Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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@Darkeagle

richtig, es gab aber auch solche titel:

PressShot1.gif


condemned_2_bloodshot_inside.jpg


Das sind direkte launchtitel der 360.....
Will damit nur sagen: Wenn es nicht wenigstens 1 (!) einziges Spiel zum lauch gibt das einen deutlichen grafikvorsprung zur 360/ps3 zeigt, dann wird es das in den jahren danach auch nicht geben.

tja das kannst du von nintendo selbst erwarten von exclusives, aber sicher nicht von nem multi port ;)
 
Das eine ist ein Bullshot, das andere ist Condemned 2 und eben kein launchtitel xD (wobei das Condemned 2 Bild nicht wirklich beeindruckend aussieht, könnte auch aus Revelations stammen) Warten wir einfach die E3 ab :P

Woran siehst du, dass das Condemned 2 ist ?
Soll wohl Condemned 1 sein, und das war ein Launchtitel für die 360.
Und Kameo ist auch kein Bullshot sondern es sah wirklich so aus.
 
Woran siehst du, dass das Condemned 2 ist ?
Soll wohl Condemned 1 sein, und das war ein Launchtitel für die 360.
Und Kameo ist auch kein Bullshot sondern es sah wirklich so aus.
ne ist wirklich der 2er...hab ich aber auch erst im nachhinein gesehen ;-)
Kameo sah bzw sieht aber wirklich so aus.

Und allein GRAW bombte damals alles weg......es muss einfach bei einer neuen Konsole schon am Anfang ein wirklich SICHTBARER unterschied zur alten Gen vorhanden sein.....wenn die Launchtitel das nicht können, dann können das spätere titel auch nicht.
Deshalb hoffe ich das wenigstens einer der wiiu launchtitel wirklich besser aussieht als alles andere der aktuellen currentgen konsolen....sonst wär das einfach lächerlich, wie bei der wii damals
 
wer redet denn vom launch? bis nintendo irgendwelche großen titel (abgesehen von nem zelda und starfox remake) veröffentlicht hat ist locker ein dreiviertel jahr ins land gezogen. und bereits vor release hatten die thirds wohl locker 1 jahr oder länger um was anständiges zu programmieren.

Richtig, Nintendo hat sich so viel Zeit gelassen, auch Capcom hat sich so viel Zeit gelassen. Das ist aber keine Wohltätigkeit!
deine sogenannten testballons auf der wii waren auch nur halbherzige versuche. entweder ganz oder gar nicht. ubisoft hatte mit red steel zum release sogar ziemlich viele einheiten verkauft, obwohl das spiel fehlerhaft war und nur mittelmäßige bis gute wertungen erhielt. auch bei teil 2 hatte man ein budget, das einen bruchteil der hd titel ausmachte. das waren schon die nennenswertesten "versuche".

bei resident evil und dead space kam man von vornherein mit railshootern und geklagte sich dann warum es sich nicht verkauft. (zumindest dead space) ... man nimmt die zielgruppe einfach nicht für voll. ist doch klar, dass sich wii spieler da verarscht vorkommen, wenn die konkurrenz vollwertige titel bekommt und man selbst soll ein spiel auf schienen zocken. nintendo ist zum teil mit schuld, aber die hauptschuld tragen für mich immer noch die thirds.

Wii war mal Leadplatform für die Tales of Reihe, sie bekam ein für sie entwickeltes Silent Hill, Sega brachte ein Nights, Little Kings Story, auch zum Anfang gleich ein CoD. Versuche gab es durchaus, auch nicht immer halbherzig. Wenn sich abgezeichnet hätte dass weitere Millioneninvestitionen lohneswert gewesen wäre, hätte man auch mehr versucht, warum sollten sich 3rds sichere Einnahmen durch die Lappen gehen lassen? Abgezeichnet hat sich schlussendlich dass sich Titel wie Just Dance richtig lohnen, darauf hat ein Ubi dann auch voll gesetzt. Das ist dann wohl auch dann Ganz oder gar nicht.
Ich weiß auch nicht wie du dir dass vorstellst. Nintendo kack auf alles was 3rds für die Next Gen in Vorbereitung hatten, und dann sollen sie kritisiert werden weil sich nicht alles für Nintendo über den Haufen geworfen haben? Nintendo hatte zwei verkackte Gens hinter sich, warum sollte man gerade auf die setzen? Wie ich schon schrieb, also sie ersten Infos bezüglich der Leistung von Revo noch anders aussahen, wurde sie auch bei praktisch allen Multigames gelistet.



das war kein urteil, sondern eine spekulation und wer weiß schon was in 2 jahren standard sein wird ... ich halte eine 1 tb platte nicht für ausgeschlossen. bereits jetzt gibt es 320er platten auf den current gen konsolen. der schritt zu "nur" 500 gb wäre etwas klein. außerdem weiß man noch nicht wieviel man in der nächsten gen installieren/herunterladen wird.

Und selbst wenn eine PS4 mit Festplatte geliefert wird, sind das Extrakosten welche für dich als Privatperson bei einem separaten Kauf für WiiU höher wären.
 
ne ist wirklich der 2er...hab ich aber auch erst im nachhinein gesehen ;-)
Kameo sah bzw sieht aber wirklich so aus.

Und allein GRAW bombte damals alles weg......es muss einfach bei einer neuen Konsole schon am Anfang ein wirklich SICHTBARER unterschied zur alten Gen vorhanden sein.....wenn die Launchtitel das nicht können, dann können das spätere titel auch nicht.
Deshalb hoffe ich das wenigstens einer der wiiu launchtitel wirklich besser aussieht als alles andere der aktuellen currentgen konsolen....sonst wär das einfach lächerlich, wie bei der wii damals

Du hast recht. Es muss von Anfang an Titel geben, die sich spürbar von der derzeitigen Gen abheben. Natürlich nicht alle, aber wenn man mal rückblickend auf die 360 Launchgames schaut war das Verhältnis ungefähr 50:50 zwischen Games, die nur leichte Ports der damaligen Gen waren und Titeln, die das Potential der next Gen erahnen ließen.
Dazu gehörte auch ein PGR3 oder auch COD2, das wie die PC Version aussah und dabei sogar mit besserer Framerate, nämlich 60fps, lief.

Vor allem war Multiprozessorprogrammierung noch neu und die Entwickler mussten erst einmal lernen mit mehreren Kernen umzugehen
Bei der 360 waren es dann ja gleich Drei Kerne mit sechs vollwertigen Threads.

Die Wii-U Entwickler haben das Problem nicht, da man mittlerweile kein Problem mehr mit mehreren Kernen hat. Jedenfalls im Konsolensektor und die Wii-U wohl auch "nur" mit drei CPU-Kernen daher kommt. Also kann man sich als Entwickler voll auf die zusätzliche Power konzentrieren. Eine völlig andere Ausgangssituation als diese Gen.
 
Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr an solch langen Diskussionen, nur soviel, die 32 GB Karten gibt es hier in Wien überall, ist also nicht gänzlich ein EU Problem!
 
Du hast recht. Es muss von Anfang an Titel geben, die sich spürbar von der derzeitigen Gen abheben. Natürlich nicht alle, aber wenn man mal rückblickend auf die 360 Launchgames schaut war das Verhältnis ungefähr 50:50 zwischen Games, die nur leichte Ports der damaligen Gen waren und Titeln, die das Potential der next Gen erahnen ließen.
Dazu gehörte auch ein PGR3 oder auch COD2, das wie die PC Version aussah und dabei sogar mit besserer Framerate, nämlich 60fps, lief.

Vor allem war Multiprozessorprogrammierung noch neu und die Entwickler mussten erst einmal lernen mit mehreren Kernen umzugehen
Bei der 360 waren es dann ja gleich Drei Kerne mit sechs vollwertigen Threads.

Die Wii-U Entwickler haben das Problem nicht, da man mittlerweile kein Problem mehr mit mehreren Kernen hat. Jedenfalls im Konsolensektor und die Wii-U wohl auch "nur" mit drei CPU-Kernen daher kommt. Also kann man sich als Entwickler voll auf die zusätzliche Power konzentrieren. Eine völlig andere Ausgangssituation als diese Gen.

Korrekt.
Was sollen überhaupt die Vergleiche mit Ports von PS2 Spielen? Klar hatten die Engines von den Games nicht viel Potential nach oben, was abseits der Auflösung nicht schon eine Xbox nutzen konnte. Gab aber auch ein paar andere Beispiele wie Kong und Tomb Raider.
Die Engines heutiger Spiele können einiges mehr als sie auf den Konsolen ziegen, einige Multititel zeigen hochgeprügelt auf dem PC auch eine sehr schöne Brillanz. Wenn die Hardware es hergibt, wäre es also ein leichtes für Devs sich sichtbar von PS360 abzusetzen, praktisch ohne Mehraufwand, da alles schon vorhanden ist.
 
Woran siehst du, dass das Condemned 2 ist ?
Soll wohl Condemned 1 sein, und das war ein Launchtitel für die 360.
Und Kameo ist auch kein Bullshot sondern es sah wirklich so aus.

Steht in der Info des Bildes und auf der russischen Website :P Wobei es keine Rolle spielt, das Bild ist jetzt nicht so awesome. Mir ging es nur ums Prinzip, bei Kameo steht auch was von Pressefotos. Kameo habe ich auch gespielt, genauso Condemned 1 ;) Sehen beide natürlich besser aus, als jedes XBox 1 Game, aber imo schwankt gerade Kameo ziemlich bei der Optik (und das Spiel repräsentiert den großen technischen Sprung zwischen XBox 1 und 360 auch noch nicht gänzlich). Und wenn man sie mit den besten XBox 1 Games vergleicht, der unterschied ist da, aber noch nicht gigantisch. Bei der WiiU wirds wieder was anderes, ein kleinerer Sprung und ob Hinz und Kunz sofort jeden neuen Effekt entdecken?

@Schaoli: Mir gings eher um schnelle Ports, wenn du es allgemein siehst, dann ist es ne andere Sache. Denke schon, dass sich bestimmte WiiU Games von PS360 abheben werden, unterschiedlich stark je nach Pad Benutzung. WiiU wird stärker und moderner. Nur ob es dir oder mir sofort ins Auge springt? Keine Ahnung. Imo ist es trotzdem zu früh die Hate- oder Verzweiflungskeule rauszuholen. Manche PS3 Games (und auch 360 Games) sehen jetzt schon toll aus und haben riesige Budgets. Wenn die WiiU direkt an den besten Titeln anknüpfen kann und diese trotz UPad und eventueller besserer Performance etc. optisch schon übertrifft, ich werde mich nicht beschweren. Einen Sprung wie von PS2 zu PS3 braucht niemand erwarten.

Kommt auch darauf an, was für Games im Startlineup sind. Ein Mario Universe könnte die Leistung sehr gut zeigen, aber wäre wieder nicht mit einem Uncharted vergleichbar. Vielleicht überrascht uns ja einer der 3rds (oder monolith/Retro etc.). Lassen wir uns überraschen^^ Ich glaube schon, dass wir bereits zu Beginn besseres Lighting etc. sehen werden, je nach Spiel auch mehr AA und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr dürft NBA Live 06 als launchtitel nicht vergessen, hat damals alle Sportgames weggeblasen von der grafik ;)
Habs mir zum launch einfach nur so zum bestaunen und vor kumpels anzugeben gekauft xD

Aber hat gewirkt :goodwork:

3060000000047657.JPG
 
Rare die edelschmiede hats geschafft nach 3 ajhren entwicklungszeit nen grafisch beeindruckenden tietel für ne plattform zu präsentieren ?! krass!

hätten die nen wii game gemacht würd das auch beeindruckend aussehen (siehe starfox adventures),es gibt halt schmieden die haben es technisch drauf... das dumme ist, nintendo gehört NICHT dazu... und auch dumm, Factor 5 oder Rare werden wohl kaum nen Wii U tietel entwicklen um zu zeigen was möglich ist...
 
Musstest du die Rare-Wunde erneut aufreißen, wie ich dich dafür verfluche!
Und Nintendo hat's technisch durchaus drauf, imo ist zB Mario Sunshine mit das schönste Cube-Spiel.
Aber ein Mario 64 hat technisch gegen Banjo Kazooie/Tooie mal überhaupt kein Land gesehen.
 
Selbst wenn du Recht hättest,der Eindruck zählt ;-)
Sorry,aber 720p habe ich seit gefühlten 10 Jahren,ich würde es begrüßen wenn die Hersteller sich wenigstens bisschen auf Full Hd. fokussieren würden.Ich zahle doch nicht über 2500€ für den LED damit ich mir im Jahr 2014 720p Spiele reinziehen muss.

Der Witz ist ja: Wenn die nächste Gen nur 720p bieten kann, spielen wir bis 2020 in 720p. :lol:
 
Man wird immer mehr aus 720p rausholen können als aus 1080p. Zumindest solange bis 100%ige "Reallife-Grafik" in 1080p möglich sind. ;)
Sollen wir dann also solange in 720p zocken?

Naja, solange es diesesmal wirklich 100%ig kein Spiel unter 720p und stabilen 30FPS + AA geben wird, ist es noch ok.
Aber ich will dann kein Spiel mehr ohne AA und dann womöglich auch noch mit unstabiler FR sehen.
 
kommt immer darauf an worauf die entwickler wert legen... auflösung ist nicht alles!
ich würde ein game mit stabilen 60fps ohne tearing mit 4xAA 8xAF jederzeit einem game in 1080p welches keines der genannten features hat vorziehen!
 
Der Witz ist, dass sogar jetzige Konsolen 1080p packen. Die Leute verstehen nicht, dass die Entwickler entscheiden. Zudem ist der sichtbare Unterschied bei 720p + bessere Grafik größer, als 1080p und dafür schlechtere Grafik. Man setzt halt wohl lieber auf sichtbare Ergebnisse.
 
Glückwunsch du Sack :D ich warte immer noch auf den Release von Z77 ITX undd I7 3770k. Verdammt, es dauert noch bis Ende April :-C aber dann bin ich auch in der NextGen^^

Ist schon was feines alles am anschlag zu zocken :D

du hast ne 580gtx und holst dir jetzt ne 680gtx :ugly: ?
was mit ner 580gtx geruckelt hat wird auch mit ner 680gtx ruckeln :nix:

1. hab meine 580 für 250,- an nen Kumpel verkauft und mußte somit nach 15 monaten jetzt nur 250,- draufzahlen, das gebe ich im monat sonst eh nur für irgend nen scheiß aus ;)

2. mit der 580 hat schon nichts mehr geruckelt mit v-sync aktiviert aber fiel dann öfter von 60fps auf 30fps in BF3 @max
mit der 680 kann man laut tests so ziemlich alles bei 60fps mit V-sync zocken und das ist mir verdammt wichtig :)
 
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