Ich möchte an dieser Stelle das "Technikwissen" von einigen hier mal nutzen und will nachfragen, wieso viele davon ausgehen, dass bspw. eine Wii U nicht gleichzeitig günstig und leistungsfähig werden kann.
So wie ich die Sache einschätze ist es doch so:
Eine Xbox360 kostet heutzutage in der Herstellung nicht mehr allzuviel. Die 250 GB Slim Konsole kostet mittlerweile nur noch 199 Euro (UVP). Wenn man jetzt noch die Kosten für die Festplatte abzieht (Wii U soll ja keine haben) sowie ein gewisses Maß an Gewinn, welchen MS damit einfährt, dürfte die Konsole an sich vielleicht noch 140-150 Euro in der Herstellung kosten. Bis ende des Jahres, wenn die Wii U erscheint, wird es wohl wieder etwas günstiger sein, man kann wohl so von roundabout 110 Euro ausgehen.
So und wenn man jetzt mal überlegt: Das PAD wird sicherlich einiges kosten, aber ich denke mit 60-70 Euro pro Stück kommt man da gut hin. Der Xbox liegt ja auch ein normales Gamepad bei, welches im Preis mit enthalten ist, die Kosten für das Wii U-Pad wären ja also zusätzlich zu sehen und da denke ich, dass 65 Euro das Höchstmaß ist.
Damit wären wir also bei 175 Euro Kosten für eine xbox 360-hardware plus Pad. Einige Lizenzgebühren wird Nintendo wohl einsparen, umgekehrt kann man sich für jede Konsole eine gewisse "Abschlagsgebühr" für den neuen Onlineservice draufdenken. Das wird sich wohl relativ ausgleichen, womit wir weiterhin bei 175 Euro sind.
So und nun kann Nintendo doch einfach für 125 zusätzliche Euro Technik reinbuttern und verkauft das Teil am Ende für 299 Euro (und kommt damit genau 0 auf 0 raus). Dann hätte man eine Konsole, welche deutlich stärker ist als die akuellen und immer noch recht günstig wäre.
Ich weiß natürlich, dass das alles eine sehr krasse Milchmädchenrechnung ist. Dennoch bin ich prinzipiell der Meinung, dass die Wii U leistungsfähig sein kann, ohne dass der Preis zu stark wächst. Was meint ihr dazu?
Das ganze gilt relativ zu betrachten.
Im Vergleich zur Wii wird die Wii-U sicherlich ein Monster.
Mit vermutlich ca. 40 bis 50 facher Wii Leistung wird dem reinen Wii Zocker die Augen überquellen.
Diese Steigerung ist größer als zwischen PS3 und PS2, und erst recht zwischen 360 und XBOX1.
Gut, ist auch kein Wunder, da Nintendo ja durch die Wii im Grunde genommen eine Generation übersprungen hat.
Im Vergleich zu PS360 wird der Sprung immerhin noch ca. Faktor 3-4 sein. Was ja auch nicht schlecht ist.
Die Wii-U GPU wird aller Voraussicht nicht in 28nm gefertigt. Der Anteil an funktionierenden Chips ist hier noch zu niedrig. Und das grenzt eben auch die Leistung des Chips ein.
Nintendo will ja wieder eine kleine Konsole abliefern und in die kann man eben keine Übertechnik einbauen, auch wenn das einige nicht zu kapieren scheinen.
Dazu hat Nintendo bisher bei allen Konsolen von Anfang an einen mehr oder weniger großen Gewinn eingestrichen. Das geht aber auch nicht, wenn man eine überaus starke und dazu bezahlbare Konsole auf den Markt bringen will.
Als letzes ist dann noch das Tablet Pad zu nennen, was auch teurer als ein normales Pad sein dürfte. Zwar sind die erwähnten 130 Euro natürlich absoluter Unsinn, aber es reicht schon, wenn es in der Herstellung 50 Dollar kosten würde. ein PS3 oder 360 Pad kostet glaube ich um die 7-8 Dollar.
Deine Herstellerkostenrechnung passt auch nicht ganz. Damit der Hersteller etwas verdienen kann, muss er das Gerät ungefähr für ca. 70% des endgültigen Verkaufspreises herstellen können.
Bei einem angepeilten Verkaufspreis von 300 Dollar dürfte das Gerät als nicht mehr also 210 Dollar in der Herstellung kosten. Es kommt ja schließlich noch Kosten für die Logistik und die Marge für den Vertrieb (Groß- und Einzelhandel) dazu.
Bei Plus/Minus Null darf das Gerät dann vielleicht 220 bis maximal 230 Dollar kosten.
Davon ziehen wir dann mal das Pad und diverse Kosten für Gehäuse, sonstige Chips + Mainboard, Laufwerk und den Zusammenbau, Prüfung etc ab und man erhält einen Betrag für das eigentlich teure, die CPU, die GPU und der Speicher.
Nach obiger Rechnung dürfte da noch ungefähr 120-140 Dollar übrig bleiben.
Immerhin ist das ein Vielfaches dessen, was den Wii Komponenten zur Verfügung stand.
Dessen CPU kostete, wenn ich mich recht erinnere, nur um die 10 Dollar, ebenso die GPU.
Die eigentliche Hardware aus CPU, GPU und Speicher kostete also keine 50 Dollar.
Trotzdem kann man damit keine Bäume ausreißen.
Zum Vergleich:
Die festplattenlose 360 dürft zu Beginn wohl um die 300-350 Dollar in der Herstellung gekostet haben und wurde stärker subventioniert als das 100 Dollar teure Festplattenmodell.
Denn die Festplatte dürfte MS wohl kaum 100 Dollar gekostet haben
Für die eigentliche Hardware stände dieser dann, wenn man die Wii-U Rechnung nimmt, ca. 230-280 Dollar zur Verfügung. Das macht schon einen Unterschied aus.
Die X3 wird dann wohl auch bereits in 28nm gefertigt was die Kosten senkt.
Damit dürfte der Abstand also selbst bei gleichen Herstellungskosten höher ausfallen.
Allerdings macht das die eingesparte Festplatte der Wii-U und die eingesparten Lizenzgebühren für DVD, Blu-Ray und deren diversen Tonformate wieder wett.
Ich schätze mal, die Wii-U kommt für 350 Dollar auf den Markt und Nintendo streicht sich damit einen Gewinn von ca. 50 Dollar pro Konsole ein.