.... und wie vergleichbar ist die Lautstärke zwischen der Slim und der PS3 Revision? Außerdem ist meiner Meinung nach der Geräuschpegel der Lüfter oder das Drehen der Discs nicht so das große Problem sondern das laute ständige hin und her Rattern des Laserkopfes. Ich fand das beim Cube, Wii , 360 und zum Teilen auch bei den Anderen extrem nervig.
Wie auch immer, den Durchschnitt aller 360 Spiele zu nehmen ist irgendwie unsinn. Die Meisten wollen wohl die großen Blockbuster spielen und bei diesen Spielen ist die Rate mehrerer Discs deutlich höher. The Witcher 2 wird bspw. auf 2 Discs erscheinen und das bestimmt nicht weil da unsinn drauf ist, sondern der Content vor allem in form von Texturen und anderen Modellen so groß ist. Wenn man sich jetzt mal PS3 exclusives ansieht, dann sieht man meiner Meinung auch deutlich, dass der Content sehr Variationsreich sein kann, was vor allem in Uncharted, Metal Gear Solid , God of War oder GT 5.
In Uncharted 3 sieht bspw. so aus:
Other interesting elements of Uncharted 3's technical make-up can be found by taking a look at the make-up of the disc itself. As Microsoft gears up in offering developers up to 7.9GB of space on its DVD format, Naughty Dog has taken full advantage of the Blu-ray delivery mechanism and utilises a colossal 46.3GB of space. (6 Discs für 360)
There are some "luxuries" in that allocation - 3.24GB of behind-the-scenes movies, 7GB of foreign language audio, and 10GB of 3D movies (pre-rendered cut-scenes are stored both in 2D and 3D versions) but by our reckoning there's at least 16GB of core game data being used in this game - and even then, Naughty Dog is employing compression on top of that, so the real size of these assets easily moves north of 20GB - not including pre-rendered movies. All of this is driven by executable code just 18MB in size.
Die DVD ist meiner Meinung nach heutzutage ein klarer Nachteil. Die PS3 kostet mehr oder weniger genausoviel wie die 360, warum sollte ich also wieder eine DVD wollen. Allein schon die Lokalisationen (Bethesda suckt hierbei) sind für mich als Konsument ein wichtiger Pluspunkt und Entwickler können extreme Streaming Prozesse nutzen, die bisher nur exklusiven PS3 Games vorenthalten sind und können sorgenfrei Content in die Datenspeicher drücken.
Aufjedenfall ist ein neues Medium vor allem in der Next-Gen Pflicht. Vor allem die WiiU ohne HDD, braucht einfach ein Medium, welches deutlich schnellere Bitraten ermöglichen muss als die DVD dies bieten kann.
also die 360 slim ist mit installiertem spiel leiser als die ps3 slim. installieren würd ich sowieso immer empfehlen. geht superschnell und bringt nur vorteile (laufwerk wird geschont, schnellere ladezeiten, leiseres laufwerk). wer sich nichtmal ne 250er platte leisten will oder kann und keine dabei hat, weil er die 4 gb version hat, kann sich auch 1-2 16gb usb sticks ranhängen und da 4-6 spiele installieren. sollte reichen.
selbst wenn die rate der spiele mit mehreren dvds höher sein sollte, lass es meinetwegen jedes 10te spiel sein, von mir aus auch jedes zweite. wen interessiert es? das ist ein discwechsel alle 10-20 stunden. OMG.
ich hab bei meinen über 80 games gerade mal 3 spiele mit mehr als einer disc (ff13, lost odyssey und star ocean 4) ... allesamt super umfangreiche rpgs. the witcher 2 z.b. hat alle add ons und zusatzinhalte des pc und ist so schon recht umfangreich, dass das auf 2 dvds kommt ist nicht verwunderlich.
hätte ich kein interesse an rpgs, dann hätte ich kein einziges spiel mit mehreren dvds.
Zuletzt bearbeitet: