Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Es gehört schon eine gewisse Naivität zu denken in der Next Gen gäbe es nur geringfügige Unterschiede zur derzeitigen.
Der Markt entwickelt sich immer weiter und in fünf Jahren gibt es Programmiertechniken, von denen heute noch keiner etwas ahnt.
Weiterhin werden auch die allgemeinen Programmiertools immer ausgereifter so dass mit immer weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.
Klar wächst der durchschnittliche Entwicklungsaufwand ständig, aber das ist eben in jeder Zukunftsbranche der Fall.
Und nur weil mal ein Casual Game wie Angry Bird sich wie blöde verkauft ist das nicht der Untergang der seriösen Spieleindustrie.
Ein Blair-Wicht-Projekt hat auch mit minimalem Budget ( um die 30 bis 50 tausend Dollar) eine viertel Milliarde eingespielt. Die Plagiate sind dann aber sang und klanglos untergegangen.
Und so ergeht es auch den meisten Billigspielen.
Es wird immer ein günstiges Spiel oder einen Film geben, die durch ihre Konzepte einen Boom auslösen. Dem gemeinen Spiel- oder Filmmarkt schadet das aber nicht.
Tetris war auch so ein Fall. Das Game dürfte wohl nur ein paar russische Rubel gekostet haben und wird heute noch verkauft und wie blöde plagiert.
In dieser Gen haben einfach zu viele mittelklassige Spieleschmieden etwas vom Kuchen abhaben wollen. Die Spreu wird in der nächsten Gen eben noch mehr vom Weizen getrennt. Keiner heult dem zigfachen Clon eines bekannten Spiels nach wenn das einfach nur mies umgesetzt wurde. Ich sehe jedenfalls nicht das Aussterben der Blockbustertitel nur aufgrund einiger weniger erfolgreicher Billigprodukte, jedenfalls nicht im Heimbereicht.
Bei den Handhelds sieht das schon anders aus.
Hier laufen Smartphones denen einfach den Rang ab. Unterwegs müssen die meisten keine aufwändigen Spiele mit super duper Steuerung zocken. Da reicht etwas für zwischendurch.
Wer braucht das noch extra eine HH Konsole ?
Der Markt entwickelt sich immer weiter und in fünf Jahren gibt es Programmiertechniken, von denen heute noch keiner etwas ahnt.
Weiterhin werden auch die allgemeinen Programmiertools immer ausgereifter so dass mit immer weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.
Klar wächst der durchschnittliche Entwicklungsaufwand ständig, aber das ist eben in jeder Zukunftsbranche der Fall.
Und nur weil mal ein Casual Game wie Angry Bird sich wie blöde verkauft ist das nicht der Untergang der seriösen Spieleindustrie.
Ein Blair-Wicht-Projekt hat auch mit minimalem Budget ( um die 30 bis 50 tausend Dollar) eine viertel Milliarde eingespielt. Die Plagiate sind dann aber sang und klanglos untergegangen.
Und so ergeht es auch den meisten Billigspielen.
Es wird immer ein günstiges Spiel oder einen Film geben, die durch ihre Konzepte einen Boom auslösen. Dem gemeinen Spiel- oder Filmmarkt schadet das aber nicht.
Tetris war auch so ein Fall. Das Game dürfte wohl nur ein paar russische Rubel gekostet haben und wird heute noch verkauft und wie blöde plagiert.
In dieser Gen haben einfach zu viele mittelklassige Spieleschmieden etwas vom Kuchen abhaben wollen. Die Spreu wird in der nächsten Gen eben noch mehr vom Weizen getrennt. Keiner heult dem zigfachen Clon eines bekannten Spiels nach wenn das einfach nur mies umgesetzt wurde. Ich sehe jedenfalls nicht das Aussterben der Blockbustertitel nur aufgrund einiger weniger erfolgreicher Billigprodukte, jedenfalls nicht im Heimbereicht.
Bei den Handhelds sieht das schon anders aus.
Hier laufen Smartphones denen einfach den Rang ab. Unterwegs müssen die meisten keine aufwändigen Spiele mit super duper Steuerung zocken. Da reicht etwas für zwischendurch.
Wer braucht das noch extra eine HH Konsole ?