• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Manche Fanboy glauben ja sogar dass das Wii-U Pad nen haptisches Display bekommt. Na da bin ich mal gespannt, wie das mit 50 Euronen möglich sein soll.

warum soll ich mich beleidigt haben ? :hmm:

weil das hier ein spieleforum ist, schlaubi ;)

Manche Fanboy glauben ja sogar dass das Wii-U Pad nen haptisches Display bekommt. Na da bin ich mal gespannt, wie das mit 50 Euronen möglich sein soll.

hier geht es nicht darum, was sich irgendwelche fanboys zusammenspinnen ;) ... aber wir werden sehen. es ist nintendo, da ist einfach alles möglich. ich gehe nur von bekannten fakten aus, mehr als spekulieren kann zur zeit niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony sehr faul ist, legt man der PS4 nen leicht veränderten Dualshock 3 bei und nennt das dann "Dualshock 4".
Und bei der HDD wird man sparsam sein. Ich denke man wird auf etwas sehr billiges zurückgreifen. Und mehr wie 250 GB ist derzeit eigentlich auch (noch) nicht nötig.

Ich denke unterm Strich wird man da billiger bei wegkommen als bei einer so neuen Technik wie dem Wii-U Pad.

lustig ist, welche user gerade einen über den kamm kehren :kruemel:

Wenn Sony sehr faul ist, legt man der PS4 nen leicht veränderten Dualshock 3 bei und nennt das dann "Dualshock 4".
Und bei der HDD wird man sparsam sein. Ich denke man wird auf etwas sehr billiges zurückgreifen. Und mehr wie 250 GB ist derzeit eigentlich auch (noch) nicht nötig.

Ich denke unterm Strich wird man da billiger bei wegkommen als bei einer so neuen Technik wie dem Wii-U Pad.
nach einem prof, bewegen sich die herstellungskosten der hdds immer im selben niveau. der unterschied liegt anscheinend darin, dass neue verfahren größere kapazitäten erlauben.

nach einem prof, bewegen sich die herstellungskosten der hdds immer im selben niveau. der unterschied liegt anscheinend darin, dass neue verfahren größere kapazitäten erlauben.

Jup, das meiste bei einer Festplatte sind mechanische Bauteile, die ändern sich genauso wenig wie die Menge an Materialien.
Deswegen bieten Sony und MS auch tauschbare Festplatten an, da man so immer größere Kapazitäten anbieten kann ohne dass die Preise für diese steigen.

was denn sonst? etwa der veraltete cell chip, der schon zu releasezeiten veraltete rsx grafikchip oder bluray, das mittlerweile jeder 50 euro stand alone player beherrscht? das bisschen plastik, das den edelgrill ummantelt? xD ... mittlerweile hat sich das eben verschoben. zu beginn war die herstellung dieser bauteile eben teurer.

Lustiger ist dass du glaubst dass man vom Verkaufspreis auf die Herstellungskosten schließen kann. Da scheint die die Basic zu fehlen um zu wissen dass Konsolen und Zubehör nach völlig anderen Prinzipien verkauft werden.

die frage ist eher was du hier eigentlich willst. die ps4 darfst du nach eigenen aussagen sowieso nicht mehr kaufen, weil sie wohl nicht so stark wird wie die x3. und wir haben ja von dir gelernt, dass eine konsole komplett vernachlässigbar ist, sobald ein gerät erscheint, das leistungsfähiger ist :goodwork:

wär ja zu lustig, wenn die ps4 am ende echt auf wii u niveau rumkrebst oder sogar schwächer wird. ich glaube zwar selbst nicht dran, aber wo die news zur schlechten ps4 hardware schon die runde machen und sich so mancher sony ins höschen macht, wie soll das erst werden, falls sich die gerüchte echt bewahrheiten sollten? ich mein wir nins sind es ja "gewohnt", immerhin haben wir die wii gen überstanden :v:

Wie war das? Unterstellungen sind bei dir Beleidigungen? Du solltest auf deine Wortlaute achten, da sie schnell eine völlig anderen Bedeutung haben, gerade wenn sie in einen anderen Kontext entstehen.
Hier noch schnell ein paar Smilies, damit der Post genau dein Ding ist :lol: :-D
:goodwork: :v: :lol2: :sorry:

Lustiger ist dass du glaubst dass man vom Verkaufspreis auf die Herstellungskosten schließen kann. Da scheint die die Basic zu fehlen um zu wissen dass Konsolen und Zubehör nach völlig anderen Prinzipien verkauft werden.

gewisse erfahrungswerte und der gesunde menschenverstand reichen aus sagen zu können, dass eine 80 euro retail platte keine 5 euro herstellungskosten hat. sind wir soweit d´accord? genauso kann man sich in etwa ausrechnen, dass ein gerade mal 6 zoll großer resistiver touchscreen aus einem 40 euro controller (retail preis) keinen 100 euro controller macht. :nix: ... zumindest nicht, wenn man damit nicht noch nen fetten gewinn einfahren will.

Wie war das? Unterstellungen sind bei dir Beleidigungen? Du solltest auf deine Wortlaute achten, da sie schnell eine völlig anderen Bedeutung haben, gerade wenn sie in einen anderen Kontext entstehen.
Hier noch schnell ein paar Smilies, damit der Post genau dein Ding ist :lol: :-D
:goodwork: :v: :lol2: :sorry:

ironieverständnis und sarkasmus sind nicht gerade deine stärke. aber süß wie du drauf anspringst, irgendwie schmeichelt mir das ja :blushed:

sogar den smileyoverkill hast du entdeckt. brav :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
gewisse erfahrungswerte und der gesunde menschenverstand reichen aus sagen zu können, dass eine 80 euro retail platte keine 5 euro herstellungskosten hat. sind wir soweit d´accord? genauso kann man sich in etwa ausrechnen, dass ein gerade mal 6 zoll großer resistiver touchscreen aus einem 40 euro controller (retail preis) keinen 100 euro controller macht. :nix:

Du kannst dir dass aber beim Controller so denken. Bei den Konsolen liegt die Marge des Handels im einstelligen Bereich, die Herstelller verdienen auch nicht viel dran, oder zahlen gar gern drauf. Beim Zubehör hingegen wird richtig schotter gemacht.

ironieverständnis und sarkasmus sind nicht gerade deine stärke. aber süß wie du drauf anspringst, irgendwie schmeichelt mir das ja :blushed:

sogar den smileyoverkill hast du entdeckt. brav :goodwork:

Lässt dir aber richtig viel Zeit für deine Ironie und deinen Sarkasmus, macht ja einen völlig anderen Eindruck :sorry:

Du kannst dir dass aber beim Controller so denken. Bei den Konsolen liegt die Marge des Handels im einstelligen Bereich, die Herstelller verdienen auch nicht viel dran, oder zahlen gar gern drauf. Beim Zubehör hingegen wird richtig schotter gemacht.

mag ja sein, ich hab ja auch selbst gesagt, dass wir nur aufgrund von retail preisen spekulieren können, weil es keine andere diskussionsgrundlage gibt. dass das suboptimal ist, ist mir schon klar. nur sind controller und festplatten gleichermaßen von gewinnaufschlägen betroffen. der wii u controller wird genausowenig für die herstellungskosten verkauft bzw würde es, wenn es ihn einzeln zu kaufen gäbe, wie eine (proprietäre) festplatte oder das ps4 pad. insofern nehmen die sich nix.

Lässt dir aber richtig viel Zeit für deine Ironie und deinen Sarkasmus, macht ja einen völlig anderen Eindruck :sorry:

was meinste? ich bin hier fast alleinunterhalter :D und ich hab zwischendrin auch mal was anderes zu tun als den thread hier vollzuspammen, auch wenn es spaß macht ;)

Es geht doch vielmehr darum, dass Nintendo bei der Entwicklung der Wii-U bereits einen ziemlich konkreten Verkaufspreis ins Auge gefasst haben dürfte. Und da es ihnen zu dieser Zeit noch sehr gut ging, bzw. man ihre Hardware zu allen möglichen Preisen abgekauft hat, haben sie da sicherlich einen schönen fetten Gewinn mit eingerechnet.

Damit ist es doch völlig belanglos darüber zu diskutieren, was in der Wii-U anhand irgendwelcher Gerüchtepreise drin sein wird.
Nintendo wollte die Wii-U vielleicht für 350 Euro raushauen mit 100 Euro Gewinn. Nur als Beispiel.
Da der 3DS sie nun, was den Preis angeht, in die normale Konsolenrealität zurück gebracht hat, überlegen sie sicherlich, ob sie den Gewinn nicht etwas niedriger einstufen sollen und das Gerät für 300 auf den Markt bringen.

Aber sicherlich verbauen sie nicht auf den letzten Drücker andere als die geplante Hardware -bis auf Feinheiten eben.
Das hat auch mit den Unterschieden der Dev-Kits überhaupt nichts zu tun, da eben keins davon die geplante Hardware logischerweise besaß und sie sich deshalb einfach nur immer mehr an diese annähern.

Wenn die Einkaufspreise der Bauteile wirklich bei 180 Dollar liegen sollten, dann bekommt sie Nintendo für 100.
Mit allem Zipp und Zapp würden sie also auch bei 250 Dollar Verkaufspreis noch einen satten Gewinn machen und das Gerät wäre um einiges günstiger zu produzieren als die 360 damals und erst recht die PS3.

parodierst du dich grade selbst oder was? :lol: ... ninja sterne auf den fernseher werfen mit nem wisch auf dem touchscreen statt ner fuchtelbewegung mit der wiimote. sensationell :eek: ... dafür braucht man sicher alientechnik, warum kann dann sogar die psp spiele streamen? sensorbar :rofl4: kostet sicher ein vermögen 4 kleine infrarotlämpchen in ein plastikteil zu stopfen. sollte in der herstellung ca 20 cent ausmachen :rofl: ... vielleicht legt nintendo auch einfach 2 teelichter bei, weil die herstellungskosten der "sensorbar" den preis der konsole sonst ins unermessliche treiben. :fp:

kleiner tipp am rande, in der "sensorbar" gibt es keinen sensor, hier kannst du dir 10 stück ir dioden für 1,50 euro kaufen und dir selbst ne sensorbar basteln, oder sogar mehrere:

http://www.ebay.de/itm/10x-IR-LED-I.../120883060370?pt=Bauteile&hash=item1c25311e92

selfownage vom feinsten :goodwork:

Öh... bist du nicht derjenige, der die Preise für einen normalen Controller + HDD für teurer hälst als den Wii U Controller...? Hmm... doch, genau der bist du. Und über die Software würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken und weniger sinnlose Smilies machen... :)

Am Ende muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Kostet die Wii U z.B. 400 Euro und ist technisch eher moderat (sprich: 2-3x X360/PS3), wäre das für mich auf den 1. Blick erst einmal zu teuer.

Schlimm wird es wohl erst, wenn man selbst auf der E3 den Preis noch nicht bekanntgeben wird (wovon ich ausgehe) - dann hätten die üblichen Verdächtigen wieder viel zu tun bzw. zu schreiben ;)!

Am Ende muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Kostet die Wii U z.B. 400 Euro und ist technisch eher moderat (sprich: 2-3x X360/PS3), wäre das für mich auf den 1. Blick erst einmal zu teuer.

Schlimm wird es wohl erst, wenn man selbst auf der E3 den Preis noch nicht bekanntgeben wird (wovon ich ausgehe) - dann hätten die üblichen Verdächtigen wieder viel zu tun bzw. zu schreiben ;)!

Der Preis ist eigentlich relativ schnurz. Wenn sie zeigen, was die WiiU drauf hat und es mich zufrieden stellt, dann kann sie im Endeffekt auch 400€ kosten. Und wenn sie nur sowas wie WiiSports zeigen und keine Coregames (vorallem 1st Party), dann sollten sie lieber keine 400€ verlangen, außer Nintendo will ordentlich auf die Fresse fallen.

sehe ich genauso.
sollten mich die launch-games sowohl technisch als auch spielerisch überzeugen, dann kann das teil bis zu 400€ kosten.
wenn die wii-u aber wirklich eine extrem schwachbrüstige konsole auf 360er-, ps3-niveau wird, dann sind 400€ definitiv zu viel.

Nintendo hat natürlich den Vorteil, dass die HD Konsolen preislich noch so hoch angesiedelt sind.
In den USA z.B. kostet die 360 (Festplattenmodell) immer noch 300 Dollar und mit kinect im Bundle 400.
Respektive 200 und 300 für das 4GB Modell.

Sollte sich da bis Weihnachten nichts tun, kann Nintendo natürlich locker 350-400 Dollar verlangen.
Denn man muss sie dann in etwa mit dem 400 Dollar Kinectbundle vergleichen.
Die Wii-U bietet zwar keine Festplatte, dafür aber mehr Leistung. Und anstatt kinect gibts eben das Tablet-Pad.

Bei der PS3 wird es enger. Die kostet in den USA nur noch 250 Dollar und mit Movebundle 300.
Aber da dort eben MS führt kann man sich natürlich am Marktführer orientieren, was den Preis angeht.

So gesehen wäre es eher erstaunlich, wenn die Wii-U unter 400 Dollar dort auf den Markt kommen sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom