Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Sorry,ich verstehe nur Bahnhof.Reicht es nicht wenn der erste Eindruck sagt: Wow,schön scharf ;-)
 
@fanatic:

720p ist für mich genau so,als ob man eine U-Bahn mit ICE Sesseln ausstatten würde.Nix ganzes und nix halbes ;-)
 
Einfach mal ein paar Videos zu Animationsfilmen in 720p anschauen, oder CGI Szenen einiger Hollywood Blockbuster, da weiß man was in 720p so alles möglich ist.
Daran kann man gut erkennen was Beleuchtung und Effekte aus 720p machen können. An solchen Dingern wäre die Next Gen wohl näher(!) dran als an der gleichen Effektfülle in 1080p. Das heißt natürlich nicht, dass 1080p unnötig sein, wenn genug Ressourcen frei sind, ist es willkommen, es sollte aber kein Zwang sein, welcher auf Kosten anderer, weit stimmiger erzeugten Bildern geht.
 
@fanatic:

720p ist für mich genau so,als ob man eine U-Bahn mit ICE Sesseln ausstatten würde.Nix ganzes und nix halbes ;-)

Ich finde das zu pauschalisierend.
Oft, gerade bei Filmen, kommt es auf das Ausgangsmaterial an.
Ich sitze zum Beispiel weniger als zwei Meter von meinem 46Zoll TV entfernt.
Und bei entsprechendem Quellmaterial kann man 720p eigentlich nur im direktem Vergleich von 1080p unterscheiden.
Selbst eine aktuelle DVD sieht noch hervorragend aus. Und echtes 720p Material hat immerhin bereits die 2,2fache DVD Auflösung. Von 720p auf 1080p sind dann noch mal wie bereits erwähnt Faktor 2,25.

Filmmaterial bietet allerdings ein natürliches Antialiasing, was bei Spielen nicht der Fall ist. Deshalb muss man hier AA einsetzen, da es sonst wirklich unschön aussieht. Die meisten Games verwenden maximal 2fach AA. Das ist definitiv zu wenig und muss in der Next Gen gehörig aufgewertet werden. AA braucht wesentlich weniger Ressourcen als eine höhere Auflösung.
 
Natürlich können sie, aber eben nur wenn sie später launchen ohne Gimmicks sagst du ja selber, nur sieht es eben nicht danach aus das N als letzter launched und dazu noch ohne Gimmicks. Somit entfällt eben der Cube-Vergleich, und nichts anderes versucht man hier aufzuzeigen ;)

nö, wie ich bereits sagte, ein späterer launch kann ein grund für stärkere hardware sein, er ist es aber nicht automatisch und lange nicht der einzige. die ps4 wird später launchen, bekommt also wohl gleiche technik günstiger oder stärkere technik zum gleichen preis, im umkehrschluss heißt das noch lange nicht, dass die wii u schwach wird oder nicht mithalten kann. und dass die ps4 stärker wird ist hier jedem klar, es geht nur darum wie viel stärker sie im endeffekt wird und ob die wii u ihre ports bekommt. ich sage nach wie vor ja.

So eine Kunst war es eben nicht, die Konsole war so klein weil sie a) kleine Discs hatte und b) keine Festplatte oder Modem wie Xbox und PS2!

ja und die wii u wird wieder keine festplatte und kein internes netzteil besitzen und ist deshalb ebenfalls klein. beim gamecube kannst du auch ganz normal große dvds einlegen, das wird kaum nen unterschied machen ;)

Natürlich das stimmt ja auch, nur sehe ich trotzdem keine 90 Euro Karten wenn ich im Geschäft bin :nix:

das ist korrekt, weil die 32 gb karten für den deutschen (europäischen?) markt gestrichen wurden, zumindest vorerst. sie waren aber geplant und sind im ausland (amerika/japan) auch verfügbar. die größte karte bei uns sind 16 gb.

Du beschwerst dich über den Support der PS3 über die ersten beiden Jahre und versuchst gleichzeitig Nintendo in Schutz zu nehmen, ja sag du mir bitte was ich denken soll darüber? Was willst du mir dann damit sagen? Der Support wie du in schilderst (erst wenn die Gen zu Ende geht) das gibst sowieso nicht, und gab es nie für Sonykonsolen :nix:

du verstehst die hintergründe nicht. nintendo hat den ganz normalen konsolenzyklus fortgeführt bzw ist mit der wii dann eh schon ein jahr länger am markt als sonst. ihre konsole ist nicht auf 10 jahre ausgelegt. wenn man der wii jetzt vorwirft tot zu sein, oder in den vkz zu schwächeln bzw. dass keine software unterstützung mehr kommt, dann kann man der ps3 genausogut die ersten jahre vorwerfen. die wii u erscheint noch dieses jahr und es kamen vor kurzem noch blockbuster wie xenoblade, zelda, the last story und bald kommt noch pandoras tower. mario party 9 soll auch das beste aller teile sein und ist ein spassiges multiplayer spiel. wenn das als exklusivtitel nicht reicht, dann frage ich mich was sony seit uncharted 3 so großartiges gebracht hat. dass die third party software auf der wii zu wünschen übrig lässt haben wir ja bereits 10 mal durchgekaut. und eigentlich sprach ich nichtmal von der wii software, sondern wenn dann schon von der 360 software und die war zumindest die ersten jahre weit besser als die sonys.

Natürlich wussten sie es nicht wie denn auch? Trotzdem wird die Kiste bis jetzt supportet warum? Ganz einfach, weil mann hier Absatz findet im Gegensatz zu N :nix:

und weil ein port kaum kosten verschlingt im vergleich zur neuentwicklung eines spieles und auf ps3 wesentlich leichter zu realisieren ist, als auf wii, wenn man nicht ein total hässliches gammelgame haben will, das sich dann wieder keiner aufgrund der grafik kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zu pauschalisierend.
Oft, gerade bei Filmen, kommt es auf das Ausgangsmaterial an.
Ich sitze zum Beispiel weniger als zwei Meter von meinem 46Zoll TV entfernt.
Und bei entsprechendem Quellmaterial kann man 720p eigentlich nur im direktem Vergleich von 1080p unterscheiden.
Selbst eine aktuelle DVD sieht noch hervorragend aus. Und echtes 720p Material hat immerhin bereits die 2,2fache DVD Auflösung. Von 720p auf 1080p sind dann noch mal wie bereits erwähnt Faktor 2,25.

Filmmaterial bietet allerdings ein natürliches Antialiasing, was bei Spielen nicht der Fall ist. Deshalb muss man hier AA einsetzen, da es sonst wirklich unschön aussieht. Die meisten Games verwenden maximal 2fach AA. Das ist definitiv zu wenig und muss in der Next Gen gehörig aufgewertet werden. AA braucht wesentlich weniger Ressourcen als eine höhere Auflösung.

Du darfst nicht vergessen, dass Upscaling mehr Aliasing verursacht^^
 
Kein 3rd hat Bock irgendwelche AAA Games zum Launch bereitzustellen, können die das Geld auch gleich verbrennen oder spenden, erkennt man auch daran dass nicht mal Nintendo bock hatte es zu machen, daran braucht man keine Wohltätigkeit dahinter vermuten, sondern schlicht Wirtschaftlichlichkeit.
3rds lassen ein paar Versuchsballons steigen, entweder verkaufen sie sich, oder nicht. Bei Nintendokonsolen hat es nun seit mehreren Generationen schlechter funktioniert als bei anderen, dass ist nicht nur ein Problem mit welchen sich die 3rds auseinander setzen müsen, sondern auch Nintendo, wenn sie ihr Konsolen mal aus einer Ecke haben wollen.
Warum sollten 3rds überhaupt groß in Wii Projekte investieren? Die Platform steht allein da, wenn es flopp, dann flopp es. Ein paar Versuche gab es, die meisten sind unter den Erwartungen geblieben, warum sollten sie weiterhin investieren, Geldverbrennen oder HD Versionen bis zum geht nicht mehr kastrieren?
Nintendo wollte mit Wii ihr eigenes Ding duchziehen, da braucht man 3rds keinen Vorwurf machen, warum sie die Weichen, welche schon längst auf die HD Konsolen gerichtet waren, nicht aufeinmal exklusiv für Nintendo umgestellt haben, gerade für Nintendo.....
Als den meisten Publishern noch gar nicht bekannt war, was die Wii wird, waren viele Next Gen Projekte auch noch für PS3, 360 und Revolution angekündigt, wenn ich dich mal erinnern darf.

wer redet denn vom launch? bis nintendo irgendwelche großen titel (abgesehen von nem zelda und starfox remake) veröffentlicht hat ist locker ein dreiviertel jahr ins land gezogen. und bereits vor release hatten die thirds wohl locker 1 jahr oder länger um was anständiges zu programmieren. deine sogenannten testballons auf der wii waren auch nur halbherzige versuche. entweder ganz oder gar nicht. ubisoft hatte mit red steel zum release sogar ziemlich viele einheiten verkauft, obwohl das spiel fehlerhaft war und nur mittelmäßige bis gute wertungen erhielt. auch bei teil 2 hatte man ein budget, das einen bruchteil der hd titel ausmachte. das waren schon die nennenswertesten "versuche".

bei resident evil und dead space kam man von vornherein mit railshootern und geklagte sich dann warum es sich nicht verkauft. (zumindest dead space) ... man nimmt die zielgruppe einfach nicht für voll. ist doch klar, dass sich wii spieler da verarscht vorkommen, wenn die konkurrenz vollwertige titel bekommt und man selbst soll ein spiel auf schienen zocken. nintendo ist zum teil mit schuld, aber die hauptschuld tragen für mich immer noch die thirds.

Und über die PS4 weißt du schon mal gar nichts, und erlaubst dir trotzdem irgendein ominöses Urteil......

1TB Festplatte schon im PS3 Preis einkalkuliert :dizzy:

das war kein urteil, sondern eine spekulation und wer weiß schon was in 2 jahren standard sein wird ... ich halte eine 1 tb platte nicht für ausgeschlossen. bereits jetzt gibt es 320er platten auf den current gen konsolen. der schritt zu "nur" 500 gb wäre etwas klein. außerdem weiß man noch nicht wieviel man in der nächsten gen installieren/herunterladen wird.
 
Du darfst nicht vergessen, dass Upscaling mehr Aliasing verursacht^^

Sicherlich,
aber das passiert bei jedem Quellmaterial, ob nun Film oder Spiel
Nicht falsch verstehen.
Ich behaupte ja nicht, dass man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p auf einem 1080p TV sehen kann sondern, dass man je nach Situation differenzieren muss und echtes 1080p nicht automatisch besser daher kommt wie 720p

Beispiel
TV Ausstrahlungen.
Viele HD Sender werden in 720p ausgestrahlt. Das Bild sieht dabei zum größten Teil schlechter aus als von einer aktuellen DVD.
Der Grund besteht darin, dass jedes Digitale Filmmaterial komprimiert übertragen wird. TV Material wird meistens in Echtzeit komprimiert. Somit ist die Qualiät schon schlechter als bei Material, welches - wie bei DVD und Blu-Ray - in einem aufwendigem und zeitintensivem Prozess komprimiert wird.
Weiterhin liegt die Datenrate niedriger als auf DVD/Blu-Ray, da die Übertragungsfrequenzen eben beschränkt sind und sich tausende von Sendern das Sendernetz teilen.

Auflösung ist also für sich allein gesehen kein Garant für ein gutes Bild.
 
bei resident evil und dead space kam man von vornherein mit railshootern und geklagte sich dann warum es sich nicht verkauft. (zumindest dead space) ... man nimmt die zielgruppe einfach nicht für voll. ist doch klar, dass sich wii spieler da verarscht vorkommen, wenn die konkurrenz vollwertige titel bekommt und man selbst soll ein spiel auf schienen zocken. nintendo ist zum teil mit schuld, aber die hauptschuld tragen für mich immer noch die thirds.

Warum sollte man sich die Mühe machen, auf Wii ein solches Spiel zu entwickeln, wenn man es viel besser auf den HD-Konsolen kann und dort auch ein entsprechendes Käuferpotential hat? Wenn Nintendo ihnen keinen gescheiten Online-Service zur Verfügung stellt?

Eines ist klar: Bei Wii U werden die 3rd-Party erstmal porten und sicher einige Spiele bringen... der Support wird besser sein als auf Wii. Aber: Wenn sich herausstellt, dass sich die Spiele dort nicht gut verkaufen und Sony und MS mit ihren Maschinen wieder deutlich mehr Power und Möglichkeiten inkl. Online-Diensten bieten, wird das genauso schnell wieder versiegen...
 
Warum sollte man sich die Mühe machen, auf Wii ein solches Spiel zu entwickeln, wenn man es viel besser auf den HD-Konsolen kann und dort auch ein entsprechendes Käuferpotential hat? Wenn Nintendo ihnen keinen gescheiten Online-Service zur Verfügung stellt?

Eines ist klar: Bei Wii U werden die 3rd-Party erstmal porten und sicher einige Spiele bringen... der Support wird besser sein als auf Wii. Aber: Wenn sich herausstellt, dass sich die Spiele dort nicht gut verkaufen und Sony und MS mit ihren Maschinen wieder deutlich mehr Power und Möglichkeiten inkl. Online-Diensten bieten, wird das genauso schnell wieder versiegen...

wie will man das käuferpotenzial testen, wenn man es nie versucht hat? so richtig, ernsthaft. das war immer halbherzig auf sparflamme. die cores sind durchaus da, sonst könnte man keine 7 mio zeldas verkaufen. und wenn es nur 1-2 mio wären würde es sich lohnen. red steel 1 hat sich 1,3 mio mal verkauft, trotzdem hat man die wii nicht ernst genommen und auch teil 2 ist nicht das geworden, was es hätte werden können.

online ist wichtig, aber es gibt auch genug offline games, die kamen ja genauso wenig. die ports werden sicher gekauft, nur kann eine plattform auch nicht von 0 auf 100 ein paar mio einheiten absetzen, wenn keinerlei hardwarebase vorhanden ist. ich hoffe wenigstens das können sie richtig interpretieren und heulen da nicht auch sofort rum, wenn sich die games nicht so gut wie bei der konkurrenz verkaufen. bei spielen die es schon ein jahr auf ps360 gibt und die dort für 10 euro zu haben sind und für die wiiu für den vollpreis ins regal kommen, stelle ich mir das auch schwierig vor.
 
@Konsolenbaby

Auf Video/Musik kann man deine Aussage übertragen, da dort eine Kompression stattfindet. Je nachdem wie hoch sie ist und auch welches Verfahren, z.B H DCPM oder sonst was. Bei Spielen trift es eher weniger, da dort das native Bild direkt weitergegeben wird, daher gibts eher kein Problem mit Kompression da nicht vorhanden bzw. wenn dann extrem schwach. Aber wie du schon geschrieben hast, Videos haben von Hause aus AA und bei Spielen muss extra AA gemacht werden um es human aussehen zulassen und das Upscaling macht wiederum das Aliasing wieder sichtbar, was bei Filme halt nie der Fall sein wird. Wie auch immer, mal schauen was am Ende es für ein Ergebnis wird. Und ich glaube, dass die Spieleindustrie wohl im Bildbereich viel mehr Ahnung haben als wir und sie schon das beste Kompromiss finden werden, wenn sie ein Kompromiss machen müssen :D
 
das ist richtig, aber ein ipoad verbraucht dafür nur 1/10 des stromes einer 360, ist leiser, und kleiner....

Das kann man nicht vergleichen.

Wichtig ist nur: ein kleines winziges gerät lässt ein spiel in full hd über den heimischen tv laufen.....wenn da dann die echten nextgenkonsolen die weeeesentlich mehr power haben werden, nicht nachziehen, dann ist das enttäuschend.

ICh selbst brauch auch nicht in jedem spiel 1080p...aber gerade am anfang bei port oder billigen umsetzungen sollte sowas pflicht sein, vor allem auf der wiiu die wohl noch einige 360/ps3 umsetzungen bekommen wird.

Die peinlichkeit ist garnicht auszumalen wenn die umsetzungen nur in 720p laufen würden...und dann am besten noch mit nur 30fps..

Wenn sie ne bessere Framerate haben, besser aussehen, das Pad gut nutzen... dann könnte mir 1080p für Ports erstmal nicht egaler sein. Peinlich wären 1:1 Umsetzungen in Sub HD ohne vernünftigen Gebrauch des Pads. Sollte auch nicht jeder gleich erwarten, dass die 3rds das Teil mit jedem schnellen Port so richtig ausreizen. Man wird die Konsole an den besten 1st. Gen Titeln messen müssen, nicht an Crapgames, die es sicherlich geben wird. Und da hat selbst die 360er damals nicht durchgehend überzeugt. Und lasst bitte die iPad Vergleiche, das ist ja grausam xD

Mir reicht 720 p, wenn Grafik und Framerate stimmen, kommt am Ende auf das Gesamtbild an. Lieber ein paar Effekte mehr, mit denen sich die Current Gen schwer tut.

@frames: Die 3rds werden die Spiele multi machen, wenn es ohne zu großen Aufwand möglich ist. Sollte WiiU einschlagen wie eine bombe und sich die Spiele verkaufen, dann besteht sogar die geringe Wahrscheinlichkeit, dass WiiU lead wird :P Kann niemand vorhersagen. Ist einfach eine andere Situation, nintendo startet als erster und dürfte im besten Fall ein komplettes jahr Vorsprung haben. Wenn sich die Titel nur schlecht verkaufen, aber trotzdem gewinnbringend sind, dann sehe ich auch kein größeres Problem. Die Konsole wird weit Portfreundlicher sein als die Wii.

Freue mich jetzt erstmal auf die E3, denke da wirds einige Überraschungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also konzentriert euch nicht so stumpf auf eine höhere Auflösung sondern mehr auf das Gesamtbild. Eine höhere Auflösung kann hilfreich sein, ist aber nach Abwägung des Für und Wider oft nicht zweckmäßig.

hier nochmal um das weiter zu verdeutlichen. beide bilderunterscheiden sich nur vom motion blurring
Tekken6_MB_OFF.jpg.jpg

Tekken6_MB_ON.jpg.jpg


dies erklärt auch warum u.a. alan wake "sub-hd" auflösung mit jeder menge filtern und anderen effekten benutzt anstatt 720p ohne den ganzen rest.
gt 5 rendert nativ mit 1240 x 1080 mit 2x QAA oder 720p mit 4xMSAA und temporal AA anstatt ganze 1920 x 1080 pixel.

wie gesagt natürlich sehen 1080p besser mit den gleichen ausgangseffekten bei 720p besser aus, aber der optische eindruck speziell bei bewegungen kann mit besseren effekten bei niedrigere auflösung besser aussehen als bei höherer auflösung ohne effekte.
 
Wenn sie ne bessere Framerate haben, besser aussehen, das Pad gut nutzen... dann könnte mir 1080p für Ports erstmal nicht egaler sein. Peinlich wären 1:1 Umsetzungen in Sub HD ohne vernünftigen Gebrauch des Pads. Sollte auch nicht jeder gleich erwarten, dass die 3rds das Teil mit jedem schnellen Port so richtig ausreizen. Man wird die Konsole an den besten 1st. Gen Titeln messen müssen, nicht an Crapgames, die es sicherlich geben wird. Und da hat selbst die 360er damals nicht durchgehend überzeugt. Und lasst bitte die iPad Vergleiche, das ist ja grausam xD

Mir reicht 720 p, wenn Grafik und Framerate stimmen, kommt am Ende auf das Gesamtbild an. Lieber ein paar Effekte mehr, mit denen sich die Current Gen schwer tut.

@frames: Die 3rds werden die Spiele multi machen, wenn es ohne zu großen Aufwand möglich ist. Sollte WiiU einschlagen wie eine bombe und sich die Spiele verkaufen, dann besteht sogar die geringe Wahrscheinlichkeit, dass WiiU lead wird :P Kann niemand vorhersagen. Ist einfach eine andere Situation, nintendo startet als erster und dürfte im besten Fall ein komplettes jahr Vorsprung haben. Wenn sich die Titel nur schlecht verkaufen, aber trotzdem gewinnbringend sind, dann sehe ich auch kein größeres Problem. Die Konsole wird weit Portfreundlicher sein als die Wii.

Freue mich jetzt erstmal auf die E3, denke da wirds einige Überraschungen geben.


wenn die ersten games 1:1 so aussehen, oder nur minimal besser als auf der 360/ps4, dann haben wir die "wii Situation"

-->Konsole nur leicht stärker als die vorherige gen.

Denn auch wenn bei einer Konsole die Games später noch besser aussehen, sie sehen nie so viel besser aus wie die ersten launchgames als das man von nem halben generationssprung sprechen kann.

Ein Motorstorm 1 oder Uncharted 1 sah zwar schlechter aus als die letzten Teile dieser Serie, aber dennoch war die steigerung keine halbe gen....

Wenn die wiiu am Anfang bei ports versagt, ist das beste was noch passieren könnte ports die wirklich in full hd laufen...
 
wenn die ersten games 1:1 so aussehen, oder nur minimal besser als auf der 360/ps4, dann haben wir die "wii Situation"

-->Konsole nur leicht stärker als die vorherige gen.

Denn auch wenn bei einer Konsole die Games später noch besser aussehen, sie sehen nie so viel besser aus wie die ersten launchgames als das man von nem halben generationssprung sprechen kann.

Ein Motorstorm 1 oder Uncharted 1 sah zwar schlechter aus als die letzten Teile dieser Serie, aber dennoch war die steigerung keine halbe gen....

Wenn die wiiu am Anfang bei ports versagt, ist das beste was noch passieren könnte ports die wirklich in full hd laufen...

du kannst dich aber noch an die ersten 360 games erinnern, die ports von ps2/xbox/cube waren und auch von der auflösung und ein paar texturen abgesehen genauso aussahen? ich erinnere nur an gun beispielsweise. oder schau mal wie cod2 damals ausgesehen hat und wie heutige games aussehen. gar kein vergleich. wenn die wii u schon zum launch aktuelle spiele in schöner packt, reicht das vollkommen. zumal sich kaum ein entwickler bei bestehenden spielen die mühe machen wird, diese arg grafisch aufzuwerten oder gar mit neuer engine rauszubringen :lol:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...8714333628&page=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:7,s:18

ja das sind 360 screens, kann man explizit auswählen für xbox und 360. einfach oben auswählen :goodwork:


oder dieses meisterwerk hier.

http://videogamecritic.net/images/360/call_of_duty_2.jpg

true 360 power zum launch. nicht ohne grund wurde die 360 damals als xbox 1.5 betitelt und du willst der wii die leistung absprechen, wenn die launchtitel, die nur ports sein werden nicht riesig besser aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

richtig, es gab aber auch solche titel:

PressShot1.gif


condemned_2_bloodshot_inside.jpg


Das sind direkte launchtitel der 360.....
Will damit nur sagen: Wenn es nicht wenigstens 1 (!) einziges Spiel zum lauch gibt das einen deutlichen grafikvorsprung zur 360/ps3 zeigt, dann wird es das in den jahren danach auch nicht geben.
 
@Darkeagle

richtig, es gab aber auch solche titel:

PressShot1.gif


condemned_2_bloodshot_inside.jpg


Das sind direkte launchtitel der 360.....
Will damit nur sagen: Wenn es nicht wenigstens 1 (!) einziges Spiel zum lauch gibt das einen deutlichen grafikvorsprung zur 360/ps3 zeigt, dann wird es das in den jahren danach auch nicht geben.

Das eine ist ein Bullshot, das andere ist Condemned 2 und eben kein launchtitel xD (wobei das Condemned 2 Bild nicht wirklich beeindruckend aussieht, könnte auch aus Revelations stammen) Warten wir einfach die E3 ab :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir eben condemned 1, ghost recon advanced warfighter und kameo an...die spiele sehen nicht um so viel schlechter aus wie heutige spiele.....

Wenn die wiiu also gleich am anfang nichts brachiales bieten kann, wird sie das auch in zukunft nicht.
Sicherlich wirds sich dann einiges verbessern...aber die kinnlade wird dann nicht mehr runterklappen.

Zumal die wiiu angeblich ja xbox360 ähnlich aufgebaut sein soll...dann sollten die games ja eh von anfang an auf enem hohen level sein wenn man die programmierung dann schon recht gut beherrscht
 
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