Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde auch das die Leistung für nen Handheld ok ist, ich habe das sowieso nur in die Diskussion eingeworfen da auf dem GA-Forum vor 2-3 Tagen ein ähnliches Thema besprochen wurde und auffallend viele den 3DS kritisiert haben, kurz darauf aber die PS und PS2 gegenüber N64 und GC mit diesem Argument in Schutz nahmen. Off-Topic ich weiß ;)

it´s a sony. doppelmoral wieder wichtig ;)

es ist zu einfach sie immer wieder mit ihren eigenen "argumenten" zu schlagen :D
 
it´s a sony. doppelmoral wieder wichtig ;)

es ist zu einfach sie immer wieder mit ihren eigenen "argumenten" zu schlagen :D

Was ich auch merkwürdig fand war das manche, darunter auch mods, allen ernsten der Meinung waren das die junge und relativ kleine userbase des 3DS keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen von KH3D gehabt hätten und dies als lahme Entschuldigung abtun wollten. Als aber dann einer einen Vergleich zwischen den 3DS port zu ToA und dem remake zu ToI für die Vita brachte war dass für manche dann aufeinmal wieder was ganz anderes. ;)
 
das gleiche Spiel geht auch mit den Nintendos wo Grafik plötzlich wieder wichtig wurde etc

nee, das behaupten nur immer die sonys, weil sie die aussagen der nintendos so biegen wie sie sie gerne hätten. aber zum gefühlten 34355435346 mal für dich:

grafik war immer wichtig und wird immer wichtig sein. trotzdem kann man gameplay vor grafik stellen. gameplay am wichtigsten =/= grafik unwichtig. verstehste ;)

gibt übrigens auch sonys, die ne ps3 nicht wegen der hammer atom megaultra hd 1080p grafik mit 120 fps und in 4d haben :D ... sondern weil sie einfach auf die games stehen. das war auch mal zu ps1 und ps2 zeiten so, bis sie dann diese gen mal die "beste" grafik hatten und nicht müde wurden dieses ständig zu wiederholen.

ich zocke games mit kackgrafik wie deadly premonition, nier oder sogar ps1 games noch, da ist mir das ganze grafikgewichse herzlich egal, was nicht bedeutet, dass ich mir deshalb eine schwache nintendo konsole wünsche. gute grafik nimmt jeder gerne, es ist aber kein k.o. kriterium (außer bei manchen neo sonies wie bond vielleicht).

Was ich auch merkwürdig fand war das manche, darunter auch mods, allen ernsten der Meinung waren das die junge und relativ kleine userbase des 3DS keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen von KH3D gehabt hätten und dies als lahme Entschuldigung abtun wollten. Als aber dann einer einen Vergleich zwischen den 3DS port zu ToA und dem remake zu ToI für die Vita brachte war dass für manche dann aufeinmal wieder was ganz anderes. ;)

dieses phänomen sehe ich auch immer wieder :D ... fakt ist eine große hardwarebase bedeutet nicht automatisch gute vkz, andererseits kann halt auch nur maximal so viel software verkauft werden wie auch hardware am mann ist. dass es noch kingdom hearts fans gibt, welche bisher noch keinen 3ds besitzen, sich diesen aber wohl irgendwann mit dem spiel zusammen zulegen, bleibt wohl ein argument, das man nicht ganz von der hand weisen kann. bei 5,5 mio verkauften 3ds in japan sind eben keine launchzahlen von über 1 mio in der ersten woche drin. hat ja nichtmal monster hunter geschafft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zornys wiedermal voll in ihrem Ählämänt, ich les hier grad amüsiert, dat is so geil. :lol:

Ich stell sie mir grad vor, wild hechelnd, verzweifelt, nein das darf nicht sein, meine Pläystäyschon 4 kann niemals schwächer als die Ägsbocks 3 werden. Die MSler hauen gleich mit in die Kerbe. Tss ich kann nichmehr. :lol2::wohoo::rofl2::rofl4:
a stell dir erst vor was los ist wenn die wiiu erscheint und mit der ps3/360 verglichen wird
da werden jahre voller frustrationen losgelassen

spätestens zur wiiu wir es sicher weder nen grafik-vergleichs-thread geben :alt:
und dann heißt es nur noch :popcorn:

noch ist zwar nichts in stein gemeißelt aber eines ist sicher nach jahren voller edel gamer, pikaspot, rod sprüchen und fixierung auf die übergrafik
werden die edel core gamer sicher das meiste abbekommen
 
...man kann mit einem festen budget eben ein top gerät zusammenstellen oder kompletten müll abliefern. :goodwork:

Jupp, totalen Müll abliefern, dass tust du grad... hör bitte auf, es tut ja schon weh diesen Blödsinn zu lesen... :blushed:

Wenig Ahnung ist eine Sache, aber das dann noch so offen zu zeigen ist schon tapfer...

naja potent ist ansichtssache. wenn ne konsole wie die ps2 bei nem launchpreis von 869 DM schlechtere grafik bietet, als die als "next gen unwürdig" beschimpfte dreamcast, welche übrigens bei launch auch "nur" 500 DM kostete und zu dem zeitpunkt schon einen bruchteil, dann sollte einem das zu denken geben.

Jupp, es sollte zu denken geben. Und wenn du jetzt genau das machst, fällt dir vielleicht etwas auf... ich gebe zu, ich hab wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt...

und genau das hatte sony noch nie drauf, von der geldverschwendung bezüglich multimedia abgesehen. :rolleyes:

Ja, und auch hier sollte das Teil im Inneren des Kopfes benutzt werden, denn auch dann fallen einem vielleicht erstaunliche Dinge auf...
 
Die Dreamcast hat eigentlich nur gegen die PS2 verloren, weil Sega sich ziemlich dumm angestellt hat (Marketing) und viele wegen dem DVD Laufwerk auf die PS2 gewartet haben. Das gleiche hat Sony ja auch diese Gen erfolglos mit dem Blu Ray Laufwerk versucht.
 
Jupp, totalen Müll abliefern, dass tust du grad... hör bitte auf, es tut ja schon weh diesen Blödsinn zu lesen... :blushed:

Wenig Ahnung ist eine Sache, aber das dann noch so offen zu zeigen ist schon tapfer...




Jupp, es sollte zu denken geben. Und wenn du jetzt genau das machst, fällt dir vielleicht etwas auf... ich gebe zu, ich hab wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt...



Ja, und auch hier sollte das Teil im Inneren des Kopfes benutzt werden, denn auch dann fallen einem vielleicht erstaunliche Dinge auf...

immer schön nach dem motto kein argument ist auch ein argument :goodwork: ... aber wenn du schlaubi so clever bist, dann erzähl doch mal ruhig, was genau so falsch an meinen aussagen ist. natürlich ist das alles sehr überspitzt von mir dargestellt, damit auch der letzte hinterwäldler kapiert was sache ist, im kern sind meine aussagen aber sicher nicht falsch. aber erzähl ruhig, was an:

- sony setzt prioritäten auf multimedia (mehr als die konkurrenz)
- sony hat deshalb einen höheren konsolenpreis (siehe dvd/bluray)
- sony hat für 600 euro gelauncht, sony hat mindestens 1 jahr (in europa noch später) nach der 360 gelauncht -> sony hat trotzdem bei multititeln oft das nachsehen, sony kann sich nur mit ganz, gaaaaaaaaanz wenigen exklusivtiteln grafisch etwas von der 360 absetzen. wie kann das sein, wo sie doch so viel später launchten? wie kann das sein, wo die konsole (fast) doppelt so teuer wie die 360 war?
- ps1 und ps2 waren schwächer als n64 und cube, trotz höherem preis (ps2).
- das "späterer launch" argument zieht nicht, weil man es bei der ps3 genauso anbringen kann.
- sony baut lieber teuren cell ein, welcher NACHWEISLICH nicht für spieleprogrammierung gedacht oder gar optimiert ist, als eine günstigere cpu mit ordentlicher gpu.
- sony verbaut lieber emotion engine, statt cpu von der stange.

und und und ...

so falsch ist? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und zur ps4 genausowenig :goodwork: 50% stärker als wii u, wenn man konsolenbabys ausführungen glaubt. wird kaum reichen um sich von wii u grafik abzusetzen :lol:

Ja, aber nur wenn man die Flops des Temperatursensors noch mit reinrechnet. Nene, wenn das die Specs wären, dann biete ich eine Wette an, dass die meisten Spiele auf der Wii U besser aussehen..
 
Und fortgeführt:


Slidepad Sony 2004
Slidepad Nintendo 2011

Wobei Sony das Konzept wenigstens auch immer verbessert hat, Nintendo hat es 1:1 übernommen und damit gefailed

Nintendo soll verbessern bevor sie ihr Produkt auf den Markt bringen ? Das kann der Nachfolger, ein Update oder eben Sony mit einer Kopie tun - verstehst, also alles was nachher kommt ? ;-)

Die PSP hat noch nichmal ein richtiges Slidepad, Nintendo hat es viel intelligenter designt....mit einer kleinen Kuhle ähnlich dem Analog-Stick des neoGeo color, ergibt bei einem Handheld auch viel mehr Sinn.

Erfunden hat es Sony schon gar nicht

neogeopocketv95qd6u7za.jpg




Wollte ich mal nur erwähnt haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was Sony mit ihrem Controller macht, ob sie wieder einen neuen DualShock auf dem Markt bringen oder auch auf einem UPad ähnlichen Controller, den das würde nunmal auch einen Einfluss auf die Rohpower oder zumindest den Produktionskosten des Gesamtpakets in die Höhe treiben.
 
Ich bin mal gespannt was Sony mit ihrem Controller macht, ob sie wieder einen neuen DualShock auf dem Markt bringen oder auch auf einem UPad ähnlichen Controller, den das würde nunmal auch einen Einfluss auf die Rohpower oder zumindest den Produktionskosten des Gesamtpakets in die Höhe treiben.

Aber wieso denn das Pad von Nintendo soll auch keine extra kosten verursachen, so wurde jedenfalls im WiiU fred gemunkelt...

Glaub generell nicht das weder MS noch Sony so ein Pad anbietet. Denke Sony wird aber nun sein Pad etwas überarbeiten, und auch eine andere Form anbieten.
 
Ich bin mal gespannt was Sony mit ihrem Controller macht, ob sie wieder einen neuen DualShock auf dem Markt bringen oder auch auf einem UPad ähnlichen Controller, den das würde nunmal auch einen Einfluss auf die Rohpower oder zumindest den Produktionskosten des Gesamtpakets in die Höhe treiben.

Die sollen einfach nen XBox 360 Controller nehmen, die Farbe ändern und ich bin glücklich.
 
Aber wieso denn das Pad von Nintendo soll auch keine extra kosten verursachen, so wurde jedenfalls im WiiU fred gemunkelt...

Glaub generell nicht das weder MS noch Sony so ein Pad anbietet. Denke Sony wird aber nun sein Pad etwas überarbeiten, und auch eine andere Form anbieten.


Vermuten kann man so einiges, im Upad sind u.a. eine Kameras, Bewegungssensoren, spezielle chips für die schnelle Bildübertragung und natürlich der Bildschirm eingebaut, der wird schon mehr wie ein normaler Controller kosten.

@KennyPowers
was man selbst bevorzugt ist natürlich eine ganz andere Geschichte, zur nächsten Xbox gibt es ja auch schon Gerüchte über einen Upad ähnlichen Controller, daher könnte ich mir schon vorstellen das Sony es sich zur Zeit schon überlegt mitzuziehen.
 
- sony setzt prioritäten auf multimedia (mehr als die konkurrenz)
- sony hat deshalb einen höheren konsolenpreis (siehe dvd/bluray)

Soweit noch in Ordnung. Aber: Ein paar Sätze weiter erzählst du, wie nutzlos das Multimedia-Zeugs in der Konsole doch sei... schon mal dran gedacht, dass Sony kein "zwei Videospielekonsolen only" Konzern á la Nintendo ist? Dass Sony mit diesem Multimedia-Zeugs auch abseits des eigentlichen Videospielgeschäfts verdient? Und dass das daher alles andere als sinnlos ist wie von dir dargestellt?

- sony hat für 600 euro gelauncht, sony hat mindestens 1 jahr (in europa noch später) nach der 360 gelauncht -> sony hat trotzdem bei multititeln oft das nachsehen, sony kann sich nur mit ganz, gaaaaaaaaanz wenigen exklusivtiteln grafisch etwas von der 360 absetzen. wie kann das sein, wo sie doch so viel später launchten? wie kann das sein, wo die konsole (fast) doppelt so teuer wie die 360 war?

Siehe oben. Der Cube war übrigens auch kaum besser, wenn man sieht wie wenig Entwickler sein Potential nutzen konnten.

- ps1 und ps2 waren schwächer als n64 und cube, trotz höherem preis (ps2).

Waren dafür auch über eineinhalb Jahre früher auf dem Markt. Mit Multimedia.

- das "späterer launch" argument zieht nicht, weil man es bei der ps3 genauso anbringen kann.

Kann man das? War der Cube abwärtskompatibel? Konnte er DVDs abspielen? Zum Zeitpunkt des Cube-Launches war die PS2 genauso teuer... mit Multimedia.

- sony baut lieber teuren cell ein, welcher NACHWEISLICH nicht für spieleprogrammierung gedacht oder gar optimiert ist, als eine günstigere cpu mit ordentlicher gpu.

Das war ein Fehler, auch weil Cell nicht das wurde was er hätte werden sollen. Doch dafür war es dann zu spät.

- sony verbaut lieber emotion engine, statt cpu von der stange.

Was auch absolut in Ordnung war und in das Hardware-Konzept der PS2 passte, das zwar kompliziert, aber im Gegensatz zur PS3 absolut durchdacht war.


Soll ich jetzt noch die Punkte herholen, die du jetzt weggelassen hast? Fakt ist, Sony hat immer leistungstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit seiende Geräte abgeliefert, was du bestritten hast. Und das trotz Multimedia. Die einzige Hardware, wo Sony sich "verrechnet" hat, war die PS3.

Vanillebandit schrieb:
Nintendo soll verbessern bevor sie ihr Produkt auf den Markt bringen ? Das kann der Nachfolger, ein Update oder eben Sony mit einer Kopie tun - verstehst, also alles was nachher kommt ?

PSP - 2004
3DS - 2011

Ist das nicht danach...?

Die PSP hat noch nichmal ein richtiges Slidepad, Nintendo hat es viel intelligenter designt....mit einer kleinen Kuhle, ergibt bei einem Handheld auch viel mehr Sinn.

Die PSP hatte kein richtiges Slidepad? Was hatte sie denn dann? Nintendo das hat Pad an sich verbessert, was auch keine Kunst ist 7 Jahre später, aber clever genug zu bedenken dass zwei sinnvoller wären, waren sie nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PSP - 2004
3DS - 2011

Ist das nicht danach...?


Die PSP hatte kein richtiges Slidepad? Was hatte sie denn dann? Nintendo das hat Pad an sich verbessert, was auch keine Kunst ist 7 Jahre später, aber clever genug zu bedenken dass zwei sinnvoller wären, waren sie nicht ;)

Neo Geo Pocket 1998

Neo Geo Color 1999

.....und daran ist das 3DS Slidepad angelehnt ;-) Perfekt für einen Handheld, Sony hat die PSP Dinger nicht für einen Handheld optimiert, was soll Nintendo da bitteschön abschauen wenn sie vorbildliche Slidepads aus den 90ern haben :p
 
Das Nintendo es im Jahre 2011 vom Neo Geo aus 1998 abgeschaut haben soll ist in etwa auf der gleichen Stufe wie Sonys Erklärung, dass Move nicht wegen des Wiimote-Erfolgs gekommen sei ;)
 
Das Nintendo es im Jahre 2011 vom Neo Geo aus 1998 abgeschaut haben soll ist in etwa auf der gleichen Stufe wie Sonys Erklärung, dass Move nicht wegen des Wiimote-Erfolgs gekommen sei ;)

Wuuuut ? :p Dir ist aber schon klar, dass der DS sich doppelt so oft verkauft haben soll wie die PSP ? Wieso sollte die PSP also ein Vorbild sein - die Wii war es für die Move wiederum wegen des immensen Erfolgs ;-) ergibt also keinen Sinn dein Vergleich und wenn du dir das design mal anschaust, wirst du sehen, dass das 3DS Slidepad dem NeoGeo Pocket / Color ähnelt und überhaupt ist ein Slidepad bei 3D Grafiken nunmal Pflicht, das hätte Nintendo auch ohne die PSP gemerkt - nachdem sie beim N64 auch bei den Konsolen auf den Trichter gekommen sind ;-)

Das wichtigste ist einfach, vor Sony war schon Neo Geo Pocket schon da und das 1998 und das zählt , hier hat Nintendo auch hingeschaut ;-)
 
Nee, es zählt das Nintendo es nicht geschafft hat, zwei davon einzubauen, denn DAS würde am meisten Sinn machen ;-)

Sony hat bei allem wenigstens das Konzept dahinter verbessert :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom