Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du hast doch auch die Besten für dich stimmenden Vergleiche genommen und hast genau die 4770 rausgesucht, welche das beste Leistung pro Watt besitzt. Nimm doch die 4850 oder die oberen Klassen, da sieht man, dass da ein Unterschied im Bezug zu < nm ist. Die 4770 ist die Einzige die von den 4ern gut abschneidet aber trotzdem nicht der Reißer ist.

Liegt doch daran da die 4770 in 40nm gefertigt wird und nicht in 55nm oder um wa sghet es hier gerade^^

Wenn sie die Leistungsaufnahme verkleinern und dabei auch die Größe der Konsole, wie ist dann das Verhältnis bei einer größeren Konsole mit mehr Leistungsaufnahme? für mich ist das Verhältnis gleich :D Und ich gehe davon aus, wie schon mehrfach erwähnt wurde, dass das falsche Löt... verwendet wurde, welches nicht für diese Wärme resistent war, was wiederum etwas mit Kostenersparnis zu tun hatte. Sprich, nicht alles was billig ist, funktioniert auch. Das haben beide auf diese Art erfahren. Denn die PS3 wurde sehr gut belüftet und die Wärmeentwicklung war auch im Rahmen aber wenn man halt genau an der beschissensten Stelle spart, ja dann ist man selber Schuld. Was schade bei der PS3 war, weil sie wirklich ein sehr gutes Kühlsystem verbaut hatten aber dann bei sowas blöden sparen^^
Eben. Konsolen sind nunmal Billigprodukte. MS und Sonys Konsolen waren bis 2009/2010 laut, groß, hässlich und/oder teuer (in unterschiedlichen Kombinationen :-) ).
Die nächste Gen wird schick aussehen, damit sie ins Wohnzimmer als Multimediacenter passt. Sie wird halbwegs klein und leise für einen hohen WAF sein. Und sie werden nicht so übelst subventioniert werden. Da kannst du dir das Ergebnis selber ausrechnen. Das wird nichts mit roher Power ohne Rücksicht auf Verluste, eher 2 als 4GB Speicher und mMn auch ohne eingebaute Festplatte. Das wird ne Mischung aus Konsole und AppleTV. MS und Sony bauen nunmal keine Hardware für Nerds wie uns oder im Gaf zusammen. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja ne Highend Steambox selber basteln.

Eben. Konsolen sind nunmal Billigprodukte. MS und Sonys Konsolen waren bis 2009/2010 laut, groß, hässlich und/oder teuer (in unterschiedlichen Kombinationen :-) ).
Die nächste Gen wird schick aussehen, damit sie ins Wohnzimmer als Multimediacenter passt. Sie wird halbwegs klein und leise für einen hohen WAF sein. Und sie werden nicht so übelst subventioniert werden. Da kannst du dir das Ergebnis selber ausrechnen. Das wird nichts mit roher Power ohne Rücksicht auf Verluste, eher 2 als 4GB Speicher und mMn auch ohne eingebaute Festplatte. Das wird ne Mischung aus Konsole und AppleTV. MS und Sony bauen nunmal keine Hardware für Nerds wie uns oder im Gaf zusammen. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja ne Highend Steambox selber basteln.

Ehrlich gesagt machst du mir gerade Angst :D Hör lieber auf damit :D

Ehrlich gesagt machst du mir gerade Angst :D Hör lieber auf damit :D

Verstehe ich nicht wirklich :P Du wirst deine Lieblingsfranchises so oder so in besserer Optik genießen dürfen. Nicht gefühlt 5 mal besser, aber merkbar (oder/und bessere Framerate, mehr Onlinespieler etc.). Dazu wird dir höchst wahrscheinlich der rRoD erspart und du benötigst keine Klimaanlage um die Raumtemperatur erträglich zu halten.

Die High End chips wie es noch vor 7 jahren der fall war werden wir in Konsolen nicht mehr sehen, aber mit 28nm wird man schon was schönes bekommen ;)

Nvidia hat mit der GK104 chip was schönes gezaubert der in der GTX680 stecken wird, ist laut den ersten echten reviews bis zu 80% schneller als die GTX580 und bis zu 40% schneller als AMD 7970 und das bei 195W.
In den meisten games soll sie zwar nur 15% im durchschnitt schneller sein als die 7970 und 40% als die 580, wenn man aber überlegt das der GK104 chip eigentlich die GTX660 werden sollte ist das beachtlich :D
NVIDIA hat gemerkt das ihr performance chip den High End chip der Konkurenz schlägt und hat ihn kurzerhand in die 680 umbenannt,und der richtige High End chip der eigentlich die 680 werden sollte der GK110 wird laut gerüchten erst ende des jahres kommen.
Wozu auch stress machen, immer hin ist der fertigungs prozess des GK110 der mit den meisten problemen bei TSMC und das kommt NV jetzt sehr gelegen :D
Ist schon ne krasse klatsche für AMD aber schlecht für den kunden wie mich, da ich ja jetzt blöd wäre die 680 zu kaufen wenn in einigen monaten monaten der wirkliche High End chip kommt als GTX 780 :( hoffe die heben ihn für die nächste generation auf.
Ist schon schade das NV wohl in keiner der Konsolen stecken wird, aber so wie SONY unzufrieden mit dem deal in der PS3 mit NV war,wars das wohl.

Und das TSMC die fertigung des 28nm prozess stopen mußte war nur ein gerücht das semiaccurate gestreut hat um den fanboys angst zu machen, und jede seite es gepostet hat ;) wurde noch am gleichen tag dementiert von semiaccurate und sie haben sich auch entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das erinnert mich alles vor dem Launch der 360, hat auch niemand geglaubt das da soviel drinnen steckt. :D

Wusste ja auch keiner dass die Dinger riesig werden, das dreifache an Watt gegenüber der Vorgängergeneration verballern und kostenfrei mit einen RRoD ausgeliefert werden ;-)
Das wird man sich in der nächsten Gen nicht erlauben. Die Dinger werden wohl kleiner und entsprechend wird auch der Wattverbrauch geringer, verhältnismässig gegenüber der größe wohl auch noch geringer um gleich auf der sicheren Seite zu sein.
Der Techniksprung wird deswegen aber nicht klein, vergeht dafür ja auch mehr Zeit zwischen den Generationen.

Bin wirklich mal gespannt wie viel RAM Sony und MS verbauen werden. Das OS der beiden wird wohl auch dicker und benötig entsprechend mehr Reserven an RAM und wenn Sony bei Vita schon 640MB reinhaut, kann ich mir nicht vorstellen dass sie es bei den großen bei 2GB belassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
4gb wären auf jeden fall zukunftssicher und mal ehrlich,an den 20$ werden sie doch wohl nicht sparen wollen

Also die Xbox war schon auch sehr groß, die PS2 ging noch. Ich erwarte aber auch bei den neuen Konsolen ordentlich Power, das das geht zeigt Sony mit der Vita ja sehr gut, State-of-the-Art Technik und trotzdem guter Preis. Aber jetzt muss ja Nintendo erstmal vorlegen, da sie bei den großen Konsolen ja recht schwach sind, können Sony und MS das noch halbwegs entspannt beobachten.

Also die Xbox war schon auch sehr groß, die PS2 ging noch. Ich erwarte aber auch bei den neuen Konsolen ordentlich Power, das das geht zeigt Sony mit der Vita ja sehr gut, State-of-the-Art Technik und trotzdem guter Preis. Aber jetzt muss ja Nintendo erstmal vorlegen, da sie bei den großen Konsolen ja recht schwach sind, können Sony und MS das noch halbwegs entspannt beobachten.

Die Vita ist kein guter Vergleich, kommt von der Rohpower nicht annähernd an PS360 Leistung. Und damit meine ich, dass sie sehr weit davon entfernt ist. Modernere Features und der kleine (und gute) Bildschirm verwischen es aber ein wenig. Ähnliches Prinzip gilt auch für den 3DS, da sind tolle Effekte möglich und das mit ner Hardware, die teils schlechter, teils besser ist, als die Wii und "Next Gen" Effekte beherrscht. Sollte aber eher Mut machen, die neuen Konsolen dürften auch abseits von Rohpower-Steigerungen (die es ohnehin geben wird) deutlich mehr Candy für die Augen abliefern, sie werden weit moderner sein.

Glaube eher an recht kleine Konsolen bei MS (rRoD geschädigt, Kinectgeil, Multimediageil) und Nintendo (da brauche ich nichts weiteres erklären). Sony ist ungewiss und dürfte aufgrund der finanziellen Lage auch keine PS3 mehr wünschen, hat aber eventuell durch einen späteren Start einen kostengünstigen Tech-Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vita ist kein guter Vergleich, kommt von der Rohpower nicht annähernd an PS360 Leistung. Und damit meine ich, dass sie sehr weit davon entfernt ist.

Und was soll das aussagen?
Es ist von der Technik bisher das potenteste mobile System auf dem Markt und das kann man dann auch als "state-of-the-art" bezeichnen. Die Rohpower von PS360 wirds in mobilen Systemen wohl erst in 1,5-2 Jahren geben, weils überhaupt nicht möglich ist zur Zeit das in nem "vernünftigen" und finanziell erschwinglichen System zu erreichen.

Und was soll das aussagen?
Es ist von der Technik bisher das potenteste mobile System auf dem Markt und das kann man dann auch als "state-of-the-art" bezeichnen. Die Rohpower von PS360 wirds in mobilen Systemen wohl erst in 1,5-2 Jahren geben, weils überhaupt nicht möglich ist zur Zeit das in nem "vernünftigen" und finanziell erschwinglichen System zu erreichen.

Dass Sony die bestmögliche Handheldtechnik relativ billig bekommt und auch relativ problemlos in ein kleines Gehäuse kriegt. State of the Art im Bezug auf PC Hardware ist heute was anderes. Eine PS4 mit der bestmöglichen "PC Leistung" ist nicht so einfach möglich, wenn man das Teil auch noch verkaufen will.

War sicherlich kein Vitabash :P

Zuletzt bearbeitet:
Dass Sony die bestmögliche Handheldtechnik relativ billig bekommt und auch relativ problemlos in ein kleines Gehäuse kriegt. State of the Art im Bezug auf PC Hardware ist heute was anderes. Eine PS4 mit der bestmöglichen "PC Leistung" ist nicht so einfach möglich, wenn man das Teil auch noch verkaufen will.

War sicherlich kein Vitabash :P

Ja gut, das sind aber auch zwei verschiedene Baustellen. ;)
Ich glaub nicht, dass hier jemand denkt, dass die NG-Konsolen die "bestmöglichsten" PCs in Bezug auf Rohpower schlagen werden.

Also ich erwarte das die Konsolen die selbe Größe wie damals die 360 haben, und ca 50 Watt mehr verbrauchen.
Es gibt keine Anzeichen dafür das sie wie Nintendo eine Zwergenkonsole verbauen.

Ja gut, das sind aber auch zwei verschiedene Baustellen. ;)
Ich glaub nicht, dass hier jemand denkt, dass die NG-Konsolen die "bestmöglichsten" PCs in Bezug auf Rohpower schlagen werden.

Ich habe auf einen User geantwortet, der "State of the Art" fordert :P

@Fulgor3: Ich bin kein Hellseher, aber ich denke mir, dass Microsoft sich ein wenig gewandelt hat und eher ein Multimediasystem bringen will, als ne rRod gefährdete Extremkonsole. Wirst schon sehen :lol:

Der RROD kam zustande weil Microsoft durch die EU gezwungen wurde einen bleifreien Lötzinn zu verwenden.
Hat nicht wirklich viel mit der Hardware selber zu tun.

Wüsste nicht warum sie von ihrer aktuellen Strategie abspringen sollten, hat mit der 360 äußerst gut funktioniert.
Sowas wie die Wii ist kein Leitfaden wie man massig Kohle macht, die hat einfach nur den damaligen Markt gestört und einen komplett neuen ergründet.
Aber dafür gibt es ja die Subplattform Kinect.

Die Prognose einer schwachen XBOX3/PS4 habe ich auch noch nie verstanden.
Ein gutes Indiz warum es nicht so kommen wird sind Middleware Entwickler wie Epic.
Glaubt hier wirklich einer ernsthaft das sie eine Engine entwickeln die einen neuen grafischen Generationssprung verspricht, wenn sie in den nächsten 7-8 Jahren keine Plattform haben werden wo das Ding läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Der RROD kam zustande weil Microsoft durch die EU gezwungen wurde einen bleifreien Lötzinn zu verwenden.
Hat nicht wirklich viel mit der Hardware selber zu tun.

Wüsste nicht warum sie von ihrer aktuellen Strategie abspringen sollten, hat mit der 360 äußerst gut funktioniert.
Sowas wie die Wii ist kein Leitfaden wie man massig Kohle macht, die hat einfach nur den damaligen Markt gestört und einen komplett neuen ergründet.
Aber dafür gibt es ja die Subplattform Kinect.

Microsoft wird vermutlich nicht auf Kinect 2 bei der nächsten Box verzichten wollen. Ich kann auch nur auf die Gerüchte (und Microsofts Verhalten im Allgemeinen) eingehen und erwarte deshalb keinen PC Tower ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom