Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sage ja nicht das es dort kein Potential gibt, sondern das nur die großen Franchises das auch nutzen werden (eventuel). Nicht umsonst sprechen Entwickler und selbst Leute bei Sony selbst davon, dass man nicht allzu große Sprünge erwarten soll und es um andere Dinge in der NextGen gehen wird.

Öhhhm meint Sony nicht mann sollte sich von Uncharted 3 keine allzu großen Sprünge erwarten? Und die erst mit der PS4 sichtbar werden? :nix:

Das werden nicht nur die großen nutzen, den kleinen wird garnicht anderes übrig bleiben.
 
Als könnten nur grafisch aufwändige Spiele Erfolg haben. Und was verstehst du oder Sony unter "sichtbar"? Das kann von "flüssigen 1080p mit 60FPS und ein paar schärferen Texturen" bishin zu "1080P/120FPS/3D, 10fach höherem Polycount und noch nie dagewesener Texturauflösung mit 16xMSAA und perfektem Lighting". Wie gesagt, sichtbar kann vieles heißen und es gibt genug Leute in der Branche die keinen großen Schritt in der NextGen erwarten und die Präferenzen auf andere Dinge gelegt werden. Das es einen Schritt geben wird, ist klar, wie groß dieser sein wird und wie sichtbar er letztendlich ist, das muss sich noch zeigen (und mir persönlich reicht das derzeit mögliche aus).
 
Komisch, dass so viele davon ausgehen, dass kein großer Sprung mehr möglich ist. Die Development-Kits werden auch immer besser. Früher war ein ALTTP wesentlich aufwändiger zu machen, als heute.

Ich erwarte einen sehr großen Sprung, auch bei "kleineren" Spielen. Sobald ein Hersteller ein Übergrafik-Game machen, wollen es sowieso die meisten haben und dann müssen die anderen nachziehen.

Klar gibt es einige unschönere Spiele. Aber der Standard der "unschönen" Spiele wird eben erhöht.
 
Jedes Spiel welches BumpMaps/NormalMaps hat wird mit dem Prozess oben entwickelt.
Sprich 1-2 Millionen Polygonmodelle => auf 10-30k Polygonmodelle runterskalieren.
In der nächsten Gen wird man nicht auf 10-30 sondern wohl auf 100-300 skalieren.
Und wer weiß, vielleicht wird man sogar gleich die 1-2 Mio Modelle benutzen können. ;)

Viele hier wissen gar nicht wie groß der Aufwand ist um die Levelgeometrie/Texturdichte soweit runter zu skalieren bis eine anständige Performance erreicht wird.
Dieser Aufwand wird mit steigender Hardwareleistung nicht vergrößert, sondern verringert.
 
Komisch, dass so viele davon ausgehen, dass kein großer Sprung mehr möglich ist. Die Development-Kits werden auch immer besser. Früher war ein ALTTP wesentlich aufwändiger zu machen, als heute.

Es sagt doch niemand das kein großer Schritt mehr möglich ist, sondern das viele Entwickler da wohl nicht mitziehen werden (zumindest anfänglich).
 
Komisch, dass so viele davon ausgehen, dass kein großer Sprung mehr möglich ist. Die Development-Kits werden auch immer besser. Früher war ein ALTTP wesentlich aufwändiger zu machen, als heute.

Ich erwarte einen sehr großen Sprung, auch bei "kleineren" Spielen. Sobald ein Hersteller ein Übergrafik-Game machen, wollen es sowieso die meisten haben und dann müssen die anderen nachziehen.

Klar gibt es einige unschönere Spiele. Aber der Standard der "unschönen" Spiele wird eben erhöht.

Ich glaube nicht, dass man heute ein ALTTP in 2 Wochen von ein paar Praktikanten hinprogrammieren lassen könnte :)
Und auch später, selbst wenn die Devkits "immer besser werden": Gute Spiele wachsen nicht auf Bäumen. Es dauert 2-3 Jahre, ein Spiel zu entwickeln, das wir dann als "gut" bezeichnen können.

Und die haben größere Millionenbudgets, natürlich. Wenn es wieder einen großen Sprung geben sollte, werden eben mehr Publisher/Entwickler entweder untergehen oder sich knallhart auf den Zeitgeist der Spiele (heutzutage Shooter, am Besten im modernen Setting) sprichwörtlich einballern, weil der Rest nicht mehr gekauft wird, bei hochbudgetierten Spielen.

Es wird sich wohl ne Schere herausbilden mit einerseits absoluten Billigentwicklungen für iOS und Handhelds, vielleicht als digitale Distribution, und Spielen, die sich nur 5 Publisher auf dem ganzen Planeten leisten können. Und selbst dann werden die Spielepreise wieder angehoben und dies und das...

... Ich würde mir persönlich keinen größeren Sprung wünschen. Der bringt eigentlich nur Nachteile, auch wenn die Konsolen dann mittelfristig, nach 2-3 Jahren dann recht viele gute Spiele bekommen und die Konsole endlich mal den Massenmarkt erreicht... nur ist es bis dahin ein langer und durstiger Weg.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sony und MS ihre Casual-Schiene weiter ausbauen werden. Darin liegt das große Geld und beide Firmen wollen vermutlich nicht wieder für 2-3 Jahre fette Verluste machen, um danach vielleicht auf +/- 0 zu kommen.
 
Ich denke das die potenteste der 3 NextGen-Konsolen die neue Xbox wird, da ich nach wie vor glaube, das der State of the Art Verlust, wenn auch nur auf dem Papier, MS bis heute wurmt, und sie es nicht nochmal zulassen werden, dieses Prestige zu verlieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das an dem heutigen Gerücht über einen früheren Ps4-Launch durchaus was dran sein könnte, Sony hat mit Sicherheit eine gewisse Befürchtung, das Wii U nicht so schwach daherkommt, wie sie (Sony) öffentlich bekundeten, und man nicht nocheinmal einen zu großen Abstand haben möchte, um weitere Marktanteilverluste zu verhindern.

Allerdings wird Wii U dennoch einen ordentlichen Zeitvorsprung haben, und hierraus ergibt sich im Bezug auf den späteren Xbox"3"-Launch eine weitere Gefahr, das Sony sich nur marginal von der Wii U Hardwarepower abheben kann, und das Kaufargument ausbleibt, sowie die dann von "Hinten" heranrollende Monsterhardware in Form der Xbox"3".

Aber wir müssen abwarten, ob da ein Fünkchen Wahrheit hinter steckt, das ist nur meine bescheidene Momentaufnahme, aufgrund neuer Gerüchte. ;-)





Achja was neues zur Wii U:



Nintendo may have a major Japanese third party ally for Wii U next year. In an interview with Bloomberg Japan, Capcom founder and chairman Kenzo Tsujimoto expressed high expectations for the new platform. As evidence of the system's appeal, he noted the long lines to see the device at trade shows, saying that people would not line up if it were not interesting.


Quelle:



http://www.bloomberg.co.jp/apps/news?pid=90920009&sid=aNJbPKqyp8jk
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass so viele davon ausgehen, dass kein großer Sprung mehr möglich ist. Die Development-Kits werden auch immer besser. Früher war ein ALTTP wesentlich aufwändiger zu machen, als heute.

Ich erwarte einen sehr großen Sprung, auch bei "kleineren" Spielen. Sobald ein Hersteller ein Übergrafik-Game machen, wollen es sowieso die meisten haben und dann müssen die anderen nachziehen.

Klar gibt es einige unschönere Spiele. Aber der Standard der "unschönen" Spiele wird eben erhöht.

Das Problem ist nicht, dass es keinen Sprung gibt sondern, der Aufwand den Du treiben musst um diesen Sprung noch sichtbar zu machen. Das bedeutet großes Geld und das bedeutet großes Risiko !

Schau Dir dazu z.B. die Launchgames der Vita an oder die Unterschiede auf dem PC zw. Medium Settings und High bei den meisten Spielen. Oder alternativ schau Dir mal die Reaktion auf die Garagen-Demo von SE an, technisch ist diffuses Licht schwierig zu berechnen, aber auch dazu gab es hier mehr Witze als Wow !-Rufe...

Der Aufwand steigt und das wahrgenommene Ergebnis sinkt gemessen am Aufwand, da darf man sich nicht über das Zögern der Industrie wundern, zumal es keinen Nachweis eines Zusammenhangs zw. Grafik-Aufwand und Umsatz gibt. Rovio dürfte mit Angry Birds ein Vielfaches aller Uncharted-Spiele eingenommen haben und mit den Schlümpfen dürfte Capcom inzwischen mehr verdienen als mit RE5...
 
Es sagt doch niemand das kein großer Schritt mehr möglich ist, sondern das viele Entwickler da wohl nicht mitziehen werden (zumindest anfänglich).

Natürlich werden sie. Warum auch nicht? Die gleichen Argumente kamen schon vor 5 Jahren und nichts ist passiert. Grafik ist auch weiterhin DER treibende Motor, allem anderen zum Trotz. Und wenn die Hardware entsprechend potent ist, wird sie auch ausgenutzt werden.

Ich denke das die potenteste der 3 NextGen-Konsolen die neue Xbox wird, da ich nach wie vor glaube, das der State of the Art Verlust, wenn auch nur auf dem Papier, MS bis heute wurmt, und sie es nicht nochmal zulassen werden, dieses Prestige zu verlieren.

Umgekeht wird aber genauso ein Schu drauß...
 
Natürlich werden sie. Warum auch nicht? Die gleichen Argumente kamen schon vor 5 Jahren und nichts ist passiert. Grafik ist auch weiterhin DER treibende Motor, allem anderen zum Trotz. Und wenn die Hardware entsprechend potent ist, wird sie auch ausgenutzt werden.

Der treibende Motor ist nicht die Grafik, sondern die großen Publisher/Entwickler die das Potential einer Konsole voll ausnutzen. Hier wird immer damit argumentiert, dass mehr Power die Entwicklungskosten senken lässt (weil weniger Aufwand usw. um etwas realisieren zu können), aber die Entwicklungskosten eines größeren Spiels übersteigen das Budget von damaligen Titeln um ein vielfaches. Glaubst du solch einen Sprung (aus finanzieller Sicht) können mittel- und (vorallem) kleinständige Entwickler noch tragen? Wo soll das Geld herkommen? Spiele verkaufen sich nicht viel besser in dieser Gen als in letzter und man kann für Spiele nicht aufeinmal 100€ verlangen um das auszugleichen. Gleichzeitig fördert dieser finanzielle Aufwand auch die Implementierung von Kostenpflichtigen Inhalten oder monatlichen Grundgebühren für ein Spiel (ich warte nur auf den Tag wo angekündigt wird, dass ein Shooter monatlich Geld kostet).

Ich verstehe schon wieso sich viele Entwickler dem Casual/iOS-Kram (zum Teil) zugewendet haben. Der Aufwand ist geringer (aus finanzieller und zeitlicher Sicht) und die Gewinne um ein vielfaches höher als das, was ein High-Budget Titel einbringt. Wie gesagt, wenn ein Entwickler sieht wieviel Geld man mit einem "Crap"-Game wie Angry Birds machen kann und wie wenig mit einem Titel, der 3 Jahre in Anspruch genommen hat, dann ist es nicht verwunderlich. Die mittel- und kleinständigen Entwickler werden diesen Sprung auf Dauer so nicht mitmachen, der Einsatz ist zu hoch und der potentielle Gewinn zu niedrig als das sich das Risiko lohnen würde. Früher sind Entwickler untergangen, weil ihr Spiel keinerlei Aufmerksameit erregt hat und heute, weil ein Spiel kein Millionenseller war um die Kosten wieder einzuspielen. Irgendwie traurig unter welchem Druck die Entwickler stehen (Einerseits der Zwang/die Auflagen der Publisher, andererseits das Risiko, am Markt vorbeizuentwickeln und nicht den Break-Even-Point zu erreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich einfach mal um... was ist IMMER die erste, treibende Frage bei 99% aller High-End-Titel? Genau... wie ist die Grafik. Auf Youtube werden tausende Videos hochgeladen, wie ein BF3 mit welcher GPU läuft, hier im Forum gibt es bei JEDEM Multititel erstmal seitenlange Diskussionen ob PS3 oder X360 besser ist... und das wird nicht aufhören. Natürlich kann man mit Casual-Games auch Geld machen, aber sie alleine würden untergehen wenn es nicht auch noch RICHTIGE Spiele geben würde. Siehe das Schicksal der Wii... woran ist sie letztlich gescheitert? Warum ist der Hardware-Marktführer so gut wie tot, während die (verkaufszahlentechnisch) schwächere Konkurrenz einen Kracher nach dem anderen bekommt und noch weit in die Zukunft bestens versorgt wird?

Wer glaubt, dass Grafik immer unwichtiger wird und sich nur noch in wenigen Titeln weiterentwickelt, ist heute immer noch auf dem selben Holzweg wie er es zum Launch der Wii vor 5 Jahren schon war.
 
Ich glaube nicht, dass man heute ein ALTTP in 2 Wochen von ein paar Praktikanten hinprogrammieren lassen könnte :)
Und auch später, selbst wenn die Devkits "immer besser werden": Gute Spiele wachsen nicht auf Bäumen. Es dauert 2-3 Jahre, ein Spiel zu entwickeln, das wir dann als "gut" bezeichnen können.

Man muss auch nicht ins Extreme gehen.
Was stehen bleibt dass durch steigendes Know How, sei es du durch steigende Personalkompetenzen und/ oder technologischen Frotschritt beim Entwicklungsprozeß, ältere Spiele heut nicht mehr den gleichen Aufwand benötigen wurden als damals.
Ein Shenmue wurde heut auch keine 50Millionen mehr kosten, was ein Betrag ist mit den du mit eingerechneter Inflation der letzten 10 Jahre locker die ganze Uncharted Reihe hättest finanzieren können, inklusive Handheld, und trotzdem hättest du noch Geld übrig.

Und die haben größere Millionenbudgets, natürlich. Wenn es wieder einen großen Sprung geben sollte, werden eben mehr Publisher/Entwickler entweder untergehen oder sich knallhart auf den Zeitgeist der Spiele (heutzutage Shooter, am Besten im modernen Setting) sprichwörtlich einballern, weil der Rest nicht mehr gekauft wird, bei hochbudgetierten Spielen.

Es wird sich wohl ne Schere herausbilden mit einerseits absoluten Billigentwicklungen für iOS und Handhelds, vielleicht als digitale Distribution, und Spielen, die sich nur 5 Publisher auf dem ganzen Planeten leisten können.

Soll man das jetzt als Nachteil sehen?
Entwickler haben heut genug Distributionsmöglichkeiten für jede Art von Game, und das ist auch gut so, da ist eine entstandene Schere hier kein Nachteil, sondern steht für die Manigfalltigkeit des Mediums. Und diese Manigfalltigkeit konnte sich erst duch steigene Rechenleistung entwickeln, um einerseits eine High End Stelle zu haben, an anderer Stelle Geräte zu haben welche aber noch immer in der Lage sind Spiele ordentlich abzuspielen. Gleichzeitig leistet dieser High End Segment Pionierarbeit für die Gameentwicklung in Middle und Low Bereich, diese hätten ohne dem nämlich keine günstige ausreichende Rechenleistung und ganz wichtig, nicht das benötigte Know How im Personal und Technologieumgebungen!

Nerazer schrieb:
Und selbst dann werden die Spielepreise wieder angehoben und dies und das...

Spiele sind heute günstig wie nie, ist also ein eher haltloses Argument.


nerazar schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sony und MS ihre Casual-Schiene weiter ausbauen werden. Darin liegt das große Geld und beide Firmen wollen vermutlich nicht wieder für 2-3 Jahre fette Verluste machen, um danach vielleicht auf +/- 0 zu kommen.

In dem Casual Bereich liegt genauso endliches Kapital, womit sich die Erlöse weiter verringern umso mehr Mitbewerber es in dem Segment gibt.
 
Wer glaubt, dass Grafik immer unwichtiger wird und sich nur noch in wenigen Titeln weiterentwickelt, ist heute immer noch auf dem selben Holzweg wie er es zum Launch der Wii vor 5 Jahren schon war.

War die Wii denn ein Holzweg ?

Nintendo dürfte in dieser Gen die einzige Konsole haben, die unter dem Strich Geld verdient hat. Das einzige was man Iwata vorwerfen kann, ist dass er die Wii U nicht schon 1 Jahr früher gebracht hat...
 
Schau dich einfach mal um... was ist IMMER die erste, treibende Frage bei 99% aller High-End-Titel? Genau... wie ist die Grafik. Auf Youtube werden tausende Videos hochgeladen, wie ein BF3 mit welcher GPU läuft, hier im Forum gibt es bei JEDEM Multititel erstmal seitenlange Diskussionen ob PS3 oder X360 besser ist... und das wird nicht aufhören.

Da hast du recht. Ein paar Nerds wie "wir" es sind werden sich immer an der Grafik aufgeilen und stundenlang darüber diskutieren können. Die breite Masse allerdings zockt auch gerne Games, die sich grafisch auch unterhalb des machbaren bewegen.

Natürlich kann man mit Casual-Games auch Geld machen, aber sie alleine würden untergehen wenn es nicht auch noch RICHTIGE Spiele geben würde. Siehe das Schicksal der Wii... woran ist sie letztlich gescheitert? Warum ist der Hardware-Marktführer so gut wie tot, während die (verkaufszahlentechnisch) schwächere Konkurrenz einen Kracher nach dem anderen bekommt und noch weit in die Zukunft bestens versorgt wird?

Sogut wie tot? Es hat einfach nur eine Marktsättigung bei den Casuals stattgefunden. Die Casualspiele verkaufen sich trotzdem gut. Du scheinst zu vergessen das ein Spiel nicht zwangsläufig in den Top10 stehen muss um Gewinne einzufahren. Ein Casualtitel der sich ein paar Wochen auf Platz 18 oder so herumtreibt ist immernoch verdammt rentabel, weil der Break-Even-Point sehr früh erreicht wird und man diese Art von Spielen echt im halbjahres-Takt releasen kann.

Wer glaubt, dass Grafik immer unwichtiger wird und sich nur noch in wenigen Titeln weiterentwickelt, ist heute immer noch auf dem selben Holzweg wie er es zum Launch der Wii vor 5 Jahren schon war.

Die Wii ist der Marktführer und wird in ihrer gesamten Lebenszeit mehr Geld eingefahren haben, als die PS3 und die Xbox360 zusammengerechnet. Die Wii hat nie Verluste eingefahren und die 1st Party Software hat sich um ein vielfaches besser verkauft als ein Uncharted, Gears of War oder Halo es je könnten (und haben in der Entwicklung vermutlich auch weniger gekostet als die AAA-HD-Titel). Und warte lieber mal die Weihnachtszeit ab, da rückt die Wii wieder stark an die PS3 heran und dann kann man wohl kaum noch von "tot" sprechen. Diesem Aberglauben waren diverse Leute schon letztes Jahr unterlegen und mussten am Ende des jahrews feststellen, das die PS3 mal wieder gegen die Wii verloren hat. Nach deiner Definition wäre die PS3 ja schon immer tot gewesen (gemessen an den VKZ).
 
Natürlich werden sie. Warum auch nicht? Die gleichen Argumente kamen schon vor 5 Jahren und nichts ist passiert. Grafik ist auch weiterhin DER treibende Motor, allem anderen zum Trotz. Und wenn die Hardware entsprechend potent ist, wird sie auch ausgenutzt werden.



Umgekeht wird aber genauso ein Schu drauß...


und das ist auch gut so! :-)
 
Wenn alle auf biegen und brechen das Casual Wii Konzept verfolgen wurden, wäre der einzig intelligente Mitbewerber der der sich voll auf den Core Markt konzentriert.
 
ich würde mal sagen es wird langsam zeit dass ms und sony ihre konsolen vorstellen damit die endlose diskussion endlich ein ende hat
ich bin der meinung dass die nächste gen einen ordentlichen wenn nicht sogar bei vielen spielen einen großen sprung in der technik und optik bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom