Wieso behaupte ich das? Ich habe nur gesagt, dass der Erfolg des 3DS für die Zukunft nichtz "gesetzt" ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das stimmt.
Das werden sie auch. Nur zwischen eine 299,- Eur Hardware im Jahr 2012 und einer, sagen wir 399,- EUR Hardware im Jahr 2013 werden verdammt große Leistungsunterschiede sein...
Um die Cores so zu bekommen kann Nintendo aber nicht mit einer unsubventionierten 299,- EUR Hardware kommen...
Wo soll der volle 3rd-Party-Support herkommen? Glaubst du wirklich, die 3rds stürzen sich nach 15 Jahren "Pleiten" auf Nintendo-Konsolen plötzlich auf die Wii U, weil sie ein Jahr die stärkste Konsole ist? Und würde das Verhältnis Wii U <-> PS4 tatsächlich wie PS2 <-> Xbox ausfallen, kann sich Wii U den 3rd-Party-Support gleich mal abschreiben.
Und wieso?
Ich gehe nicht davon aus, es ist schlichter Fakt. Nintendo HAT online nichts drauf, das haben sie bei der Wii gezeigt, dass zeigen sie aktuell beim 3DS und Wii U wird auch kein plötzliches Wunder vollbringen. Sie hinken meilenweit hinterher, wie kann man das auch nur bezweifeln? Glaubst du, die Erfahrungen und Infrastrukturen und Inhalte, die Sony und MS seit über 8 Jahren gesammelt haben, kriegt Nintendo jetzt einfach mal so hin? Das mit dem "Online wird alles besser und Nintendo wird unterschätzt" Gerede gab es vor dem 3DS-Launch auch schon und davor bei der Wii... wir kennen das erbärmliche Ergebnis.
Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo den Preis sehr hoch und gewinnbringend ansetzt. Aber ich gehe davon aus, dass Nintendo einen vernünftigen Weg wählt und der wird deutlich schwächer sein als es die Konkurrenz sein wird. Und beim 3rd-Party-Support, ja, in der Tat, da erwarte ich im Vergleich zu Wii eine Steigerung, aber mehr auch nicht. Und aktuel spricht auch nichts eine andere Sprache. Ankündigen geben mir recht, Grafik was man bisher von der Wii U gesehen hat geben mir recht. Du setzt irgendwie auf ein Wunder.
Ich habe beim Gamecube auch gegen Nintendo gesetzt und wurde nicht überrascht. Ich habe die schwache Hardwarepower der Wii von Anfang an kritisiert und wurde dementsprechend vom schwachen 3rd-Party-Support auch nicht überrascht.
Stimmt. Daher der vernünftige Mittelweg. Zwischen Preis- und Leistung. Und Nintendo muss hier deutlich günstiger agieren als Sony und MS. Was bei Sony oder MS als Launchpreis noch durchgeht, würde bei Nintendo zum Voll-Flopp führen.
Ich weiß nicht, wie du auf die 199,- EUR Konsole kommst? Von sowas habe ich doch nie gesprochen?
Meine Meinung: Um die Cores so zu gewinnen, muss Nintendo auf eine Hardware setzen, die zu teuer wird.
Nintendo-Franchise sind auch in erster Linie nur für Nintendo-Fans interessant. Wie erklärst du dir sonst die Verkaufszahlen eines günstigen Cube im Verhältnis zu denen einer extrem teuren PS3, die sich heute schon locker 3x so oft verkauft hat? Warum sollte ein Core-Gamer ein CoD auf Wii U spielen, wenn er all seine Freunde schon im XBL hat? Der Online-Dienst von Nintendo den anderen höchstwahrscheinlich hinterherhinken wird? Und ein Jahr darauf eh eine neue, noch stärkere Xbox bekommt?
Nein. Aber was spielt man dann später noch auf Wii U? Genau, Nintendo-Spiele... weil alles andere wird man zu 99% besser bei der Konkurrenz bekommen. Und was passiert dann? Genau, die 3rd-Party-Spiele verkaufen sich mal wieder nicht. Und was dann? Genau, der Support wird wieder versiegen. Und dann? Dann haben wir die gleiche Situation wie die letzten 15 Jahre, Nintendo muss ihre Konsole im Alleingang durchbringen.
Bevor ich den 3rd-Party-Support auf Wii U nicht erlebe und sehe, dass er bleibt, glaube ich auch nicht dran.
Zeiten ändern sich. Sowas wie eine PS2 wird es heute nicht mehr geben. Online warte ich ab. Aber ich erwarte nichts. Online ist nicht Nintendos "Idee". Es wird ihnen aufgezwungen. Und das merkt man. 3-5 fache Xbox-Leistung. Wir werden sehen. Das bisher Gezeigte spricht nicht dafür.
Wie oben schon beschrieben... wer soll die 3rd-Party-Games auf Wii U denn kaufen? Auch der Cube war eine dritte Plattform zum Spiele absetzen und leistungsfähig genug und viel angenehmer zu programmieren als eine PS2... der Support brach trotzdem recht schnell zusammen. Warum?
Das stimmt. Aber ich bezweifle, dass der Support bleibt und sich 3rd-Party-Software gut auf Wii U verkaufen wird.
Handheld /= Konsole. Es ist immer das unwichtig, was Nintendo grad nicht hat. Im Fall von Wii war es Hardwarepower. Was draus geworden ist haben wir erlebt. Online als "unwichtig" zu deklarieren bei den großen Konsolen ist mehr als nur vermessen.
Ein Jahr Unterschied und ein etwas höherer Launchpreis, dazu keinen Tablet-Controller... da kannst du sehr viel mehr an Leistung rausholen ohne Subvention. Ich verstehe unter deutlich, dass man klare grafische Unterschieden sehen kann. Und wenn es so ausfällt wie bei PS2 zur Xbox, dann kann sich Wii U heute schon abschreiben. Denn Wii U wird nicht den Support eine PS2 bekommen um alles in den Schatten zu stellen.
@frames: da ist manch wahres dabei, aber auch viel mist. erstmal die aussage 299 euro im jahr 2012 vs 399 euro 2013 macht einen riesigen grafischen/leistungstechnischen unterschied ist nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht allgemeingültig richtig. wenn das so wäre, dann hätte die ps3 1 jahr nach der 360 (welche weit mehr als 100 euro mehr gekostet hat, eher 200-300, je nachdem von welcher 360 version man ausgeht) viel bessere grafik liefern müssen, als ein uncharted, welches sich nicht merklich von top 360 titeln abheben kann. zusätzlich wurde das teil auch noch ohne ende subventioniert. man muss also immer in betracht ziehen wofür das budget verwendet wird (bluray, cell, festplatte ja/nein, lizenzen, anzahl ports etc)... und selbst dann können flaschenhälse entstehen. die einfachheit einer hardware macht auch etwas aus. sonykonsolen hatten bisher immer irgendeinen flaschenhals, der den rest der hardware ausbremste. seien es die 4 mb speicher bei der ps2(wo die dreamcast bereits 8 hatte) sowie die emotion engine, das langsame bluraylaufwerk der ps3 oder der schwer zu programmierende cell. apple baut auch arschteure macs, die mein taschenrechner von der leistung her übertrifft.
darüber hinaus ist nicht nur die rohleistung entscheident, sondern die aktualität der hardware (shader etc) ... wenn in diesem einen jahr eine völlig neue technologie auf den markt kommt, welche alles bisher dagewesene in den schatten stellt und in der ps4 verwendung findet, dann wäre deine äußerung nachvollziehbar, solange aber die ue4 auf allen geräten gleichermaßen läuft, sind spiele durch skalierung extrem anpassbar. da reicht es meist schon die auflösung runterzuschrauben. dann laufen halt spiele auf wii u in 720p, die auf ps4 in 1080p laufen. für mich nicht schlimm. dass grafikeffekte alleine schon viel ausmachen beweist der 3ds, dessen rohleistung sich sicher nicht mit der vita messen kann, aber durch tolles lighting, bumpmapping und anderes sich merklich von der psp abheben kann.
noch dazu kommst du ständig mit deinem tablet argument an, vergisst dabei aber, dass die wii u keine festplatte verbaut hat und alleine diese schon teurer sein sollte, als der aufpreis des tablets zu einem normalen gamepad. somit hat da eher nintendo noch etwas budget für mehrleistung über.
auch die ps4 wird kein extrem großes gehäuse mehr besitzen. die hitzeentwicklung steigt auf dem aktuellen niveau mit der leistung exponentiell, viel mehr als 6-8 fach 360 ist also so oder so nicht drin. dazu kommt, dass die ps immer das netzteil intern verbaut hat und eine festplatte noch dazu.
punkt 2 online: die infrastruktur ist bei nintendo sicher nicht das problem. jeder der mal mario kart wii online gezockt hat, kann bestätigen, dass alles butterweich und flüssig läuft. bei sony hingegen läd man oft ewig für patches, demos und co, weil die server arschlahm sind (ausnahmen bestätigen die regel). es geht mehr um das interface, freundeslisten, sprachchat usw, aber da hat sich sony bisher ja auch nicht gerade mit ruhm bekleckert und nintendo hat extra ne externe firma dafür beauftragt. ich bin zwar auch noch etwas skeptisch, aber da bleibt wohl nur abwarten und tee trinken.
punkt 3: du definierst coregamer immer nur über die grafik. ich würde mich selbst als coregamer bezeichnen, da ich sehr viel spiele und bei mir ist die grafik garantiert nicht an erster stelle. so wie du tust würden coregamer automatisch auf eine konsole scheißen, sobald eine stärkere herauskommt. dann können ps1 und ps2 ja keinerlei coregamer gehabt haben
ein coregamer kann auch jemand sein, der seit 10-15 jahren cs oder starcraft zockt und gerade da ist die grafik ja mal sowas von egal. fürs progaming werden sogar absichtlich grafikeffekte abgestellt für eine bessere übersicht. nintendo ist eben nicht automatisch out, sobald eine stärkere konsole erscheint, schon gar nicht, wenn der unterschied nicht so groß wird wie du ihn erwartest
und selbst wenn das so wäre, hätte die wii immer noch alleinstellungsmerkmale durch nintendo franchises und die andersartigkeit des tablets, also durchaus ein kaufgrund für eine zweitkonsole, während xbox und ps sich wieder wie ein ei dem anderen gleichen werden von grafik und spieleauswahl.
bei der ps2 hat es die ganzen sonys auch nicht gestört, dass man alle multispiele auf der box in schöner haben konnte. resi war auf dem cube schöner ... hat sich deswegen jemand nen cube gekauft? wohl die wenigsten. die grafik ist nicht soooo wichtig wie du es immer hinstellst.
und was wurde denn bitte bisher an grafik gezeigt? frühe versionen von techdemos und da sah bereits zelda durch lighting und co besser aus als current gen. epic sagt sie kriegen viel bessere grafik hin. mir persönlich würde das locker reichen. dass die minispielchen wie chase mii und co keine übergrafik haben dürfte ja wohl klar sein und hat mit der grafikleistung der konsole nicht das geringste zu tun.
viel angenehmer war der cube auch nicht zu programmieren, zumindest wenn man die tevs nutzen wollte und das haben nur wenige wie rare, capcom oder factor 5 gleich zum start mit rogue leader geschafft. der support brach ein, weil die verkaufszahlen zu wünschen übrig ließen und man von anfang an auf die playstation gesetzt hatte aufgrund der ps1.
Zuletzt bearbeitet: