• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stand das so in der IGN News? Nein ;)

die haben im Endeffekt ja nur geschrieben, worauf die GPU basiert und dass die Xbox720 im Endeffekt 6x so schnell wird

Von der Anzhal der GPUs haben sie kein Wort verloren :P

The next Xbox will ship to retailers in late October or early November of next year with six times the processing power of the Xbox 360, sources close to the project have told IGN.

Following initial reports from tech blogs Fudzilla and SemiAccurate, our sources have confirmed that mass production of the system's GPU will indeed begin by the end of 2012 but will not, however, be based on AMD's 7000 series Southern Islands GPU. Instead, the processor will be derived from the 6000 series, which was introduced last year. More specifically, it will be akin to the Radeon HD 6670, which offers support for DirectX11, multidisplay output, 3D and 1080p HD output. The chip currently has a market price of upwards of $79.99.

In real terms, the Xbox 720's raw graphics processing power is expected to be six times that of the Xbox 360 and will yield 20-percent greater performance than Nintendo's forthcoming console, the Wii U.

Developers are likely to receive development kits based on the system's final configuration in August. Projected pricing for the console was not provided.

im Endeffekt ist nur das Fettgedruckte wichtig, sonst nichts.

Zwei 6670 sind rechnerisch rund sechsmal so stark wie Xenos: 2 x 750GFLOPS ≅ 6 x 250GFLOPS. Und den Gerüchten zufolge soll die nächste Xbox zwei GPUs haben. Macht also durchaus Sinn.

Sind zwar durch die Bank Gerüchte, aber egal:

Xbox Durango: 1.5TFLOPS (2 x 6670)
Playstation Orbis: 1.1TFLOPS (6670 + 6620)
Wii U: 750GFLOPS (4830)

Aber technisch würde noch mehr Sinn machen, 1 stärke GPU zu nehmen, da ist noch genug Luft nach oben, ohne gleich von Riesen-Aufwand zu sprechen...

Naja, man kann sich natürlich alles so zurecht biegen, wie es einem passt ;)

sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, jo ;)

Niemand hat gesagt, dass die Gerüchte stimmen würden. Ich sagte nur, dass 6xstäker als Xbox360 imho vollkommen ausreicht. (und dass UE4 auf PC natürlich wieder stärker sein wird)

Aber technisch würde noch mehr Sinn machen, 1 stärke GPU zu nehmen, da ist noch genug Luft nach oben, ohne gleich von Riesen-Aufwand zu sprechen...

Eben, einfach eine Pitcairn nehmen, die hat einen ähnlichen TDP und ist um vielfaches stärker als 2 Turks.

(Wäre bei ca. bisschen mehr als 2 Terraflop und hat auch eine Pixel Füllrate, die nicht schlechter ist als die von Xenos :ugly:)

Statt einer APU/GPU Kombo würde ich eher eine bessere CPU/GPU nehmen.
Kommt vl sogar billiger und ist deutlich besser zum Entwickeln.
Entweder APU alleine oder CPU/GPU, APU/GPU macht keinen Sinn.

Stand das so in der IGN News? Nein ;)
Vielleicht nicht in dem Artikel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es von IGN berichtet wurde.

Eine APU+GPU macht in einer Konsole keinen Sinn.
Für die Ressourcen bekommt man eine bessere CPU+GPU.
John Carmack hält viel von APUs. Und sie machen natürlich auch extrem viel Sinn für einen der inzwischen wichtigsten Aspekte bei Konsolen (zumindest denen von Sony und Microsoft): Entertainment. Weißt schon, Netflix und Twitter und Blu-ray und solcher Unfug. Dass Sony sich gerne dafür verbiegt und Gaming-Performance opfert ist altbekannt. Hätte man bei der PS3 auf Blu-ray gepfiffen, wäre Kohle für 2GB RAM dagewesen. Aber: Filme > Spiele. Mach was dran.

VG247 berichtet außerdem das es sich um 2 GPUs handelt, und nicht um eine APU + GPU.

@wsippel:
Für den ganzen Scheiß braucht man keine APU.
Netflix läuft sogar auf der Wii...

Gerücht (mein eigenes):
Da es ja modern ist Gerüchte aufszustellen streue ich jetzt mal ein eigenes ;-)

Also die PS4 wird einen Trinity Kernel bekommen, das ist genau das was hier beschrieben wurde, also ein A8 + eine 6670 nach allem was man heute so glaubt zu wissen. Aber das ist natürlich nicht alles, dazu kommt noch eine 2. GPU und zwar mindestens eine 7770 oder mehr. Hintergründ ist natürlich, dass sich Sony dem aktuellen Trend nicht entziehen kann und einen Tab (-Controller) integriert. 6670 ist genau für solche Zwecke perfekt geeignet während die richtige GPU sich dann um den HD-Screen kümmert ;-)

Edit: auch mit 2 6670 bekommt man kein sauberes 1080p weil die einfach zu wenig Pixel schaufeln kann, das Ding wäre überfordert bzw. ineffizient...

Zuletzt bearbeitet:
Gerücht (mein eigenes):

Also die PS4 wird einen Trinity Kernel bekommen, das ist genau das was hier beschrieben wurde, also ein A8 + eine 6670 nach allem was man heute so glaubt zu wissen. Aber das ist natürlich nicht alles, dazu kommt noch eine 2. GPU und zwar mindestens eine 7770 oder mehr. Hintergründ ist natürlich, dass sich Sony dem aktuellen Trend nicht entziehen kann und einen Tab (-Controller) integriert. 6670 ist genau für solche Zwecke perfekt geeignet während die richtige GPU sich dann um den HD-Screen kümmert ;-)

Edit: auch mit 2 6670 bekommt man kein sauberes 1080p weil die einfach zu wenig Pixel schaufeln kann, das Ding wäre überfordert ineffizient...

Die 6670 hat ja, falls ich mich jetzt nicht täusche, eine schlechtere Pixel Füllrate als Xenos.
Das wäre ja für 4k, 3D und dieses ganze Schnickschnack eine ziemlich schlechte Wahl.

Sonst kann ich mir den Rest von dir schon so vorstellen.

Die 6670 hat ja, falls ich mich jetzt nicht täusche, eine schlechtere Pixel Füllrate als Xenos.
Das wäre ja für 4k, 3D und dieses ganze Schnickschnack eine ziemlich schlechte Wahl.

Sonst kann ich mir den Rest von dir schon so vorstellen.

Für hohe Auflösungen ist die nicht geeignet (und damit meine ich nicht 4 K) aber um was hübsches auf 2-3 Tab-Controller zu zaubern mehr als ausreichend...

ms hatte seine 360 prognosen mehr als erfüllt

die 360 ist mehr als nur ein erfolg für ms, es ist das fenster ins wohnzimmer der haushalte
der plan von ms ist voll und ganz aufgegengen starke hardware zu bezahlbaren preis
einzig die sache mit der hd dvd und der reperatur kann man als minus hinnehmen
wobei hd dvd eher an warner gescheitert ist als an der nachfrage

Die Sachen meine ich, finanziell hat sich MS das bestimmt nicht so vorgestellt und Sony genauso.

Zwei 6670 sind rechnerisch rund sechsmal so stark wie Xenos: 2 x 750GFLOPS ≅ 6 x 250GFLOPS. Und den Gerüchten zufolge soll die nächste Xbox zwei GPUs haben. Macht also durchaus Sinn.

Wenn man nach IGN ginge, läge die Wii U bei 1.2TFLOPS (-> größte RV700, "rund 20% schwächer als Durango"), aber daran glaube ich nicht.

Hast dich ein wenig verrechnet.
Das Orbis Gerücht spricht von einer A8 3850 APU. Und da steckt ein 6550D, nicht 6620 drin.
Der leistet bei 600Mh 480Gflops
Die 6670 bzw. 7670 verfügt über 480 Shader. Und bringen es bei den angegebenen 1GHz auf 960Gflops
Macht also 1,440 Terraflop für die gemeinsame GPU Leistung.

Durango wird, bei Bewahrheitung des Gerüchts, wohl mindestens auf 2 Terraflop bei der/den GPU kommen, eher mehr.
Wii-U wohl bei ca. 800-900 für die GPU

Zum Vergleich mit der 360 und ihrer 240Gflop starken GPU käme man dann auf ungefähr folgende Faktoren:
Wii-U: ca. Faktor 3-4
PS4: ca. Faktor 6
X3: ca. 8-10

Es bleibt spannend.

Gerücht (mein eigenes):

Edit: auch mit 2 6670 bekommt man kein sauberes 1080p weil die einfach zu wenig Pixel schaufeln kann, das Ding wäre überfordert bzw. ineffizient...

Wie jetzt, drei GPUs :)
Die 6670 bzw. 7670 IST die zusätzliche GPU.
In der APU steckt eine HD 6650D

Wenn man nach IGN ginge, läge die Wii U bei 1.2TFLOPS (-> größte RV700, "rund 20% schwächer als Durango"), aber daran glaube ich nicht.
Genaugenommen :
6670HD 1GHz = 960Gflops + IGPU 400SPs@600MHz= 480 Gflps =1440 Gflops. Wenn man jetzt IGN glauben schenkt.

Am Ende kommts so oder so ganz anders. Mind. SI GPU, bin mir da recht sicher.

Edit: Na sorry.. Konsolenbaby war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Und fortgeführt:

Slidepad Sony 2004
Slidepad Nintendo 2011

Wobei Sony das Konzept wenigstens auch immer verbessert hat, Nintendo hat es 1:1 übernommen und damit gefailed ;)

Zum Thema: Sony wird sicher sehr starke Hardware bringen, einfach weil das ihr System ist. Aber: Sie werden dieses mal auch auf die Kosten schauen und nicht mehr sinnlos drauflos buttern. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine X3 im Zweifelsfall etwas mehr Power bietet, wobei auch MS die Kosten berücksichtigen wird. Sony scheint dem Faktor Zeit (nach PS3 und Vita) dieses Mal viel mehr Priorität einzuräumen und darunter kann die Hardware der PS4 natürlich evtl. schon etwas "leiden".

oh nein :(

ps4 nicht mehr stärkste hardware? dann können die sonys sich ja gar nicht mehr zum edelaffen machen und ständig rumheulen wie toll, edel und grafisch anspruchsvoll ihre spiele sind :lol: ... damit müsste der kauf der ps4 für squallsdestiny ja gelaufen sein, denn wie wir von ihm gelernt haben, sind konsolen out, sobald was leistungsfähigeres erscheint :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom