Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Sony studios 'begin PlayStation 4 projects'

But PS3, Vita and Move games will remain the major focus for years

Preliminary work on PlayStation 4 games has begun at several internal Sony studios, Develop understands.

A trusted source connected to the matter has told Develop that various game projects are at very early stages, though didn’t reveal which of Sony’s sixteen first-party studios had been delegated the work.

Few in the games business expect a new PlayStation to launch before 2014 – the next few Christmases will likely see Sony marketing software for PS3, Move and its new Vita handheld.

A Sony spokesperson has declined to comment.

The discovery comes as rival platform holder Microsoft continues work on its next-generation system. Develop has published data from various sources that points to a Christmas 2013 release for the so-called ‘Xbox Next’.

It is a company convention at Sony to remain constantly engaged in R&D work on future platforms – in fact PS Vita development began soon after the release of the PSP in 2005. But Develop has been told that several SCE studios now have teams working on PS4 game concepts that could jump into full production if given the green light.

Many developers believe PlayStation 3, which first launched five years ago and has gone on to sell more than fifty million units, remains a high-end machine.

In a new interview with Develop, Epic president Mike Capps said it would be a “very tall order” to build commercial hardware that is a generational leap forward.

“I mean, PS3 is still very bad-ass,” he said.

What is clear is that Sony is some distance from finalising the technology behind its next generation console, and any early input from internal game studios will be a relief to the development industry.

Last year, Worldwide Studios (WWS) boss Shuhei Yoshida said Sony has learnt from past mistakes and is now asking game developers to help shape future technology.

“We wanted developers in meetings at the very beginning of concepting new hardware,” he told Develop.

In February, SCE chairman Kaz Hirai said Sony was “not deliberating on PS4”.

The company has built a strategy to support consoles with new games for about ten years, and the experienced executive pointed out that PS3 has not even reached its fifth year yet.

In May, Sony's chief financial officer Masaru Kato explained to investors that "future platform" development work has caused a spike in R&D costs.

http://www.develop-online.net/news/38916/Sony-studios-begin-PlayStation-4-projects

2012 - wii u
2013 - xbox next / ps 4
2014 - ps 4

laut gerüchten angebliche spiele die sich für die xbox next in entwicklung befinden :

alan wake 2, forza world ( pgr 5 ) , fable next , forza 5, die neue fps ip von mgs vancouver studios

ps 4 :

uncharted 4

mehr ist zurzeit nicht bekannt
 
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bei jedem Spiel 30FPS und bei manchen (wie Smash Bros?) glaub mehr. Das hält sich aber in Grenzen.
Also wie bei den heutigen Konsolen eigentlich. Ich denke auch nicht, dass in der Next Gen 60FPS Standard werden. Auf dem PC schon, da ist es schon ewig Standard. Aber mit 30FPS kann man einfach mehr herausholen und das Gamepad ist eh "lahm".
Schlimmer als die FPS beim N64 waren die Bewegungen. Für die damalige Zeit zwar gut, aber heute ist man einfach Motion Capture gewohnt (was noch deutlich verbesserbar wäre; Pferdanimationen z.B.)

Selbst bei AA wäre ich mir nächste Gen nicht so sicher. Über 4x wird das sicher nicht hinauskommen. Noch düsterer siehts mit der KI aus, die hat sie nie weiterentwickelt. Fear schlägt noch alles von heute...
Nächste Gen wird die KI bestimmt nicht oder nur kaum besser. KI sind man auf Screenshots einfach nicht.
Wat? Das glaub ich nie im Leben. Conkers Bad Fur Day und Ocarina of Time laufen niemals auf 30 FPS. oO
Oder mein N64/alter Fernseher ist im Eimer lol

Und warum soll 60 FPS nicht standard werden? Spiele wie COD und Rage laufen auch mit 60 FPS und sehen so schlecht nicht aus.
 
Uncharted 3 Grafiksprung erst mit der PlayStation 4
Anfang November 2011 erscheint mit Uncharted 3: Drake's Deception bereits das dritte PlayStation-3-Abenteuer von Weltenbummler Nathan Drake. Die Erwartungen der Fans sind nicht nur in puncto Story, sondern auch in Hinblick auf die Grafik hoch. Diese Hoffnungen versuchte Game Director Justin Richmond heute in einem Interview mit Spong ein wenig zurückzuschrauben.

Laut Richmond habe Naughty Dog zwar hart an Uncharted 3 gearbeitet, einen bahnbrechenden Grafik-Sprung wie zwischen Uncharted und Uncharted 2 könne man bei der neuesten Episode jedoch nicht erwarten. Die Hardware der PlayStation 3 sei mittlerweile fast ausgereizt, weshalb wirklich beachtliche, optische Neuerungen erst mit der PlayStation 4 möglich wären
gamepro.de

Wer wirklich einen Sprung erwartet hat, hat einen Sprung in der Schüssel.

Uncharted hat seit dem zweiten Teil ein absolut ausreichendes Grafikniveau erreicht, was man selbst in der nächsten Gen kaum als "Standard" bezeichnen können wird. Wir können uns glücklich schätzen wenn es nächste Gen anders wäre und jedes Spiel eine Grafik wie UC2/3 bietet oder besser, aber das Risiko werden nur wenige Entwickler eingehen und dann zum Großteil auch nur mit bekannten Franchises.
 
Wat? Das glaub ich nie im Leben. Conkers Bad Fur Day und Ocarina of Time laufen niemals auf 30 FPS. oO
Oder mein N64/alter Fernseher ist im Eimer lol

Und warum soll 60 FPS nicht standard werden? Spiele wie COD und Rage laufen auch mit 60 FPS und sehen so schlecht nicht aus.

Naja, wäre es konstant unter 25 FPS, würde es ständig ruckeln. Selbst Filme ruckeln doch bei weniger. Das Maximum des N64 war wohl bei 30FPS. Im Regelfall aber wohl etwas drunter. 10 Können es aber auch nicht gewesen sein :ugly:
OOT hätte zumindest mit 30 FPS laufen sollen. Hab dazu aber gerade nur ein Forenpost von 2003 gefunden :ugly: Zu Conker...kA.

Ich denke nicht, dass wir so schnell über 30 FPS kommen werden, weil mehr FPS nunmal mehr Leistung frisst. Und die steckt man bei Konsolen, vor allem je älter sie wird, doch lieber in die Grafik (für Screens wichtig). Spielt man mit dem Pad, dann dreht man sich sowieso nicht so schnell, wie mit einer Maus. Daher fällts auch nicht so stark auf. Die WiiU wird denke ich schon Spiele mit 60FPS am Anfang haben. Zum Ende hin bestimmt nicht. Vor allem, wenn es um Multispiele geht (evtl. stärkerer PS4/Xbox3)
 
Wer wirklich einen Sprung erwartet hat, hat einen Sprung in der Schüssel.

Uncharted hat seit dem zweiten Teil ein absolut ausreichendes Grafikniveau erreicht, was man selbst in der nächsten Gen kaum als "Standard" bezeichnen können wird. Wir können uns glücklich schätzen wenn es nächste Gen anders wäre und jedes Spiel eine Grafik wie UC2/3 bietet oder besser, aber das Risiko werden nur wenige Entwickler eingehen und dann zum Großteil auch nur mit bekannten Franchises.

hö?! Bei jedem neuen spiel werden erstmal highpoly-modells & highres-textures produziert und diese solange runtergerrechnet bis es auf der gewünschten HW läuft.
Auf dem pc gibts seit 2007 2 games die x mal besser als alles was jemals auf konsole rausgekommen ist aussieht(stalker, crysis) UND von kleinen klitschen entwickelt worden sind. UC2 grafik ist die wii-grafik der nextgen.

Diese GFLOP Werte bei der GPU erreichst du nur mit IMGs Series 6 aka Rogue, und da kannst du es vergessen dass irgendein Tablet ganz zu schweigen von einen Smartphone diesen noch in diesen Jahr verbaut bekommt, mit Glück Ende nächsten Jahres.

Lesen bildet. _Tapeout_ des SoC ist ende 2011. D.h. im Geschäft (in einem schon knapp ein halbes Jahr angekündigten Produkt, das netten hype hinter sich hat...) typisch ein halbes jahr später. Wie toll, dass du versuchst was zu kritisieren wenn du nichtmal plan von der Bedeutung der Wörter hast.

...im ersten Halbjahr nächsten Jahres kannst du vielleicht damit rechnen dass es überhaupt erwähnenswerte Differenzen bei den Peakwerten geben wird, von brutalen Unterschieden ist man dann noch immer weit entfernt, von den Resultaten auf dem Screen erst recht.

Wie gesagt, A9600 nächstes Jahr im ~ Sommer, mindestens 2 mal so starke grafik, ansonsten _identische_ HW(kk, tc gegen qc, aber cpu pwr is bei games sowieso nebensache...)! Das display muss nur höher aufgelöst sein, schon ist die grafik objektiv besser als die der Vita, ggf doppelt so hoch aufgelöste texturen(is ja kein problem beim minispeicher von der vita), et voila!


klar, darum hab ich zocker sobald er meinte etwas über hw zu pallavern direkt überl von der seite angeflamt xD (bin auch glaub ich mehr als ein jahr vor zocker hier angemeldet gewesen)
 
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hö?! Bei jedem neuen spiel werden erstmal highpoly-modells & highres-textures produziert und diese solange runtergerrechnet bis es auf der gewünschten HW läuft.
Auf dem pc gibts seit 2007 2 games die x mal besser als alles was jemals auf konsole rausgekommen ist aussieht(stalker, crysis) UND von kleinen klitschen entwickelt worden sind. UC2 grafik ist die wii-grafik der nextgen.

Nach dieser Logik müssten ja haufenweise Games auf PS360 ein Uncharted 2/3 Niveau besitzen, weil sie ja aus der "highpoly-modells & highres-textures"-Version, welche die Leistung der Konsolen weit übersteigen, erstmal runtergeschraubt werden müssen. Dies dürfte aber nur bei ein paar Spielen der Fall sein (hauptsächlich Spiele, die den PC als Leadplattform hatten). In der nächsten Gen wirst du die heutigen Konsolenspiele erwarten dürfen, nur das die Grafikeinstellungen halt auf High sind und man in 1080P zocken kann (evtl. noch 60Hz), aber darüber hinaus würde ich keine Wunder mehr erwarten, hat schließlich auch mit der Investitionsbereitschaft der Entwickler zutun und den meisten Titeln, auch bei HD-Games, sieht man an, dass diese Bereitschaft nicht unendlich hoch zu sein scheint und die Spiele oftmals unter dem Niveau liegen, was auf den HD Konsolen tatsächlich möglich gewesen wäre.
 
Lesen bildet. _Tapeout_ des SoC ist ende 2011. D.h. im Geschäft (in einem schon knapp ein halbes Jahr angekündigten Produkt, das netten hype hinter sich hat...) typisch ein halbes jahr später. Wie toll, dass du versuchst was zu kritisieren wenn du nichtmal plan von der Bedeutung der Wörter hast.



Wie gesagt, A9600 nächstes Jahr im ~ Sommer, mindestens 2 mal so starke grafik, ansonsten _identische_ HW(kk, tc gegen qc, aber cpu pwr is bei games sowieso nebensache...)! Das display muss nur höher aufgelöst sein, schon ist die grafik objektiv besser als die der Vita, ggf doppelt so hoch aufgelöste texturen(is ja kein problem beim minispeicher von der vita), et voila!

Nochmal, Nova wirst du in keinen Smartphone oder Tablet dieses Jahr sehen, nach ST-Ericsson auch nicht nächstes Jahr, steht gar in der Grafik von Kretshar, oder du ließt es in der Pressemitteilung von ST-Ericsson:
http://phx.corporate-ir.net/Externa...9Mzc5MjA3MXxDaGlsZElEPTQyODAzM3xUeXBlPTI=&t=1
Seite 6 sollte für dich interessant sein.

Wie du dort siehtst, dieses Jahr bringt ST Ericsson den A9500, mit Dual ARM Cortex A9 und Mali400, was ungefähr den SoC des Samsung S2 entspricht. Nächstes Jahr kommt von ST Ericsson Nova 9540 ( Samples davon gab es schon vor einen halben Jahr ;-) ), ebenfalls ARM dual Cortex A9 mit irgendeiner IMG Series 5. Kann ein SGX543MP2, MP4 oder ein SGX544 werden, aber egal welcher, fakt ist nichts davon lässt dieses ode nächstes Jahr Vita brutal hinter sich, wie du es fomuliert hast :wink2:

Nach dieser Logik müssten ja haufenweise Games auf PS360 ein Uncharted 2/3 Niveau besitzen, weil sie ja aus der "highpoly-modells & highres-textures"-Version, welche die Leistung der Konsolen weit übersteigen, erstmal runtergeschraubt werden müssen.

Diese Logik wurde nur greifen wenn jeder Dev die gleichen Algorithmen nutzt wie Naughty Dog.
In der Realität ist es so wie in jeder Konsolengen, das technische Know How eines Studios hat einen großen Einfluss darauf inwieweit ein Studio an die Grenzen der Konsole gehen kann, und somit in welcher Qualität sie ihre Modele schlussendlich nutzen können.

Dies dürfte aber nur bei ein paar Spielen der Fall sein (hauptsächlich Spiele, die den PC als Leadplattform hatten).

Nein. Als einfaches und alten Beispiel:
Mirrors Edge, Leadplatform PS3.
High Setting auf PC
http://www.abload.de/img/2011-08-28_00018fq97.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/3496/mirrorsedge201012242206.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_Re9pxMmRs...ZRAj4kM/s1600/mirrors_edge_screenshots_84.jpg
http://cloud.steampowered.com/ugc/578933833680811902/08A343DC2C4EC19E3084F70E9BB1E15425F7A006/

Das hat mit der Flimmer und Tearing PS3 Version nicht mehr viel am Hut

Für das Suchen von mehr Beispielen habe ich keine Lust, wenn man das Thema aber mal verfolgt hätte, damit man überhaupt darüber reden könnte, oder sich mal ein paar Making Off angeschaut oder mal diesen Thread verfolgt hätte http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=417495&page=170, wüsste man in welcher Qualität Spiele für PS360 eigentlich enstehen und wie weit diese dann heruntergeschaubt werden. Gerade Spiele wie Resi5, oder Dirt 1+2, Grid sehen auf einen entsprechenden PC wahnsinnig gut aus, auch Spiele wie CoD legen gehörig einen drauf aber alle haben den Ursprung bei der Konsole, oder waren für diesen entwickelt.
In der nächsten Gen wirst du die heutigen Konsolenspiele erwarten dürfen, nur das die Grafikeinstellungen halt auf High sind und man in 1080P zocken kann (evtl. noch 60Hz), aber darüber hinaus würde ich keine Wunder mehr erwarten

Von was träumst du denn Nachts? Das der Fortschritt stehen bleibt weil es Rolyet gerade nicht passt :dizzy:

hat schließlich auch mit der Investitionsbereitschaft der Entwickler zutun und den meisten Titeln, auch bei HD-Games, sieht man an, dass diese Bereitschaft nicht unendlich hoch zu sein scheint und die Spiele oftmals unter dem Niveau liegen, was auf den HD Konsolen tatsächlich möglich gewesen wäre.

In jeder Gen gab es zuhauf Titel welch unter den Möglichkeiten der Konsole waren auf der sie liefen, von technischen Grafikbrettern zu Unkruat war der Unterschied schon immer groß, das ist kein Phänomen was es seit dieser gibt.
 
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Nach dieser Logik müssten ja haufenweise Games auf PS360 ein Uncharted 2/3 Niveau besitzen, weil sie ja aus der "highpoly-modells & highres-textures"-Version, welche die Leistung der Konsolen weit übersteigen, erstmal runtergeschraubt werden müssen. Dies dürfte aber nur bei ein paar Spielen der Fall sein (hauptsächlich Spiele, die den PC als Leadplattform hatten). In der nächsten Gen wirst du die heutigen Konsolenspiele erwarten dürfen, nur das die Grafikeinstellungen halt auf High sind und man in 1080P zocken kann (evtl. noch 60Hz), aber darüber hinaus würde ich keine Wunder mehr erwarten, hat schließlich auch mit der Investitionsbereitschaft der Entwickler zutun und den meisten Titeln, auch bei HD-Games, sieht man an, dass diese Bereitschaft nicht unendlich hoch zu sein scheint und die Spiele oftmals unter dem Niveau liegen, was auf den HD Konsolen tatsächlich möglich gewesen wäre.
Konsolenspiele erweisen sich doch als sehr rentabel bisher ... darüber hinaus sollte man vll bedenken, dass es im Interesse der ganzen Branche (z.B. NVidia, ATI) ist, dass sich Videospiele optisch steigern. Ich denke es wird keine finanziellen Barrieren geben. Die Grafiksprünge werden nicht mehr als groß wahr genommen, vor allem aufgrund der Priorisierung der Entwickler auf limitierter hardware zu programmieren, heißt aber dennoch nicht dass sich nichts tut oder tun wird.
 
Und bei aller Liebe zu Uncharted 2/3 (wobei ich die Serie eig. weniger ausstehen kann :D), es muss in der Next-Gen schon etwas mehr als Feintuning kommen.
UC2/3 in 1080p mit 16xAA&AF würden brilliant aussehen, keine Frage, aber ich erwarte doch einen etwas größeren Grafiksprung in Sachen Modelling und Texturen im Allgemeinen.

/edit:
Gab's in den letzten Monaten eig iwelche bahnbrechenden Revolutionen in Sachen T&L (glaub Transform&Lighting war's?)?
Weiß noch, wie das damals beim Gamecube eine ganz große Geschichte war :D.
 
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Nach dieser Logik müssten ja haufenweise Games auf PS360 ein Uncharted 2/3 Niveau besitzen, weil sie ja aus der "highpoly-modells & highres-textures"-Version, welche die Leistung der Konsolen weit übersteigen, erstmal runtergeschraubt werden müssen. Dies dürfte aber nur bei ein paar Spielen der Fall sein (hauptsächlich Spiele, die den PC als Leadplattform hatten). In der nächsten Gen wirst du die heutigen Konsolenspiele erwarten dürfen, nur das die Grafikeinstellungen halt auf High sind und man in 1080P zocken kann (evtl. noch 60Hz), aber darüber hinaus würde ich keine Wunder mehr erwarten, hat schließlich auch mit der Investitionsbereitschaft der Entwickler zutun und den meisten Titeln, auch bei HD-Games, sieht man an, dass diese Bereitschaft nicht unendlich hoch zu sein scheint und die Spiele oftmals unter dem Niveau liegen, was auf den HD Konsolen tatsächlich möglich gewesen wäre.
Es ist bei fast jedem Speil der Fall, Spiele wie GTA4 ausgenommen, das wäre einfach Overkill. Wenn die Artists anfangen die ersten Modelle und Texturen zu zeichen weiß man ja nichtmal in welcher Ausführung man sie am Ende braucht. Hier sind z.b. ein paar tolle Bilder von Gears of War 3 Modellen aus der Produktionsphase. Viel besser kann man das nicht mehr machen ohne in's Absurde abzudriften.

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Quelle
 
Jep viele große Game Dev´s machen das schon und zusammen mit Tesselation und neuen Lightning Methoden wird da noch einiges zu machen sein, und der Unterschied wird recht deutlich ausfallen :)
 
Es ist bei fast jedem Speil der Fall, Spiele wie GTA4 ausgenommen, das wäre einfach Overkill. Wenn die Artists anfangen die ersten Modelle und Texturen zu zeichen weiß man ja nichtmal in welcher Ausführung man sie am Ende braucht. Hier sind z.b. ein paar tolle Bilder von Gears of War 3 Modellen aus der Produktionsphase. Viel besser kann man das nicht mehr machen ohne in's Absurde abzudriften.

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Quelle

Aber eben nur die großen IP's die auch dementsprechend Geld gekostet haben in der Entwicklung. Ein sehr großer Teil der Spiele ist nach wie vor unter dem, was auf den HD Twins möglich gewesen wäre. Und wieso glaubt ihr dann an große Sprünge in der NextGen? Diese Entwickler werden die selben Spiele wie jetzt machen (also auch nicht mehr investieren), nur brauchen sie die Spiele halt nicht mehr downgraden. Das resultiert dann in besseren Texturen und einem höheren Polycount, aber dramatische Veränderungen bzw. Steigerungen wie zwischen PS2 und PS3 sollte keiner in der NextGen erwarten.
 
In jeder Konsiolengeneration gab es Spiele die unter den Möglichkeiten der Platform waren auf denen sie liefen, und das zuhauf, hat der Nachfolgegenerationen nicht geschadet!
Wo sind wir denn hier?
 
Aber eben nur die großen IP's die auch dementsprechend Geld gekostet haben in der Entwicklung. Ein sehr großer Teil der Spiele ist nach wie vor unter dem, was auf den HD Twins möglich gewesen wäre. Und wieso glaubt ihr dann an große Sprünge in der NextGen? Diese Entwickler werden die selben Spiele wie jetzt machen (also auch nicht mehr investieren), nur brauchen sie die Spiele halt nicht mehr downgraden. Das resultiert dann in besseren Texturen und einem höheren Polycount, aber dramatische Veränderungen bzw. Steigerungen wie zwischen PS2 und PS3 sollte keiner in der NextGen erwarten.

Komisch das hört mann irgendwie in jeder Gen und quasi immer von der selben Ecke :nix:

Erklär doch mal warum dies nicht so sein sollte? Alleine schon das da oben mit Tesselation, mit mehr Effekten zur selben Zeit, AA, HDR, GI vielleicht, .... Ich sehe da defintiv noch Potenzial nach oben.
 
Komisch das hört mann irgendwie in jeder Gen und quasi immer von der selben Ecke :nix:

Erklär doch mal warum dies nicht so sein sollte? Alleine schon das da oben mit Tesselation, mit mehr Effekten zur selben Zeit, AA, HDR, GI vielleicht, .... Ich sehe da defintiv noch Potenzial nach oben.
Kommt ja auch von einem, der hinter alles und jedem die große Verschwörung, Beschiß und Planlosigkeit vermutet. Was haste also erwartet? :v:
 
Komisch das hört mann irgendwie in jeder Gen und quasi immer von der selben Ecke :nix:

Erklär doch mal warum dies nicht so sein sollte? Alleine schon das da oben mit Tesselation, mit mehr Effekten zur selben Zeit, AA, HDR, GI vielleicht, .... Ich sehe da defintiv noch Potenzial nach oben.

Ich sage ja nicht das es dort kein Potential gibt, sondern das nur die großen Franchises das auch nutzen werden (eventuel). Nicht umsonst sprechen Entwickler und selbst Leute bei Sony selbst davon, dass man nicht allzu große Sprünge erwarten soll und es um andere Dinge in der NextGen gehen wird.

Kommt ja auch von einem, der hinter alles und jedem die große Verschwörung, Beschiß und Planlosigkeit vermutet. Was haste also erwartet? :v:

Ich sehe in meinem Post nirgends ein Zeichen davon, wo ich den Entwicklern/Thirds/Konsolenherstellern irgendeine Art der Verschwörung oder Planlosigkeit vorgeworfen habe, von Beschiss brauchen wir garnicht erst reden. Aber wie immer befolgt ihr (in dem Fall du) eiskalt das Schema: Diskussion gestartet und irgendeiner kommt rein und will mit seinem Trollpost erstmal die besagte Person ins Lächerliche ziehen. Hast du fein gemacht. Wenn du möchtest, schicke ich dir sogar einen Keks per Post (ich garantiere aber nicht für Frische).
 
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