Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten welche Taktik riskoreicher wäre, den inzwischen (relativ) erfolgreichen Weg der PS3 mit potenter Launchhardware und starkem Fokus auf Coregamer weiterzugehen, oder schwächliche Hardware abzuliefern und auf ein Wunder zu hoffen.
Beides funktioniert, aber eben nicht, wenn alle 3 sich auf die gleiche Gruppe wirft. Nächste Gen wird das beste Gesamtpaket gewinnen. Nur die "Wii der nächsten Gen" zu spielen, wird nicht aufgehen und ein 600 Euro Monster wird genauso wenig funktionieren (dafür hat diese Gen einfach auch gar niemand die Markenstärke).
Bei Sony wäre es aber irgendwo fatal, wenn man nicht zumind. leistungstechnisch auf einem Lvl mit der Box ist. Ich würde es auch nicht logisch finden, wenn gerade die aktuelle Entwicklung zeigt, dass so viel am Konzept der PS3 nicht verkehrt sein kann.
Wahrscheinlich ist das Klügste genau das, was man mit der Vita gemacht hat, nur auf die Konsole zu übertragen. Dort wo die Vita nämlich Schwächen hat, seh ich am Heimkonsolenmarkt für Sony deutlich weniger Schwierigkeiten.
Gerade wenn man sich die Vita ansieht, versteh ich ohnehin nicht, wieso man dann bei der PS4 einen anderen Weg einschlagen soll was die Leistung betrifft, wenn sie doch eigentlich für die Heimkonsolen mehr Relevanz hat und haben sollte.
Sich einen festen Preispunkt setzen (ich würde irgendwo zwischen 379.- und 479.- ansetzen) und danach die HW ausreizend designen, wie bei der Vita geschehen ist wohl mit der WiiU im Hinterkopf behaltend, der richtige Weg für Sony und MS. Für Sony sowieso, denn eigentlich halte ich es für sehr wahrscheinlich bis sicher, dass MS die nächste Box mit Kinect 2.0 von Anfang an bundlen wird. Das sollte Sony beim HW-Design Spielraum geben. Hat man dann dennoch vergleichsweise die schwächere HW, einen ähnlichen Preis, dann braucht man irgendein Alleinstellungsmerkmal oder einen weit früheren Launch im Vergleich zur Xbox...nur ein paar Monate werden dann jedenfalls nicht reichen.
Na mal sehen wie die nächste Gerüchtewelle aussieht. Was ich heute gelesen habe klingt nicht optimal für Sony (;