Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ihr denkt mir alle zu sehr in extremen.

die kernaussage ist, dass der letzte technische sprung wohl in der nächsten gen nicht äquivalent wiederholt werden kann, ohne die industrie zu überfordern (die besteht nicht nur aus epic und co) - was nicht heißt, dass irgend jemand stillsteht.

ich habe von technik ja auch nur sehr begrenzt ahnung aber das was wir am bildschirm sehen, hängt wohl eher mit dutzenden als mit einem faktor zusammen.....^^

die kernaussage ist, dass der letzte technische sprung wohl in der nächsten gen nicht äquivalent wiederholt werden kann, ohne die industrie zu überfordern (die besteht nicht nur aus epic und co) - was nicht heißt, dass irgend jemand stillsteht.

ich habe von technik ja auch nur sehr begrenzt ahnung aber das was wir am bildschirm sehen, hängt wohl eher mit dutzenden als mit einem faktor zusammen.....^^

Niemand redet von Stillstand (denke ich zumindest). Aber die Sprünge dürften deutlich kleiner werden. Mich würde es nichteinmal wundern wenn die WiiU nur 3fache XBox360 Power hat und die XBox3 dann 20% mehr wie die WiiU. Es ist für MS einfach ökonomischer/logischer und wenn man Kinect als Standard Hardware jeder Xbox3 beilegt, macht es sogar noch mehr Sinn, weil man mit einer günstigereren Konsole mit Kinect wesentlich mehr Leute erreichen kann. Coregamer werden für Kinect kaum zur XBox3 greifen und bei Halo greifen die Leute auch dann zu, wenn die XBox3 nur 4-5 mal stärker als die Xbox360 ist.

Wofür hier wieder 10-15fache Leistung? Konsole wird teuer und fehleranfälliger und Entwickler sind einerseits mit der Leistung überfordert, andererseits nutzt auch nur eine Hand voll Entwickler diese Power.

Niemand redet von Stillstand (denke ich zumindest). Aber die Sprünge dürften deutlich kleiner werden. Mich würde es nichteinmal wundern wenn die WiiU nur 3fache XBox360 Power hat und die XBox3 dann 20% mehr wie die WiiU. Es ist für MS einfach ökonomischer/logischer und wenn man Kinect als Standard Hardware jeder Xbox3 beilegt, macht es sogar noch mehr Sinn, weil man mit einer günstigereren Konsole mit Kinect wesentlich mehr Leute erreichen kann. Coregamer werden für Kinect kaum zur XBox3 greifen und bei Halo greifen die Leute auch dann zu, wenn die XBox3 nur 4-5 mal stärker als die Xbox360 ist.

Wofür hier wieder 10-15fache Leistung? Konsole wird teuer und fehleranfälliger und Entwickler sind einerseits mit der Leistung überfordert, andererseits nutzt auch nur eine Hand voll Entwickler diese Power.

Du vergisst eine elementare Frage, warum sollten sich die zig Millionen Caus...Zocker welche eine Wii besitzen eine neue Wii U kaufen? Sie haben doch eine Konsole also warum noch eine? Hier gibt es nämlich den gravierendsten Unterschied zwischen Caus/Hard..und wenn das Teil ja noch teuer wird, ja dann sind sie nochmals schwerer zu überzeugen. Hier gibt es einige Komplexitäten und es kann in jede Richtung gehen aber es gibt nicht die ideale Richtung und daher sehe ich für alle Richtungen eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Jungs sehe gar keinen grund warum die nächste Gen so viel schwächer seien sollen wie die zuvor und wie ich schon schrieb wird bestimmt nicht bei jeder 720 kinect dabei sein, MS liebt es mehrere versionen am markt zu haben.
Von 10 freunden mit denen ich online zocke hat 1er Kinect und das wird sich bestimmt nicht groß bei hardcore zockern ändern, zu mindest nicht am anfang in der nächsten gen.
ICh glaube da einfach mal Mark Rein das die nächsten konsolen nen ganz üblichen leistungs sprung haben werden nur mit halt noch mehr features ala Facebook usw. aber im prinzip werden sie normale konsolen bleiben.
Da wir schon im HD zeitalter sind wird ein sprung von 8 facher leistung vergleichbar sein wie der sprung von 15facher leistung der letzten gen sein für den das meiste für die umsetzung von 720p draufging gegen über der sub auflösung der letzten gen.
Wer sich etwas auskennt weiß das die auflösung in games so ziemlich das meiste an leistung frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst eine elementare Frage, warum sollten sich die zig Millionen Caus...Zocker welche eine Wii besitzen eine neue Wii U kaufen? Sie haben doch eine Konsole also warum noch eine? Hier gibt es nämlich den gravierendsten Unterschied zwischen Caus/Hard..und wenn das Teil ja noch teuer wird, ja dann sind sie nochmals schwerer zu überzeugen. Hier gibt es einige Komplexitäten und es kann in jede Richtung gehen aber es gibt nicht die ideale Richtung und daher sehe ich für alle Richtungen eine Möglichkeit

Wegen der Games? Für die WiiU werden Spiele erscheinen, die auf der Wii nicht abspielbar sind. Also braucht man die neue Konsole. WiiFit/Wiimotes werden ja weiter unterstützt und Wiigames lassen sich auf der WiiU komplett abspielen. Zusätzlich bietet die WiiU aber den Tabletcontroller + neue Games. Für die Coregamer kann es Grund genug sein, dass die Multititel auf der WiiU wohl am besten aussehen werden (mal abgesehen vom PC) und das der Tabletcontroller wirklich gute Spielmechaniken ermöglicht oder das Spielgescehen flüssiger macht. Muss man halt abwarten, was die Entwickler letztendlich draus machen. Sind schon genug Gründe, wieso man sich eine WiiU kaufen sollte (imo).

Fakt ist, dass dieser Grafikwar eines verursacht: Teure Konsolen die zusätzlich extrem fehleranfällig sind. Selbst der YLOD mit seiner 10% Ausfallrate bei der PS3 war nervig, die Xbox360 hingegen toppte das ja anfangs mit 50% Ausfallrate. Und wofür das Ganze? Damit die Games zwar besser aussehen, aber trotzdem schlechter als die PC Versionen. Und Nintendo hatte nichtmal eine Ausfallrate von 1%, hat sich dumm und dämlich verdient und wollte die Wii ja sogar ursprünglich für 200€ anbieten (die Händler zwangen Nintendo ja zum 250€ Preis). Ich denke, das mit der nächsten Gen alle 3 Hersteller den Mittelweg suchen. Also ein gesunder technischer Fortschritt + irgendeine Innovation, denn mit normalen Controllern lockst du Casualgamer nicht hinterm Ofen hervor und mit optionalen Features erreicht man nicht soviel wie mit fest implementierter Hardware.

Genau das habe ich mir auch gedacht, gerade dein erster Satz. Wenn hier geschrieben wird, dass Sony und MS nicht wieder so an die Grenzen und darüber hinaus wie bei PS3 und 360 gehen werden, heißt dass nicht dass sie von Start an das Konzept der Wii übernehmen. Das wäre generell eine völlig Klatsche für alle drei, wenn sich alle drei gleichzeitig auf den Markt konzentrieren und ihre Geräte darauf konzipieren.
So bescheuert sind die nicht xD

Genau das habe ich mir auch gedacht, gerade dein erster Satz. Wenn hier geschrieben wird, dass Sony und MS nicht wieder so an die Grenzen und darüber hinaus wie bei PS3 und 360 gehen werden, heißt dass nicht dass sie von Start an das Konzept der Wii übernehmen. Das wäre generell eine völlig Klatsche für alle drei, wenn sich alle drei gleichzeitig auf den Markt konzentrieren und ihre Geräte darauf konzipieren.
So bescheuert sind die nicht xD

Verstehe ich nicht :D Wo ist die X360 oder Ps3 über ihre Grenzen gegangen? Es war ein ganz normaler Evolutionsschritt und hätte MS nicht dieses Missgeschick, so hätten sie sehr früh gute Gewinne eingefahren. Das Sony mit ihrer PS3 sich übernommen hat, ja das stimmt^^ Aber das hatte mehr mit einem gewissen Herrn zu tun und auch mit dem Durchsetzen des Blu Ray-Mediums als auch noch die Vorstellung den Cell für andere Unternehmen schmackhaft zu machen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die NextGen die gleichen Schritte nicht gehen sollte(wenn man es rational wie MS macht), da ich nicht sehen kann, dass sie über irgendwelche Grenzen gegangen sind.

Verstehe ich nicht :D Wo ist die X360 oder Ps3 über ihre Grenzen gegangen? Es war ein ganz normaler Evolutionsschritt und hätte MS nicht dieses Missgeschick, so hätten sie sehr früh gute Gewinne eingefahren. Das Sony mit ihrer PS3 sich übernommen hat, ja das stimmt^^ Aber das hatte mehr mit einem gewissen Herrn zu tun und auch mit dem Durchsetzen des Blu Ray-Mediums als auch noch die Vorstellung den Cell für andere Unternehmen schmackhaft zu machen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die NextGen die gleichen Schritte nicht gehen sollte(wenn man es rational wie MS macht), da ich nicht sehen kann, dass sie über irgendwelche Grenzen gegangen sind.

Sehe ich genau so
Der ROD war ein konstruktions fehler der anderen unternehmen mit der gleichen hardware nicht passiert wäre, man siehts z.b an sony die ja noch mehr rohleistung verbaut haben aber experten hatten die sich drum kümmern.
Und Sony brauch diesmal auch nichts zwanghaft durch zu drücken was ihnen finanziell sehr schadet, und somit sehe ich auch keinen grund das sich was ändern wird in der nächsten gen.
8 fache leistung wäre perfekt und alles drüber genial :)

Also erstmal, ich erwarte von Sony und MS keine kleines Kästen wie die Wii, aber ich erwarte auch keine Geräte in Ausmaße von PS360, wenn nicht gar größer welche 200 Watt durchfegen, was solche Größen mitbringen wurden mit entsprechender Geräuschkulisse.
Ich erwarte Geräte welche sich schlichter und dezenter als Home Entertainment Geräte ins Wohnzimmer einfügen. So wie es heute nicht mehr im Trend ist risiege Anlagetürme zu besitzen, oder Boxen mit 1,5m, die Fernseher immer schmaler werden, und der Laptop gegenüber dem Desktop Rechner starkt im Vormarsch ist, da wurde ich die Vergleiche suchen, nicht im Smartphone Bereich. Also ich erwarte nicht dass MS und Sony die zum Erscheinen aktuelleste PC Technik versuche zu übertreffen, der Konsole ein Netzziegelstein mit Kabel und eine Packung Ohropax beilegen und sich bei der Präsentation gefälschte Diagramme zur Leistungsfähigkeit um die Ohren hauen, da wird es andere Dinge geben welche im Fokus liegen.
Das Ganze heißt nicht dass sie nur kleine Leistungsupdates zu ihren Vorgängerkonosolen veröffentlichen werden, diesmal liegen gut 8 Jahre zwischen den Konsolengenerationen, allein durch den technischen Fortschritt in der langen Zeit können beide ein gehörigen Satz nach vorn machen ohne die Nebenwirkungen der aktuellen Gen mitnehmen zu müssen :-)
Also keine Angst, definitiv werden Sony und MS keine Casualschleudern rausbringen, die wissen ganz genau was der Markt hergeben wurde, wenn sich aufeinmal alle drei darin tummeln und was das für sie bedeuten wurde, gerade auf langfristig gesicherte Einnahmen. Ich denke 8-10 mal PS360 Leistung wird Ende 2013 gut zu machen sein, und herauskommen werden die Geräte für 399.
Mein Tipp :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, ich erwarte von Sony und MS keine kleines Kästen wie die Wii, aber ich erwarte auch keine Geräte in Ausmaße von PS360, wenn nicht gar größer welche 200 Watt durchfegen, was solche Größen mitbringen wurden mit entsprechender Geräuschkulisse.
Ich erwarte Geräte welche sich schlichter und dezenter als Home Entertainment Geräte ins Wohnzimmer einfügen. So wie es heute nicht mehr im Trend ist risiege Anlagetürme zu besitzen, oder Boxen mit 1,5m, die Fernseher immer schmaler werden, und der Laptop gegenüber dem Desktop Rechner starkt im Vormarsch ist, da wurde ich die Vergleiche suchen, nicht im Smartphone Bereich. Also ich erwarte nicht dass MS und Sony die zum Erscheinen aktuelleste PC Technik versuche zu übertreffen, der Konsole ein Netzziegelstein mit Kabel und eine Packung Ohropax beilegen und sich bei der Präsentation gefälschte Diagramme zur Leistungsfähigkeit um die Ohren hauen, da wird es andere Dinge geben welche im Fokus liegen.
Das Ganze heißt nicht dass sie nur kleine Leistungsupdates zu ihren Vorgängerkonosolen veröffentlichen werden, diesmal liegen gut 8 Jahre zwischen den Konsolengenerationen, allein durch den technischen Fortschritt in der langen Zeit können beide ein gehörigen Satz nach vorn machen ohne die Nebenwirkungen der aktuellen Gen mitnehmen zu müssen :-)
Also keine Angst, definitiv werden Sony und MS keine Casualschleudern rausbringen, die wissen ganz genau was der Markt hergeben wurde, wenn sich aufeinmal alle drei darin tummeln und was das für sie bedeuten wurde, gerade auf langfristig gesicherte Einnahmen. Ich denke 8-12 mal PS360 Leistung wird Ende 2013 gut zu machen sein, und herauskommen werden die Geräte für 399.
Mein Tipp :-)

Das Widerspricht sich allerdings.
Mit 8-12 facher PS360 Leistung musst du auch Ende 2013 Klötze dahin stellen, die mit mehr als 200Watt umgehen können.
Wir reden hier von einer GPU Rechenleistung von 2,2 bis 3,3 Terraflop.
Und da man Ende 2013 allerhöchstens in den Konsolen 28nm Fertigungen sehen wird, würden also allein die GPUs zwischen 150 bis 200 Watt unter Maximalbedingungen (und darauf muss das Kühlsystem ausgelegt sein) verbraten.

Die Wii-U wird bei ihrer Größe 3-4fache 360 Leistung mitbringen, wenn sie denn schon in 28nm (auf die GPU bezogen) gefertigt wird.
Ein etwas größeres Gehäuse schafft es dann auf vielleicht 6fache 360 Leistung. Mehr ist aber nicht drin.
Die aktuelle 360 wird in 45nm gefertigt und verbrät trotzdem noch fast 90 Watt.
Also einfache 360 Leistung bei 45nm = 90Watt.
Macht runtergerechnet ungefähr 35 Watt bei 28nm Fertigung.

Bei sechsfacher 360 Leistung ist man dann, was das Gesamtsystem angeht, wieder knapp bei 200 Watt.
Sicherlich ist das nur grob abgeschätzt und vermutlich kommt man eher auf 150 Watt als auf 200. Aber selbst 150 Watt sind noch recht viel und nur geringfügig weniger, als die Launch 360 sich genehmigt hat.

Die rechnung kann man so nicht 1:1 umsetzen da sich seit 2005 die architektur der grafik chips total geändert hat und ganz andere leistung/ watt werte möglich sind.
Die GTX 680 hat locker 10-12 fache 360 leistung und soll 195 watt verbraten unter last die 7970 hat etwa die gleiche leistung und brauch 225 watt und das bei noch nicht so guter ausbeute der chips.

Das Widerspricht sich allerdings.
Mit 8-12 facher PS360 Leistung musst du auch Ende 2013 Klötze dahin stellen, die mit mehr als 200Watt umgehen können.
Wir reden hier von einer GPU Rechenleistung von 2,2 bis 3,3 Terraflop.
Und da man Ende 2013 allerhöchstens in den Konsolen 28nm Fertigungen sehen wird, würden also allein die GPUs zwischen 150 bis 200 Watt unter Maximalbedingungen (und darauf muss das Kühlsystem ausgelegt sein) verbraten.

Hatte es schon im Urin dass ich mit 12 vielleicht ein wenig zu optimistisch war, hatte es vor deinen Post auch noch editiert. Achtfache Flop Leistung sollte gut möglich sein, zehn wird schwer, aber nicht unmöglich. Wir reden hier auch von Ende 2013, das sind noch gut 20 Montate. Zehnfache Leistung wäre heute ziemlich genau eine Radeon 7870, jetzt allein auf die FLOP Leistung runtergebrochen.
Naja, mal schauen, 8* sollte aber definitiv drin sein. Wichtiger für mich fast ist, dass sie es mit dem RAM nicht verkacken.

Die rechnung kann man so nicht 1:1 umsetzen da sich seit 2005 die architektur der grafik chips total geändert hat und ganz andere leistung/ watt werte möglich sind.
Die GTX 680 hat locker 10-12 fache 360 leistung und soll 195 watt verbraten unter last die 7970 hat etwa die gleiche leistung und brauch 225 watt und das bei noch nicht so guter ausbeute der chips.

Die 680 soll 4,3 Tflops haben und die 7970 3,8 Tflops und die X360 hat 0,25Tflops. Jedoch wenn man überlegt, dass die Samaritan Demo 5Tflops braucht :D

hier der Link zu 680/7970 und ihren Tflops http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-680-auf-gk104-basis-mit-43-teraflops-rechenleistung

und hier zu Samaritan und der Aussage mit 5Tflops.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...itan-Demo-Technik-News-des-Tages/Spiele/News/

@Offtopic
Ich komme hier nicht mehr :D , da es eh verlorene Zeit ist und man erst dann mehr weiß, wenn die Konsolen veröffentlicht werden. Zumal ich eh alle kaufen werde :D Daher .....

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst eine elementare Frage, warum sollten sich die zig Millionen Caus...Zocker welche eine Wii besitzen eine neue Wii U kaufen?

Weil es die neuesten Nintendo-Spiel nur für die Wii U gibt?

Natürlich werden nicht alle Wii Käufer eine Wii U kaufen, aber viele dürften "angefixt" worden sein. Ein Teil dieser neuen Konsolenspieler dürfte ja durch Mario, Zelda & Co. weiterhin an Nintendo-Spielen interessiert sein.

Probleme sehe ich eher für PS3 und Xbox360 und deren Nachfolger. Viele Wii-Spieler haben wegen der vergleichsweise schwachen Grafik der Wii Spiele noch eine PS360 gekauft, das fällt zukünftig flach, da reicht eine Konsole um die Nintendo-Spiele und die Multiplattformspiele zu haben.

Und bezüglich der endgültigen Leistung der Wii U: Abwarten! Auch wenn die Wii U GPU auf einem bestimmten Chip basiert sagt das wenig aus, der wird ja angepasst und solche Anpassungen können die Leistung weit über die des Ursprungsproduktes treiben. Es ist nur eine Preisfrage.

Am Ende werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 (wenn sie denn überhaupt noch kommt und Sony nicht vorher am Ende ist) von der Leistung kaum unterscheiden. Entscheidend ist dann die Spieleauswahl. Multiplattformspiele werden alle Konsolen bekommen. Die verkaufstärksten First-Party-Spiele hat aber ohne Frage Nintendo. MS setzt voll auf Kinect und vergrault damit sowieso die alten Käufer, was Sony macht weiß keiner es führt aber zu immer höheren Verlusten. Es ist klar, wo die Reise hingeht. Nintendo wird die nächste Konsolengeneration noch stärker dominieren als die aktuelle. Es sei denn ein Newcomer (Apple) mischt sich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme sehe ich eher für PS3 und Xbox360 und deren Nachfolger. Viele Wii-Spieler haben wegen der vergleichsweise schwachen Grafik der Wii Spiele noch eine PS360 gekauft, das fällt zukünftig flach, da reicht eine Konsole um die Nintendo-Spiele und die Multiplattformspiele zu haben.
.

Und viele PS3 und 360 Besitzer haben sich für den kleinen Partyspass nebenbei eine Wii gekauft, den Nachfolger davon brauchen sie also nicht, gibt dafür schon Ersatz auf PS360 und die restlichen Spiele bekommen sie eh auf den schon vorhandenen Konsolen und später auf den Nachfolgern davon :nix:

Am Ende werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 (wenn sie denn überhaupt noch kommt und Sony nicht vorher am Ende ist) von der Leistung kaum unterscheiden. Entscheidend ist dann die Spieleauswahl. Multiplattformspiele werden alle Konsolen bekommen. Die verkaufstärksten First-Party-Spiele hat aber ohne Frage Nintendo. MS setzt voll auf Kinect und vergrault damit sowieso die alten Käufer, was Sony macht weiß keiner es führt aber zu immer höheren Verlusten. Es ist klar, wo die Reise hingeht. Nintendo wird die nächste Konsolengeneration noch stärker dominieren als die aktuelle. Es sei denn ein Newcomer (Apple) mischt sich ein.

:rolleyes:

Die 680 soll 4,3 Tflops haben und die 7970 3,8 Tflops und die X360 hat 0,25Tflops. Jedoch wenn man überlegt, dass die Samaritan Demo 5Tflops braucht :D

hier der Link zu 680/7970 und ihren Tflops http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-680-auf-gk104-basis-mit-43-teraflops-rechenleistung

und hier zu Samaritan und der Aussage mit 5Tflops.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...itan-Demo-Technik-News-des-Tages/Spiele/News/

@Offtopic
Ich komme hier nicht mehr :D , da es eh verlorene Zeit ist und man erst dann mehr weiß, wenn die Konsolen veröffentlicht werden. Zumal ich eh alle kaufen werde :D Daher .....

oh hat die GTX 680 sogar fast 20x 360 leistung und das bei 195watt :D

@samaritan
man muß aber auch sagen das die samaritan in doppelter fullHD auflösung lief und 8xMSAA ;)

In 720p braucht man nur 4fache 360 leistung das wissen wir doch schon.

oh hat die GTX 680 sogar fast 20x 360 leistung und das bei 195watt :D

@samaritan
man muß aber auch sagen das die samaritan in doppelter fullHD auflösung lief und 8xMSAA ;)

In 720p braucht man nur 4fache 360 leistung das wissen wir doch schon.

wie du 17,2 auf 20 aufrundest....das sind immerhin 3 wiiu`s unterschied :coolface:

naja, wenn ich das so lese sollte doch durch zusammenspiel mit ram und cpu 4Tflos leistung kein problem sein in der next gen...was dann ca. 16facher 360 power gleich kommen würde.

Wenn es natürlich so kommen würde, und die wiiu bei 1Tflop rumgurken würde, dann wäre es wieder nix mit multititeln für wiiu.

Nunja, aber ich glaube noch immer das ms und sony nicht so hoch stapeln werden.

wie du 17,2 auf 20 aufrundest....das sind immerhin 3 wiiu`s unterschied :coolface:

Was du hier für Bullshit laberst, wären wohl ungefähr 0.9 WiiU :coolface:

naja, wenn ich das so lese sollte doch durch zusammenspiel mit ram und cpu 4Tflos leistung kein problem sein in der next gen...was dann ca. 16facher 360 power gleich kommen würde.

Was hat RAM mit Flopleistung zu tun?. Soweit ich weis absolut gar nichts!

Wenn es natürlich so kommen würde, und die wiiu bei 1Tflop rumgurken würde, dann wäre es wieder nix mit multititeln für wiiu.

Nunja, aber ich glaube noch immer das ms und sony nicht so hoch stapeln werden.

Selbst wen es so kommen sollte, was es nicht wird, 4Tflops sind nicht machbar auch nicht 2013, die GPU allein würde knapp 200W schlucken mit CPU, RAM und dem anderen Zeugs würde es die 300W knacken, die Launch Box verbrauchte "nur" 181W.
Wie stellst du dir also 4 Tflops vor, da müsste eine Monster Kühlung im Einsatz sein was das ganze deutlich teurer und schwerer macht..

Ach und zu deinem das dann Multi Titel nicht möglich wären, Schwachsinn, diese Faktor von x4 wäre nicht gros genug ;)

Ich fände es schade wenn MS/Sony aufgrund von Design-Überlegungen die Leistung reduzieren würden. Von mir aus kann das Teil so groß sein wie es eben sein muss. Ich will eine Spielkonsole zum spielen und nicht zum anschauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom