Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Ich weiß nicht, ob ich es lustig oder erschreckend finden soll, wenn ich hier das Gedächtnis der meisten User auf CW sehe, die sich anscheinend nicht länger zurückerinnern können, als bis zum Anfang der Gen.

In der Gen haben MS und Sony den "großen" Schritt gewagt und haben ihre Konsolen mit genügend Rechenleistung ausgestattet, um HD-Ready berechnen zu können, Nintendo hat nicht hinterher gezogen und hat nun mit Abstand die schwächste Technik. Aus dieser Tatsache heraus scheint nun alle Welt (bzw. die Leute hier) zu denken, dies wird in der nächsten Generation auch noch so sein. Wenn wir uns an die letzten Generationen zurück erinnern: Der Cube war stärker als die PS2, der N64 hatte eine bessere Grafik als die PS1. Vorher müssten wir jetzt mit Sega vergleichen, lassen wir das also.

Die Nintendo-Konsolen kamen da aber auch jeweils Jahre nach der Konkurrenz names PlayStation...

Trotz der schwächeren Leistung hat die Wii die Gen deutlich gewonnen, "alternative" Steuerungskonzepte wurden von den HD-Herstellern nachgereicht.

Deutlich gewonnen? Sie haben am meisten Hardware verkauft... aber die HD-Konsolen haben nochmal mehr Hardware verkauft. Bekommen viel mehr Support. Wii ist am sterben, PS360 quicklebending... gewonnen sieht anders aus. PSone, PS2... DAS war deutlich gewonnen. Wii hat nur die inzwischen jahrezehntealte Tradition von Nintendo fortgesetzt, eine Konsole "sterben" lassen zu müssen und keinen 3rd-Party-Support zu bekommen.

Wer hier ernsthaft erwartet, Nintendo baut ein einen dritten Cube, MS und Sony rüsten dafür soweit auf, dass man keine Heizung mehr braucht, der lebt in einer Traumwelt.

Ein Jahr Differenz (und danach sieht es momentan aus) reicht locker für deutlich mehr Power. Auch der Preis ist nur halb so das Thema wie er hier immer beschrieben wird. Wii U muss günstiger sein, da sich Nintendo-Hardware zu einem hohen Preis nicht verkauft. Dazu kommt der Controller. Und Nintendos "Muss", keinen Verluste mit der Hardware zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit das PS4, X720 und Wii U gleich stark sind, ist also sehr, sehr gering.
 
Wow, kann man bitte mal aufhören, sich wie ein waidwund geschossenes Opfertier zu winden, indem man sechs Jahre nach Release noch immer Ausflüchte sucht, um die Dominanz der Wii in dieser Gen nicht anerkennen zu müssen? Langsam wird's echt albern.
 
Nintendo dominiert seit 15 Jahren im Heimkonsolenmarkt gar nix mehr, was sollen sie da bitte "noch mehr" dominieren??? Sie können froh sein, wenn sie endlich mal wieder gescheiten 3rd-Party-Support hinbekommen... und die PS4 wird kommen, darauf kannst du wetten... und sie wird deutlich mehr Power als Wii U haben... :wink2:

Guck mal die Wii. :ugly:
 
Wow, kann man bitte mal aufhören, sich wie ein waidwund geschossenes Opfertier zu winden, indem man sechs Jahre nach Release noch immer Ausflüchte sucht, um die Dominanz der Wii in dieser Gen nicht anerkennen zu müssen? Langsam wird's echt albern.


hier gehts ja zum glück um die nextgen konsolen und nicht um den schund den nintendo momentan noch versucht den leuten anzudrehen...also bitte btt :-)
 
Die Nintendo-Konsolen kamen da aber auch jeweils Jahre nach der Konkurrenz names PlayStation...

... und haben einen bruchteil gekostet, bei geringerer größe und mehr leistung :goodwork: ... jahre ist wohl arg übertrieben. war jeweils etwas über 1 jahr bis max 1,5 jahre. der ps3 hat ihr späterer launch bei einem 200 euro höheren preis verglichen mit der box auch kaum einen grafischen vorteil gebracht. theoretisch ist die ps3 20% schneller als die box, aber so schwer zu programmieren, dass am ende doch die multititel auf der box fast immer besser aussehen/besser laufen. die xbox1 war damals aber nicht nur 20% stärker, sondern ein vielfaches der ps2. der cube ebenfalls. die ps2 konnte trotzdem erstaunlich gut mithalten und der cube war in anbetracht des 199 dollar/euro launchpreises und der winzigen architektur ein übles technikmonster, 1 jahr späterer release hin oder her :rolleyes: ... zu dem zeitpunkt konnte sony die schwächere technik der ps2 nicht für 199 euro verkaufen. nintendo schon.

und wenn du mir jetzt kommst mit aber, aber, die ps2 hatte das teure dvd laufwerk, dann muss ich dir sagen, dass nintendo damals wie heute auf schnickschnack verzichtet, der die konsole unnötig teuer macht und netzteile grundsätzlich extern liefert (was auch viel sinnvoller ist, falls das netzteil mal kaputt geht und die konsole so kleiner und hitzeeffizienter gebaut werden kann). auch bei der wii u verzichtet man auf eine verbaute festplatte, die zumindest bei der ps4 wohl wieder mit in den preis eingerechnet werden muss, sowie auf bluray lizenzen. für ne festplatte kannst du bei der ps4 schonmal locker nen hunni draufpacken, was auf jeden fall mehr ist, als die differenz des wii u controllers und eines normalen pads (vermutlich 100 euro wii u pad - 50 euro für ein normales gamepad).


Deutlich gewonnen? Sie haben am meisten Hardware verkauft... aber die HD-Konsolen haben nochmal mehr Hardware verkauft. Bekommen viel mehr Support. Wii ist am sterben, PS360 quicklebending... gewonnen sieht anders aus. PSone, PS2... DAS war deutlich gewonnen. Wii hat nur die inzwischen jahrezehntealte Tradition von Nintendo fortgesetzt, eine Konsole "sterben" lassen zu müssen und keinen 3rd-Party-Support zu bekommen.

jo cool story bro. die wii hat über 4 jahre eher 5 den beiden hd konsolen mächtig in den arsch getreten. dass jetzt, wo bereits der nachfolger in den startlöchern steht, etwas geschwächelt wird ist normal und auch in ordnung. vor ein paar monaten hat sie sogar noch ps360 zum weihnachtsgeschäft in die schranken verwiesen. nicht schlecht für ne tote konsole würd ich sagen. dass die ps3 nach 4 langen hungerjahren mal in die gänge kommt, ist ja schön und gut, aber leider viel zu spät. entweder sony verpennt jetzt die next gen, weil sie nintendo 2 jahre vorsprung lassen (wie schlecht das ist sieht man an 3ds vs vita), oder sie lassen die ps3 hängen und bringen auch bald ne neue konsole. da sie verlust ohne ende gemacht haben, können die sonys schön ein paar weitere jahre "veraltete hardware" zocken. wenn dann endlich die ps4 rauskommt, ist der halbe lebenszyklus der wiiu schon rum und nintendo ist 2-3 jahre später wieder vor sony :goodwork:

über softwareverkäufe braucht sich nintendo mit 32 mio mario karts aktuell wohl auch nicht beschweren. genauso haben sich die top seller wie mario galaxy (über 10 mio bzw 7 mio teil 2), zelda (6,5 mio tp allein auf wii, 3,2 mio ss so far), donkey kong (5,5 mio, so viel wie der beste uc teil uc2) und co ebenfalls öfter oder genausooft wie auf der ps3 die top marken verkauft. dass die thirds zu 90% baden gegangen sind mit ihren lieblosen ports und schaufelwarencrap geschieht ihnen recht und sollte ihnen zu denken geben.


Ein Jahr Differenz (und danach sieht es momentan aus) reicht locker für deutlich mehr Power. Auch der Preis ist nur halb so das Thema wie er hier immer beschrieben wird. Wii U muss günstiger sein, da sich Nintendo-Hardware zu einem hohen Preis nicht verkauft. Dazu kommt der Controller. Und Nintendos "Muss", keinen Verluste mit der Hardware zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit das PS4, X720 und Wii U gleich stark sind, ist also sehr, sehr gering.

nee 1 jahr reicht wohl kaum, wenn die box schon dieses jahr nicht mehr vorgestellt wird und frühestens ende 2013 launcht, dann kommt sony mit der ps4 2014. dass sich hochpreisige sony hardware nicht verkauft, hat sony mit der ps3 und der vita eindrucksvoll bewiesen. die ps3 hat sich erst mit der slim und ab einem preispunkt von maximal 300 euro besser verkauft. also vollkommener blödsinn dieses preiskriterium ausschließlich nintendo zuschreiben zu wollen :lol: ...

nintendo hat bereits gesagt sie denken über subventionen nach. sie sind finanziell in der viel besseren lage als sony. nach dem ps3 debakel und jahrelangem verlust, wird sony sich hüten und nochmal subventionieren (zumindest nicht stark) ... insofern werden sich die beiden da nicht viel nehmen. und zu guter letzt, hat keiner behauptet, dass alle konsolen gleich stark sein werden, nur ist das völlig irrelevant. die ps3 könnte doppelt so stark wie wii u sein und man würde keine großen unterschiede erkennen. und damit kommen wir wieder zur cube gen. die xbox1 war locker 3 mal so stark wie die ps2, wenn nicht mehr, trotzdem konnte die ps2 gut mithalten.
 
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Ich kann diesen Trend jedoch nirgends ableiten.
Der einzige Ausgangspunkt ist die Wii und die tanzt da eher aus der Reihe.
Selbst Handys oder Handhelds wurden mit der Zeit immer größer.

Handys sind jahrelang kleiner geworden. Sie werden erst jetzt wieder größer, weil eben die Displays größer werden. Ansonsten hätte ist diesen Umkehrttrend nie
gegeben!

Du vergisst eine elementare Frage, warum sollten sich die zig Millionen Caus...Zocker welche eine Wii besitzen eine neue Wii U kaufen? Sie haben doch eine Konsole also warum noch eine? Hier gibt es nämlich den gravierendsten Unterschied zwischen Caus/Hard..und wenn das Teil ja noch teuer wird, ja dann sind sie nochmals schwerer zu überzeugen. Hier gibt es einige Komplexitäten und es kann in jede Richtung gehen aber es gibt nicht die ideale Richtung und daher sehe ich für alle Richtungen eine Möglichkeit

Zwei Punkte:

1. Viele haben nun HD-Fernseher
2. Tabletts sind im Trend, Nintendo verbindet Tablett und Konsole und bietet damit wieder was Neues. Und anscheinend wird man die alten WiiMotes weiter verwenden können.


Ihr wollt wirklich hochaufgelöste Grafiken ? Kauft euch ein iPad :coolface:

Allerdings, allerdings...
 
Handys sind jahrelang kleiner geworden. Sie werden erst jetzt wieder größer, weil eben die Displays größer werden. Ansonsten hätte ist diesen Umkehrttrend nie
gegeben!

Jup, dass die Handys/Displays jetzt größer werden liegt einfach nur daran, dass man Multitouchscreen nicht bedienen kann auf zu kleinen Screens, da Finger zu klobig sind. Ich hab so ein billig Handy mit Fingertouch und SMS schreiben damit ist ne Qual, weil das Display viel zu klein ist. Ansonsten gab es aber schon immer einen Trend zu "immer kleiner". Siehe auch PC's: Früher nur die Big Tower, jetzt fast nurnoch Midi-Tower und manche bauen sich mitlerweile Shuttle PCs. Auch bei Autos war kleine eine Zeit lang ziemlich im Trend, siehe Smart, man hatte teilweise das Gefühl, dass jeder vierte nen Smart fährt. Und im heimischen Wohnzimmer sieht man es noch stärker. Anlagen (Boxen vorallem), TVs, Receiver/Player... Alles wird dünner und platzsparender.

Hier zu behaupten, es gäbe keinen Trend zu "immer kleiner", der muss die letzten Jahre blind durch die Welt gelaufen sein...
 
Autos sind ein schlechtes Beispiel. Kleine Autos können sich vor allem in urbanen Gegenden, mit wenig Platzangebot behaupten. Insgesamt ist das Auto zu sehr Prestigeobjekt, als dass es dort einen Trend zu immer kleiner geben würde. Maximal in vielen vielen Jahren.

Zudem hatte der Smart AFAIK immer relativ schlechte Absatzzahlen. Nicht umsonst war es zwischenzeitlich bei Daimler, die Abstoßung dieses Geschäfts im Gespräch.
 
... und haben einen bruchteil gekostet, bei geringerer größe und mehr leistung :goodwork: ... jahre ist wohl arg übertrieben. war jeweils etwas über 1 jahr bis max 1,5 jahre.

Genau... das N64 war günstiger als die PSone und kleiner dazu... und 1,5 jahre sind 1,5 Jahre... und der liebe, kleine Cube hatte sein Netzteil extern, welches in der PS2 schon drin war... soviel dazu...

und der cube war in anbetracht des 199 dollar/euro launchpreises und der winzigen architektur ein übles technikmonster, 1 jahr späterer release hin oder her :rolleyes: ... zu dem zeitpunkt konnte sony die schwächere technik der ps2 nicht für 199 euro verkaufen. nintendo schon.

Der Cube kam satte 1,5 Jahre nach der PS2 auf den Markt... nur so am Rande. Und muss dich enttäuschen, auch die PS2 wurde zu dem Zeitpunkt für 199 EUR verkauft.

und wenn du mir jetzt kommst mit aber, aber, die ps2 hatte das teure dvd laufwerk, dann muss ich dir sagen, dass nintendo damals wie heute auf schnickschnack verzichtet,

Stimmt. Darum war die PS2 auch abwärtskompatibel und hatte genug Speicherplatz im Gegensatz zum Cube. :)

für ne festplatte kannst du bei der ps4 schonmal locker nen hunni draufpacken

Klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

jo cool story bro. die wii hat über 4 jahre eher 5 den beiden hd konsolen mächtig in den arsch getreten. dass jetzt, wo bereits der nachfolger in den startlöchern steht, etwas geschwächelt wird ist normal und auch in ordnung.

Aber natürlich hat sie das. Der Support ist auch erst seit kurzem weg und mehr Konsolen verkauft hat sie auch. Du solltest dich echt mal besser informieren, dein Wissen selbst über deine Lieblingskonsolen ist erschreckend dürftig...

vor ein paar monaten hat sie sogar noch ps360 zum weihnachtsgeschäft in die schranken verwiesen. nicht schlecht für ne tote konsole würd ich sagen.

Die PSP-Hardware verkauft(e) sich auch gut... und nun?

dass die ps3 nach 4 langen hungerjahren mal in die gänge kommt, ist ja schön und gut, aber leider viel zu spät. entweder sony verpennt jetzt die next gen, weil sie nintendo 2 jahre vorsprung lassen (wie schlecht das ist sieht man an 3ds vs vita), oder sie lassen die ps3 hängen und bringen auch bald ne neue konsole. da sie verlust ohne ende gemacht haben, können die sonys schön ein paar weitere jahre "veraltete hardware" zocken. wenn dann endlich die ps4 rauskommt, ist der halbe lebenszyklus der wiiu schon rum und nintendo ist 2-3 jahre später wieder vor sony :goodwork:

Nintendo muss erstmal was auf die Beine stellen, dass sich besser verkauft als PS360... dann kann man weiterreden. Bisher haben sie Wii U absolut konfus und konzeptlos präsentiert, von der Hardwareleistung weiß man auch nichts... Füße still halten trifft es daher wohl besser.

dass die thirds zu 90% baden gegangen sind mit ihren lieblosen ports und schaufelwarencrap geschieht ihnen recht und sollte ihnen zu denken geben.

Hmm... seit über 15 Jahren bekommt Nintendo keinen gescheiten 3rd-Party-Support, schaffen es nichtmal als Hardwaremarktführer und das soll den 3rds zu denken geben...? Ich würde sagen, da sollte jemand ganz anders mal nachdenken...

nee 1 jahr reicht wohl kaum, wenn die box schon dieses jahr nicht mehr vorgestellt wird und frühestens ende 2013 launcht, dann kommt sony mit der ps4 2014. dass sich hochpreisige sony hardware nicht verkauft, hat sony mit der ps3 und der vita eindrucksvoll bewiesen.

Und mit der PSP und PS2 haben sie das Gegenteil bewiesen. Nintendo dagegen konnte noch NIE teure Hardware gut verkaufen... wie auch, Spielzeug darf nun mal einen gewissen Preis nicht übersteigen. Und davon ist Nintendo viel stärker betroffen als Sony oder MS.

die ps3 hat sich erst mit der slim und ab einem preispunkt von maximal 300 euro besser verkauft. also vollkommener blödsinn dieses preiskriterium ausschließlich nintendo zuschreiben zu wollen :lol: ...

Siehe oben.
nintendo hat bereits gesagt sie denken über subventionen nach. sie sind finanziell in der viel besseren lage als sony.

Schön. Wenn Wii U dann aber sich nicht gut verkauft... hmm... was macht Nintendo dann? Auf ihre Filmsparte hoffen? Dem 3DS die Daumen drücken? Reserven angreifen? Nintendo ist nicht doof... und eine subventionierte Hardware für sie der letzte Weg...

nach dem ps3 debakel und jahrelangem verlust, wird sony sich hüten und nochmal subventionieren (zumindest nicht stark) ... insofern werden sich die beiden da nicht viel nehmen.

Wenn die PS4 später kommt, wovon aktuell auszugehen ist... wieso sollte Sony dann nicht für günstiger mehr Hardwarepower bekommen...?

und zu guter letzt, hat keiner behauptet, dass alle konsolen gleich stark sein werden, nur ist das völlig irrelevant. die ps3 könnte doppelt so stark wie wii u sein und man würde keine großen unterschiede erkennen. und damit kommen wir wieder zur cube gen. die xbox1 war locker 3 mal so stark wie die ps2, wenn nicht mehr, trotzdem konnte die ps2 gut mithalten.

Sorry, aber der grafische Unterschied zwischen Xbox und PS2-Spielen war mehr als groß, besonders wenn man sich die Xbox-exklusiven Spiele anschaut. Da sah die PS2 kein Land.
 
Next-Gen-Launch noch mit Unreal Engine 3

Die Unreal Engine 4 wurde zwar auf der GDC 2012 gezeigt, allerdings nur hinter verschlossenen Türen. Wie gut sie aussehen wird, ist also noch nicht ganz geklärt, doch wie Mark Rein von Epic Games verraten hat, sollten die Entwickler bei ihren ersten Next-Gen-Titeln ohnehin noch auf die Unreal Engine 3 setzen.

Das liegt daran, dass die Unreal Engine 4 noch ein wenig Zeit braucht und man mit ihr noch nicht vernünftig planen kann. Mit zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen sei die Unreal Engine 3 sehr leistungsstark und sehr gut für die Next-Gen geeignet, was die Samaritan-Demo schließlich bewiesen hat. Für das Start-Line-Up ist die Unreal Engine 4 laut Mark Rein wahrscheinlich noch nicht möglich.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=108998
 
Ich finde es immer herzerfrischend, wenn PS3 und 360 bei den Verkaufszahlen zusammengerechnet werden xD

@Howard: Ist genauso wie ich mir dachte. Die UE 4 ist einfach noch nicht fertig. Im Zweifel ist es sowieso eine verbesserte UE3 auf dem Stand der Zeit (vermutlich auch noch skalierbarer, irgendwann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... das N64 war günstiger als die PSone und kleiner dazu... und 1,5 jahre sind 1,5 Jahre... und der liebe, kleine Cube hatte sein Netzteil extern, welches in der PS2 schon drin war... soviel dazu...

ich hab es jetzt nicht mehr genau im kopf, was die konsolen jeweils gekostet haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ps one teurer war. die hat ja sogar bis zum schluss noch ordentlich gekostet. der preis des n64 wurde auch recht schnell gesenkt. das "kleiner" war eher auf den cube bezogen und dass nintendo das netzteil immer extern verbaut hab ich ja schon erläutert. ist ja auch viel sinniger. deswegen aber bei wii u aufgrund des kleinen gehäuses alleine auf schlechte hardware zu schließen ist blödsinn, denn fehlende festplatte und netzteil machen schonmal was an gehäusegröße aus. der unterschied zwischen cube und ps2 und ps3 und xbox 360 ist, dass der cube später kam, stärker war und aber weniger als die hälfte gekostet hat. die ps3 hingegen kam später (übrigens auch 1 jahr bis 1,5 jahre nach der 360, je nachdem ob man japan oder eu lauch nimmt), kostete 200 euro mehr und brachte trotzdem kaum mehrleistung zur 360.

Der Cube kam satte 1,5 Jahre nach der PS2 auf den Markt... nur so am Rande. Und muss dich enttäuschen, auch die PS2 wurde zu dem Zeitpunkt für 199 EUR verkauft.

schwer zu glauben, ich habe 5 jahre nach launch meine ps2 gekauft und noch 150 euro gezahlt. die ps2 war immer wesentlich teurer als der cube bis zum schluss. das ding hat 869 dm zum launch gekostet, wieso sollte sony nach 1,5 jahren den preis mehr als halbieren? das teil hat damals vielleicht 299 gekostet, aber nie im leben 199. und die ps3 kam auch mindestens 1 jahr nach der box, kostete aber 200 euro mehr, während der cube zum halben preis und ohne subventionen wesentlich kleiner und stärker war. was ist da wohl die größere leistung?

wenn die ps3 für den halben preis der 360 gelauncht wäre (199 euro statt 599), in nem halb so großen gehäuse, ohne subventionierung und stärker gewesen wäre, dann hätten wir ne cube situation gehabt, bei der ich beeindruckt gewesen wäre, aber nicht bei so nem teuren riesen schlachtschiff, dessen hoher kaufpreis und späterer release kaum einen merkbaren grafischen vorteil brachte.

das kunstwerk ist eben nicht 1,5 jahre später eine konsole zu launchen, welche leistungsfähiger ist, sondern dies zu einem preis zu tun, der konkurrenzfähig ist. der cube konnte das, die ps3 hätte es nichtmal zum gleichen preis wie die 360 gekonnt, für 199 euro schon 10 mal nicht.

Stimmt. Darum war die PS2 auch abwärtskompatibel und hatte genug Speicherplatz im Gegensatz zum Cube. :)

grandiose leistung. wie sollte der cube auch abwärtskompatibel zu cardridges sein? :fp:

Klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

nein, der kommt erst wieder im dezember, wenn du brav bist :D ... klar kostet ne entsprechend große platte nen hunni. sogar die größte speicherkarte auf der ps vita verkauft sony für nen hunni. bei der 360 kostete die 20 gig platte zum launch schon 100 euro. diesmal werdens halt 500 gig bis 1 terrabyte oder so, an dem preis wird sich nix ändern. sogar ne 320er platte kostet auf der box aktuell noch 83 euro:

http://www.amazon.de/Xbox-Festplatt...BVOO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332185429&sr=8-2

Aber natürlich hat sie das. Der Support ist auch erst seit kurzem weg und mehr Konsolen verkauft hat sie auch. Du solltest dich echt mal besser informieren, dein Wissen selbst über deine Lieblingskonsolen ist erschreckend dürftig...

also mehr als ein jahr "dominiert" die ps3 sicher nicht die verkaufszahlen. und so langsam wie das ding aufholt würde es eh noch jahrzehnte dauern um auf die wii aufzuschließen. sony schafft es ja nichtmal ms hinter sich zu lassen.

Die PSP-Hardware verkauft(e) sich auch gut... und nun?

die psp hat aber keine zig millionen vorsprung auf den ds. es ging darum, dass du die wii als tot bezeichnet hast ... dafür dass das ding tot ist verkauft es sich noch recht gut und hat sogar ps360 zu weihnachten geownt (gab ne news auf cw dazu).


Nintendo muss erstmal was auf die Beine stellen, dass sich besser verkauft als PS360... dann kann man weiterreden. Bisher haben sie Wii U absolut konfus und konzeptlos präsentiert, von der Hardwareleistung weiß man auch nichts... Füße still halten trifft es daher wohl besser.

ja klar, nintendo muss gegen 2 konsolen antreten, damit es fair bleibt :lol: ... wii u kriegt die ports so oder so ab, die situation ist mit der wii kaum vergleichbar, da wii u leistungstechnisch viel näher dran sein wird und in hd und eine ähnliche architektur mit shadern (ohne tevs) verwenden wird. und sony kann froh sein, dass die 360 ihnen mit den ganzen holprigen ports über die runden geholfen hat, sonst wäre das ding schon in den ersten jahren abgesoffen, weil keiner bock hatte eigene spiele speziell für die ps3 hardware zu entwickeln.

Hmm... seit über 15 Jahren bekommt Nintendo keinen gescheiten 3rd-Party-Support, schaffen es nichtmal als Hardwaremarktführer und das soll den 3rds zu denken geben...? Ich würde sagen, da sollte jemand ganz anders mal nachdenken...

was soll nintendo denn bitte noch machen? sie haben den thirds beim 3ds den vortritt gelassen ... was hat es gebracht? die haben nur müll zum launch gebracht und damit sogar die existenz des geräts gefährdet. nintendo schenkt den entwicklern middleware zum entwickeln für wii u erlässt ihnen lizenzgebühren und und und. sie unterstützen die thirds wie kein anderer, aber denen fällt nix besseres ein, als mit möglichst geringem aufwand die wii kuh melken zu wollen. dass das in die hose geht ist ja wohl klar.

Und mit der PSP und PS2 haben sie das Gegenteil bewiesen. Nintendo dagegen konnte noch NIE teure Hardware gut verkaufen... wie auch, Spielzeug darf nun mal einen gewissen Preis nicht übersteigen. Und davon ist Nintendo viel stärker betroffen als Sony oder MS.

auch psp und ps2 haben sich erst richtig oft verkauft, als sie eine gewisse preisschwelle erreicht hatten. dass der dvd hype und der name playstation der ps2 damals geholfen hat, ist nicht von der hand zu weisen. genausowenig wie jeder dachte, die psp würde nintendo im handheldmarkt vernichten, nur weil es "playstation" ist. war wohl nix. :nix:

Schön. Wenn Wii U dann aber sich nicht gut verkauft... hmm... was macht Nintendo dann? Auf ihre Filmsparte hoffen? Dem 3DS die Daumen drücken? Reserven angreifen? Nintendo ist nicht doof... und eine subventionierte Hardware für sie der letzte Weg...

nintendo hat doch bereits mit dem 3ds bewiesen, dass sie bereit sind zu subventionieren, wenn sie müssen. die werden den fehler eines zu hohen preises nicht wiederholen, zur not eben ohne gewinn bzw mit subvention. haben sie auch gesagt. und die haben so viel kohle angehäuft, dass sogar ein vollflop sie nicht zum umfallen bringen würde. der 3ds läuft auch super. bei sony sieht das ganz anders aus. die haben mit der ps3 riesen verluste gemacht und haben sich mit der vita gerade aktuell einen weiteren sargnagel geschaffen. glaubst du die haben bock auf den finalen sargnagel mit der ps4? da wird nicht mehr subventioniert, wenn dann sehr sehr minimal (aber nicht mal das glaube ich). wenn eine sparte nur noch verlust abwirft, dann wird sie gekillt, ist marktwirtschaftlich nur sinnvoll. du glaubst ja wohl im leben nicht, dass sony bereit ist ewig ihre schlechte consumer electronics sparte mit den anderen sparten auszugleichen :lol: ...

Wenn die PS4 später kommt, wovon aktuell auszugehen ist... wieso sollte Sony dann nicht für günstiger mehr Hardwarepower bekommen...?

dass die ps4 stärker wird hab ich nie bezweifelt. das ist auch so gut wie sicher. ich schrieb auch nur, dass sich die beiden hersteller in sachen subventionierung kaum was nehmen werden. dazu kommt, dass sony sachen einbauen wird, die zusätzlich geld kosten.

Sorry, aber der grafische Unterschied zwischen Xbox und PS2-Spielen war mehr als groß, besonders wenn man sich die Xbox-exklusiven Spiele anschaut. Da sah die PS2 kein Land.

ich schrieb die ps2 konnte gut mithalten, weil das ding die ganze softwareunterstützung hatte. es wird ne hand voll exklusivtitel geben, wo man die leistung der ps4 sehen wird. allerdings ist ja jetzt schon der unterschied eines uncharted 3 zu einem gears of war 3 nicht gerade weltbewegend. die wii u wird sich deshalb gut behaupten können. da kann die ps4 meinetwegen 2-3 mal so stark sein.
 
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was soll nintendo denn bitte noch machen? sie haben den thirds beim 3ds den vortritt gelassen ... was hat es gebracht? die haben nur müll zum launch gebracht und damit sogar die existenz des geräts gefährdet. nintendo schenkt den entwicklern middleware zum entwickeln für wii u erlässt ihnen lizenzgebühren und und und. sie unterstützen die thirds wie kein anderer, aber denen fällt nix besseres ein, als mit möglichst geringem aufwand die wii kuh melken zu wollen. dass das in die hose geht ist ja wohl klar.

Speziell bei diesem Absatz: Volles Dito!

Die Thirds heulen immer rum, dass man aufgrund der N-Software nichts verkaufen könne, aber auf der anderen Seite müsste man sich mal fragen: Hat es denn ein Entwickler je ernsthaft versucht? Die Wii wurde ausgelacht und erst als der Erfolg kam, hatte man die Aufmerksamkeit der 3rds, die dann nur lieblose Ports/Eigenentwicklungen brachten, die natürlich keine Sau kauft und dafür gibt man dann Nintendo die Schuld. Es gab keinen einzigen Wii Titel seitens der 3rds, der es grafisch mit einem Mario Galaxy hätte aufnehmen können und spielerisch haben die 3rds bei der Wiimote auch immer versagt, dabei funktioniert die Steuerung in der Metroid Trilogie perfekt, ohne Verzögerung!

Wenn die 3rds bei der WiiU nicht von Anfang an ernsthaft mitziehen, sollen sie sich nicht wundern, wenn es schief geht, denn das wird es wenn sie es nochmal wie bei der Wii machen. Und was haben die 3rds davon? Nichts, sie verlieren sogar eine potentielle dritte Multiplattform durch ihre rückhaltende Vorgehensweise gegenüber Nintendohardware. Wenn sie wirklich was erreichen wollen, sollen sie ernsthafte Titel bringen die die Hardware auch nutzen, sodass die Software sich auch von PS360 ein wenig abheben kann und wenns wenigstens 1080P@60FPS und ein bisschen Bonuscontent ist (wie z.B. gute Nutzung des Bildschirmcontrollers).

Nintendo kann nicht mehr machen, als den Entwicklern unter die Arme zu greifen, keine Lizenzgebühren zu verlangen und den 3rds den Vortritt in punkto Launchsoftware zu geben...
 
Könnte nicht mal einer nen war thread für Wii vs PS360 auf machen ???

Komme immer hier rein da ich denke es gibt was interresantes zur nextgen und dann muß ich irgend nen scheiß über Wii und PS360
lesen was mir nach soviel jahren in dieser gen langsam auf den sack geht :shakehead:
Oder hab ich irgend was am titel dieses threads falsch verstanden :uglywink:
 
was soll nintendo denn bitte noch machen? sie haben den thirds beim 3ds den vortritt gelassen ... was hat es gebracht? die haben nur müll zum launch gebracht und damit sogar die existenz des geräts gefährdet.

Soll das ein Witz sein? So willst doch nicht erzählen dass es eine schöne Geste ist, den 3rds den Vortritt zum Launch zu geben, wo sie hochkarätige Titel für eine Minibase raushauen müssen und gleichzeitig die Titel in kürester Zeit zusammenfrickeln müssen, abe natürlich qualitätiv hochwertig :lol:
Nintendo, die selbst schon mehr Zeit bis zum Launch haben, sind dann so uneinnützig und warten bis zum Weihnachtsgeschäft :lol:

nintendo schenkt den entwicklern middleware zum entwickeln für wii u erlässt ihnen lizenzgebühren und und und. sie unterstützen die thirds wie kein anderer, aber denen fällt nix besseres ein, als mit möglichst geringem aufwand die wii kuh melken zu wollen. dass das in die hose geht ist ja wohl klar.

Der nächste Witz. Du erwähnst nur Beispiele für WiiU, welche gelinde gesagt bei Sony und MS seit Jahren völlig normale Dinge sind, und kritisierst damit den Umstand mit Wii :hmm2:
Das ominöse "unterstützt wie kein anderer" fasse ich mal als eigenständigen Witz auf.

Noch was, bei PS3 kannst du öbrigens handelsübliche 2,5Zoll Festplatten reinhauen, hat mit dem Prinzip der 360 herzlich wenig zu tun.
 
und da drüber wunderst du dich noch ?
wahrscheinlich fragst du dich auch, warum man "kinderkonsole" zur wii sagt ?!?!?

nintendo ist selbst schuld, wenn sie so eine alte hardware verbauen.

Was hat alte Hardware mit "Kinderkonsole" zutun? Viele Coregamer bevorzug(t)en DS/3DS gegenüber PSP/Vita, trotz schwächerer Hardware. Die Hardware gibt nur einen Leistungsstandart vor, was die Entwickler draus machen, ist dann deren Sache. Wären für die Wii von Anfang an viele Coregames erschienen, hätte die Wii auch andere Käufergruppen erschließen können, aber so baute sich innerhalb des ersten Jahres ein klares Image auf, was nur dazu führen konnte, dass sich Core Software nicht so blendet verkaufen konnte. Klar, Nintendo hat mit ihrem Marketing auch darauf abgezielt, liegt aber auch daran, dass Nintendo wohl wusste, dass sie keinen 3rd Party Support haben werden und man somit andere Zielgruppen erschließen muss um Erfolg zu haben.

Die PS2 hatte im Vergleich zu Cube/Xbox auch veraltete Hardware, trotzdem sind die 3rds und Gamer nicht sofort auf diese umgesprungen, sondern blieben bei der PS2. Software entscheided letztendlich also über den Status einer Konsole, nicht ihre Hardware.
 
ich hab es jetzt nicht mehr genau im kopf, was die konsolen jeweils gekostet haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ps one teurer war. die hat ja sogar bis zum schluss noch ordentlich gekostet. der preis des n64 wurde auch recht schnell gesenkt. das "kleiner" war eher auf den cube bezogen und dass nintendo das netzteil immer extern verbaut hab ich ja schon erläutert. ist ja auch viel sinniger. deswegen aber bei wii u aufgrund des kleinen gehäuses alleine auf schlechte hardware zu schließen ist blödsinn, denn fehlende festplatte und netzteil machen schonmal was an gehäusegröße aus. der unterschied zwischen cube und ps2 und ps3 und xbox 360 ist, dass der cube später kam, stärker war und aber weniger als die hälfte gekostet hat. die ps3 hingegen kam später (übrigens auch 1 jahr bis 1,5 jahre nach der 360, je nachdem ob man japan oder eu lauch nimmt), kostete 200 euro mehr und brachte trotzdem kaum mehrleistung zur 360.

Weil das ja auch überhaupt nicht vergleichbar ist mit Cube und PS2! Die PS3 kam ja nur deshalb zu spät weil es zu wenige blaue Dioden gab, von dem Stand der Technik waren beide auf Augenhöhe (Cell und sein Abkömmling Xenos)! Teuerer war es natürlich auch dank Blu Ray und Cell, da aber der Cell nicht mehr verwendet wird und Blu Ray keine Mehrkosten verursacht wird sich Sony hier was sparen können!

schwer zu glauben, ich habe 5 jahre nach launch meine ps2 gekauft und noch 150 euro gezahlt. die ps2 war immer wesentlich teurer als der cube bis zum schluss. das ding hat 869 dm zum launch gekostet, wieso sollte sony nach 1,5 jahren den preis mehr als halbieren? das teil hat damals vielleicht 299 gekostet, aber nie im leben 199. und die ps3 kam auch mindestens 1 jahr nach der box, kostete aber 200 euro mehr, während der cube zum halben preis und ohne subventionen wesentlich kleiner und stärker war. was ist da wohl die größere leistung?

wenn die ps3 für den halben preis der 360 gelauncht wäre (199 euro statt 599), in nem halb so großen gehäuse, ohne subventionierung und stärker gewesen wäre, dann hätten wir ne cube situation gehabt, bei der ich beeindruckt gewesen wäre, aber nicht bei so nem teuren riesen schlachtschiff, dessen hoher kaufpreis und späterer release kaum einen merkbaren grafischen vorteil brachte.

das kunstwerk ist eben nicht 1,5 jahre später eine konsole zu launchen, welche leistungsfähiger ist, sondern dies zu einem preis zu tun, der konkurrenzfähig ist. der cube konnte das, die ps3 hätte es nichtmal zum gleichen preis wie die 360 gekonnt, für 199 euro schon 10 mal nicht.

Auch hier ist das absolut nicht vergleichbar, Nintendo verbaut wie immer weniger als Sony oder MS rein, keine Filmlizenzen, kein Dolby, keine Festplatte etc., all das drückt natürlich den Preis, all diese Sachen hat Nintendo noch nie genutzt und wird es vielleicht auch nicht. Du erwartest jetzt ehrlich das MS oder Sony ihre Konsolen zum halben Preis hergeben obwohl ihre Ausgaben höher sind? Wie soll das funktionieren bitte?

nein, der kommt erst wieder im dezember, wenn du brav bist ... klar kostet ne entsprechend große platte nen hunni. sogar die größte speicherkarte auf der ps vita verkauft sony für nen hunni. bei der 360 kostete die 20 gig platte zum launch schon 100 euro. diesmal werdens halt 500 gig bis 1 terrabyte oder so, an dem preis wird sich nix ändern. sogar ne 320er platte kostet auf der box aktuell noch 83 euro:

Zeig uns doch mal bitte allen wo man die Karten um ein Hunni kriegt? Wenn man sich deine Posts durchliest kommt man zum Schluß das du gerne etwas übertreibst oder? ;)

also mehr als ein jahr "dominiert" die ps3 sicher nicht die verkaufszahlen. und so langsam wie das ding aufholt würde es eh noch jahrzehnte dauern um auf die wii aufzuschließen. sony schafft es ja nichtmal ms hinter sich zu lassen.

Doch tut sie auch wenn du es nicht wahrhaben willst :) Übrigens ist es so was von unnötig MS oder Nintendo hinter sich zu lassen, wichtig ist der Support und wenn man sich die Geschichte von der Playstation anguckt, weiß man das hier Support immer gegeben wird und er nur mehr wächst! Etwas was Nintendo seit dem SNES nicht mehr geschafft hat!

ja klar, nintendo muss gegen 2 konsolen antreten, damit es fair bleibt ... wii u kriegt die ports so oder so ab, die situation ist mit der wii kaum vergleichbar, da wii u leistungstechnisch viel näher dran sein wird und in hd und eine ähnliche architektur mit shadern (ohne tevs) verwenden wird. und sony kann froh sein, dass die 360 ihnen mit den ganzen holprigen ports über die runden geholfen hat, sonst wäre das ding schon in den ersten jahren abgesoffen, weil keiner bock hatte eigene spiele speziell für die ps3 hardware zu entwickeln.

Auch wenn das hier ständig wiederholt wird muss ich es verneinen, denn das stimmt absolut nicht! Sony hat sich mit der PS1 und der PS2 den Support gesichert, Dev´s haben an Titeln entwickelt noch bevor beide Konsolen gelauncht sind, wenn schon dann haben sich beide ausgeholfen da sie beide ähnlich sind. Übrigens was ist denn mit Wii60? Schon vergessen als damals die PS3 ständig mit zwei Konkurrenten verglichen wurde?



Was hat alte Hardware mit "Kinderkonsole" zutun? Viele Coregamer bevorzug(t)en DS/3DS gegenüber PSP/Vita, trotz schwächerer Hardware. Die Hardware gibt nur einen Leistungsstandart vor, was die Entwickler draus machen, ist dann deren Sache. Wären für die Wii von Anfang an viele Coregames erschienen, hätte die Wii auch andere Käufergruppen erschließen können, aber so baute sich innerhalb des ersten Jahres ein klares Image auf, was nur dazu führen konnte, dass sich Core Software nicht so blendet verkaufen konnte. Klar, Nintendo hat mit ihrem Marketing auch darauf abgezielt, liegt aber auch daran, dass Nintendo wohl wusste, dass sie keinen 3rd Party Support haben werden und man somit andere Zielgruppen erschließen muss um Erfolg zu haben.


Die PS2 hatte im Vergleich zu Cube/Xbox auch veraltete Hardware, trotzdem sind die 3rds und Gamer nicht sofort auf diese umgesprungen, sondern blieben bei der PS2. Software entscheided letztendlich also über den Status einer Konsole, nicht ihre Hardware.




Weil die Engines die selben waren ;) Überhaupt nicht vergleichbar mit der Gen!
 
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