Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann zu der ganzen Gebraucht Spiel Thematik nur sagen das ich es zwar nicht wirklich gut fände wenn man die Spiele nur noch auf einer Konsole abspielen könnte. Es geht ja nicht nur um Gebrauchtspiele sondern auch darum das man nicht mehr einfach so ein Speil an einen Freund verleihen kann usw.

Aber man muss auch die Perspektive der Studios und Konsolen Hersteller sehen und wenn ich mir diese anschaue dann kann ich es schon nachvollziehen das sie so ein System bringen wollen.

Mich würds jetzt auch nicht so schockieren aber ich wäre jetzt auch nicht glücklich drüber.
Wenn die Preise den PC game preisen angepast werden würden, sprich 39,- fände ich es sogar in ordnung.
Doch leider sehe ich bei den preisen die für download only titel so gang und gebe sind bei steam,origin und co.
leider schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
UFC Undisputed 3 hab ich da, jederzeit bereit für ne Runde.:lol:
in kampfspielen bin ich ne pfeife damit kannst mich jagen

Football-scared-cheerleader.gif

Mich würds zwar sehr stören, wäre allerdings kein Dealbreaker. Kaufe dann halt weniger neue Spiele wenn ich meine alten/ungenutzten nicht mehr verkaufen kann. Ich bezweifle, dass die Milchmächenrechnung der Publisher im Endeffekt aufgeht.

Ich verkaufe z.B. gar keine Spiele daher würde es mich was das angeht nicht stören. Allerdings spiele ich sowieso 90% meiner Zocker Zeit immer Parallel zwei Rennspiele in die ich dann auch Hunderte Stunden versenke und leihe mir andere Spiele die ich nur mal kurz durchspielen möchte immer in der Videothek oder bei Freunden aus. Für die PS3 besitze ich z.B. nur GT5P und GT5 da ich den Rest nur schnell ausleihe, durch Zocke und dann wieder zurück geben. Auch auf der 360 habe ich keine Riesen Sammlung. Daher würde es mich schon hart treffen da ich wohl Insgesamt noch weniger verschiedenen Spiele Zocken würde und noch mehr Zeit mit meinen Rennspielen verbringen würde. Letztendlich könnte die Rechnung bei so Leuten wie mir aber sogar aufgehen da ich mir dann ein paar Perlen auf den jeweiligen Konsolen doch kaufen würde anstatt sie wie bisher nur zu leihen.

Ich denke eh das Leute wie ich die zwar einen Massiven Teil ihrer Freizeit in das Hobby Zocken stecken diese dann aber nicht jeden Monat in zwei bis vier Spielen sondern im Jahr eigentlich nur in zwei Spielen Stecken ein großes Problem für die Spiele Industrie sind. Geht ja nicht nur wie bei mir um Rennspiele, es gibt ja genug Leute die nur Halo und COD oder nur BF3 und GoW zocken und in diesen Spielen jede Woche 15 Stunden und mehr verbringen. Und selbst unter den Leuten die was die reine Zockerzeit angeht nicht ganz so "Hardcore" sind und ich eher als Gelegenheitszocker sehe kaufen sich zum Teil jedes Jahr nur ein neues FIFA (ich kenne da gerade unter meinen PS3 only Kumpels eine ganze Amarada von solchen Leuten) und dazu wenn es hoch kommt im Jahr noch ein anders Spiel wie Assasins Creed, Dirt oder sonstiges was dann neben FIFA in 12 Monaten gerade mal bis zur hälfte durch gezockt wird.

Ich muss auch sagen das Leute wie ich daher das DLC "Problem" auch eher verschlimmern. Ich stecke z.B. sehr gerne und ohne mich dabei irgendwie schlecht oder abgezockt zu fühlen in den zwei Jahren in denen es Aktuell ist über 100€ in Forza (Inklusive des Spiel Kaufs natürlich) als mir für das Geld noch ein Uncharted, Mass Effect oder was weiß ich zu kaufen.

Ich sehe das Problem bin aber nicht bereit es zu ändern weil es mir so super geht und es das ist was ich möchte, daher verstehe ich auch das es immer mehr DLCs gibt und solche dinge wie Austrocknen des Gebrauchtspiele Marktes angedacht werden.

Da jetzt so kurz vor der E3 wohl nicht mehr viele gerüchte auftauchen werden, dacht ich mir ich poste mal die keynote der gestrigen Nvidia Gaming Festival.

Es wurde die GTX 690 vorgestellt die nochmal 75% schneller als die GTX 680 ist bei 300Watt verbrauch und es wurden noch nie gezeigte DX11 titel vorgestellt vorallem das erste "PLA" ist interresant :o und natürlich die aktuelste version der Samaritan Demo die nur noch auf einer 680 lief bei 30 fps :) auch beeindruckende nextgen gaming live techdemos von Crytek on stage wurden gezeigt.
Qualität ist nicht so der hit

Part 1
[video=youtube;M_bqi0X895I]http://www.youtube.com/watch?v=M_bqi0X895I[/video]

Part 2
[video=youtube;R7uLA1LhM_Y]http://www.youtube.com/watch?v=R7uLA1LhM_Y[/video]

Part 3
[video=youtube;g6g0N-PMIPw]http://www.youtube.com/watch?v=g6g0N-PMIPw[/video]

Zuletzt bearbeitet:
naja finder das mit der 690gtx jetzt nicht so besonders ,kla das epic video läuft jetzt so gesehen auf nur einer karte aber ich wette ein game mit der engine würde die 690gtx locker zum kolabieren bringen ansonsten halt viel bla bla wie immer von nvidia :uglysleep:

Auf NeoGAF macht aktuell das Gerücht die Runde, dass der aktuelle PS4-Chip unter dem Namen Thebe-Jaguar läuft. Thebe ist das Projekt, Jaguar ist die eigentliche APU. Ursprünglich war ein Design basierend auf Phenom II Cores geplant, aber der Plan wurde unlängst verworfen und der aktuelle Core, Jaguar, soll eine 28nm APU sein. Ist im low- to mid-end Bereich angesiedelt, quasi ein direkter Nachfolger der aktuellen A-Serie. Es soll scheinbar auch keine diskrete GPU mehr geben. Sony wollte einen Chipsatz, der von Anfang an so billig wie möglich ist.

Auch Microsoft soll auf ein AMD-Design setzen, ob nun APU oder nicht. Da stellt man sich natürlich die Frage, was Oban ist. Hat aber scheinbar nix mit PS4 oder Xbox720 zu tun. Wobei es Leute gibt, die die nächste Xbox derzeit als "Xbox540" bezeichnen, weil's entgegen zwischenzeitlicher Gerüchte auch kein so riesiger Sprung sein soll.

naja finder das mit der 690gtx jetzt nicht so besonders ,kla das epic video läuft jetzt so gesehen auf nur einer karte aber ich wette ein game mit der engine würde die 690gtx locker zum kolabieren bringen ansonsten halt viel bla bla wie immer von nvidia :uglysleep:

Man darf nicht vergessen das die Samaritan Demo in 2 facher Full HD auflösung läuft und das auf nur einer GTX 680 bei 30fps als ist noch genug luft nach oben für ne 1080p version ;)

Auch Microsoft soll auf ein AMD-Design setzen, ob nun APU oder nicht. Da stellt man sich natürlich die Frage, was Oban ist. Hat aber scheinbar nix mit PS4 oder Xbox720 zu tun. Wobei es Leute gibt, die die nächste Xbox derzeit als "Xbox540" bezeichnen, weil's entgegen zwischenzeitlicher Gerüchte auch kein so riesiger Sprung sein soll.

Da die meisten gerüchte bei der Box wieder von ner IBM CPU ausgehen denke ich das nur wieder die GPU von AMD kommt.
Würde auch am meisten sinn mit so ner kombo machen da sie bei der 360 schon super geklappt hat, aber lasse mich gerne überraschen was AMD zaubern kann.
Und MS meinte schon öfter das sie mit der IBM CPU sehr zufrieden sind,und so würde es auch mehr power geben als mit ner APU.
Aber leider entscheidet MS/Sony was ihnen wichtiger ist und da haben wir nun mal keinen einfluss.
Muß man wohl die E3 abwarten ob noch mehr gerüchte auftauchen, denn da wird wieder ordentlich hinter den kulissen gesprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gaf in der Hinsicht nur sporadisch verfolge (ist ja auch ein Spekulationschaos), wie ist denn jetzt die aktuell "realistischste" Vermutung? PS4 minimal stärker als nächste Box aber beide weniger Tech-heavy als vermutet?

Da ich das Gaf in der Hinsicht nur sporadisch verfolge (ist ja auch ein Spekulationschaos), wie ist denn jetzt die aktuell "realistischste" Vermutung? PS4 minimal stärker als nächste Box aber beide weniger Tech-heavy als vermutet?

Wenn beide weniger Tech-heavy sind, wäre das für Nintendo glaube ich DIE Win-Situation schlechthin. Früher WiiU Launch + alle Multititel der NextGen auf ihr möglich. Aber ich denke mindestens eine der Konsolen von Sony/MS wird Hightech werden.

Wenn beide weniger Tech-heavy sind, wäre das für Nintendo glaube ich DIE Win-Situation schlechthin. Früher WiiU Launch + alle Multititel der NextGen auf ihr möglich. Aber ich denke mindestens eine der Konsolen von Sony/MS wird Hightech werden.

Nicht nur dass, viele Spieler würden auch endgültig zum PC abwandern. Es ist ja jetzt schon zu beobachten, dass aufgrund des hohen Alters der beiden Konsolen der PC immer mehr zulauf erhält.

Nicht nur dass, viele Spieler würden auch endgültig zum PC abwandern. Es ist ja jetzt schon zu beobachten, dass aufgrund des hohen Alters der beiden Konsolen der PC immer mehr zulauf erhält.

Naja, vergleich mal die VKZ von Multititeln. Alleine bei CoD spielt der wirklich größte Teil auf Konsolen. So schlimm ist es dann doch nicht. Nur wenn sich rausstellt, dass Sony/MS nicht so auf die Kacke hauen werden, werden wohl doch ein paar Gamer schon zur WiiU greifen, da sie mit der Konsole dann vermutlich auch alle Multititel bekommen.

Richtig. Wäre natürlich sehr gut für Nintendo.
Les mich grad wieder durchs GAF, weil Wisppel mich neugierig machte. Aktuell also maybe PS4 schwächer als Box und beide keine Wunder.

Dabei ist es ganz einfach: Wenn einer der beiden auf deutlich stärkere HW setzt, dann sehe ich sogar gute Chancen dass ein höherer Startpreis hervorragend funktionieren könnte bei den Heimkonsolen. Wenn beide sich eher zurückhalten, dann muss man erst einmal den früheren Launch von Nintendo kompensieren. Bin wirklich gespannt auf die nächste Gen.

Übrigens liest sich das aktuelle Gerüchtefutter im Gaf rund um die PS4...sagen wir leicht enttäuschend.

Da beide sich vor allem durch Leistung definieren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es anders wird... warum sollte man sonst wechseln? Bei Nintendo ist es klar, sie haben mit der Wii ne absolute Krücke auf dem Markt die zudem schon so gut wie tot ist, aber bei Sony und MS... nee, sehr unwahrscheinlich.

Jep auch Grafikkarten verkaufen sich im moment anscheinend so gut wie noch nie.
Diese lange gen hat dem PC gaming nen richtigen schub verpasst, und das wird sich noch steigern sollten die Nextgen konsolen auf schwache hardware setzen.
Auf der Nvidia keynote sprachen sie von 180 mio. aktiven PC gamern weltweit.
Im moment scheint es so das MS die etwas stärkere konsole bringen wird, aber das sind alles spekulationen und minimal stärkere leistung macht sich eh nicht bemerkbar.

Naja, vergleich mal die VKZ von Multititeln. Alleine bei CoD spielt der wirklich größte Teil auf Konsolen. So schlimm ist es dann doch nicht. Nur wenn sich rausstellt, dass Sony/MS nicht so auf die Kacke hauen werden, werden wohl doch ein paar Gamer schon zur WiiU greifen, da sie mit der Konsole dann vermutlich auch alle Multititel bekommen.

Noch hält es sich in Grenzen, das stimmt, aber der Trend ist da und wird sich verstärken wenn die neuen Konsolen zu schwachbrüstig sein sollten. Ich z.b. würde mir das erste mal ernsthaft Gedanken machen aufs PC Zocken umzusteigen wenn die neue Hardware nicht meinen Erwartungen entspricht. Alles unter einem sehr deutlichen Generationssprung wäre nach über 7 Jahren mehr als enttäuschend.

Noch hält es sich in Grenzen, das stimmt, aber der Trend ist da und wird sich verstärken wenn die neuen Konsolen zu schwachbrüstig sein sollten. Ich z.b. würde mir das erste mal ernsthaft Gedanken machen aufs PC Zocken umzusteigen wenn die neue Hardware nicht meinen Erwartungen entspricht. Alles unter einem sehr deutlichen Generationssprung wäre nach über 7 Jahren mehr als enttäuschend.

erstens das und zweitens schwinden die vorteile von consolen, die vor 7 jahren noch gegeben waren.
inzwischen kann man fast jedes pc game auch mit dem xbox controller zocken, an einen tv im wohnzimmer kann man das gerät auch anschließen.
und aktivierungscodes wird es bis dahin wohl leider auch für alle nicht nintendo consolen ebenfalls geben...
wieso also noch zu teurer consolenhardware greifen, die nicht mal aufrüstbar ist, und deutlich teurere spiele hat? allein wenn man sich ca 20 spiele in einer gen kauft (bin deutlich drüber) hat man die mehrkosten des pcs wieder drin.

bin zurzeit auch hart am überlegen mir das erste mal seit langem wieder einen gamingpc zuzulegen...

erstens das und zweitens schwinden die vorteile von consolen, die vor 7 jahren noch gegeben waren.
inzwischen kann man fast jedes pc game auch mit dem xbox controller zocken, an einen tv im wohnzimmer kann man das gerät auch anschließen.
und aktivierungscodes wird es bis dahin wohl leider auch für alle nicht nintendo consolen ebenfalls geben...
wieso also noch zu teurer consolenhardware greifen, die nicht mal aufrüstbar ist, und deutlich teurere spiele hat? allein wenn man sich ca 20 spiele in einer gen kauft (bin deutlich drüber) hat man die mehrkosten des pcs wieder drin.

bin zurzeit auch hart am überlegen mir das erste mal seit langem wieder einen gamingpc zuzulegen...

Das stimmt, der PC hat was den Komfort angeht ziemlich aufgeholt. Allerdings war ich schon immer Konsolenspieler und würde das eigentlich auch ganz gerne so beibehalten, schon allein aufgrund der Exklusivtitel, die mir schon eher liegen als die typischen PC Spiele. Wäre also ein schwerer Schritt den ich nur im äußersten Notfall gehen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom