Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Cell hat den Entwicklern einiges abverlangt, aber seitens Sony gibts doch jetzt die Phyre Engine, bessere Dokumentation, Bibliotheken.
Es liegt doch an der Gesamtarchitektur der PS3, dass diese bei Multiplattformtiteln Probleme bereitet.
Neue Grafikkarte, mehr besser abgestimmtes RAM und wie Sony gezeigt hat sind sie auf den Weg entwicklerfreundlicher zu werden.
 
bfpk87.gif

BF3

Ich freu mich so was von auf die NextGen...meine Fresse, Sony GIBBET!!!!!

:scan:

Naja. Das sieht nicht mal wirklich beeindruckend aus. Alle Passanten sind regungslose Klone und die Texturen links am Wagen sind jetzt auch nicht so optimal :) Dazu noch die Pop-Out-Sachen... Neben der Sache, dass es ein Schlauchlevel ist, natürlich.

Und wenn ein Projekt wie Battlefield 3 mit immensem Budget und langer Entwicklungszeit "nur" so viel rausholt... wieso sollte es dann später sonderlich günstiger werden / kürzer dauern, sowas aus einer Konsole rauszuholen?

Interaktive Filme profitieren klar von mehr HW-Power. Aber es wird immer getrickst werden müssen und der Durchschnitt der Games wird nicht Battlefield 3 sein.
 
du zockst auf der wii und dem 3ds und behauptest das gezeigte sei nicht beeindruckend ..
:awesome:
 
Ich finde das sieht schon sehr cool aus. Allerdings sehe ich da auch nichts, was auf Konsole nicht auch so beeindruckend aussehen sollte. Klar, mit Abstrichen im Detail, aber die Szene wird es ja auch auf PS3 / X360 geben und ich denke sie wird da nicht minder schlecht aussehen.
 
in diesem fall ist die eigene "meinung" dummer nonsense

Nein ist sie nicht wirklich, ich prophezeie für die nächste Gen häufig solche Diskussionen, da die Verbesserungen im Detail liegen, während die Schwächen offensichtlich sind:

Schwächen:
Die Stadt sieht lahm aus mit langweiligen Texturen
Die auf der Scheibe aufgeklebten Lens-Flare und Highlight Effekte sind total übertrieben und physikalisch falsch
Die Menschen sind Pappkameraden
Der Rückspiegel :mad:

Stärken:
Die Straße hat klasse Texturen und besteht nicht nur aus einer großen Fläche
Das Wasser in den Pfützen :o
Die diffusen Reflektionen auf der Oberfläche des Autos :o
Der Volumeneffekt beim Mündungsfeuer inkl. Reflektionen :o

Imho haben sich die Entwickler auf das Fahrzeug konzentriert, der Rest ist Staffage, aber das sieht man halt auch. Eigentlich ganz ähnlich wie bei Zelda-HD Demo...
 
Es liegt doch an der Gesamtarchitektur der PS3, dass diese bei Multiplattformtiteln Probleme bereitet.
Neue Grafikkarte, mehr besser abgestimmtes RAM und wie Sony gezeigt hat sind sie auf den Weg entwicklerfreundlicher zu werden.

Korrekt.
Eingebettet in einen effizienteren System, könnten sich Entwickler mehr auf die Vorteile des Cells konzentrieren, anstatt Nachteile anderer Sytsmekomponenten auszugleichen, wie bei der PS3 bei der den sehr flinken SPEs eine schwache PPE und eine eher schwache GPU gegenübergestellte ist.
Ich wurde einen Cell+ durchaus begrüßen, Know How hat sich über die Jahre genug angesammelt, Tools stehen und Devs müssten sich nicht für etwas neues bei Null anfangen. Die Situation wäre eine völlig andere als noch vor 5-6 Jahren.
 
Ich finde das sieht verdammt gut aus, wenn die nächste Gen so aussehen sollte, dann :aargh:
 
du zockst auf der wii und dem 3ds und behauptest das gezeigte sei nicht beeindruckend ..
:awesome:

Tja das ist das Problem bei Nerazar. Hat keinen einzigen Vergleich zu Hause weil er ein Fanboy ist und trozdem der größte Ritter hier im War Bereich ;) Aber ich versteh schon wo du die Zeit hernimmst. Auch wenn ich mich zu einigen Wii Titeln zwingen würde, hätte ich noch immer nicht wirklich viel zum zocken als Nin Only. ABer warte doch auf deine WiiU Ports und mach weiter :goodwork:
 
Wie gesagt. An sich wäre es für Sony aber ein klügerer Schachzug auf ähnliche Hardware wie die Xbox "Loop" zu setzen. Gerade in der Position wo Sony jetzt ist wäre es sehr angebracht diesen Schritt zu gehen. Zum einen wird der Cell 2 teurer sein, und zum anderen müssen sich die Entwickler ob sie wollen oder nicht mit zwei grundlegend verschiedenen Konsolen auseinandersetzen. Wenn dagegen beide Konsolen ähnliche Technik haben dann wäre das eine viel wirtschaftlichere Angelegenheit. Man muss dann praktisch nur für eine Konsole entwickeln und kann es dann nahezu 1:1 übernehmen. Und in der NextGen wird man die Unterschiede zwischen den Versionen noch viel mehr mit der Lupe suchen als dies diese Generation schon der Fall war. Deshalb wird die pure Flopzahl unbedeutend - es nutzt nur zum Marketinggeprotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. An sich wäre es für Sony aber ein klügerer Schachzug auf ähnliche Hardware wie die Xbox "Loop" zu setzen. Gerade in der Position wo Sony jetzt ist wäre es sehr angebracht diesen Schritt zu gehen. Zum einen wird der Cell 2 teurer sein, und zum anderen müssen sich die Entwickler ob sie wollen oder nicht mit zwei grundlegend verschiedenen Konsolen auseinandersetzen. Wenn dagegen beide Konsolen ähnliche Technik haben dann wäre das eine viel wirtschaftlichere Angelegenheit. Man muss dann praktisch nur für eine Konsole entwickeln und kann es dann nahezu 1:1 übernehmen. Und in der NextGen wird man die Unterschiede zwischen den Versionen noch viel mehr mit der Lupe suchen als dies diese Generation schon der Fall war. Deshalb wird die pure Flopzahl unbedeutend - es nutzt nur zum Marketinggeprotze.
weiß nicht ob ich dem so ganz zustimmen kann.. allein was die grafische steigerungsfähigkeit angeht.. ich persönlich bin mittlerweile der anischt, dass, falls ein leistungssprung wie in den generationen vorher in der nächsten generation ebenfalls erzielt wird, selbst laien deutliche grafische unterschiede erkennen werden können. diese gen bestehen viele spiele meiner meinung nach aus kompromissen..
grafik teilweise wirklich bombastisch, dafür recht kleine levels, aliasing aus der hölle, sub hd, etc.pp..
mit der nächsten gen könnte man es schaffen endlich ein sehr sauberes spieleerlebnis zu schaffen, das würde meiner meinung nach schon einem ordentlichen grafiksprung gleichkommen..
außerdem fährt sony momentan ja ganz gut mit der schiene.. multiplatform sind die grafischen unterschiede quasi nicht zu erkennen und in einzelnen first party projekten ragt die grafik eben noch ein wenig heraus...
 
@ auron

Ich bezog mich auschließlich auf die Unterschiede zwischen den nächsten beiden NextGen-Konsolen von MS und Sony. Dass ein sichtbarer Unterschied zwischen dieser und der nächsten Generation zu sehen sein wird ist klar :)
 
Sony wird nächste Gen auch keinen Sonderweg á la PS2 oder PS3 mehr geben, das is klar. Wenn die beiden Konsolen von Sony und MS halbwegs zeitnah launchen, wird auch die Leistung recht ähnlich sein. Aber das ist ja keine schlechte Sache.
 
@ auron

Ich bezog mich auschließlich auf die Unterschiede zwischen den nächsten beiden NextGen-Konsolen von MS und Sony. Dass ein sichtbarer Unterschied zwischen dieser und der nächsten Generation zu sehen sein wird ist klar :)
ja, war mir da auch nicht sicher, wie ich deinen post jetzt auslegen soll..
wie schaut das eigentlich in der next gen aus? es ist wohl davon auszugehen, dass man seinen psn / live account einfach beibehält, oder?
 
Wie gesagt. An sich wäre es für Sony aber ein klügerer Schachzug auf ähnliche Hardware wie die Xbox "Loop" zu setzen. Gerade in der Position wo Sony jetzt ist wäre es sehr angebracht diesen Schritt zu gehen. Zum einen wird der Cell 2 teurer sein, und zum anderen müssen sich die Entwickler ob sie wollen oder nicht mit zwei grundlegend verschiedenen Konsolen auseinandersetzen. Wenn dagegen beide Konsolen ähnliche Technik haben dann wäre das eine viel wirtschaftlichere Angelegenheit. Man muss dann praktisch nur für eine Konsole entwickeln und kann es dann nahezu 1:1 übernehmen. Und in der NextGen wird man die Unterschiede zwischen den Versionen noch viel mehr mit der Lupe suchen als dies diese Generation schon der Fall war. Deshalb wird die pure Flopzahl unbedeutend - es nutzt nur zum Marketinggeprotze.

Die Nutzung des Cells wäre nicht das Problem, solange die restlichen Komponenten mithalten und auch beim Cell selber das Verhältnis zwischen Kern und SPEs besser verteilt ist.
Mehr kosten sollten Sony hier auch nicht zukommen, gegenüber wenn sie ein neues Design auf Basis einer anderen IBM CPU in Auftrag geben.

wie schaut das eigentlich in der next gen aus? es ist wohl davon auszugehen, dass man seinen psn / live account einfach beibehält, oder?

Gehe ich stark von aus, immerhin ist die Idee hinter den Accounts Kundenbindung :)
 
Sony und MS sollen gemeinsam eine Konsole herstellen. Zu 99 Prozent erscheinen doch eh die gleichen Spiele in der gleichen Qualität. Und wenn sie schon unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann sollen sie bitte nicht so einen Weg wie Nintendo einschlagen. Wenn ich sehe, dass sich einer der Beiden zu sehr den Casuals zuwendet, dann ist er für mich raus aus dem Rennen.
 
joa, die kundenbindung könnte ein interressantes thema in der next gen werden. denn ganz ehrlich, wer würde denn gerne seine 10.000 trophys links liegen lassen und zu der konkurrenzkonsole wechseln? die müsste dann schon was spezielles bieten, damit man wirklich ohne weiteres wechselt.. ob man den markt dann von vorne rein quasi gerecht aufteilt, indem man zwei beinahe identische konsolen released? ich weiß nicht..
 
Ich denke so schnell steigt Apple da nicht rein. Das ist kein Markt denn man mal eben so schnell erobern kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom