• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das einzige was hier verlangt wird ist potente Hardware, und die haben Sony und Microsoft bis jetzt auch immer geliefert, ohne pleite zu gehen.

was heißt da sony? ms ja, aber sony? die haben mit der ps1 und ps2 absolut keine potente hardware geliefert und für den hohen preis schon gar nicht. mit der ps3 sind sie über ein jahr später und mit 50% höherem preis gerade mal haarscharf vor der 360 was die real nutzbare hardwareleistung angeht. sony und potente hardware, dass ich nicht lache :lol:

Wo hat den Sony keine Potente Hardware geliefert ?

Playstation 1 ? was meinste warum die ganzen Entwickler für Sonys Konsole entwickelt haben ? Moderne Technick imgegensatz zu Nintendo zb.

Playstation 2 ? genauso. Was Sony bot war Potente und Aktuelle Hardware.

was heißt da sony? ms ja, aber sony? die haben mit der ps1 und ps2 absolut keine potente hardware geliefert und für den hohen preis schon gar nicht. mit der ps3 sind sie über ein jahr später und mit 50% höherem preis gerade mal haarscharf vor der 360 was die real nutzbare hardwareleistung angeht. sony und potente hardware, dass ich nicht lache :lol:

Alle drei Konsolen hatten bei ihrem Erscheinen gute bis sehr gute Technik unter der Haube, sowas wie Nintendo hat sich Sony nie geleistet.

Ich denke generell wird keiner 0815 Ware aus dem Regal nehmen, die werden noch spezifischer, halt nur nicht was ganz exotisches entwickelt von neu wie der Cell.

Man wird sehen, ich bleibe dabei, dass Sony sich das nicht leisten kann.

Ansonsten wenn man sich die Leistungsdaten so anschaut, dann wird die Wii U GPU selbst als original 4830 dem Ding den Rang ablaufen. Da können die Jungs noch so die Verzweifelt die Flops addieren, das wird nichts.

http://www.hwcompare.com/10759/radeon-hd-4830-1gb-vs-radeon-hd-6670-oem/

Der Vergleich berücksichtigt noch nicht mal die Tatsache, dass die 4830 mit moderner Fertigungstechnik entweder schneller oder geringere Leistung verbraucht.

Playstation 1 ? was meinste warum die ganzen Entwickler für Sonys Konsole entwickelt haben ? Moderne Technick imgegensatz zu Nintendo zb.

Das N64 war weit stärker, nur schwierig zu programmieren und CD´s waren besser für vorgerenderte Hintergründe etc. geeignet, das war der große Vorteil der PS1. Rein von der Rohpower her machte die PS1 keinen Stich. Die PS2 hatte Anfangs Probleme die Dreamcast zu schlagen grafisch und war dann wieder schwächer als Cube und XBox. Klar wars gute Hardware, aber nicht so extreme wie bei der PS3 (auch wenn sie nicht effizient war). Gibt keine Garantie, dass Sony nun immer auf solche "Monster" setzt. Aber warten wir ab, sind ja nur Gerüchte.

Das N64 war weit stärker, nur schwierig zu programmieren und CD´s waren besser für vorgerenderte Hintergründe etc. geeignet, das war der große Vorteil der PS1. Rein von der Rohpower her machte die PS1 keinen Stich. Die PS2 hatte Anfangs Probleme die Dreamcast zu schlagen grafisch und war dann wieder schwächer als Cube und XBox. Klar wars gute Hardware, aber nicht so extreme wie bei der PS3 (auch wenn sie nicht effizient war). Gibt keine Garantie, dass Sony nun immer auf solche "Monster" setzt. Aber warten wir ab, sind ja nur Gerüchte.

Das N64 kam ja auch erst fast 2 Jahre nach der Playstation auf den Markt. Cube und Box kamen auch wesentlich später als die Playstation 2. Von daher ist es kein Wunder, dass die technisch überlegen waren.

absolutes fanboygeschwätz. kein wunder dass die ganzen ahnungslosen imagegamer damals dachten die ps2 sei die stärkste hardware, obwohl die xbox diese mehrfach übertraf. die ps1 hatte einen bruchteil der n64 leistung, keinen pixelfilter, grauenhafte flackernde und zuckende pixeltexturen und war leistungstechnisch einen bruchteil so stark (zocke gerade silent hill 1 mit freunden). klar hatte das n64 schwächen wie den geringen speicherplatz auf den cardridges, aber von der rohpower der konsole her war die ps1 ein absoluter witz. die entwickler haben auf die ps1 aus anderen gründen gesetzt. square aufgrund der cd, weil ein großes ff auf cardridge nicht umsetzbar war und sie gerne viele renderfilmchen abspielen, sogar ingame ;) ...

die ps2 war die erste zeit sogar der dreamcast unterlegen, die launchtitel sahen allesamt wie ein schlechter witz aus und multititel wie dead or alive sahen sogar auf der dreamcast besser aus. unter anderem war der texturspeicher mit 4 mb halb so groß wie bei der dreamcast. die emotion engine viel zu schwer zu programmieren ... für den stolzen preis von 869 DM ne hardwarekrücke. die xbox kam nur ca 1,5 jahre später und war für einen niedrigeren preis (wurde zumindest kurz nach release stark gesenkt) ein vielfaches so stark. der cube wurde für 199 euro 1,5 jahre später releast und war trotz weniger als der hälfte des preises mehrfach so stark ... :rolleyes:

und da könnt ihr noch so oft antanzen und behaupten, dass bei nem späteren release automatisch stärkere hardware zu nem günstigeren preis verfügbar ist. die ps3 wurde ja über 1 jahr später released und brachte sogar für 200-300 euro mehr als die 360 (je nachdem welches 360 modell man nimmt), also für den doppelten 360 preis kaum merkbar mehr leistung. für 600 euro hätte ms ne 3 mal so starke hardware verbaut, statt den blurayschmarrn durchzudrücken. und wenn die ps4 nur maximal 50% stärker als die wii u wird, dann wird man das kaum merken, weil die xbox damals sogar mehr als 3 mal so stark wie die ps2 war und trotzdem bekam die ps2 alle multititel.

Das N64 kam ja auch erst fast 2 Jahre nach der Playstation auf den Markt. Cube und Box kamen auch wesentlich später als die Playstation 2. Von daher ist es kein Wunder, dass die technisch überlegen waren.

und wie erklärst du dir bitte, dass die ps3, welche über 1 jahr nach der xbox 360 kam und sogar doppelt so teuer war kaum merklich stärker ist als die 360? :lol:

immer dieses dumme rausgerede von wegen kommt ja später, ist automatisch stärker. wenn die ps4 dann 1 jahr nach der wii u erscheint und 50% mehr power hat, dann ist das ein armutszeugnis ohnesgleichen :goodwork: ... aber kommt ja später, also muss das ding automatisch 10 mal so stark sein :fp:

sony kocht auch nur mit wasser, aber kleine dummchen lassen sich halt immer wieder von dem marketing blabla beeindrucken und glauben den scheiss von alienhardware und raketen steuern, selbst wenn die konsole (ps2 z.b.) in wirklichkeit die schwächste von allen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darkeagle mal wieder im Fanboymodus, nix neues :rofl3:

Jede Playstation Konsole war bei Erscheinen auf der Höhe der Zeit, auch wenn man sich anschaut, das 3mal in Serie neue Formate gepusht und etabliert wurden.
MS hat ebenso bisher nicht enttäuscht.

Nur Nintendo failt seit Jahren vor sich hin. Mit DS, Wii und 3ds gabs 3mal die schwächste Hardware, obwohl man nicht signifikant eher gelauncht ist. Wird bei der WiiU scheinbar ähnlich werden.

Hab ich gesagt die PS2 war stärker als die nachfolgende Konkurrenz ? oder bei der PS1 ? ich hab nur gesagt sie hatte Technick die für ihre Zeit angemessen war und keine veraltete hardware.

Potente und Aktuelle Hardware, war das was Sony bot und immer geboten hat. Und darauf darf man sich wieder gefasst machen.

und wie erklärst du dir bitte, dass die ps3, welche über 1 jahr nach der xbox 360 kam und sogar doppelt so teuer war kaum merklich stärker ist als die 360? :lol:

immer dieses dumme rausgerede von wegen kommt ja später, ist automatisch stärker. wenn die ps3 dann 1 jahr nach der wii u erscheint und 50% mehr power hat, dann ist das ein armutszeugnis ohnesgleichen :goodwork: ... aber kommt ja später, also muss das ding automatisch 10 mal so stark sein :fp:

Kaum merklich stärker? :lol: Guck dir mal Uncharted, God of War 3 und Killzone 3 an da haste dein "kaum merklich" stärker.
Ansonsten hat Sony natürlich wieder den selben Fehler gemacht wie eine Generation vorher, die Hardware ist einfach zu umständlich zu programmieren und der Arbeitsspeicher ein Flaschenhals. Ändert natürlich nix daran, dass alles in allem potente Hardware verbaut wurde. Der hohe Preis der PS3 war unter anderem auf das Blu-Ray Laufwerk zurückzuführen, davon abgesehen bot die 360 natürlich insgesamt mehr Power pro Euro.

Tolles Argument Kenny Powers, was sagt uns das dann über die Vita die auch etwa 1 Jahr nach dem 3DS (und ohne 3D der nunmal ein Leistungsfresser ist) auf dem Markt geworfen wurde?

Tolles Argument Kenny Powers, was sagt uns das dann über die Vita die auch etwa 1 Jahr nach dem 3DS (und ohne 3D der nunmal ein Leistungsfresser ist) auf dem Markt geworfen wurde?

Keine Ahnung, ich bin mit meinem 3DS einigermaßen zufrieden ( könnte ein wenig mehr Softwarenachschub vertragen), die Vita halte ich für eine absolute Fehlkonstruktion. Weiß aber nicht was das jetzt mit den Konsolen zu tun hat.

Mit Konsolen hat das direkt nichts zu tun, sonder viel eher um den Vorwurf Nintendo hätte beim 3DS mit der Technik geknausert nur weil Sony 1 Jahr später eine stärkere Hardware auf dem Markt gebracht hat. Aber du hast Recht mit dem Thema hat das nicht wirklich viel zu tun ;)

Darkeagle mal wieder im Fanboymodus, nix neues :rofl3:

Jede Playstation Konsole war bei Erscheinen auf der Höhe der Zeit, auch wenn man sich anschaut, das 3mal in Serie neue Formate gepusht und etabliert wurden.
MS hat ebenso bisher nicht enttäuscht.

Nur Nintendo failt seit Jahren vor sich hin. Mit DS, Wii und 3ds gabs 3mal die schwächste Hardware, obwohl man nicht signifikant eher gelauncht ist. Wird bei der WiiU scheinbar ähnlich werden.

das musst ausgerechnet du sagen :lol: ... aber ich merk schon, dass du keine argumente hast. sony hat nie prioritäten auf starke, einfach zu programierende hardware gesetzt, NIE. es gab immer flaschenhälse en masse, zu wenig texturspeicher, langsames laufwerk usw. sony hat schon immer multimedia über hardwarepower gestellt und der einzige grund, weshalb die konsolen so teuer waren, war die für gamer eher überflüssige multimedia funktion, aber nicht, weil sie leistungstechnisch starke alienhardware verbaut haben :goodwork: ... sie waren auf der höhe der zeit was abspielmedien angeht, allerdings konnte man schon immer konsolen effizienter und mit mehr hardwareleistung zum geringeren preis bauen. nintendo hat mit dem cube vorgemacht wie es geht. überflüssigen müll wie internes netzteil, festplatte, bluray/dvd-lizenzen etc. rausschmeißen, effizient kühlen, klein und kompakt bauen zum kleinen preis. bei den komponenten auf preis-leistung achten und die komponenten optimal aufeinander abstimmen ohne große flaschenhälse.

sony kommt mir vor wie ein noob, der nen pc zusammenstellen will und sich ne unnötig überdimensionierte cpu für 1000 euro einkauft und dann kein geld mehr für die viel wichtigere gpu und andere sachen übrig hat. (siehe ps3, wo der cell teuer, aber total ungeeignet für spiele ist und man auf die gpu zeitweise sogar komplett verzichten wollte). man kann mit einem festen budget eben ein top gerät zusammenstellen oder kompletten müll abliefern. :goodwork:

Hab ich gesagt die PS2 war stärker als die nachfolgende Konkurrenz ? oder bei der PS1 ? ich hab nur gesagt sie hatte Technick die für ihre Zeit angemessen war und keine veraltete hardware.

Potente und Aktuelle Hardware, war das was Sony bot und immer geboten hat. Und darauf darf man sich wieder gefasst machen.

naja potent ist ansichtssache. wenn ne konsole wie die ps2 bei nem launchpreis von 869 DM schlechtere grafik bietet, als die als "next gen unwürdig" beschimpfte dreamcast, welche übrigens bei launch auch "nur" 500 DM kostete und zu dem zeitpunkt schon einen bruchteil, dann sollte einem das zu denken geben. die wii besaß auch aktuelle hardware, über die leistung sagt das allerdings nicht viel aus. und erstens bringt eine theoretisch potente hardware nichts, wenn man diese leistung in 99 von 100 fällen nicht ausreizen kann, weil zu schwierig zu programmieren, und zweitens bringt es auch nichts sich ne eigene wurst zu braten, wenn dann eine "emotion engine" teurer und schwerer zu progammieren ist, als vergleichbar starke hardware von der stange (gleiches zu cell und co). es kommt eben immer darauf an, wie ich mit dem budget manage. ich kann wie gesagt auch ne high end cpu in ne konsole bauen, ist sicher aktuell und ihren preis wert, aber macht in einer konsole keinen sinn und ist auch kein stück effizient. und genau das hatte sony noch nie drauf, von der geldverschwendung bezüglich multimedia abgesehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zornys wiedermal voll in ihrem Ählämänt, ich les hier grad amüsiert, dat is so geil. :lol:

Ich stell sie mir grad vor, wild hechelnd, verzweifelt, nein das darf nicht sein, meine Pläystäyschon 4 kann niemals schwächer als die Ägsbocks 3 werden. Die MSler hauen gleich mit in die Kerbe. Tss ich kann nichmehr. :lol2::wohoo::rofl2::rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Konsolen hat das direkt nichts zu tun, sonder viel eher um den Vorwurf Nintendo hätte beim 3DS mit der Technik geknausert nur weil Sony 1 Jahr später eine stärkere Hardware auf dem Markt gebracht hat. Aber du hast Recht mit dem Thema hat das nicht wirklich viel zu tun ;)

Ich finde die Leistung vom 3DS ganz in Ordnung für ein Handheld, da kommts halt nicht so stark auf die Präsentation an wie bei einer Konsole.

Die Zornys wiedermal voll in ihrem Ählämänt, ich les hier grad amüsiert, dat is so geil. :lol:

Ich stell sie mir grad vor, wild hechelnd, verzweifelt, nein das darf nicht sein, meine Pläystäyschon 4 kann niemals schwächer als die Ägsbocks 3 werden. Die MSler hauen gleich mit in die Kerbe. Tss ich kann nichmehr. :lol2::wohoo::rofl2::rofl4:

Sagt mr " ihr werdet sehen irgendwann liege ich auch mal richtig"

Es geht gar nicht darum ob die PS4 schwächer wird oder sonstiges, sondern das sie für die Zeit eine gute Technick intus haben wird.

Ich finde die Leistung vom 3DS ganz in Ordnung für ein Handheld, da kommts halt nicht so stark auf die Präsentation an wie bei einer Konsole.

Ich finde auch das die Leistung für nen Handheld ok ist, ich habe das sowieso nur in die Diskussion eingeworfen da auf dem GA-Forum vor 2-3 Tagen ein ähnliches Thema besprochen wurde und auffallend viele den 3DS kritisiert haben, kurz darauf aber die PS und PS2 gegenüber N64 und GC mit diesem Argument in Schutz nahmen. Off-Topic ich weiß ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom