Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ihr habt wohl noch nie auf pc gespielt oder ? da kannst du noch viel höhere auflösungen einstellen UND krasse effekt. das sieht einfach 10x mal so geil ist,
aber wenn euch das REICHT !

mir nicht !

Noch nie auf dem PC gespielt? Genau deswegen HABE ich ja einen High-End PC, einfach weil die Konsolen dem PC Markt immer hinterher Hecheln... PC Multigames werden damnach für den PC geholt und dann brauche ich auch nurnoch die WiiU für die Nintendo Games.

Jup, da die Leistung lieber in vernünftiges AA, 60FPS und weitere Effekte gesteckt wird, was ich selbst auch wesentlich sinniger finde. 1080P lohnt sich ab einem 50" TV, darunter ist 720P völlig ausreichend und da habe ich lieber AA/60FPS/Effekte als einfach nur 1080P.

Naja meiner Meinung nach gehts schon ab 42 Zoll muss aber kein 3D Game sein, 2D Games können ruhig alle in 1080P erscheinen genauso wie ausgewählte Networktitel!

es geht darum, dass bilder so besser aussehen könnten/würden, als dass man die rechenleistung in eine full hd auflösungen investiert.
das hat mit pc-niveau oder so nichts zu tun.

warum geht beides denn nicht ? es muss doch nur genug rechenleistung her, um auch bei auflösungen von 1080p
ein schönes bild darzustellen ?!

die hardware muss doch nur stark genug sein ?!

Noch nie auf dem PC gespielt? Genau deswegen HABE ich ja einen High-End PC, einfach weil die Konsolen dem PC Markt immer hinterher Hecheln... PC Multigames werden damnach für den PC geholt und dann brauche ich auch nurnoch die WiiU für die Nintendo Games.

ja aber wie langweilig ist das denn ?
du verpasst ja die geilen ps4, xbox720 exclusiv spiele oO (auf pc kommt ja nix dolles ausser diablo 3, das eh für konsolen erscheinen wird) und musst ggf. 6 monate auf ein GTA5 warten, obwohl es schon längst für konsolen draussen ist.

naja egal, PS4 und Xbox720 werden mit der wiiU den boden putzen und dann hat man halt seine richtige NEXT GEN.

ey ich kann nicht mehr xD ....sollte das stimmen dann :rofl:

http://truth.consolewars.de/post/147166/wii_u_-__1080p-darstellung_fordert_zu_viel_power

720p würde zeigen, das nintendo ein geizhals ist.......die pikas kaufen es aber wegen den mario games und zelda natürlich sowieso :love: nintendo

Bitte hier keine Blogs als newsquelle nutzen, ich habe die ursprüngliche Aussage aus dem Gaf vor ca. 2 Tagen gepostet, diese sollte man lesen, wenn man dazu in der Lage ist.

Ideaman hat sich die mühe bestimmt nicht gemacht, dass es für billige Bashes missbraucht wird. Mich erfreut es sogar, da damit geklärt ist, dass die WiiU keine leicht aufgemotzte Ps360 ist, sondern schon was anderes. Wenn die ersten Ports im unfertigen Zustand besser aussehen (und Effekte kommen erst noch dazu), in einer höheren Auflösung auf dem Hauptbildschirm laufen und dazu mit aufwendigen Berechnungen für das Tablet, auf einer noch nicht wirklich auf die WiiU angepassten Engine? In vermutlich besserer Framerate und im Endprodukt vermutlich Effekten, welche diese Gen nicht darstellen kann? Was kann man daran bashen? Dass die WiiU keine 10x 360 wird sollte jeder Horst inzwischen verstanden haben. Vorher gings eher darum, ob die WiiU mit Tablet nur 360er Niveau schafft, oder gar darunter liegt, wenn doppelt berechnet werden muss.

Die anderen Konsolen werden sicherlich stärker, erscheinen auch später. Craphardware wird die WiiU dennoch nicht. Und ja, wir freuen uns auf die originalen Titel für die Konsole, genauso wie du jedem uncharted entgegenfieberst :P

Denke es wird eine interessante Hardware, nicht extrem stark, aber auch nicht schäbig, mit modernen Features, vielleicht ein paar aufwändige Effekte fest verdrahtet (würde zur Entlastung nicht schaden, sie nutzen ja auch nen DSP, um die CPU von der "Musik" zu entlasten. Wird ne tolle E3 für Nintendo. Ich denke wirklich, dass sie die 3rds wieder gewinnen können.

warum geht beides denn nicht ? es muss doch nur genug rechenleistung her, um auch bei auflösungen von 1080p

Warum das nicht geht? Weil Entwickler auf Konsolen IMMER die Wahl zwischen höherer Auflösung oder mehr Effekten haben. Am PC bleibt diese Wahl dem User überlassen einfach weil auch das anspruchsvollste aller Spiele (z.B. Crysis) sehr bald von der Technik eingeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie langweilig ist das denn ?
du verpasst ja die geilen ps4, xbox720 exclusiv spiele oO (auf pc kommt ja nix dolles ausser diablo 3, das eh für konsolen erscheinen wird) und musst ggf. 6 monate auf ein GTA5 warten, obwohl es schon längst für konsolen draussen ist.

naja egal, PS4 und Xbox720 werden mit der wiiU den boden putzen und dann hat man halt seine richtige NEXT GEN.

Mich reizt kein einziges 1st Party Game der PS3 oder XBox360, da mir die Stile der Games nicht zusagen. Kann ich genausogut behaupten das du alle N-Franchise verpasst, wenn du dir keine WiiU holst und das würde dich genausowenig stören.

Und ein Diablo 3 zockt man wenn überhaupt nur am PC mit Maus+Tasta und nicht mit einem verkrüppelten Pad, dass schränkt das Gameplay einfach zu sehr in seiner Geschwindigkeit ein und man kann davon ausgehen, das die Konsolenversionen im Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur PC Version kastriert sein werden.

Ich habe so meine Zweifel, dass Entwickler die Hälfte bis zwei Drittel der Rechenleistung nur für höhere Auflösung verballern wollen. Es sei denn, Wii U wird Lead in der nächsten Generation. Dann ist auf PS4 und Xbox 3 im Zweifel genug Dampf für 1080p übrig. Würde halt bedeuten, dass die Spiele auf allen Plattformen bis auf die Auflösung annähernd identisch aussehen könnten.

1080p wirds nur am anfang geben bei multititeln der ersten generation die auch noch für PS360 erscheinen da dort dann noch genug luft nach oben seien wird.
Sobald dann nur noch für die nextgen entwickelt wird bleibt 720p 100% standart und auch AA und 60fps wird langsam schwinden gegen ende der nächsten gen.

Soll das ein Witz sein? So willst doch nicht erzählen dass es eine schöne Geste ist, den 3rds den Vortritt zum Launch zu geben, wo sie hochkarätige Titel für eine Minibase raushauen müssen und gleichzeitig die Titel in kürester Zeit zusammenfrickeln müssen, abe natürlich qualitätiv hochwertig :lol:
Nintendo, die selbst schon mehr Zeit bis zum Launch haben, sind dann so uneinnützig und warten bis zum Weihnachtsgeschäft :lol:

wie lange soll nintendo denn warten, bis sie die ersten titel veröffentlichen? es geht nicht nur um den launch, sondern um das zeitfenster bis weihnachten. diese zeit hätte man nutzen können, aber die entwickler sind unfähig und vor allem nicht gewillt was gutes rauszuhauen. da wird lieber zum 20 mal rayman 2 aufgewärmt oder der hundertste splinter cell in schlecht veröffentlicht. und nintendo hat selbst gesagt sie wollen zum start den thirds das feld überlassen, weil ja immer gemotzt wird die thirds könnten neben nintendo titeln nicht bestehen. tja, wenn man nur scheiße fabriziert und dann rumheult, ist das schon peinlich. wie mir das auf die eier geht :rolleyes:

Der nächste Witz. Du erwähnst nur Beispiele für WiiU, welche gelinde gesagt bei Sony und MS seit Jahren völlig normale Dinge sind, und kritisierst damit den Umstand mit Wii :hmm2:
Das ominöse "unterstützt wie kein anderer" fasse ich mal als eigenständigen Witz auf.

Noch was, bei PS3 kannst du öbrigens handelsübliche 2,5Zoll Festplatten reinhauen, hat mit dem Prinzip der 360 herzlich wenig zu tun.

als ob die wii die einzige n konsole wäre, auf der die thirds nix gebacken kriegen. die frage ist nur weshalb das bei nes und snes anders war, denn da hat nintendo ja nicht gerade schlechtere oder weniger hochqualitative games rausgebracht. in wii projekte wird nicht annähernd so viel geld investiert wie in hd projekte. man ignoriert die core base und tritt diese mit füßen und heult hinterher rum wie böse die n fans sind, weil sie sich nicht jeden scheiß andrehen lassen. wenn man so kurzfristig denkt und darauf vertraut, dass sich die casuals auch noch das 20te just dance kaufen, egal ob es in einer stunde zusammengefrickelt wurde, schneidet man sich halt ins eigene fleisch. :fp:

und ich weiß dass man ne 2,5 zoll festplatte in die ps3 bauen kann. das macht die sache nicht besser. kauf mal ne 2,5 zoll 1 terrabyte platte. das sind extrakosten, die bei der ps4 schon mit im preis einkalkuliert sind, wenn sie mit festplatte ausgeliefert wird. 500 gb kosten aktuell um die 80 euro. des weiteren weißt du nicht, ob sony bei der ps4 nicht ein proprietäres medium verwendet. ich weiß aber, dass die wii u keinerlei festplatte haben wird, also kosten einspart, die nicht von der hardwareleistung abgezogen werden müssen.

auch noch das 20te just dance kaufen, egal ob es in einer stunde zusammengefrickelt wurde
Just Dance ist eigentlich sogar ein gutes Partyspiel. Es ist nur eben nicht besonders aufwendig zu produzieren und spricht eine große Masse an. Daran ist auch nichts verwerflich :)

Was hat der 1. Absatz mit der Tatsache zu tun das du falsch gelegen hast? Ist doch mal völlig Schnuppe wieso und weshalb Sony dies gemacht hat. Übrigens was sagst du zu 250 Euro für Cubehardware? Ist das auch leistungsfähig und günstig dazu? Ich glaube nicht!

ich schrieb nintendo KANN leistungsfähige hardware für einen geringen preis bauen. unter anderem, weil sie oft an dingen sparen, die die konkurrenz als wichtig empfindet, welche aber die rohleistung einer konsole nicht verbessern. ob sie es wollen ist die andere frage. die wii hätte günstiger verkauft werden können oder für den gleichen preis stärker ausfallen können. es war ein experiment, welches halb geglückt ist. das weiß auch nintendo. die verkaufszahlen waren super, auch die ihrer eigenen software, leider hat nintendo nach wie vor das third party problem, welches sich ja hoffentlich mit der wii u ändern wird ;) ... nintendo weiß jetzt, dass zu schwache hardware auch nicht hilfreich ist, schon alleine weil es ports unmöglich macht, die sie ja auf jeden fall haben wollen.

Wieso schwach, welchen Grund würdest du denn nennen? Das Nintendo ne Spezialfirma hat von der keiner was weiß? Ist doch völlig logisch das der Cube mehr Power hatte, nochmals er kam 1,5 Jahre später mit weniger Hardwareteilen und Lizenzen drinnen. Deswegen sage ich das es überhaupt nicht vergleichbar ist, da Nintendo diesmal als 1. launched.

wir drehen uns im kreis. nichts anderes habe ich behauptet. squall meinte der cube sei automatisch stärker, weil er später gelauncht ist. das ist aber wohl kaum der hauptgrund. der hauptgrund mit so einem kleinen gerät für 199 und mit top hardware launchen zu können ist, dass ninteno pure rohleistung in den cube gepackt hat, alles unnötige gestrichen hat, dem cube sehr schnelles 1tsram spendiert hat usw ;)

der spätere launchtermin bedeutet nicht automatisch stärkere hardware, es ist schon eine kunst eine konsole platzsparend und kosteneffizient zu bauen. das minimax prinzip halt. mit minimalem geldaufwand das maximum rausholen.

Es kostet auch keine 90 keine Ahnung wo du das herhast :nix: Ausserdem welche Nachfolgekosten gibt es bei der PS3? Bei der Wii ist ein Lan Adapter notwendig ---> sprich, Nachfolgekosten. Selbst wenn es welche gibt die werden bestimmt nicht höher ausfallen als der Preis für den Controller ;)

das steht auch bei eurogamer, gamepro usw. selbst auf cw gab es dazu ne news. es geht darum was sony verlangt, nicht was du auf irgendeiner schnäppchenseite gezahlt hast.

http://www.eurogamer.de/articles/20...speicherkarten-kosten-zwischen-20-und-90-euro

http://www.gamepro.de/playstation/news/psvita/2562502/playstation_vita.html

es geht mir auch keineswegs um nachfolgekosten, denn die wird man bei der wii u auch haben, wenn man sich sd karten oder eine externe festplatte holt (wenn auch keine so hohen wie bei proprietären datenträgern). es geht darum, dass diese kosten nicht in die kosten für die hardware rohleistung mit eingeplant werden müssen, und somit die wii u mehr power haben kann, als sie mit festplatte haben könnte, weil man einen gewissen launchpreis nicht überschreiten darf.

Im Gegensatz zu dir stelle ich keine haltlosen Behauptungen auf, ich schlußfolgere logisch! Und Sorry aber was du hier für ein Stuß laberst, das gehört eigentlich eingesperrt :nix:

Du willst also sagen die Wii hatte die ersten beiden Jahre nen besseren Support als die PS3? Auf welchem Planeten soll dies geschehen sein? Weil auf der Erde kann dies nicht der Fall gewesen sein, immerhin kamen alle Multititel auf der PS3 und keiner auf der Wii!

Ich glaub du lebst in deiner eigenen Welt, weder erinnerst du dich geschichtlich an die Launches, noch weißt du ob es überhaupt Nachfolgekosten bei x, y, z, gibt :nix:

Vielleicht erstmal alles überprüfen was du abschickst?

und wo zur hölle hab ich das jetzt bitte wieder geschrieben? :lol: ... vielleicht liest du meine beiträge mal aufmerksamer. ich habe nicht ein einziges wort über das wii lineup verloren. ich sagte, dass mir ein softwaresupport für die ps3 herzlich wenig bringt, wenn schon die nachfolger da sind. ich hab auch ne 360 musst du wissen und darauf mehr als genug zu zocken. wenn ich schreibe, dass das ps3 lineup zu anfang scheisse war und erst aufdreht wenn die gen eigentlich vorbei ist, dann heißt das nicht automatisch dass das wii lineup insgesamt besser war oder was weiß ich :ugly:

Weißt du überhaupt wovon du redest? Was denkst du wielange es denn dauert ein Game zu entwickeln? Ein paar Monate? Die Entscheidung auf beiden HD Konsolen zu releasen (von den Thirds) kam schon vor Launch der Konsolen, soviel sollte dir mal klar sein, bevor du hier schon wieder wirres Zeug redest ;) Als die Wii und PS3 vorgestellt wurden auf der E3, welche Games hat man da in den Trailern gesehen? Auf der PS3 Seite waren lauter Multititel zu sehen und bestimmt keine Wii oder PS2 oder whatever Titel! Damals und heute wird das Wii Lineup von 360, PS3 und PC aber mal sowas von vernichtet :goodwork:

da wusste aber noch keiner wie schwer die ps3 zu programmieren ist, dass sony so abkacken würde in sachen vkz verglichen mit der erfolgreichen ps1 und 2 usw. viele ports kamen jahre später und machten in der grafikdarstellung probleme (lost planet, bioshock usw). das lineuo ist wie immer ansichtssache, denn wenn ich bereits ne 360 besitze ist die ps3 mit ausnahme der exklusivtitel für mich relativ überflüssig. genau so ist es auch bei mir. da kannst du dich noch hundert jahre mit den multi ports der ps3 rühmen, für mich nicht relevant, da in schöner auf 360 verfügbar und zudem auf der günstigeren konsole. die wii exklusives und nintendotitel sind fast ausnahmslos aller erste sahne und man weiß welche titel ich damit meine (mario galaxy, xenoblade, tls, zelda, metroid prime, donkey kong usw) ... die wii alleine würde mir trotzdem nie reichen, weil die multititel halt einfach schrott sind.

@squall: ich geh jetzt nicht nochmal auf alles einzeln ein. du hast teilweise recht mit dem was du sagst, aber auch einiges dem ich nicht zustimmen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so meine Zweifel, dass Entwickler die Hälfte bis zwei Drittel der Rechenleistung nur für höhere Auflösung verballern wollen. Es sei denn, Wii U wird Lead in der nächsten Generation. Dann ist auf PS4 und Xbox 3 im Zweifel genug Dampf für 1080p übrig. Würde halt bedeuten, dass die Spiele auf allen Plattformen bis auf die Auflösung annähernd identisch aussehen könnten.

Ich sehe das Problem bei 1080i nicht und ich biete eine Wette an, dass die Hälfte der Leute den Unterschied zw. 1080i und p nicht sehen würden...

Warum das nicht geht? Weil Entwickler auf Konsolen IMMER die Wahl zwischen höherer Auflösung oder mehr Effekten haben. Am PC bleibt diese Wahl dem User überlassen einfach weil auch das anspruchsvollste aller Spiele (z.B. Crysis) sehr bald von der Technik eingeholt wird.

Das kapieren die meisten wohl nicht.
Für manchen bedeutet höhere Auflösung auch gleichzeitig bessere Grafik, was natürlich kompletter humbug ist.
Als Extrembeispiel kann man sich ja einen stink normalen Würfel vorstellen, der völlig nackt in 1080p gerendert wird. Dagegen dann einen in 720p mit schönsten Texturen, diversen Mappingmethoden und schöner Ausleuchtung.

Bei 720p reicht schon gutes Antialiasing und Anisotrophe Filterung um in vielen Fällen sogar besser auszusehen als 1080p ohne. Gerade durch die größere Entfernung zum TV darf man nicht so ohne Weiteres den Vergleich mit dem PC Monitor ziehen. Gutes Antialiasing kann Treppchenbildung fast komplett ausschalten. 1080p hat nur den Sinn, mehr Details zu zeigen. Ist bei kleinen Schriften z.B. wichtig oder bei großen Entfernungen im Spiel.

Klar sieht ein Bild in 1080p besser als ein 720p Bild mit gleicher AA und AF Stufe. Nur kostet das eben auch eine Menge mehr an Ressourcen. Und wenn man die nicht hat muss man sich eben entscheiden. Höhere Auflösung oder mehr Einsatz von AA und AF.
Ich gehe davon aus, dass die Next Gen bei 720p standardmäßig vier- bis achtfaches AA und AF hinbekommt ohne spürbaren Leistungseinbruch. So wie bei der 360 4fach AA für lau. Nur diesmal eben wirklich :)
Und dann werden auch hier die Entwickler ihr Augenmerk darauf richten in 720p ein noch besseres Spielerlebnis zu vermitteln. Also mehr Effekte pro Bildpunkt anstatt weniger und dafür höhere Auflösung.

Im Moment kann man auf einer High-End Grafikkarte heutige PC Spiele in 1080p und höher bei Maximalen Details mit über 60fps spielen. Aber in naher Zukunft werden diese Karten eben nicht mehr in der Lage sein, dann aktuelle Spiele mit den gleichen Einstellungen flüssig zu spielen. Eben weil die Effekte pro Bildpunkt immer mehr zunehmen und man dann mit diesen Karten die Auflösung herunter schrauben muss. Oder man kauft sich eben eine neue Karte.

Bei Konsolen hat der User aber nicht die Möglichkeit der Einstellung und erst recht nicht des Wechsels der Grafikkarte.
Und deshalb muss hier immer eine Entscheidung getroffen werden. Viele glauben vielleicht, dass es grafisch keine größeren Sprünge mehr geben wird. Das ist aber falsch.
Die Grafikkarten können noch hundet Mal so leistungsfähig werden wie bisher und man ist dann immer noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Zwischen aktuellen CGI Sequenzen in Spielen und der eigentlichen Spielgrafik klaffen noch Welten. Und selbst diese sind noch stark verbesserungswürdig.

Also konzentriert euch nicht so stumpf auf eine höhere Auflösung sondern mehr auf das Gesamtbild. Eine höhere Auflösung kann hilfreich sein, ist aber nach Abwägung des Für und Wider oft nicht zweckmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich gab's übrigens eine 1TB 2,5" Fessi von Samsung für 80€ (Preis ist wieder auf 99€ hoch), die auch wunderbar in die PS3 passt. Hab ich mir gleich mal eine geschnappt. ;-)
Nur weil hier von Festplattenpreisen gesprochen wurde.... :P

Ohne 1080p kann mir pers. die nächste Generation am Arsch vorbei gehen.Es kann doch nicht sein dass ich mittlerweile auf meinen iPad Real Racing in ü. 1080p mit 4x Fsaa butterweich spielen kann.Es sieht zwar nicht aus wie Gt5 oder Forza,aber dafür knackscharf und butterweich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom