Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ja geschrieben, wenn sich das bewahrheitet. :rolleyes:

Was bewahrheitet? Dass Samaritan (irgendwie) auf der Next Box läuft? Wen juckts denn, sagt nichts über die Wiiu aus. Ich wünsche mir auch ne einigermaßen starke WiiU, am Ende kommts aber noch mehr auf die Games an und was man auf dem Bildschirm sieht. Und diese tägliche Drohung "Mimimi dann kauf ich sie nicht" nervt mich halt inzwischen etwas.

Im GAF drehen sie am Rad, weil Darksiders 2 nur ein einfacher Port wird (was eigentlich seit letzter E3 bekannt ist)....

Das Problem ist ja jetzt: Es gibt langsam News zur Samaritan Demo (bzw. UE4) und die Wii U wird nicht erwähnt. Nein, stattdessen wird sogar die nächste Xbox erwähnt. Das ist eine peinliche Vorstellung seitens Nintendo und nicht mehr feierlich.

Und nebendran die News, wo steht: UE3 läuft gut auf der Wii U. DAS ist peinlich, nichts anderes.

auch interessant
The Kepler design also hints heavily at the kind of performance we might be seeing on next-gen consoles: it's almost certain that both PlayStation 4 and the new Xbox will feature 28nm graphics cores. At the Epic presentation at GDC 2012, Epic's Mark Rein hinted heavily that the kind of performance we see from the GTX 680 is what they would expect to see from the new wave of consoles from Sony and Microsoft. Now, the notion of sticking a 195W chip into a console doesn't sound particularly realistic, but a smaller chip with a similar design ethos tightly integrated into a fixed architecture? Now we're talking...

Jetzt erst gelesen. Also Rein ist zwar auch nur Rein, aber wenn sich das bewahrheitet, wäre das schon ein mehr als sauberes Stück :-)

Jetzt erst gelesen. Also Rein ist zwar auch nur Rein, aber wenn sich das bewahrheitet, wäre das schon ein mehr als sauberes Stück :-)

Und genau das meinte ich weiter oben. Wenn sich das bewahrheitet, wird die Wii U nicht geholt, keine Lust drauf. :nix:
Noch eine Gen ohne Third-Party-Support mache ich nicht mehr mit, wäre das beim 3DS auch so, hätte ich auch keinen 3DS. Da ist der 3DS ja zum Glück sehr gut.

Hmm :nix: :v:
Aber erste Regel, Speicher der mit der Geschwindigkeit des Prozessores läuft ist immer gutzuheißen :-)

Vielleicht geht es beim Texturcache weniger um die Texturen selbst, weil dafür wäre halt wenig Platz wie du schon schriebst, oder den Adressdaten, vielleicht geh es da eher um einen Speicher für die Algorithemen um diese zu bearbeiten.
Wäre in jeden falle schneller als über den RAM zu laden :-)

hm, keine Ahnung :D Aber ich dachte aus diesem Grund sind in den Shadern TMU(Textur..) + SU(Vertrex-Info) vorhanden^^ Naja, ka :D BigN soll mal endlich paar Infos rausbringen^^

Na ja, mal abwarten. Nintendo weiß, dass sie bei Wii U auch wieder auf ordentlich Hardware-Power setzen müssen, von daher würd ich das mal noch nicht so dramatisch sehen.

Im Vergleich zu PS360 wird der Sprung immerhin noch ca. Faktor 3-4 sein. Was ja auch nicht schlecht ist.
Die Wii-U GPU wird aller Voraussicht nicht in 28nm gefertigt. Der Anteil an funktionierenden Chips ist hier noch zu niedrig. Und das grenzt eben auch die Leistung des Chips ein.
Nintendo will ja wieder eine kleine Konsole abliefern und in die kann man eben keine Übertechnik einbauen, auch wenn das einige nicht zu kapieren scheinen.

Ich könnte mir auch vorstellen (muss natürlich Nintendo nicht so sehen), dass man in die Launch Konsole eine "relativ" teure/aufwendige Kühlung einbaut und somit das Gehäuse klein halten kann, aber auch etwas mehr Leistung hat (~5x PS360).
Dafür dann ein etwas höherer Launchpreis.
Wenn nach einem Jahr die 28nm Fertigung dann möglich(profitabel) ist, wird die Kühlung vereinfacht und der Preis nach unten geschraubt.
So könnte Nintendo ein kleineres Gehäuse und eine etwas stärkere Hardware vereinen.

Oder sie machen einfach die Launch Konsole ein Stück größer. Nach einem Jahr packen sie die 28nm Chips rein und die Konsole hat die ursprünglich geplante Größe.

Und genau das meinte ich weiter oben. Wenn sich das bewahrheitet, wird die Wii U nicht geholt, keine Lust drauf. :nix:

Aus meiner Haterposition habe ich mir meine Welt eh schon zusammengeflickt:
Nintento hat selbst angegeben aus dem 3DS gelernt zu haben, das heißt wohl soviel wie
- hoher Preis mit hoher Marge funktioniert bei uns nicht
- niedriger Preis bei wenig Marge fetzt nicht
Ergebniss aus dieser Lernphase ist jetzt, dass Nintendo gleich auf einen niedrigen Preis bei hoher Marge abzielt, da bleibt halt nicht mehr viel für das Gerät selbst :v:

Noch eine Gen ohne Third-Party-Support mache ich nicht mehr mit, wäre das beim 3DS auch so, hätte ich auch keinen 3DS. Da ist der 3DS ja zum Glück sehr gut.
mach halt ne multigen draus.. ps4/nextbox werden sicherlich noch viel mehr als thirdparty spiele bieten, des weiteren kannste dann deine first party perlen auf der wiiu zocken.. dann gehste problemfrei durch die welt ;)

Nach dem der Kepler jetzt draußen ist bin ich wieder sehr optimistisch das wir starke Nextgen Konsolen sehen werden.
Auch wenn es so aussieht das MS und Sony auf AMD setzen macht Nvidia vor wie man mega leistung unter 200W und auch noch auf ner 294mm² DIE (20% kleiner als die konkurenz) entfalten kann.
Bis ende 2013 ist noch genug zeit das AMD sich was von der neuen architektur abschaut und ihre eigene noch verbessert.
Vorallem sollen ja die beiden neuen features der Kepler das TXAA und adaptive Vsync ein meilenstein laut testern sein.
TXAA wird wenn es von entwicklern ins spiel integriert wird bei einer performance einbuse von 2xMSAA eine bessere leistung als 8xMSAA bringen.
Doch das highlight soll das A Vsync sein das von alleine erkennt wann die karte Vsync aktivieren muß da sonnst tearing auf kommt da die graka schneller die bilder weiter gibt als dargestellt werden können oder wann die karte in den leistungs bereich kommt das Vsync nicht gebraucht wird da kein tearing entstehen kann.
Das alles sind wichtige fortschritte die uns in der Next Gen sehr hilfreich seien könnten ;)

Nach dem der Kepler jetzt draußen ist bin ich wieder sehr optimistisch das wir starke Nextgen Konsolen sehen werden.
Auch wenn es so aussieht das MS und Sony auf AMD setzen macht Nvidia vor wie man mega leistung unter 200W und auch noch auf ner 294mm² DIE (20% kleiner als die konkurenz) entfalten kann.
Bis ende 2013 ist noch genug zeit das AMD sich was von der neuen architektur abschaut und ihre eigene noch verbessert.
Vorallem sollen ja die beiden neuen features der Kepler das TXAA und adaptive Vsync ein meilenstein laut testern sein.
TXAA wird wenn es von entwicklern ins spiel integriert wird bei einer performance einbuse von 2xMSAA eine bessere leistung als 8xMSAA bringen.
Doch das highlight soll das A Vsync sein das von alleine erkennt wann die karte Vsync aktivieren muß da sonnst tearing auf kommt da die graka schneller die bilder weiter gibt als dargestellt werden können oder wann die karte in den leistungs bereich kommt das Vsync nicht gebraucht wird da kein tearing entstehen kann.
Das alles sind wichtige fortschritte die uns in der Next Gen sehr hilfreich seien könnten ;)

Hört sich alles gut an. Ich weiß jetzt nicht, aber basieren die aktuellen AMD GPU nicht auch auf eine neue Architektur? Meinst ist es ja so dass die zweite Gen einer neuen Architektur einen guten Boost hinlegt, da ließe wenigstens hoffen dass AMD noch gut aufschließen kann. Aber wie du schon schriebst, bis mindestens Ende 2013 ist noch ein wenig Zeit, stehen bleibt bis dahin niemand. Lässt darauf hoffe dass MS und Sony einen guten Sprung gegenüber den aktuellen Konsolen hinlegen können, zu einen bezahlbaren Preis.
Die AA Lösung von der du sprichst erinnert mich übrigens stark an die welche bei der PS3 angewand wird :-)

Verstehe was du meinst :D Ich frage mich nur, was soll ich mit nen Cache, wenn die Texturen bzw. Texturmapping nicht hinterkommt. Denn nur für Vertex reicht ja ein kleiner Cache aber da man dann auf die Texturen warten muss, so hab ich eigentlich keinen Gewinn oder ich hab jetzt nen Denkfehler :D
Wieso kommen die Texturmappingeinheiten nicht hinterher?Nächste Gen wird die Auflösung nicht wesentlich größer werden, dafür werden pro Pixel aufwändigere Berechnungen durchgeführt werden. Da ist also mehr Rechenleistung -> mehr Rechenkerne notwendig. Ein EDRAM als Scratchpad/Cache für (Zwischen)Ergebnisse der Recheneinheiten wäre da auch praktisch und nicht nur so ein Schreibcache wie bei der 360 aus dem man nur indirekt lesen kann. Aber man muss den teuren EDRAM nicht dafür verschwenden, dadrin die kompletten Szenendaten abzulegen.

Wieso kommen die Texturmappingeinheiten nicht hinterher?Nächste Gen wird die Auflösung nicht wesentlich größer werden, dafür werden pro Pixel aufwändigere Berechnungen durchgeführt werden. Da ist also mehr Rechenleistung -> mehr Rechenkerne notwendig. Ein EDRAM als Scratchpad/Cache für (Zwischen)Ergebnisse der Recheneinheiten wäre da auch praktisch und nicht nur so ein Schreibcache wie bei der 360 aus dem man nur indirekt lesen kann. Aber man muss den teuren EDRAM nicht dafür verschwenden, dadrin die kompletten Szenendaten abzulegen.

So macht das auch gleich mehr Sinn. Hatte wsippels Post falsch gelesen und von Cache im Sinne eines Caches geschrieben. Ein eDRAM als zusätzlichen Cache ist da natürlich was anderes.

Hört sich alles gut an. Ich weiß jetzt nicht, aber basieren die aktuellen AMD GPU nicht auch auf eine neue Architektur? Meinst ist es ja so dass die zweite Gen einer neuen Architektur einen guten Boost hinlegt, da ließe wenigstens hoffen dass AMD noch gut aufschließen kann. Aber wie du schon schriebst, bis mindestens Ende 2013 ist noch ein wenig Zeit, stehen bleibt bis dahin niemand. Lässt darauf hoffe dass MS und Sony einen guten Sprung gegenüber den aktuellen Konsolen hinlegen können, zu einen bezahlbaren Preis.
Die AA Lösung von der du sprichst erinnert mich übrigens stark an die welche bei der PS3 angewand wird :-)

jep du sagst es jede architektur bekommt noch mal einen großen boost durch optimierung und der besseren chip ausbeute (GTX480 zu GTX580 beides gleiche architektur) die neue AMD 8xxx serie und GTX 7xx serie die dann wohl ende 2012/2013 erscheinen werden noch auf der gleichen neuen architektur bassieren nur mit noch mehr performance bei weniger oder gleich beleibendem verbrauch.
Und mit der GTX680 soll mein rechner jetzt anscheinend nur noch 330Watt unter last verbrauchen trotz i7 und noch schlechter chips, da kann mir doch jetzt keiner erzählen das man bis 2013 nicht ne 200W konsole mit ordentlicher leistung auf die beine stellen kann mit perfekt für ihren zweck optimierter hardware.

Ich hab mich da auch schlecht oder besser gesagt komplett falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich folgendes schreiben: "Warum extra nen Cache, wenn die TMU's eh eine Art Cache sind und eigentlich genau das machen was er vorgeschlagen hat bzw. du gesagt hast. Sprich, sie speichern unter anderem Infos zwischen und müssen nichts in den Fragment-Buffer rein tun".

Zuletzt bearbeitet:
PC-only + Handheld dann.

Jetzt verstehe ich dich noch weniger ....

Du jammerst rum, falls WiiU nicht alle Multigames bekommt oder ne zu schwache Hardware bezüglich PS4720 hat, obwohl du auf PS4 und co. scheißt?

Eine Nintendokonsole kaufte man sich meistens vor allem auch wegen der Nintendogames. So auch bei den anderen Konsolen die 1st Party Titel das ausschlaggebende Moment sind. Wenn dich Nintendogames und die 1st Party Titel der anderen Hersteller nicht jucken, dann ist der PC wirklich die beste Wahl.

Im Grunde müsstest du dich eigentlich freuen, falls Nintendo eine billige Konsole veröffentlicht, wenn du sowieso auf den PC schielst, zumindest wenn dir etwas an den IPS liegen würde.

Was wäre, wenn alle Engines laufen würden, alle wichtigen PS4 etc. Multititel auf der WiiU laufen würden, aber eben grafisch etwas abgespeckt? Dann müsstest du dir auch einen tollen Gaming PC kaufen um das beste Ergebnis zu haben.

Egal, ich kaufe mir die WiiU, selbst wenn sie nur x360 Optik bieten würde, was man schon fast ausschließen kann. Wird wieder ne tolle Partykonsole und zusätzlich Nintendogames in ungewohnter grafischer Klasse bieten, die Titel der 3rds sind da nur das das Zusatzschmankerl, was ich gerne annehmen werde, wenn es sie gibt. Und 2-3 Jahre später kommt vielleicht zusätzlich eine andere Konsole ins Haus, wenn überhaupt nötig.

Er will halt keine andere Heimkonsole als von Nintendo, 3rd Spiele holt er am PC nach, und aus Protest verzichtet er dann sogar auf die N-Games für WiiU :D.
Ist natürlich etwas radikal.. aber ich verstehe jeden Hate auf N, wenn sie leistungstechnisch einmal mehr den Anschluss verpassen.
Muss halt imo wirklich nicht sein, wo man das mit ein paar wenigen $ pro Konsolenproduktion effektiv verhindern kann.
N's Kassen sind prall gefüllt, da müssen sie nicht nochmal die Wii-Tour fahren, wie damals nach'm Cube.

Er will halt keine andere Heimkonsole als von Nintendo, 3rd Spiele holt er am PC nach, und aus Protest verzichtet er dann sogar auf die N-Games für WiiU :D.
Ist natürlich etwas radikal.. aber ich verstehe jeden Hate auf N, wenn sie leistungstechnisch einmal mehr den Anschluss verpassen.
Muss halt imo wirklich nicht sein, wo man das mit ein paar wenigen $ pro Konsolenproduktion effektiv verhindern kann.
N's Kassen sind prall gefüllt, da müssen sie nicht nochmal die Wii-Tour fahren, wie damals nach'm Cube.

Entweder gefallen mir die IPs oder nicht.... außerdem weiß ich nicht was manche Leute erwarten, nach der Wii wird das ein grafischer Segen und wird imo auch die Current HD Gen optisch übertreffen, trotz 2. Berechnung auf dem Pad. Wer nur auf den Hauptbildschirm setzt und sich anstrengt dürfte schon wirklich was reissen können. Außerdem regt er sich alleine schon darüber auf, dass Samaritan angeblich schon auf der 720 läuft, was imo etwas seltsam wirkt. Kann ja jeder machen was er will, aber wenn er dann tagtäglich mehrmals die selbe Leier runterbetet "Dann werde ich sie nicht kaufen".... sry, mich nervt sowas, besonders weil es undefiniert und unbegründet ist. Wann ist ihm denn die WiiU zu schwach? Wann könnte er damit leben? Würden leicht runtergeschraubte Multigames ihm reichen? Die WiiU wird kein Schlachtschiff was Rohpower angeht, sollte sich damit abfinden. Besonders schwierig wirds für jede Diskussion aber, weil er WiiU absolut mit PS4720 vergleicht (was noch gar nicht geht), beide Systeme aber später nichtmal mit dem Arsch anschauen möchte xD Ich verstehs nicht. Ist auch nicht mein Problem.

Sollte die WiiU einfach/günstig zu programmieren sein, stark genug, effizient und modern (vielleicht auch völlig anders), noch wichtiger: erfolgreich....dann könnte sie sogar zumindest die ersten Jahre die Leadplattform für viele Titel werden. Ja, viele Wenns.

Denke die E3 wird einen Vorgeschmack darauf geben, was die Konsole kann und was nicht. Wie die 3rds abseits von moneyhatting reagieren wird sich ohnehin erst später rausstellen, ich sehe nur keinen Grund zum Jammern.

Er sieht halt etwas notorisch alles über sich zusammenbrechen, und möcht's paar mal kundgeben :P.
Soll er, und ich kanns nachvollziehen, wenn ich auch nicht so radikal drauf bin.
Es kommt letztenendes eher auf MS/Sony an als auf Nin, und ICH kann's gar nicht abschätzen, was in der Hinsicht passieren wird.
Das WiiU + 20%=720-Gerücht kam mir irgendwie glaubwürdig vor, mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn die Kiste 5x so stark wird.. und dann sieht's halt mal wieder mau aus mit dem 3rd-Support, zumindest ist's imo Wunschdenken, dass die Wii U so und so lange Leadplatform wird, und das meiste Zeug schon irgendwie abbekommt.. Nin ist in der Bringschuld uns Hartkern-Spielern mit Titeln zu versorgen, das ist laut eigenen Angaben ihr Anliegen, und dazu gehört der Support von außerhalb, das wiederum funktioniert nur mit Hardware die für die nächsten 8 Jahre gerüstet ist, und ob das N begriffen hat, ich glaub noch nicht ganz dran, da würde ich eher auf Sony/MS setzen.. blöd nur, dass ich mir garantiert nicht wieder zwei Kisten unter den TV stellen werde, insofern beiß ich wohl in den sauren Apfel (und kann Kretshars Getrolle iwie verstehen ^^).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom