Darkeagle mal wieder im Fanboymodus, nix neues
Jede Playstation Konsole war bei Erscheinen auf der Höhe der Zeit, auch wenn man sich anschaut, das 3mal in Serie neue Formate gepusht und etabliert wurden.
MS hat ebenso bisher nicht enttäuscht.
Nur Nintendo failt seit Jahren vor sich hin. Mit DS, Wii und 3ds gabs 3mal die schwächste Hardware, obwohl man nicht signifikant eher gelauncht ist. Wird bei der WiiU scheinbar ähnlich werden.
das musst ausgerechnet du sagen
... aber ich merk schon, dass du keine argumente hast. sony hat nie prioritäten auf starke, einfach zu programierende hardware gesetzt, NIE. es gab immer flaschenhälse en masse, zu wenig texturspeicher, langsames laufwerk usw. sony hat schon immer multimedia über hardwarepower gestellt und der einzige grund, weshalb die konsolen so teuer waren, war die für gamer eher überflüssige multimedia funktion, aber nicht, weil sie leistungstechnisch starke alienhardware verbaut haben
... sie waren auf der höhe der zeit was abspielmedien angeht, allerdings konnte man schon immer konsolen effizienter und mit mehr hardwareleistung zum geringeren preis bauen. nintendo hat mit dem cube vorgemacht wie es geht. überflüssigen müll wie internes netzteil, festplatte, bluray/dvd-lizenzen etc. rausschmeißen, effizient kühlen, klein und kompakt bauen zum kleinen preis. bei den komponenten auf preis-leistung achten und die komponenten optimal aufeinander abstimmen ohne große flaschenhälse.
sony kommt mir vor wie ein noob, der nen pc zusammenstellen will und sich ne unnötig überdimensionierte cpu für 1000 euro einkauft und dann kein geld mehr für die viel wichtigere gpu und andere sachen übrig hat. (siehe ps3, wo der cell teuer, aber total ungeeignet für spiele ist und man auf die gpu zeitweise sogar komplett verzichten wollte). man kann mit einem festen budget eben ein top gerät zusammenstellen oder kompletten müll abliefern.
Hab ich gesagt die PS2 war stärker als die nachfolgende Konkurrenz ? oder bei der PS1 ? ich hab nur gesagt sie hatte Technick die für ihre Zeit angemessen war und keine veraltete hardware.
Potente und Aktuelle Hardware, war das was Sony bot und immer geboten hat. Und darauf darf man sich wieder gefasst machen.
naja potent ist ansichtssache. wenn ne konsole wie die ps2 bei nem launchpreis von 869 DM schlechtere grafik bietet, als die als "next gen unwürdig" beschimpfte dreamcast, welche übrigens bei launch auch "nur" 500 DM kostete und zu dem zeitpunkt schon einen bruchteil, dann sollte einem das zu denken geben. die wii besaß auch aktuelle hardware, über die leistung sagt das allerdings nicht viel aus. und erstens bringt eine theoretisch potente hardware nichts, wenn man diese leistung in 99 von 100 fällen nicht ausreizen kann, weil zu schwierig zu programmieren, und zweitens bringt es auch nichts sich ne eigene wurst zu braten, wenn dann eine "emotion engine" teurer und schwerer zu progammieren ist, als vergleichbar starke hardware von der stange (gleiches zu cell und co). es kommt eben immer darauf an, wie ich mit dem budget manage. ich kann wie gesagt auch ne high end cpu in ne konsole bauen, ist sicher aktuell und ihren preis wert, aber macht in einer konsole keinen sinn und ist auch kein stück effizient. und genau das hatte sony noch nie drauf, von der geldverschwendung bezüglich multimedia abgesehen.