Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er sieht halt etwas notorisch alles über sich zusammenbrechen, und möcht's paar mal kundgeben :P.
Soll er, und ich kanns nachvollziehen, wenn ich auch nicht so radikal drauf bin.
Es kommt letztenendes eher auf MS/Sony an als auf Nin, und ICH kann's gar nicht abschätzen, was in der Hinsicht passieren wird.
Das WiiU + 20%=720-Gerücht kam mir irgendwie glaubwürdig vor, mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn die Kiste 5x so stark wird.. und dann sieht's halt mal wieder mau aus mit dem 3rd-Support, zumindest ist's imo Wunschdenken, dass die Wii U so und so lange Leadplatform wird, und das meiste Zeug schon irgendwie abbekommt.. Nin ist in der Bringschuld uns Hartkern-Spielern mit Titeln zu versorgen, das ist laut eigenen Angaben ihr Anliegen, und dazu gehört der Support von außerhalb, das wiederum funktioniert nur mit Hardware die für die nächsten 8 Jahre gerüstet ist, und ob das N begriffen hat, ich glaub noch nicht ganz dran, da würde ich eher auf Sony/MS setzen.. blöd nur, dass ich mir garantiert nicht wieder zwei Kisten unter den TV stellen werde, insofern beiß ich wohl in den sauren Apfel (und kann Kretshars Getrolle iwie verstehen ^^).

Sollte die WiiU wirklich nur ne xBox mit UPad sein, dann kann man immer noch schimpfen und überlegen, ob man die neuesten Nintendtitel in HD spielen will :P Wird aber nicht passieren, das Teil wird stärker und weit moderner. Selbst bei gleicher Rohpower wie ner 360, 1,5 GB Ram, mehr/anderen eDRAM und moderneren Shadern würde man eine Verbesserung sehen :ugly: Und ich gehe schon davon aus, dass es minimum Faktor 2-3 wird, rein von der Rohpower/Flops. Wird dann lustig auf der E3, wenn kein anderer Hersteller was zeigt und jeder von diesen 10-12x 360 erwartet, ohne irgendwas zu wissen. Ich freue mich jetzt auf die neue Nintendokonsole, die E3 dürfte eh gigantisch werden, Nintendo ist wirklich im Zugzwang :)

btw: 8 Jahre muss eine konsole nicht durchhalten, ist auch nicht typisch für Nintendo.

Verstehe was du meinst :D Ich frage mich nur, was soll ich mit nen Cache, wenn die Texturen bzw. Texturmapping nicht hinterkommt. Denn nur für Vertex reicht ja ein kleiner Cache aber da man dann auf die Texturen warten muss, so hab ich eigentlich keinen Gewinn oder ich hab jetzt nen Denkfehler :D
Trivialer Vergleich mit Kochrezepten: Herkömmliche GPUs arbeiten ein Rezept ab, und rennen bei jeder neuen Zutat, die gebraucht wird, zum Supermarkt. Wenn bei nur einem Gang zum Aldi Stau an der Kasse ist, brennt daheim was an. Flipper hingegen geht erstmal das Rezept durch, macht eine Einkaufsliste, holt zu einem günstigen Zeitpunkt alle Zutaten (wenn im Supermarkt wenig los ist also), und fängt dann erst an zu kochen. Mit Sound verfährt Flipper (bzw. der Macronix DSP in Flipper) genauso.

Jetzt fragt man sich natürlich irgendwie, warum das bei PC-GPUs nicht auch so gemacht wird, wo's doch total logisch erscheint. Einerseits geht ein Haufen Transistoren dafür drauf, ohne das die Leistungsdaten auf dem Papier steigen, was nicht so einfach zu verkaufen ist. Das könnte man mit Benchmarks aber vermutlich noch gut rechtfertigen. Das größere Problem ist, dass der Ansatz nicht wirklich mit Direct3D oder OpenGL vereinbar ist. Ist bei klar definierter Hardware wie einer Konsole keine große Sache, aber bei modularen Plattformen nicht wirklich praktikabel.

@ Harlock :)
Mein PC ist von 2009, und der wird auch in rund fünf Jahren noch alles zumindest auf low abspielen können. Bezogen auf Konsolenhardware war das aber natürlich überspitzt von mir.
Jaja, ich kenne deine Überlegungen, dass die WiiU auf jeden Fall stärker und effizienter wird als current gen, aber darum geht's imo gar nicht. Geht eher darum, was MS und Sony machen. Wenn die ordentlich einen drauflegen und N sie unterschätzt hat, dann seh ich eben schon kommen, dass der Support schwindet, bevor er richtig ins Rollen kam; dabei wärs nun Ns Chance alles wieder gut zu machen - darum plädiere ich dafür, lieber eine Schippe Hardware zu viel als zu wenig draufzulegen. Wenn sich nun abzeichnet (was man immer mit ? versehen muss, klar), dass es N nicht begriffen hat und am falschen Ende spart, dann versetzt das eben viele Fans in eine Art Vorab-Rage, wieso verstehst du das denn nicht, Harlock?

wsippel, :D :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Trivialer Vergleich mit Kochrezepten: Herkömmliche GPUs arbeiten ein Rezept ab, und rennen bei jeder neuen Zutat, die gebraucht wird, zum Supermarkt. Wenn bei nur einem Gang zum Aldi Stau an der Kasse ist, brennt daheim was an. Flipper hingegen geht erstmal das Rezept durch, macht eine Einkaufsliste, holt zu einem günstigen Zeitpunkt alle Zutaten (wenn im Supermarkt wenig los ist also), und fängt dann erst an zu kochen. Mit Sound verfährt Flipper (bzw. der Macronix DSP in Flipper) genauso.

Jetzt fragt man sich natürlich irgendwie, warum das bei PC-GPUs nicht auch so gemacht wird, wo's doch total logisch erscheint. Einerseits geht ein Haufen Transistoren dafür drauf, ohne das die Leistungsdaten auf dem Papier steigen, was nicht so einfach zu verkaufen ist. Das könnte man mit Benchmarks aber vermutlich noch gut rechtfertigen. Das größere Problem ist, dass der Ansatz nicht wirklich mit Direct3D oder OpenGL vereinbar ist. Ist bei klar definierter Hardware wie einer Konsole keine große Sache, aber bei modularen Plattformen nicht wirklich praktikabel.

Meinst du jetzt spezielle Sheduler für die GPU? Sprich, nach deinem Muster funktionieren jetzige GPU'S nach dem Fifo-Prinzip und du willst jetzt eine andere Art als neuen Lösungsansatz? Weiß jetzt nicht genau wie es bei den jetzigen GPU's ist aber ich glaube die haben auch bestimmte Logik drin. Zumal ich nicht weiß. ob es wirklich Vorteile mit sich bringen würde. Da "Warten" bei Echtzeitanwendungen kein gern gesehenes Wort ist :D und die Datenrate immer einen Peak bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt spezielle Sheduler für die GPU? Sprich, nach deinem Muster funktionieren jetzige GPU'S nach dem Fifo-Prinzip und du willst jetzt eine andere Art als neuen Lösungsansatz? Weiß jetzt nicht genau wie es bei den jetzigen GPU's ist aber ich glaube die haben auch bestimmte Logik drin.
Es geht nicht um Scheduler, es geht um lokale Caches. Flipper hat drei unabhängige, parallele, lokale Caches (bzw. fünf, wenn man den DSP mitrechnet), die die GPU vom RAM "entkoppeln".

Es geht nicht um Scheduler, es geht um lokale Caches. Flipper hat drei unabhängige, parallele, lokale Caches (bzw. fünf, wenn man den DSP mitrechnet), die die GPU vom RAM "entkoppeln".

Hab oben etwas dazu geschrieben(Da "Warten" bei Echtzeitanwendungen kein gern gesehenes Wort ist und die Datenrate immer einen Peak bekommen würde, was nicht vom Vorteil ist, da viel Bandbreite auf einmal bewältigt werden müsste). Du meinst nichts anderes als Compute Units in jetzigen Karten und diese halt nicht in GDDR5(wobei diese L1/L2-Cache verwenden) sondern in separaten Cache + die Logik die du erwähnt hast. Hm, ob das jetzt der Bringer ist, hm :D ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab oben etwas dazu geschrieben(Da "Warten" bei Echtzeitanwendungen kein gern gesehenes Wort ist und die Datenrate immer einen Peak bekommen würde, was nicht vom Vorteil ist, da viel Bandbreite auf einmal bewältigt werden müsste). Du meinst nichts anderes als Compute Units in jetzigen Karten und diese halt nicht in GDDR5(wobei diese L1/L2-Cache verwenden) sondern in separaten Cache + die Logik die du erwähnt hast. Hm, ob das jetzt der Bringer ist, hm :D ^^
Compute Units? GDDR5? L1-/ L2-Cache? Du hast nicht wirklich verstanden, worum's hier geht, oder?

Compute Units? GDDR5? L1-/ L2-Cache? Du hast nicht wirklich verstanden, worum's hier geht, oder?

Eigentlich schon, du willst eigentlich nichts anderes als Compute Unit, welche schon in der GCN-Architek... vorhanden sind. Hab vorhin was ediert und vergessen GDDR5 und L1 weg zu tun. Es gibt wie du schon bei dir geschrieben hast mehrere Caches die jeweils das mehr oder weniger verrichten was du vorhast, jedoch nach dem Prozedere, dass die Arbeit besser aufgeteilt wird.

Das mein ich hier
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index4.php

Muss jetzt weg, also wenn Rückmeldung, dann erst viel viel später^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, du willst eigentlich nichts anderes als Compute Unit, welche schon in der GCN-Architek... vorhanden sind. Hab vorhin was ediert und vergessen GDDR5 und L1 weg zu tun. Es gibt wie du schon bei dir geschrieben hast mehrere Caches die jeweils das mehr oder weniger verrichten was du vorhast, jedoch nach dem Prozedere, dass die Arbeit besser aufgeteilt wird.

Das mein ich hier
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index4.php

Muss jetzt weg, also wenn Rückmeldung, dann erst viel viel später^^
Du kannst den Local Share der Compute Units nicht mit dem Cache der Flipper-Architektur vergleichen. Ist 'ne total andere Baustelle.

Finds immer geil was man von angeblichen experten in den News kommentaren lesen muß auf CW

stylomilo69 schrieb:
ok nennen wier sie mal UnrealEngine 3.9, darauf lief ja die samaritan demo, und die soll laut einigen quellen prima auf wiiU laufen, ob du es glaubst oder nicht spielt keine rolle,

quellen können natürlich keine genant werden xD
da ist man doch gleich gut gelaunt am samstag morgen :)

soll kein bash gegen wiiu sein auf der wird genug laufen, einfach nur wie lustig die News kommentare immer sind xD

Zuletzt bearbeitet:
Du jammerst rum, falls WiiU nicht alle Multigames bekommt oder ne zu schwache Hardware bezüglich PS4720 hat, obwohl du auf PS4 und co. scheißt?

Richtig, immerhin macht eine Konsole die perfekte Mischung aus First- und Third-Party Spielen aus. Noch sehr wichtig ist, ist die Harmonie zwischen Hardware-Power und Software, stimmt eines von beiden nicht, wird keine Konsole auf dieser Welt von mir gekauft. Die Microsoft-Konsole bietet mir zwar Unmengen an Third-Party Spielen, aber leider keine First-Party Spiele. Sonys Konsole bietet auch Third-Party Spiele, hat aber keine nennenswerten First-Party Spiele, bzw. sind das meistens Kopien und Shooter, noch dazu kommt es nie an die Qualität ran, die ich mir von First-Party Titeln wünsche. Da machts sogar MS mit Halo besser.

Nintendo hat erstklassige First-Party Spiele, Referenz in seinem Bereich, nur wo bleiben die Thirds?

PC-only würde ich also nur werden, weil ich da alle Multispiele abbekomme und die Kiste als Multimedia-Monster verwenden kann. Damit surfe ich immerhin auch wesentlich schneller als mit jeder Konsole.

Im Grunde müsstest du dich eigentlich freuen, falls Nintendo eine billige Konsole veröffentlicht, wenn du sowieso auf den PC schielst, zumindest wenn dir etwas an den IPS liegen würde.

Nein, wieso? Muss mir dann keine High-End-Grafikkarte kaufen, sondern kann die Spiele für die Wii U kaufen - in exzellenter Grafik.

Was wäre, wenn alle Engines laufen würden, alle wichtigen PS4 etc. Multititel auf der WiiU laufen würden, aber eben grafisch etwas abgespeckt?

Kommt auf das Ergebnis an, abgespecktere Varianten machen mir nicht viel aus, außer ich sehe, dass es unter 30 FPS fällt oder gar viele Details fehlen.

Sei mir nicht böse, aber es wäre nun mal sehr lächerlich von Nintendo, wenn sie hardwaremäßig nicht mithalten können. Bei der Wii habe ich das verstanden, man wollte kein Risiko eingehen, hatten außerdem nicht viel auf der Bank bzw. der Gamecube lief nicht sehr gut. Bei der Wii haben sie aber mitunter mein Geld und das Geld vieler anderer, Rekordzahlen gemacht. Nintendo hat eine Menge Geld und hat also absolut keinen Grund, eine schwache Hardware zu bauen, die wieder 5x schwächer ist, als die anderen Next-Gen-Konsolen. Denen gehts extrem gut. Das wäre peinlich und wenn genau das eintritt, lasse ich mich nicht verarschen und kaufe mir keine Wii U. Was will mir Nintendo denn dann sagen: "Ja, wir hatten das Geld, haben uns aber bewusst gegen die UE4-Engine entschieden.", oder zumindest für eine arg abgespeckte Variante von.

Und das lasse ich mir definitiv nicht gefallen.

In einem Punkt gebe ich Kretshar recht: Nintendo hat mit Wii/DS ein Haufen Geld gescheffelt - und ein Teil dieses Geldes haben sie ihren treuen Nintendofans zu verdanken, die trotz miesestem 3rd Partysupport immer mit dabei waren.

Nintendo hat jetzt ein paar große Töne gespuckt, man wolle ja zurück zum Coregeschäft und wieder die Coregamer mit an Land ziehen. Wer soviel Geld hat und so große Töne spuckt, der muss dann letztendlich auch mit Ergebnissen glänzen und den Worten auch Taten folgen lassen.

Ich erwarte nicht von Nintendo, dass sie ihre Konsole wie MS/Sony extremst subventionieren, aber ich erwarte, dassm an die Konsole zu einem +-0 Preis anbietet, einfach weil Nintendo mit ihrer Software genug Gewinn macht und die Entscheidung eines teuren Controllers auf Nintendos Mist gewachsen ist und man diese Mehrkosten nicht auf den Spieler übertragen sollte. Sie wollen die Coregamer? Dafür hätte "theoretisch" auch ein normales Pad ausgereicht, was nicht viel kostet und man dafür mehr in die Hardwareleistung hätte stecken können. Nintendo will aber wieder eine Innovation durchboxen und wenn dies nun auf Kosten der Hardware geschieht und Nintendo den Preis wieder deutlich zu hoch ansetzt (im Vergleich zu dem, was die Hardware wirklich wert ist), dann frage ich mich auch langsam, wann Nintendo endlich mal bereit ist, von den Gewinnen auch mal was anständig zu investieren?

Ich persönlich erwarte erwachsenere Software in der WiiU Ära (von Nintendo selbst) und ich erwarte eine zeitgemäße Technik. Sie sollte auch in Zukunft alle Multigames abspielen können und der grafische Unterschied sollte nicht zu extrem ausfallen (so wie bei PS2 <-> XBox ca.). Als Preis sollte Nintendo 350$/€ anpeilen, im Notfall (wenn die Technik dafür aber auch stimmt) auch 400$/€. Nintendo kann die Wii als Casualkonsole für 99€/$ am Leben erhalten und die Coregamer mit ihrer 400$/€ Konsole langsam abschöpfen, da sie sowieso einen zeitlichen Vorsprung gegenüber XBox720/PS4 haben.

Sollte Nintendo meine Erwartungen nichteinmal im Ansatz erfüllen können, dann wird mit dem Kauf lange gewartet, eben bis die Konsole dann unter 200€/$ kostet und dementsprechende Software b ereits vorhanden ist.

Alles so, wie ich eben denke. Bis auf:

Sollte Nintendo meine Erwartungen nichteinmal im Ansatz erfüllen können, dann wird mit dem Kauf lange gewartet, eben bis die Konsole dann unter 200€/$ kostet und dementsprechende Software b ereits vorhanden ist.

Ich kaufe mir die Konsole halt gar nicht, ging bei der PS3/X360 auch gut. Natürlich wirds hart, immerhin liebe ich fast jedes N-Spiel, weil diese qualitativ sehr hochwertig sind, aber die Philosophie dahinter will ich halt nicht unterstützen. :nix:
Wenn sie mit meinem Geld nichts für die Fans/Kunden geben, bekommen sie mein Geld gar nicht. Investiere ich wo anders.

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die WiiU den anderen Konsolen technisch nicht so sehr unterlegen wäre, wie in der gegenwärtigen Gen die Wii und würde dann auch lieber mit nem Kauf warten, die Konsole gar links liegen lassen, wenn Nintendo nicht meinen Vorstellungen einer technisch zufriedenstellenden Konsolen entgegen käme... aber ich sehe es jetzt schon: Mario wird angekündigt, ich brauche nur nen Trailer zu sehen und wäre wieder so gehyped, dass ich um einen Kauf nicht drum herum käme. Dann noch ein Zelda hinterher und alles rationale Denken wäre bei mir abgeschaltet. Käme gar noch ein Starfox, dann wäre es um mich geschehen.

Ich hasse Nintendo und ihre Spiele! :cry:

Alles so, wie ich eben denke. Bis auf:

Ich kaufe mir die Konsole halt gar nicht, ging bei der PS3/X360 auch gut. Natürlich wirds hart, immerhin liebe ich fast jedes N-Spiel, weil diese qualitativ sehr hochwertig sind, aber die Philosophie dahinter will ich halt nicht unterstützen. :nix:
Wenn sie mit meinem Geld nichts für die Fans/Kunden geben, bekommen sie mein Geld gar nicht. Investiere ich wo anders.

Auf die Spiele will ich auf keinen Fall verzichten. Ich hatte mit den Wii Spielen auch immerhin immensen Spaß, das kann und werde ich nicht leugnen. Man kann Nintendo in Sachen Hardware vorwerfen was man möchte, aber in der Software hat die Qualität nicht nachgelassen und das kann man ruhig unterstützen, nur werde ich die Hardware dann nicht zum Vollpreis kaufen, sondern halt z.B. gebraucht. So verdient Nintendo eben keinen Cent an der Hardware und ich kann die Software trotzdem genießen und es zählt nicht zu den Gesamt-VKZ.

Vigil: Wii U hardware "has been on par with what we have with the current generation"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=467648
Vigil: "At the very least, Vigil believes that gamers can look forward to ports to Nintendo’s new console that are not inferior to every other version of the game. When we asked Bonstead if he thought it was possible that the Wii U version of Darksiders II would be the best version of the game, he said, "Yeah, just because the hardware is more powerful and it will have some extra features that I think will actually be useful to people playing the game. With it’s controller, [the Wii U version of Darksiders II] might be the best version of the game.""

http://www.gameinformer.com/b/news/...3-be-the-best-platform-for-darksiders-ii.aspx

Fail @ Vigil. :ugly:

@Kretshar und Rolyet

Kann ich nachvollziehen, mir gehts mitunter auch so, wenn ich darüber nachdenke, das Nintendo jetzt praktisch eine Komfortsituation hat, und nurnoch mit der ersten NextGen Konsole zuschlagen muss.

Der Satz war geil: "Wir haben uns bewusst gegen die UE4 entschieden", und weiter "um Geld zu sparen, und euch noch besser über den Tisch zu ziehen, und garkeine Spiele für Cores mehr zu bringen". :lol:

Das allerdings wäre Nintendos Ende, und genau deshalb glaub ich nicht an soviel Dummheit, und wenn doch, ist Iwata die längste Zeit Nintendo-Chef gewesen, garantiert.

@sisxoo

Und, das sagt nicht aus, wieviel stärker Wii-U letztendlich ist, und stärker ist er so oder so, nur gleichstark wäre teurer.

Darksider 2 ist doch eh blos n Port, also wayne.

ist doch wieder die selbe alte diskussion, mit dem immer gleichen ergebnis. ^^

nintendo macht, was es macht, weil es, im gegensatz zu den anderen, als spielehersteller überleben muss und eben begrenztere ressourcen hat, bzw. ihm seine techvorreiterrolle beim cube auch nicht unbedingt gedankt wurde.

da gehts natürlich auch um die füllung der kriegskasse, die beim wii/nds-start sicher weniger stark vorhanden war - aber mindestens genauso sehr, um die langfristige gen-strategie.

sonys alte formel, erst subventionieren, dann brillieren, ist n auslaufmodell. ich denke langfristig wird man in zukunft immer den entscheidenden vorteil haben, wenn man 1) früh launcht und 2) zumindest den minimal erweiterten gamermarkt, bzw. alle leute die bis 300€ sofort zuschlagen, sofort anspricht. kann man auch an m$ ablesen, die waren ja letzte gen so ne art hybridmodelll zwischen sony und nin, auch wenn sie das ende nicht mehr ganz hingekriegt haben aber vllt wirds ja nächste gen was.

um zu wissen, dass die wiiu schwächer wird als plattformen, die 1-2 jahre später erscheinen und vllt wieder mehrere 100$ mehr kosten, muss man kein prophet sein. nur die ableitung daraus ist nichts als pure spekulation - ob jemand von thirds unterstützt wird, (die im gegensatz zur ps2-gen heute eher mehr plattformen als weniger abdecken wollen) hängt mit launchtermin, preis = base und mit möglicher porttechnik zusammen. und ich gehe davon aus, dass sogar im quasi schlechtesten wiiu-tech-fall, die hürden weitaus niedriger wären als letzte gen - dafür hingegen hat nin mehr geld, den frühesten launch und das momentum auf seiner seite, da sie letzte gen finanziell brilliert haben.

nun gehts es quasi, imo, einzig und alleine um einen angemessenen preispunkt. der 3ds war zu hoch angesetzt - gegen einen schwachen gegner wie die vita kann man sich das natürlich leisten und darauf warten, dass es sich einspielt. bei 720 und ps4 sollte nin wohl besser gleich den zusatzpuffer weglassen. falls sie das hinkriegen, habe ich eine mehr als positive vorstellung von nins nächster gen und der rezeption. bessere ausgangsbedingungen hatten sie wohl seit dem n64 net mehr. ^^

Vigil: "At the very least, Vigil believes that gamers can look forward to ports to Nintendo’s new console that are not inferior to every other version of the game. When we asked Bonstead if he thought it was possible that the Wii U version of Darksiders II would be the best version of the game, he said, "Yeah, just because the hardware is more powerful and it will have some extra features that I think will actually be useful to people playing the game. With it’s controller, [the Wii U version of Darksiders II] might be the best version of the game.""

http://www.gameinformer.com/b/news/...3-be-the-best-platform-for-darksiders-ii.aspx

Fail @ Vigil. :ugly:
Hier hast du eine logische Antwort. "More powerful' doesn't even begin to counter 'on par'. The PS3 is arguably more powerful than the 360, it is without question on par however." Stand nur ein paar Zeilen drunter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom