Soweit noch in Ordnung. Aber: Ein paar Sätze weiter erzählst du, wie nutzlos das Multimedia-Zeugs in der Konsole doch sei... schon mal dran gedacht, dass Sony kein "zwei Videospielekonsolen only" Konzern á la Nintendo ist? Dass Sony mit diesem Multimedia-Zeugs auch abseits des eigentlichen Videospielgeschäfts verdient? Und dass das daher alles andere als sinnlos ist wie von dir dargestellt?
ich stelle es als nutzlos für den gemeinen gamer hin. für mich ist das kein mehrwert im klassischen sinne. wenn ich nen blurayplayer günstig haben will, kann ich den auch als standalone für mittlerweile 50-70 euro kaufen. wer ihn aber nicht will muss ihn mitbezahlen. dass sony damit ordentlich reibach macht und das format deshalb auf kosten der gamer durchgedrückt hat, ist mir schon klar.
Siehe oben. Der Cube war übrigens auch kaum besser, wenn man sieht wie wenig Entwickler sein Potential nutzen konnten.
der cube war von der rohleistung um einiges potenter, das bewies z.b. resident evil 4. dass seine leistung bei multititeln nicht genutzt wurde, war der der tev architektur und der marktstellung der ps2 bzw des cubes zu verdanken. man muss sich nur mal spiele wie rogue leader zum launch ansehen oder starfox adventures, dann sieht man die überlegenheit deutlich
Waren dafür auch über eineinhalb Jahre früher auf dem Markt. Mit Multimedia.
ist richtig, aber das heißt eben auch nicht, dass die ps2, wenn sie zum gleichen zeitpunkt wie der cube erschienen wäre die gleiche leistung zum gleichen preis geboten hätte, das wäre eben aufgrund des teuren "multimedia schnickschnacks" nicht möglich gewesen. genau deswegen betone ich ja immer, dass es darauf ankommt wie und wo man das budget einer konsole anlegt. bei der wii stand die hardwareleistung nicht im vordergrund, sondern eine möglichst kleine, stromsparende und schicke konsole zu designen. mal davon abgesehen, dass nintendo sich noch gewinn in die tasche gesteckt hat, hätte man für das gleiche geld auch stärkere hardware in einem größeren gehäuse verbauen können, aber das hatte keine priorität, genau wie bei sony eben immer multimedia vor rohleistung priorität hatte.
Kann man das? War der Cube abwärtskompatibel? Konnte er DVDs abspielen? Zum Zeitpunkt des Cube-Launches war die PS2 genauso teuer... mit Multimedia.
jo kann man durchaus, denn es geht nicht nur um die zeitliche komponente, sondern auch um den preis. der cube hatte höhere leistung zu geringerem preis, zwar 1,5 jahre später, die ps3 hingegen hatte kaum höhere leistung zum doppelten preis der 360. das ist ein riesen unterschied, denn zum doppelten preis kann man viel mehr reinstecken, noch dazu kam das ding später und ist trotzdem kaum leistungsfähiger. wäre das ding für 200 euro wie der cube (oder meinetwegen 300) gelauncht, sähe die sache wesentlich anders aus, aber wenn man schon später launcht, viel teurer bzw doppelt so teuer wie die konkurrenz ist, dann sollte man wesentlich stärker sein als ein uncharted und co uns zeigen.
ziehen wir meinetwegen 300 euro für bluray ab (was wohl nichtmal annähernd so viel ausgemacht hat), dann wäre das bisschen mehrleistung der ps3 im vergleich zur 360 immer noch nichts besonderes bei einem jahr späterem launch. die realität sieht aber nunmal anders aus, da das ding 600 flocken gekostet hat.
ist in etwa so wie wenn der cube mit multimedia 1,5 jahre später gekommen wäre für 600 euro und kaum leistungsfähiger gewesen wäre. den hätte doch keiner mit dem arsch angeschaut, bei der ps3 ist es aber ganz toll. es ist wie gesagt überhaupt kein kunststück für so einen mörderpreis später zu launchen und dann so eine rohleistung zu bringen wie sie die ps3 hat. noch dazu haben sie sogar subventioniert, was nintendo noch nie tat. in anbetracht dessen wirkt der cube für 199 euro wie glatter hohn. man hätte für das geld viel mehr rohleistung rausholen können, aber da kommt sony halt wieder ihr multimedia zeug in die quere. hätte ms über 1 jahr später zu nem preis von 600 euro gelauncht, dann hätten die wesentlich stärkere hardware gehabt als die ps3
Das war ein Fehler, auch weil Cell nicht das wurde was er hätte werden sollen. Doch dafür war es dann zu spät.
das ist eben das problem. ursprünglich sollte der cell in allen möglichen elektrogeräten zum einsatz kommen. dass soetwas nicht universal einsetzbar bzw dann auch noch effizient ist, sollte klar sein. sony sollte mehr an eine konsole denken, wenn sie selbige entwickeln und einmal darüber nachdenken was dafür am besten ist und nicht was in anderen segmenten noch von vorteil sein kann und deshalb in die konsole geschmissen wird um synergieeffekte zu nutzen. ist aber ja nicht die einzige seltsame eigenbrötlerei, das war bei der ps2 mit der emotion engine nicht viel anders.
Was auch absolut in Ordnung war und in das Hardware-Konzept der PS2 passte, das zwar kompliziert, aber im Gegensatz zur PS3 absolut durchdacht war.
seh ich anders. bis zum ende der ps2 ära wurde sich von entwicklerseite beklagt wie schwer die ps2 zu programmieren sei. sah man ja auch daran, dass die launchtitel wie scheiße aussahen und erst gegen ende der gen etwas mehr herausgeholt wurde.
Soll ich jetzt noch die Punkte herholen, die du jetzt weggelassen hast? Fakt ist, Sony hat immer leistungstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit seiende Geräte abgeliefert, was du bestritten hast. Und das trotz Multimedia. Die einzige Hardware, wo Sony sich "verrechnet" hat, war die PS3.
seh ich immer noch anders. eine hardware die beim launch die alte und billigere konsole (dreamcast) untertrifft, trotz hohem preis, ist sicher nicht auf der höhe der zeit. man hätte hier stärkere hardware zu einem günstigeren preis verbauen können.