Natürlich betrifft das alle - alle Next Gen Konsolen nämlich. Die Current Gen eben nicht mehr, ein weiterer Grund, warum die Konsolen mit der Zeit günstiger werden. Und wie gesagt, Nintendo hat noch nie ihre Hardware subventioniert - ich erwarte ein Gerät unter 350€, da sind nicht so riesige Sprünge drin in Punkto Hardwareleistung.
Niemand erwartet, dass Nintendo die Hardware subventioniert. Sie können sie aber auch für +-0 verkaufen und mit der Software Gewinne einfahren. Das bedeuted keinerlei Verluste, mehr Hardwareabsatz und dementsprechend auch mehr Softwareverkäufe, was zu größeren Gewinnen führt. Nintendo will hier den Spagat zwischen Casual und Coregamer schaffen. Während Casualgamer eine günstige Konsolen wollen, wollen Coregamer hauptsächlich Power.
Wenn Nintendo jetzt, wie nach deiner Vermutung, so extrem an der Power spart (und du räumst dem Gerücht, dass die WiiU schwächer als CurrentGen ist, ja sogar eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit ein), dann werden sie die Coregamer unmöglich bekommen können und niemand holt sich für 300€ eine WiiU, wenn die Wii zu dem Zeitpunkt 99€ kosten dürfte.
Von 100$ hab ich nie geredet, woher willst Du wissen dass es nur 10 sind? Ich rechne mit Mehrkosten von ca. 20-30$, das wäre tatsächlich schon ziemlich viel (über 10% der mutmasslichen Entwicklungskosten der Konsole).
Vergiss nicht, dass Nintendo diese Screens millionenfach einkauft, was zu einem enormen Massenrabatt führt. Wie gesagt, ich würde von vielleicht 10-15$ Mehrkosten ausgehen und das wäre echt verkraftbar. Im schlimmsten Fall wird halt der Controller ein wenig subventioniert. Bei den finanzielle Rücklagen würde sich Nintend soetwas trauen.
Siehe z.B. 3DS: Der wurde auch auf 170€ gesenkt und Iwata bestätigte, dass man pro 3DS minimale Verluste macht (also subventioniert). Ich denke Nintendo wird mit der WiiU sehr aggressiv vorgehen gegen Sony/MS um dort ein paar Gamer abzugreifen. Nintendo muss ja nicht von Anfang an 70 Mio Coregamer überzeugen, ein paar hunderttausend reichen da erstmal aus.
Hmm wen sollen sie denn Deiner Meinung nach ansprechen? Also mMn. werden sie eh nicht auf die Hardcores abzielen, da haben sie diese Gen (und MS mit Kinect) schon zuviel Blut geleckt. Und HD ist inzwischen schon so verbreitet, dass ein Update Sinn macht. Zudem sind die Zeiten der 600$ Konsolen längst vorbei, Wirtschaftskrise sei Dank.
Aber wie gesagt, zur E3 werden wir mehr wissen, und einige feuchte Träume werden platzen.
Sie werden nach Iwatas eigener Aussage sehr wohl intensiv auf die Coregamer zielen. Casuals werden dann wohl später angesprochen, sobald die Wii nicht mehr hergestellt wird.