Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum sollte man "Kinect 2.0" in-box verkaufen wenn man separat mehr Geld damit verdienen kann?
Die Meute kauft es so oder so.

Wo ließt du überhaupt heraus wie sich Microsoft verhält?
Warum sollten sie nicht mit der selben Strategie fahren die ihnen zu diesem Erfolg verholfen hat?

Ich erwarte auch keinen PC Tower, aber eine Konsole die in etwa die selben Dimensionen hat wie die alte X360 damals.
Das sie mehr in Richtung TV Hubs gehen wollen ist kein Hindernis, meine UPC Box ist so groß wie meine 360.

Warum sollte man "Kinect 2.0" in-box verkaufen wenn man separat mehr Geld damit verdienen kann?
Die Meute kauft es so oder so.

Wo ließt du überhaupt heraus wie sich Microsoft verhält?
Warum sollten sie nicht mit der selben Strategie fahren die ihnen zu diesem Erfolg verholfen hat?

Ich erwarte auch keinen PC Tower, aber eine Konsole die in etwa die selben Dimensionen hat wie die alte X360 damals.
Das sie mehr in Richtung TV Hubs gehen wollen ist kein Hindernis, meine UPC Box ist so groß wie meine 360.

Ich erwarte von Anfang an eine sexy Durango, ohne RoD, ohne Hitzeprobleme, ne Box die sich jeder gerne unter den Fernseher stellen würde. Windows wird ne Rolle spielen, Kinect genauso, das wollen sie ja extrem verbreiten, nicht nur auf Konsole. Und wenn ich mir die letzten E3s so ansehe. Microsoft profitiert enorm durch kinect, hat eine halbe milliarde nur für kinectwerbung eingesetzt. Du glaubst die töten/unterbrechen das beim nachfolger? Ich fresse einen Besen, wenn das nicht in verbesserter Form beiliegt :ugly: Klar werden sie zuerst auch wieder mehr Fokus auf Coregamer legen, aber die Next Gen wird anders. Du glaubst es nicht, du wirst es sehen. Original Xbox 360 Größe halte ich für fast undenkbar, für jeden der Konsolenhersteller.

Warum soll das undenkbar sein?
An der Größe gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht in einigen japanischen 10m² Wohnungen.
Hitzeprobleme hatte selbst die Wii, und der RROD lässt sich in Zukunft leicht verhindern.

Kinect ist natürlich ein großes Thema, aber für die ersten 2-3 Jahre der neuen Generation nicht so relevant da man ganz einfach die X360 dafür hernehmen kann.
Von der Prozessorleistung reicht sie auch für ein theoretisches Kinect 2.0 mit höherer Auflösung.

Nochmals, Epic und die UE4 sind der Indiz wohin die Reise in den nächsten Jahren geht.
Die entwickeln keine Engine für 100 Millionen ohne zu wissen das es Hardware geben wird auf der sie laufen wird.
Das sie natürlich mehr Leistung wollen ist klar, immerhin soll möglichst das gesamte Featurepaket vermarktbar sein.
Das heißt aber nicht das die neuen Konsolen derzeit nicht stark genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB wären wohl nicht schlecht.

4gb wären auf jeden fall zukunftssicher und mal ehrlich,an den 20$ werden sie doch wohl nicht sparen wollen

Wurde ich auch für pledieren. Ich wurde es wirkich komisch finden wenn ein Handheld wie Vita ein Drittel der RAM Größe hätte wie die Jahre später erscheinenen neuen stationären High End Konsolen von Sony und MS. Da ist wie als wenn PS3 und 360 nach der PSP nur mit knapp 100MB RAM dahergekommen wären. Ist natürlich ein wenig an den Haaren herbeigezogen der Vergleich..trotzdem :-)
Muss auch nicht unbeding 4GB sein, kann auch ein schneller 3GB Pool sein, mit einen noch schnelleren eDRAM, oder getrennt für CPU und GPU in 2GB und 1,5GB. Die Dicke der Bandbreite für einen schneller RAM hin oder her, aber manchmal entscheidet halt doch die Größe :-)

Also ob diese Gen soviel Größer als die letzte Gen wäre. Glaube, dass du die Xbox und die Ps2 ausgeblendet hast :D

Und schon dass du den Watt Vergleich ausgeblendet hast :P
Nicht vergessen, die Xbox hatte ein integriertes Netzteil, die 360 hatte dafür einen separaten Wummer ;-)

Der RROD kam zustande weil Microsoft durch die EU gezwungen wurde einen bleifreien Lötzinn zu verwenden.
Hat nicht wirklich viel mit der Hardware selber zu tun.

Wüsste nicht warum sie von ihrer aktuellen Strategie abspringen sollten, hat mit der 360 äußerst gut funktioniert.
Sowas wie die Wii ist kein Leitfaden wie man massig Kohle macht, die hat einfach nur den damaligen Markt gestört und einen komplett neuen ergründet.
Aber dafür gibt es ja die Subplattform Kinect.

Die Prognose einer schwachen XBOX3/PS4 habe ich auch noch nie verstanden.
Ein gutes Indiz warum es nicht so kommen wird sind Middleware Entwickler wie Epic.
Glaubt hier wirklich einer ernsthaft das sie eine Engine entwickeln die einen neuen grafischen Generationssprung verspricht, wenn sie in den nächsten 7-8 Jahren keine Plattform haben werden wo das Ding läuft?

Muss ja nicht gleich schwach sein, vielleicht im Vergleich zu der zum Erscheinen aktuellsten PC Hardware, das aber aus dem Grund weil die Peakwerte derer durch Multi GPU Lösungen nach oben geschraubt wurde, die Watt Werte verballern welche für Konsolen einfach nicht tragbar sind.
Aber im Vergleich zu den Vorgängerkonsolen kann man einen guten Sprung erwarten, auch weil mehr Zeit vergangen ist als wie bsw zwischen Xbox und 360, womit ein ähnlicher Leistungsschub weniger problematisch ist.
Ich erwarte wie Harlock aber auch keine Größenausmaße wie 360 und PS3, der Trend geht einfach in eine andere Richtung, und Konsolen wollen irgendwo Trendprodukte sein.

Harlock schrieb:
Dass Sony die bestmögliche Handheldtechnik relativ billig bekommt und auch relativ problemlos in ein kleines Gehäuse kriegt. State of the Art im Bezug auf PC Hardware ist heute was anderes. Eine PS4 mit der bestmöglichen "PC Leistung" ist nicht so einfach möglich, wenn man das Teil auch noch verkaufen will.

Hier gehst du ein wenig einfach an die Sache. Der SoC den Sony gefertigt hat ist ein ziemlicher Brummer, und klatscht alles gegen die Wand was man in High End Smartphones findet, welche gut und gerne der dreifache kosten. Billig und problemlos sind da die falschen Worte für, auch wenn du es mit dem "relativ" ein wenig verwässerst :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das undenkbar sein?
An der Größe gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht in einigen japanischen 10m² Wohnungen.
Hitzeprobleme hatte selbst die Wii, und der RROD lässt sich in Zukunft leicht verhindern.

Kinect ist natürlich ein großes Thema, aber für die ersten 2-3 Jahre der neuen Generation nicht so relevant da man ganz einfach die X360 dafür hernehmen kann.
Von der Prozessorleistung reicht sie auch für ein theoretisches Kinect 2.0 mit höherer Auflösung.

Nochmals, Epic und die UE4 sind der Indiz wohin die Reise in den nächsten Jahren geht.
Die entwickeln keine Engine für 100 Millionen ohne zu wissen das es Hardware geben wird auf der sie laufen wird.
Das sie natürlich mehr Leistung wollen ist klar, immerhin soll möglichst das gesamte Featurepaket vermarktbar sein.
Das heißt aber nicht das die neuen Konsolen derzeit nicht stark genug sind.

Epic weiß, dass die Engine auf dem PC laufen wird, der Rest der Aufgabe ist es die Engine so zu gestalten, dass sie auf allen gewinnbringenden Devices laufen wird, die erscheinen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, als wenn Epic WiiU und Durango auslassen würde, wenn diese etwas unter den Erwartungen bleiben. Aber ich bin kein Hellseher, gibt zwar Gerüchte, dass die UE 4 auf WiiU laufen wird, gibt Gerüchte, dass Durango 20% Mehrpower hat, aber wer weiß :P

Und Featuremäßig erwarte ich, dass alle Konsolen an die UE 4 "angepasst" sind. Sollte ein Nintendo da failen wärs ne böse Blamage, aber daran glaube ich nicht.

Woran ich nicht glaube: Dass Microsoft Kinect mit der nächsten Box erstmal einschlafen lässt. Wäre imo sehr dumm, sie sollten auf der Welle reiten und gleichzeitig neue Coregames (mit deutlich besserer Grafik) raushauen :) Und ja, die Größe der Konsole ist wichtig, genauso die Lautstärke. MS wird auch Online- und Featuremäßig nicht stehen bleiben, kostet alles. Markenmäßig sind sie etabliert, Sony fast bezwungen, Nintendo im Casualbereich auf den Fersen, momentan gar überholt. Ist nichtmal negativ gemeint, wäre ich Microsoft ich würde von Anfang an an allen Fronten weiterkämpfen.

@squall: Habs heute mehrfach geschrieben, sollte kein Vitabash sein :P Man kanns halt imo nicht einfach auf Konsolen übertragen, da wird laut den meisten hier High End PC Hardware verlangt. Sony hat State of the Art Technik in der Vita verbaut. Dürfte nur im Handheldbereich einfacher und günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
@squall: Habs heute mehrfach geschrieben, sollte kein Vitabash sein :P Man kanns halt imo nicht einfach auf Konsolen übertragen, da wird laut den meisten hier High End PC Hardware verlangt. Sony hat State of the Art Technik in der Vita verbaut. Dürfte nur im Handheldbereich einfacher und günstiger sein.

Ließt sich in Bezug auf die wirkliche Leistung von Sony aber trotzdem herablassend :P
Ich denke schon, entgegen aller Prognosen der letzten Jahre, dass man an Vita gut Sonys Weg erkennen kann ( der meiner Meinung Gott sein Dank nun ohne Kutaragis Handschrift ist ), nämlich dass man das besten aus gegebenen Mittel versucht rauszuholen. Wird bei PS4 meiner Meinung definitiv nicht die High End PC Hardware zu dem Zeitpunkt übertreffen, aber sie arbeiten trotzdem eher nach dem Maximalprinzip, als dem Minimalprinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich in Bezug auf die wirkliche Leistung von Sony aber trotzdem herablassend :P
Ich denke schon, entgegen aller Prognosen der letzten Jahre, dass man an Vita gut Sonys Weg erkennen kann ( der meiner Meinung Gott sein Dank nun ohne Kutaragis Handschrift ist ), nämlich dass man das besten aus gegebenen Mittel versucht rauszuholen. Wird bei PS4 meiner Meinung definitiv nicht die High End PC Hardware zu dem Zeitpunkt übertreffen, aber sie arbeiten trotzdem eher nach dem Maximalprinzip, als dem Minimalprinzip.

Sollte nichtmal herablassend klingen. Ich bin halt als Vitahater bekannt :(

Bin gespannt was Sony machen wird. Denke sie werden später launchen und daraus schon einen Vorteil ziehen. Glaube auch nicht, dass sie irgendwas grundlegendes erfinden werden, sie könnten mehr in Power investieren, würde zu ihrem Credo passen. Warten wir mal Microsoft ab, daran wird sich Sony orientieren^^ Andererseits dürfte auch Sony sparsamer mit dem budget umgehen, sie müssen auch die Vita mit Games versorgen und befinden sich in keiner leichten Position. Vielleicht gehen sie jetzt erst recht full Power, wer weiß? EA meinte, dass alle Konsolenhersteller ihre Prioritäten nicht hauptsächlich auf Grafik richten werden. Die Zeit wirds zeigen.

Sollte nichtmal herablassend klingen. Ich bin halt als Vitahater bekannt :(

Bin gespannt was Sony machen wird. Denke sie werden später launchen und daraus schon einen Vorteil ziehen. Glaube auch nicht, dass sie irgendwas grundlegendes erfinden werden, sie könnten mehr in Power investieren, würde zu ihrem Credo passen. Warten wir mal Microsoft ab, daran wird sich Sony orientieren^^ Andererseits dürfte auch Sony sparsamer mit dem budget umgehen, sie müssen auch die Vita mit Games versorgen und befinden sich in keiner leichten Position. Vielleicht gehen sie jetzt erst recht full Power, wer weiß? EA meinte, dass alle Konsolenhersteller ihre Prioritäten nicht hauptsächlich auf Grafik richten werden. Die Zeit wirds zeigen.

Definitiv werden die Prioritäten nicht nur auf Grafik gesetzt ( aber auch PS360 boten mehr al Grafikupdate und am Ende mehr Innovationen als der angebliche Innovator :P ), eine höhere Priorität werden Service in Anspruch nehmen, natürlich in Bezug auf Online Features, deren Interface und Integration in Games und OS. Dies wird sich natürlich im Budget bemerkbar machen.
Solche Aussagen von EA sollte man also nicht auf irgendeine Neuerfindung der Controllers reduzieren.

Wieso glauben so viele das MS die X3 nur mit Kinect verkauft :confused:
MS wird 100% 2 versionen fahren wie diese gen auch, da sie mit der arcade variante fast mehr verkauft haben als mit den Elite varianten.
Grade die leute die nicht soviel kohle haben greifen gerne zur arcade und MS meinte selber man wollte von anfang an Kinect keinem aufzwingen, da sie wusten das es einen großen markt dafür gibt und es sich gut an Familien verkaufen wird.
zum ROD
Es war natürlich einerseits ein problem des Lötzins, aber auch das sie keine seperates experten team angeheuert haben das siech um die thermalen dinge kümmert sondern haben es mit von den hardware spezialisten lösen lassen.
Und jeder weis das die konstruktion ein Fail war und viel besser gelöst hätte werden können wen ein experte am werk gewesen wäre ;)
Das wird ja laut der letzte stellen ausschreibung diesmal zum glück der fall sein :)
übrigens hab ich gestern im GAF gelesen das jetzt alle stellen aus schreibungen zur X3 besetzt sind und von MS entfernd wurden und es keine weiteren zur X3 geben wird.Denke sie sind ziehmlich fertig mit dem teil.

Ich weiß immer noch nicht warum die nächsten Konsolen so klein sein sollen?
Nur weil Wii und Wii U aus der Reihe tanzen?

weil das einfach der trend ist.

kleiner, leiser, weniger stromverbrauch und vor allem eins: weiß

find dich damit ab, solche powermaschinen wie damals 360 nd ps3 wird es wohl nie wieder geben.

Ich kann diesen Trend jedoch nirgends ableiten.
Der einzige Ausgangspunkt ist die Wii und die tanzt da eher aus der Reihe.
Selbst Handys oder Handhelds wurden mit der Zeit immer größer.

ist nicht die wii u größer als die wii ? :v:
was wohl unumgänglich ist um einen gewissen mindeststand an technik zu erhalten.

wenn es nach mir ginge, müsste eine neue xbox720 oder ps4 mindestens die 40fache leistung einer ps3 oder xbox360 haben.

Dürfte von mir aus auch 1000€ kosten, groß wie pc Tower sein und strom in massen verbrauchen.

Wäre mir schnuppe, so wäre wenigstens genug leistung für die naechsten 10 jahre da.

Definitiv werden die Prioritäten nicht nur auf Grafik gesetzt ( aber auch PS360 boten mehr al Grafikupdate und am Ende mehr Innovationen als der angebliche Innovator :P ), eine höhere Priorität werden Service in Anspruch nehmen, natürlich in Bezug auf Online Features, deren Interface und Integration in Games und OS. Dies wird sich natürlich im Budget bemerkbar machen.
Solche Aussagen von EA sollte man also nicht auf irgendeine Neuerfindung der Controllers reduzieren.

Genau das sag ich schon die ganze Zeit, nicht nur die Konsole an sich muss gut designed sein, auch das das dazugehörige OS und die "Services", wie Phil Harrison voriges Jahr schon gesagt hat!

Übrigens genau der, was jetzt bei MS arbeitet, das heißt Sony darf ja nicht auf trockenen Tüchern sitzen, sondern muss sein Arsch hochkriegen um genug zu bieten :)

Von den beiden HD Giganten werden wir warscheinlich ne Menge sehen nicht schon bei der Vorstellung auf der E3, aber dafür im Laufe der Zeit sowie es wir es bei der 360 und PS3 gesehen haben diese Gen. Auch Nintendo ist sich dessem in klaren und bietet Netflix an, und ich bin mir ziemlich sicher das auch hier Facebook/Twitter etc., dazu genutzt wird um es mit der Konsole zu verbinden.

was mich ein bisschen ärgert ist das alle auf ATI setzen, wo doch nvidia einfach der bessere hersteller ist.

Wenn man aleine die neuen grakas vergleicht:

GTX680 --> 195Watt --> weniger temperatur
Radeo 7979 --> 250 Watt --> mehr temperatur

und dazu sei noch gesagt: die gtx680 scheint ne ganze ecke leistungsfähiger zu werden wie die radeon.

ATI / AMD ist imo nurnoch ein unfähiger haufen.

Ich kann diesen Trend jedoch nirgends ableiten.
Der einzige Ausgangspunkt ist die Wii und die tanzt da eher aus der Reihe.
Selbst Handys oder Handhelds wurden mit der Zeit immer größer.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Tenor hier auch nicht. Was ich von dieser Gen herausnehme ist, dass die Technik in dieser Gen einer der wichtigsten Elemente war und es wohl noch nie soviele Vergleiche in Sachen Grafik/Technik gab wie in dieser Gen. Und ich glaube dass das in der nächsten Gen weiterverfolgt werden wird. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum sie jetzt eine Wendung um 180Grad machen sollten bzw. vielleicht um 90Grad^^ Und die Viecher werden wieder in ihrer ersten Version so Groß sein, wie jene in dieser Gen und von Watt wird wohl die Grenze bei 200Watt liegen aber es könnte auch der Tenor der jetzigen Gen beibehalten werden und nochmal ne Steigerung geben. Ich sehe nirgendwo was dagegensprechen würde, da diese Gen sich doch bewert hat und man dann im späteren Verlauf die kleinen Viecher nochmal abverkaufen kann, sprich Slim-X3 usw...

Meine Vorstellung ist jene, dass sie im Releasejahr die Power der High-End-PC's vom letzten Jahr besitzen und dabei sparsamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Tenor hier auch nicht. Was ich von dieser Gen herausnehme ist, dass die Technik in dieser Gen einer der wichtigsten Elemente war und es wohl noch nie soviele Vergleiche in Sachen Grafik/Technik gab wie in dieser Gen. Und ich glaube dass das in der nächsten Gen weiterverfolgt werden wird. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum sie jetzt eine Wendung um 180Grad machen sollten bzw. vielleicht um 90Grad^^ Und die Viecher werden wieder in ihrer ersten Version so Groß sein, wie jene in dieser Gen und von Watt wird wohl die Grenze bei 200Watt liegen aber es könnte auch der Tenor der jetzigen Gen beibehalten werden und nochmal ne Steigerung geben. Ich sehe nirgendwo was dagegensprechen würde, da diese Gen sich doch bewert hat und man dann im späteren Verlauf die kleinen Viecher nochmal abverkaufen kann, sprich Slim-X3 usw...

Meine Vorstellung ist jene, dass sie im Releasejahr die Power der High-End-PC's vom letzten Jahr besitzen und dabei sparsamer sind.

und ich erkenne in dieser gen vor allem eines:

nicht grafik und technik verkauft konsolen. Marktführer war der mit der schwächsten hardware und der größten gewinnspanne beim konsolenverkauf.
Warum? weil er was "innovatives" brachte......MS schlug diesen weg mit kinect ein--> Es verkauft sich wunderbar!

Warum also sollte man denn noch auf high end hardware setzen wenn:
- schwächere hardware billiger ist
- etwas innovatives die konsole besser verkauft
- weniger leistung die fehleranfälliglket minmiert
- eine "trendy" aussehende kleinere Konsole einfach besser bei den meisten leuten ankommt
- den meisten leuten die Grafik einfach egal ist
- Stromsparen und energieeffizienz ein thema wie nie zuvor ist

Warum sollte man also wieder eine solche Maschine zusammenschustern??
wegen den paar hardcorefans die total grafikgeil sind? Was sollten die tun? Letzten Endes werden auch die die Konsole kaufen weil es einfach keine konkurrenz im Konsolensektor geben wird....

und ich erkenne in dieser gen vor allem eines:

nicht grafik und technik verkauft konsolen. Marktführer war der mit der schwächsten hardware und der größten gewinnspanne beim konsolenverkauf.
Warum? weil er was "innovatives" brachte......MS schlug diesen weg mit kinect ein--> Es verkauft sich wunderbar!

- eine "trendy" aussehende kleinere Konsole einfach besser bei den meisten leuten ankommt

wegen den paar hardcorefans die total grafikgeil sind? Was sollten die tun? Letzten Endes werden auch die die Konsole kaufen weil es einfach keine konkurrenz im Konsolensektor geben wird....

Sorry, aber die Wii war für mich eine Ausnahmeerscheinung und spielte bei den Spieleverkäufen nur bei BigN eine Rolle. Die Publisher, welche einen gewissen Fingerzeig aufzeigen, haben klar in Richtung mehr Power, sprich mehr Technik gesetzt. Und wenn man sich die Spieleverkäufe anschaut, so stimmt es auch. 2tens, ist der Markt welcher auf Technik stand genauso groß wie jener der sich auf Caus... fixierte. Sprich, X3/PS3 haben genauso viel oder etwas mehr Konsolen verkauft als der Gegenpart Wii. Sprich, sie haben sich gegenseitig den Markt weggenommen und wäre eine der Konsolen überlegen, so würden wir wohl eine starke Verschiebung zu der jeweiligen Konsole sehen(ist jetzt nur eine Mutmaßung meiner seits^^ D:).

Zuletzt bearbeitet:

Dito, diese Meinung vertrete ich hier auch schon seit mehreren Jahren. Microsoft/Sony/Nintendo würden alle auf die Corefans scheißen, wenn sie sehen, dass man bei einem anderen Markt einfach mal das doppelt/dreifache verdienen könnte. Vorallem Sony/MS müsste eine größere Zielgruppe wichtiger sein, da diese Leute ja nicht nur Games kaufen, sondern auch PC's (Windows), TV's, Bluray Player, Soundanlagen etc. und da ist eine größere Zielgruppe lukrativer als Coregamer, die zwar mehr Games kaufen, aber auch nur Games, die das 100fache in der Entwicklung kosten im Vergleich zu einem Casualgame.

Natürlich sind Casualgamer aber keine beständigen Käufer und man kann mit ihnen nie zu 100% rechnen, da sie Trend/Innovationskäufer sind (Kinect/Wiimote) und man nie weiß, ob die neue Innovation genausogut ankommt, da kann man mit Coregamern viel leichter rechnen: Controller + Games = Kaufentscheidung. Deswegen versucht Nintendo gerade den Mittelweg von Anfang an zu gehen, also Design/Stil/Größe der Konsole eher trendbewusst gehalten und einen neutralen Controller, der Core/Casualgames zugleich ermöglicht und zusätzlich unterstützt man weiter Wiimote+Wiifit um die Wiikäufer wieder mit ins Boot zu nehmen. Auch bei den Games wird Nintendo wohl gleich von Anfang an den Mittelweg gehen und einen ausgeglichenen Support an Casual/Coregames bringen, bei einem höheren WiiU-Preis allerdings rechne ich mit ein bisschen mehr Core-Games-Output.

MS/Sony sind nicht blöd, die sehen wieviel Gewinn Nintendo eingefahren hat und noch mehr sehen sie die Verluste die ihnen PS3/XBox360 einbrachten, es gibt keinen ökonomischen Grund, wieso man den Grafikwar fortführen sollte. Wenn sie den Anschluss an den PC verlieren: Na und? Der Konsolenmarkt ist größer als der PC Markt, also leiden im Endeffekt die PC Gamer darunter, weil Games dann eher für Konsole konzipiert werden und werden dann auf den PC geportet. Heißt im Endeffekt also, dass man garnicht mit dem PC mithalten muss, da dieser einfach keine wirkliche Gefahr darstellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom