Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articl...ess-powerful-than-ps3-xbox-360-developers-say

Klingt nicht für mich sehr realistisch, schliesslich wird sich Nintendo hüten, ihr nächstes Gerät zu teuer zu machen - nebst den Mehrkosten durch das Tablet werden sie todsicher von Sony & MS preislich angegriffen werden, sprich PS3 & 360 werden auf Weihnachten im Preis gesenkt. Da wird es dann sehr schwierig, einen Aufpreis für HD Grafik zu rechtfertigen, neuartiges Spielgefühl durch Tablet hin oder her. Technik Freaks werden also enttäuscht sein..

Was soll daran realistisch sein? Nach der Aussage müsste die WiiU dann sogar weniger als eine PS3 derzeit kosten, wenn sie technisch darunter anzusiedeln ist. Ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Tja wir werden's ja bald sehen. Ich sag nur Folgendes: die WiiU muss ihre Entwicklungskosten einspielen - da ist noch mehr als nur die Hardware, Zusammenbau & Versand, und diese Kosten hat die jetzige Generation längst hinter sich. Dann ist da noch das Tablet, das Zusatzkosten verursacht, und Nintendo hat bis jetzt noch nie Hardware subventioniert - alles in allem macht es tatsächlich Sinn, dass die WiiU für weniger Leistung ca. gleichviel kosten wird wie PS360. Ist vielleicht traurig für einige Fanboys hier, aber noch kein Beinbruch.
 
Totaler Unfug, dann hätten sie gleich ne 360 nehmen können, oder den Tabletcontroller mit externem Verwaltungsgerät auf den Markt bringen, und an die Wii klemmen können.

Für schlechter als Ps360, lohnt sich der gesamte Entwicklungsaufwand für eine neue Konsole nicht.
Nichtmal die Wii war schwächer als Xbox und Ps2, und da lag der Fokus auf Bewegungssteuerung und Casual. ;-)
 
Tja wir werden's ja bald sehen. Ich sag nur Folgendes: die WiiU muss ihre Entwicklungskosten einspielen - da ist noch mehr als nur die Hardware, Zusammenbau & Versand, und diese Kosten hat die jetzige Generation längst hinter sich.

Wie jede andere Konsole auch. Wow, das ist jetzt echt kein neuer Kostenfaktor den nur Nintendo betrifft... Zumal Nintendo auch finanzielle Rücklagen hat, ganz im Gegensatz zu Sony.

Dann ist da noch das Tablet, das Zusatzkosten verursacht, und Nintendo hat bis jetzt noch nie Hardware subventioniert

Was für ein Quatsch. Das Ding ist ein normaler Controller mit einem günstigen Singletouchscreen und der Sensorbar für die Wiimote. Ich finds lustig wie die Leute hier direkt 100$ Herstellungskosten für das UPad dazurechnen, dabei werdens nur wenige $ mehr sein im Vergleich zu einem normalen Controller.

- alles in allem macht es tatsächlich Sinn, dass die WiiU für weniger Leistung ca. gleichviel kosten wird wie PS360. Ist vielleicht traurig für einige Fanboys hier, aber noch kein Beinbruch.

Das macht absolut garkeinen Sinn. Welche Zielgruppe soll Nintendo DAMIT erreichen?

Die Wii-Kunden? Die haben eine Wii und die reicht vorerst wohl auch um WiiFit oder WiiSports zu zocken.
Die PS360-Kunden? Die wechseln nicht für eine gleichstarke (oder sogar schwächere) Hardware.

Gleichzeitig würde Nintendo - sobald PS4/XBox3 erscheinen, KEINERLEI Multigames mehr abbekommen, weil sie zu schwach wäre.

Sorry, deinen Gedankengang ergibt so einfach echt keinen Sinn. Außer natürlich Nintendo will sich selbst zerstören, dann wäre es die beste Vorgehensweise die sie wählen könnten.
 
Wie jede andere Konsole auch. Wow, das ist jetzt echt kein neuer Kostenfaktor den nur Nintendo betrifft... Zumal Nintendo auch finanzielle Rücklagen hat, ganz im Gegensatz zu Sony.
Natürlich betrifft das alle - alle Next Gen Konsolen nämlich. Die Current Gen eben nicht mehr, ein weiterer Grund, warum die Konsolen mit der Zeit günstiger werden. Und wie gesagt, Nintendo hat noch nie ihre Hardware subventioniert - ich erwarte ein Gerät unter 350€, da sind nicht so riesige Sprünge drin in Punkto Hardwareleistung.

Was für ein Quatsch. Das Ding ist ein normaler Controller mit einem günstigen Singletouchscreen und der Sensorbar für die Wiimote. Ich finds lustig wie die Leute hier direkt 100$ Herstellungskosten für das UPad dazurechnen, dabei werdens nur wenige $ mehr sein im Vergleich zu einem normalen Controller.
Von 100$ hab ich nie geredet, woher willst Du wissen dass es nur 10 sind? Ich rechne mit Mehrkosten von ca. 20-30$, das wäre tatsächlich schon ziemlich viel (über 10% der mutmasslichen Entwicklungskosten der Konsole).

Das macht absolut garkeinen Sinn. Welche Zielgruppe soll Nintendo DAMIT erreichen?

Die Wii-Kunden? Die haben eine Wii und die reicht vorerst wohl auch um WiiFit oder WiiSports zu zocken.
Die PS360-Kunden? Die wechseln nicht für eine gleichstarke (oder sogar schwächere) Hardware.

Gleichzeitig würde Nintendo - sobald PS4/XBox3 erscheinen, KEINERLEI Multigames mehr abbekommen, weil sie zu schwach wäre.

Sorry, deinen Gedankengang ergibt so einfach echt keinen Sinn. Außer natürlich Nintendo will sich selbst zerstören, dann wäre es die beste Vorgehensweise die sie wählen könnten.
Hmm wen sollen sie denn Deiner Meinung nach ansprechen? Also mMn. werden sie eh nicht auf die Hardcores abzielen, da haben sie diese Gen (und MS mit Kinect) schon zuviel Blut geleckt. Und HD ist inzwischen schon so verbreitet, dass ein Update Sinn macht. Zudem sind die Zeiten der 600$ Konsolen längst vorbei, Wirtschaftskrise sei Dank.

Aber wie gesagt, zur E3 werden wir mehr wissen, und einige feuchte Träume werden platzen.
 
Hmm wen sollen sie denn Deiner Meinung nach ansprechen?

Wenn Nintendo in letzter Zeit von irgendwelcher Konkurrenz gesprochen hat, dann eigentlich nur von Apple. Insofern gehe ich davon aus, dass die WirDu ganz klar gegen AppleTV positioniert werden soll. Dazu braucht es tatsächlich keine PS360-Leistung. :goodwork:
 
Unglaublich, wie die negativste News von allen als die wahrste angesehen wird. Vorallem ist es gleichzeitig die anonymste Nachricht.
Einfach belustigend die ganze Sache. :rofl3:
 
Natürlich betrifft das alle - alle Next Gen Konsolen nämlich. Die Current Gen eben nicht mehr, ein weiterer Grund, warum die Konsolen mit der Zeit günstiger werden. Und wie gesagt, Nintendo hat noch nie ihre Hardware subventioniert - ich erwarte ein Gerät unter 350€, da sind nicht so riesige Sprünge drin in Punkto Hardwareleistung.

Niemand erwartet, dass Nintendo die Hardware subventioniert. Sie können sie aber auch für +-0 verkaufen und mit der Software Gewinne einfahren. Das bedeuted keinerlei Verluste, mehr Hardwareabsatz und dementsprechend auch mehr Softwareverkäufe, was zu größeren Gewinnen führt. Nintendo will hier den Spagat zwischen Casual und Coregamer schaffen. Während Casualgamer eine günstige Konsolen wollen, wollen Coregamer hauptsächlich Power.

Wenn Nintendo jetzt, wie nach deiner Vermutung, so extrem an der Power spart (und du räumst dem Gerücht, dass die WiiU schwächer als CurrentGen ist, ja sogar eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit ein), dann werden sie die Coregamer unmöglich bekommen können und niemand holt sich für 300€ eine WiiU, wenn die Wii zu dem Zeitpunkt 99€ kosten dürfte.

Von 100$ hab ich nie geredet, woher willst Du wissen dass es nur 10 sind? Ich rechne mit Mehrkosten von ca. 20-30$, das wäre tatsächlich schon ziemlich viel (über 10% der mutmasslichen Entwicklungskosten der Konsole).

Vergiss nicht, dass Nintendo diese Screens millionenfach einkauft, was zu einem enormen Massenrabatt führt. Wie gesagt, ich würde von vielleicht 10-15$ Mehrkosten ausgehen und das wäre echt verkraftbar. Im schlimmsten Fall wird halt der Controller ein wenig subventioniert. Bei den finanzielle Rücklagen würde sich Nintend soetwas trauen.

Siehe z.B. 3DS: Der wurde auch auf 170€ gesenkt und Iwata bestätigte, dass man pro 3DS minimale Verluste macht (also subventioniert). Ich denke Nintendo wird mit der WiiU sehr aggressiv vorgehen gegen Sony/MS um dort ein paar Gamer abzugreifen. Nintendo muss ja nicht von Anfang an 70 Mio Coregamer überzeugen, ein paar hunderttausend reichen da erstmal aus.

Hmm wen sollen sie denn Deiner Meinung nach ansprechen? Also mMn. werden sie eh nicht auf die Hardcores abzielen, da haben sie diese Gen (und MS mit Kinect) schon zuviel Blut geleckt. Und HD ist inzwischen schon so verbreitet, dass ein Update Sinn macht. Zudem sind die Zeiten der 600$ Konsolen längst vorbei, Wirtschaftskrise sei Dank.

Aber wie gesagt, zur E3 werden wir mehr wissen, und einige feuchte Träume werden platzen.

Sie werden nach Iwatas eigener Aussage sehr wohl intensiv auf die Coregamer zielen. Casuals werden dann wohl später angesprochen, sobald die Wii nicht mehr hergestellt wird.
 
Naja ich glaube halt, dass Nintendo bewusst nicht auf Hardware Power setzen wird, und die Aussagen Iwatas dazu dienen, die Cores nicht schon von vornherein zu verscheuchen - alle anderen Zielgruppen interessieren sich eh einen feuchten Furz für neue Hardware, bis sie in der Werbung (oder von Bekannten, die das System bereits haben) vom Gerät hören.

Kann aber schon sein, dass ich mich irre, und die WiiU (bedeutend) leistungsfähiger wird als PS360. Allerdings frage ich mich dann schon, wer sich das Gerät kaufen soll - MS & Sony werden wohl nächstes Jahr launchen und ich glaube, dass sie stärker auf Power setzen werden (wenn wohl auch nicht soviel, wie sich mancher erhofft) - dann wird's allerdings etwas schwierig für Nintendo, denn 720/PS4 werden einerseits durch den späteren Launch & andererseits durch Subventionierung wahrscheinlich einiges an Mehrleistung bringen.

Zudem müsste Nintendo einen grossen Kurswechsel in Bezug auf die Third Party Entwickler vollführen - diese werden nach all den Erfahrungen der letzten Jahre sehr skeptisch sein was Nintendo Plattformen betrifft. Nintendo ist bisher ganz gut gefahren mit ihren Eigenproduktionen (die auch sehr hochqualitativ sind!), warum sollten sie das jetzt ändern?
 
Ja Wii U Spiele entwickeln ist teurer als auf der Wii.
Und weiter?

Da steht:
Game Industry International hat nun mit verschiedenen Entwicklern gesprochen und in Erfahrung gebracht, dass die Entwicklungskosten für Spiele auf der Wii U erheblich höher liegen wie bisher.

Hier wird allgemein von Entwicklungskosten gesprochen, also sind damit auch solche wie von den HD Konsolen gemeint, sonst hätte man die Wii auch ausdrücklich erwähnt.
 
Da steht:


Hier wird allgemein von Entwicklungskosten gesprochen, also sind damit auch solche wie von den HD Konsolen gemeint, sonst hätte man die Wii auch ausdrücklich erwähnt.

Habe ich bereits im Wii-U Thread erläutert dass sich die Aussage nur auf die Wii beziehen kann und nicht auf PS360.
 
Naja ich glaube halt, dass Nintendo bewusst nicht auf Hardware Power setzen wird, und die Aussagen Iwatas dazu dienen, die Cores nicht schon von vornherein zu verscheuchen - alle anderen Zielgruppen interessieren sich eh einen feuchten Furz für neue Hardware, bis sie in der Werbung (oder von Bekannten, die das System bereits haben) vom Gerät hören.

Es würde für Nintendo keinen Unterschied machen ob sie die Cores jetzt schon vergraulen oder erst zum Releasezeitpunkt. Nicht umsonst gibt es Gerüchte, dass Nintendo an 3 völlig neuen Franchise arbeitet wovon 1 Spiel auf die PS360 Kundschaft abzielen soll. Auch das man wieder die herkömmliche Padsteuerung in den Vordergrund rückt zeigt, dass sich Nintendo mit den Coregamern wieder gut stellen möchte. Sonst hätten sie auch problemlos die Wiimote beibehalten können wenn Cores sowieso nicht ihre Zielgruppe wären.

Kann aber schon sein, dass ich mich irre, und die WiiU (bedeutend) leistungsfähiger wird als PS360. Allerdings frage ich mich dann schon, wer sich das Gerät kaufen soll - MS & Sony werden wohl nächstes Jahr launchen und ich glaube, dass sie stärker auf Power setzen werden (wenn wohl auch nicht soviel, wie sich mancher erhofft) - dann wird's allerdings etwas schwierig für Nintendo, denn 720/PS4 werden einerseits durch den späteren Launch & andererseits durch Subventionierung wahrscheinlich einiges an Mehrleistung bringen.

Ich denke die WiiU wird von den reinen Daten her sich kaum von PS360 absetzen (vielleicht um den Faktor 3x), aber wegen technischen Kniffen kann sie dann doch einiges mehr was die reinen Zahlen der Hardware einfach nicht vermuten lassen. Wenn Nintendo z.B. schonmal Flaschenhälse komplett vermeiden kann und die Hardware nicht durch zu geringen Arbeitsspeicher ausgebremst wird, wäre den Entwicklern schonmal enorm geholfen. Und Arbeitsspeicher ist nicht all zu teuer und im Designen von Hardware war Nintendo eigentlich schon immer gut, sie hatten mit der Wii nur einen anderen Fokus.

Die PS2 war auch DEUTLICH schwächer als Gamecube/XBox, hat die 3rds aber trotzdem nicht gestört fast nur Games für die PS2 zu bringen. Ich sag jetzt nicht, dass das mit der WiiU auch so werden wird, aber es zeigt, dass nicht die leistungsstärkste Konsole gewinnt. Übrigens hat nochnie die Leistungsstärkste Konsole eine Gen gewonnen. PS1, PS2, Wii, DS (und wohl auch 3DS) waren ihrer Konkurenz grafisch unterlegen und waren mit Abstand Gewinner. Deswegen einfach mal abwarten. Iwata ist nicht blöd, er hat den DS durchgeboxt, die Wii und den 3DS auch dank aggressiver vorgehensweise ebenso. Denke das wird mit der WiiU nicht anders laufen.

Zudem müsste Nintendo einen grossen Kurswechsel in Bezug auf die Third Party Entwickler vollführen - diese werden nach all den Erfahrungen der letzten Jahre sehr skeptisch sein was Nintendo Plattformen betrifft. Nintendo ist bisher ganz gut gefahren mit ihren Eigenproduktionen (die auch sehr hochqualitativ sind!), warum sollten sie das jetzt ändern?

Zu N64 Zeiten hat sich Nintendo die 3rds vergrault dank der Knebelverträge für die 3rds. Dieses Image hat Nintendo mit in die Gamecube Zeit genommen. Das hat sich dann zwar gelegt, aber dann meinte Nintendo (Iwata) halt nicht mehr bei dem Wettrüsten mitmachen zu müssen und somit ging wiederinmal der 3rd-Partysupport flöten. Ich denke aber, wenn die WiiU PS360/PS4/Xbox3 Ports schafft (bei PS4/XBox3 halt mit Abstrichen), dann wird der 3rd Partysupport auf alle Fälle vorhanden sein, zumindest was Multigames angeht.
 
Habe ich bereits im Wii-U Thread erläutert dass sich die Aussage nur auf die Wii beziehen kann und nicht auf PS360.

Wenn sich die Aussage auf die Wii bezöge, hätten sie sich die Aussage auch sparen können, das würde ein Kleinkind auch ohne Kommentar der Entwickler wissen. Wer hätte gedacht, dass eine 11 Jahre alte Hardware weniger Aufwand in der Entwicklung bedeutet :nix:
 
Hahaha, sonst tut Konsolenbaby doch so kompetent mit seinen Analysen, eine gewisse technische Kompetenz sprech ich ihm durchaus zu, ganz klar, aber in diesen Momenten von sarkastischen Absurdschlussfolgerungen, blitzt der Nintendohater durch und entlarvt sich selbst. :-D
 
Hahaha, sonst tut Konsolenbaby doch so kompetent mit seinen Analysen, eine gewisse technische Kompetenz sprech ich ihm durchaus zu, ganz klar, aber in diesen Momenten von sarkastischen Absurdschlussfolgerungen, blitzt der Nintendohater durch und entlarvt sich selbst. :-D

Ich zitiere mich mal selbst.

Die Wii-U ist nicht schwächer als PS360. Behaupten auch nur Hohlköppe- Punkt.
Allerdings ist die Nachricht auch Käse bzw. zu ungenau gefasst.

Die Aussage kann sich eigentlich nur auf die Wii beziehen. Denn aktuelle und künftige Games - insbesondere die, die auch für den PC erscheinen- treiben die Kosten für die Wii-U Version ja nicht in die Höhe. (Tablet ausgenommen, komme ich noch zu)
Und auch Games, die auch für 360 und PS3 erscheinen wohl kaum, da man nicht davon ausgehen wird können, dass die Wii-U hier eine eigenständige Version erhält. Das Erwähnen der höheren Auflösung spricht eindeutig den Bezug zur Wii an.

Bleiben also erstens nur Games übrig, die Exclusive für die Wii-U erscheinen. Die sind natürlich teurer als wenn sie für die Wii heraus kommen würden. Hier stimmt dann die Aussage bzgl. höherer Auflösung und Polygonzahl.
Zweitens das Tablet-Pad, das ja auch in der News erwähnt wird. Hier werden natürlich mal mehr mal weniger Entwickerressourcen verbraucht.

Das ist eine ganz nüchterne Analyse ohne emotionale Abneigung oder Bevorzugung eines Herstellers.
Zumal in deiner Quelle ja nicht die direkten Entwickleraussagen wieder gegeben werden sondern durch den Autor eine zusammenfassende Darstellung. Man weiß also gar nicht, ob die Entwickler direkt, oder im Kontext sich nicht doch auf die Wii bezogen. Anhand der gemachten Aussagen ist dieses eigentlich fest anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass bei allen Konsolenherstellern fähige Leute arbeiten die das schon zu berücksichtigen wissen :)

so siehts aus und gerade bei MS mache ich mir da gar keine sorgen, wenn die sich ausrechnen das man in 4-5 jahren 16 kerne braucht dann wird da auch irgend was von denn kommen zumindest ein gutes mittel ding.
Egal was kommt ich bin mir sicher wir werden zufrieden sein :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom