Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2VP6t.png

diese 5 milliarden miese der xbox 1 kannst du in die tonne klopfen denn diese verluste wurden durch andere sparten geschluckt
ich finds immer geil wie sich alle auf dieser grafik einen fappen im neogaf

Y/E 2006* -$1,095,000,000
Y/E 2007 -$1,898,000,000
Y/E 2008 $ 445,000,000
Y/E 2009 $ 108,000,000
Y/E 2010 $ 618,000,000
Y/E 2011 $1,324,000,000

Total -$ 498,000,000

*Excludes Q1 of FY2006 as the 360 launched in Q2.

diese 5 milliarden miese der xbox 1 kannst du in die tonne klopfen denn diese verluste wurden durch andere sparten geschluckt
Das... macht's nicht besser und ändert nichts an der Situation?

Selbst Deine Zahlen sagen: $500 Millionen kumulativer Verlust seit Verkaufsstart der 360. Wenn sie am Ende bis zum Start der Xbox3 auf, sagen wir, eine Milliarde Gewinn kommen, war das trotzdem 'ne beschissene Rendite bei der Investitionssumme. Falls Du das anders siehst, hätte ich 'ne Brücke, die ich Dir verkaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann nehm ich das mal so hin, die Grafik zeigt dann aber trotzdem recht deutlich, dass die 360 etwa bei +- o ist, genau wie ich anfangs sagte. Hurra!

ja die 360 wird für sich genommen sich mittlerweile rentiert haben (oder zumindest irgendwann demnächst wird dieser punkt kommen), das stimmt. Insgesamt gesehen steht Microsoft jedoch mit dem "Projekt Xbox" immer noch deutlich in den Miesen, eben weil die erste Box soviel Verluste eingefahren hat.

Das... macht's nicht besser und ändert nichts an der Situation?

ich sprach von der xbox 360 und du zeigst mir die verluste der ganzen xbox marke
logik ?
bis die xbox 3 erscheint steht die xbox 360 im plus und somit wurde sie für ms trotz subventionen und rrod debakel kein verlustgeschäft

Selbst Deine Zahlen sagen: $500 Millionen kumulativer Verlust seit Verkaufsstart der 360. Wenn sie am Ende bis zum Start der Xbox3 auf, sagen wir, eine Milliarde Gewinn kommen, war das trotzdem 'ne beschissene Rendite bei der Investitionssumme. Falls Du das anders siehst, hätte ich 'ne Brücke, die ich Dir verkaufen könnte.

was ich sehe ist das ms die gleiche strategie die sie bei der xbox 360 gewählt haben auch für die xbox 3 wählen sollen
ohne rrod und mit weniger subventionen kann die box 3 mehr gewinn generieren als die xbox 360
man muss nicht den nintendo weg wählen um erfolg zu haben

Zuletzt bearbeitet:
2VP6t.png

Die Grafik hat im Bezug auf BigN und die HomeKonsolen wenig Aussagekraft. Da dort die sehr sehr guten Abverkäufe im Handheldbereich drin stecken und bei einem Monopol im HH ist es auch einfach sich in der Statistik gut zu bewehren. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen(bei allem Respekt und Freude die ich mit N64 und Gc hatte), dass sie dort mehr Gewinn als PS1/Ps2 gemacht haben. Laut dieser Grafik ist es der Fall aber wohl nur, weil der Gameboy sein Unwesen dort mittreibt und die Heimkonsolen so mitgetragen werden:D

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du recht, fairerweise müsste man bei Nintendo die Handhelds sowie bei Sony die PSP mit rausrechnen. Allerdings gibts dafür wahrscheinlich keine genauen Zahlen, insofern...

bis die xbox 3 erscheint steht die xbox 360 im plus und somit wurde sie für ms trotz subventionen und rrod debakel kein verlustgeschäft

Und genau darum ging es mir, die Anfangssubventionen haben am Ende zum Erfolg geführt, was zeigt, dass Subventionen (wenn vernünftig durchgeführt) eine brauchbare Strategie sind.

Und genau darum ging es mir, die Anfangssubventionen haben am Ende zum Erfolg geführt, was zeigt, dass Subventionen (wenn vernünftig durchgeführt) eine brauchbare Strategie sind.

Das stimmt. Ein noch erfolgreicherer Weg, wäre allerdings der von Nintendo. Keine Subventionen, von Anfang an Gewinn mit der Hardware machen und unterm Strich Rekordgewinne einfahren :D

Das stimmt. Ein noch erfolgreicherer Weg, wäre allerdings der von Nintendo. Keine Subventionen, von Anfang an Gewinn mit der Hardware machen und unterm Strich Rekordgewinne einfahren :D

Das geht leider nur wenn man über eine ausreichend große Anzahl gut dressierter Lemminge verfügt, die jedes noch so schlechte Produkte der Lieblingsfirma dankbar annehmen. :goodwork:

Das geht leider nur wenn man über eine ausreichend große Anzahl gut dressierter Lemminge verfügt, die jedes noch so schlechte Produkte der Lieblingsfirma dankbar annehmen. :goodwork:

lol, laber keinen Blödsinn. Früher wurden Konsolen nie subventioniert, sprich: Der Hersteller hat von Anfang an leichte Gewinne mit der Hardware gemacht, und trotzdem waren die Konsolen immer leistungsfähig und nie soo übertrieben teuer. Mit einer guten Architektur bekommt man das imo auch heute noch hin. Die Vita ist auch leistungsfähig und kostet nicht übertrieben viel, der Cube bot damals auch top Technik und kostete lediglich 199 Euro zum Launch. Ich denke, es müsste definitiv möglich sein, in der kommenden Gen eine 300-Euro-Konsole herzustellen, die ordentliche Technik und Verarbeitung bietet.

Würde bei MS nicht so gut funktionieren da deren fanbase auch etwas leistung erwartet und das weiß MS.
Deswegen muß MS und auch Sony ein zwischending finden um keine kunden an Nintendo zu verlieren.

7/8 Jahre = 30x mehr Power zum selben Preis, so btw ;-)

Die stärkste single GPU karte hat etwa 12 fache 360 leistung und du erwartest 30x leistung in der nextgen :o das du da mal nicht enttäuscht wirst.
Hab ja schon mal geschrieben, da wir den sprung von SD zu HD schon hinter uns haben würde 10 fache leistung locker reichen.
Und 200-250 watt konsolen könnte ich mir anfangs gut vorstellen da die PS3 60gb damals 220watt verbraucht hat und es auch niemanden gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die stärkste single GPU karte hat etwa 12 fache 360 leistung und du erwartest 30x leistung in der nextgen :o das du da mal nicht enttäuscht wirst.
Hab ja schon mal geschrieben, da wir den sprung von SD zu HD schon hinter uns haben würde 10 fache leistung locker reichen.
Und 200-250 watt konsolen könnte ich mir anfangs gut vorstellen da die PS3 60gb damals 220watt verbraucht hat und es auch niemanden gestört hat.

Wieso so wenig Mehrleistung? Kann das irgendwie kaum glauben, dass das so wenig sein soll....schon bspw. eine "steinalte" Radeon 3850 oder so ist doch deutlich stärker als die GPUs von 360 und PS3 :-?

Daher müsste es auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich sein, eine starke, potente Hardware auf den Markt zu bringen, die einen deutlichen Generationssprung zeigt. Und dabei meine ich auch Spiele, die sich deutlich von den aktuellen High End PC Spielen absetzen kann. Kann mich noch an die Diskussion vor 7 Jahren erinnern, als es hiess, dass PC Spiele in der Qualität eines Halflife 2 auf der damals noch Next Gen nicht möglich sein würden: Und heute haben wir Gears, Uncharted, God of War & Konsorten.

Ich erwarte eigentlich schon den Sprung auf 1080p, und sei aus nur aus Marketinggründen. Wobei man auch sagen muss, dass mit zunehmendem Abstand höhere Auflösungen und in gewissem Maße auch Qualitätsfeatures wie AA und AF an Bedeutung verlieren, wohingegen dies beim PC von größerer Bedeutung ist. Kein Mensch braucht 16x AA an einem Heimfernseher! Ich denke, man wird sich mit 1080p und vlt. 4x AA begnügen, was m.M. nach auch für ein sauberes Bild bei normalem Sehabstand reicht. Den Rest der Hardwareleistung kann man anderweitig sinnvoller verballern.

Ich denke und hoffe mal mindestens 10fache Leistung der 360 und PS3 Nachfolger, alles darunter wäre imo nicht genug. Und auch die WiiU sollte deutlich stärker sein können als 7 (!) Jahre alte Konsolen...Leute, für 249-299€ (würde so mal den Einstiegspreis der WiiU beziffern wollen) kriegt man auch ordentlich was an Technik. Selbst 2-3 Jahre alte PC GPUs haben für diesen Leistungssprung mehr als genug Power.

Und in PS4 / Next XBox bitte aktuelle GPU Technik, selbstverständlich angepasst und entsprechend modifiziert und mindestens 2GB schnellen RAM- das muss für einen Launchpreis von 349-399€ allemal drin sein!

Ich hoffe ja auf einen PS4 Preis von 449€ wo richtig gute Technick für den Preis drin ist. Denke wenn man mal selbst ein PC baut, kriegt man dafür nen viel besseren PC als die Konsolen derzeit fähig sind, und wenn man mal durch rabatte etc kann man daraus schon ein richtiges Gerät zaubern, zudem Sony nun sicher nicht mehr Exotische Hardware verbauen wird, und auch Bluray muss man nicht mehr so durchsetzen zuteuren Preisen, kann mir nur vorstellen das ein besseres bluray system drin sein wird, gab ja dieses im labor gezüchtete 500gb disc xD so dass höhere Discs lesbar wären

Hmm naja auf 449 € wird Sony imo auf keinen Fall gehen bei der nächsten Konsole. Immerhin war es maßgeblich der hohe Preis, der der PS3 zu Beginn das Genick gebrochen hat, deswegen wird man hier diesmal einen moderaten weg wählen. Ich denke mal mehr als 350 Euro wirds bei der PS4 nicht werden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom