Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Moment sollte man jedes Gerücht mit höchster Vorsicht genießen, egal welchen der drei Hersteller es betrifft. Es widerspricht sich einfach zuviel. Zeitschriften wollen Käufer, Internetseiten wollen Klicks, die Fanboys glauben das, was man ihnen schmackhaft vorsetzt. Die Hater halten sich an die negativen News. Jeder kocht sich sein passendes Süppchen um am Ende könnte es anders schmecken als erwartet. Ich will nichtmal wissen, wie viele Trolle angebliche Insiderinformationen streuen und dann sogar von größeren Zeitschriften/Formaten ernst genommen werden. Vielleicht sollte ich mich mal als Insider ausgeben und eines der bekannteren Magazine anschreiben. Ein paar Stunden Internetrecherche über linkedin Profile und co. plus ein wenig Recherche über meinen angeblichen Arbeitgeber dürften ausreichen um in dieser Zeit ernst genommen zu werden.....

Microsoftnerds "soziales Experiment" war zumindest erfolgreich xD
 
Avatar Grafik? Wie unwissend kann man eigentlich sein? Wow.
 
Die "Pre-Console-Presentation-Time" ist doch die schönste Zeit :D ;-)
 
Wieso gibts extra Filmstudios für so was, wenn das die nächste Xbox packt? :win:
 
Die WiiU soll Ende des Jahres erscheinen, da sind Gerüchte schon mehr ernstzunehmen als bei Konsolen, die wohl erst Ende 2013 kommen.

die gerüchte wurden auch schon lange vorher ernst genommen, aber immer nur wenn es um 50% mehr leistung als ps3 oder relativ "schwache" specs ging.



ja, wenn die WiiU 3-4 mal so stark wird. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die wii u nur 2 mal so stark wird oder sogar weniger ;)

lol, so wie es ausschaut, werden die 2 Konsolen recht zeitnah Ende nächsten Jahres erscheinen und auch ein ähnliches Konzept verfolgen (2GPUs), darin sind sich die Gerüchte ja zumeist einig.
Da ist es nur logisch anzunehmen, dass beide relativ identische Spezifikationen haben werden.
Glaube eher du erträgst nicht, dass Nintendos neue Konsole technisch wieder erheblich hinterherhinken könnte.

gibt gerüchte die von wii u gleicher power bzw sogar schwächer reden. die 10 mal 360 werden eh wahrscheinlich nichtmal annähernd geknackt. 8 mal ist schon realistischer, auch wenn das bei der ps4 nicht gesetzt ist. 6 mal wäre realistisch. und ich kauf die wii u auch wenn sie nur einfache 360 grafik hat, weil für mich die games zählen und weniger die grafik. nintendo games in hd werden eh alles wegbomben, von daher is mir das relativ latte. 3 mal 360 leistung wäre nett, aber ist jetzt kein kaufgrund bzw muss für mich. bei dir sieht das ganze ja etwas anders aus ;)

p.s. das mit den zwei gpus (wenn es überhaupt stimmen sollte, wovon ich nicht ausgehe) sagt überhaupt nichts aus. das heißt nicht dass beide gpus gleich stark sind. wenn sony wirklich auch sowas wie ein tablet anstrebt, dann übernimmt einfach die krücken gpu die berechnungen für das tablet oder so. würde mir da nicht zu viele hoffnungen machen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht erinnern das das XWM je mals mit irgend nem gerücht recht hatte :nix:
Und die 16 core xD da sag ich nur viel spaß an die developer :lick: am PC gibts eine hand voll games die bei meinen i7 alle 4 cores 45% auslasten aber 16 cores werden voll genutzt :lol:

Und dieses sie vermuten die PS4 wird stärker sein hört sich ja auch gut an :shakehead:

Xbox World Magazine :goodwork:

Ich glaube es auch nicht aber es gab doch schon paar Aussagen von den Entwicklern im Bezug auf zig Kerne. Ich glaube die Cryengine 3 und Unreal4 sind darauf angepasst bzw. entwickelt worden. Ah, ich such mal den Link wo es stand :D Du musst dann mit der Browser-Suchfunktion nach Kern suchen, dann geht es schneller :D

So hier der link
http://www.pixelhorde.de/index.php?page=Thread&threadID=731
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es auch nicht aber es gab doch schon paar Aussagen von den Entwicklern im Bezug auf zig Kerne. Ich glaube die Cryengine 3 und Unreal4 sind darauf angepasst bzw. entwickelt worden. Ah, ich such mal den Link wo es stand :D Du musst dann mit der Browser-Suchfunktion nach Kern suchen, dann geht es schneller :D

So hier der link
http://www.pixelhorde.de/index.php?page=Thread&threadID=731

Bei der UE4 weiß ich das EPIC schon vor 2 jahren meinte das die UE4 ihr volles potential erst bei sehr vielen kernen zeigt.
Reins genauer ausdruck war damals "massively multi-core processors" :)

ich meine wer weiß MS arbeitet eng mit EPIC zusammen und ich habe erst heut im GAF mitbekommen das MS ursprünglich einen 4-8 kern CPU in der 360 geplant hatten sich dan aber doch für den 3 kern PowerPC CPU entschieden haben.
Mag sein das damals ihnen entwickler davon abgeraten haben da es einfach für sowas noch viel zu früh war.
Mir ist auch klar das am PC bis jetzt kein game mehr als 4 kerne richtig nutzt da es sich für entwickler nicht rentiert.
eigentlich geht die entwicklung am PC in sachen grafik erst nach ner neuen konsolen generation wieder viel weiter, das weiß ich nur al zu gut aus meinen jetzt bald 15 jahren in denen ich so ziemlich jede High end graka gekauft habe seit der Voodoo 3dfx :D.
Deswegen schreien ja alle in den PC Foren das Sony und MS mal hin machen sollen.
Den erst wenn die next gen da ist werden wir wieder einen enormen sprung am PC sehen und wer weiß vielleicht läuft es ja doch früher als wir denken auf massively multi-core processors aus :)
 
Sowas macht MS sicher nicht. Zum einen haben sie keinerlei Interesse daran irgendeine CPU "durchzuboxen" (wie Sony es mit Cell vorhatte) und zum anderen wissen sie, wie man worauf gescheit entwickeln kann.
 
Ich glaube diese 16 Cores Sache ist einfach nur falsch intepretiert worden oder der Typ hats einfach verstanden. Ich denke es sind 4 Cores mit je 4 Threads. Ich meine die X360 hat akt. auch je 3 Cores mit 2 o. 4 Thread, bin mir da nicht sicher. Denke das würde dann mehr Sinn machen. Ich hatte dazu gelesen, dass ein Core vom P7 schneller sein soll, als die gesamte CPU der X360. Davon 4 Cores und dann noch ne gute GPU mit 4GB RAM & BD Player: Welcome NextGen
 
Ich glaube diese 16 Cores Sache ist einfach nur falsch intepretiert worden oder der Typ hats einfach verstanden. Ich denke es sind 4 Cores mit je 4 Threads. Ich meine die X360 hat akt. auch je 3 Cores mit 2 o. 4 Thread, bin mir da nicht sicher. Denke das würde dann mehr Sinn machen. Ich hatte dazu gelesen, dass ein Core vom P7 schneller sein soll, als die gesamte CPU der X360. Davon 4 Cores und dann noch ne gute GPU mit 4GB RAM & BD Player: Welcome NextGen

Ja 4 Cores x 4 Threads = 16 virtuelle Cores, damit kann man schon was anfangen. Das mit ein ein P7 Knoten schneller als die gesamte XBox 360 ist relativ zu betrachten. Das hat sehr viel mit der Frage zu tun, was man eigentlich machen möchte. Ein Großteil der Transistoren in modernen CPUs sind für statistische Optimierungen unter Annahmen, die auf eine Spielkonsole nicht wirklich zutreffen. Wichtiger ist dort die Speicherbandbreite und das heißt eDRAm, eDRAM und embedded DRAM ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom