MS wird 100% wieder ein entwickler freundliches system abliefern da kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das sie mit 16 cores an kommen.
6-8 cores maximal wenn überhaupt, damit EPIC etwas zufrieden ist
aber 4 cores mit jeweils 4 threads wäre völlig ausreichend wenn die dann voll genutzt werden.
Da bei einer Konsole andere Ansprüche bzgl. der CPU bestehen als bei einem PC könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass man dort mehrere weniger komplexe Kerne einbaut als wenige Komplexe.
Gerade für Spiele ist eine so komplexe PC CPU ja überhaupt nicht notwendig.
Und bei Konsolenspielen kann man viel mehr Parallelisieren.
Das fängt schon mit der Dekompression der Daten von der Disc an.
Diese läuft über einen Thread.
Dann die Grafikvorberechnung. Läuft auch auf einem Thread.
Dann die Physik, läuft auch auf einem Thread
Dann der Sound, läuft auch auf einem Thread.
Die KI läuft auch auf einem Thread
Je nach Bedarf kann sich natürlich auch eine Aufgabe auf mehrere Threads verteilen oder auch nur einen Teil eines Threads.
Und dann ein Hauptthread, der die Aufgaben verteilt und hinterher zusammen fügt.
So funktioniert es ja auch bisher bei der 360z.B.
Für diese Abarbeitung ist Rohpower wichtiger als Komplexität.
16 einzelne Kerne sind wohl im Moment unsinnig. Mit der Zeit wird man aber nicht umher kommen, die Anzahl der Kerne immer weiter zu erhöhen. Denn der Komplexität sind auch Grenzen gesetzt wobei der zunehmende Mehrwert immer geringer wird bei steigender Komplexität.
Bei mehreren Threads pro Kern hat man dann wieder das Problem, dass sich die Threads gewisse Ressourcen teilen müssen. Da gilt es wohl abzuwägen, was im speziellen Fall der Konsole da effizienter ist.
Wenige Kerne mit vier Threads, oder mehr Kerne mit nur jeweils zwei Threads.
Ich denke aber, dass bei allen Konsolenherstellern fähige Leute arbeiten die das schon zu berücksichtigen wissen