Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was man jetzt schon sagen kann: Einige Nintendofranchises werden dank der Hardware göttlich aussehen. Gerade ein Mario kann sich schlichtheit leisten und könnte auf einer 30? mal so starken Hardware wohl sehr viel in open World, AA, Effekte investieren. Ein Zelda Skyward Sword könnte wirklich einem Gemälde gleichen und ein TP Like Zelda absolut episch werden (wenn sie endlich genügend Sidequests reinbringen). Das Retrogame soll fantastisch aussehen, was immer es wird. Das nächste monolith Game wird nicht mehr an der hardware leiden (war trotz Wii eines der besten der Gen) und Nintendo wird weiterhin oder gar vermehrt mit anderen Firmen zusammenarbeiten.

da gibts dann immernoch das problem mit der fehlenden manpower was ja alle japanischen entwickler diese gen so hart getroffen hat,monolith hat garnicht genug leute um grafisch sowas wie final fantasy oder mass effect auf die beine zu stellen (in respektabler zeitspanne),da bringt die beste hardware nichts

ausser natürlich nintendo ist spendabel und stockt alle ihre studios mit hunderten von leuten auf,ansonsten seh ich das nächste zelda auch erst in 5-6 jahren erscheinen

Denke sowieso es wird diesmal beim wiiu launch kein mario zelda und co geben.
Damit wuerde man gerade zu beginn gleich den 3ed party support ersticken....

Allerdings wird sich ohne einen dieser titel die konsole wesentlich schlechter verkaufen...

Nintendo ist da etwas in der zwickmuehle...

Ob die Geräte geknackt werden spielt sogut wie ne ne Rolle. Man konnte auf der PS1/2 sehr leicht gebrannte Spiele spielen, man konnte es bereits auf dem DS und der PSP und man wird es auch auf 3DS und Vita früher oder später können. Leute die ernsthaft interesse an den Spielen haben, werden sie sich weiterhin kaufen und zusätzlich werden halt neue Spieler hinzukommen, die die Games für lau zocken. Soweit ich mich erinnere hats beim DS auch nicht lange gedauert bis es die Module gab.

Wie gesagt... das ist ja nicht das Thema. Der 3DS läuft gut, ob das so bleibt wird man sehen. Die PSP war nach einem Jahr auch noch mehr als gut dabei.

Ja, aber was ist für dich viel? Wenn man sich anschaut, was Nintendo ind er Kriegskasse hat, dann stelle ich mir unter "enorm viel" vor, dass es einen großen Prozentsatz von Nintendos Kapital verschlingen würde. Ich glaube, bei Nintendos derzeitiger finanzieller Situation ist die Investition in einen anständigen Onlineservice nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Natürlich geht es nicht an Nintendos Konstanz, aber ein Tropfen auf den heißen Stein ist es sicher auch nicht.

Du scheinst zu glauben, dass wenn Nintendo jetzt ne 199€/$ Konsole rausbringt, die Casuals wieder zuschlagen werden.

Nein, wieso auch? Wieso sollten die dann eine Wii U holen?

Das ist natürlich Quatsch, denn das UPad ist für den Casualgamer einfach kein Kaufanreiz, zumindest nicht bei der Software die zum Launch bereitstehen wird. Schau dir die PS2 an, die hat auch erst später auf die Casuals bzw. "die Masse" abgezielt. Die Wii läuft noch und wenn der Preis gesenkt wird, wird man auch weiterhin die Casual abgrasen können mit ihr. Mit der WiiU wird man anfangs die Coregamer erreichen wollen und erst später den Casualmarkt. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist.

Da gabe ich dir recht. Ich stell aber die Frage, wie man das erreichen will. Und ich bezweifle, dass Nintendo das durch massive Harwarepower angeht.

Wenn Nintendo jetzt auf schwache Hardware setzt, um eine 249$/€ Konsole raushauen zu können, dann werden weder die alten Wii Besitzer zum Launch zugreifen, noch die Coregamer... Das wäre also so ziemlich das blödeste, was Nintendo machen kann (also auf schwache Hardware+niedrigen Preis setzen). Die Wii hat das nur gepackt, weil die Wiimote was neues war, aber das UPad ist jetzt nicht DIE Weltneuheit, so wie bei der Vita die 2 Analogsticks jetzt beim Kunden nicht der "Durchbruch" sind.

Und wenn sie eine teure, starke Konsole rausbringen, wer greift dann zu? Die Sony- und MS-Fans, die nächstes Jahr dann eine noch stärkere Konsole mit besserem Support und besseren Online-Diensten bekommen? Oder eh die Nintendo-Fans, die auch bei einer schwächeren Hardware zugreifen? Und was danach? Wer will dann noch die Wii U?

Nintendo will aber auch die CoD Spieler, die Fifa Gamer und auch sonstige Coregamer von XBox360/PS3 für sich gewinnen. Da bringen einem die Nintendo IP's nicht viel und das UPad ist für viele Coregamer anfangs auch nicht "die Offenbarung".

Wer um alles in der Welt kauft sich dann bitte daür eine Wii U, wenn er die ganzen Jahre die Spiele auf PS3 oder X360 gespielt hat und dort all seine Freude, Daten, Dienste hat??? Und das alles behalten wird, wenn Sony und MS die nächste Generation starten und nochmal stärker sind und eh die besseren Online-Dienste haben? Wegen der Grafik, die man schon lange (billig) besser auf PC haben kann? Den Kampf um diese Core-Gamer kann Nintendo gar nicht gewinnen, jedenfalls nicht mit einem vernünftigen Hardwareansatz. Das Einzige was sie dann haben sind ein paar Nintendo-Fans, die diese Spiele nun spielen.

Da muss Nintendo also mit der Hardware glänzen und wenn möglich auch mit 3rd Partysoftware.

Das Verhältnis muss aber stimmen. Und die 3rd-Party-Software... nach 15 Jahren haben sie da ein "bisschen" Vertrauen verspielt. Und niemand wird auf eine Wii U setzen wegen 3rd-Party-Software. Sorry, aber das ist einfach so.

Das sehe ich anders. Nur weil die Wii technisch eher eine Krücke war, heißt das nicht das in den Werken Nintendos Stilstand herrschte. Die haben ja auch Pläne für einen Gamecube2 in der Schublade gehabt falls es mit der Wii nicht geklappt hätte. Sogesehen hatte man also auf dem Blatt Papier schon eine Konsole mit Xbox360/PS3 Leistung.

Von Papier zum Kaufhausregal ist aber ein langer Weg... warum ist die Wii U dann nicht auch schon längst draußen?

Es sollte für Nintendo also kein Problem sein, jetzt den Schritt in die nächste Gen zu wagen und dort wieder auf einer Augenhöhe konkurrieren zu können.

Das werden sie doch auch. Aber sie werden trotzdem schwächer als PS4 und X720 sein, sie werden trotzdem einen schlechteren Online-Dienst haben und sie werden auch keine Alienhardware raushauen weil ein paar Fans sich das wünschen.

Und die 3rd Parties sind im Moment von Nintendo sehr angetan. Nintendo arbeitet extrem eng mit den Entwicklern zusammen, zwingt die Entwickler nicht zur Nutzung des Bildschirmcontrollers und geht explizit auf Wünsche der Entwickler ein, egal ob es um theoretischen Beistand geht, oder eben um Änderung der Hardware, Nintendo ist offen für alles. Das gefällt den Entwicklern.

Ja, das höre ich seit dem Gamecube... wieviel sie wirklich davon halten kann man schön zwischen den Zeilen ablesen oder wenn es auf Entwicklertagungen um die Next-Gen geht... von der Wii U ist da nie die Rede. Sorry, aber um keine Enttäuschung zu erleben würd ich mich von dem Gedanken einer stark 3rd-Party supporteten Wii U schnell verabschieden...

Auf der anderen Seite sollte man PS4/XBox3 aber auch nicht zuviel zurechnen. Diese Gen war teuer für Sony/MS, praktisch nicht gewinnbringend. Und bei Sonys derzeitiger finanzieller Situation wird es keine Subventionen mehr geben. Mal schauen was Sony alles in einer 400€/$ teuren Konsole unterbringen kann und ob es sich so extrem von der WiiU abheben kann (gilt natürlich auch für XBox3).

Natürlich müssen und werden die beiden auch rechnen. Aber: Sie kommen ein Jahr später. Sie haben (wohl) keinen Tablet-Controller. Sie haben bereits etablierte Online-Dienste. Schau dir doch 3DS und Vita an... was fällt auf?

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass PS4 und X720 die Wii U leistungsmäßig deutlich abhängen werden. Nintendo wird den Weg der Vernunft gehen.

da gibts dann immernoch das problem mit der fehlenden manpower was ja alle japanischen entwickler diese gen so hart getroffen hat,monolith hat garnicht genug leute um grafisch sowas wie final fantasy oder mass effect auf die beine zu stellen (in respektabler zeitspanne),da bringt die beste hardware nichts

ausser natürlich nintendo ist spendabel und stockt alle ihre studios mit hunderten von leuten auf,ansonsten seh ich das nächste zelda auch erst in 5-6 jahren erscheinen

Monolith wurde schon extrem aufgestockt und wird es wohl noch weiter auch Nintendo selber stockt ja auf genau so wie auch Retro.

Wie gesagt... das ist ja nicht das Thema. Der 3DS läuft gut, ob das so bleibt wird man sehen. Die PSP war nach einem Jahr auch noch mehr als gut dabei.

Es ist aber unsinnig zu behaupten, es könnte vielleicht irgendwann einmal mit dem 3DS bergab gehen. Wir gehen von dem aus, was uns die derzeitige Situation vorgibt und was in naher Zukunft alles passiert. Und in naher Zukunft erscheinen jede menge gute 3DS Spiele die für gute VKZ sorgen werden. Es gibt derzeit keinen einzigen Anhaltspunkt, wieso der 3DS aufeinmal einbrechen sollte, vorallem weil die Vita-VKZ unterirdisch sind und Nintendo praktisch allein am Markt ist.

Natürlich geht es nicht an Nintendos Konstanz, aber ein Tropfen auf den heißen Stein ist es sicher auch nicht.

Und ich sehe auch keinen Grund wieso Nintendo nicht eine zeitgemäße Hardware für 300-350$ launchen sollte, die sie für +-0 verkaufen. Ihre Software spielt das Geld so oder so wieder ein und mit zeitgemäßer Hardware würde man sich endlich mal den 3rd Partysupport sichern. Und die Wii schmeißt Nintendo ja auch nicht von heute auf morgen weg, wenn die Casuals eh noch zur Wii greifen. Glaube kaum, dass der Onlineservice ein so riesiges Loch in Nintendos Kassen sprengt, dass man beim hardwareverkauf so vorsichtig vorgehen müsste.

Nein, wieso auch? Wieso sollten die dann eine Wii U holen?

Eben, würden sie nicht. Also wenn Nintendo die Casuals nicht abgreifen kann, dann sollten sie zu 100% ersteinmal auf die Cores abzielen. Casuals kann man später wieder einfangen und die Wii beschäftigt die Casuals bis zu diesem Zeitpunkt.

Da gabe ich dir recht. Ich stell aber die Frage, wie man das erreichen will. Und ich bezweifle, dass Nintendo das durch massive Harwarepower angeht.

Früher Launch + zeitgemäße Technik + vollen 3rd Partysupport + eigene IP's. Wie ich bereits sagte, sollte die WiiU ungefähr im Verhältnis wie PS2 zur XBox stehen, dann dürfte die WiiU kein problem für die 3rds sein, dann sollte Nintendo einerseits altbekannte Franchise bringen, aber eben auch neue (vorallem erwachsenere und Retro scheint ja an einem solchen Titel zu arbeiten). Wenn Nintendo dann noch bereit ist, diese Hardware zu einem +-0 Preis zu verkaufen, haben sie sehr gute Chancen.

Und wenn sie eine teure, starke Konsole rausbringen, wer greift dann zu? Die Sony- und MS-Fans, die nächstes Jahr dann eine noch stärkere Konsole mit besserem Support und besseren Online-Diensten bekommen? Oder eh die Nintendo-Fans, die auch bei einer schwächeren Hardware zugreifen? Und was danach? Wer will dann noch die Wii U?

Dein Problem ist, dass du Nintendo gewaltig unterschätzt. Du gehst automatisch davon aus, dass sie im Onlinebereich der Konkurenz meilenweit hinterher hinken, dass die 3rds die WiiU nur halbherzig supporten, dass Nintendo wieder nur auf alte Franchise setzen wird und das Nintendo den Preis der Hardware sehr hoch (gewinnbringend) ansetzt.

Schon immer, wenn man gegen Nintendo gesetzt hat, haben sie einen überrascht. Vorallem ist Nintendo mitlerweile bereit, drastischere Schritte zu gehen als früher. Sie haben aus dem 3DS Debakel gelernt und den Preis konsequent um 40% gesenkt.

Eine 199$ Konsole macht einfach garkeinen Sinn. So wäre die WiiU spätestens bei XBox3/PS4 outdated, bekäme keinen Support mehr, würde die Casuals nicht ansprechen und es blieben wohl nur die mehr oder weniger treuen N-Fans, die in der Masse aber sehr wenige sind (siehe Gamecube).

Wer um alles in der Welt kauft sich dann bitte daür eine Wii U, wenn er die ganzen Jahre die Spiele auf PS3 oder X360 gespielt hat und dort all seine Freude, Daten, Dienste hat??? Und das alles behalten wird, wenn Sony und MS die nächste Generation starten und nochmal stärker sind und eh die besseren Online-Dienste haben? Wegen der Grafik, die man schon lange (billig) besser auf PC haben kann? Den Kampf um diese Core-Gamer kann Nintendo gar nicht gewinnen, jedenfalls nicht mit einem vernünftigen Hardwareansatz. Das Einzige was sie dann haben sind ein paar Nintendo-Fans, die diese Spiele nun spielen.

Siehe Ausführung weiter oben. Mir geht es nicht nur rein um die Hardware, aber ohne sie hat Nintendo GARKEINE Zielgruppe, das scheinst du einfach nicht verstehen zu wollen. Keine 3rds, keine Cores, keine Casuals und N-Fans werden auch wieder ein paar abspringen. Wenn Nintendo eine Bruchlandung hinlegen will, sollen sie ruhig eine 199$ Konsole raushaun, die keine Sau interessiert. Mit starker Hardware (und natürlich wie oben ausgeführt auch anderen Aspekten) kann Nintendo wenigstens die Cores für sich gewinnen und später die Casuals, mit schwacher Hardware wird Nintendo wie gesagt garnichts erreichen.

Das Verhältnis muss aber stimmen. Und die 3rd-Party-Software... nach 15 Jahren haben sie da ein "bisschen" Vertrauen verspielt. Und niemand wird auf eine Wii U setzen wegen 3rd-Party-Software. Sorry, aber das ist einfach so.

Du tust ja fast so, als wären Nintendo Franchise nur für Nintendofans interessant. Außerdem tust du hier so, als müsste man sich für eine einzige Konsole im Leben entscheiden. In der Realität gibt es vermutlich mehr Multigamer als Single-Console Player und wenn Nintendo hier eine gute Alternative bietet, werden Multigamer zur WiiU greifen. Man muss ja nicht auf PS4/XBox3 verzichten, nur weil jetzt eine WiiU gekauft wurde. Ein schlimmer Denkfehler deinerseits (imo).

Von Papier zum Kaufhausregal ist aber ein langer Weg... warum ist die Wii U dann nicht auch schon längst draußen?

Weil die Wii erstens noch gut läuft und Nintendo die Gen voll auskostet und zweitens entwickelt sich eine Konsole auch nicht von heute auf morgen. Da könnte ich genausogut fragen wieso noch keine PS4/XBox3 erschienen ist oder warum MS/Sony nicht zeitgleich mit Nintendo launchen werden. Nintendo macht den selben prozess durch wie immer wenn man eine neue Konsole entwickelt, nur das Nintendo sich hier mit den 3rds wesentlich mehr beraten muss, um ihnen alles recht zu machen, denn Nintendo muss sich das Vertrauen der 3rds erst wieder verdienen, aber durch die enge Zusammenarbeit scheint dies im Moment zu passieren.

Das werden sie doch auch. Aber sie werden trotzdem schwächer als PS4 und X720 sein, sie werden trotzdem einen schlechteren Online-Dienst haben und sie werden auch keine Alienhardware raushauen weil ein paar Fans sich das wünschen.

1. Ja, so wie die PS2 schwächer als Cube/Xbox war. Sehe ich nicht als Nachteil
2. Was den Online-Dienst angeht würde ich abwarten. Nintendo hat viel investiert und wir wissen nicht worin. Ein Teil der Investition kann durchaus der Online-Dienst sein. Das gilt abzuwarten
3. Alienhardware erwartet nur Pitti, der Rest denkt mit 3-5facher XBox360 Leistung sehr realistisch.

Ja, das höre ich seit dem Gamecube... wieviel sie wirklich davon halten kann man schön zwischen den Zeilen ablesen oder wenn es auf Entwicklertagungen um die Next-Gen geht... von der Wii U ist da nie die Rede. Sorry, aber um keine Enttäuschung zu erleben würd ich mich von dem Gedanken einer stark 3rd-Party supporteten Wii U schnell verabschieden...

Sehe ich anders. Einerseits hat Nintendo mit dem DS bewiesen, dass sie durchaus im Corebereich noch mitmischen können, andererseits hatte Nintendo aus den N64 Zeiten einen üblen Ruf, weil sie Entwickler ja zur Exklusivität zwingen wollten und Knebelverträge nutzten. Auch die Wii hat zumindest bewiesen, dass man Nintendo niemals abschreiben darf und die PS3 zeigt den 3rds sehr gut, dass man Vergangenes (PS2) nicht auf neues (PS3) schließen darf. Multigames wird die WiiU wohl komplett abbekommen und evtl. reihen sich noch 2-3 exklusive 3rd Titel mit ein. Für die 3rds ist es einfach eine dritte (vierte mit PC) Plattform um Spiele abzusetzen, wieso sollten 3rds sich eine weitere lukrative Quelle also entgehen lassen? Spricht nichts dafür.

Assassins Creed 3 kommt ja z.B. auch für die WiiU und wurde erst vor garnicht all zu langer Zeit angekündigt. Warte die E3 ab, dann kennen wir das Launch LineUp. Es wird zwar aus vielen Ports bestehen, aber für Nintendo ist es überhaupt schonmal ein Fortschritt solche Titel auf der eigenen Konsole zu haben.

Natürlich müssen und werden die beiden auch rechnen. Aber: Sie kommen ein Jahr später. Sie haben (wohl) keinen Tablet-Controller. Sie haben bereits etablierte Online-Dienste. Schau dir doch 3DS und Vita an... was fällt auf?

Das die Vita trotz ihres phänomenalen Onlinedienstes abkackt? Das ist doch eher ein Beweis dafür, dass der Onlinedienst mehr oder weniger uninteressant für den Erfolg einer Konsole ist. Und wie gesagt, ich würde Nintendo hier nicht abschreiben. Aus Fehlern kann man lernen und genug Geld hat Nintendo um das gelernte auch in die Praxis umzusetzen.

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass PS4 und X720 die Wii U leistungsmäßig deutlich abhängen werden. Nintendo wird den Weg der Vernunft gehen.

Was verstehst du unter deutlich? Du glaubst anscheinend echt, dass Sony wieder Konsolen bringen die sie m it 100$ von Start an subventionieren werden, während Nintendo wieder auf hohe Gewinne abzielt. Sony/MS werden aus Kostengründen vernünftigere Schritte machen als dir evtl. lieb ist. Nintendo wird auch einen guten Schritt machen, aber wird an die PS4/XBox3 nicht rankommen (was in einem Verhältnis von PS2<->Xbox nicht schlimm wäre).

Du glaubst anscheinend echt, dass Sony wieder Konsolen bringen die sie m it 100$ von Start an subventionieren werden, während Nintendo wieder auf hohe Gewinne abzielt. Sony/MS werden aus Kostengründen vernünftigere Schritte machen als dir evtl. lieb ist. Nintendo wird auch einen guten Schritt machen, aber wird an die PS4/XBox3 nicht rankommen (was in einem Verhältnis von PS2<->Xbox nicht schlimm wäre).

Sony/Ms werden wahrscheinlich maximal dafür sorgen, dass die UE4 gut läuft. Mehr ist einfach nicht notwendig.

EA meinte doch letztes Jahr auch, dass man die Spitze erreicht hätte mit der Frostbyte 2 Engine. Klar geht es immer besser, aber der Kosten/nutzen Faktor verschiebt sich extremst.

Battlefiled 3, Crysis 2, Killzone 3, Uncharted 3, usw. in 1080P mit 60 fps wären ein Himmelsgeschenk für mich...

Mehr braucht man doch nicht für 99% der Spiele. Können natürlich gerne ein paar besser aussehen, aber die Grenze verschwimmt für mich zu stark.

95% der Kundschaft(ganz egal ob Casual oder Core) können eh keinen Unterschied erkennen bei heutigen Spielen. Bester Beweis sind da imo immer die Lens of Truth oder Eurogamer Bildvergleiche. Noch eindeutiger können gewisse Dinge nicht gezeigt werden und dennoch sehen es die meisten nicht einmal.

Ich bin mir Sicher, dass die Next-Gen für viele hier im Thread grafisch enttäuschend sein wird.

Crytek hat letztens seine Cryengine 3 mit allen grafischen Features von DX 11.1 gezeigt und die meisten in den Videos waren nicht sonderlich beeindruckt.

Samatarian wird imo schon zu den oben 10% der NExt-Gen gehören. Da kann Epic noch so mit der UE4 angeben. Soviel besser kann die nicht aussehen.

Ich frage mich ehrlich worüber ihr hier seit 390 Seiten redet, wenn es noch kaum feste Hardware-Fakten gibt welche offen gelegt worden sind.

gab es doch schon. Damals auf der Tokyo GameShow (oder war es die Nintendo Spaceworld?), als man den GameCube vorstellte.

[video=youtube;fgtFXXzE8bk]http://www.youtube.com/watch?v=fgtFXXzE8bk[/video]

:D

Ich weiß, kann mich noch gut daran erinnern, habe damals jeden Infoschnippsel zum Cube quasi aufgesaugt, und solche Tech-Demos waren das absolute Highlight. War richtig beeindruckt, wie polygoniert Mario-Figuren aussehen können, verglichen zum M64-Model hat sich da ja schon deutlich was getan.

113366ss_sm2.jpg

Mario 64
mario-128-1.jpg

Mario 128-Techdemo
110716ss_sm2.jpg

Mario Sunshine
super-mario-galaxy_476x357.jpg

Mario Galaxy

... Mal gespannt, wie er sich auf der WiiU präsentieren wird.

Sony/Ms werden wahrscheinlich maximal dafür sorgen, dass die UE4 gut läuft. Mehr ist einfach nicht notwendig.

EA meinte doch letztes Jahr auch, dass man die Spitze erreicht hätte mit der Frostbyte 2 Engine. Klar geht es immer besser, aber der Kosten/nutzen Faktor verschiebt sich extremst.

Battlefiled 3, Crysis 2, Killzone 3, Uncharted 3, usw. in 1080P mit 60 fps wären ein Himmelsgeschenk für mich...

Mehr braucht man doch nicht für 99% der Spiele. Können natürlich gerne ein paar besser aussehen, aber die Grenze verschwimmt für mich zu stark.

95% der Kundschaft(ganz egal ob Casual oder Core) können eh keinen Unterschied erkennen bei heutigen Spielen. Bester Beweis sind da imo immer die Lens of Truth oder Eurogamer Bildvergleiche. Noch eindeutiger können gewisse Dinge nicht gezeigt werden und dennoch sehen es die meisten nicht einmal.

Ich bin mir Sicher, dass die Next-Gen für viele hier im Thread grafisch enttäuschend sein wird.

Crytek hat letztens seine Cryengine 3 mit allen grafischen Features von DX 11.1 gezeigt und die meisten in den Videos waren nicht sonderlich beeindruckt.

Samatarian wird imo schon zu den oben 10% der NExt-Gen gehören. Da kann Epic noch so mit der UE4 angeben. Soviel besser kann die nicht aussehen.

In punkto Grafik wird es nicht mehr viele Steigerungen geben. Da sind wir an einem Punkt angelangt, wo eine Steigerung nicht nötig ist. Das, was die UE 4 bietet, sind neue Physik-Spielereien, bessere Effekte, schönere Animationen und mehr Interaktion mit der Umwelt. Was auch noch fehlt sind Dinge wie 1080P@60FPS. Mehr wird uns die NextGen nicht bieten. Wer hier ernsthaft Samaritan für die AAA Titel erwartet als Standart, der wird wohl enttäuscht werden. BF3 in höchster Einstellung + ein paar grafische verbesserungen und dann habt ihr ca. das, was uns die NextGen bietet. Kaum ein Entwickler wird bereit sein Unsummen auszugeben, um dann letztendlich ein 7 Stunden Spiel zu publishen was im Laden dann 80€ kosten muss, um gewinnbringend zu sein (und vergessen wir nicht noch den zusätzlichen 10€ DLC der 1 Stunde Gameplay addiert).

Vor jeder gen haben publisher rumgeheult das die games immer teurer werden, da gebe ich nichts drauf.
Sobald genug konsolen im umlauf sind heist es dann wieder wir sind zufrieden mit den konsolen nextgen brauchen wir noch lange nicht.
Immer das gleiche spiel und cliffy b kauft sich seinen dritten lambo.

Ich denke das die Grafik türlich seine Sprünge machen wird, diesmal im gesunderen maße, denn so groß sind die untershciede nicht mehr von Ps360 zu Pc und wie damals ps2 und pc games.

Was ich nicht verstehe, ob ich vlt der einzige bin, der auf die Idee kam einen Editor zukreieren, mit vielen unterschiedlichen Klamotten, Farben etc die 0815 Massen Gegner dann zufalls generiert werden und alle einmalig quasi aussehen, oder ob das einfach "noch" zurechenintensiv ist. Dabei muss man sagen, dass auch PC Games sowas nicht bieten oder ich hab was verpasst.

Es ist aber unsinnig zu behaupten, es könnte vielleicht irgendwann einmal mit dem 3DS bergab gehen. Wir gehen von dem aus, was uns die derzeitige Situation vorgibt und was in naher Zukunft alles passiert. Und in naher Zukunft erscheinen jede menge gute 3DS Spiele die für gute VKZ sorgen werden. Es gibt derzeit keinen einzigen Anhaltspunkt, wieso der 3DS aufeinmal einbrechen sollte, vorallem weil die Vita-VKZ unterirdisch sind und Nintendo praktisch allein am Markt ist.

Wieso behaupte ich das? Ich habe nur gesagt, dass der Erfolg des 3DS für die Zukunft nichtz "gesetzt" ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das stimmt.

Und ich sehe auch keinen Grund wieso Nintendo nicht eine zeitgemäße Hardware für 300-350$ launchen sollte, die sie für +-0 verkaufen. Ihre Software spielt das Geld so oder so wieder ein und mit zeitgemäßer Hardware würde man sich endlich mal den 3rd Partysupport sichern. Und die Wii schmeißt Nintendo ja auch nicht von heute auf morgen weg, wenn die Casuals eh noch zur Wii greifen. Glaube kaum, dass der Onlineservice ein so riesiges Loch in Nintendos Kassen sprengt, dass man beim hardwareverkauf so vorsichtig vorgehen müsste.

Das werden sie auch. Nur zwischen eine 299,- Eur Hardware im Jahr 2012 und einer, sagen wir 399,- EUR Hardware im Jahr 2013 werden verdammt große Leistungsunterschiede sein...

Eben, würden sie nicht. Also wenn Nintendo die Casuals nicht abgreifen kann, dann sollten sie zu 100% ersteinmal auf die Cores abzielen. Casuals kann man später wieder einfangen und die Wii beschäftigt die Casuals bis zu diesem Zeitpunkt.

Um die Cores so zu bekommen kann Nintendo aber nicht mit einer unsubventionierten 299,- EUR Hardware kommen...

Früher Launch + zeitgemäße Technik + vollen 3rd Partysupport + eigene IP's. Wie ich bereits sagte, sollte die WiiU ungefähr im Verhältnis wie PS2 zur XBox stehen, dann dürfte die WiiU kein problem für die 3rds sein, dann sollte Nintendo einerseits altbekannte Franchise bringen, aber eben auch neue (vorallem erwachsenere und Retro scheint ja an einem solchen Titel zu arbeiten).

Wo soll der volle 3rd-Party-Support herkommen? Glaubst du wirklich, die 3rds stürzen sich nach 15 Jahren "Pleiten" auf Nintendo-Konsolen plötzlich auf die Wii U, weil sie ein Jahr die stärkste Konsole ist? Und würde das Verhältnis Wii U <-> PS4 tatsächlich wie PS2 <-> Xbox ausfallen, kann sich Wii U den 3rd-Party-Support gleich mal abschreiben.

Wenn Nintendo dann noch bereit ist, diese Hardware zu einem +-0 Preis zu verkaufen, haben sie sehr gute Chancen.

Und wieso?

Dein Problem ist, dass du Nintendo gewaltig unterschätzt. Du gehst automatisch davon aus, dass sie im Onlinebereich der Konkurenz meilenweit hinterher hinken

Ich gehe nicht davon aus, es ist schlichter Fakt. Nintendo HAT online nichts drauf, das haben sie bei der Wii gezeigt, dass zeigen sie aktuell beim 3DS und Wii U wird auch kein plötzliches Wunder vollbringen. Sie hinken meilenweit hinterher, wie kann man das auch nur bezweifeln? Glaubst du, die Erfahrungen und Infrastrukturen und Inhalte, die Sony und MS seit über 8 Jahren gesammelt haben, kriegt Nintendo jetzt einfach mal so hin? Das mit dem "Online wird alles besser und Nintendo wird unterschätzt" Gerede gab es vor dem 3DS-Launch auch schon und davor bei der Wii... wir kennen das erbärmliche Ergebnis.

, dass die 3rds die WiiU nur halbherzig supporten, dass Nintendo wieder nur auf alte Franchise setzen wird und das Nintendo den Preis der Hardware sehr hoch (gewinnbringend) ansetzt.

Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo den Preis sehr hoch und gewinnbringend ansetzt. Aber ich gehe davon aus, dass Nintendo einen vernünftigen Weg wählt und der wird deutlich schwächer sein als es die Konkurrenz sein wird. Und beim 3rd-Party-Support, ja, in der Tat, da erwarte ich im Vergleich zu Wii eine Steigerung, aber mehr auch nicht. Und aktuel spricht auch nichts eine andere Sprache. Ankündigen geben mir recht, Grafik was man bisher von der Wii U gesehen hat geben mir recht. Du setzt irgendwie auf ein Wunder.

Schon immer, wenn man gegen Nintendo gesetzt hat, haben sie einen überrascht. Vorallem ist Nintendo mitlerweile bereit, drastischere Schritte zu gehen als früher. Sie haben aus dem 3DS Debakel gelernt und den Preis konsequent um 40% gesenkt.

Ich habe beim Gamecube auch gegen Nintendo gesetzt und wurde nicht überrascht. Ich habe die schwache Hardwarepower der Wii von Anfang an kritisiert und wurde dementsprechend vom schwachen 3rd-Party-Support auch nicht überrascht.

Eine 199$ Konsole macht einfach garkeinen Sinn. So wäre die WiiU spätestens bei XBox3/PS4 outdated, bekäme keinen Support mehr, würde die Casuals nicht ansprechen und es blieben wohl nur die mehr oder weniger treuen N-Fans, die in der Masse aber sehr wenige sind (siehe Gamecube).

Stimmt. Daher der vernünftige Mittelweg. Zwischen Preis- und Leistung. Und Nintendo muss hier deutlich günstiger agieren als Sony und MS. Was bei Sony oder MS als Launchpreis noch durchgeht, würde bei Nintendo zum Voll-Flopp führen.

Siehe Ausführung weiter oben. Mir geht es nicht nur rein um die Hardware, aber ohne sie hat Nintendo GARKEINE Zielgruppe, das scheinst du einfach nicht verstehen zu wollen. Keine 3rds, keine Cores, keine Casuals und N-Fans werden auch wieder ein paar abspringen. Wenn Nintendo eine Bruchlandung hinlegen will, sollen sie ruhig eine 199$ Konsole raushaun, die keine Sau interessiert.

Ich weiß nicht, wie du auf die 199,- EUR Konsole kommst? Von sowas habe ich doch nie gesprochen?

Mit starker Hardware (und natürlich wie oben ausgeführt auch anderen Aspekten) kann Nintendo wenigstens die Cores für sich gewinnen und später die Casuals, mit schwacher Hardware wird Nintendo wie gesagt garnichts erreichen.

Meine Meinung: Um die Cores so zu gewinnen, muss Nintendo auf eine Hardware setzen, die zu teuer wird.

Du tust ja fast so, als wären Nintendo Franchise nur für Nintendofans interessant. Außerdem tust du hier so, als müsste man sich für eine einzige Konsole im Leben entscheiden. In der Realität gibt es vermutlich mehr Multigamer als Single-Console Player und wenn Nintendo hier eine gute Alternative bietet, werden Multigamer zur WiiU greifen.

Nintendo-Franchise sind auch in erster Linie nur für Nintendo-Fans interessant. Wie erklärst du dir sonst die Verkaufszahlen eines günstigen Cube im Verhältnis zu denen einer extrem teuren PS3, die sich heute schon locker 3x so oft verkauft hat? Warum sollte ein Core-Gamer ein CoD auf Wii U spielen, wenn er all seine Freunde schon im XBL hat? Der Online-Dienst von Nintendo den anderen höchstwahrscheinlich hinterherhinken wird? Und ein Jahr darauf eh eine neue, noch stärkere Xbox bekommt?

Man muss ja nicht auf PS4/XBox3 verzichten, nur weil jetzt eine WiiU gekauft wurde. Ein schlimmer Denkfehler deinerseits (imo).

Nein. Aber was spielt man dann später noch auf Wii U? Genau, Nintendo-Spiele... weil alles andere wird man zu 99% besser bei der Konkurrenz bekommen. Und was passiert dann? Genau, die 3rd-Party-Spiele verkaufen sich mal wieder nicht. Und was dann? Genau, der Support wird wieder versiegen. Und dann? Dann haben wir die gleiche Situation wie die letzten 15 Jahre, Nintendo muss ihre Konsole im Alleingang durchbringen.

Weil die Wii erstens noch gut läuft und Nintendo die Gen voll auskostet und zweitens entwickelt sich eine Konsole auch nicht von heute auf morgen. Da könnte ich genausogut fragen wieso noch keine PS4/XBox3 erschienen ist oder warum MS/Sony nicht zeitgleich mit Nintendo launchen werden. Nintendo macht den selben prozess durch wie immer wenn man eine neue Konsole entwickelt, nur das Nintendo sich hier mit den 3rds wesentlich mehr beraten muss, um ihnen alles recht zu machen, denn Nintendo muss sich das Vertrauen der 3rds erst wieder verdienen, aber durch die enge Zusammenarbeit scheint dies im Moment zu passieren.

Bevor ich den 3rd-Party-Support auf Wii U nicht erlebe und sehe, dass er bleibt, glaube ich auch nicht dran.

1. Ja, so wie die PS2 schwächer als Cube/Xbox war. Sehe ich nicht als Nachteil
2. Was den Online-Dienst angeht würde ich abwarten. Nintendo hat viel investiert und wir wissen nicht worin. Ein Teil der Investition kann durchaus der Online-Dienst sein. Das gilt abzuwarten
3. Alienhardware erwartet nur Pitti, der Rest denkt mit 3-5facher XBox360 Leistung sehr realistisch.

Zeiten ändern sich. Sowas wie eine PS2 wird es heute nicht mehr geben. Online warte ich ab. Aber ich erwarte nichts. Online ist nicht Nintendos "Idee". Es wird ihnen aufgezwungen. Und das merkt man. 3-5 fache Xbox-Leistung. Wir werden sehen. Das bisher Gezeigte spricht nicht dafür.

Sehe ich anders. Einerseits hat Nintendo mit dem DS bewiesen, dass sie durchaus im Corebereich noch mitmischen können, andererseits hatte Nintendo aus den N64 Zeiten einen üblen Ruf, weil sie Entwickler ja zur Exklusivität zwingen wollten und Knebelverträge nutzten. Auch die Wii hat zumindest bewiesen, dass man Nintendo niemals abschreiben darf und die PS3 zeigt den 3rds sehr gut, dass man Vergangenes (PS2) nicht auf neues (PS3) schließen darf. Multigames wird die WiiU wohl komplett abbekommen und evtl. reihen sich noch 2-3 exklusive 3rd Titel mit ein. Für die 3rds ist es einfach eine dritte (vierte mit PC) Plattform um Spiele abzusetzen, wieso sollten 3rds sich eine weitere lukrative Quelle also entgehen lassen? Spricht nichts dafür.

Wie oben schon beschrieben... wer soll die 3rd-Party-Games auf Wii U denn kaufen? Auch der Cube war eine dritte Plattform zum Spiele absetzen und leistungsfähig genug und viel angenehmer zu programmieren als eine PS2... der Support brach trotzdem recht schnell zusammen. Warum?

Assassins Creed 3 kommt ja z.B. auch für die WiiU und wurde erst vor garnicht all zu langer Zeit angekündigt. Warte die E3 ab, dann kennen wir das Launch LineUp. Es wird zwar aus vielen Ports bestehen, aber für Nintendo ist es überhaupt schonmal ein Fortschritt solche Titel auf der eigenen Konsole zu haben.

Das stimmt. Aber ich bezweifle, dass der Support bleibt und sich 3rd-Party-Software gut auf Wii U verkaufen wird.

Das die Vita trotz ihres phänomenalen Onlinedienstes abkackt? Das ist doch eher ein Beweis dafür, dass der Onlinedienst mehr oder weniger uninteressant für den Erfolg einer Konsole ist. Und wie gesagt, ich würde Nintendo hier nicht abschreiben. Aus Fehlern kann man lernen und genug Geld hat Nintendo um das gelernte auch in die Praxis umzusetzen.

Handheld /= Konsole. Es ist immer das unwichtig, was Nintendo grad nicht hat. Im Fall von Wii war es Hardwarepower. Was draus geworden ist haben wir erlebt. Online als "unwichtig" zu deklarieren bei den großen Konsolen ist mehr als nur vermessen.

Was verstehst du unter deutlich? Du glaubst anscheinend echt, dass Sony wieder Konsolen bringen die sie m it 100$ von Start an subventionieren werden, während Nintendo wieder auf hohe Gewinne abzielt. Sony/MS werden aus Kostengründen vernünftigere Schritte machen als dir evtl. lieb ist. Nintendo wird auch einen guten Schritt machen, aber wird an die PS4/XBox3 nicht rankommen (was in einem Verhältnis von PS2<->Xbox nicht schlimm wäre).

Ein Jahr Unterschied und ein etwas höherer Launchpreis, dazu keinen Tablet-Controller... da kannst du sehr viel mehr an Leistung rausholen ohne Subvention. Ich verstehe unter deutlich, dass man klare grafische Unterschieden sehen kann. Und wenn es so ausfällt wie bei PS2 zur Xbox, dann kann sich Wii U heute schon abschreiben. Denn Wii U wird nicht den Support eine PS2 bekommen um alles in den Schatten zu stellen.

Ein Jahr Unterschied und ein etwas höherer Launchpreis, dazu keinen Tablet-Controller... da kannst du sehr viel mehr an Leistung rausholen ohne Subvention. Ich verstehe unter deutlich, dass man klare grafische Unterschieden sehen kann.

Jup. Vita kam 9 Monate nach dem 3DS, hatte den gleichen Launchpreis, und hat trotzdem gut die vier bis fünffache Performance.
Wenn das in der nächsten Gen ähnlich wird, was weniger an den finanziellen Rücklagen des jeweiligen Unternehmens hängt, wäre das kein Pappenstiel.

Auf die WiiU bin ich echt gespannt. Eine HD NintendoKonsole find ich gut, nur der alberne Controller schlägt mir auf den Magen. Ich hoffe, dass Sony und/oder MS da einen anderen Weg einschlagen und auf die klassische Steuerungsvariante setzen. Was die HardwarePower angeht, mache ich mir bei der WiiU nicht allzu große Hoffnungen. Die wird wohl etwas stärker sein als die aktuellen HD Konsolen. Wenn die neuen Konsolen von MS und Sony rauskommen, muss Nintendo gut vorgelegt haben, damit die Thirds nicht abspringen, da sie die Spiele dann nicht mehr für die WiiU rausbringen können. Überhaupt frage ich mich, was es für einen großen Sinn macht, noch eine Konsole mit etwa der gleichen Hardwarepower wie die aktuellen HD Konsolen rauszubringen. Erstmal wird sie sicher viel teuerer sein als Diese und für die aktuellen Konsolen gibts viiiieeeel mehr Software als für die WiiU. "Nur" ein Mario in HD dürfte die Kunden nicht so leicht überzeugen sich noch eine HD Konsole zuzulegen. Und der größte Teil der Wii Kunden, die Casuals, dürfte schlicht mit der Wii zufrieden sein. Wenn sie eine HD Konsole gewollt hätten, dann hätten sie sich keine Wii gekauft. Deren Ansprüche, was die Grafik angeht, ist halt nicht sonderlich hoch. Für Singstar und WiiSports braucht man halt kein HardwareMonster.
Die Leute haben die Wii gekauft, weil ihnen die Steuerung zugesagt hat. Die war gerade für NonGamer besonders einstiegsfreundlich, genau wie der Großteil der Spiele, welche von diesen Kunden gekauft wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kunden jetzt alle auf diesen neuen Tabletcontroller abfahren.
Also muss Nintendo wohl erstmal die Coregamer versorgen. Und dafür braucht Nintendo die Thirds. Die meißten Coregamer haben aber schon eine PS3 oder Xbox360. Warum sollten sie jetzt eine WiiU kaufen, um damit die gleichen Spiele zu spielen?
Mal gespannt was sich Nintendo da einfallen lässt. Bisher fahren sie mit der Wii noch gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit der WiiU diesen Erfolg wiederholen können. Jedenfalls nicht, von dem, was man bisher gesehen hat.
Wie gesagt, es wird spannend zu sehen was Nintendo sich einfallen lassen wird und vor allem, worauf sie ihren Fokus richten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Denke sowieso es wird diesmal beim wiiu launch kein mario zelda und co geben.
Damit wuerde man gerade zu beginn gleich den 3ed party support ersticken....

Allerdings wird sich ohne einen dieser titel die konsole wesentlich schlechter verkaufen...

Nintendo ist da etwas in der zwickmuehle...

wie beim 3ds halt. nintendo wird den entwicklern ihre chance einräumen. wenn sie sie nicht nutzen, selbst schuld.

wie beim 3ds halt. nintendo wird den entwicklern ihre chance einräumen. wenn sie sie nicht nutzen, selbst schuld.

Nunja beim 3ds ist das ja mal wirklich scheiße Unfair... Kaum möglichkeiten ein SUper Duper game zumachen, und dann beschissene Verkaufsmöglichkeiten, da Hardware nicht genug verbreitet ist... und das typische Syndrom von Nintendo, das die meisten nur halt Nintendo Software kaufen.

Wenn das Nintendos Philosophie wäre, wäre das aber ziemlich arrogant. Denke eher, Nintendo wird sicher sehr bemüht sein, die Thirds mit ins Boot zu bekommen und wird sie dementsprechend unterstützen. Wäre auch ziemlich blöd, wenn sie das nicht tun würden. Ewig wird der MarioZug nicht fahren wie bisher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom