Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kann man wissen, dass man in der Next Gen ist, wenn man nichtmal weiß wie diese aussehen wird? :-?

weil es die next gen der grafikkrten ist ;)
am pc geht es halt etwas schneller :D

ne Hardwarefanatic wäre wohl besser :)

krass :ugly:

so viel kohle....naja, aber was solls....hat ja jeder so seine hobbys.

Ich werd in Sachen Grafik jetzt einfach auf die neuen Konsolen warten und bei computern in zukunft wohl auf apple setzen (mit windows installation)

krass :ugly:

so viel kohle....naja, aber was solls....hat ja jeder so seine hobbys.

Ich werd in Sachen Grafik jetzt einfach auf die neuen Konsolen warten und bei computern in zukunft wohl auf apple setzen (mit windows installation)

Tja, entweder auf die nächste Konsolengeneration warten, oder die HW-power der übernächsten Gen im pc haben:v:.

Ne gtx680 oder ne 7970 ist als HW-fetichist schon extrem reizvoll(nur nicht unbedingt bei den preisen im moment XD...)!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir eben condemned 1, ghost recon advanced warfighter und kameo an...die spiele sehen nicht um so viel schlechter aus wie heutige spiele.....

Wenn die wiiu also gleich am anfang nichts brachiales bieten kann, wird sie das auch in zukunft nicht.
Sicherlich wirds sich dann einiges verbessern...aber die kinnlade wird dann nicht mehr runterklappen.

Zumal die wiiu angeblich ja xbox360 ähnlich aufgebaut sein soll...dann sollten die games ja eh von anfang an auf enem hohen level sein wenn man die programmierung dann schon recht gut beherrscht
Die Ähnlichkeiten zwischen 360 und Wii U sind eher oberflächlicher Natur. Laut IBM und AMD sind die eigentlichen Chips brandneu - an beiden Komponenten wurde über zwei Jahre lang gefeilt, und insbesondere die GPU basiert laut AMD auf keinem bekannten Radeon Chip, sondern soll ein völlig neues, proprietäres Design sein. Könnte also durchaus 'ne ähnliche Situation wie bei Pica werden: Oberflächlich standardkonform, aber tatsächlich vollkommen anders als herkömmliche GPUs. Sprich: Ports sind einfach, aber die Vorzüge der Hardware sieht nur, wer viel tiefer eintaucht.

Die Ähnlichkeiten zwischen 360 und Wii U sind eher oberflächlicher Natur. Laut IBM und AMD sind die eigentlichen Chips brandneu - an beiden Komponenten wurde über zwei Jahre lang gefeilt, und insbesondere die GPU basiert laut AMD auf keinem bekannten Radeon Chip, sondern soll ein völlig neues, proprietäres Design sein. Könnte also durchaus 'ne ähnliche Situation wie bei Pica werden: Oberflächlich standardkonform, aber tatsächlich vollkommen anders als herkömmliche GPUs. Sprich: Ports sind einfach, aber die Vorzüge der Hardware sieht nur, wer viel tiefer eintaucht.

Dann weis man ja wohin ein Grosteil des Geldes geflossen ist^^
Die Frage ist, ob diese GPU auch was unter der Haube hat bzw. die Flops/W weiter steigern konnten, was ich BigN zutrauen würde :P

Dann weis man ja wohin ein Grosteil des Geldes geflossen ist^^
Die Frage ist, ob diese GPU auch was unter der Haube hat bzw. die Flops/W weiter steigern konnten, was ich BigN zutrauen würde :P
Nintendo würde nicht auf FLOPS/W setzen, sondern eher Richtung Fixed Function gehen.

Was soll denn heutzutage eine stark propietäre GPU noch für einen Vorteil besitzen?
Vor Einführung der Unified Shader oder überhaupt der Shader, machte das ja noch Sinn.
Aber heute doch mal überhaupt nicht mehr.
EDRAM wie bei der 360 ist da noch eine Sonderstellung, da dieses Engpässe bei der Bandbreite verhindert.
Aber ansonsten sind doch Shader, Texturunits, Tesselationeinheiten nicht nur Flexibel sondern auch sau schnell. Was will man da noch mit unflexibler starrer Verdrahtung. Wäre ja ein kompletter Rückschritt.
Für das Geld haut man doch lieber ein paar Shader mehr rein.

Was soll denn heutzutage eine stark propietäre GPU noch für einen Vorteil besitzen?
Vor Einführung der Unified Shader oder überhaupt der Shader, machte das ja noch Sinn.
EDRAM wie bei der 360 ist da noch eine Sonderstellung, da dieses Engpässe bei der Bandbreite verhindert.
Aber ansonsten sind doch Shader, Texturunits, Tesselationeinheiten nicht nur Flexibel sondern auch sau schnell. Was will man da noch mit unflexibler starrer Verdrahtung. Wäre ja ein kompletter Rückschritt.

Dem 3DS hilft das maestro Paket ;) Die WiiU wird wahrscheinlich kein Powerhouse bei der Größe, aber vielleicht macht da eben sowas doch einen Sinn bei bestimmten Effekten, die sonst nur schwierig zu realisieren wären. Muss ja nicht alles fixed function sein, die WiiU wird schon über moderne Shader verfügen, aber als Ergänzung ergäbe es vielleicht Sinn (und für irgendwas muss Pica Extreme ja auch genutzt werden xD ). Ich weiß es nicht, aber es dürfte vielen Entwicklern entgegenkommen und rein Powermäßig wird das die Konsole nicht leisten ( etwas stärker als die 360 wird sie bestimmt, aber das sagt heute nicht viel). Einige Entwickleraussagen kommen mir auch seltsam vor in Bezug auf die Technik. (It´s different).

Vielleicht kriegt Nintendo ja technisch einen 2. Cube hin (und das ohne Extrawurst wie TEVS). Da wird schon genügend AMD Wissen drinstecken, aber ich frage mich, warum man immer nur einem Weg folgen sollte, vielleicht hatten sie eine bessere Idee? (Bezogen auf Effizienz und Effekte).

Lol, denke man kann die MicrosoftNerd Gerüchte über die Nextbox streichen

I do not work for Microsoft, any of it partners or contractors. Its not really a leak. 75% of this stuff is known for the most part if you follow Microsoft carefully.

Now, I simply keep my eyes open for any little bit of information that seems possibly relevant. I have humungous mental maps of how stuff that I've gathered over time might fit future roadmaps.

I said before that this is also a social experiment. It has been very illuminating to observe how a story spreads among the media & how substandard the process of verifying information is. Most of all, I have been amazed by how easily the media & the enthusiast public ignore any attempt at ascertaining the authenticity of sources.

Dem 3DS hilft das maestro Paket ;) Die WiiU wird wahrscheinlich kein Powerhouse bei der Größe, aber vielleicht macht da eben sowas doch einen Sinn bei bestimmten Effekten, die sonst nur schwierig zu realisieren wären. Muss ja nicht alles fixed function sein, die WiiU wird schon über moderne Shader verfügen, aber als Ergänzung ergäbe es vielleicht Sinn (und für irgendwas muss Pica Extreme ja auch genutzt werden xD ). Ich weiß es nicht, aber es dürfte vielen Entwicklern entgegenkommen und rein Powermäßig wird das die Konsole nicht leisten ( etwas stärker als die 360 wird sie bestimmt, aber das sagt heute nicht viel). Einige Entwickleraussagen kommen mir auch seltsam vor in Bezug auf die Technik. (It´s different).

Vielleicht kriegt Nintendo ja technisch einen 2. Cube hin (und das ohne Extrawurst wie TEVS). Da wird schon genügend AMD Wissen drinstecken, aber ich frage mich, warum man immer nur einem Weg folgen sollte, vielleicht hatten sie eine bessere Idee? (Bezogen auf Effizienz und Effekte).

Der Vergleich mit dem 3DS hinkt aber ein wenig :)
In Handhelds und Handys stecken ja Low-Power GPUs. Die funktionieren folglich auch nach anderen Kriterien als normale Desktop/Konsolen-GPUs.
Solch eine GPU darf nur wenig mehr als ein Watt -wenn überhaupt- verbrauchen und deshalb sind die auch anders aufgebaut.
Desktop GPUs sind aber bereits so effizient aufgebaut, dass sie die maximale Leistung bei einem "normalem" Stromverbrauch erzielen.

Die Wii-U wird zwar bei weitem nicht den Stromverbrauch einer High-End GPU besitzen, ihr Verhältnis zum Verbrauch einer Handheld GPU liegt aber um noch ein paar Größenordnungen davon entfernt.
Somit wird ihr Aufbau wohl auch wie jener der Desktop GPUs sein.

Die 360 GPU war auch anders als alle bisher verbauten Desktop GPUs. (Auf Wsippels Äußerng bezogen).
Trotzdem hat man ihre Technik dann später auch in den Desktop GPUs gesehen. Bis eben auf das eDRAM, was beim PC aufgrund der mannigfaltigen Konfigurationsmöglichkeiten nicht anwendbar ist.
Sicherlich wird die Wii-U GPU ein paar Dinge integriert bekommen, die einzigartig sind. Aber auf die reine Rechenlogik bezogen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort was anderes verbaut sein wird als die Shader in den aktuellen AMD GPUs.

Mmmmh, die News schon wieder, UE3 zum Start der NextGen. :rolleyes:

Ok, dann ist Wii-U also NextGen, weiss ich doch, danke.

Genau, und die UE4 ist Zukunftsmusik.
Komm Mark, verarsch uns nicht, welcher Entwickler baut eine Engine für die übernächste Generation, das ist vollkommener Bullshit.
Wenns ne Studie wäre, wozu schon dieses Jahr, und das noch hinter verschlossenen Türen, auf der GDC zeigen? Bullshit.

Geht man mal davon aus, das er auch Xbox"3" und Ps4 noch mit meint, für die UE3 am Anfang, wann soll denn dann die UE4 zum Einsatz kommen, frühestens 2014 eher 2015 oder was?

Das wären dann noch Minimum 2, wohl eher 3 Jahre, genau, und da hinten am Haus klettert n Gorilla hoch, erzähls dem Mark.
Wir sehn uns auf der E3. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Komm Mark, verarsch uns nicht, welcher Entwickler baut eine Engine für die übernächste Generation, das ist vollkommener Bullshit.
Wenns ne Studie wäre, wozu schon dieses Jahr, und das noch hinter verschlossenen Türen, auf der GDC zeigen? Bullshit.

Geht man mal davon aus, das er auch Xbox"3" und Ps4 noch mit meint, für die UE3 am Anfang, wann soll denn dann die UE4 zum Einsatz kommen, frühestens 2014 eher 2015 oder was?

Das wären dann noch Minimum 2, wohl eher 3 Jahre, genau, und da hinten am Haus klettert n Gorilla hoch, erzähls dem Mark.

vielleicht kommt die ue 4 erst mit dem ersten game von epic,so wie´s mit der 3er war.und wenn das erste epic game ein halbes jahr nach launch kommt ,gibts halt bis dahin nur die 3er.

:ugly:

was laberst du wieder von über nächster generation :shakehead:
Die UE4 war schon immer etwa für 2014 angesetzt und dann ist doch wohl klar das kein konsolen hersteller launchgames damit planen kann.
Deswegen wurde ja die UE3 aufgepimmt um die zeit zu überbrücken :uglywink:
Wir werden genug UE4 titel in der next gen sehen keine angst.

Ich möchte an dieser Stelle das "Technikwissen" von einigen hier mal nutzen und will nachfragen, wieso viele davon ausgehen, dass bspw. eine Wii U nicht gleichzeitig günstig und leistungsfähig werden kann.

So wie ich die Sache einschätze ist es doch so:

Eine Xbox360 kostet heutzutage in der Herstellung nicht mehr allzuviel. Die 250 GB Slim Konsole kostet mittlerweile nur noch 199 Euro (UVP). Wenn man jetzt noch die Kosten für die Festplatte abzieht (Wii U soll ja keine haben) sowie ein gewisses Maß an Gewinn, welchen MS damit einfährt, dürfte die Konsole an sich vielleicht noch 140-150 Euro in der Herstellung kosten. Bis ende des Jahres, wenn die Wii U erscheint, wird es wohl wieder etwas günstiger sein, man kann wohl so von roundabout 110 Euro ausgehen.

So und wenn man jetzt mal überlegt: Das PAD wird sicherlich einiges kosten, aber ich denke mit 60-70 Euro pro Stück kommt man da gut hin. Der Xbox liegt ja auch ein normales Gamepad bei, welches im Preis mit enthalten ist, die Kosten für das Wii U-Pad wären ja also zusätzlich zu sehen und da denke ich, dass 65 Euro das Höchstmaß ist.

Damit wären wir also bei 175 Euro Kosten für eine xbox 360-hardware plus Pad. Einige Lizenzgebühren wird Nintendo wohl einsparen, umgekehrt kann man sich für jede Konsole eine gewisse "Abschlagsgebühr" für den neuen Onlineservice draufdenken. Das wird sich wohl relativ ausgleichen, womit wir weiterhin bei 175 Euro sind.

So und nun kann Nintendo doch einfach für 125 zusätzliche Euro Technik reinbuttern und verkauft das Teil am Ende für 299 Euro (und kommt damit genau 0 auf 0 raus). Dann hätte man eine Konsole, welche deutlich stärker ist als die akuellen und immer noch recht günstig wäre.

Ich weiß natürlich, dass das alles eine sehr krasse Milchmädchenrechnung ist. Dennoch bin ich prinzipiell der Meinung, dass die Wii U leistungsfähig sein kann, ohne dass der Preis zu stark wächst. Was meint ihr dazu?

Festverdrahtung ist idR auch heute noch viel effizienter (siehe Maestro). Allerdings gibt's natürlich auch noch andere Ansätze. Beispielsweise könnte Nintendo bei der eDRAM-Implementierung der Flipper-Architektur bleiben - on-Die, wesentlich tiefer integriert als bei Xenos, und dient nicht nur als Framebuffer, sondern auch als Textur und Vertex Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle das "Technikwissen" von einigen hier mal nutzen und will nachfragen, wieso viele davon ausgehen, dass bspw. eine Wii U nicht gleichzeitig günstig und leistungsfähig werden kann.

So wie ich die Sache einschätze ist es doch so:

Eine Xbox360 kostet heutzutage in der Herstellung nicht mehr allzuviel. Die 250 GB Slim Konsole kostet mittlerweile nur noch 199 Euro (UVP). Wenn man jetzt noch die Kosten für die Festplatte abzieht (Wii U soll ja keine haben) sowie ein gewisses Maß an Gewinn, welchen MS damit einfährt, dürfte die Konsole an sich vielleicht noch 140-150 Euro in der Herstellung kosten. Bis ende des Jahres, wenn die Wii U erscheint, wird es wohl wieder etwas günstiger sein, man kann wohl so von roundabout 110 Euro ausgehen.

So und wenn man jetzt mal überlegt: Das PAD wird sicherlich einiges kosten, aber ich denke mit 60-70 Euro pro Stück kommt man da gut hin. Der Xbox liegt ja auch ein normales Gamepad bei, welches im Preis mit enthalten ist, die Kosten für das Wii U-Pad wären ja also zusätzlich zu sehen und da denke ich, dass 65 Euro das Höchstmaß ist.

Damit wären wir also bei 175 Euro Kosten für eine xbox 360-hardware plus Pad. Einige Lizenzgebühren wird Nintendo wohl einsparen, umgekehrt kann man sich für jede Konsole eine gewisse "Abschlagsgebühr" für den neuen Onlineservice draufdenken. Das wird sich wohl relativ ausgleichen, womit wir weiterhin bei 175 Euro sind.

So und nun kann Nintendo doch einfach für 125 zusätzliche Euro Technik reinbuttern und verkauft das Teil am Ende für 299 Euro (und kommt damit genau 0 auf 0 raus). Dann hätte man eine Konsole, welche deutlich stärker ist als die akuellen und immer noch recht günstig wäre.

Ich weiß natürlich, dass das alles eine sehr krasse Milchmädchenrechnung ist. Dennoch bin ich prinzipiell der Meinung, dass die Wii U leistungsfähig sein kann, ohne dass der Preis zu stark wächst. Was meint ihr dazu?

Im GAF wurde das vor kurzem mal gut aufgelistet was sie MS im moment in der produktion kostet und es waren knapp über 100$ sie bekommen die chips + das zubehör nach geschmissen.

Glaube aber gelesen zu haben das bei der WiiU der Pad schon 130$ in der herstellung kosten soll, bin mir aber nicht mehr sicher.
Das nächste was dazu kommt ist die 28nm fertigung bei TSMC die ist im moment durch die geringe ausbäute extrem teuer.
Also keine ahnung wieviel luft da nach oben bleibt für nintendo.

hmm okay, dann würde die reine xbox360-hardware bis ende des Jahres nochmal deutlich weniger kosten, vielleicht so ca. 80 Euro.

130 Öcken für das Pad fänd ich schon krass viel. In dem Teil selber steckt ja kein großartiger prozessor, das PAD streamt die daten ja "nur". Hmm dürfte interessant werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom