Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was mich an den WiiU-Controller stört ist das nicht vorhandene Austauschen des Bildschirms(hätten die gan locker lösen können). Und halt Multitouch. Aber von den Möglichkeiten finde ich es sehr gut. Sprich, dass man dadurch viel kompliziertere Spiele im Bezug auf die Eingaben machen kann(also mehr Möglichkeiten = mehr Gameplayveränderung). Vor allem bei RPG's kommt das Konzept seht gut zu Geltung (hoff ich jedenfalls :D)
 
der vergleich mit dem ipad ist dämlich.

1. Funktioniert der tablet-controller ja anders als ein ipad, da er in der verbindung mit der konsole genutzt wird und somit komplett neue sachen möglich sind.
2. Kostet ein ipad 750 euro und ist damit weit weit entfernt von irgendwelchen massenmarktbereichen, alleine schon deswegen kannst dus nicht mit der Wii U vergleichen.

Da hätte man auch sagen können, die Wii wird kein Erfolg, weil es ja vorher schon Fernbedienungen in irgendeiner form gab.
mfg

1) Glaube ich erst wenn ich es sehe, bisher sieht man nix.
2) Welche Konsole hat sich wie das IPad im ersten Jahr ~20 Millionen Mal verkauft? ;)

Ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, sowas wie Wii Sports mit Wiimote gab es davor nicht.
 
1) Glaube ich erst wenn ich es sehe, bisher sieht man nix.
2) Welche Konsole hat sich wie das IPad im ersten Jahr ~20 Millionen Mal verkauft? ;)
Muss sie auch nicht, das iPad und Spielekonsolen bedienen zwei verschiedene Segmente, Konsolen haben momentan weder die selbe Marktkapazität, noch Kundschaft wie das iPad, sinnloser Vergleich.

Ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, sowas wie Wii Sports mit Wiimote gab es davor nicht.
Hast du dir meinen Post oben angesehen?

Hardwaretechnisch natürlich nicht zu vergleichen, die Idee ist aber nicht neu.
 
deine argumentation gibt keinen sinn?

Wieso sollte sich die Wii U welche starke technik plus eine neuartige steuerung nicht gut verkaufen, gleichzeitig aber die konkurrenzkonsolen welche KEINE neue steuerung bieten sich gleichzeitig gut verkaufen???

Die Wii U profitiert zunächst mal vom frühen launch und von der tatsache, dass man aus der position des marktführers heraus startet. In Japan hat man zudem mit Dragon Quest bereits nen fetten systemseller in petto. Alles andere wird man dann sehen.
Ich persönlich würde jedoch darauf wetten, dass die Wii U AUF KEINEN FALL letzter werden wird in der nächsten gen.
 
deine argumentation gibt keinen sinn?

Wieso sollte sich die Wii U welche starke technik plus eine neuartige steuerung nicht gut verkaufen, gleichzeitig aber die konkurrenzkonsolen welche KEINE neue steuerung bieten sich gleichzeitig gut verkaufen???

Wissen wir nicht?!?
Ebenso wissen wir nicht ob die Technik der WiiU im Vergleich der Konkurrenz "stark" ist.
Momentan sieht es eher nicht danach aus.


Die Wii U profitiert zunächst mal vom frühen launch und von der tatsache, dass man aus der position des marktführers heraus startet. In Japan hat man zudem mit Dragon Quest bereits nen fetten systemseller in petto. Alles andere wird man dann sehen.
Ich persönlich würde jedoch darauf wetten, dass die Wii U AUF KEINEN FALL letzter werden wird in der nächsten gen.

Ich frage mich welche Kundschaft Nintendo mit der WiiU ansprechen möchte.
Nongamer sind mit der Wii vollkommen bedient und das WiiU Konzept ist zur Wii eher ein Downgrade als ein Upgrade.
Die Hardcoregamer haben schon eine vergleichsweise leistungsfähige HD Konsole, und sind dank Live und PSN an diese schon sehr stark gebunden.

Ich sehe da massive Probleme für Nintendo...
 
hmm naja, allerdings sehe ich schon die möglichkeit dass nintendo es schaffen könnte, viele leute die sich eine wii gekauft haben auf die wii u "mitzunehmen". Durch die abwärtskompatibilität und die neuen starken marken, die nintendo hat, könnte man dies erreichen. Und iPad hin oder her, die Wii U hat zunächst mal wieder den "Innovationsbonus", da es eben eine padsteuerung vorher bei keiner konsole gab.

Mit deiner Argumentation könnte man sich auch fragen, wieso sich leute überhaupt ne xbox360 gekauft haben? War ja auch dasselbe wie die erste xbox nur halt mit besserer technik....
 
deine argumentation gibt keinen sinn?

Wieso sollte sich die Wii U welche starke technik plus eine neuartige steuerung nicht gut verkaufen, gleichzeitig aber die konkurrenzkonsolen welche KEINE neue steuerung bieten sich gleichzeitig gut verkaufen???

1. Online. Hier hat Nintendo null zu bieten. Und wird auch die nächsten Jahre nichts haben, was sie PSN oder XBL effektiv entgegensetzen können.
2. Die Spiele. Warum hat Wii als Marktführer so wenig Spiele? Warum hatten Gamecube und N64 so wenig Spiele? Warum sollte ein Tablet-Controller daran was ändern?
3. Die Frage wieso sich Konkurrenzkonsolen ohne neue Steuerung gut verkaufen sollen stellt sich nicht. Sie tun es bereits seit Jahren.

Die Wii U profitiert zunächst mal vom frühen launch und von der tatsache, dass man aus der position des marktführers heraus startet.

Früher Launch... mal sehen. Es bestehen dann immerhin Chancen auf ein paar PS360-Ports. Und die Position des Marktführers heraus ist ein Witz, sie haben eine sterbende Konsole ohne neue Spiele, aus dieser Position zu starten ist mehr als miserabel.

In Japan hat man zudem mit Dragon Quest bereits nen fetten systemseller in petto. Alles andere wird man dann sehen.
Ich persönlich würde jedoch darauf wetten, dass die Wii U AUF KEINEN FALL letzter werden wird in der nächsten gen.

Sie wird mit Abstand letzter werden.
 
hmm naja, allerdings sehe ich schon die möglichkeit dass nintendo es schaffen könnte, viele leute die sich eine wii gekauft haben auf die wii u "mitzunehmen". Durch die abwärtskompatibilität und die neuen starken marken, die nintendo hat, könnte man dies erreichen. Und iPad hin oder her, die Wii U hat zunächst mal wieder den "Innovationsbonus", da es eben eine padsteuerung vorher bei keiner konsole gab.

Mit deiner Argumentation könnte man sich auch fragen, wieso sich leute überhaupt ne xbox360 gekauft haben? War ja auch dasselbe wie die erste xbox nur halt mit besserer technik....

Die Wii-U hat meiner Ansicht nach das Problem dass sie mit ihrem Namen suggeriert, sie sei eine aufgebohrte Wii, aber die typische Wii-Kundschaft überhaupt nicht ansprechen wird.
Die Zielgruppe wird primär sein:
Reine Nintendofan und neugierige (sonstige) Coregamer.

Für die derzeitige Hauptzielgruppe der Wii wird die Wii-U einfach:
- zu schwer zu bedienen sein
- zu teuer sein.

Ob die Thirds sich auch so - wie im Vorfeld geäußert - auf die Wii-U stürzen werden wie bei PS360 bleibt auch noch offen.
Zur nächsten E3 wird wohl zumindest der 360 Nachfolger vorgestellt und dann kann man schon ein bischen besser abschätzen wie die Rollen in der Zukunft verteilt sein werden.
 
@frames: "Sie wird mit abstand letzter werden.."

Lol köstlich, das sind genau dieselben lächerlichen kommentare wie vor 6 jahren, als manche meinten, die PSP würde gegen den DS gewinnen oder die Nintendo Revolution (wie die wii damals noch hieß) werde ein Flop werden; wie es ausgegangen ist wissen wir heute: DS und Wii haben verkaufsrekorde gebrochen, wurden beide marktführer und haben Nintendo Megagewinne bescherrt.

Damit will ich nicht sagen, dass es in der kommenden gen genauso kommen muss, aber generell find ich dieses Unterschätzen Nintendos schon sehr merkwürdig.
Wenn die Tablet-steuerung, verbunden mit guten Spielkonzepten, beim Kunden ankommt, Nintendo weiterhin so gute 1st-Party-Spiele bringt und gleichzeitig die Technik stark genug ist, ein Großteil der Next-Generation-Multispiele abzubekommen, sehe ich erstmal kein Problem bei der Wii U. Und dass ein früher Launch Vorteile bringen kann, haben wir immer wieder gesehen (PS2, Xbox360, 3DS). Und wie man Dragon Quest X als Verkaufsargument ignorieren kann, zeigt schon wie ignorant und verblendet die Diskussion bei manchen ist. Bisher wurde JEDE Konsole die ein Main-Dragon-Quest bekommen hat, Marktführer. Aber bei der Wii U soll das jetzt auf einmal nichts bringen, dafür wird dann aber sowas wie Uncharted ernsthaft als Systemseller angesehen... Ohne Worte
 
@konsolenbaby: hmm naja, ich finde dass die Wii U mit der Tabletsteuerung schon sehr casualfreundlich werden kann. Die Bedienung ist immer noch nongamer-freundlicher als bei nem richtigen controller mit vielen Knöpfen. Zudem wird die Bewegungssteuerung ja ohnehin weiterhin genutzt. Der Streamfaktor könnte bei Familien, die die Konsole im wohnzimmer stehen haben, ebenfalls interessant sein. Je nachdem was für software nintendo bringt, glaube ich schon dass die Wii U im casualmarkt gut ankommen könnte. Und was den Preis angeht: Ich bezweifel dass die wii u sehr teuer werden wird, zumindest nicht so teuer, dass man keine chance im massenmarkt hat.
Aber we´ll see...
 
deine argumentation gibt keinen sinn?

Wieso sollte sich die Wii U welche starke technik plus eine neuartige steuerung nicht gut verkaufen, gleichzeitig aber die konkurrenzkonsolen welche KEINE neue steuerung bieten sich gleichzeitig gut verkaufen???

Weil es keine Sau interessiert ob eine Steuerung neu ist oder nicht. Wii ist auch nicht so erfolgreich geworden weil die Steuerung neu war, oder weil es ein Alleinstellungsmerkmal war, sondern weil sich Nintendo Gedanken gemacht hat warum ihnen seit dem 2D zu 3D Umschwung die Kundschaft wegrennt. Ergebnis davon das Entwerfen einer Steuerung welche wie früher von jeden schnell zu verstehen ist, in Kombination mit einen entsprechenden Interface, und natürlich der Mühe das jedem Hinterwädler zu erklären.
Die Grundlage war also nicht etwas neues zu entwerfen, sondern etwas einfaches um sein Cliente wieder einzufangen mit dem sie zu 8/16bit Zeiten ihre Erfolge feierten, denen aber der Einstieg ins 3D Zeitalter mit der Steuerung in einen Raum inklusive wachsender Anzahl der Knöpfe zu kompliziert war.

Inwieweit sie diesen Glücksgriff wiederholen können, muss sich erstmal beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@squall: ich stimme dir völlig zu, allerdings bin ich der meinung dass Nintendo es schaffen KÖNNTE bei der Wii U zumindest einen Teil der Wii-Kundschaft mitzunehmen, eben aufgrund der einsteigerfreundlichen Pad-Steuerung + Innovationsbonus + passender Spielkonzepte.

Wie gesagt, es MUSS ncht so kommen, dennoch traue ich der Wii U zunächst mal ein gewisses Potential zu und würde sie nicht automatisch abschreiben.
Und dass sie ein zweiter gamecube wird, schließe ich auch aus: Nintendo hat heutzutage stärkere und mehr starke Marken als damals. Man hat den marktführerbonus und den zeitlichen Vorteil. Alleine das wird die Wii U schon erfolgreicher werden lassen, als den cube damals.
 
@konsolenbaby: hmm naja, ich finde dass die Wii U mit der Tabletsteuerung schon sehr casualfreundlich werden kann. Die Bedienung ist immer noch nongamer-freundlicher als bei nem richtigen controller mit vielen Knöpfen. Zudem wird die Bewegungssteuerung ja ohnehin weiterhin genutzt. Der Streamfaktor könnte bei Familien, die die Konsole im wohnzimmer stehen haben, ebenfalls interessant sein. Je nachdem was für software nintendo bringt, glaube ich schon dass die Wii U im casualmarkt gut ankommen könnte. Und was den Preis angeht: Ich bezweifel dass die wii u sehr teuer werden wird, zumindest nicht so teuer, dass man keine chance im massenmarkt hat.
Aber we´ll see...

Das Tablet beinhaltet alle Sticks und Knöpfe eines normalen Pads plus zusätzliche Möglichkeiten. Somit würde ich es sogar als "komplizierter" in der Anwendung bezeichnen als ein normales Pad und erst recht als die Wii-Mote.
Die Mote wird bei der Wii-U auch nur noch optional nutzbar sein. Das Haupteingabegerät wird der Tablet Controller sein.

Beim Preis muss man abwarten.
Allerdings gehe ich von mindestens 300 Dollar aus. Alles darunter ist reines Wunschdenken.
Und sollte die Wii-U erst Ende nächsten Jahres rauskommen wird sie wohl gegen PS360 antreten die beide unter 200 Dollar kosten werden. Vermutlich gibst dann die 360 Arcade mit kinect für 199,-
Eine 300 Dollar Wii-U hätte es da schon nicht so einfach, sollte sie teurer werden - und ich persönich rechne mit um die 350 Dollar, wird es wohl noch schwerer.
 
Die Preisgestatltung wird sich Nintendo jetzt wohl genauer überlegen, sie dachten ja schon beim 3DS sie könnten nach ihren Erfolgen in der Prestigeklasse mitspielen und sind jämmerlich aus Maul geflogen.
Vielleicht kastrieren sie ihre ursprünglichen Pläne zur Hardwareleistung gar, um einen geringen Preis und eine hohe Marge beibehalten zu können :)

@squall: ich stimme dir völlig zu, allerdings bin ich der meinung dass Nintendo es schaffen KÖNNTE bei der Wii U zumindest einen Teil der Wii-Kundschaft mitzunehmen, eben aufgrund der einsteigerfreundlichen Pad-Steuerung + Innovationsbonus + passender Spielkonzepte.

Wie gesagt, es MUSS ncht so kommen, dennoch traue ich der Wii U zunächst mal ein gewisses Potential zu und würde sie nicht automatisch abschreiben.
Und dass sie ein zweiter gamecube wird, schließe ich auch aus: Nintendo hat heutzutage stärkere und mehr starke Marken als damals. Man hat den marktführerbonus und den zeitlichen Vorteil. Alleine das wird die Wii U schon erfolgreicher werden lassen, als den cube damals.

Ich schreibe das uPad nicht wirklich ab, finde es an sich ganz interessant.
Ob Nintendo es aber schaft damit bei ihren Hauptcliente Interesse zu wecken, im gleichen Maße wie bei der Wii, wurde ich eher bezweifeln.
Die kritischen Blicke zu WiiU erinnern zwar duchaus an die Vorzeit der Wii, aber damals wurde wirklich nur das Potential der Hardware und der klassischen Zielgruppe gegenüber der Konkurrenz verglichen, und ein Scheitern war eine klare Angelegenheit. Das Nintendo natürlich so ein perfekt durchgestyltes Casualmarketing veranstaltet, konnte davor keiner ahnen, das war der unbekannte Faktor und die Überraschung. Mal schauen ob es diesmal wieder gelingt, aber die Konkurrenz schläft nicht, und wird diesmal besser vorbereitet sein.
 
hmm naja abwarten, nintendokonsolen waren ja nie besonders teuer, genau genommen war die Wii die bisher teuerste Nintendokonsole überhaupt.
ich persönlich rechne mit 299 Euro bei der Wii U bzw. 349 Euro im Bundle mit einem Spiel. Mehr wirds imo nicht werden, da Nintendo die Zielgruppe Familien/Kinder zu wichtig ist.
Whatever, ohne konrekte infos bezüglich Technik, Preis, Software ist momentan eh alles noch absolute spekulation. Wird mal Zeit für handfeste infos...
 
Ihre Erwarung zur PS4 und NexBox ist also mnidestens die High End Version von Battlefield 3, das ist ja schonmal was.
Von WiiU erwarten sie es anscheinend nicht, und da haben sie schon Kits :)
 
die haben sicher ein deal mit nintendo :ugly:

damit sich microsoft und sony in schutz fühlen.. und dannn bääääämmmm ihr wisst schon...



:v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom