• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach Wiki hat die Geforce GTX 680 3090,4 GFLOP.
Und wie ich gerade gelesen habe, die die Radeon 7970 mit ihren 3789 GFLOP eine Single GPU.

also kann es sein das eine karte mit weniger folps mehr leistung bringt als eine mit mehr flops
allein anhand der flop zahlen würde ich nicht auf die endgültige gesamtleistung schließen

also kann es sein das eine karte mit weniger folps mehr leistung bringt als eine mit mehr flops
allein anhand der flop zahlen würde ich nicht auf die endgültige gesamtleistung schließen

Ich schließe auch nicht rein von der FLOP Leistung auf die Gesamtleistung. Aber umso näher sich die Architekturen sind, umso besser sind die Werte natürlich zu vergleichen.
Aber ich gehe davon aus, dass man bei keinen der Drei genaue Werte bekommen wird, man wird nur versuchen Rückschlüsse aus den Chip Modellen zu schließen.

Ich für meinen Teil hoffe eigentlich am meisten auf viel und schnellen Speicher, und am liebsten richtig schnellen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, weil Flops nicht allein die Leistung bestimmen.
Da aber alle Konsolen eine GPU von AMD bekommen, wird man deren Leisung schon anhand der Flops recht gut vergleichen können.

Bei Konsolen ist AMD auch effizienter als bei PC Karten. Liegt einfach daran, dass man auf eine konkrete Hardware viel besser die Hardware optimieren kann. Deshalb muss eine Nvidia GPU in einer Konsole auch nicht besser sein als eine von AMD, nur weil sie im Desktop Bereich bessere Werte erzielt.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass X3 und PS4 frühestens Ende 2013 heraus kommen. Da wird es im Desktop Bereich sicherlich schon Single-GPU Karten mit 5Terraflops geben.
Die oben genannten Konsolen sollten also schon mindestens die halbe Leistung mitbringen um einigermaßen mithalten zu können. Schließlich sollen sie ja sicherlich mindestens fünf Jahre bis zum Nachfolger bestehen.

Highend sicher nicht, stärker als die PS3 aber definitiv.

Ich denke auch dass sie stärker als die Wii-U werden wird, denn die Kosten für einen innovativen aber teuren Controller fallen wohl weg.

die ps3 wird ziemlich sicher ne festplatte verbaut haben. die wird deutlich teurer kommen als der aufpreis des wii u controllers im vergleich zu einem standard pad ;)

Ja, weil Flops nicht allein die Leistung bestimmen.
Da aber alle Konsolen eine GPU von AMD bekommen, wird man deren Leisung schon anhand der Flops recht gut vergleichen können.

Bei Konsolen ist AMD auch effizienter als bei PC Karten. Liegt einfach daran, dass man auf eine konkrete Hardware viel besser die Hardware optimieren kann. Deshalb muss eine Nvidia GPU in einer Konsole auch nicht besser sein als eine von AMD, nur weil sie im Desktop Bereich bessere Werte erzielt.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass X3 und PS4 frühestens Ende 2013 heraus kommen. Da wird es im Desktop Bereich sicherlich schon Single-GPU Karten mit 5Terraflops geben.
Die oben genannten Konsolen sollten also schon mindestens die halbe Leistung mitbringen um einigermaßen mithalten zu können. Schließlich sollen sie ja sicherlich mindestens fünf Jahre bis zum Nachfolger bestehen.
also wenn ich mit die derzeitige lange laufzeit an sehen glaub ich eher an eine laufzeit von min 6-7 jahren bei den kommenden generationen
ms und sony pushen die laufzeit in die länge

und diese vergleiche würde ich nicht ernst nehmen
ist zwar so das nvidia weniger probs mit treibern hat aber aber das es so einen unterschied aus macht was die entgültige leistung angeht glaub ich nicht
nicht nur amd kann mehr bei konsolen raushohlen sondern auch nvidia
amd=3789 nvidia=3090 trotzdem ist nvidia bis zu 7-10% schneller das kann nicht nur allein an den treibern liegen und wie squall schon schreibt ich die architektur der hardware nicht ganz unwichtig

ihr meint sony und ms werden beide amd nutzen als gpu
wurde das auch schon offiziel bestätigt?
ihr schreibt nextbox und ps4 werden 100% ähnlich aufgebaut sein
wo wurde das offiziel geschrieben?
wird ms uns nextbox und ps4 beide nen gemeinsamen ram nutzen?
werden beide die gleiche menge und sorte an ram haben?
werden beide nen edram nutzen aller 360?
im grunde wist ihr doch nix und bastet anhand eines wertes was zusammen das durch diverse flaschenhälse wieder zunichte gemacht werden kann (z.b speicher, laufwerk usw..)

alles was ihr habt sind gerüchte die sich oft genug wiedersprechen
und die potenziele flop zahlen die aber nur was aussagt wenn man was von der architektur weiß
den wie schon gesagt man kann mit weniger flops auch mehr leistung erzielen wenn der rest abgestimmt ist
ach ja ist die e3 nicht schon in zwei monaten?

also wenn ich mit die derzeitige lange laufzeit an sehen glaub ich eher an eine laufzeit von min 6-7 jahren bei den kommenden generationen
ms und sony pushen die laufzeit in die länge

und diese vergleiche würde ich nicht ernst nehmen
ist zwar so das nvidia weniger probs mit treibern hat aber aber das es so einen unterschied aus macht was die entgültige leistung angeht glaub ich nicht
nicht nur amd kann mehr bei konsolen raushohlen sondern auch nvidia
amd=3789 nvidia=3090 trotzdem ist nvidia bis zu 7-10% schneller das kann nicht nur allein an den treibern liegen und wie squall schon schreibt ich die architektur der hardware nicht ganz unwichtig

ihr meint sony und ms werden beide amd nutzen als gpu
wurde das auch schon offiziel bestätigt?
ihr schreibt nextbox und ps4 werden 100% ähnlich aufgebaut sein
wo wurde das offiziel geschrieben?
wird ms uns nextbox und ps4 beide nen gemeinsamen ram nutzen?
werden beide die gleiche menge und sorte an ram haben?
werden beide nen edram nutzen aller 360?
im grunde wist ihr doch nix und bastet anhand eines wertes was zusammen das durch diverse flaschenhälse wieder zunichte gemacht werden kann (z.b speicher, laufwerk usw..)

alles was ihr habt sind gerüchte die sich oft genug wiedersprechen
und die potenziele flop zahlen die aber nur was aussagt wenn man was von der architektur weiß
den wie schon gesagt man kann mit weniger flops auch mehr leistung erzielen wenn der rest abgestimmt ist
ach ja ist die e3 nicht schon in zwei monaten?

Es ist schon seit langem bekannt dass auch Sony, MS sowieso, bei der GPU auf AMD setzt.
Und da auch in der Wii-U eine AMD GPU steckt ist es also völlig irrelevant, in wie fern sich Flopwerte von AMD und Nvidia Karten unterscheiden.

Alle Hersteller sind Multimilliarden Dollar Unternehmen und keinen Frickelbuden. Man wird wohl davon ausgehen können, dass sie schon darauf achten, die Flaschenhälse so gering wie möglich zu halten.

MS hat es mit der 360 vor gemacht, die eine sehr effiziente Konsole ist.
Jetzt hat MS sogar doppelt so viel Zeit. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die X3 nicht weniger Effizient werden wird.

Ich weiß aber im Moment auch gar nicht, worauf du überhaupt hinaus willst :)

lol?
ne 250gb platte kostet im internet 50€....die kostet sony oder ms im einkauf bei massenbestellung keine 20$

na und? der controller kostet nintendo auch keine 100 euro/dollar in der herstellung, sondern maximal die hälfte, wenn das ding überhaupt so teuer werden sollte. und ne 250 gig platte ist doch jetzt schon out. gibt bei ps3 und 360 schon 320 gig. das mindeste ist also ne 500 gig platte, wenn nicht mehr. außerdem kannst du proprietäre platten und sd karten kaum vergleichen, wie man bei sony und ms sieht. ne platte für die 360 kostet nach wie vor um die 90 euro, die winzigen speicherkarten für die vita kosten ein vermögen. (32 gb für 100 dollar :lol:)

ein gamepad braucht die ps3 sowieso was auch retail 40-50 euro kostet, also ist dieses "teurer wii u controller" argument sowas von unangebracht. -.-

Die Festplattenkosten sind doch mittlerweile lächerlich klein. Glaube kaum dass die teurer sind als das Wii-U Pad mit eingebautem Touch Display.

die festplatte alleine wird nicht teurer, aber die festplatte + controller. schließlich braucht die ps3 auch ein gamepad, auch wenn dieses nicht so teuer wie das der wii u wird.

Und? Du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine HDD + normaler Controller ist trotzdem günstiger als der Wii U Controller. Abgesehen davon wirste bei der Wii U auch noch in Speicher investieren dürfen.

An der Festplatte wird es jetzt ja wohl nicht scheitern xD
Man weiß die Speicherkonfigurationen der nächsten Konsolen eh nicht.

So wie ich das einschätze, wird Nintendo eh günstiger launchen als MS und Sony, und sie werden auch früher launchen, vielleicht dabei gar eine höhere Marge einkassieren.
Da ist genug Raum für mehr Power...Huhuhu.

@Frames60

Der WiiU Controller ist ja auch nur einen zusätzlichen popliger rezessiven 480p Screen, so einen Batzen wird das nicht ausmachen.

grauenhaft wie hier fast jeder versucht seine meinung durch zu prügeln obwohl er kaum ein hauch von ahnung der materie hat ,geschweige denn von fakten und nicht gerüchten

geh_kacken.jpg

Es ist schon seit langem bekannt dass auch Sony, MS sowieso, bei der GPU auf AMD setzt.
Und da auch in der Wii-U eine AMD GPU steckt ist es also völlig irrelevant, in wie fern sich Flopwerte von AMD und Nvidia Karten unterscheiden.

Alle Hersteller sind Multimilliarden Dollar Unternehmen und keinen Frickelbuden. Man wird wohl davon ausgehen können, dass sie schon darauf achten, die Flaschenhälse so gering wie möglich zu halten.

MS hat es mit der 360 vor gemacht, die eine sehr effiziente Konsole ist.
Jetzt hat MS sogar doppelt so viel Zeit. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die X3 nicht weniger Effizient werden wird.

Ich weiß aber im Moment auch gar nicht, worauf du überhaupt hinaus willst :)

ganz einfach mehr flops sind nicht gleich mehr leistung
nvidia und amd waren nur beispiele dafür
was zählt ist das gesamt packet und wie schnell ein flaschenhals entsteht kann man an der durchdachten ps3 ja sehen

die sache amd cpu/gpu ist bisher noch nix weiteres als gerüchte da weder ms noch sony dazu offziel geäusert haben

was zählt ist das gesamt packet und wie schnell ein flaschenhals entsteht kann man an der durchdachten ps3 ja sehen

die sache amd cpu/gpu ist bisher noch nix weiteres als gerüchte da weder ms noch sony dazu offziel geäusert haben

Jajajaja, AMD ganz blöder schlechter Müll und NVIDIA GOTTGLEICH!
Wir habens jetzt verstanden, danke! :)

Die PS3 war sicherlich suboptimal, das ist kein Geheimnis.
Aber auch Sony kapiert ja mittlerweile, dass ihre Exotenhardware jetzt, wo sie kein haushoher Markführer mehr sind, keinerlei Vorteile mehr mit sich bringt. Zumal die PS3 ja auch anders geplant war. (noch exotischer)

Somit werden sich wohl alle Hersteller in der Grundarchitektor ziemlich ähneln.
Und das MS bei der X3 wieder auf IBM CPU und AMD GPU setzt ist kein Gerücht sondern Fakt.
Eventuell gibst ja tatsächlich so was wie eine Netbox vorab, die auf ARM basiert. Aber die hat mit der X3 herzlich wenig zu tun.

Flops sind nicht alles, das ist wahr und habe ich ja selber erwähnt.
Aber wenn ein Gerät doppelt so viel Flops leistet als ein anderes muss der Hersteller schon ziemlichen Bockmist bauen, um in der Praxis schlechter als das leistungsschwächere Gerät dazustehen.

Hast du dafür auch ne Quelle?
Und die Sony HDD ist doch nicht proprietär

nein ich habe keine quelle, sind alles spekulationen, wenn man sich aber mal ansieht, was jetzt noch ne festplatte (auch nicht proprietär) kostet und natürlich kann man da nur vom retail preis ausgehen, weil wir keine anderen infos haben, und man dann von einem retail preis des wii u controllers von 100 euro ausgeht (was eh schon sehr hoch gegriffen ist) dann kommt man mit gamepad + festplatte teurer weg.

http://www.amazon.de/Seagate-Moment...KQY2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1333985778&sr=8-4

http://www.amazon.de/PlayStation-Du...U0HY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333985827&sr=8-2

das ist jetzt aber schon der optimalfall, falls sony wirklich keine proprietären datenträger verwendet. bei der vita sieht das ja ganz anders aus und da sony auch mal geld verdienen will, sind proprietäre festplatten a la ms nicht unwahrscheinlich. ich glaube nicht, dass man nochmal auf ne 2,5 zoll platte wie bei der ps3 zurückgreift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Wii-U wird Speicherkarten benötigen.
Wenn dort erstmal der DLC-Wahn wie auf PS360 losgeht wird der mitgelieferte Speicher denke ich in Null Komma Nix voll sein. Und dann mal sehen, wie teuer das dann wird..

Und? Du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine HDD + normaler Controller ist trotzdem günstiger als der Wii U Controller. Abgesehen davon wirste bei der Wii U auch noch in Speicher investieren dürfen.

ist es eben nicht. nichtmal wenn man von 100 euro retailpreis des wii u controllers und von einer "nicht-proprietären" festplatte bei der ps4 ausgeht. und meiner meinung nach wird das u pad keine 100 euro kosten, sondern sich bei 80 einpendeln, denn außer dem recht günstigen screen ist da auch nix besonderes drin, was nintendo nicht schon bei der überteuerten wiimote für 40 euro drin hatte (und der screen wird ja wohl kaum so teuer sein, wenn du schon 22-24 zoll tfts für um die 100 euro im handel erwerben kannst).

außerdem musst du mal anfangen genauer zu lesen oder zu verstehen. es geht immer nur um das argument der basher, welche den ach so teuren wii u controller als argument nehmen, dass die wii u keine starke hardware verbaut haben könne, weil ja angeblich kein budget mehr für grafik übrig bleiben würde. dass man bei der wii u zusatzkosten hinterher mit der festplatte hat ist klar, es geht nur darum, dass die kosten des controllers immer der wii u hardware angelastet werden, zusätzliche kosten bei der ps4 aber schön unter den tisch gekehrt werden.

Auch die Wii-U wird Speicherkarten benötigen.
Wenn dort erstmal der DLC-Wahn wie auf PS360 losgeht wird der mitgelieferte Speicher denke ich in Null Komma Nix voll sein. Und dann mal sehen, wie teuer das dann wird..

kommt dir das bekannt vor? ist von der vorigen seite :D

Ich denke auch dass sie stärker als die Wii-U werden wird, denn die Kosten für einen innovativen aber teuren Controller fallen wohl weg.

es ist schon klar, dass die wii u folgekosten hat. ne externe festplatte oder sd karten sind aber wesentlich billiger zu kriegen als proprietäres zeug und zumindest das ist bei nintendo schon bestätigt, dass den kunden die entscheidung überlassen wird. es geht in deiner argumentation ja auch nur um die angeblich stärkere leistung der ps4 aufgrund des fehlenden wii u controllers, was schwachsinn ist ;)

die ps4 wird wohl stärker, aber sicher nicht weil sie auf einen wii u ähnlichen controller verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom