Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es würde für Nintendo keinen Unterschied machen ob sie die Cores jetzt schon vergraulen oder erst zum Releasezeitpunkt. Nicht umsonst gibt es Gerüchte, dass Nintendo an 3 völlig neuen Franchise arbeitet wovon 1 Spiel auf die PS360 Kundschaft abzielen soll. Auch das man wieder die herkömmliche Padsteuerung in den Vordergrund rückt zeigt, dass sich Nintendo mit den Coregamern wieder gut stellen möchte. Sonst hätten sie auch problemlos die Wiimote beibehalten können wenn Cores sowieso nicht ihre Zielgruppe wären.
Doch ich denke es würde sehr viel Unterschied machen - wie gesagt, zur Zeit machen lediglich einschlägige Medien und eingefleischte Spieler Werbung füsr die neuen Plattformen - der Casual Gamer interessiert sich noch Null für die Next Gen. Eben darum heben sie ja die neuen Franchises für Core Gamer hervor. (edit) Und die WiiMote behalten sie gemäss allen mir bekannten Quellen ja bei, abgesehen vom Tablet, das ja lediglich der Konsolenbesitzer benutzen kann..

Die PS2 war auch DEUTLICH schwächer als Gamecube/XBox, hat die 3rds aber trotzdem nicht gestört fast nur Games für die PS2 zu bringen. Ich sag jetzt nicht, dass das mit der WiiU auch so werden wird, aber es zeigt, dass nicht die leistungsstärkste Konsole gewinnt. Übrigens hat nochnie die Leistungsstärkste Konsole eine Gen gewonnen. PS1, PS2, Wii, DS (und wohl auch 3DS) waren ihrer Konkurenz grafisch unterlegen und waren mit Abstand Gewinner. Deswegen einfach mal abwarten. Iwata ist nicht blöd, er hat den DS durchgeboxt, die Wii und den 3DS auch dank aggressiver vorgehensweise ebenso. Denke das wird mit der WiiU nicht anders laufen.
Bis jetzt waren ausnahmslos die (technisch) schwächsten Konsolen / Handhelds am erfolgreichsten. Eben darum glaube ich ja, dass die WiiU lediglich die notwendigen Anforderungen erfüllen wird, um HD darstellen zu können. Alles andere ist nur nötig, um Hardcore Nerds zu gewinnen.

Zu N64 Zeiten hat sich Nintendo die 3rds vergrault dank der Knebelverträge für die 3rds. Dieses Image hat Nintendo mit in die Gamecube Zeit genommen. Das hat sich dann zwar gelegt, aber dann meinte Nintendo (Iwata) halt nicht mehr bei dem Wettrüsten mitmachen zu müssen und somit ging wiederinmal der 3rd-Partysupport flöten. Ich denke aber, wenn die WiiU PS360/PS4/Xbox3 Ports schafft (bei PS4/XBox3 halt mit Abstrichen), dann wird der 3rd Partysupport auf alle Fälle vorhanden sein, zumindest was Multigames angeht.
Man nenne mir irgendeine nennenswerte AAA Neuentwicklung für WiiU, die durch 3rd Parties gestartet wurde, und ich werde gerne schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, sonst tut Konsolenbaby doch so kompetent mit seinen Analysen, eine gewisse technische Kompetenz sprech ich ihm durchaus zu, ganz klar, aber in diesen Momenten von sarkastischen Absurdschlussfolgerungen, blitzt der Nintendohater durch und entlarvt sich selbst. :-D

Pitti, halt lieber mal etwas still.
Ueber die technikkompetenz jemand anders zu urteilen, vermittelt den glauben du haettest mehr ahnung.
Das es nicht so ist, habe deine "wiiu wird 15x so schnell wie die 360" kommentare in der vergNgenheit eindrucksvoll gezeigt :)
 
Doch ich denke es würde sehr viel Unterschied machen - wie gesagt, zur Zeit machen lediglich einschlägige Medien und eingefleischte Spieler Werbung füsr die neuen Plattformen - der Casual Gamer interessiert sich noch Null für die Next Gen. Eben darum heben sie ja die neuen Franchises für Core Gamer hervor. (edit) Und die WiiMote behalten sie gemäss allen mir bekannten Quellen ja bei, abgesehen vom Tablet, das ja lediglich der Konsolenbesitzer benutzen kann..

Genau, Nintendo will die Cors zurückholen um sich den 3rd Partysupport zu sichern und verarschen sie dann mit der Leistung der WiiU. Klasse Taktik, wirkt richtig durchdacht. Und übrigens, die Medien haben die Wii - die grafisch auch weit zurück lag - auch sehr positiv beworben, da hat es keinerlei Coregamer gebraucht damit das Ding ein Bombenerfolg wird.

Und die Wiimote wird (leider) nurnoch optional sein und ich denke somit von vielen nicht genutzt werden. Ich hoffe bei Shootern trotzdem noch, dass sie wenigstens optional genutzt werden kann.


Bis jetzt waren ausnahmslos die (technisch) schwächsten Konsolen / Handhelds am erfolgreichsten. Eben darum glaube ich ja, dass die WiiU lediglich die notwendigen Anforderungen erfüllen wird, um HD darstellen zu können. Alles andere ist nur nötig, um Hardcore Nerds zu gewinnen.

Man wird aber NIEMALS einen Erfolg wie die PS2 erzielen können. Ein Ziel eines jeden Unternehmens ist es mit dem Produkt möglichst die maximal mögliche menge an Zielgruppen zu erreichen. Es gibt zwar Unternehmen, die spezialisieren sich auf eine Sache, aber in der Gamingindustrie gilt das schon lange nicht mehr. Siehe MS mit Kinect und Sony mit Move. Man versucht alle Gamerschichten unter einen Hut zu bringen. Coregamer mögen in der Masse nicht soviele sein wie Casualgamer, sie kaufen aber die Coresoftware und besitzen im Durchschnitt mehr Software als Casualgamer und sind auch berechenbarer im Kaufverhalten. Nintendo wird auf garkeine Zielgruppe verzichten wollen und ein Spagat wird nur funktionieren, wenn sie sowohl die Wünsche der Casuals als auch Cores bedienen können.


Man nenne mir irgendeine nennenswerte AAA Neuentwicklung für WiiU, die durch 3rd Parties gestartet wurde, und ich werde gerne schweigen ;)

Viel ist da bisher nicht angekündigt, klar. Aber Killerfreaks von Ubisoft ist schoneinmal eine Eigenentwicklung (und wir wissen nicht was sich in dem Spiel letztendlich so getan hat) und Spiele wie Alien Colonial Marines werden z.B. die bestaussehendste Version sein. Dafür, dass die 3rds keinerlei Vertrauen haben, bringen sie aber doch recht viele Multigames für die WiiU, stecken sogar Arbeit hinein indem sie die Grafik aufwerten, oder im Falle von Ubisoft bringen sie sogar ein Exklusivgame. Lego Citystories mag jetzt zwar auch ein wenig doof klingen, aber ich würde so etwas nicht unterschätzen. Lego Games habens ich bisher immer sehr gut verkauft und einige auf dem Board sagen ja sogar, dass diese Spiele echt gut sein sollen teilweise. Welchen Umfang dieses Spiel hat können wir also garnicht beurteilen, weswegen ich es mal mit aufliste (ist ja wie gesagt immerhin ein 3rd Party Exklusivgame).
 
Bis jetzt waren ausnahmslos die (technisch) schwächsten Konsolen / Handhelds am erfolgreichsten.
Genaugenommen ist das schlicht falsch. Es waren nie die Stärksten am erfolgreichsten wäre korrekt.
SNES, PS1 & PS2 waren schonmal sicher nicht die schwächsten Konsolen ihrer Gen.
 
Genaugenommen ist das schlicht falsch. Es waren nie die Stärksten am erfolgreichsten wäre korrekt.
SNES, PS1 & PS2 waren schonmal sicher nicht die schwächsten Konsolen ihrer Gen.

SNES im Vergleich zum NeoGeo/Jaguar
PS1 im Vergleich zum N64
PS3 im Vergleich zum Cube und der Xbox
Wii im Vergleich zur 360 und der PS3
 
SNES im Vergleich zum NeoGeo/Jaguar
PS1 im Vergleich zum N64
PS3 im Vergleich zum Cube und der Xbox
Wii im Vergleich zur 360 und der PS3

Klar wenn ich Kontrahenten weglasse und die verschiedenen Gens einfach mal bunt durchmische, kann ich mir meine Wahrheit schon zurechtbasteln....
 
Klar wenn ich Kontrahenten weglasse und die verschiedenen Gens einfach mal bunt durchmische, kann ich mir meine Wahrheit schon zurechtbasteln....

Er meinte wohl PS2 im Vergleich zum Cube/XBox. Ist wohl ein Schreibfehler. Ansonsten hat er keine Gens durchgemischt.
 
Playstation > Saturn

Playstation 2 > Dreamcast

Damit können wir dann die Aussage es in jeder Generation jeweils die technisch schwächste Konsole die meisten Einheiten abgesetzt auf den Müll schmeissen.
Eben, ich hatte da leider anfangs was verkehrt verstanden beim zitieren ;)
 
Sega spielte schon immer eine kleine Rolle im Vergleich zu Nintendo und noch mehr im Vergleich zu Sony mit der PS1/PS2. Da haben ganza ndere Dinge nicht gestimmt als die Technik.
 
SNES im Vergleich zum NeoGeo/Jaguar

Jaguar war nie im Rennen, ein Epic Fail bevor er überhaupt gestartet ist. Neo Geo war und ist außer Konkurrenz.

Aber dennoch war das SNES nicht die stärkste Konsole im 16 Bit Zeitalter. Der Megadrive hatte mehr Spritepower unterm Hintern und war deshalb auch die Konsole für jeden Shmup und Arcade Fan, ich kann mich noch gut an die Framerate Einbrüche bei Super R-Type erinnern...

Das SNES war allerdings mit einem besseren Soundchip ausgestattet(danke Sony), hatte eine größere Farbpalette und konnte durch diverse Spezial Chips, die in die Cartridges gelötet wurden, sogar 3D. Ja sogar Open World 3D ging, wers nicht glaubt kann ja mal nach Starfox 2 suchen, das Spiel wurde eingestampft aber es kursiert eine Beta-Rom im Netz, und in dem game hatte man open World 3D Flugeinlagen, wie später auch im N64 Spiel Lylat Wars in einigen Leveln...
 
SEGA war in der 8 & 16Bit Ära wohl der einzige wahrnehmbare Gegenspieler im Konsolenbereich gegenüber Nintendo.
Die Technik hat sehr wohl gestimmt bei SEGA. Waren immer mit die besten Konsolen.
SEGAs Probleme waren Missmanagement und fehlende Finanzkraft um gegen Konkurrenten wie Sony und später MS anstinken zu können.
Und Saturn war von den Leistungsdaten eher stärker wie die PS1.
Die 5th Gen wurde vorab aber schon durch Jaguar, 3DO,...eingeläutet wodurch weder PS1 noch Saturn die schwächsten aus der 5th Gen waren.
6th Gen zählt wie bereits gesagt wurde die Dreamcast ebenfalls dazu.
 
NeoGeo war doch in der 4ten Generation die stärkste (vorallem der Sound)?
Alle Arcade Games die es auf SNES und co. gab, liefen aufem NeoGeo am Besten
 
Damit können wir dann die Aussage es in jeder Generation jeweils die technisch schwächste Konsole die meisten Einheiten abgesetzt auf den Müll schmeissen.
Na na, warum denn so kompostierfreudig? :) So ganz stimmt die Aussage schon nicht, wenn man die Handhelds auch noch reinnimmt hat's aber schon was für sich - vielleicht ist die schwächere Formulierung von Montalaar (es waren nie die stärksten die erfolgreichsten) passender, denn was ich damit sagen wollte war: Warum sollte Nintentdo auf rohe Power setzen, wenn die grosse Masse ganz offensichtlich drauf sch**sst? Damit die Nerds in den Pixelzählerforen happy sind?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom