Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ändert an der Zuverlässigkeit der Quelle nix. Selbst, wenn es stimmen würde, was ich nicht glaube, wäre das reiner Zufall.

Da muß Pastebin aber ne verdammt gute glaskugel haben das er schon 3 monate vor allen anderen Die codenamen Durango und Orbis wußte.Das este mal das Durango öffentlich wurde war dan erst mitte Feb durch Kotaku.
Soll nicht heißen das ich alles glaube was er schreibt, aber immer hin hat er schon 2 mal 100% ins schwarze getroffen,
und glaube da ist ein lotto gewinn wahrscheinlicher als sich schnell 2 codnamen auszudenken die dam auch noch stimmen.
 
Ich glaube diese 16 Cores Sache ist einfach nur falsch intepretiert worden oder der Typ hats einfach verstanden. Ich denke es sind 4 Cores mit je 4 Threads. Ich meine die X360 hat akt. auch je 3 Cores mit 2 o. 4 Thread, bin mir da nicht sicher. Denke das würde dann mehr Sinn machen. Ich hatte dazu gelesen, dass ein Core vom P7 schneller sein soll, als die gesamte CPU der X360. Davon 4 Cores und dann noch ne gute GPU mit 4GB RAM & BD Player: Welcome NextGen

Das macht jedenfalls mehr Sinn.
In der X3 wird ja wieder ein IBM PoverX Prozessor drin stecken. Die siebener Serie verfügt ja über vier Threads pro Core.
Am Wahrscheinlichsten sind wohl 6 Kerne a 2 Threads oder 4 a 4 Threads.
Bin da ehrlich gesagt nicht bewandert genug um zu entscheiden, was da für die Next-Gen empfehlendswerter ist :)

Wichtig ist, so wie Beta schon schrieb, dass das Teil so optimal als möglich an die Konsole angepasst wird.
Und da MS jetzt acht Jahre bis zum Nachfolger Zeit hatte, gehe ich schon davon aus, dass in diesen Optimierungsprozess auch genügend Zeit mit eingeflossen ist.

Unabhängig davon, wie seriös die Quelle nun auch ist :)
 
Da muß Pastebin aber ne verdammt gute glaskugel haben das er schon 3 monate vor allen anderen Die codenamen Durango und Orbis wußte.Das este mal das Durango öffentlich wurde war dan erst mitte Feb durch Kotaku.
Soll nicht heißen das ich alles glaube was er schreibt, aber immer hin hat er schon 2 mal 100% ins schwarze getroffen,
und glaube da ist ein lotto gewinn wahrscheinlicher als sich schnell 2 codnamen auszudenken die dam auch noch stimmen.
Weißt Du überhaupt, was Pastebin ist? Das ist keine Person oder Nachrichtenseite, es ist ein Clipboard/ schwarzes Brett (eigentlich primär für Quellcode). Und es ist anonym. Der Post ist anonym. Es ist absolut unmöglich, zu wissen, ob der Typ, der das aktuelle Gerücht in die Welt gesetzt hat, auch die älteren Gerüchte gepostet hat. Jeder Honk kann auf Pastebin schreiben, was immer er will. Anonym, und ganz ohne Anmeldung. Nichtmal die Betreiber der Seite können wissen, ob zwei Einträge tatsächlich von der selben Person kommen.


EDIT:

Wii U to run on Nuclear Power and Prevent Global Poverty

I've just heard from an inside source (a developer from a company responsible for multi-platform releases) that Nintendo are seriously upping the ante on the Wii U. Beset by claims that it's not going to be powerful enough the big N have decided to go NUKULAR! Thus far early clips of NUKULAR Mario Kart, NUKULAR Mario and NUKULAR FOX have all been seen by various insiders. Rumours all indicate that NUKEMON! is also in early development.

Stay tuned for more WORLD SMASHING GLOBAL HYPER NEWS/RUMOURAGE about the Wii U.

Source - Lots of really credible developers who are 100% telling the truth. No fibs guaranteed. Not even a fingers crossed rumour or anything.
http://pastebin.com/XYaRLhWf

Muss stimmen, oder...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du überhaupt, was Pastebin ist? Das ist keine Person oder Nachrichtenseite, es ist ein Clipboard/ schwarzes Brett (eigentlich primär für Quellcode). Und es ist anonym. Der Post ist anonym. Es ist absolut unmöglich, zu wissen, ob der Typ, der das aktuelle Gerücht in die Welt gesetzt hat, auch die älteren Gerüchte gepostet hat. Jeder Honk kann auf Pastebin schreiben, was immer er will. Anonym, und ganz ohne Anmeldung. Nichtmal die Betreiber der Seite können wissen, ob zwei Einträge tatsächlich von der selben Person kommen.

Nach den ganzen Gerüchten und Berichten der letzten 2 Wochen dachte ich, Anonym ist das neue Zuverlässig.:v:
 
Weißt Du überhaupt, was Pastebin ist? Das ist keine Person oder Nachrichtenseite, es ist ein Clipboard/ schwarzes Brett (eigentlich primär für Quellcode). Und es ist anonym. Der Post ist anonym. Es ist absolut unmöglich, zu wissen, ob der Typ, der das aktuelle Gerücht in die Welt gesetzt hat, auch die älteren Gerüchte gepostet hat. Jeder Honk kann auf Pastebin schreiben, was immer er will. Anonym, und ganz ohne Anmeldung. Nichtmal die Betreiber der Seite können wissen, ob zwei Einträge tatsächlich von der selben Person kommen.

Mir egal wer es gepostet hat es hat gestimmt, also wird dort nicht immer nur mist geschrieben.
 
MS wird 100% wieder ein entwickler freundliches system abliefern da kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das sie mit 16 cores an kommen.
6-8 cores maximal wenn überhaupt, damit EPIC etwas zufrieden ist :) aber 4 cores mit jeweils 4 threads wäre völlig ausreichend wenn die dann voll genutzt werden.
 
Die Entwickler können ruhig sich ein bischen Mühe geben und versuchen aus den gegeben Dingen etwas anzufangen anstatt sich darüber zu streiten das Ihre Arbeit zu schwer sei.

Damals zu 8 und 16 Bit Zeiten hat auch die Hardware gereicht um daraus Pixelkunstwerke zu schaffen heute wollen die Entwickler scheinbar nur noch ein Knopfdrücken und voila das Spiel ist fertig.
 
MS wird 100% wieder ein entwickler freundliches system abliefern da kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das sie mit 16 cores an kommen.
6-8 cores maximal wenn überhaupt, damit EPIC etwas zufrieden ist :) aber 4 cores mit jeweils 4 threads wäre völlig ausreichend wenn die dann voll genutzt werden.

Da bei einer Konsole andere Ansprüche bzgl. der CPU bestehen als bei einem PC könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass man dort mehrere weniger komplexe Kerne einbaut als wenige Komplexe.
Gerade für Spiele ist eine so komplexe PC CPU ja überhaupt nicht notwendig.

Und bei Konsolenspielen kann man viel mehr Parallelisieren.
Das fängt schon mit der Dekompression der Daten von der Disc an.
Diese läuft über einen Thread.
Dann die Grafikvorberechnung. Läuft auch auf einem Thread.
Dann die Physik, läuft auch auf einem Thread
Dann der Sound, läuft auch auf einem Thread.
Die KI läuft auch auf einem Thread
Je nach Bedarf kann sich natürlich auch eine Aufgabe auf mehrere Threads verteilen oder auch nur einen Teil eines Threads.
Und dann ein Hauptthread, der die Aufgaben verteilt und hinterher zusammen fügt.
So funktioniert es ja auch bisher bei der 360z.B.

Für diese Abarbeitung ist Rohpower wichtiger als Komplexität.

16 einzelne Kerne sind wohl im Moment unsinnig. Mit der Zeit wird man aber nicht umher kommen, die Anzahl der Kerne immer weiter zu erhöhen. Denn der Komplexität sind auch Grenzen gesetzt wobei der zunehmende Mehrwert immer geringer wird bei steigender Komplexität.
Bei mehreren Threads pro Kern hat man dann wieder das Problem, dass sich die Threads gewisse Ressourcen teilen müssen. Da gilt es wohl abzuwägen, was im speziellen Fall der Konsole da effizienter ist.
Wenige Kerne mit vier Threads, oder mehr Kerne mit nur jeweils zwei Threads.

Ich denke aber, dass bei allen Konsolenherstellern fähige Leute arbeiten die das schon zu berücksichtigen wissen :)
 
Also mit 16 Cores fällt mir bei IBM nur der 730 Express ein aber hab jetzt nicht nachgeschaut obs jetzt wirklich Cores oder Threads sind. Zumal das Teil eh unbezahlbar für eine Konsole wäre :D

Edit: So, nachgeschaut :D sind 16 richtige Cores und insgesamt 64Threads :D
Hier der Link von wo ich die Info entnommen hab. PS: ändert trotzdem nichts an den Preis und ob es überhaupt Sinn macht :D

http://www.7-cpu.com/cpu/Power7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nativ, 2 Achtkerner wären das, was kostet sowas im Einzelkauf 16000 Euronen?

Dann eventuell noch nen Readeon hd8000-Prototypen, fett Ram und eDRam, ich sag mal dit wird teuaaa, selbst mit Massenproduktion.

Mal angenommen das käme so, dann bin ich mir sehr sicher, das Sony das nicht toppen kann, allein wegen den hohen Subventionen, die so ein Hardwarebrett bedingen würde.

Nicht nach dem Vitaflop, das würd ich rein geldtechnisch, eher Nintendo als Sony zutrauen, aber für MS wärs sicher wirklich kein Problem.

Abwarten. ;-)
 
Wii U less powerful than PS3, Xbox 360, developers say

Nintendo's upcoming Wii U console may generate full HD graphics, but it's not up to the graphics power of the Xbox 360 or the PS3, according to developers familiar with the hardware who spoke on a condition of anonymity to GamesIndustry International.

"No, it's not up to the same level as the PS3 or the 360," said one developer who's been working with the Wii U. What does that mean? "The graphics are just not as powerful," reiterated the source.

This developer is not alone in their opinion. Another developer at a major company confirmed this point of view. "Yeah, that's true. It doesn't produce graphics as well as the PS3 or the 360," said the source. "There aren't as many shaders, it's not as capable. Sure, some things are better, mostly as a result of it being a more modern design. But overall the Wii U just can't quite keep up."
Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articl...ess-powerful-than-ps3-xbox-360-developers-say

Klingt nicht für mich sehr realistisch, schliesslich wird sich Nintendo hüten, ihr nächstes Gerät zu teuer zu machen - nebst den Mehrkosten durch das Tablet werden sie todsicher von Sony & MS preislich angegriffen werden, sprich PS3 & 360 werden auf Weihnachten im Preis gesenkt. Da wird es dann sehr schwierig, einen Aufpreis für HD Grafik zu rechtfertigen, neuartiges Spielgefühl durch Tablet hin oder her. Technik Freaks werden also enttäuscht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom