Genau... das N64 war günstiger als die PSone und kleiner dazu... und 1,5 jahre sind 1,5 Jahre... und der liebe, kleine Cube hatte sein Netzteil extern, welches in der PS2 schon drin war... soviel dazu...
ich hab es jetzt nicht mehr genau im kopf, was die konsolen jeweils gekostet haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ps one teurer war. die hat ja sogar bis zum schluss noch ordentlich gekostet. der preis des n64 wurde auch recht schnell gesenkt. das "kleiner" war eher auf den cube bezogen und dass nintendo das netzteil immer extern verbaut hab ich ja schon erläutert. ist ja auch viel sinniger. deswegen aber bei wii u aufgrund des kleinen gehäuses alleine auf schlechte hardware zu schließen ist blödsinn, denn fehlende festplatte und netzteil machen schonmal was an gehäusegröße aus. der unterschied zwischen cube und ps2 und ps3 und xbox 360 ist, dass der cube später kam, stärker war und aber weniger als die hälfte gekostet hat. die ps3 hingegen kam später (übrigens auch 1 jahr bis 1,5 jahre nach der 360, je nachdem ob man japan oder eu lauch nimmt), kostete 200 euro
mehr und brachte trotzdem kaum mehrleistung zur 360.
Der Cube kam satte 1,5 Jahre nach der PS2 auf den Markt... nur so am Rande. Und muss dich enttäuschen, auch die PS2 wurde zu dem Zeitpunkt für 199 EUR verkauft.
schwer zu glauben, ich habe 5 jahre nach launch meine ps2 gekauft und noch 150 euro gezahlt. die ps2 war immer wesentlich teurer als der cube bis zum schluss. das ding hat 869 dm zum launch gekostet, wieso sollte sony nach 1,5 jahren den preis mehr als halbieren? das teil hat damals vielleicht 299 gekostet, aber nie im leben 199. und die ps3 kam auch mindestens 1 jahr nach der box, kostete aber 200 euro mehr, während der cube zum halben preis und ohne subventionen wesentlich kleiner und stärker war. was ist da wohl die größere leistung?
wenn die ps3 für den halben preis der 360 gelauncht wäre (199 euro statt 599), in nem halb so großen gehäuse, ohne subventionierung und stärker gewesen wäre, dann hätten wir ne cube situation gehabt, bei der ich beeindruckt gewesen wäre, aber nicht bei so nem teuren riesen schlachtschiff, dessen hoher kaufpreis und späterer release kaum einen merkbaren grafischen vorteil brachte.
das kunstwerk ist eben nicht 1,5 jahre später eine konsole zu launchen, welche leistungsfähiger ist, sondern dies zu einem preis zu tun, der konkurrenzfähig ist. der cube konnte das, die ps3 hätte es nichtmal zum gleichen preis wie die 360 gekonnt, für 199 euro schon 10 mal nicht.
Stimmt. Darum war die PS2 auch abwärtskompatibel und hatte genug Speicherplatz im Gegensatz zum Cube.
grandiose leistung. wie sollte der cube auch abwärtskompatibel zu cardridges sein?
Klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.
nein, der kommt erst wieder im dezember, wenn du brav bist
... klar kostet ne entsprechend große platte nen hunni. sogar die größte speicherkarte auf der ps vita verkauft sony für nen hunni. bei der 360 kostete die 20 gig platte zum launch schon 100 euro. diesmal werdens halt 500 gig bis 1 terrabyte oder so, an dem preis wird sich nix ändern. sogar ne 320er platte kostet auf der box aktuell noch 83 euro:
http://www.amazon.de/Xbox-Festplatt...BVOO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332185429&sr=8-2
Aber natürlich hat sie das. Der Support ist auch erst seit kurzem weg und mehr Konsolen verkauft hat sie auch. Du solltest dich echt mal besser informieren, dein Wissen selbst über deine Lieblingskonsolen ist erschreckend dürftig...
also mehr als ein jahr "dominiert" die ps3 sicher nicht die verkaufszahlen. und so langsam wie das ding aufholt würde es eh noch jahrzehnte dauern um auf die wii aufzuschließen. sony schafft es ja nichtmal ms hinter sich zu lassen.
Die PSP-Hardware verkauft(e) sich auch gut... und nun?
die psp hat aber keine zig millionen vorsprung auf den ds. es ging darum, dass du die wii als tot bezeichnet hast ... dafür dass das ding tot ist verkauft es sich noch recht gut und hat sogar ps360 zu weihnachten geownt (gab ne news auf cw dazu).
Nintendo muss erstmal was auf die Beine stellen, dass sich besser verkauft als PS360... dann kann man weiterreden. Bisher haben sie Wii U absolut konfus und konzeptlos präsentiert, von der Hardwareleistung weiß man auch nichts... Füße still halten trifft es daher wohl besser.
ja klar, nintendo muss gegen 2 konsolen antreten, damit es fair bleibt
... wii u kriegt die ports so oder so ab, die situation ist mit der wii kaum vergleichbar, da wii u leistungstechnisch viel näher dran sein wird und in hd und eine ähnliche architektur mit shadern (ohne tevs) verwenden wird. und sony kann froh sein, dass die 360 ihnen mit den ganzen holprigen ports über die runden geholfen hat, sonst wäre das ding schon in den ersten jahren abgesoffen, weil keiner bock hatte eigene spiele speziell für die ps3 hardware zu entwickeln.
Hmm... seit über 15 Jahren bekommt Nintendo keinen gescheiten 3rd-Party-Support, schaffen es nichtmal als Hardwaremarktführer und das soll den 3rds zu denken geben...? Ich würde sagen, da sollte jemand ganz anders mal nachdenken...
was soll nintendo denn bitte noch machen? sie haben den thirds beim 3ds den vortritt gelassen ... was hat es gebracht? die haben nur müll zum launch gebracht und damit sogar die existenz des geräts gefährdet. nintendo schenkt den entwicklern middleware zum entwickeln für wii u erlässt ihnen lizenzgebühren und und und. sie unterstützen die thirds wie kein anderer, aber denen fällt nix besseres ein, als mit möglichst geringem aufwand die wii kuh melken zu wollen. dass das in die hose geht ist ja wohl klar.
Und mit der PSP und PS2 haben sie das Gegenteil bewiesen. Nintendo dagegen konnte noch NIE teure Hardware gut verkaufen... wie auch, Spielzeug darf nun mal einen gewissen Preis nicht übersteigen. Und davon ist Nintendo viel stärker betroffen als Sony oder MS.
auch psp und ps2 haben sich erst richtig oft verkauft, als sie eine gewisse preisschwelle erreicht hatten. dass der dvd hype und der name playstation der ps2 damals geholfen hat, ist nicht von der hand zu weisen. genausowenig wie jeder dachte, die psp würde nintendo im handheldmarkt vernichten, nur weil es "playstation" ist. war wohl nix.
Schön. Wenn Wii U dann aber sich nicht gut verkauft... hmm... was macht Nintendo dann? Auf ihre Filmsparte hoffen? Dem 3DS die Daumen drücken? Reserven angreifen? Nintendo ist nicht doof... und eine subventionierte Hardware für sie der letzte Weg...
nintendo hat doch bereits mit dem 3ds bewiesen, dass sie bereit sind zu subventionieren, wenn sie müssen. die werden den fehler eines zu hohen preises nicht wiederholen, zur not eben ohne gewinn bzw mit subvention. haben sie auch gesagt. und die haben so viel kohle angehäuft, dass sogar ein vollflop sie nicht zum umfallen bringen würde. der 3ds läuft auch super. bei sony sieht das ganz anders aus. die haben mit der ps3 riesen verluste gemacht und haben sich mit der vita gerade aktuell einen weiteren sargnagel geschaffen. glaubst du die haben bock auf den finalen sargnagel mit der ps4? da wird nicht mehr subventioniert, wenn dann sehr sehr minimal (aber nicht mal das glaube ich). wenn eine sparte nur noch verlust abwirft, dann wird sie gekillt, ist marktwirtschaftlich nur sinnvoll. du glaubst ja wohl im leben nicht, dass sony bereit ist ewig ihre schlechte consumer electronics sparte mit den anderen sparten auszugleichen
...
Wenn die PS4 später kommt, wovon aktuell auszugehen ist... wieso sollte Sony dann nicht für günstiger mehr Hardwarepower bekommen...?
dass die ps4 stärker wird hab ich nie bezweifelt. das ist auch so gut wie sicher. ich schrieb auch nur, dass sich die beiden hersteller in sachen subventionierung kaum was nehmen werden. dazu kommt, dass sony sachen einbauen wird, die zusätzlich geld kosten.
Sorry, aber der grafische Unterschied zwischen Xbox und PS2-Spielen war mehr als groß, besonders wenn man sich die Xbox-exklusiven Spiele anschaut. Da sah die PS2 kein Land.
ich schrieb die ps2 konnte gut mithalten, weil das ding die ganze softwareunterstützung hatte. es wird ne hand voll exklusivtitel geben, wo man die leistung der ps4 sehen wird. allerdings ist ja jetzt schon der unterschied eines uncharted 3 zu einem gears of war 3 nicht gerade weltbewegend. die wii u wird sich deshalb gut behaupten können. da kann die ps4 meinetwegen 2-3 mal so stark sein.