Wie gesagt... das ist ja nicht das Thema. Der 3DS läuft gut, ob das so bleibt wird man sehen. Die PSP war nach einem Jahr auch noch mehr als gut dabei.
Es ist aber unsinnig zu behaupten, es könnte vielleicht irgendwann einmal mit dem 3DS bergab gehen. Wir gehen von dem aus, was uns die derzeitige Situation vorgibt und was in naher Zukunft alles passiert. Und in naher Zukunft erscheinen jede menge gute 3DS Spiele die für gute VKZ sorgen werden. Es gibt derzeit keinen einzigen Anhaltspunkt, wieso der 3DS aufeinmal einbrechen sollte, vorallem weil die Vita-VKZ unterirdisch sind und Nintendo praktisch allein am Markt ist.
Natürlich geht es nicht an Nintendos Konstanz, aber ein Tropfen auf den heißen Stein ist es sicher auch nicht.
Und ich sehe auch keinen Grund wieso Nintendo nicht eine zeitgemäße Hardware für 300-350$ launchen sollte, die sie für +-0 verkaufen. Ihre Software spielt das Geld so oder so wieder ein und mit zeitgemäßer Hardware würde man sich endlich mal den 3rd Partysupport sichern. Und die Wii schmeißt Nintendo ja auch nicht von heute auf morgen weg, wenn die Casuals eh noch zur Wii greifen. Glaube kaum, dass der Onlineservice ein so riesiges Loch in Nintendos Kassen sprengt, dass man beim hardwareverkauf so vorsichtig vorgehen müsste.
Nein, wieso auch? Wieso sollten die dann eine Wii U holen?
Eben, würden sie nicht. Also wenn Nintendo die Casuals nicht abgreifen kann, dann sollten sie zu 100% ersteinmal auf die Cores abzielen. Casuals kann man später wieder einfangen und die Wii beschäftigt die Casuals bis zu diesem Zeitpunkt.
Da gabe ich dir recht. Ich stell aber die Frage, wie man das erreichen will. Und ich bezweifle, dass Nintendo das durch massive Harwarepower angeht.
Früher Launch + zeitgemäße Technik + vollen 3rd Partysupport + eigene IP's. Wie ich bereits sagte, sollte die WiiU ungefähr im Verhältnis wie PS2 zur XBox stehen, dann dürfte die WiiU kein problem für die 3rds sein, dann sollte Nintendo einerseits altbekannte Franchise bringen, aber eben auch neue (vorallem erwachsenere und Retro scheint ja an einem solchen Titel zu arbeiten). Wenn Nintendo dann noch bereit ist, diese Hardware zu einem +-0 Preis zu verkaufen, haben sie sehr gute Chancen.
Und wenn sie eine teure, starke Konsole rausbringen, wer greift dann zu? Die Sony- und MS-Fans, die nächstes Jahr dann eine noch stärkere Konsole mit besserem Support und besseren Online-Diensten bekommen? Oder eh die Nintendo-Fans, die auch bei einer schwächeren Hardware zugreifen? Und was danach? Wer will dann noch die Wii U?
Dein Problem ist, dass du Nintendo gewaltig unterschätzt. Du gehst automatisch davon aus, dass sie im Onlinebereich der Konkurenz meilenweit hinterher hinken, dass die 3rds die WiiU nur halbherzig supporten, dass Nintendo wieder nur auf alte Franchise setzen wird und das Nintendo den Preis der Hardware sehr hoch (gewinnbringend) ansetzt.
Schon immer, wenn man gegen Nintendo gesetzt hat, haben sie einen überrascht. Vorallem ist Nintendo mitlerweile bereit, drastischere Schritte zu gehen als früher. Sie haben aus dem 3DS Debakel gelernt und den Preis konsequent um 40% gesenkt.
Eine 199$ Konsole macht einfach garkeinen Sinn. So wäre die WiiU spätestens bei XBox3/PS4 outdated, bekäme keinen Support mehr, würde die Casuals nicht ansprechen und es blieben wohl nur die mehr oder weniger treuen N-Fans, die in der Masse aber sehr wenige sind (siehe Gamecube).
Wer um alles in der Welt kauft sich dann bitte daür eine Wii U, wenn er die ganzen Jahre die Spiele auf PS3 oder X360 gespielt hat und dort all seine Freude, Daten, Dienste hat??? Und das alles behalten wird, wenn Sony und MS die nächste Generation starten und nochmal stärker sind und eh die besseren Online-Dienste haben? Wegen der Grafik, die man schon lange (billig) besser auf PC haben kann? Den Kampf um diese Core-Gamer kann Nintendo gar nicht gewinnen, jedenfalls nicht mit einem vernünftigen Hardwareansatz. Das Einzige was sie dann haben sind ein paar Nintendo-Fans, die diese Spiele nun spielen.
Siehe Ausführung weiter oben. Mir geht es nicht nur rein um die Hardware, aber ohne sie hat Nintendo GARKEINE Zielgruppe, das scheinst du einfach nicht verstehen zu wollen. Keine 3rds, keine Cores, keine Casuals und N-Fans werden auch wieder ein paar abspringen. Wenn Nintendo eine Bruchlandung hinlegen will, sollen sie ruhig eine 199$ Konsole raushaun, die keine Sau interessiert. Mit starker Hardware (und natürlich wie oben ausgeführt auch anderen Aspekten) kann Nintendo wenigstens die Cores für sich gewinnen und später die Casuals, mit schwacher Hardware wird Nintendo wie gesagt garnichts erreichen.
Das Verhältnis muss aber stimmen. Und die 3rd-Party-Software... nach 15 Jahren haben sie da ein "bisschen" Vertrauen verspielt. Und niemand wird auf eine Wii U setzen wegen 3rd-Party-Software. Sorry, aber das ist einfach so.
Du tust ja fast so, als wären Nintendo Franchise nur für Nintendofans interessant. Außerdem tust du hier so, als müsste man sich für eine einzige Konsole im Leben entscheiden. In der Realität gibt es vermutlich mehr Multigamer als Single-Console Player und wenn Nintendo hier eine gute Alternative bietet, werden Multigamer zur WiiU greifen. Man muss ja nicht auf PS4/XBox3 verzichten, nur weil jetzt eine WiiU gekauft wurde. Ein schlimmer Denkfehler deinerseits (imo).
Von Papier zum Kaufhausregal ist aber ein langer Weg... warum ist die Wii U dann nicht auch schon längst draußen?
Weil die Wii erstens noch gut läuft und Nintendo die Gen voll auskostet und zweitens entwickelt sich eine Konsole auch nicht von heute auf morgen. Da könnte ich genausogut fragen wieso noch keine PS4/XBox3 erschienen ist oder warum MS/Sony nicht zeitgleich mit Nintendo launchen werden. Nintendo macht den selben prozess durch wie immer wenn man eine neue Konsole entwickelt, nur das Nintendo sich hier mit den 3rds wesentlich mehr beraten muss, um ihnen alles recht zu machen, denn Nintendo muss sich das Vertrauen der 3rds erst wieder verdienen, aber durch die enge Zusammenarbeit scheint dies im Moment zu passieren.
Das werden sie doch auch. Aber sie werden trotzdem schwächer als PS4 und X720 sein, sie werden trotzdem einen schlechteren Online-Dienst haben und sie werden auch keine Alienhardware raushauen weil ein paar Fans sich das wünschen.
1. Ja, so wie die PS2 schwächer als Cube/Xbox war. Sehe ich nicht als Nachteil
2. Was den Online-Dienst angeht würde ich abwarten. Nintendo hat viel investiert und wir wissen nicht worin. Ein Teil der Investition kann durchaus der Online-Dienst sein. Das gilt abzuwarten
3. Alienhardware erwartet nur Pitti, der Rest denkt mit 3-5facher XBox360 Leistung sehr realistisch.
Ja, das höre ich seit dem Gamecube... wieviel sie wirklich davon halten kann man schön zwischen den Zeilen ablesen oder wenn es auf Entwicklertagungen um die Next-Gen geht... von der Wii U ist da nie die Rede. Sorry, aber um keine Enttäuschung zu erleben würd ich mich von dem Gedanken einer stark 3rd-Party supporteten Wii U schnell verabschieden...
Sehe ich anders. Einerseits hat Nintendo mit dem DS bewiesen, dass sie durchaus im Corebereich noch mitmischen können, andererseits hatte Nintendo aus den N64 Zeiten einen üblen Ruf, weil sie Entwickler ja zur Exklusivität zwingen wollten und Knebelverträge nutzten. Auch die Wii hat zumindest bewiesen, dass man Nintendo niemals abschreiben darf und die PS3 zeigt den 3rds sehr gut, dass man Vergangenes (PS2) nicht auf neues (PS3) schließen darf. Multigames wird die WiiU wohl komplett abbekommen und evtl. reihen sich noch 2-3 exklusive 3rd Titel mit ein. Für die 3rds ist es einfach eine dritte (vierte mit PC) Plattform um Spiele abzusetzen, wieso sollten 3rds sich eine weitere lukrative Quelle also entgehen lassen? Spricht nichts dafür.
Assassins Creed 3 kommt ja z.B. auch für die WiiU und wurde erst vor garnicht all zu langer Zeit angekündigt. Warte die E3 ab, dann kennen wir das Launch LineUp. Es wird zwar aus vielen Ports bestehen, aber für Nintendo ist es überhaupt schonmal ein Fortschritt solche Titel auf der eigenen Konsole zu haben.
Natürlich müssen und werden die beiden auch rechnen. Aber: Sie kommen ein Jahr später. Sie haben (wohl) keinen Tablet-Controller. Sie haben bereits etablierte Online-Dienste. Schau dir doch 3DS und Vita an... was fällt auf?
Das die Vita trotz ihres phänomenalen Onlinedienstes abkackt? Das ist doch eher ein Beweis dafür, dass der Onlinedienst mehr oder weniger uninteressant für den Erfolg einer Konsole ist. Und wie gesagt, ich würde Nintendo hier nicht abschreiben. Aus Fehlern kann man lernen und genug Geld hat Nintendo um das gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass PS4 und X720 die Wii U leistungsmäßig deutlich abhängen werden. Nintendo wird den Weg der Vernunft gehen.
Was verstehst du unter deutlich? Du glaubst anscheinend echt, dass Sony wieder Konsolen bringen die sie m it 100$ von Start an subventionieren werden, während Nintendo wieder auf hohe Gewinne abzielt. Sony/MS werden aus Kostengründen vernünftigere Schritte machen als dir evtl. lieb ist. Nintendo wird auch einen guten Schritt machen, aber wird an die PS4/XBox3 nicht rankommen (was in einem Verhältnis von PS2<->Xbox nicht schlimm wäre).