Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und Saturn war von den Leistungsdaten eher stärker wie die PS1.

War das N64 ja auch, und beide sind daran gescheitert, zu kompliziert in der Spiele Entwicklung gewesen zu sein. Nintendo ist mit nem blauen Auge davon gekommen und Sega hat es den Kopf gekostet. Nintendo hatte Knebelverträge und teure Kasetten, Sega hatte eine komplizierte Entwicklungsumgebung und schlechtes Marketing.

Hätte Sega ein weniger komplexes System gebaut das auf Augenhöhe mit der PS1 gewesen wäre, hätten sie Sony leicht aus dem Rennen gefegt. Aber gut, die Technik war nicht die einzige Baustelle die Segas Untergang einleitete. Der Saturn hätte ein abgespeckter Dreamcast sein müssen, mit dessen AAA-Games, dann würde die Konsolenlandschaft heute ganz anders aussehen(und die Qualität von Sega Games wohl auch...)
 
bei 3D Spielen wure er jedoch gnadenlos von der Playstation ausgestochen.
Playstation und 3D Spiele verursachen bei mir noch heute Augenkrebs. Das N64 kann man sich heute noch eingermaßen ansehen, aber sowas:


Und wie die ganzen Polygone in Bewegung durch die Gegend fliegen ist echt grausig...
 
Playstation und 3D Spiele verursachen bei mir noch heute Augenkrebs. Das N64 kann man sich heute noch eingermaßen ansehen, aber sowas:


Und wie die ganzen Polygone in Bewegung durch die Gegend fliegen ist echt grausig...

Ich kann mir heutzutage weder das eine noch das andere reinziehen. PS2 Grafik ist da echt das höchste der Gefühle.
 
Playstation und 3D Spiele verursachen bei mir noch heute Augenkrebs. Das N64 kann man sich heute noch eingermaßen ansehen, aber sowas:




Und wie die ganzen Polygone in Bewegung durch die Gegend fliegen ist echt grausig...

Wenn man diese Bilder sieht kriegt man doch fast wieder einen Schreck wenn bedenkt, wie lange das schon wieder her ist dass der erste Harry Potter Streifen und das Spiel dazu erschienen sind.:blushed:
 
Nene, der Saturn hatte zwar Vorteile im 2D Bereich, bei 3D Spielen wure er jedoch gnadenlos von der Playstation ausgestochen. Transparenzeffekte gabs z.B. auf dem Saturn gar nicht.
Wurde ausgestochen weil aufgrund der schwierigeren Architektur im Regelfall nur wenige Spiele beide GPUs wirklich genutzt haben.
Von der Rohleistung war Saturn wesentlich besser und schaffte theoretisch fast 2x soviele Polygone sowohl blank als auch texturiert.
 
Wurde ausgestochen weil aufgrund der schwierigeren Architektur im Regelfall nur wenige Spiele beide GPUs wirklich genutzt haben.
Von der Rohleistung war Saturn wesentlich besser und schaffte theoretisch fast 2x soviele Polygone sowohl blank als auch texturiert.

Es gab auf dem Saturn nicht ein einziges Spiel was mit der grafischen Creme de la Creme auf der Playstation mithalten konnte.
 
Ja ich mag Sony nicht. Und im Gegensatz zu SEGA würde ich Sony nichtmal ne Viertel Träne nachweinen, wenn sie den Bach runtergehen sollten!
Aber Tatsachen bleiben Tatsachen.
http://www.nexgam.de/artikel/special-saturn-vs-playstation-sega-specials.print.
Wie Sony Computer Entertainment Chef Manfred Gerdes schon sagte: "Wir wollten einfach beweisen, dass der Konsolenmarkt nicht von technischen Leistunsgmerkmalen abhängig ist, denn dann hätten wir erst gar nicht antreten dürfen, da Sega mit dem Saturn das technisch bessere Produkt hatte."
Wenn es auch heute kein Saturn-Spiel geben sollte das grafisch mit dem Besten der PS1-Welt mithalten könnte, ändert es ja nichts daran das rein technisch die Saturn besser war.
Ihr Potential wurde nur nie wirklich genutzt.
Wie will man das auch verübeln...schwerer zu Coden, geringerer Verbreitung (klingt bis dahin irgendwie nach PS3 :p) und gerade mal die halbe Laufzeit der PS1.
Nights z.B. zeigte aber das die Saturn durchaus konnte.
 
Ja ich mag Sony nicht. Und im Gegensatz zu SEGA würde ich Sony nichtmal ne Viertel Träne nachweinen, wenn sie den Bach runtergehen sollten!
Aber Tatsachen bleiben Tatsachen.
http://www.nexgam.de/artikel/special-saturn-vs-playstation-sega-specials.print.

Wenn es auch heute kein Saturn-Spiel geben sollte das grafisch mit dem Besten der PS1-Welt mithalten könnte, ändert es ja nichts daran das rein technisch die Saturn besser war.
Ihr Potential wurde nur nie wirklich genutzt.
Wie will man das auch verübeln...schwerer zu Coden, geringerer Verbreitung (klingt bis dahin irgendwie nach PS3 :p) und gerade mal die halbe Laufzeit der PS1.
Nights z.B. zeigte aber das die Saturn durchaus konnte.

Das war er eben nicht, bzw. nicht durchgehend. Wie ich schon sagte, bei 2D spielen war der Saturn der Playstation überlegen, 3D konnte er nicht so gut. Es fehlten z.B. Effekte die er im Gegensatz zur Playstation nicht darstellen konnte.
 
Man könnte meinen, der Threadtitel wäre Last Gen Konsolen und die Technik dahinter :p
 
Abstrus würde ich das nicht nennen ;) Im Übrigen ging's mir ja nur darum zu belegen, dass Technik bisher noch nie ein Garant für gute Verkaufszahlen war. Es reicht, wenn Nintendo in der HD Welt ankommt und tolle Spiele bringt, dazu noch das Tablet als Verkaufsargument. Die breite Masse sieht den Unterschied zwischen Full HD / HD ready eh nicht, und Dinge wie dynamisches Lighting, Antialiasing etc. erst recht nicht. Die Kleinkriege, die auf Foren wie diesem (und auf dem Schulhof) bezüglich irgendwelchen grafischen Details ausgefochten werden, werden immer irrelevanter, da die Gemeinschaft der Spieler nicht mehr nur aus Jungs im Alter von 5-25 besteht ^^
 
Saturn hatte mehr Power, nur war gegen ihn selbst eine PS2 ein entwicklerfreundliches System. Aber auch mit einem besseren Saturn hätte das wenig geändert, Sonys Drang in den Markt war zu stark, dagegen hätte Sega nichts ausrichten können.

Generell ist es nunmal so, dass es immer einen Aufstieg, einen Zenit und dann einen Abstieg gibt... wenn die Firma gut ist, folgt dann irgendwann wieder der Aufstieg, ansonsten der Untergang. Nintendo hat es erlebt und überlebt, Sega erlebt und nicht überlebt, Sony erlebt es gerade mit der PS3, Microsoft ist noch mit dem Aufstieg beschäftigt. Auch Apple wird eines Tages einen Abstieg erleben, Nokia macht es auch gerade durch. Wobei diese "Regel" für alles gilt, nicht nur Firmen, selbst die Weltpolitik ^^
 
-http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=175184

- 180$ Produktionskosten.
- ~50$ verschlingt allein der Controller
- Nicht unter 300 Dollar zu rechnen (Verkaufspreis)


Bleiben also nur noch 130$ für die Hardware selbst. Nicht wirklich viel. Mit eingerechnet - Case, MB, Kühlung, CPU/GPU, Speicher, Netzteil, Laufwerk, NFC und paar Sachen mehr, die mir spontan nicht einfallen ;P

Ich schätze > Nicht mehr als 60$ für CPU/GPU in einer 45/40nm Fertigung.

Nintendo chose an economical GPU and CPU that could keep up with the performance of today’s current consoles, but keep hardware costs down to maximize profits. Nintendo got a bargain price on the custom GPU and CPU that the Wii U uses. There is a bigger focus on downloadable content, applications, video content, digital distribution, and services to create a stream of revenue. Investors will be ecstatic with the news.
Alles Gerüchte und so, nur würde ich mich langsam an "on par" doch einstellen. ^^
 
Wir werden bald mehr hören - aber wie schon gesagt wäre ich äusserst erstaunt, wenn die Wii U nennenswert leistungsfähiger wird als PS360.. Und die Hardware wird ja auch kaum von Day 1 an voll ausgereizt werden, sprich ich würde nicht zu viel erwarten bezüglich Grafik der Launch Games.

Ich hoffe da mehr auf clevere Ideen, wie das Tablet sinnvoll eingesetzt werden kann - da geht sicher Einiges (hoffentlich mehr als mit der WiiMote ohne Motion+, war damals ziemlich enttäuscht).
 
Ein paar Ideen für den Einsatz eines Tablet habe ich mir durchgelesen und besonders gut waren die nicht. Lasse mich von Nintendo auf der E3 gern aber einen besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom