Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso behaupte ich das? Ich habe nur gesagt, dass der Erfolg des 3DS für die Zukunft nichtz "gesetzt" ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das stimmt.

Das werden sie auch. Nur zwischen eine 299,- Eur Hardware im Jahr 2012 und einer, sagen wir 399,- EUR Hardware im Jahr 2013 werden verdammt große Leistungsunterschiede sein...

Um die Cores so zu bekommen kann Nintendo aber nicht mit einer unsubventionierten 299,- EUR Hardware kommen...

Wo soll der volle 3rd-Party-Support herkommen? Glaubst du wirklich, die 3rds stürzen sich nach 15 Jahren "Pleiten" auf Nintendo-Konsolen plötzlich auf die Wii U, weil sie ein Jahr die stärkste Konsole ist? Und würde das Verhältnis Wii U <-> PS4 tatsächlich wie PS2 <-> Xbox ausfallen, kann sich Wii U den 3rd-Party-Support gleich mal abschreiben.

Und wieso?

Ich gehe nicht davon aus, es ist schlichter Fakt. Nintendo HAT online nichts drauf, das haben sie bei der Wii gezeigt, dass zeigen sie aktuell beim 3DS und Wii U wird auch kein plötzliches Wunder vollbringen. Sie hinken meilenweit hinterher, wie kann man das auch nur bezweifeln? Glaubst du, die Erfahrungen und Infrastrukturen und Inhalte, die Sony und MS seit über 8 Jahren gesammelt haben, kriegt Nintendo jetzt einfach mal so hin? Das mit dem "Online wird alles besser und Nintendo wird unterschätzt" Gerede gab es vor dem 3DS-Launch auch schon und davor bei der Wii... wir kennen das erbärmliche Ergebnis.

Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo den Preis sehr hoch und gewinnbringend ansetzt. Aber ich gehe davon aus, dass Nintendo einen vernünftigen Weg wählt und der wird deutlich schwächer sein als es die Konkurrenz sein wird. Und beim 3rd-Party-Support, ja, in der Tat, da erwarte ich im Vergleich zu Wii eine Steigerung, aber mehr auch nicht. Und aktuel spricht auch nichts eine andere Sprache. Ankündigen geben mir recht, Grafik was man bisher von der Wii U gesehen hat geben mir recht. Du setzt irgendwie auf ein Wunder.

Ich habe beim Gamecube auch gegen Nintendo gesetzt und wurde nicht überrascht. Ich habe die schwache Hardwarepower der Wii von Anfang an kritisiert und wurde dementsprechend vom schwachen 3rd-Party-Support auch nicht überrascht.

Stimmt. Daher der vernünftige Mittelweg. Zwischen Preis- und Leistung. Und Nintendo muss hier deutlich günstiger agieren als Sony und MS. Was bei Sony oder MS als Launchpreis noch durchgeht, würde bei Nintendo zum Voll-Flopp führen.

Ich weiß nicht, wie du auf die 199,- EUR Konsole kommst? Von sowas habe ich doch nie gesprochen?

Meine Meinung: Um die Cores so zu gewinnen, muss Nintendo auf eine Hardware setzen, die zu teuer wird.

Nintendo-Franchise sind auch in erster Linie nur für Nintendo-Fans interessant. Wie erklärst du dir sonst die Verkaufszahlen eines günstigen Cube im Verhältnis zu denen einer extrem teuren PS3, die sich heute schon locker 3x so oft verkauft hat? Warum sollte ein Core-Gamer ein CoD auf Wii U spielen, wenn er all seine Freunde schon im XBL hat? Der Online-Dienst von Nintendo den anderen höchstwahrscheinlich hinterherhinken wird? Und ein Jahr darauf eh eine neue, noch stärkere Xbox bekommt?

Nein. Aber was spielt man dann später noch auf Wii U? Genau, Nintendo-Spiele... weil alles andere wird man zu 99% besser bei der Konkurrenz bekommen. Und was passiert dann? Genau, die 3rd-Party-Spiele verkaufen sich mal wieder nicht. Und was dann? Genau, der Support wird wieder versiegen. Und dann? Dann haben wir die gleiche Situation wie die letzten 15 Jahre, Nintendo muss ihre Konsole im Alleingang durchbringen.

Bevor ich den 3rd-Party-Support auf Wii U nicht erlebe und sehe, dass er bleibt, glaube ich auch nicht dran.

Zeiten ändern sich. Sowas wie eine PS2 wird es heute nicht mehr geben. Online warte ich ab. Aber ich erwarte nichts. Online ist nicht Nintendos "Idee". Es wird ihnen aufgezwungen. Und das merkt man. 3-5 fache Xbox-Leistung. Wir werden sehen. Das bisher Gezeigte spricht nicht dafür.

Wie oben schon beschrieben... wer soll die 3rd-Party-Games auf Wii U denn kaufen? Auch der Cube war eine dritte Plattform zum Spiele absetzen und leistungsfähig genug und viel angenehmer zu programmieren als eine PS2... der Support brach trotzdem recht schnell zusammen. Warum?

Das stimmt. Aber ich bezweifle, dass der Support bleibt und sich 3rd-Party-Software gut auf Wii U verkaufen wird.

Handheld /= Konsole. Es ist immer das unwichtig, was Nintendo grad nicht hat. Im Fall von Wii war es Hardwarepower. Was draus geworden ist haben wir erlebt. Online als "unwichtig" zu deklarieren bei den großen Konsolen ist mehr als nur vermessen.

Ein Jahr Unterschied und ein etwas höherer Launchpreis, dazu keinen Tablet-Controller... da kannst du sehr viel mehr an Leistung rausholen ohne Subvention. Ich verstehe unter deutlich, dass man klare grafische Unterschieden sehen kann. Und wenn es so ausfällt wie bei PS2 zur Xbox, dann kann sich Wii U heute schon abschreiben. Denn Wii U wird nicht den Support eine PS2 bekommen um alles in den Schatten zu stellen.

@frames: da ist manch wahres dabei, aber auch viel mist. erstmal die aussage 299 euro im jahr 2012 vs 399 euro 2013 macht einen riesigen grafischen/leistungstechnischen unterschied ist nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht allgemeingültig richtig. wenn das so wäre, dann hätte die ps3 1 jahr nach der 360 (welche weit mehr als 100 euro mehr gekostet hat, eher 200-300, je nachdem von welcher 360 version man ausgeht) viel bessere grafik liefern müssen, als ein uncharted, welches sich nicht merklich von top 360 titeln abheben kann. zusätzlich wurde das teil auch noch ohne ende subventioniert. man muss also immer in betracht ziehen wofür das budget verwendet wird (bluray, cell, festplatte ja/nein, lizenzen, anzahl ports etc)... und selbst dann können flaschenhälse entstehen. die einfachheit einer hardware macht auch etwas aus. sonykonsolen hatten bisher immer irgendeinen flaschenhals, der den rest der hardware ausbremste. seien es die 4 mb speicher bei der ps2(wo die dreamcast bereits 8 hatte) sowie die emotion engine, das langsame bluraylaufwerk der ps3 oder der schwer zu programmierende cell. apple baut auch arschteure macs, die mein taschenrechner von der leistung her übertrifft.

darüber hinaus ist nicht nur die rohleistung entscheident, sondern die aktualität der hardware (shader etc) ... wenn in diesem einen jahr eine völlig neue technologie auf den markt kommt, welche alles bisher dagewesene in den schatten stellt und in der ps4 verwendung findet, dann wäre deine äußerung nachvollziehbar, solange aber die ue4 auf allen geräten gleichermaßen läuft, sind spiele durch skalierung extrem anpassbar. da reicht es meist schon die auflösung runterzuschrauben. dann laufen halt spiele auf wii u in 720p, die auf ps4 in 1080p laufen. für mich nicht schlimm. dass grafikeffekte alleine schon viel ausmachen beweist der 3ds, dessen rohleistung sich sicher nicht mit der vita messen kann, aber durch tolles lighting, bumpmapping und anderes sich merklich von der psp abheben kann.

noch dazu kommst du ständig mit deinem tablet argument an, vergisst dabei aber, dass die wii u keine festplatte verbaut hat und alleine diese schon teurer sein sollte, als der aufpreis des tablets zu einem normalen gamepad. somit hat da eher nintendo noch etwas budget für mehrleistung über.

auch die ps4 wird kein extrem großes gehäuse mehr besitzen. die hitzeentwicklung steigt auf dem aktuellen niveau mit der leistung exponentiell, viel mehr als 6-8 fach 360 ist also so oder so nicht drin. dazu kommt, dass die ps immer das netzteil intern verbaut hat und eine festplatte noch dazu.

punkt 2 online: die infrastruktur ist bei nintendo sicher nicht das problem. jeder der mal mario kart wii online gezockt hat, kann bestätigen, dass alles butterweich und flüssig läuft. bei sony hingegen läd man oft ewig für patches, demos und co, weil die server arschlahm sind (ausnahmen bestätigen die regel). es geht mehr um das interface, freundeslisten, sprachchat usw, aber da hat sich sony bisher ja auch nicht gerade mit ruhm bekleckert und nintendo hat extra ne externe firma dafür beauftragt. ich bin zwar auch noch etwas skeptisch, aber da bleibt wohl nur abwarten und tee trinken.

punkt 3: du definierst coregamer immer nur über die grafik. ich würde mich selbst als coregamer bezeichnen, da ich sehr viel spiele und bei mir ist die grafik garantiert nicht an erster stelle. so wie du tust würden coregamer automatisch auf eine konsole scheißen, sobald eine stärkere herauskommt. dann können ps1 und ps2 ja keinerlei coregamer gehabt haben :rolleyes:

ein coregamer kann auch jemand sein, der seit 10-15 jahren cs oder starcraft zockt und gerade da ist die grafik ja mal sowas von egal. fürs progaming werden sogar absichtlich grafikeffekte abgestellt für eine bessere übersicht. nintendo ist eben nicht automatisch out, sobald eine stärkere konsole erscheint, schon gar nicht, wenn der unterschied nicht so groß wird wie du ihn erwartest :lol:

und selbst wenn das so wäre, hätte die wii immer noch alleinstellungsmerkmale durch nintendo franchises und die andersartigkeit des tablets, also durchaus ein kaufgrund für eine zweitkonsole, während xbox und ps sich wieder wie ein ei dem anderen gleichen werden von grafik und spieleauswahl.

bei der ps2 hat es die ganzen sonys auch nicht gestört, dass man alle multispiele auf der box in schöner haben konnte. resi war auf dem cube schöner ... hat sich deswegen jemand nen cube gekauft? wohl die wenigsten. die grafik ist nicht soooo wichtig wie du es immer hinstellst.

und was wurde denn bitte bisher an grafik gezeigt? frühe versionen von techdemos und da sah bereits zelda durch lighting und co besser aus als current gen. epic sagt sie kriegen viel bessere grafik hin. mir persönlich würde das locker reichen. dass die minispielchen wie chase mii und co keine übergrafik haben dürfte ja wohl klar sein und hat mit der grafikleistung der konsole nicht das geringste zu tun.

viel angenehmer war der cube auch nicht zu programmieren, zumindest wenn man die tevs nutzen wollte und das haben nur wenige wie rare, capcom oder factor 5 gleich zum start mit rogue leader geschafft. der support brach ein, weil die verkaufszahlen zu wünschen übrig ließen und man von anfang an auf die playstation gesetzt hatte aufgrund der ps1.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso behaupte ich das? Ich habe nur gesagt, dass der Erfolg des 3DS für die Zukunft nichtz "gesetzt" ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das stimmt.

Bezogen auf die Frage: Keine Ahnung wieso du das behauptest.
Auf den Rest: Erfolg ist nie gesetzt. Theoretisch kann morgen auf Meteorit auf die Produktionsstätte der PS3 fallen und Sony kann nicht liefern, weswegen die PS3 Zahlen auf 0 fallen. Nach der Argumentation müsste man ja immer mit dem schlimmsten rechnen. Glücklicherweise rechnet man aber realistisch und schaut sich eben das realistischste Szenario an und da siehts für den 3DS nunmal gut aus. Das Gerät verkauft sich weltweit konstant gut, es erscheinen noch jede menge Spiele, 3rd Partygames wie MH4 werden kommen... Wie gesagt, Nintendo braucht nicht damit zu rechnen, dass es bergab ginge. Sonst dürfte man als Unternehmen ja nie investieren und größere Ausgaben tätigen wenn man immer davon asuginge, dass ein Produkt irgendwann mal eingeht.

Das werden sie auch. Nur zwischen eine 299,- Eur Hardware im Jahr 2012 und einer, sagen wir 399,- EUR Hardware im Jahr 2013 werden verdammt große Leistungsunterschiede sein...

Auch hier gehst du wieder von ungeschriebenen Tatsachen aus. Du weißt weder ob eine WiiU 299$ kostet, noch ob eine PS4 400$ kosten wird. Nintendo kann es sich z.B. leisten mit einer 400$ Konsole zu launchen, die zum Launchzeitpunkt der PS4/XBox3 dann nurnoch 300$ kostet (oder gar weniger?).

Um die Cores so zu bekommen kann Nintendo aber nicht mit einer unsubventionierten 299,- EUR Hardware kommen...

Liest du überhaupt, was ich schreibe? Genau das behaupte ich doch die ganze Zeit? Nintendo wird mit einer schwachen Hardware keine Chance bei den Cores haben (und bei den Casuals vorerst auch nicht).

Wo soll der volle 3rd-Party-Support herkommen? Glaubst du wirklich, die 3rds stürzen sich nach 15 Jahren "Pleiten" auf Nintendo-Konsolen plötzlich auf die Wii U, weil sie ein Jahr die stärkste Konsole ist? Und würde das Verhältnis Wii U <-> PS4 tatsächlich wie PS2 <-> Xbox ausfallen, kann sich Wii U den 3rd-Party-Support gleich mal abschreiben.

Was ein Quatsch. Auf der PS2 sahen Texturen schlechter aus, alles war pixeliger und ein paar weniger Polygone, ansonsten konnte die PS2 allerdings alles abspielen, was auch für die XBox kam. Da war eben keine ganze Gen Abstand wie zwischen Wii/PS3.

Zum 3rd Partysupport lässt sich sagen: Weils einfach eine dritte Plattform ist. Den 3rds kann es reichlich egal sein, ob es sich hier um ein Nintendoprodukt handelt. Entwicklungen werden teurer und sowas muss sich finanzieren. Das funktioniert am besten über hohe Absatzzahlen und die erreicht man am besten, wenn das Spiel auf möglichst vielen Plattformen erscheint. Was glaubst du warum ein GTA oder ein FF nicht mehr exklusiv Playstation ist wie zu PS2 Zeiten? Was glaubst du wieso eine Wii auch ihr Call of Duty bekommen hat, trotz extremer Anpassungen (Downgrades)? Die Entwickler wären sehr froh darüber, ein zusätzliches Standbein zu haben wo man Spiele absetzen kann.

Erstens, ich zitiere: "Früher Launch + zeitgemäße Technik + vollen 3rd Partysupport + eigene IP's."
Zweitens: Wenn Nintendo bereit ist, die Hardware für +-0 zu verkaufen und trotzdem einen Preis von 350$ verlangt, dürfte auch dementsprechend Hardware drine stecken. Beim 3DS sind sie mit der "Wir verlangen viel mehr als die Hardware wert ist" ordentlich auf die Fresse gefallen und haben draus gelernt. Und eben weil sie draus gelernt haben, glaube ich kaum dass sie jetzt einfach mit einer günstigen WiiU kommen (das würde keinen der Cores interessieren, die wollen Hardwarepower für ihr Geld haben), sondern eher mit einer potenten Hardware (3-5x XBox360 Leistung wären realistisch) die dann eben für +-0 verkauft wird. Mit den oben genannten Aspekten wäre ein Erfolg nicht auszuschließen.

Ich gehe nicht davon aus, es ist schlichter Fakt. Nintendo HAT online nichts drauf, das haben sie bei der Wii gezeigt, dass zeigen sie aktuell beim 3DS und Wii U wird auch kein plötzliches Wunder vollbringen. Sie hinken meilenweit hinterher, wie kann man das auch nur bezweifeln? Glaubst du, die Erfahrungen und Infrastrukturen und Inhalte, die Sony und MS seit über 8 Jahren gesammelt haben, kriegt Nintendo jetzt einfach mal so hin? Das mit dem "Online wird alles besser und Nintendo wird unterschätzt" Gerede gab es vor dem 3DS-Launch auch schon und davor bei der Wii... wir kennen das erbärmliche Ergebnis.

Na dann lass dich überraschen. Ich denke nicht das Nintendo 6 Jahre lang still dagesessen hat und Däumchen drehte. Sie wissen das man mehr braucht als nur eine stärkere Hardware um die Cores für sich zu gewinnen. Es gab ja anfangs auch mal das Gerücht, dass Nintendo eine extrene Firma mit ins Boot holte für ein Onlinekonzept. Obs stimmt, kA, aber es wäre nicht undenkbar.

Auf der einen Seite argumentierst du, Nintendo müsste unglaubliche Summen ausgeben für einen Onlinedienst, auf der anderen Seite sagst du, auf der WiiU wird Online nichts passieren...? Glaubst du Nintendo stellt sich auf ein hochaus und schmeißt die Millionen fröhlich um sich her? Entweder sie investieren und es kommt was bei raus, oder sie investieren nicht und es kommt wieder nichts bei raus. Es macht allerdings keinen Sinn zu argumentieren, Nintendo investiere Unsummen und der Onlinedienst wird wieder nichts werden.

Wie ich schon schrieb, sollte man Nintendo NIE unterschätzen. Einerseits ist Nintendo in der Position bei der Konkurenz gute Vorgaben zu haben an denen man sich orientieren kann (was definitiv Zeit/Kosten spart), andererseits hat Nintendo die finanziellen Mittel, sowas auch schnell durchzuboxen, wenn man es wirklich umsetzen will.

Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo den Preis sehr hoch und gewinnbringend ansetzt. Aber ich gehe davon aus, dass Nintendo einen vernünftigen Weg wählt und der wird deutlich schwächer sein als es die Konkurrenz sein wird. Und beim 3rd-Party-Support, ja, in der Tat, da erwarte ich im Vergleich zu Wii eine Steigerung, aber mehr auch nicht. Und aktuel spricht auch nichts eine andere Sprache. Ankündigen geben mir recht, Grafik was man bisher von der Wii U gesehen hat geben mir recht. Du setzt irgendwie auf ein Wunder.

Ich setze auf ein Wunder? Du setzt auf absolut unbekannte "Tatsachen"...

Ankündigungen geben dir recht? Wo denn? Spiele wie Darksiders 2 und AC3 erscheinen für die WiiU und es wird ne ne ganze Ladung Multigames folgen. Es sprechen keinerlei Fakten dafür, dass dem nicht so sein wird. Bisher hat keiner der Entwickler sein Desinteresse an der WiiU verkündet. Auch schreibt niemand, dass man derzeit keine Pläne für die WiiU hätte.

Ich habe beim Gamecube auch gegen Nintendo gesetzt und wurde nicht überrascht. Ich habe die schwache Hardwarepower der Wii von Anfang an kritisiert und wurde dementsprechend vom schwachen 3rd-Party-Support auch nicht überrascht.

Völlig andere Ausgangssituation bei der WiiU. Der Gamecube hatte noch unter der N64 Zeit zu leiden, wo Entwickler einfach einen Hass auf Nintendo hatten (das schrieb ich dir aber auch schon) und die Wii war lediglich dazu da, um Nintendo wieder aus dem Loch der Bedeutungslosigkeit zu holen, sozusagen ein Rettungsanker. Gäbe es Iwata nicht, gäbe es wohl auch keine weitere Konsolengeneration mehr von Nintendo. Iwata flickt gerade die Wunden, die durch Yamauchi entstanden sind. Etwas aufzubauen ist eben schwerer als etwas zu zerstören und Iwata leistet da bisher sehr gute Arbeiten, so hat er sich verdammt gut mit Capcom gestellt, weswegen die komplette Dragon Quest Serie jetzt exklusiv Nintendo gehört, MH4 anscheinend auch exklusiv für den 3DS erscheint und auch Spiele wie Street Fighter ihren Weg auf Nintendoplattformen finden. Und ich denke Iwata hatte Capcom nicht als einzige Baustelle, der wird auch anderswo Süßholz geraspelt haben. Reggie sagte früher schon einmal "Spiele wie GTA oder Halo bräuchten wir auch für unsere Konsolen" und ich denke von dieser Ansicht ist Nintendo nicht abgewichen, man wird sich also um solche Titel bemühen (bei Halo natürlich etwas ähnliches, als eher sowas wie BF3/CoD).

Stimmt. Daher der vernünftige Mittelweg. Zwischen Preis- und Leistung. Und Nintendo muss hier deutlich günstiger agieren als Sony und MS. Was bei Sony oder MS als Launchpreis noch durchgeht, würde bei Nintendo zum Voll-Flopp führen.

Falsch, denn Nintendo launcht eben alleine und bis die Konkurenz da ist, kann Nintendo mit dem Preis wohl 100-150$ nach unten (bei einem Ausgangspreis von 350$). Die PS2 kostete zum Launch der XBox/dem Gamecube ja auch keine Unsummen mehr.

Ich weiß nicht, wie du auf die 199,- EUR Konsole kommst? Von sowas habe ich doch nie gesprochen?

Das sollte mit Absicht übertrieben sein. Damit meinte ich nur, dass Nintendo ruhig eine Billigkonsole rauswerfen soll. Wenn Nintendo den Leistungsunterschied zwischen PS4/XBox3 und WiiU zu groß werden lässt, können sie die WiiU gleich einstampfen lassen. Die Casuals werden anfangs NICHT zugreifen, da sie keine 250-299$ Konsole kaufen und das UPad für diese Käuferschicht zu uninteressant ist. Die Cores werden ebenfalls NICHT zugreifen, da sich Nintendo mit einer 299$ Konsole nicht von PS360 absetzen kann und die Multigames der PS4/XBox3 ebenfalls nicht abbekommt.

Also sag mir nochmal frames: Wieso sollte DAS der vernünftige Weg sein?

Meine Meinung: Um die Cores so zu gewinnen, muss Nintendo auf eine Hardware setzen, die zu teuer wird.

Wird sich zeigen was die Hardware letztendlich kann. Nintendo war schon immer gut darin, günstige aber leistungsstarke Hardware zu bauen (siehe N64/Gamecube) und ich würde Nintendo diese Fähigkeit noch immer zurechnen.

Nintendo-Franchise sind auch in erster Linie nur für Nintendo-Fans interessant. Wie erklärst du dir sonst die Verkaufszahlen eines günstigen Cube im Verhältnis zu denen einer extrem teuren PS3, die sich heute schon locker 3x so oft verkauft hat? Warum sollte ein Core-Gamer ein CoD auf Wii U spielen, wenn er all seine Freunde schon im XBL hat? Der Online-Dienst von Nintendo den anderen höchstwahrscheinlich hinterherhinken wird? Und ein Jahr darauf eh eine neue, noch stärkere Xbox bekommt?

Cores brauchen 3rd Partytitel und wenn sie sich eine WiiU holen, dann kaufen sie sich logischerweise die grafisch bessere Version (ausgehend von PS360/WiiU Multititeln). Du vergisst einfach, dass viele Multigamer auch Multigamer als Freunde haben. Wenn sich die Leute also ne WiiU holen, zocken sie halt dort gemeinsam. Nintendo will nicht am ersten Tag 130 Millionen PS360 Besitzer für sich gewinnen mein Lieber. Auch Nintendo muss kleine Schritte wagen bevor sie zum Sprung ansetzen. Fakt ist aber, es gibt da draußen eben 130 Mio PS360 Besitzer und Nintendo muss erstmal nur einen kleinen Teil davon überzeugen, um erfolgreich zu starten. Der Rest erledigt sich dann durch Mundpropaganda (sofern Nintendo eben alles richtig macht).

Nein. Aber was spielt man dann später noch auf Wii U? Genau, Nintendo-Spiele... weil alles andere wird man zu 99% besser bei der Konkurrenz bekommen. Und was passiert dann? Genau, die 3rd-Party-Spiele verkaufen sich mal wieder nicht. Und was dann? Genau, der Support wird wieder versiegen. Und dann? Dann haben wir die gleiche Situation wie die letzten 15 Jahre, Nintendo muss ihre Konsole im Alleingang durchbringen.

Nintendo muss ja nur die ersten 2 Jahre mit PS4/Xbox3 im Ansatz mithalten können, danach hat man seine Base und ist zufrieden. So wie MS sich jetzt auf Casuals konzentriert, so würde das nach 3 Jahren nach Launch auch mit der Wiiu passieren. Man wird dann wie die XBox360 die Multititel abbekommen um seine Corebase zu versorgen (die, die unbedingt auf WiiU weiterspielen wollen) und ansonsten holt man sich jetzt nun die Casuals mit ins Boot. Casuals werden in Zukunft eine größere Rolle spielen als dir vielleicht lieb ist, auch bei Sony.

Bevor ich den 3rd-Party-Support auf Wii U nicht erlebe und sehe, dass er bleibt, glaube ich auch nicht dran.

Ist dein gutes Recht.

Zeiten ändern sich. Sowas wie eine PS2 wird es heute nicht mehr geben. Online warte ich ab. Aber ich erwarte nichts. Online ist nicht Nintendos "Idee". Es wird ihnen aufgezwungen. Und das merkt man. 3-5 fache Xbox-Leistung. Wir werden sehen. Das bisher Gezeigte spricht nicht dafür.

Es GIBT NICHTS gezeigtes. An was klammerst du dich hier bitte fest? Es dürfen keine WiiU Pics/Vids gezeigt werden, sonst gäbe es schon viel mehr. Auch die bisherigen Specs sind absolut spekulativ. Vollkommen unbestätigte Quellen die irgendwas behaupten, was von anderen unbestätigten Quellen wieder entkräftet wird.

Wie oben schon beschrieben... wer soll die 3rd-Party-Games auf Wii U denn kaufen? Auch der Cube war eine dritte Plattform zum Spiele absetzen und leistungsfähig genug und viel angenehmer zu programmieren als eine PS2... der Support brach trotzdem recht schnell zusammen. Warum?

Weil die 3rds nach dem N64 kein Bock mehr auf Nintendo hatten. Absolut verständlich imo. Schrieb ich jetzt auch schon mehrfach.

Das stimmt. Aber ich bezweifle, dass der Support bleibt und sich 3rd-Party-Software gut auf Wii U verkaufen wird.

Warts ab. Die 3rds wissen natürlich, dass sie mit Ports und einer Launchkonsole nicht soviel absetzen können wie auf 2 voll etablierten Konsolen mit jeweils über 60 Mio Einheiten am Markt. Wichtig für die 3rds ist nur, dass sich die Portierung finanziell gelohnt hat.

Handheld /= Konsole. Es ist immer das unwichtig, was Nintendo grad nicht hat. Im Fall von Wii war es Hardwarepower. Was draus geworden ist haben wir erlebt. Online als "unwichtig" zu deklarieren bei den großen Konsolen ist mehr als nur vermessen.

DU hast den Vergleich mit den Handhelds gebracht und gefragt, was uns 3DS/Vita zeigen.

Ein Jahr Unterschied und ein etwas höherer Launchpreis, dazu keinen Tablet-Controller... da kannst du sehr viel mehr an Leistung rausholen ohne Subvention. Ich verstehe unter deutlich, dass man klare grafische Unterschieden sehen kann. Und wenn es so ausfällt wie bei PS2 zur Xbox, dann kann sich Wii U heute schon abschreiben. Denn Wii U wird nicht den Support eine PS2 bekommen um alles in den Schatten zu stellen.

Die WiiU soll auch nichts ind en Schatten stellen. Desweiteren hast du keine Ahnung, was für Pläne MS/Sony mit ihrer nächsten Konsole haben. Ob sie nochmal auf ein reines Pad setzen werden? Bei MS kann ich mir ein Kinect2.0 vorstellen. Bei Sony vielleicht ein Tabletcontroller (natürlich mit Multitouch und Reartouchpad).

Jup. Vita kam 9 Monate nach dem 3DS, hatte den gleichen Launchpreis, und hat trotzdem gut die vier bis fünffache Performance.
Wenn das in der nächsten Gen ähnlich wird, was weniger an den finanziellen Rücklagen des jeweiligen Unternehmens hängt, wäre das kein Pappenstiel.

Lag doch nur daran, dass Nintendo mehr verlangte als sie hätten tuen sollen. Nintendo hat den 3DS Hype halt überschätzt und ist damit hingefallen. Diese Tatsache jetzt als Begründung aufzuführen, dass die Vita ja trotz gleichem Launchpreis die 4-5 Performance hinlegt, ist also Quatsch. Fakt ist, dass der 3DS und die Vita jeweils beide für fast +-0 verkauft werden und somit eine Preisdifferenz von gut 80€ herrscht, was den Leistungsunterschied auch erklärt.

Wenn das stimmen sollte:

I have heard they are going batshit crazy.

They asked publishers and developers what they need in a next-gen system

EA, Activision, DICE, and Epic all insisted on raising the ceiling by what we would traditionally consider a generational leap.

Microsoft listened because they were told this would increase game sales and hardware adoption.

Dann gibts wirklich ne Next Gen Microsoftkonsole. Stammt aus dem GAF von einem User, der schon ein paar Infos hat, meines Wissens xD

WiiU und Sonys Geldbeutel am cry? 599 $ Konsole? (ok, außer sie subventionieren wie die Hölle). Neue Rods und fette Turbinen reloaded? Hm.... Microsoft zerstört die Industrie :P

WiiU und Sonys Geldbeutel am cry? 599 $ Konsole? (ok, außer sie subventionieren wie die Hölle). Neue Rods und fette Turbinen reloaded? Hm.... Microsoft zerstört die Industrie :P

Mein rechner hat mit der GTX 680 70dB lautstärke glaube das kann keine konsole toppen xD
also her mit der turbinen box 2.0 hauptsache sie hat was unter der haube :goodwork:
wird dann eh nach paar jahren wieder gegen ne leise slim getauscht :)

Die letzten tage tauchen immer mehr positive eindrücke über die power der next box auf, glaube MS hat nen Master Plan.

Der Konsolenmarkt ist launisch und keiner kann voraussagen, wer als nächstes das Rennen macht oder nicht. Innovationen können nach hinten losgehen und neue Bewerber tauchen auf, die den Markt wieder ganz umkrempeln. Nur HardwarePower alleine reicht aber nicht aus. Marketing ist das Zauberwort. Den Markt analysieren und sein Produkt entsprechend anpassen. So wie beispielsweise MS das mit Kinect macht. Keiner kann sich da auf seinen Lorbeeren ausruhen. Der einzige Markt der einigermaßen sicher ist, ist der Handheld Markt, da gibts ja auch nur zwei Anbieter. Und selbst da strömen jetzt die Smartphones und Tablets hinein und bringen das Ganze ein wenig durcheinander.

Lag doch nur daran, dass Nintendo mehr verlangte als sie hätten tuen sollen. Nintendo hat den 3DS Hype halt überschätzt und ist damit hingefallen. Diese Tatsache jetzt als Begründung aufzuführen, dass die Vita ja trotz gleichem Launchpreis die 4-5 Performance hinlegt, ist also Quatsch. Fakt ist, dass der 3DS und die Vita jeweils beide für fast +-0 verkauft werden und somit eine Preisdifferenz von gut 80€ herrscht, was den Leistungsunterschied auch erklärt.

Bleibt sich herzlich egal, da es eher unwahrscheinlich ist, dass WiiU und NeXtBox/PS4 zum gleichen Preis erscheinene.
Daher auch das erwähnte Beispiel, bei dem du jetzt etwas erzählt hast, was wirklich jeder weiß, am Ende aber nichts and der Tatsache ändert, dass es keine um hunderte $ subvenstionierte Platform benötigt, um sich um mehrere Faktoren abzusetzen.

Mein rechner hat mit der GTX 680 70dB lautstärke glaube das kann keine konsole toppen xD
also her mit der turbinen box 2.0 hauptsache sie hat was unter der haube :goodwork:
wird dann eh nach paar jahren wieder gegen ne leise slim getauscht :)

Die letzten tage tauchen immer mehr positive eindrücke über die power der next box auf, glaube MS hat nen Master Plan.

Haha, da will ich die Poste von den ganzen Papnasen hier mal lesen, die nunmehr schon seit Jahren hier rumspringen und mit dem immer gleichen
"Aper in der nechsten Gen wird der Sprung ganz klein, weil foll teuer und so"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte:

Dann gibts wirklich ne Next Gen Microsoftkonsole. Stammt aus dem GAF von einem User, der schon ein paar Infos hat, meines Wissens xD

Biin da ja noch skeptisch.
Hätte mir früher auch nicht gedacht, dass MS auf den Nintendozug aufspringen würde. Aber nach den (vor)letzten Gerüchten schien es dann doch gar nicht einmal so abwegig, dass sie sich leistungstechnisch etwas zurück halten würden.

Bisher ist ja auch seltsamerweise überhaupt nix einigermaßen konkretes bekannt, bis auf Hersteller von CPU und GPU. Aber das sagt ja erstmal auch nichts aus und ist zudem schon ewig bekannt.

Ich würde es begrüßen wenn MS wieder eine State-of-the-Art Konsole raus haut, die auch leistungstechnisch überzeugt. Damit könnten sie Sony attackieren und sich die Leistungskrone wieder zurück holen, auch wenn das Sony diese Gen nicht viel gebracht hat.
Nintendo käme dann übernächste Gen dran :)

Von der XBOX 360 war bereits 1,5 Jahre vorher das komplette Innenleben bekannt, wenn man die Dokumente davon am Anfang auch als Fake hielt. Und davor waren schon divere Einzelheitem geleakt.
Von der X3 ist aber bisher überhaupt noch nichts im Umlauf was man auch nur im Entferntesten als sich bewahrheitendes Gerücht einordnen könnte.
Nicht mal ein paar Infos über die mit Sicheheit existierenden vorläufigen zusammengeschraubten Dev-Kits.
Obwohl es da ja mal eins gab mit den zwei eingesetzten Grafikkarten :)

Bin wirklich mal gespannt, ob es zur oder um die E3 irgend etwas handfesteres dazu geben wird.

Bleibt sich herzlich egal, da es eher unwahrscheinlich ist, dass WiiU und NeXtBox/PS4 zum gleichen Preis erscheinene.
Daher auch das erwähnte Beispiel, bei dem du jetzt etwas erzählt hast, was wirklich jeder weiß, am Ende aber nichts and der Tatsache ändert, dass es keine um hunderte $ subvenstionierte Platform benötigt, um sich um mehrere Faktoren abzusetzen.

Das Beispiel ergibt dann trotzdem kaum Sinn. Wozu extra erwähnen das beide den selben Launchpreis hatten und die Vita den 3DS um den Faktor 4-5 abhängt wenn wir doch eh deiner Meinung nach alle wissen das diese Launchpreise nur zustande kamen, weil Sony konkurenzfähig bleiben wollte und Nintendo den 3DS Hype überschätzt hat. Faktor 4-5 kommt also nur zustande, weil die Hardware des 3DS auch weniger kostet als die von der Vita und weil sie 9 Monate später erschienen ist, weshalb du dir dein Beispiel auch hättest schenken können. Vorallem sollte man doch nie Handhelds und Konsolen vergleichen (das sagst du selbst sehr oft).

@ all the extrem langen texte

Ich habe in der schule und im studium eines gelernt:

Lange antworten (texte) sind schlechte antworten....wenn man was nicht kurz beantworten kann, redet man um den heissen brei...und das tut ihr hier grad ausfuehrlichst: keiner hat nen plan und echte fakten gibts auch nicht, alsowerden seitenlange annahmen getaetigt....das was manche hier in diesem thread geschrieben haben, wuerde nen kompletten herr der ringe band ausfuellen.

Was lernen wir daraus?
-> hoert auf ueber das unaufhaltsame und unbeeinflussbare in kilometerlangen texten zu diskutieren und es ins kleinste detail zu zerpfluecken.....schreibt lieber nen echten roman ;-)

Mal ne kleine Anmerkung, bzw. Frage:

Gehen wir mal davon aus, die Nextbox und die PS4 haben ähnliche Technik auf ähnlichem Leistungsniveau.
Betrachtet man jetzt die derzeitigen Verkaufszahlen, sieht man, dass die 360 weltweit die Verkaufscharts anführt.
Da die meisten Fanboys eben Fanboys bleiben, werden sich die Besitzer einer 360 wohl eher für den Kauf einer Nextbox entscheiden, als für den einer PS4 (Abwärtskompatibilität der bereits gekauften Spiele).
Sony ist derzeit nicht unbedingt zu finanziellen Sprüngen in der Lage, Microsoft könnte definitiv den ein oder anderen Publisher übernehmen und ein paar nette exclusives bringen. (die Betonung liegt auf könnte, da sie das bis jetzt ja auch nicht wirklich getan haben ;))

Bei der Ganzen Sache frage ich mich eben: Ist die PS4 nicht bereits im Vorfeld auf einen der hinteren Plätze abgeschlagen?

Die Wii U sehe ich außer Konkurrenz. Imo wird das wieder eine Fun-Konsole, die versucht, das Spagat zwischen Casual und Core zu schaffen. Ob das so sein wird, wage ich noch zu bezweifeln :) Dennoch wird sie sich bei einem Preis um die 300$ defintiv erstmal sehr gut verkaufen.

Von der XBOX 360 war bereits 1,5 Jahre vorher das komplette Innenleben bekannt, wenn man die Dokumente davon am Anfang auch als Fake hielt. Und davor waren schon divere Einzelheitem geleakt.
Von der X3 ist aber bisher überhaupt noch nichts im Umlauf was man auch nur im Entferntesten als sich bewahrheitendes Gerücht einordnen könnte.
Nicht mal ein paar Infos über die mit Sicheheit existierenden vorläufigen zusammengeschraubten Dev-Kits.
Obwohl es da ja mal eins gab mit den zwei eingesetzten Grafikkarten :)

Bin wirklich mal gespannt, ob es zur oder um die E3 irgend etwas handfesteres dazu geben wird.

Das hat heut nichts mehr zu sagen, die NDA's sind mittlerweile mit so hohen strafen versehen das in zukunft immer weniger ans tageslicht dringen wird bevor ein embargo endet.
Bestes beispiel jetzt beim Kepler chip von Nvidia, bis zum embargo keinerlei handfeste details, das gabs vorher bei NV nie man wußte schon 1/2 jahr vorher alles über die chips.
Noch ein gutes beispiel die WiiU sie erscheint noch dieses jahr und man weiß sogut wie garnichts über sie.
Das hat wirklich nichts mehr zu sagen.

Die Vergleiche Wii U - Gamecube, die hier von manchen Usern gezogen werden, sind absolut dämlich. Und zwar im wesentlichen aus drei Gründen:

1. Nintendo hat heute deutlich mehr und stärkere Systemseller als damals. Alleine ein 2D-Mario dürfte Millionen an Konsolen bewegen, hinzu noch der ganze Wii Fit/Sports/Party-Kram, ein Animal Crossing, 3rd-Party-Serien wie Just Dance oder Mario and Sonic und nicht zuletzt Dragon Quest X, welches in Japan sehr viel Hardware bewegen dürfte. Das sind alles Titel, die Cube (und N64) damals nicht hatten.

2. Nintendo hatte damals zu Cube-Zeiten vor allem ein Imageproblem. Bereits mit dem N64 hatte man sich ein extrem uncooles Kinderimage angeeignet, welches beim Cube, verbunden mit schlechtem Marketing, fortgeführt wurde. Die Situation heute ist komplett anders. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, aber: Die Wii ist Marktführer! Sie verkauft sich aktuell nicht mehr so gut wie die anderen zwei, aber unterm Strich ist sie die meistverbreitete Konsole dieser Gen. Wii war und ist defintiv ein Lifestyle-Produkt, und kein uncooler Kiddiekram mehr, wie damals der Cube. Auch marketinggtechnisch hat sich BigN um Längen verbessert (da ist ja mittlerweile eher Sony das Sorgenkind, mit ihren total dämlichen Spots zu PS3 und Vita). Nintendo startet also prinzipiell aus einer um Längen besseren Position.

3. Die Grundvorrausetzungen für die Wii U sind allgemein viel besser. Man startet als erster, während der Cube damals erst 1,5 Jahre nach der PS2 kam, die widerum den zeitlichen Vorsprung perfekt nutzen konnte. Nintendo hat in den letzten Jahren Milliarden-Gewinne gemacht, während Sony Milliarden-Verluste eingefahren hat. Nintendos "Kriegskasse" ist also prall gefüllt.

Des Weiteren möchte ich hier mal anmerken, dass viele richtig doof schauen werden bei den neuen Konsolen. Dass Microsoft volle Kanne auf dem Casual/Kinect-Trip ist, ist ja wohl nicht zu übersehen. Ich denke, dass auch bei der Xbox 720 das Augenmerk hauptsächlich auf der neuen Steuerung/Interface liegen werden und das ist ja auch vollkommen logisch. Optisch wirds eh nur kleine Verbesserungen geben (wie man das anzweifeln kann, erschließt sich mir ohnehin nicht. Es glaubt doch niemand hier wirklich, dass die neuen Konsolen ein riesen Leistungssprung hinlegen werden? Das ist UNMÖGLICH). Auch Sony wird sich überlegen müssen, ob sie nach dem Subventions-Debakel der PS3, sowie dem schlechten Abschneiden der Vita momentan, wieder ein teures Hardwaremonster raushauen.

Von daher denke ich, dass von vielen hier die Lage komplett falsch eingeschätzt wird. Aber eigentlich wiederholt sich die Geschichte ja seit Jahren immer wieder: DS wird angekündigt, alle reden von seinem Untergang, DS bricht Rekorde und wird Marktführer.
Das gleiche Spiel bei der Wii und jetzt beim 3DS.
Da liegt der Verdacht ja nahe, wies bei der Wii U enden könnte :D

Nintendo hat in den letzten Jahren Milliarden-Gewinne gemacht, während Sony Milliarden-Verluste eingefahren hat. Nintendos "Kriegskasse" ist also prall gefüllt.

Was ich mich gerade frage: habt ihr N-Fans diesen Satz auf einen Hotkey gelegt oder schreibt ihr ihn jedes Mal neu? :goodwork:

gabs die news schon?hab auf die schnelle nichts gesehn.

Darksiders II-Entwickler: "Wii U technisch auf Augenhöhe mit aktuellen Konsolen"

26.03.12 - Die Wii U Hardware ist auf einer Höhe mit PS3 und Xbox 360, wie Darksiders 2-Director Marvin Donald von Vigil sagt. Das Spiel wird daher auf der Wii U auch identisch mit der PS3- und Xbox 360-Version sein.

Das betrifft die Texturen, die Auflösung, die Zahl der Polygone, usw. Deshalb wird auf der Wii U auch nichts hochskaliert, wie Donald meint. Die Nintendo-Version hebt sich allerdings mit der Steuerung via Touchscreen von den anderen beiden Versionen ab. Release: 2012 (Europa)
CLICK (GameReactor: "GRTV: Darksiders II-intervju Vigil Games om Wii U-versionen")

Was ich mich gerade frage: habt ihr N-Fans diesen Satz auf einen Hotkey gelegt oder schreibt ihr ihn jedes Mal neu? :goodwork:

Bei mir ist es alt+F4.

gabs die news schon?hab auf die schnelle nichts gesehn.

Schon mehrmals und sagt im wesentlichen nur aus, dass die WiiU genauso stark ist wie die CurrentGen, aber schließt dabei nicht aus, das sie auch mehr leisten kann. Solche Aussagen sind nur für die Leute gedacht, die behaupteten die WiiU sei schwächer als PS360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom