Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso so wenig Mehrleistung? Kann das irgendwie kaum glauben, dass das so wenig sein soll....schon bspw. eine "steinalte" Radeon 3850 oder so ist doch deutlich stärker als die GPUs von 360 und PS3 :-?

Ist leider so in den letzten jahren steigert sich die leistung pro neue gpu gen nur noch so um 35-40% (siehe gtx 580 zu 680)
10fache leistung 8-10 fache leistung ist bei 200-250watt aber durchaus realistisch und ich könnte meinen arsch verwetten das mindestens einer der 3 diese leistung bieten wird.

Hmm naja auf 449 € wird Sony imo auf keinen Fall gehen bei der nächsten Konsole. Immerhin war es maßgeblich der hohe Preis, der der PS3 zu Beginn das Genick gebrochen hat, deswegen wird man hier diesmal einen moderaten weg wählen. Ich denke mal mehr als 350 Euro wirds bei der PS4 nicht werden!

600€ und 449€ ist ein großer unterschied, zudem man als erstes wieder die richtigen zocker ansprechen will, da die Casuals eh ab nem Betrag von 249€ erst hellhörig wird, zudem wäre es idiotisch zuversuchen mit nintendo in einem Teich angeln gehen zuwollen

449€ klingt vernünftig. Vllt ein wenig zu hoch aber besser als 599€

Nintendo hat ein Tablett welches schonmal 30-40€ wegnimmt. Muss man sehen wie sich das auswirkt. Nachdem wsippel und andere User aber berichten das die Unterschiede nicht gravierend sind(derzeit) bleibt einem nichts als abzuwarten.

450€ sind ein guter Preis, liegt unter der psychologisch wichtigen 500€ Grenze, ist aber gleichzeitig nah genug dran um ordentliche Power zu verbauen.

ich will ne 1000€ konsole mit echter nextgen technik.
klar würde die sich schlechter verkaufen, klar wird das nie so kommen....aber wenn es so kommen würde, dann hätte man NUR aktuellste technik vom feinsten drinnen und wäre WIRKLICH für die nächsten 7 jahre gerüstet.

Ich denke jedoch, ms und sony werden nicht mehr über eine grenze von 350€ gehen, was ich schade find, denn so werden diese konsolen wohl nur 5 mal so schnell wie eine wiiu bzw. 6 mal so schnell wie eine ps3 sein.

klar würde die sich schlechter verkaufen, klar wird das nie so kommen....aber wenn es so kommen würde, dann hätte man NUR aktuellste technik vom feinsten drinnen und wäre WIRKLICH für die nächsten 7 jahre gerüstet.

Ich denke jedoch, ms und sony werden nicht mehr über eine grenze von 350€ gehen, was ich schade find, denn so werden diese konsolen wohl nur 5 mal so schnell wie eine wiiu bzw. 6 mal so schnell wie eine ps3 sein.

Der war gut :D

Ich gehe von 2x 400€ aus, alleine schon da die XBox Kinect 2.0 beinhält oder zusätzlich verkauft. WiiU 300€ und mehr als 1x PS3 wirkt auch realistisch. Frage ist halt ob MS und Sony sofort Nintendos Idee übernehmen mit dem Tablet. Davon hängt für mich ab wie stark die zwei Konsolen werden.

Psychologische 500 €-Grenze? Was soll das denn sein? Ich bezweifel, dass es die wirklich gibt. Sonst könnte man ja auch mit ner 400 €-Grenze oder so argumentieren ;)

Psychologische 500 €-Grenze? Was soll das denn sein? Ich bezweifel, dass es die wirklich gibt. Sonst könnte man ja auch mit ner 400 €-Grenze oder so argumentieren ;)

500€ und 400€ sind für dich dasselbe? Also ich würde 400€ zahlen, aber keine 500€. Das sind mir Konsolen nicht wert. Das sind keine Produkte wie Apple sie bewirbt. Als wären es wunderdinge.

Schade nur, dass aufgrund zu kleiner Userbase, niemand Spiele für deine 1000€ Konsole entwickelt.

Und ich will eine für 5.000€. Ich geb mich doch nicht mit so ner Gurke für 1.000€ zufrieden. Soviel hat ja gerade mal die Graka+Mainboard meines PCs gekostet. 1.000€ ist doch voll der Witz, was willst du mit so nem ALDI Billigkram? :nix:

Als preisliche Obergrenze würde ich 399€ sehen und dafür lässt sich sicherlich ein ordentlicher Leistungssprung bewerkstelligen, den man auch sehen wird. Von der Technik her könnte der PC momentan auch sicherlich weit mehr als Battlefield oder Crysis, nur gibt es da eben keinen einheitlichen hohem Standard- den setzen wieder die Next Gen Konsolen und auch der PC wird davon profitieren.

Und ich will eine für 5.000€. Ich geb mich doch nicht mit so ner Gurke für 1.000€ zufrieden. Soviel hat ja gerade mal die Graka+Mainboard meines PCs gekostet. 1.000€ ist doch voll der Witz, was willst du mit so nem ALDI Billigkram? :nix:

Aha...na wenn du meinst :lol:
Ich nehme an deine Aussage soll ist als sarkastische Reaktion gemeint und soll die Lächerlichkeit meiner 1000€ Wunschkonsole unterstreichen.
Toll, wirklich gut gemacht :lol:
Lest bitte ordentlich. Mir ist durchaus bewusst das es unrealistisch ist, das es nicht so kommt und das es keiner kaufen würde....
Und falls es doch ernst gemeint war: noch unrealistischer als meine Aussage + der Mehrwert würde sich praktisch nicht mehr in Leistung wiederspiegeln, allerhöchstens in der höherwertigkeit der verwendeten komponenten in bezug auf qualität.

@front604
besser lesen würde auch dir gut tun....dass eine solche konsole nicht kommt weil sie keiner kaufen würde ist mir klar :rolleyes:

Für die allermeisten Kunden ist die Gen nicht 7 Jahre alt. Auch für Sony und MS läuft es eigentlich erst so richtig seit den Vorstellungen der Slim-Modelle rund. Ich gehe deshalb davon aus, dass dort auch die Vorbilder für die nächste Hardwaregen zu suchen sind: also leise, ohne Hardwarekinderkrankheiten, halbwegs günstig = 300$ und profitabel. Das aufgrund des mglw. geringen Leistungssprungs da ein paar Forenkids mit dem Wechsel zum PC drohen, wird keinen der Hersteller wirklich interessieren.
Die Next gen wird durch Software, Services und 'Gimmicks' entschieden, nicht über Performance. Also wie eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Für die allermeisten Kunden ist die Gen nicht 7 Jahre alt. Auch für Sony und MS läuft es eigentlich erst so richtig seit den Vorstellungen der Slim-Modelle rund. Ich gehe deshalb davon aus, dass dort auch die Vorbilder für die nächste Hardwaregen zu suchen sind: also leise, ohne Hardwarekinderkrankheiten, halbwegs günstig = 300$ und profitabel. Das aufgrund des mglw. geringen Leistungssprungs da ein paar Forenkids mit dem Wechsel zum PC drohen, wird keinen der Hersteller wirklich interessieren.
Die Next gen wird durch Software, Services und 'Gimmicks' entschieden, nicht über Performance. Also wie eigentlich immer.

Unterschreibe ich so! Super Post

stimme dem meisten zu doch nur 300$ NEVER!!! mindestens 450$ darauf könne ich wetten, das erste halbe jahr einer gen wird immer von den Hardcore fans finanziert.Da kann ein konsolenhersteller locker 1-2 mio überteuert absetzen bis zur ersten preissenkung.
Hat in jeder gen gut funktioniert und warum sollten sich das jetzt ändern.

300 $ ohne Subvention? Wenn das für einige hier sowohl für Sony, als auch MS ein realistisches Szenario ist (also 299.- zum Launch), dann werden die Konsolen sicher nicht vor 2014 kommen. Kinder man braucht auch Differenzierung zwischen der Vorgänger und Nachfolger-Konsole. Weder MS noch Sony wird die aktuelle Konsole gerne auslaufen lassen wollen und dort werden wir von beiden in den nächsten 12 Monaten (maybe von beiden noch in diesem Jahr) die Preissenkung auf 199.- bekommen, aber nicht weiter. Die Bundles werden dementsprechend teurer sein. Und dann 2013 oder Anfang 2014 vielleicht nur 100 Euro Preisdifferenz zwischen den beiden Gens haben? Bei 300.- Startpreis für die Next Gen könnten beide die aktuelle Gen sofort auslaufen lassen, aber das wird keiner wollen.
Preislich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei MS und Sony zwischen 349 und 499 abspielen wird. Das ist der Rahmen wo man starten wird. Selbst Nintendo wird erst bei 299.- anfangen zu überlegen...

Gerade weil der Casual bei der PS3 und Box später eingestiegen ist, muss es eigentlich von mind. einem der beiden eine Überlegung sein in den ersten 1-2 Jahren wieder die Cores abzuschöpfen...wenn auch nicht mit 599.- (;

Bei 299.- plus Profit inkl. Launch ein Jahr später als die WiiU brauchst ein Feature wie die Wii Mote, sonst kannst dich gleich als Third Party Entwickler für die WiiU anmelden (;

Wenn einer Ende 2013 mit einem niedrigen Preis kommen will, dann aber garantiert nicht ohne zu subventionieren, weil wie will man sich sonst technisch auch nur irgendwie von der WiiU abheben? Nein, wenn man diesen Weg gehen wollte, dann müsste man zeitnäher zur WiiU kommen, überlässt man ihr sonst komplett das Feld ohne Argumente fürs "Warten" zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe deshalb davon aus, dass dort auch die Vorbilder für die nächste Hardwaregen zu suchen sind: also leise, ohne Hardwarekinderkrankheiten, halbwegs günstig = 300$ und profitabel. Das aufgrund des mglw. geringen Leistungssprungs da ein paar Forenkids mit dem Wechsel zum PC drohen, wird keinen der Hersteller wirklich interessieren.

Das wäre so ziemlich das dümmste was Microsoft und Sony machen könnten, damit würde man nicht nur in direkte Konkurrenz zu Nintendo und deren wesentlich stärkere IPs treten, nein man würde auch viele Technikaffine vertreiben, was dann zwangsläufig dazu führt, dass sich alle drei Hersteller um ein und dieselbe Zielgruppe kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so ziemlich das dümmste was Microsoft und Sony machen könnten, damit würde man nicht nur in direkte Konkurrenz zu Nintendo und deren wesentlich stärkere IPs treten, nein man würde auch viele Technikaffine vertreiben, was dann zwangsläufig dazu führt, dass sich alle drei Hersteller um ein und dieselbe Zielgruppe kloppen.

Ein Direkter kampf um die Casuals mit Nintendo ist selbstmord. Zudem die Casuals nicht einplanbar sind, entweder man begeistert sie, oder wird ignoriert. Wenn man versucht wie diese Gen sich ums halbwegs Technick Interessierte Publikum zuwenden, wovon Sony und MS ja beide fast gleich viel haben, und diesmal nicht schnell die technick rauswirft (rod), und man keine exotische hardware baut, dann kann man sicher davon sehr gut leben. Denn dann müsste Nintendo wieder um die Casuals kämpfen, die sehr launisch sind. Das sieht man ja auch am 3ds vorallem im Westen, da ist die Nachfrage nicht so toll wie mit dem gradniosen DS

300 $ ohne Subvention? Wenn das für einige hier sowohl für Sony, als auch MS ein realistisches Szenario ist (also 299.- zum Launch), dann werden die Konsolen sicher nicht vor 2014 kommen. Kinder man braucht auch Differenzierung zwischen der Vorgänger und Nachfolger-Konsole. Weder MS noch Sony wird die aktuelle Konsole gerne auslaufen lassen wollen und dort werden wir von beiden in den nächsten 12 Monaten (maybe von beiden noch in diesem Jahr) die Preissenkung auf 199.- bekommen, aber nicht weiter. Die Bundles werden dementsprechend teurer sein. Und dann 2013 oder Anfang 2014 vielleicht nur 100 Euro Preisdifferenz zwischen den beiden Gens haben? Bei 300.- Startpreis für die Next Gen könnten beide die aktuelle Gen sofort auslaufen lassen, aber das wird keiner wollen.
Preislich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei MS und Sony zwischen 349 und 499 abspielen wird. Das ist der Rahmen wo man starten wird. Selbst Nintendo wird erst bei 299.- anfangen zu überlegen...

Gerade weil der Casual bei der PS3 und Box später eingestiegen ist, muss es eigentlich von mind. einem der beiden eine Überlegung sein in den ersten 1-2 Jahren wieder die Cores abzuschöpfen...wenn auch nicht mit 599.- (;

Bei 299.- plus Profit inkl. Launch ein Jahr später als die WiiU brauchst ein Feature wie die Wii Mote, sonst kannst dich gleich als Third Party Entwickler für die WiiU anmelden (;

Wenn einer Ende 2013 mit einem niedrigen Preis kommen will, dann aber garantiert nicht ohne zu subventionieren, weil wie will man sich sonst technisch auch nur irgendwie von der WiiU abheben? Nein, wenn man diesen Weg gehen wollte, dann müsste man zeitnäher zur WiiU kommen, überlässt man ihr sonst komplett das Feld ohne Argumente fürs "Warten" zu bringen.

Die Argumente sind die Games und die Features, 90 % der Kunden wird der Grafikunterschied zukünftig nicht stören, falls sie ihn bemerken. Grafik wird ein Argument sein, aber nicht das Argument. In dieser Gen hätte Sony wirklich besser für Nintendo entwickeln sollen. Wenn man den gewollten Cell und bluray push ausblendet wäre es in der Tat rentabler gewesen. Team Ico hätte 2 Games rausgebracht, wo sie immer noch an Projekt Trico sitzen, die Core IPs hätten sich auch hier verkauft, dank mangelnder Alternativen. SE hätten sich ihre IPs vergolden lassen können.

Sony will mit seinen Konsolen wieder Geld verdienen und dürfte nach dieser Gen und den Verlusten der letzten Jahre schon ins grübeln geraten sein. Microsoft hält Subventionen weit besser aus, aber auch sie wird es nicht freuen, nur marginalen Gewinn einzufahren, nach so langer Zeit und dem Einsatz.

Sicher wird die Konkurrenz stärker als die WiiU, ob der sichtbare Unterschied so dramatisch wird? Sehen wird man es, aber ob es die Leute juckt? Wäre ich ein Hater würde ich Sony ne 499$+ Konsole mit zusätzlichen Subventionen an den Hals wünschen, wäre wohl das Ende....

@Hagi: Vermutlich kriegt man "die Casuals" und die "Mainstreamgamer" unter einen Hut, wenn man sich darum bemüht und die Grundvoraussetzungen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hätte überhaupt wohl gar nichts verdient wenn man für Nintendo entwickelt hätte, außer N Software verkauft sich alles nicht in dem maße die man es gerne vorstellt auf N geräten.

Sony wird einfach die FEhler die man gemacht hat nicht mehr machen, und wenn man wieder exotische hardware und ein neues format nextgen durchboxen will udn versucht, dann haben sie es auch anders nicht verdient.

449€ für sehr gute Technick + 250GB Platte und man sollte ohne Probleme da was abliefern können, womit man vlt sogar 50€ gewinn abwerfen könnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom