Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gehört schon eine gewisse Naivität zu denken in der Next Gen gäbe es nur geringfügige Unterschiede zur derzeitigen.
Der Markt entwickelt sich immer weiter und in fünf Jahren gibt es Programmiertechniken, von denen heute noch keiner etwas ahnt.
Weiterhin werden auch die allgemeinen Programmiertools immer ausgereifter so dass mit immer weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.
Klar wächst der durchschnittliche Entwicklungsaufwand ständig, aber das ist eben in jeder Zukunftsbranche der Fall.

Und nur weil mal ein Casual Game wie Angry Bird sich wie blöde verkauft ist das nicht der Untergang der seriösen Spieleindustrie.
Ein Blair-Wicht-Projekt hat auch mit minimalem Budget ( um die 30 bis 50 tausend Dollar) eine viertel Milliarde eingespielt. Die Plagiate sind dann aber sang und klanglos untergegangen.
Und so ergeht es auch den meisten Billigspielen.

Es wird immer ein günstiges Spiel oder einen Film geben, die durch ihre Konzepte einen Boom auslösen. Dem gemeinen Spiel- oder Filmmarkt schadet das aber nicht.
Tetris war auch so ein Fall. Das Game dürfte wohl nur ein paar russische Rubel gekostet haben und wird heute noch verkauft und wie blöde plagiert.

In dieser Gen haben einfach zu viele mittelklassige Spieleschmieden etwas vom Kuchen abhaben wollen. Die Spreu wird in der nächsten Gen eben noch mehr vom Weizen getrennt. Keiner heult dem zigfachen Clon eines bekannten Spiels nach wenn das einfach nur mies umgesetzt wurde. Ich sehe jedenfalls nicht das Aussterben der Blockbustertitel nur aufgrund einiger weniger erfolgreicher Billigprodukte, jedenfalls nicht im Heimbereicht.
Bei den Handhelds sieht das schon anders aus.
Hier laufen Smartphones denen einfach den Rang ab. Unterwegs müssen die meisten keine aufwändigen Spiele mit super duper Steuerung zocken. Da reicht etwas für zwischendurch.
Wer braucht das noch extra eine HH Konsole ?
 
ich würde mal sagen es wird langsam zeit dass ms und sony ihre konsolen vorstellen damit die endlose diskussion endlich ein ende hat
ich bin der meinung dass die nächste gen einen ordentlichen wenn nicht sogar bei vielen spielen einen großen sprung in der technik und optik bringen wird

Ich biete Dir eine Wette an, dass keine der Konsolen in der nächsten Gen mehr leisten kann, als das was mein PC Zuhause schon jetzt macht. Also erkläre mir bitte nicht wie toll die Zukunft wird. Die kann ich mir schon heute Abend anschauen.

Entsprechend wird in der nächsten Gen entscheidend, wie viel Aufwand der Entwickler rein steckt und nicht was die Konsole kann. Was anderes will ich gar nicht sagen...
 
Es gehört schon eine gewisse Naivität zu denken in der Next Gen gäbe es nur geringfügige Unterschiede zur derzeitigen.
Der Markt entwickelt sich immer weiter und in fünf Jahren gibt es Programmiertechniken, von denen heute noch keiner etwas ahnt.
Weiterhin werden auch die allgemeinen Programmiertools immer ausgereifter so dass mit immer weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.
Klar wächst der durchschnittliche Entwicklungsaufwand ständig, aber das ist eben in jeder Zukunftsbranche der Fall.

Und nur weil mal ein Casual Game wie Angry Bird sich wie blöde verkauft ist das nicht der Untergang der seriösen Spieleindustrie.
Ein Blair-Wicht-Projekt hat auch mit minimalem Budget ( um die 30 bis 50 tausend Dollar) eine viertel Milliarde eingespielt. Die Plagiate sind dann aber sang und klanglos untergegangen.
Und so ergeht es auch den meisten Billigspielen.

Es wird immer ein günstiges Spiel oder einen Film geben, die durch ihre Konzepte einen Boom auslösen. Dem gemeinen Spiel- oder Filmmarkt schadet das aber nicht.
Tetris war auch so ein Fall. Das Game dürfte wohl nur ein paar russische Rubel gekostet haben und wird heute noch verkauft und wie blöde plagiert.

In dieser Gen haben einfach zu viele mittelklassige Spieleschmieden etwas vom Kuchen abhaben wollen. Die Spreu wird in der nächsten Gen eben noch mehr vom Weizen getrennt. Keiner heult dem zigfachen Clon eines bekannten Spiels nach wenn das einfach nur mies umgesetzt wurde. Ich sehe jedenfalls nicht das Aussterben der Blockbustertitel nur aufgrund einiger weniger erfolgreicher Billigprodukte, jedenfalls nicht im Heimbereicht.
Bei den Handhelds sieht das schon anders aus.
Hier laufen Smartphones denen einfach den Rang ab. Unterwegs müssen die meisten keine aufwändigen Spiele mit super duper Steuerung zocken. Da reicht etwas für zwischendurch.
Wer braucht das noch extra eine HH Konsole ?

Noch ein Experte (by the Way ich verdiene mein Geld mit Software-Entwicklung) noch einmal gaaaaaanz langsam und zum mitschreiben:
1. Software-Entwicklung wird jedes Jahr effizienter
2. Die Anforderung an die Programme steigen jedes Jahr
3. Entscheidend ist also nicht ob die Effenzienz zunimmt oder die Komplexität sondern welcher von beiden Faktoren überwiegt. Sprich steigt die Komplexität schneller oder die Effizienz
4. Auf dem PC ist eben nun mal in den letzten 3 Jahren die Qualität der Grafik weit hinter den Möglichkeiten geblieben und das widerum liegt daran, dass sich der Aufwand nicht lohnt und nicht daran, dass man es nicht tun könnte
5. Ich stehe nicht alleine da mit der Meinung, schau Dir mal die Aussagen von Crytek oder EA dazu an
6. Und ja es wird immer Prestigeprojekte geben, für die diese Gesetze nicht gelten...
 
Ich biete Dir eine Wette an, dass keine der Konsolen in der nächsten Gen mehr leisten kann, als das was mein PC Zuhause schon jetzt macht. Also erkläre mir bitte nicht wie toll die Zukunft wird. Die kann ich mir schon heute Abend anschauen.

Entsprechend wird in der nächsten Gen entscheidend, wie viel Aufwand der Entwickler rein steckt und nicht was die Konsole kann. Was anderes will ich gar nicht sagen...

nenne mir ein pc spiel welche die 10 fache pc power gegenüber den aktuellen konsolen völlig ausreizt
denkst du wirklich dass der witcher 2 und bf 3 auf hohen einstellungen das ende der fahnenstange sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nur die großen IP's die auch dementsprechend Geld gekostet haben in der Entwicklung. Ein sehr großer Teil der Spiele ist nach wie vor unter dem, was auf den HD Twins möglich gewesen wäre.
Diese Modelle gibt's bei fast jedem modernen Spiel, ohne sie könnte man gar keine Normal Maps erstellen wie Fulg0re schon gesagt hat. Davon abgesehen hatte Gears of War noch niemals wahnsinnig große Budgets, es ist zwar eine große IP aber Epic Games investiert nicht Kopf und Kragen um das Spiel zu entwickeln. Viele weit weniger erfolgreiche Spiele sind deutlich risikoreicher.

Rolyet schrieb:
Und wieso glaubt ihr dann an große Sprünge in der NextGen? Diese Entwickler werden die selben Spiele wie jetzt machen (also auch nicht mehr investieren), nur brauchen sie die Spiele halt nicht mehr downgraden. Das resultiert dann in besseren Texturen und einem höheren Polycount, aber dramatische Veränderungen bzw. Steigerungen wie zwischen PS2 und PS3 sollte keiner in der NextGen erwarten.
Erwarte ich gar nicht unbedingt, obwohl Crysis 2 und BF3 schon deutlich besser aussehen und erst der Anfang sind. Das ist ohnehin subjektiv, mit ist Bildqualität enorm wichtig und in diesem Bereich haben sehr viele Konsolenspiele noch immer ein großes Defizit. Für mich ist der Unterschied also durchaus substanziell. Mir geht's primär darum, dass die Kosten um solche Modelle zu erstellen nicht plötzlich explodieren werden bloß weil neue Hardware erscheint. Am wahrscheinlichsten wird die Hardware wieder der limitierende Faktor sein, nicht das Budget. Also ein guter Grund auf möglichst viel Power zu setzen. Der Grafikcode wird sicher teurer, ist zum Glück aber fast immer wiederverwendbar innerhalb einer IP. Natürlich werden Nischenspiele deswegen nicht gleich wie Uncharted 2 aussehen, selbst mit besserer Hardware, die kauft aber eh kaum jemand, dürften die Konsolenhersteller also nicht davon abhalten auf mehr Power zu setzen.

Ich sehe es als ungeheure Verschwendung so viel Arbeit in ein Spiel zu stecken und dann die Hälfte davon wegwerfen zu müssen weil die Hardware die eigene Vision nicht erfüllt. Da geht's auch nicht darum ob Grafik "wichtig" ist oder nicht, es geht um Effizienz. Das Argument, dass Nintendo keine bessere Hardware braucht weil der Unterschied eh nicht groß ist, oder sich das kaum ein Entwickler leisten kann, ist einfach eine Ausrede um die Führungsrolle der beiden anderen Hersteller in dem Bereich nicht anerkennen zu müssen.
 
Noch ein Experte (by the Way ich verdiene mein Geld mit Software-Entwicklung) noch einmal gaaaaaanz langsam und zum mitschreiben:
1. Software-Entwicklung wird jedes Jahr effizienter
2. Die Anforderung an die Programme steigen jedes Jahr
3. Entscheidend ist also nicht ob die Effenzienz zunimmt oder die Komplexität sondern welcher von beiden Faktoren überwiegt. Sprich steigt die Komplexität schneller oder die Effizienz
4. Auf dem PC ist eben nun mal in den letzten 3 Jahren die Qualität der Grafik weit hinter den Möglichkeiten geblieben und das widerum liegt daran, dass sich der Aufwand nicht lohnt und nicht daran, dass man es nicht tun könnte
5. Ich stehe nicht alleine da mit der Meinung, schau Dir mal die Aussagen von Crytek oder EA dazu an
6. Und ja es wird immer Prestigeprojekte geben, für die diese Gesetze nicht gelten...

Der Fehler besteht einfach im ständigen Vergleich zwischen PC und Konsole und ich bin da etwas anderer Meinung was das angeht als du. Ich bewzeifel nicht deine Kenntnis in deinem Berufsfeld, aber Softwareentwicklung ist nicht gleich Softwareentwicklung. Bei der Entwicklung von High-Budget Spielen stehen ganz andere Faktoren im Vordergrung als bei der Entwicklung einer normalen PC Anwendung. Da wirst du mir sicherlich recht geben.

Und was den Aufwand bei der Spieleentwicklung im Allgemeinen angeht:
Beim PC lohnt sich der hohe Aufwand eben oft nicht, da der Kosten/Nutzen Faktor zu gering ist.
Fakt ist nun mal, dass sich in der Regel die Konsolenversionen um ein zigfaches häufiger verkaufen als die PC Versionen.
Bei den Konsolen muss zwar aufgrund der geringen Leistung viel optmiert werden, beim PC gehen dafür aber eine Menge Ressourcen für die Anpassung der Myriaden verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten drauf.
Schon die Inkompatibilität zwichen DX9 und DX11 z.B. sorgt für einen hohen Mehraufwand wenn das Game auf jedem gängigen PC laufen soll und die besseren einigermaßen ausreizen soll. Von den Anpassungen für verschieden Grafik- und Soundkarten oder Prozessoren (sowie Hersteller als auch Prozessorfamilien) mal ganz zu schweigen.
Somit ist es viel kosteneffizienter für Konsolen zu entwickeln selbst bei hohem Optimierungsaufwand.

Rein von den technischen Absolutzahlen mag z.B. dein PC eventuell der nächsten Konsonengen (PS4/XBOX720) sogar leicht überlegen sein. Aber ich bezweifel, dass er auch nur annähernd das gleiche wie die nächste Gen auf den Bildschirm zaubern wird.

Die Leistung beim PC ist
1. nicht so effizient verteilt
2. durch obligatorische Schnittstellennutzung weniger leistungsfähig.
3. durch die angesprochenen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten weniger optimierbar.
 
Nun was gehen wird, sehen wir bereits nächstes Jahr, Wii U wird mehr als genug Power haben, einen deutlichen Sprung hinzulegen.

Aber das wissen wir ja längst, das muss eigentlich nicht erwähnt werden. :goodwork:
 
Nun was gehen wird, sehen wir bereits nächstes Jahr, Wii U wird mehr als genug Power haben, einen deutlichen Sprung hinzulegen.

Aber das wissen wir ja längst, das muss eigentlich nicht erwähnt werden. :goodwork:

Warum trollst du eingentlich so krampfhaft rum...oder geben dir diese haltlosen behauptungen ueber eine offensichtlich impotente hardwarees das gefuehl dass es wirklich so waere
 
An interesting timeline from MS Nerd, who is typically pretty good with the Microsoft Leaks

Looks like we can expect Tango 1 around January (which sounds about right based on rumors, and hopefully means Tango will be talked about at Nokia World) and Tango 2 around March (in line with NoDo release last year).

Some of the Xbox stuff is pretty interesting too, points towards a full up Xbox SDK and App Store, next Xbox announce at 2013 and release around Build (September) 2013. Can't figure out what the other stuff means, but looks like a next gen Kinect and such.


Quote:
CES 2012
Win8 + WinStore beta
<ONM> CTP
Tango1 launch

MWC 2012
Tango2 SDK

MIX 2012
Win8 RC
<ONM> beta
Tango2 launch + Apollo announce
Kinect commercial SDK

E3 2012
Xbox SDK, 3G Kinect games announce
Apollo SDK
Win8 RTM

Aug 2012
Win8, <ONM>, WP8, Xbox Store launch

Build 2012
XAML+XDE platform
Win8 PU DP
<OSN> announce

CES 2013
Win8 PU Beta

MWC 2013
Apollo+1 teaser

MIX 2013
HTML platform (IE11)
Win8 PU RC
<OSN> Beta
Apollo+1 SDK

E3 2013
Xbox”loop” announce
Win8 PU RTM

Build 2013
Win9 DP
<OSN> RTM
Xbox”loop” launch

CES 2014
Win9 Beta

MWC 2014
WPN teaser

MIX 2014
Win9 RC
WPN SDK
Kinect SDK update

E3 2014
Kinect HP2 announce
Xbox PU announce

Build 2014
Win9 RTM (IE12)
Win9M RTM
<OSN+1> CTP
Xbox PU preview

Nov 2014
Win9, Win9M, Kinect HP2 launch
Xbox PU RTW

http://msnerd.tumblr.com/post/11725284513/rhythm
 
mal sehen was die Entwickler alles so rauskitzeln können. Metroid sieht auch heute noch super aus. Es freut mich das wenigstens ein Hersteller noch auf gameplay setzt. Ich brauche mir keinen potenzsteigerer in Form irgendetwas materiellen.
 
nenne mir ein pc spiel welche die 10 fache pc power gegenüber den aktuellen konsolen völlig ausreizt
denkst du wirklich dass der witcher 2 und bf 3 auf hohen einstellungen das ende der fahnenstange sind ?

wliiv (=wer lesen kann ist im Vorteil)

Lies noch mal was ich geschrieben und dann antworte..
 
Beim PC lohnt sich der hohe Aufwand eben oft nicht, da der Kosten/Nutzen Faktor zu gering ist.
Fakt ist nun mal, dass sich in der Regel die Konsolenversionen um ein zigfaches häufiger verkaufen als die PC Versionen.
Bei den Konsolen muss zwar aufgrund der geringen Leistung viel optmiert werden, beim PC gehen dafür aber eine Menge Ressourcen für die Anpassung der Myriaden verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten drauf.
Schon die Inkompatibilität zwichen DX9 und DX11 z.B. sorgt für einen hohen Mehraufwand wenn das Game auf jedem gängigen PC laufen soll und die besseren einigermaßen ausreizen soll. Von den Anpassungen für verschieden Grafik- und Soundkarten oder Prozessoren (sowie Hersteller als auch Prozessorfamilien) mal ganz zu schweigen.
Somit ist es viel kosteneffizienter für Konsolen zu entwickeln selbst bei hohem Optimierungsaufwand.
....

Zunächst einmal ein Kompliment an Dich Du liest Dir die Argumente der anderen durch bevor Du schreibst und gehst darauf ein, das ist für ein Diskussion im War-Bereich von CW nicht üblich ;-).
Ich habe mal den wichtigsten Punkt markiert, ja genau beim PC lohnt sich heute der Aufwand nicht. Wenn man das aber umdreht heißt das, der Aufwand lohnt sich erst für (sehr) hohe Absatzzahlen und das lohnt sich eben nur für wenige Produktionen bzw. ist für die Studios ein potentielles Risiko...
 
@shaoli

Offensichtlich, aha wenn die Entwickler sich über die Wii U Hardware positiv äußern (Cryteck, EA, Valve, Capcom, THQ), ist das also offensichtlich das die Hardware schwach ist, wenn Pachter was anderes sagt ist korrekt oder was?

Die haben alle keine Ahnung, nur Pachter, genau Pachter ist selbst das Devkit. :rofl4:
 
Das ist der Test, ob Du auch liest. Wenn Du gefragt hättest, wäre ich mir ganz sicher gewesen...

ok :hmm2:
und um aufs lesen zurückzukommen

als das was mein PC Zuhause schon jetzt macht. Also erkläre mir bitte nicht wie toll die Zukunft wird. Die kann ich mir schon heute Abend anschauen.

nenne mir ein pc spiel welche die 10 fache pc power gegenüber den aktuellen konsolen völlig ausreizt
denkst du wirklich dass der witcher 2 und bf 3 auf hohen einstellungen das ende der fahnenstange sind ?

zukunft und so
ich weiß ja nicht in welchem beruf du arbeitest und ob du somit vllt mehr ahnung von dem thema hast als ich aber schlaumeier mag ich generell nicht
das geschriebene von dir klang so als ob du voll die ahnung von dem limit der nächsten gen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :hmm2:
und um aufs lesen zurückzukommen

zukunft und so
ich weiß ja nicht in welchem beruf du arbeitest und ob du somit vllt mehr ahnung von dem thema hast als ich aber schlaumeier mag ich generell nicht
das geschriebene von dir klang so als ob du voll die ahnung von dem limit der nächsten gen hast

den ersten Satz hast Du doch gelesen, darf ich noch den zweiten von mir zitieren:

Entsprechend wird in der nächsten Gen entscheidend, wie viel Aufwand der Entwickler rein steckt und nicht was die Konsole kann. Was anderes will ich gar nicht sagen...

Warum bin ich der Meinung Du solltest genauer hinschauen:

nenne mir ein pc spiel welche die 10 fache pc power gegenüber den aktuellen konsolen völlig ausreizt
denkst du wirklich dass der witcher 2 und bf 3 auf hohen einstellungen das ende der fahnenstange sind ?

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass TW2 oder BF3 das Ende der Fahnenstange und ich kenne nur ein Spiel dass den PC komplett ausreizt (und trotzdem bescheiden aussieht). Denn wie Konsolenbaby schon zurecht angemerkt hat, treibt heute kein Studio den Aufwand, den PC auszureizen. Im Gegenteil, ich bin der Meinung dass die PC-Grafik seit 3 Jahren Stillstand hat und dass z.B. Crysis 1 zum Teil so gut aussieht wie moderne Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, ein PDF-Dokument über ein SoC-Konsolenprojekt von IBM aufgetaucht, es handelt sich um die Watson-Technologie, leck mich fett:

https://www.power.org/events/2010_ISSCC/Wire_Speed_Presentation_5.5_-_Final4.pdf

45nm CPU war doch das Wii U Gerücht. :o

Sorry das ist der Wirespeed-Prozessor der irgendwann 2010 vorgestellt wurde. Der ist dazu gedacht für die Chinesen und das Heimatschutz-Ministerium in den USA das Internet in Echtzeit zu zensieren...

Ich denke aber, dass man einiges davon in der Wii U wiederfinden wird, aber einiges auch nicht wie die 4x 10 GBit/s Ethernet Uplinks oder den RegX Accelerator (RegX = regular Expression Accelerator = Suchbeschleuniger ). Ich denke nimm davon 4 Kerne, 4x das eDRAM, mache die Beschleuniger raus und stattdessen einen Floatingpoint Coprossor und das könnte schon hinkommen...
 
bfpk87.gif

BF3

Ich freu mich so was von auf die NextGen...meine Fresse, Sony GIBBET!!!!!

:scan:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom