Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohne 1080p kann mir pers. die nächste Generation am Arsch vorbei gehen.Es kann doch nicht sein dass ich mittlerweile auf meinen iPad Real Racing in ü. 1080p mit 4x Fsaa butterweich spielen kann.Es sieht zwar nicht aus wie Gt5 oder Forza,aber dafür knackscharf und butterweich.
Bei der Größe des Bildschirmes auch kein Wunder, selbst die gammligsten Spiele sehen auf iPhone und iPad passabel aus.

Dafür hältst du das Teil relativ nah an den Augen,also wie eine Psp oder Ds.Sorry,dein Argument zählt nicht IMO

Ich persönlich musste selbst die Erfahrung machen und entscheiden ob ich auf meinem 55Zoller alles auf Ultra und in 720p oder auf Max mit weniger AA dafür mit 1080p nehmen soll. Für mich war einfach das schärfere, saubere Bild ausschlaggebend, welches mich viel mehr überzeugt hat. Bei 720p auf Ultra wirkte einfach das Bild etwas matschig und verlor an Details. Also ich persönlich würde die 1080p vorziehen aber ich glaube aber auch, dass man 720p in der nächsten Gen bevorzugen wird. Was halt etwas Kacke ist, ist, dass man seit zig Jahren FullHD-TV's verkauft und bis auf Blu Ray es keine Quellen gibt, die das FullHD-Format unterstützten. Sprich auch alle Fernsehesender setzten auf 720p/1080i also warum verkaufen die TV-Anbieter FullHD-Tv's? naja, wie auch immer :D

Dafür hältst du das Teil relativ nah an den Augen,also wie eine Psp oder Ds.Sorry,dein Argument zählt nicht IMO

Nur weil das Display so hoch auflöst, heißt das noch nicht, dass das Spiel in der gleichen Auflösung läuft, das nur mal am Rande. Auch am iPad wird skaliert. Kein aufwendiges Spiel wird in der nativen Display Auflösung laufen. Real Racing schon gar nicht.

@thraker

Klar, wenn der Bildschirm nicht die native Auflösung erhält, wird es natürlich weicher. Aber wenn intern skaliert wird, ist das eine andere Sache. Denn da wird die Auflösung des Spiels hochgerechnet und erst dann an den TV geschickt. Und so ist es bei vielen vielen Konsolen Spielen. In deinem Fall musste der TV selbst naträglich skalieren. Dann passen die Pixel nicht mehr 1:1 auf die Display Auflösung und es wird matschig.

Soll heißen: Auch wenn das Spiel in einer geringeren Auflösung läuft, so kann das Bild in 1080p ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Recht hättest,der Eindruck zählt ;-)
Sorry,aber 720p habe ich seit gefühlten 10 Jahren,ich würde es begrüßen wenn die Hersteller sich wenigstens bisschen auf Full Hd. fokussieren würden.Ich zahle doch nicht über 2500€ für den LED damit ich mir im Jahr 2014 720p Spiele reinziehen muss.

ich schrieb nintendo KANN leistungsfähige hardware für einen geringen preis bauen. unter anderem, weil sie oft an dingen sparen, die die konkurrenz als wichtig empfindet, welche aber die rohleistung einer konsole nicht verbessern. ob sie es wollen ist die andere frage. die wii hätte günstiger verkauft werden können oder für den gleichen preis stärker ausfallen können. es war ein experiment, welches halb geglückt ist. das weiß auch nintendo. die verkaufszahlen waren super, auch die ihrer eigenen software, leider hat nintendo nach wie vor das third party problem, welches sich ja hoffentlich mit der wii u ändern wird ;) ... nintendo weiß jetzt, dass zu schwache hardware auch nicht hilfreich ist, schon alleine weil es ports unmöglich macht, die sie ja auf jeden fall haben wollen.

Natürlich können sie, aber eben nur wenn sie später launchen ohne Gimmicks sagst du ja selber, nur sieht es eben nicht danach aus das N als letzter launched und dazu noch ohne Gimmicks. Somit entfällt eben der Cube-Vergleich, und nichts anderes versucht man hier aufzuzeigen ;)

wir drehen uns im kreis. nichts anderes habe ich behauptet. squall meinte der cube sei automatisch stärker, weil er später gelauncht ist. das ist aber wohl kaum der hauptgrund. der hauptgrund mit so einem kleinen gerät für 199 und mit top hardware launchen zu können ist, dass ninteno pure rohleistung in den cube gepackt hat, alles unnötige gestrichen hat, dem cube sehr schnelles 1tsram spendiert hat usw ;)

der spätere launchtermin bedeutet nicht automatisch stärkere hardware, es ist schon eine kunst eine konsole platzsparend und kosteneffizient zu bauen. das minimax prinzip halt. mit minimalem geldaufwand das maximum rausholen.

So eine Kunst war es eben nicht, die Konsole war so klein weil sie a) kleine Discs hatte und b) keine Festplatte oder Modem wie Xbox und PS2!

das steht auch bei eurogamer, gamepro usw. selbst auf cw gab es dazu ne news. es geht darum was sony verlangt, nicht was du auf irgendeiner schnäppchenseite gezahlt hast.

http://www.eurogamer.de/articles/20...speicherkarten-kosten-zwischen-20-und-90-euro

http://www.gamepro.de/playstation/news/psvita/2562502/playstation_vita.html

es geht mir auch keineswegs um nachfolgekosten, denn die wird man bei der wii u auch haben, wenn man sich sd karten oder eine externe festplatte holt (wenn auch keine so hohen wie bei proprietären datenträgern). es geht darum, dass diese kosten nicht in die kosten für die hardware rohleistung mit eingeplant werden müssen, und somit die wii u mehr power haben kann, als sie mit festplatte haben könnte, weil man einen gewissen launchpreis nicht überschreiten darf.

Natürlich das stimmt ja auch, nur sehe ich trotzdem keine 90 Euro Karten wenn ich im Geschäft bin :nix:

und wo zur hölle hab ich das jetzt bitte wieder geschrieben? :lol: ... vielleicht liest du meine beiträge mal aufmerksamer. ich habe nicht ein einziges wort über das wii lineup verloren. ich sagte, dass mir ein softwaresupport für die ps3 herzlich wenig bringt, wenn schon die nachfolger da sind. ich hab auch ne 360 musst du wissen und darauf mehr als genug zu zocken. wenn ich schreibe, dass das ps3 lineup zu anfang scheisse war und erst aufdreht wenn die gen eigentlich vorbei ist, dann heißt das nicht automatisch dass das wii lineup insgesamt besser war oder was weiß ich :ugly:

Du beschwerst dich über den Support der PS3 über die ersten beiden Jahre und versuchst gleichzeitig Nintendo in Schutz zu nehmen, ja sag du mir bitte was ich denken soll darüber? Was willst du mir dann damit sagen? Der Support wie du in schilderst (erst wenn die Gen zu Ende geht) das gibst sowieso nicht, und gab es nie für Sonykonsolen :nix:

d
a wusste aber noch keiner wie schwer die ps3 zu programmieren ist, dass sony so abkacken würde in sachen vkz verglichen mit der erfolgreichen ps1 und 2 usw. viele ports kamen jahre später und machten in der grafikdarstellung probleme (lost planet, bioshock usw). das lineuo ist wie immer ansichtssache, denn wenn ich bereits ne 360 besitze ist die ps3 mit ausnahme der exklusivtitel für mich relativ überflüssig. genau so ist es auch bei mir. da kannst du dich noch hundert jahre mit den multi ports der ps3 rühmen, für mich nicht relevant, da in schöner auf 360 verfügbar und zudem auf der günstigeren konsole. die wii exklusives und nintendotitel sind fast ausnahmslos aller erste sahne und man weiß welche titel ich damit meine (mario galaxy, xenoblade, tls, zelda, metroid prime, donkey kong usw) ... die wii alleine würde mir trotzdem nie reichen, weil die multititel halt einfach schrott sind.

Natürlich wussten sie es nicht wie denn auch? Trotzdem wird die Kiste bis jetzt supportet warum? Ganz einfach, weil mann hier Absatz findet im Gegensatz zu N :nix:

@squall: ich geh jetzt nicht nochmal auf alles einzeln ein. du hast teilweise recht mit dem was du sagst, aber auch einiges dem ich nicht zustimmen kann ;)

@thraker

Klar, wenn der Bildschirm nicht die native Auflösung erhält, wird es natürlich weicher. Aber wenn intern skaliert wird, ist das eine andere Sache. Denn da wird die Auflösung des Spiels hochgerechnet und erst dann an den TV geschickt. Und so ist es bei vielen vielen Konsolen Spielen. In deinem Fall musste der TV selbst naträglich skalieren. Dann passen die Pixel nicht mehr 1:1 auf die Display Auflösung und es wird matschig.

Soll heißen: Auch wenn das Spiel in einer geringeren Auflösung läuft, so kann das Bild in 1080p ausgegeben werden.

Eigentlich nicht!! Upscaler arbeiten gleich. Sie bekommen das fertige Bild und skalieren es auf die jeweilige Auflösung. Je nach Art sind sie etwas besser oder schlechter aber gravierende Unterschiede gibts da nicht. Der vielleicht gravierendste ist die Geschwindigkeit der Hochskalierung, da manche Tv's dort etwas träger sind. Aber sonst wird nach gleichem Muster gearbeitet, sprich das "fertige" Bild wird an die jeweilige Auflösung angepasst.

Nur weil das Display so hoch auflöst, heißt das noch nicht, dass das Spiel in der gleichen Auflösung läuft, das nur mal am Rande. Auch am iPad wird skaliert. Kein aufwendiges Spiel wird in der nativen Display Auflösung laufen. Real Racing schon gar nicht.

@thraker

Real racing laeuft ueber den display av adapter oder per wireless in 1080p nativ auf jedemfull hdtv.
Da wird garnix skaliert.

Edit: Die Entwickler von Firemint, bekannt für Real Racing 1 und 2, haben herausgefunden, dass der Grafikchip PowerVR SGX543MP2 des iPad 2 A5 Prozessors auch 1080p 3D – Grafiken wiedergeben kann. Das nächste Update von Real Racing 2 HD wird demnach volle 1080p ohne Hochskalierung bei 30 fp/s wiedergeben können

Quelle: http://iphone-magazin.org/2011/03/firemint-real-racing-2-hd-in-1080p-nativ-auf-dem-hd-tv/

Und das auf einem "langsamen" ipad2

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache,dann hat man es also echt geschafft dass es in ü. 1080p auf den iPad 3 läuft .Ich habe mal ein Bild aus dem Spiel an mein MacBook übertragen,keine Kanten und kein Geflimmer.Zwar kein Polycount ala X360/Ps3 aber Wayne :D

Real racing laeuft ueber den display av adapter oder per wireless in 1080p nativ auf jedemfull hdtv.
Da wird garnix skaliert.

Ja, Full HD. Aber nicht in der nativen Auflösung des iPads.

@thraker
Nein, das Bild wird noch vor der Videoausgabe skaliert. Das ist ein großer Unterschied.

@thraker
Nein, das Bild wird noch vor der Videoausgabe skaliert. Das ist ein großer Unterschied.

Der einzige Unterschied kann nur der sein, dass die Konsolen in Vektorebene das Bild skalieren. Sprich, bevor die Transformation der Objekte(der 3D Welt) in 2D(in Bildform) stattfindet. Aber ka ob es die Konsolen wirklich so machen, wenn ja, würde ich gerne den Unterschied sehen bzw. wieviel man bei dieser Skalierung an Bildquali gewinnt.

wie lange soll nintendo denn warten, bis sie die ersten titel veröffentlichen? es geht nicht nur um den launch, sondern um das zeitfenster bis weihnachten. diese zeit hätte man nutzen können, aber die entwickler sind unfähig und vor allem nicht gewillt was gutes rauszuhauen. da wird lieber zum 20 mal rayman 2 aufgewärmt oder der hundertste splinter cell in schlecht veröffentlicht. und nintendo hat selbst gesagt sie wollen zum start den thirds das feld überlassen, weil ja immer gemotzt wird die thirds könnten neben nintendo titeln nicht bestehen. tja, wenn man nur scheiße fabriziert und dann rumheult, ist das schon peinlich. wie mir das auf die eier geht :rolleyes:

als ob die wii die einzige n konsole wäre, auf der die thirds nix gebacken kriegen. die frage ist nur weshalb das bei nes und snes anders war, denn da hat nintendo ja nicht gerade schlechtere oder weniger hochqualitative games rausgebracht. in wii projekte wird nicht annähernd so viel geld investiert wie in hd projekte. man ignoriert die core base und tritt diese mit füßen und heult hinterher rum wie böse die n fans sind, weil sie sich nicht jeden scheiß andrehen lassen. wenn man so kurzfristig denkt und darauf vertraut, dass sich die casuals auch noch das 20te just dance kaufen, egal ob es in einer stunde zusammengefrickelt wurde, schneidet man sich halt ins eigene fleisch. :fp:

Kein 3rd hat Bock irgendwelche AAA Games zum Launch bereitzustellen, können die das Geld auch gleich verbrennen oder spenden, erkennt man auch daran dass nicht mal Nintendo bock hatte es zu machen, daran braucht man keine Wohltätigkeit dahinter vermuten, sondern schlicht Wirtschaftlichlichkeit.
3rds lassen ein paar Versuchsballons steigen, entweder verkaufen sie sich, oder nicht. Bei Nintendokonsolen hat es nun seit mehreren Generationen schlechter funktioniert als bei anderen, dass ist nicht nur ein Problem mit welchen sich die 3rds auseinander setzen müsen, sondern auch Nintendo, wenn sie ihr Konsolen mal aus einer Ecke haben wollen.
Warum sollten 3rds überhaupt groß in Wii Projekte investieren? Die Platform steht allein da, wenn es flopp, dann flopp es. Ein paar Versuche gab es, die meisten sind unter den Erwartungen geblieben, warum sollten sie weiterhin investieren, Geldverbrennen oder HD Versionen bis zum geht nicht mehr kastrieren?
Nintendo wollte mit Wii ihr eigenes Ding duchziehen, da braucht man 3rds keinen Vorwurf machen, warum sie die Weichen, welche schon längst auf die HD Konsolen gerichtet waren, nicht aufeinmal exklusiv für Nintendo umgestellt haben, gerade für Nintendo.....
Als den meisten Publishern noch gar nicht bekannt war, was die Wii wird, waren viele Next Gen Projekte auch noch für PS3, 360 und Revolution angekündigt, wenn ich dich mal erinnern darf.

und ich weiß dass man ne 2,5 zoll festplatte in die ps3 bauen kann. das macht die sache nicht besser. kauf mal ne 2,5 zoll 1 terrabyte platte. das sind extrakosten, die bei der ps4 schon mit im preis einkalkuliert sind, wenn sie mit festplatte ausgeliefert wird. 500 gb kosten aktuell um die 80 euro. des weiteren weißt du nicht, ob sony bei der ps4 nicht ein proprietäres medium verwendet. ich weiß aber, dass die wii u keinerlei festplatte haben wird, also kosten einspart, die nicht von der hardwareleistung abgezogen werden müssen.

Und über die PS4 weißt du schon mal gar nichts, und erlaubst dir trotzdem irgendein ominöses Urteil......

1TB Festplatte schon im PS3 Preis einkalkuliert :dizzy:

Ja, Full HD. Aber nicht in der nativen Auflösung des iPads.

@thraker

Das ist korrekt.
Aber trotzdem sind fuer ein ipad offensichtlixh 1080p kein problem....hoffe das es bei der 720 full hd for free gibt...wiee das antialising bei der 360 mit dem edram for free....Muss doch irgendwie machbar sein

Ohne 1080p kann mir pers. die nächste Generation am Arsch vorbei gehen.Es kann doch nicht sein dass ich mittlerweile auf meinen iPad Real Racing in ü. 1080p mit 4x Fsaa butterweich spielen kann.Es sieht zwar nicht aus wie Gt5 oder Forza,aber dafür knackscharf und butterweich.

Es läuft mit 30fps, Forza mit 60.
Gerade bei Rennspielen ist eine höhere Framerate wohl wichtiger.
Wenn dir allerdings die Grafik von RR2 reicht, dann brauchen wir auch keine Next Gen.
Denn die schafft PS360 fünfmal in 1080p.
Muss man den Entwicklern nur sagen :)

Ein Vergleich der beiden Spiele war keine Absicht,es ging mir eher um die Auflösung.Ich dachte dass man es herauslesen könnte

Es läuft mit 30fps, Forza mit 60.
Gerade bei Rennspielen ist eine höhere Framerate wohl wichtiger.
Wenn dir allerdings die Grafik von RR2 reicht, dann brauchen wir auch keine Next Gen.
Denn die schafft PS360 fünfmal in 1080p.
Muss man den Entwicklern nur sagen :)

das ist richtig, aber ein ipoad verbraucht dafür nur 1/10 des stromes einer 360, ist leiser, und kleiner....

Das kann man nicht vergleichen.

Wichtig ist nur: ein kleines winziges gerät lässt ein spiel in full hd über den heimischen tv laufen.....wenn da dann die echten nextgenkonsolen die weeeesentlich mehr power haben werden, nicht nachziehen, dann ist das enttäuschend.

ICh selbst brauch auch nicht in jedem spiel 1080p...aber gerade am anfang bei port oder billigen umsetzungen sollte sowas pflicht sein, vor allem auf der wiiu die wohl noch einige 360/ps3 umsetzungen bekommen wird.

Die peinlichkeit ist garnicht auszumalen wenn die umsetzungen nur in 720p laufen würden...und dann am besten noch mit nur 30fps..

Hab gestern RR2 auf dem ipad3 gezockt und außer den sauberen kanten sieht es sonst verdammt kacke aus und läuft nicht super flüssig.
Also da will ich lieber 720p in der next gen und effekte und texturen das mir die augen rausfallen :D

720p,no Way!Mir reichen schon die 20 Tv Sender in 720p ,oder noch schlimmer...in 1080i :-/

Ein Vergleich der beiden Spiele war keine Absicht,es ging mir eher um die Auflösung.Ich dachte dass man es herauslesen könnte

Habe ich ja.
Deshalb ja auch der Vergleich.
Bei höherer Auflösung muss man eben die Shader pro Pixel runterschrauben.
Ok, für RR2 reicht es wie gesagt locker, aber das ist wohl in niemandes Interesse :)

Es ist im Grunde genommen eine einfache Rechung.
Shaderleistung = Shader pro Pixel mal Auflösung mal Framerate.
Erhöht man die Auflösung, muss man entweder die Shader pro Pixel reduzieren oder die Framerate runter schrauben oder eine Kombination von beidem.

Ich gehe ja immer noch davon aus, dass man bei der Auflösung sich an GT5 ein Beispiel nehmen sollte.
Also die volle 1080p vertikale Auflösung und eine horizontale Auflösung, die zwischen 720p (also 1280) und 1080p (1920) liegt. Denn eine horizontale Skalierung fällt weniger auf als eine vertikale.
So benötigt GT5 nur die 1,5 fache Pixelanzahl ggü. der 2,25fachen bei vollem 1080p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom