum dran gedacht Milliarden $ und den Platz an der Sonne mit der PS3 zu verlieren !
Sie haben unglaublich an Image eingebüsst!
Was man gerne verdrängt sind Sonys pläne mit der PS3, sie wollten die Xbox technisch so alt aussehen lassen! Und haben "Bluray" dabei, was unumgänglich für NEXTGen ist/war! FF ,MGS, Monster Hunter und alle weiteren Serien Exclusiv im Rücken!

M$ war stark, aber man sollte nicht vergessen das die Wii trotz aller wiedrigkeiten (als "aussenseiter" gestartet, "kein" 3rd. Party Support, Technisch veraltet) das rennen gemacht hat.

Was sagt uns das, M$ und Sony werden sich 2x überlegen wieder "Alien-Hardware" zu verbauen... Und da nintendo schon mit dem Cube gezeigt hat das man "preisleistungstechnisch" mithalten kann ... denke ich auch wirds technisch auf
"Dreamcast (Wiiu) , PS2 (PS4), XBox/Gamecube (Xbox3) hinauslaufen... Willkommen in der Multigen :-D

Beides funktioniert, aber eben nicht, wenn alle 3 sich auf die gleiche Gruppe wirft. Nächste Gen wird das beste Gesamtpaket gewinnen. Nur die "Wii der nächsten Gen" zu spielen, wird nicht aufgehen und ein 600 Euro Monster wird genauso wenig funktionieren (dafür hat diese Gen einfach auch gar niemand die Markenstärke).

Bei Sony wäre es aber irgendwo fatal, wenn man nicht zumind. leistungstechnisch auf einem Lvl mit der Box ist. Ich würde es auch nicht logisch finden, wenn gerade die aktuelle Entwicklung zeigt, dass so viel am Konzept der PS3 nicht verkehrt sein kann.
Wahrscheinlich ist das Klügste genau das, was man mit der Vita gemacht hat, nur auf die Konsole zu übertragen. Dort wo die Vita nämlich Schwächen hat, seh ich am Heimkonsolenmarkt für Sony deutlich weniger Schwierigkeiten.
Gerade wenn man sich die Vita ansieht, versteh ich ohnehin nicht, wieso man dann bei der PS4 einen anderen Weg einschlagen soll was die Leistung betrifft, wenn sie doch eigentlich für die Heimkonsolen mehr Relevanz hat und haben sollte.

Sich einen festen Preispunkt setzen (ich würde irgendwo zwischen 379.- und 479.- ansetzen) und danach die HW ausreizend designen, wie bei der Vita geschehen ist wohl mit der WiiU im Hinterkopf behaltend, der richtige Weg für Sony und MS. Für Sony sowieso, denn eigentlich halte ich es für sehr wahrscheinlich bis sicher, dass MS die nächste Box mit Kinect 2.0 von Anfang an bundlen wird. Das sollte Sony beim HW-Design Spielraum geben. Hat man dann dennoch vergleichsweise die schwächere HW, einen ähnlichen Preis, dann braucht man irgendein Alleinstellungsmerkmal oder einen weit früheren Launch im Vergleich zur Xbox...nur ein paar Monate werden dann jedenfalls nicht reichen.

Na mal sehen wie die nächste Gerüchtewelle aussieht. Was ich heute gelesen habe klingt nicht optimal für Sony (;

@ brod
du vergisst aber das ms auf die xbox live einnahmen greifen kann und somit kann auch trotz eines kinect 2 ein zusätzlicher spielraum entstehen

Zuletzt bearbeitet:
@ brod
du vergisst aber das ms auf die xbox live einnahmen greifen kann und somit kann auch trotz eines kinect 2 ein zusätzlicher spielraum entstehen

Sicher - aber da nicht jeder Gold kauft, ist bei Prognosen ein gewisser Spielraum gegeben. Es geht ja denke ich auch nicht darum wer am Ende minimal vorne liegt oder nicht, aber sollte Sony eher Richtung WiiU gehen und der Box das Feld überlassen, obwohl MS nichts macht, was technisch unerreichbar wäre, dann wäre das imo ein ziemlich schlechter Schachzug und noch dazu einer, den ich nicht nachvollziehen könnte.
Aus Sicht von MS und Sony wäre nachdem was wir bisher von der WiiU ungefähr wissen oder zu wissen glauben, das Logischste sich im Rahmen eines vernünftigen Preiszieles einen technischen Vorsprung zu erarbeiten.

MS hat da natürlich mit Kinect ein Merkmal, das Druck wegnimmt. Ist Sony schwächer als MS (und zwar so, dass man es doch auch sieht), kommt zu einem ähnlichen Zeitpunkt, mit einem vergleichbaren Preis und ohne Feature, das sich gut vermarkten lässt, dann überlegt sogar der Brod hier, ob er zum Launch zugreift (und ich bin bekanntlich jemand, der die Sonygames präferiert).

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr mich daran gerade erinnert: Wie war das mit Sony? NextGen beginnt, wenn sie es sagen und dann werfen sie die BWC samt den Support für die Erstkäufer weg? Ich glaube, das sagt doch alles aus. Man wollte den Nintendos eines reinwürgen mit dem 3DS, dabei behandelt eine gewisse andere Firma ihre Kunden wie Dreck.

Weil ihr mich daran gerade erinnert: Wie war das mit Sony? NextGen beginnt, wenn sie es sagen und dann werfen sie die BWC samt den Support für die Erstkäufer weg? Ich glaube, das sagt doch alles aus. Man wollte den Nintendos eines reinwürgen mit dem 3DS, dabei behandelt eine gewisse andere Firma ihre Kunden wie Dreck.

Ist nicht eher das Problem das die Sony-Fans zu hohe Erwartungen haben? Ständig kommt der Vergleich "Der Sprung von PS2 zu PS3" Die Leute wollen nicht verstehen das solch ein Sprung gar nicht möglich ist. Klar macht Sony auch Fehler, aber die Fans leben auch irgendwie in ihrer eigenen Welt.

Sollte diese Situation eintreten, dass alle drei Konsolen relativ nahe beieinander liegen dann weiss ich nicht ob Sony oder MS mehr Probleme bekommt. Für Microsoft spricht das die Hardware-Specs-Fans auf ihre Kosten kommen und für Sony das sie mehr Exclusiv-Titel haben. Nintendo wäre wahrscheinlich prima aufgestellt mit ihren eigenen IPs....könnte sehr unterhaltsam werden diese Generation.

Die nächste Gen ist für mich irgendwie wie ein ungeschriebenes Blatt. Es hängen zuviele sensible Entscheidungen daran fest, wer nächstes Jahr als Winner rauskommt. Bei der Wii hatte ich schon eher das Gefphl, dass Nintendo hier den Hit landen wird, dass kann ich so über die WiiU noch nicht behaupten. Vorallem da man auch dieses mal nicht sagen kann, dass Sony/MS nur auf Hardwarepower setzen.

Wird sehr spannend, es würde mich nichteinmal wundern wenn die Marktanteile in der nächsten Gen ziemlich gleichmäßig verteilt sind.

Und alle Hersteller haben im Zweifel aus der letzten Generation Schlüsse gezogen: Subventionen funktionieren nicht, die Konsole muss dennoch bezahlbar sein, und man darf nicht auf unausgereifte und exotische Hardware setzen oder am falschen Ende sparen, damit sich Katastrophen wie der RRoD, die Turbine, sterbende Laufwerke, überteuerte Komponenten, Lieferengpässe und miese Ausbeuten nicht wiederholen.

Wieso sollten Subventionen nicht funktionieren? Microsoft war mit der 360 Subvention sehr erfolgreich, die 360 hat sich bis jetzt fast dreimal so oft verkauft wie die alte Box.

Jepp, die aktuelle Gen war bereits so verrückt und ungewöhnlich, dass eine Vorhersage für die nächste sehr schwer sein wird.

Die Wii hat Rekorde um Rekorde gebrochen, hat dann aber zum Ende hin an Fahrt verloren. Dass der Marktführer zum Ende hin so stark abbaut, gabs noch nie in der Videospielgeschichte afaik. Auch die Verkaufszahlen von Xbox360/PS3 entsprechen nicht dem gängigen produktlebenszyklus. Da mittlerweile nahezu alle wichtigen 3rd-Party-Titel als Mutliplattformgames erscheinen, ist auch dort alles ausgewogen und es wird mehr denn je auf individuelle spezifische Stärken ankommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom