Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dem vogel von Pastebin muß man eins lassen, er wußte schon 3 monate bevor kotaku die news brachte das die next box durango heißen wird den code namen sogar von der ps4.
Nur damals wurde er nicht ernst genommen.
Anscheinend hat er zuverläßige quellen, das mit den beiden code namen war ja schn mal richtig.
 
Mmh wie war das AMD macht die Ps4, ok sagt vg247.

IBM hat sich auch mal was gesagt, das irgendwelche Erfahrungen von Cell bzw. Cell2 extra für Konsolen, mit in die NextGen einfließen werden, da wurde über Nintendo und Sony gemunkelt, deshalb wunderten mich diese AMD-Komplett-Gerüchte.


Hier sagt wenigstens einer mit seinem Namen, was er zu wissen glaubt, zumindest ist er aus der Branche, und ihr müsst die Sprache nicht beherrschen, um zu erfassen, um was es geht:

http://galyonkin.com/2012/04/03/govoryat-chto-ps4-budet-na-cell-i-nvidia-kepler/ ;-)






Ganz nüchtern gesehen, würde ich als Konsolenhersteller derzeit auch auf Nvidia setzen, weil die GPUs einfach besser sind zur Zeit.

Und jetzt da man mit dem Cell endlich klar kommt, und bereit für erweiterte und verbesserte Chips diese Typs wäre, gibt man das Alles auf, und killt die AK ebenfalls gleich mit?
Komisch.

Und zu Cell 2, der soll in Barcelona gefertigt werden:

http://playfront.de/gerucht-cell-chip-2-bereits-in-entwicklung-fur-ps4-vorgesehen/ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh wie war das AMD macht die Ps4, ok sagt vg247.

IBM hat sich auch mal was gesagt, das irgendwelche Erfahrungen von Cell bzw. Cell2 extra für Konsolen, mit in die NextGen einfließen werden, da wurde über Nintendo und Sony gemunkelt, deshalb wunderten mich diese AMD-Komplett-Gerüchte.


Hier sagt wenigstens einer mit seinem Namen, was er zu wissen glaubt, zumindest ist er aus der Branche, und ihr müsst die Sprache nicht beherrschen, um zu erfassen, um was es geht:

http://galyonkin.com/2012/04/03/govoryat-chto-ps4-budet-na-cell-i-nvidia-kepler/ ;-)
Der kerl ist nicht aus der branche. Er schreibt er kennt jemanden der ihm erzaehlt hat dass....
Pitti, lass bitte solche quellen weg. Is ja schlimm. Du hast keinen schimmer was dort steht aber drehst dir wieder selbst ne geschichte draus.

da finde ich das geruecht von sixsoo wesentlich wahrscheinlicher, wenn ich consolfanatics aussage richtig interpretiere dann hat der der dieses geruecht (von sixsoo) gepostet hat, schon monate vorm bekanntwerden der codenamen von ps4 und xbox720 darueber geschrieben....sollte wohl als verlaessliche quelle dienen.


Und nvidia und intel werden wir mit sicherheit nicht mehr in den kommenden konsolen

Edit: und dein cell2 geruecht ist mittlerweile ein halbes jahr alt und man hat nie wieder was von produzierten cell2 in barcelona gehoert.....
 
@schaoli: Aber die News über die Wii U, dass sie schwächer ist als X360/PS3. :ugly:
Das war anonyme Quelle über anonyme Quelle und dann nochmal über eine anonyme Quelle. Die war aber soooo glaubwürdig. :rofl3:
 
Zuersteinmal sind Gerüchte=Gerüchte, und diese Cell2-Gerüchte kamen schon öfter mal auf.

Abwarten was sich als Wahrheit herrausstellen wird. ;-)

Scheinbar sind anonyme Quellen, jetzt das Nonplusultra der Glaubwürdigkeit, blos nicht mit seinem Namen zu seinen Aussagen stehen, wo kämen wir da hin. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schaoli: Aber die News über die Wii U, dass sie schwächer ist als X360/PS3. :ugly:
Das war anonyme Quelle über anonyme Quelle und dann nochmal über eine anonyme Quelle. Die war aber soooo glaubwürdig. :rofl3:

Die war ebenfalls nicht glaubwuerdig.
Mal im ernst: wenn nintendo wirklich nur ne xbox360 mit touchcontroller verkauft waere das ne beleidigung fuer jeden fan.
Die werden schon mehr reinbauen, ansonsten wird das ding schon bei release hardwareschrott vom feinsten sein und ich hoffe das nin das diesesmal nicht tut.
 
Das die WiiU keine interne HDD haben wird deutet doch auch hier eher auf eine relativ schwache HW.
 
Das die WiiU keine interne HDD haben wird deutet doch auch hier eher auf eine relativ schwache HW.

Das deutet nur auf eines hin. Sie werden dadurch eine Kostenstelle weniger haben, die in stärkere Prozessoren gesteckt werden kann oder zu einem niedrigeren Preis der Konsole führt, was ihnen wieder einmal einen Marktvoretil bringen dürfte.
 
das ist eben das problem. ursprünglich sollte der cell in allen möglichen elektrogeräten zum einsatz kommen. dass soetwas nicht universal einsetzbar bzw dann auch noch effizient ist, sollte klar sein. sony sollte mehr an eine konsole denken, wenn sie selbige entwickeln und einmal darüber nachdenken was dafür am besten ist und nicht was in anderen segmenten noch von vorteil sein kann und deshalb in die konsole geschmissen wird um synergieeffekte zu nutzen.

Wie gesagt, Cell war sicher im Gesamten betrachtet ein Fehler, aber ansonsten ist es absolut legitim, dass Sony das so macht. Sie sind nunmal nicht nur ein kleiner Videospiele-only Konzern, sondern ein großes Elektronik Unternehmen.

ist aber ja nicht die einzige seltsame eigenbrötlerei, das war bei der ps2 mit der emotion engine nicht viel anders.

Die EE war eine CPU, die perfekt in das Konzept der PS2 gepasst hat und extra dafür entwickelt wurde. Es war kompliziert, ja, aber es war durchdacht.

seh ich anders. bis zum ende der ps2 ära wurde sich von entwicklerseite beklagt wie schwer die ps2 zu programmieren sei. sah man ja auch daran, dass die launchtitel wie scheiße aussahen und erst gegen ende der gen etwas mehr herausgeholt wurde.

Ja, sie war schwer zu programmieren. Trotzdem wurden auf ihr ein grafischer Knaller nach dem nächsten abgeliefert (viel mehr als auf dem Cube!) und sie bekam Support ohne Ende. Und nein, die Spiele wurden nicht erst mit Ende der Gen etwas schöner, sondern schon recht bald. Ein Gran Turismo 3 bsp. kam schon 2001 und hat alles was es damals gab grafisch weggeblasen.

seh ich immer noch anders. eine hardware die beim launch die alte und billigere konsole (dreamcast) untertrifft, trotz hohem preis, ist sicher nicht auf der höhe der zeit. man hätte hier stärkere hardware zu einem günstigeren preis verbauen können.

Die Hardware der PS2 war dem DC weit überlegen, das ist Fakt. Die Entwickler hatten bis zum Launch nur leider recht wenig Zeit (Namco hat Ridge Racer V in 9 Monaten entwickelt) und daher gab es beim Launch noch ein paar Mankos. Die PS2 hat dann aber recht bald ihr Potential gezeigt und der DC sah nur noch die Rücklichter. Abgesehen davon haben dieses Problem auch andere Konsolen, wenn man sich ein Perfect Dark zum X360 Launch ansieht und heute ein Crysis 2 oder ein Resistance verglichen mit Killzone 3... das sind mehr als heftige Unterschiede und alles auf der selben Hardware.
 
Das muss jetzt einfach sein:

http://wiiu.gaming-universe.de/news/111_schlechte-aussicht-fuer-wii-u-kein-activision-support.html

Heute Activision, morgen EA, und übermorgen die Keinsupportganzewelt. :lol:

Im Gaf wurde sogar ein thread-titel von einem mod auf "WiiU CPU < PS360" geändert. Es gibt nunmal eine menge Fanatiker die wegen Sonys Pleiten Nintendo am liebsten untergehen sehen wollen. Da werden gerne "anonyme Entwickler" und "anonyme Analysten" gerne als das Maß aller Dinge herangezogen.

Ich bin zwar auch der Meinung das Nintendo einen im Vergleich zu den bisher HDready Konsolen eher moderaten Sprung nach vorne machen wird aber was da für ein Schwachsinn behauptet wird ist nun wirklich nicht mehr feierlich. Da ist tatsächlich eher der Wunsch der Hater der Ursprung der Gedanken.
 
Ob knapp schwächer oder nur doppelt so stark ist im Jahr 2012 so oder so lächerlich, im Grunde tut es sich nichtmal viel.
D.h. wem unbedingt nach haten ist, der kann das wohl sowieso ruhigen Gewissens tun, es sei denn, Nintendo legt doch ein gutes Stück drauf und geht Richtung 3x-4x, was dann schon einem wahrnehmbaren Unterschied in der Optik entsprechen würde.
 
Oh Gott, wieso verdammt schlagen so viele mit negativen Schlagzeilen um sich? Das gibts ja nicht. So ein kindisches Verhalten sieht man nicht alle Tage. :rofl3:

Der Neid scheint groß.
 
Allein schon die Annahme sie könnte knapp schwächer als die HDready Konsolen sein ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es stimmt zwar das sich die hater selbst bei einer stärkeren Konsole nicht nehmen lassen werden weiterhin die Konsole wegen der Grafik zu bashen, aber wie man schon an der peinlichen Überheblichkeit mancher Sonys gegenüber der X360 lesen durfte, Stichwort true HD, 1080p, 120FPS und 4D, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, besonders nicht den üblichen Verdächtigen denen es an der PS2 überhaupt nicht störte die deutlich schwächere Konsole am Markt zu haben.

Mit der Vita ist Sony u.a. wegen dem Preis schon wieder einmal auf die Nase gefallen, zwar wwürde es mich nicht überraschen falls sie daraus wieder nichts gelernt haben aber ich halte zumindest die Möglichkeit offen dass das vieleicht dch Einfluss auf die Strategie ihrer nächsten Konsole nehmen könnte, was zumindest eine etwas ausgeglichenere Haltung ist als diese Möglichkeit ganz einfach auszuschließen.

Sollte zum Beispiel die PS4 auch nur 2-3x stärker wie die WiiU sein wird man auch nicht einen sonderlich großen Unterschied erkennen dürfen und aufgrund der weiterhin forcierten Multiplattformstrategie der 3rd parties zu einer X360/PS3 ähnlichen Situation führen. In anderen Worten wieder eine kleine Blamage nach dem dummen Gerede gegenüber der X360 von wegen Xbox1,5, da die PS3 schließlich Alienhardware verbaut hat ;)
 
...Sollte zum Beispiel die PS4 auch nur 2-3x stärker wie die WiiU sein wird man auch nicht einen sonderlich großen Unterschied erkennen dürfen...
Jup, ist meine Rede, im Grunde kommt es eher darauf an, was Sony und MS machen werden.
Können sie sich nicht deutlich von der WiiU abheben, dann könnten wir tatsächlich zumindest an die PS2-Cube-Xbox-Gen erinnert werden.. war die Xbox unterm Strich nicht auch ca. doppelt so stark wie die PS2? Auf dem Schirm konnte man schon gewisse Unterschiede erkennen, aber es hielt sich alles noch im Rahmen. Daher bin ich ja auch einigermaßen optimistisch, dass eine 3x360-Hardware durchaus ausreichen könnte, darunter sollte es aber imo wirklich nicht sein :blushed:.
 
Sofern es nicht wieder sowas wie HD Multis gibt, wird man mit einer Konsole auskommen
Falls die Nin Konsole wieder ignoriert wird (was man anhand diverser Entwickleraussagen ausschliessen kann), dann nicht

Im Moment hat klar Nin die Karten in der Hand, sie haben sowohl die besseren exklusiv Games als auch ziemlich sicheren 3rd Party support

Leistung hin oder her (siehe PS2 Gen)
 
Der Geräuschpegel der 360 ist aber mit Einführung der Slim deutlich zurück gegangen.
Meine Slim ist jedenfalls ohne das Game installiert zu haben leiser als meine Fat-PS3.
Und wenn man einen Durchschnitt aller bisher erschienen Games nimmt, dann benötigt wirklich nicht einmal ein Game unter hundert mehr als eine DVD.

Verlustfreier Sound ist völlig unnötig da wohl kaum ein Prozent der User den überhaupt nutzen bzw. einen Unterschied hören werden.
Du kannst auch jeden Datenträger an seine Grenze bringen.
.... und wie vergleichbar ist die Lautstärke zwischen der Slim und der PS3 Revision? Außerdem ist meiner Meinung nach der Geräuschpegel der Lüfter oder das Drehen der Discs nicht so das große Problem sondern das laute ständige hin und her Rattern des Laserkopfes. Ich fand das beim Cube, Wii , 360 und zum Teilen auch bei den Anderen extrem nervig.
Wie auch immer, den Durchschnitt aller 360 Spiele zu nehmen ist irgendwie unsinn. Die Meisten wollen wohl die großen Blockbuster spielen und bei diesen Spielen ist die Rate mehrerer Discs deutlich höher. The Witcher 2 wird bspw. auf 2 Discs erscheinen und das bestimmt nicht weil da unsinn drauf ist, sondern der Content vor allem in form von Texturen und anderen Modellen so groß ist. Wenn man sich jetzt mal PS3 exclusives ansieht, dann sieht man meiner Meinung auch deutlich, dass der Content sehr Variationsreich sein kann, was vor allem in Uncharted, Metal Gear Solid , God of War oder GT 5.

In Uncharted 3 sieht bspw. so aus:

Other interesting elements of Uncharted 3's technical make-up can be found by taking a look at the make-up of the disc itself. As Microsoft gears up in offering developers up to 7.9GB of space on its DVD format, Naughty Dog has taken full advantage of the Blu-ray delivery mechanism and utilises a colossal 46.3GB of space. (6 Discs für 360)
There are some "luxuries" in that allocation - 3.24GB of behind-the-scenes movies, 7GB of foreign language audio, and 10GB of 3D movies (pre-rendered cut-scenes are stored both in 2D and 3D versions) but by our reckoning there's at least 16GB of core game data being used in this game - and even then, Naughty Dog is employing compression on top of that, so the real size of these assets easily moves north of 20GB - not including pre-rendered movies. All of this is driven by executable code just 18MB in size.

Die DVD ist meiner Meinung nach heutzutage ein klarer Nachteil. Die PS3 kostet mehr oder weniger genausoviel wie die 360, warum sollte ich also wieder eine DVD wollen. Allein schon die Lokalisationen (Bethesda suckt hierbei) sind für mich als Konsument ein wichtiger Pluspunkt und Entwickler können extreme Streaming Prozesse nutzen, die bisher nur exklusiven PS3 Games vorenthalten sind und können sorgenfrei Content in die Datenspeicher drücken.

Aufjedenfall ist ein neues Medium vor allem in der Next-Gen Pflicht. Vor allem die WiiU ohne HDD, braucht einfach ein Medium, welches deutlich schnellere Bitraten ermöglichen muss als die DVD dies bieten kann.
 
Jup, ist meine Rede, im Grunde kommt es eher darauf an, was Sony und MS machen werden.
Können sie sich nicht deutlich von der WiiU abheben, dann könnten wir tatsächlich zumindest an die PS2-Cube-Xbox-Gen erinnert werden.. war die Xbox unterm Strich nicht auch ca. doppelt so stark wie die PS2? Auf dem Schirm konnte man schon gewisse Unterschiede erkennen, aber es hielt sich alles noch im Rahmen. Daher bin ich ja auch einigermaßen optimistisch, dass eine 3x360-Hardware durchaus ausreichen könnte, darunter sollte es aber imo wirklich nicht sein :blushed:.

Die Daten die Sony angegeben hat würden wirklich zu diesem Schluss führen aber wenn man danach gehen würde wäre auch der GCN der PS2 deutlich unterlegen gewesen. Da aber die PS2 in den meisten Fällen die Leadplattform war, hielten sich die grafischen Unterschiede in den meisten Fällen in Grenzen.
 
Die meisten Publisher werden nicht auf die WiiU verzichten wollen. Wenn Nintendo ihnen bei der Anpassung der Middleware etc. hilft und so sieht es im Moment aus, dann wären sie dumm die WiiU nur schäbig zu unterstützen. Bei allem Hate der durch die Foren kriecht, die WiiU könnte ne wirkliche Topkonsole werden, was die Games anbelangt. Aber lassen wir die Untergangstheorien am Leben, dann wird die E3 nur umso besser :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom