Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was Einige hier glaube ich nicht verstehen (wollen) ist, dass das Konzept PS3/360 funktioniert. Es hat eine Generation davor funktioniert und es hat zwei Generationen davor funktioniert und es wird auch die nächste Generation funktionieren. Was viel eher fraglich ist, ist ob Nintendos Plan soviele Leute ins Boot zu holen die sich sonst eher nicht für Videospiele interessiert haben noch einmal aufgeht. Wer eine Wii gekauft hat kauft noch lange keine WiiU oder irgendeine andere Konsole was das angeht.

Das sieht bei PS3 und 360 schon wieder ganz anders aus, da kann man mal locker von um die 50 Millionen Videospielern ausgehen die ein generelles Konsoleninteresse besitzen und sich auch höchstwahrscheinlich nochmal eine Konsole kaufen wenn die Rahmenbedingungen passen. Jetzt gehts darum die rauhe Ecken (RROD, komplizierte Technik,überhöhter Startpreis etc.) abzuschleifen um dann letztendlich auch den enstprechenden Profit aus der Sache zu ziehen. Der Kundenstamm ist wie gesagt da, man muss das Geld im Prinzip nur einsammeln.

300 $ ohne Subvention? Wenn das für einige hier sowohl für Sony, als auch MS ein realistisches Szenario ist (also 299.- zum Launch), dann werden die Konsolen sicher nicht vor 2014 kommen. Kinder man braucht auch Differenzierung zwischen der Vorgänger und Nachfolger-Konsole. Weder MS noch Sony wird die aktuelle Konsole gerne auslaufen lassen wollen und dort werden wir von beiden in den nächsten 12 Monaten (maybe von beiden noch in diesem Jahr) die Preissenkung auf 199.- bekommen, aber nicht weiter.
Die 360 gibts schon seit über drei Jahren für 199, dieses Jahr findet garantiert eine Preissenkung statt und wenn die next gen 2013 bei 299 startet, wird der Unterschied im Preis groß genug sein. Da seh ich zumindest für MS kein Problem, die diese Gen ja auch schon ganz gut zweigleisig gefahren sind. Die zahlungskräftigere Kundschaft kann man ja mit einem zweiten Elite-Modell ausnehmen.
499 wird garantiert nicht passieren. :lol:
KennyPowers schrieb:
Das wäre so ziemlich das dümmste was Microsoft und Sony machen könnten, damit würde man nicht nur in direkte Konkurrenz zu Nintendo und deren wesentlich stärkere IPs treten, nein man würde auch viele Technikaffine vertreiben, was dann zwangsläufig dazu führt, dass sich alle drei Hersteller um ein und dieselbe Zielgruppe kloppen.
Genau letzteres wird passieren, wie es ja diese Gen auch schon passiert ist. MS und Sony stehen und standen schon immer in direkter Konkurrenz zu Nintendo.

Man sollte eine Sache nicht vergessen, welche in dieser Gen entstanden ist :D Und zwar eine gewisse Community im Bezug auf PSN,XLive. Was ich damit sagen will, ist folgendes :D " es funktioniert nach dem gleichen Muster wie bei Apple, wonach ein Apple-Kunde sehr wahrscheinlich nicht zum Konkurrenzprodukt wechseln wird ohne das er es muss". Jetzt stellt man sich natürlich die Frage warum? weil man zuvor viele APPs, Musik und Filmchen über den Apple-Service eingekauft hat und man es ungerne durch ein Anbieterwechsel verlieren würde. So entsteht halt eine Abhängigkeit, zumal man auch durch eine Art Facebook seine Freunde jeweils in den PSN/Xlive.. hat. Daher sollte man diese Komponente(n) nicht ausser acht lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun zieht man schon Apple-Vergleiche...Ist einigen schon bewusst das die XBox stark durch Kinect aufgeholt hat, oder? Wenn jemand sich an PSN und XBla klammert dann..lassen wir das...Vergleicht es einfach nicht mit Apple oder zieht hier jemand Real Madrid Vergleiche? Mei-o-mei

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eine Sache nicht vergessen, welche in dieser Gen entstanden ist :D Und zwar eine gewisse Community im Bezug auf PSN,XLive. Was ich damit sagen will, ist folgendes :D " es funktioniert nach dem gleichen Muster wie bei Apple, wonach ein Apple-Kunde sehr wahrscheinlich nicht zum Konkurrenzprodukt wechseln wird ohne das er es muss". Jetzt stellt man sich natürlich die Frage warum? weil man zuvor viele APPs, Musik und Filmchen über den Apple-Service eingekauft hat und man es ungerne durch ein Anbieterwechsel verlieren würde. So entsteht halt eine Abhängigkeit, zumal man auch durch eine Art Facebook seine Freunde jeweils in den PSN/Xlive.. hat. Daher sollte man diese Komponente(n) nicht ausser acht lassen^^

Sehe ich nicht so. Leute die schon so einen Account besitzen verlieren ja nichts, solange sie ihr Endgerät nicht aufgeben und da Konsolen keine Handy ähnlichen Wegwerfprodukte sind, welche jährlich gewechselt werden, sollte das wenig auswirkung haben.

Nun zieht man schon Apple-Vergleiche...Ist einigen schon bewusst das die XBox stark durch Kinect aufgeholt hat, oder? Wenn jemand sich an PSN und XBla klammert dann..lassen wir das...Vergleicht es einfach nicht mit Apple oder zieht hier jemand Real Madrid Vergleiche? Mei-o-mei

Was mir auf den Sack geht, ist, wenn Menschen einen nicht direkt ansprechen obwohl sie es tun. Kannst du keinem offen ins Gesicht deine Meinung kund tun? Und ja, ich meine es so wie ich es gesagt habe und das ist eine neue Art Kunden an eine Firma zu binden!!

@mokka

ich akzeptiere deine Meinung^^ Jedoch vertrete ich wie schon erwähnt eine Andere^^ Wir müssen uns jetzt nicht in einem Teufelskreis begeben, da jeder seinen Standpunkt hat :D Ich könnte jetzt dagegen argumentieren aber es bringt nichts, weil es nur die Zukunft aussagen wird und wir keine Wahrsager sind. Für mich ist es eine Kundenbindung/Abhängigkeit für dich nicht und gut ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@thraker: ich habe nicht nur dich gemeint also spreche ich dich auch nicht alleine an. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, wenn Leute derart vernarrt sind dann ist ihnen nicht zu helfen. Sich neuem verschliessen nur weil der Stock quer sitzt ist halt nicht mein Fall. Das du aber recht haben könntest zeigt dieses Forum gut, da sehr viele der Meinung sind nur eines ist das Wahre..

Sehe ich nicht so. Leute die schon so einen Account besitzen verlieren ja nichts, solange sie ihr Endgerät nicht aufgeben und da Konsolen keine Handy ähnlichen Wegwerfprodukte sind, welche jährlich gewechselt werden, sollte das wenig auswirkung haben.

Na, ich weiß nicht, ob das eine Fehleinschätzung ist. Das wird sich wohl auch erst herausstellen, wenn die WiiU draußen ist, spätestens dann, wenn alle jetzigen Konsolen ihre Nachfolger im Ladenregal beneiden können.
Einerseits gehe ich davon aus, dass man aufgrund Gamerscore und Trophies einen Teil der HC Gamer gut an eine Plattform binden kann, sodass 3rd Party Games lieber über die etablierte Lieblingsplattform gespielt werden, um die Punktezahl noch höher nach oben zu treiben.
Außerdem sind ja nicht wenige Spiele mit einer Multiplayerfunktion gesegnet. Die möchte man doch auch lieber mit dem etablierten Freundeskreis auf der Lieblingskonsole genießen, oder einfach nur sehen, wann die Freunde selber online sind und zwischendurch Nachrichten schreiben.

Bottom line: Ich denke, dass Gamerscore/Trophies und soziale Komponenten nicht unterschätzt werden sollten, wenn es um die Bindung an die Produktlinie eines Herstellers geht. Bereits erworbene digitale Inhalte, die sich eventuell auf späteren Iterationen einer Konsole weiterverwenden lässt, könnten diesen Faktor auch noch verstärken.

Ich würde liebendgern meine accounts weiterführen, wäre imo ein riesenfail wenns nicht so wäre, wenn ich nicht ausm Shop zb meine lieblingsgames einfach saugen könnte und spielen könnte, sowie meine Trophys weiterführen.

muss thraker da auch bestätigen, wenn xbl-games, gamersoce ect auf der xbox720 kompatibel sind, und davon gehe ich mal stark aus, binden sie damit automatisch viele ihrer alten kunden an das neue system.
wer will schon 5 consolen in die komode unter dem tv quetschen... ich finde schon 2-3 zuviel :D

PS3 und 360 standen in direkter Konkurrenz, die Wii definitiv nicht, da gabs erst hinterher durch Kinect leichte überschneidungen.
Na klar, Sony und MS haben mit solchen Aktionen wie den Avataren, Home, Viva Pinata, Lips, Singstar, Eyetoy, Buzz usw. latürnich die härtesten ihrer Hardcore Fans angesprochen.

Kann thraker auch nur zustimmen mit den accounts. War schon in zahlreichen xbox live partys in denen über die 720 diskutiert wurde und eins war für jeden sicher, wenn die 720 mit dem 360 account 100% kompatibel seien wird (von dem ich sehr stark ausgehe) wird sie zum launch gekauft. Der account ist für zocker sehr wichtig vorallem wenn man den schon jahre lang besitzt und ne menge freunde online hat.
Bin mir auch ganz sicher das wenn man sich auf der 720 einlogt freund auf der 360 sehen werden können das man mit der 720 online ist, so wie man sieht wenn man am pc auf xbox live eingelogt ist. Das könnte nämlich auch viele die noch weiterhin auf der 360 zocken dazu bewegen früher als sie geplant haben umzusteigen wenn sie täglich sehn das die anzahl ihrer freunde steigt die online schon auf der 720 zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Da viele die alte Konsole dann aber durchaus einmotten oder verkaufen, ist es unrelevant ob man sie nun 2 Jahre oder 6 Jahre hatte... wenn die Entscheidung für ein neues Gerät ansteht, sind XBL bzw. PSN Faktoren, die mit in die Entscheidung einfließen werden, da hat man all seine Freunde, seine Daten, Spiele, Videos usw.

Das mit der Kundenbindung durch die Accounts und Trrophys kann ich nur selber von meiner Seite bestätigen.
Ich selber komme um den Kauf einer PS4 nicht herum, da ich auch weiterhin meinen PSn Account nutzen möchte und das für mich alleine schon ein Kaufgrund für die PS4 ist.
Bei nem Kumpel von mir ebenso, aber da vorallem wegen de Trophies, der kauft sich die PS4 auch fix und Spieleankündigungen jucken ihn bisher nicht, hauptsache er kann seine Trophies übernehmen und weiter auf der PS4 sammeln.
Richtiger Trophy Junkie, ehemals Hardcore Nintendo Fanboy, aber seit er eine PS3 hat zockt er keine Nintendo Spiele mehr so lange, weils keine Trophys gibt^^

Trophies sind Gamescore für arme... xD

Sorry, kann den Dreck echt nicht ernst nehmen.

Trophies sind Gamescore für arme... xD

Sorry, kann den Dreck echt nicht ernst nehmen.

Trophies und gamescore interessieren mich ebenfalls nicht. Trotzdem will ich meinen account von ps3 und xvox360 weiterfuehren.
Allein mein eigener username und meine freundesliste sind mir schon wichtig genug die jeweilige nachfolgerkonsole zu kaufen. Plus natuerlich der menge an gekauften inhalten die ich gerne mit in die nextgen uebernehmen wuerde.

Bin gespannt in wie weit das bei den konsolenherstellern moeglich sein wird.
Denke bei nin schonmal nicht, die werden ihre alten klassiker nochmal fuer gut geld verkaufen weil die dann ja fuer hd aufbereitet sind :lol:

Das mit der Kundenbindung durch die Accounts und Trrophys kann ich nur selber von meiner Seite bestätigen.
Ich selber komme um den Kauf einer PS4 nicht herum, da ich auch weiterhin meinen PSn Account nutzen möchte und das für mich alleine schon ein Kaufgrund für die PS4 ist.
Bei nem Kumpel von mir ebenso, aber da vorallem wegen de Trophies, der kauft sich die PS4 auch fix und Spieleankündigungen jucken ihn bisher nicht, hauptsache er kann seine Trophies übernehmen und weiter auf der PS4 sammeln.
Richtiger Trophy Junkie, ehemals Hardcore Nintendo Fanboy, aber seit er eine PS3 hat zockt er keine Nintendo Spiele mehr so lange, weils keine Trophys gibt^^
Ist bei mir fast genauso ^^

Ich spiele gerne N Titel,keine frage.
Aber ich spiel viel öfters mit der PS3 wegen den trophäen.Das macht viel her und ist nochmal eine bestätigung das ich das geschaft habe.
So ein feedback ist mir schon wichtig geworden.

Hoffe das hat die Wii U auch.
Ne PS4 ist bei mir so gut wie sicher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom