• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
fehlt nur noch der letzte loser im bunde, und zwar Chaou Zu :goodwork:

Hast du vielleicht Lust diese Rolle zu übernehmen? Scheint zu passen!

Ein paar Ideen für den Einsatz eines Tablet habe ich mir durchgelesen und besonders gut waren die nicht. Lasse mich von Nintendo auf der E3 gern aber einen besseren belehren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso hier jeder ein Revolution erwartet. Nintendo sagte von Anfang an, dass es rein optional ist und jedem Entwickler selbst überlassen ist, wie sie das UPad verwenden (wenn überhaupt). Somit rechnet Nintendo jetzt auch garnicht mit einem unglaublich innovativem Einsatz. Nintendo sagte ebenfalls von Anfang an, dass das UPad nur dort eingesetzt werden soll, wo es auch wirklich Sinn macht. Wenn also nur die Verlagerung des TV Interface auf das UPad Sinn macht, dann wird auch nur das passieren. Wenn Waffenwahl/Inventar auf dem UPad Sinn machen, dann eben das.

Ich glaube auch nicht, dass das als Revolution gedacht ist, sondern vielmehr als eine sinnvolle Erweiterung der bisherigen Controller. So wie es mal Schultertasten auf den Controller geschafft haben oder Analogsticks und mehr Buttons, so ist der nächste Schritt in der Padentwicklung ein Touchscreen. Ich erwarte hier somit nicht in jedem Spiel eine unglaublich innovative Nutzung, dass könnte auch schnell nervig werden (so wie viele die Wiimote nervig finden) und ihr solltet doch froh sein, wenn das UPad den Spielfluß einfach nur entlastet. Wie bei Assassins Creed 3 z.B., hier sagte der Entwickler auch das der Spielfluss dank dem UPad einfach viel flüssiger von der Hand geht und man keinerlei Spiel Unterbrechungen hat dank der Waffenwahl auf dem UPad. Ich finde alleine sowas ist doch schon ein gutes Argument für den Touchscreen. Und solang das Pad ergonomisch ist und nicht zu schwer, empfinde ich die Erweiterung als sinnvoll und könnte mir durchaus vorstellen, dass Sony/MS sich hier durchaus Inspiration holen werden wenns von den Entwicklern sinnvoll genutzt wird.

Hast du vielleicht Lust diese Rolle zu übernehmen? Scheint zu passen!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso hier jeder ein Revolution erwartet. Nintendo sagte von Anfang an, dass es rein optional ist und jedem Entwickler selbst überlassen ist, wie sie das UPad verwenden (wenn überhaupt). Somit rechnet Nintendo jetzt auch garnicht mit einem unglaublich innovativem Einsatz. Nintendo sagte ebenfalls von Anfang an, dass das UPad nur dort eingesetzt werden soll, wo es auch wirklich Sinn macht. Wenn also nur die Verlagerung des TV Interface auf das UPad Sinn macht, dann wird auch nur das passieren. Wenn Waffenwahl/Inventar auf dem UPad Sinn machen, dann eben das.

Ich glaube auch nicht, dass das als Revolution gedacht ist, sondern vielmehr als eine sinnvolle Erweiterung der bisherigen Controller. So wie es mal Schultertasten auf den Controller geschafft haben oder Analogsticks und mehr Buttons, so ist der nächste Schritt in der Padentwicklung ein Touchscreen. Ich erwarte hier somit nicht in jedem Spiel eine unglaublich innovative Nutzung, dass könnte auch schnell nervig werden (so wie viele die Wiimote nervig finden) und ihr solltet doch froh sein, wenn das UPad den Spielfluß einfach nur entlastet. Wie bei Assassins Creed 3 z.B., hier sagte der Entwickler auch das der Spielfluss dank dem UPad einfach viel flüssiger von der Hand geht und man keinerlei Spiel Unterbrechungen hat dank der Waffenwahl auf dem UPad. Ich finde alleine sowas ist doch schon ein gutes Argument für den Touchscreen. Und solang das Pad ergonomisch ist und nicht zu schwer, empfinde ich die Erweiterung als sinnvoll und könnte mir durchaus vorstellen, dass Sony/MS sich hier durchaus Inspiration holen werden wenns von den Entwicklern sinnvoll genutzt wird.

Ich finde die idee mit dem pad prinzipiell klasse und bin mir sicher das es echten mehrwert bei einigen games bringen wird, bei anderen eben eine nette spielerei sein wird. Es ist einfach nur aergerlich das diese tolle idee schon wieder (wahrscheinlich) durch eine verkrueppelte hardware mies gemacht wird.

Wenn 3 oder 4x 360 leistung kommt, ja selbst nur bei doppelter leistung, waere ich ja schon zufrieden.....aber wenn sich die aktuellen geruechte mit "on par" mit der aktuellen generation bewahrheiten dann waere das ein echter schock den nintendo nicht gutreden koennte hiess es doch im vorraus man wuerde jetzt auch auf die coregamer wieder eingehen.

Jeder verband nunmal mit dem "auf core gamer" eingehen, das die hardware wieder besser werden wuerde, das war ja letzten endes auch das einzige was es an der wii zu bemaengeln gab ( und den daraus resultierenden fehlenden 3er party support).
Mit einer leistung von 2x xbox360 oder weniger haetten wir aber die selbe situation wie mit der wii damals:

Grafik die eher in der lasgen einzuordnen waeremals in der nextgen, und eben eine minimal bessere leistung nur als die konsolen der vorherigen generarion.

Das waere ein schlag ins gesicht jedes nintendofans und derer die es wieder werden wollten mit der wiiu und ihrem tollen steuerungskonzept.

Ich finde die idee mit dem pad prinzipiell klasse und bin mir sicher das es echten mehrwert bei einigen games bringen wird, bei anderen eben eine nette spielerei sein wird. Es ist einfach nur aergerlich das diese tolle idee schon wieder (wahrscheinlich) durch eine verkrueppelte hardware mies gemacht wird.

Wenn 3 oder 4x 360 leistung kommt, ja selbst nur bei doppelter leistung, waere ich ja schon zufrieden.....aber wenn sich die aktuellen geruechte mit "on par" mit der aktuellen generation bewahrheiten dann waere das ein echter schock den nintendo nicht gutreden koennte hiess es doch im vorraus man wuerde jetzt auch auf die coregamer wieder eingehen.

Die aktuellen Gerüchte, die vorallem völlig Anonym und mit keinerlei ernstzunehmenden Hintergrund veröffentlicht wurden, kann man einfach nicht ernst nehmen. Die Alian Colonial Maris WiiU Version soll die bestaussehendste der Konsolenversionen sein und das wäre wohl nicth der Fall, wenn die WiiU nicht mehr Power hätte-. Neben der besseren Grafik auf dem Screen muss die WiiU ja auch das Bild des Controllers berechnen und alleine das zeigt doch, dass da mehr Power vorhanden sein muss, als uns die dämlichen Gerüchte weiß machen wollen.

Entwickleraussagen und frühere Gerüchte sprechen eine ganz andere Sprache und es gibt kein derzeitiges, glaubwürdiges Gerücht, was etwas anderes behauptet (von Entwickleraussagen mal ganz zu schweigen).

Jeder verband nunmal mit dem "auf core gamer" eingehen, das die hardware wieder besser werden wuerde, das war ja letzten endes auch das einzige was es an der wii zu bemaengeln gab ( und den daraus resultierenden fehlenden 3er party support).
Mit einer leistung von 2x xbox360 oder weniger haetten wir aber die selbe situation wie mit der wii damals:

Grafik die eher in der lasgen einzuordnen waeremals in der nextgen, und eben eine minimal bessere leistung nur als die konsolen der vorherigen generarion.

Das waere ein schlag ins gesicht jedes nintendofans und derer die es wieder werden wollten mit der wiiu und ihrem tollen steuerungskonzept.

Und ich denke Nintendo ist nicht blöd und weiß das selbst. Ich erwarte irgendwas zwischen 3-5facher XBox360 Leistung. Nicht mehr und nicht weniger und ich denke das das durchaus eine realistische Erwartung ist. Für das Geld was die WiiU kosten wird kann Nintendo praktisch garnicht unter/auf PS360 Niveau liegen, das ginge nur, wenn sie prkatisch 100$/€ Gewinn pro Konsole erwarten würden...

Selbst wenn die WiiU "nur" 2x xbox360-Leistung hätte, würden die "eher lastgen"-Aussage erst gelten, wenn Nintendos Konkurrenz wirkliche Grafikmonster releasen würden!
Erstmal das releasen! Da müsste man sehen, ob sie das überhaupt in den nächsten 2-3 Jahren tun! Und wenn, in wie weit stärker die Konsolen wären! Oder auch, in wie weit es die Studios noch hinbekommen, die Grafik für daheim zu realisieren, so dass es möglichst noch kostengünstig ist und man trotzdem nen Sprung zur WiiU sieht!
Es ist nicht mehr die gleiche Situation wie die Wii zur Konkurrenz! Das Hauptmerkmal dieser Gen war die erweiterte Detailwiedergabe durch HD! Wenn die WiiU das kann, und es draufhat mit den Shadern und Lichtspielereien, wird man keinen so großen Unterschied mehr sehen!
Ich glaube mal, dass sowohl M$ als auch Sony das wissen und nicht mehr soviel subventionieren werden!
Sie WiiU hat durch den frühen Release jedenfalls einen riesigen Vorteil! Launcht die Konkurrenz erst in 2-3 Jahren, dann kann man in weiteren 2-3 jahren schon wieder eine weitere Wii am Horizont sehen, die wiederum stärker sein wird!
So wird das ganze Leistungszeug doch sehr relativiert :-D ....

Selbst wenn die WiiU "nur" 2x xbox360-Leistung hätte, würden die "eher lastgen"-Aussage erst gelten, wenn Nintendos Konkurrenz wirkliche Grafikmonster releasen würden!
Erstmal das releasen! Da müsste man sehen, ob sie das überhaupt in den nächsten 2-3 Jahren tun! Und wenn, in wie weit stärker die Konsolen wären! Oder auch, in wie weit es die Studios noch hinbekommen, die Grafik für daheim zu realisieren, so dass es möglichst noch kostengünstig ist und man trotzdem nen Sprung zur WiiU sieht!
Es ist nicht mehr die gleiche Situation wie die Wii zur Konkurrenz! Das Hauptmerkmal dieser Gen war die erweiterte Detailwiedergabe durch HD! Wenn die WiiU das kann, und es draufhat mit den Shadern und Lichtspielereien, wird man keinen so großen Unterschied mehr sehen!
Ich glaube mal, dass sowohl M$ als auch Sony das wissen und nicht mehr soviel subventionieren werden!
Sie WiiU hat durch den frühen Release jedenfalls einen riesigen Vorteil! Launcht die Konkurrenz erst in 2-3 Jahren, dann kann man in weiteren 2-3 jahren schon wieder eine weitere Wii am Horizont sehen, die wiederum stärker sein wird!
So wird das ganze Leistungszeug doch sehr relativiert :-D ....

ich denke nin hat, sollte diese "on par"-aussage stimmen, ein ganz anderes Problem:

Werden MS und SONY dann überhaupt ne neue Konsole launchen?

Wenn die Wiiu 300$ kostet, daneben aber eine 360 oder PS3 für 150$ (oder weniger) steht, bei der dann auch noch kinect/Move beiliegt (und zumindest kinect "scheint" für die meisten eine noch fortschrittlichere technolgie als der wiiu controller, da völlig controllerfrei) dann wird Nintendo ein riesengroßes problem bekommen.

ich denke wenn die on par Situation eintritt und MS und SONY keine neuen Konsolen bringen wird folgendes zum Problem für nintendo:

- Grafik der wiiu nicht besser als bei der konkurrenz
- Eingabemöglichkeit über tablet erscheint für casuals weniger fortschrittlich als controllerlose eingabe
- Riesige Spieleauswahl bei Sony Microsoft
- Die Wiiu wäre wohl doppelt so teuer wie die konkurrenz
- die ps3 haette noch das Blu-Ray Argument (und ja, das ist für viele eine kaufentscheidung)
- perfekt ausgebauter Onlineservice bei microsoft und (sony)

Also ergo wäre das beste was sony und MS tun könnten, sollte die on par situation eintreten, einfach nur den preis ihrer aktuellen konsolen senken und mit kincet bündeln ;-)
Waere wohl das aus für Nintendo.

Und was viele hier auch vergessen: die wii hat sich auch deshalb so gut verkauft weil sie ein "sportgerät war"
Eine wiiu mit klobigem controller dagegen kommt bei mama und papa die das ding kaufen sollen eher weniger sportlich an...da bekommt junio lieber kinect, das baut fett ab.

Ich sehe also echte Probleme auf nintendo zukommen, einen erfolg ie bei der wii wirds sowieso nicht mehr geben und wenn dann auch die leistung nicht stimmt und die 2 anderen großen die oben genannte taktik durchziehen wird nin ein problem haben.

ich denke nin hat, sollte diese "on par"-aussage stimmen, ein ganz anderes Problem:

Wenn die Wiiu 300$ kostet, daneben aber eine 360 oder PS3 für 150$ (oder weniger) steht, bei der dann auch noch kinect/Move beiliegt (und zumindest kinect "scheint" für die meisten eine noch fortschrittlichere technolgie als der wiiu controller, da völlig controllerfrei) dann wird Nintendo ein riesengroßes problem bekommen.

ich denke wenn die on par Situation eintritt und MS und SONY keine neuen Konsolen bringen wird folgendes zum Problem für nintendo:

- Grafik der wiiu nicht besser als bei der konkurrenz
- Eingabemöglichkeit über tablet erscheint für casuals weniger fortschrittlich als controllerlose eingabe
- Riesige Spieleauswahl bei Sony Microsoft
- Die Wiiu wäre wohl doppelt so teuer wie die konkurrenz
- die ps3 haette noch das Blu-Ray Argument (und ja, das ist für viele eine kaufentscheidung)
- perfekt ausgebauter Onlineservice bei microsoft und (sony)

Also ergo wäre das beste was sony und MS tun könnten, sollte die on par situation eintreten, einfach nur den preis ihrer aktuellen konsolen senken und mit kincet bündeln ;-)
Waere wohl das aus für Nintendo.

Und was viele hier auch vergessen: die wii hat sich auch deshalb so gut verkauft weil sie ein "sportgerät war"
Eine wiiu mit klobigem controller dagegen kommt bei mama und papa die das ding kaufen sollen eher weniger sportlich an...da bekommt junio lieber kinect, das baut fett ab.

Ich sehe also echte Probleme auf nintendo zukommen, einen erfolg ie bei der wii wirds sowieso nicht mehr geben und wenn dann auch die leistung nicht stimmt und die 2 anderen großen die oben genannte taktik durchziehen wird nin ein problem haben.

Ich denke es ist klar was es mit diesen Gerüchten auf sich hat, die angeblich von Anonymen seriösen Quellen stammen sollen. Man versucht hier ganz klar ein falsches Image aufzubauen und den Gamern das Bild zu vermitteln, die WiiU sei eine Krücke. Das ist genau die PR, die Nintendo sich natürlich nicht für die WiiU wünscht, da sie mit der WiiU ja wieder Coregamer ansprechen wollen. Deswegen versucht man Nintendo mittels solcher Gerüchten aus der Reserve zu locken, damit sie diese Gerüchte dementieren und somit indirekt bestätigen, dass die WiiU stärker ist. Problem an der Sache ist aber, dass Nintendo ihre Taktik nicht vor der E3 offenlegen will. Was auch immer Nintendo geplant hat, die Konkurenz (und die Gamer) sollen es so spät wie möglich erfahren. Ich denke Nintendo wird diese Gerüchte über sich ergehen lassen.

Es hat schon seinen Grund, wieso noch kein namenhafter Entwickler diese Gerüchte in irgendeiner Form bestätigen konnte bzw. die selbe Aussage getätigt hat. Das einzige was die Entwickler ganz klar sagen ist, dass das, was sie von der WiiU bisher gesehen haben, auf Augenhöhe mit den HD Konsolen ist. Das sagt aber nichts über die Endleistung der Konsole aus. Es könnten weiterhin 3-5x XBox360 sein und die Aussage wäre dadurch nicht weniger falsch. Deswegen würde ich sowas nicht überbewerten, da es einfach nur dementiert, dass die WiiU keinesfalls schwächer als die HD Konsolen ist.

Uh, Sony is doomed. Da es ne Anonyme Quelle ist und die Sonys diese für voll nehmen, wird man jetzt wohl Panik schieben müssen nach so einer tollen anonymen Aussage.

Nach bisherigen Stand werden MS und Sony wohl auch nicht 2-3 Jahre nach Nintendo starten. Ist auch nicht mal unwahrscheinlich dass sich die ersten Handfesten Infos zu den beiden noch vor dem Release der WiiU zeigen werden.

Das sollten sie wohl besser wenn sie nicht wollen, dass sämtliche Coregamer zum PC abwandern. Der Markt für starke Hardware und entsprechende Software existiert ja weiterhin, wäre dumm wenn man den nicht abschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Gerüchte könnten auch gezielte Desinformation sein. Wenn Nin glaubt die PS4 wird technisch nicht davon ziehen werden sie sich in ihrem möglichem Leistungsspektrum eher im unteren Bereich wiederfinden.

(eine kleine Verschwörungstheorie)

Für die nächste Generation wird aber Blu-ray wohl schon Standard werden, glaube nicht dass man nochmal mit der DVD aufkreuzt (nur Nintendo wird wohl wieder ein eigenes Süppchen kochen).

Blu-Ray wirds bei WiiU nicht geben. Aber die Disc wird fast das Gleiche sein. Offiziell bestätigt sind 25GB... Dual-Layer wird mit Sicherheit auch möglich sein und irgendwann kommen - war bei der Wii und DVD genauso.

Sie werden nach Iwatas eigener Aussage sehr wohl intensiv auf die Coregamer zielen. Casuals werden dann wohl später angesprochen, sobald die Wii nicht mehr hergestellt wird.

Auf die Coregamer wollen Sie nach eigener Aussage zwar setzen. Da bin ich mal gespannt. Die Nintendo-Fans schlagen eh alle zu, aber ob man dann in den 360/PS3-Lagern "wildern" kann...

Orbis specs get detailed

http://www.fudzilla.com/home/item/26662-orbis-specs-get-detailed

According to one developer, “…we really don’t know how well the unit can perform, but so far it has been on par with the current generation.”

:v:

popcorn_2.gif

Die PS4 Gerüchte könnten auch gezielte Desinformation sein. Wenn Nin glaubt die PS4 wird technisch nicht davon ziehen werden sie sich in ihrem möglichem Leistungsspektrum eher im unteren Bereich wiederfinden.

(eine kleine Verschwörungstheorie)

Unwahrscheinlich. Sony hat doch bereits in der Vergangenheit oft genug bewiesen, die Sache mit den NDAs nicht geregelt zu bekommen.

Sony kann doch gar nicht anders als auf potente Hardware zu setzen.
Das hat die Konsolen immer ausgezeichnet.

Was anderes können die doch gar nicht. Man kann sich ja auch schlecht vorstellen, dass man mit der Playstation plötzlich die Innovationsschiene fährt.

Gut möglich, dass man diesmal nicht auf Teufel komm raus die stärkste Konsole anbieten wird, aber ich denke doch, dass sich die PS4 deutlich von der PS3 absetzen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom