Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie es ausgegangen ist wissen wir heute: DS und Wii haben verkaufsrekorde gebrochen, wurden beide marktführer und haben Nintendo Megagewinne bescherrt.

Stimmt. Und jetzt spiel mal Crysis 2 auf Wii. Oder Battlefield 3. Oder freu dich auf Far Cry 3... oder oder oder. Na, fällt dir was? Die Wii ist tot. Köstlich, oder? :v:

Damit will ich nicht sagen, dass es in der kommenden gen genauso kommen muss, aber generell find ich dieses Unterschätzen Nintendos schon sehr merkwürdig.

Nachdem man merkte dass Wii ein (Hardware-)Erfolg wird begann das gnadenlose Überschätzen. Und doch endete die Wii genauso wie das N64 oder Cube... ein langsames Sterben, während die Konkurrenz blendend versorgt wird. Es ist daher nur realistisch, dass sie mit einer Konsole, die deutlich weniger "will ich haben" Effekt hat, ganz klar viel weniger Erfolg haben, vom Online-System, dass bei Nintendo quasi nicht vorhanden ist, mal ganz abgesehen.

Wenn die Tablet-steuerung, verbunden mit guten Spielkonzepten, beim Kunden ankommt, Nintendo weiterhin so gute 1st-Party-Spiele bringt und gleichzeitig die Technik stark genug ist, ein Großteil der Next-Generation-Multispiele abzubekommen, sehe ich erstmal kein Problem bei der Wii U. Und dass ein früher Launch Vorteile bringen kann, haben wir immer wieder gesehen (PS2, Xbox360, 3DS). Und wie man Dragon Quest X als Verkaufsargument ignorieren kann, zeigt schon wie ignorant und verblendet die Diskussion bei manchen ist. Bisher wurde JEDE Konsole die ein Main-Dragon-Quest bekommen hat, Marktführer. Aber bei der Wii U soll das jetzt auf einmal nichts bringen, dafür wird dann aber sowas wie Uncharted ernsthaft als Systemseller angesehen... Ohne Worte

Jo... und es wurde auch mal jede Konsole, die Final Fantasy bekam, Marktführer, was ein Argument...
Wie man das Schicksal der Wii (der Marktführer bekommt so gut wie KEINE Spiele mehr, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...) so ignorieren kann, ignorieren kann dass Nintendo im so wichtigen Online-Bereich absolut NULL auf den Reifen hat und tatsächlich glaubt, dass eine Wii U jetzt abgehen wird wie Schmitz Katz... dass ist ohne Worte. Gamcube, N64... daran wird sich Wii U messen. Wii macht es schon mal vor... die dritte Nintendo-Konsole in Folge die schön langsam vor sich hinstirbt. Aber mit Wii U wird alles besser... wieder einmal. :)
 
Nintendo wird meiner Meinung nach jede Gen tot geredet weil sie kein langfristig vorhersehbares Konzept haben. Bei Microsoft und Sony kann man jede Konsole wesentlich klarer als weitere Iteration des Vorgängers interpretieren, die Zukunft lässt sich daher auch wesentlich einfacher vorhersagen, jeder weiß was er zu erwarten hat. Mehr Leistung, stärkere Vernetzung, neue Vertriebsmöglichkeiten, mehr Online-Features, mehr Multimedia. Nintendo hingegen scheint jede Generation komplett neu anzufangen, der 3DS ist zum ersten Mal eine echte Ausnahme.

Folglich besteht auch die Gefahr, dass Nintendo 1x komplett daneben greifen kann und in Schwierigkeiten gerät, diese Problem besteht bei den Konsolenplänen von Microsoft und Sony, welche über Dekaden geplant sind, wesentlich weniger, zumal gerade diese Tatsache erklärt warum beide Milliarden in verlusten in Kauf nehmen. Seit dem Gamecube haben sich die Voraussetzungen außerdem geändert, Konsolen werden immer teurer in Vermarktung, Entwicklung und Vertrieb, wo man mit dem Flop des Gamecubes noch äußerst überlebensfähig war kann das bei einer aktuellen Konsolen schon wieder komplett anders aussehen. Bis Nintendo vor dem Aus steht muss schon ne Menge schieflaufen, das heißt aber nicht, dass solche Sorgen komplett unbegründet sind.
 
Nachdem man merkte dass Wii ein (Hardware-)Erfolg wird begann das gnadenlose Überschätzen. Und doch endete die Wii genauso wie das N64 oder Cube... ein langsames Sterben, während die Konkurrenz blendend versorgt wird.

Ja, man hat viel erreicht, wird älter, kommt zur Ruhe und stirbt irgendwann :kruemel: genau das passiert mit der Wii gerade....die erfolgreichste Nintendo Heimkonsole aller Zeiten, was genau soll jetzt daran nicht gut sein ? :ugly:


Wie man das Schicksal der Wii (der Marktführer bekommt so gut wie KEINE Spiele mehr, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...) so ignorieren kann, ignorieren kann dass Nintendo im so wichtigen Online-Bereich absolut NULL auf den Reifen hat und tatsächlich glaubt, dass eine Wii U jetzt abgehen wird wie Schmitz Katz... dass ist ohne Worte.

Lass es dir wirklich mal auf der Zunge zergehen, völlig ohne Unterstützung hat Nintendo fast 90 Mio Wiis abgesetzt.

Das zeigt doch eher wie stark Nintendo ist, eine Konsole im Alleingang zu so einem Erfolg zu machen, das gab es vorher wohl so noch nie.....und es zeigt auf wie schwach Sony z.B ist - ohne 3rds ein absoluter Niemand ;-)



Gamcube, N64... daran wird sich Wii U messen. Wii macht es schon mal vor... die dritte Nintendo-Konsole in Folge die schön langsam vor sich hinstirbt. Aber mit Wii U wird alles besser... wieder einmal. :)

Wie gesagt, die gute alte Wii hat einen super Job für Nintendo gemacht und was meinst du mit vor sich hinstirbt ?
Sie hatte ihre glorreichen Jahre und hat eine Menge Klassiker geschaffen, die Mario-Spiele haben so viele Menschen wie noch nie erreicht und das beim 25jährigen Bestehen, wirklich ein Flop das Ganze....auch die ganz Kleinen werden sich daran zurück erinnern wie es damals mit Mario angefangen hat.

Wii Sports wird wohl in 20 Jahren ein echter Klassiker sein, eine Menge Familien haben da überhaupt zum ersten Mal Videospiele gespielt - genau wie damals die Leute zu NES und Gameboy Zeiten.

Nintendo hat seine Marken wie Super Mario oder jetzt anscheinend Zelda bis zur Perfektion getrieben und das beim 25jährigem Bestehen.......zeig mir mal andere Serien, die so sehr für Qualität stehen.

Was für Klassiker die PS3 wohl haben wird :lol:

Die Wii und der DS waren die größten Glücksfälle die Nintendo je hatte und ich hoffe Nintendo kann daraus eine Menge machen.

Flop Flop Flop Nintendo, was denken die sich dabei die Wii U überhaupt anzukündigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hat viel erreicht, wird älter, kommt zur Ruhe und stirbt irgendwann :kruemel: genau das passiert mit der Wii gerade....die erfolgreichste Nintendo Heimkonsole aller Zeiten, was genau soll jetzt daran nicht gut sein ? :ugly:

äh,spielesupport?das wichtigste an einer console?selbst ne console wie die 360 die nur ne million in japan geschafft hat hatte besseren support japanischer entwickler

Lass es dir wirklich mal auf der Zunge zergehen, völlig ohne Unterstützung hat Nintendo fast 90 Mio Wiis abgesetzt.

und die must haves kann man trotzdem an einer hand abzählen während sie auf ps360 im wochentakt erscheinen (und das ist keine übertreibung),was bringt dir dass die console 90 mio verkauft hat?hast du lieber mehr games oder bist du zufrieden damit dass es nintendo finanziell gut geht?

Sie hatte ihre glorreichen Jahre und hat eine Menge Klassiker geschaffen

was für glorreiche jahre denn?anfangs gabs nur last gen ports und railshooter,später dann garnix mehr ausser 1-2 von nintendos eigenen spielen pro jahr...was gabs denn 2011?kirby,xeno und zelda,praktisch die einzigen guten spiele in einem ganzen jahr,das ist jämmerlich

Wii Sports wird wohl in 20 Jahren ein echter Klassiker sein, eine Menge Familien haben da überhaupt zum ersten Mal Videospiele gespielt - genau wie damals die Leute zu NES und Gameboy Zeiten.

an wii sports wird sich in 5 jahren kein mensch mehr erinnern genauso sich heute niemand mehr an duckhunt,brain training oder eye toy erinnert

Nintendo hat seine Marken wie Super Mario oder jetzt anscheinend Zelda bis zur Perfektion getrieben und das bei 25jähriger Bestehung.......zeig mir mal andere Serien, die so sehr für Qualität stehen.

bei 25. jähriger bestehung,ja,dafür haben die letzten 3 oder 4 zeldas auch (verhältnismässig) gesuckt,wird ja zeit das mal wieder ein gutes kommt,das ist für mich zumindest aber nicht für gleichbleibende qualität stehen

Was für Klassiker die PS3 wohl haben wird :lol:

das würdige ich nichtmal mit nem kommentar
 
äh,spielesupport?das wichtigste an einer console?selbst ne console wie die 360 die nur ne million in japan geschafft hat hatte besseren support japanischer entwickler

Wayne.....Xenoblade fetzt alles weg :p

Nintendo hatte keinen Support, was wohl passiert wenn sie den bekommen und die gewohnt genialen N Spiele veröffentichen.


und die must haves kann man trotzdem an einer hand abzählen während sie auf ps360 im wochentakt erscheinen (und das ist keine übertreibung),was bringt dir dass die console 90 mio verkauft hat?hast du lieber mehr games oder bist du zufrieden damit dass es nintendo finanziell gut geht?

Beides ist wichtig, wenn mir die Games gefallen, aber die sich nicht verkaufen, habe ich ja bald nichts davon.
Wenn es tolle Spiele gibt aber die Konsole nicht läuft ( Dreamcast ) habe ich auch bald nichts mehr davon, bei N stimmt die Qualität und die Popularität der Spiele - es fehlen nur noch erfolgreiche Third-Party-Games ;-)


was für glorreiche jahre denn?anfangs gabs nur last gen ports und railshooter,später dann garnix mehr ausser 1-2 von nintendos eigenen spielen pro jahr...was gabs denn 2011?kirby,xeno und zelda,praktisch die einzigen guten spiele in einem ganzen jahr,das ist jämmerlich

Ist wohl Geschmackssache, aber die Wii hat eine Menge genialer Games zu bieten, von Galaxy über Wii Sports bis zu Metroid und Xenoblade.
Besser ein paar echte Hochkaräter als ständig tausend 08/15 Fortsetzungen von Mittelklasse-Spielen.

an wii sports wird sich in 5 jahren kein mensch mehr erinnern.

Bist du die Astro-Bärbel ? :p


bei 25. jähriger bestehung,ja,dafür haben die letzten 3 oder 4 zeldas auch (verhältnismässig) gesuckt,wird ja zeit das mal wieder ein gutes kommt,das ist für mich zumindest aber nicht für gleichbleibende qualität stehen

Wenn die gesuckt haben, dann ist die PS3 die größte Failmaschine der Welt.....und nein ich finde eine Menge Spiele dort gut und interessant, aber die Logik lässt nichts anderes zu :)


das würdige ich nichtmal mit nem kommentar

Stimmt, Uncharted :scan:
 
Wie MCBain failt xD

VB hat insofern völlig recht, dass diese Gen nicht gerade schlecht für nintendo gelaufen ist, trotz extrem widriger Umstände. Ob ein MCBain damit zufrieden war spielt einfach keinerlei Rolle. Nintendo kann viel verbessern in der nächsten Gen, aber sie haben auch einiges, worauf sie aufbauen können. WiiU startet nicht mit dem N64 oder Cube als Vorgänger, beide Verlierer der jeweiligen Generation. Klar ist auch die Wii als direkter Vorgänger nicht unbefleckt, aber niemand wird Nintendo mehr auf die leichte Schulter nehmen :) Iwata wird sowieso weitaus aggressiver vorgehen, auch beim Einkauf von Exklusivspielen und Partnerschaften, vermutlich selbst wenn die WiiU von Haus aus eine bessere Unterstützung erhält als die Wii zu Beginn. Sony zieht da anscheinend nicht mehr mit, könnte gefährlich werden.
 
dass die wii nintendo typisch wieder kaum 3rd party support hat, ist doch wohl ersichtlich. die konsole war einfach nur totaler trendhype, der jetzt flaut und noch nie eine sichere platform für entwickler und publisher war.
 
Ist wohl Geschmackssache, aber die Wii hat eine Menge genialer Games zu bieten, von Galaxy über Wii Sports bis zu Metroid und Xenoblade.
Besser ein paar echte Hochkaräter als ständig tausend 08/15 Fortsetzungen von Mittelklasse-Spielen.

bioshock,assassins creed,dead space,red dead,batman,dark souls,mass effect oder portal sind also mittelklasse spiele?aber wii sports und metroid (in dieser gen) sind hochkaräter?rly?

Wenn die gesuckt haben, dann ist die PS3 die größte Failmaschine der Welt.....und nein ich finde eine Menge Spiele dort gut und interessant, aber die Logik lässt nichts anderes zu

ich sagte verhältnismässig gesuckt,im vergleich zu oot,mm und ww waren 4s,tp,ph und st einfach nur kacke,sicher immernoch gute spiele aber nicht ansatzweise so perfekt wie mans von zelda erwartet


wie crash und jak eben,alles von naughty dog wird ein klassiker

die ps3 hat jetzt schon mehr klassiker als die wii je haben wird,an was für wii spiele werden sich die leute denn in 10 jahren noch erinnern?die üblichen nintendo games halt,mario,zelda,metroid,kirby,donkey kong und vielleicht noch xenoblade,sonst hat die console kaum was zum identifizieren,da fehlen einfach die oben gennanten 3rd party megakracher,sowas wie turok auf dem n64 oder resident evil auf dem cube

Iwata wird sowieso weitaus aggressiver vorgehen, auch beim Einkauf von Exklusivspielen und Partnerschaften

das klappt im westen sowieso nicht,kein publisher bei klarem verstand würde auf ps4,xbox2.5 und pc verzichten und wiiu exklusiv entwicklen,egal wieviel geld iwata hinwirft,in japan kann man vielleicht capcom ködern,aber square,namco und konami werden sicher auch weiter ihre multischiene fahren
 
wenn man mal bedenkt, dass die Playstation 3 eigentlich nur von der Xbox360 indirekt mit durchgeschleppt wurde (sprich durch die 3rd-party-games die die xbox360 bekam), riskieren manche ja hier ne große klappe.

So oft man es auch durchkaut, aber an der reihenfolge wird sich nichts ändern:

1. Wii (großer Gewinner dieser gen, am meisten verkauft, am meisten gewinn, der meiste zugewinn im vergleich zur letzten gen)
2. Xbox360 (viel besser verkauft als der vorgänger, zumindest zum ende hin ordentliche gewinne)
3. PS3 (großer verlierer, fast 50% Marktanteil verloren, sogut wie alle exclusiven systemseller der ps1/ps2-Ära verloren, megaverluste).

So! Dass die Wii in den letzten jahren das problem bekommen hat, dass sie die meisten multigames nicht mehr bekommt, ist klar. Aber wie man der Konsole schlechte spiele unterstellen kann, ist blanke ironie, wenn man bedenkt dass mit den beiden galaxy-spielen und zelda:tp die BESTBEWERTESTEN SPIELE DER LETZTEN GEN auf der Wii zu finden sind (und momentan sieht es so aus als ob Zelda: SS noch hinzustößt). In Punkto exclusivspiele, also sprich spiele, die man wirklich nur auf der einen konsole spielen kann, ist die wii definitiv die stärkste der drei konsolen. Und wenn die Wii U in Zukunft auch multigames abbekommt, dann wirds schwer für die konkurrenz, denn deren exclusiv-highlights lassen sich ja an einer halben hand abzählen:
Microsoft hat Halo und Forza
Sony hat Gran Turismo und sonst nix mehr, weil die anderen , durchaus guten IPs wie Uncharted, Litte Big Planet, Resistance usw. keinerlei systemsellerqualitäten haben....
 
wenn man mal bedenkt, dass die Playstation 3 eigentlich nur von der Xbox360 indirekt mit durchgeschleppt wurde (sprich durch die 3rd-party-games die die xbox360 bekam), riskieren manche ja hier ne große klappe.

So oft man es auch durchkaut, aber an der reihenfolge wird sich nichts ändern:

1. Wii (großer Gewinner dieser gen, am meisten verkauft, am meisten gewinn, der meiste zugewinn im vergleich zur letzten gen)
2. Xbox360 (viel besser verkauft als der vorgänger, zumindest zum ende hin ordentliche gewinne)
3. PS3 (großer verlierer, fast 50% Marktanteil verloren, sogut wie alle exclusiven systemseller der ps1/ps2-Ära verloren, megaverluste).

So! Dass die Wii in den letzten jahren das problem bekommen hat, dass sie die meisten multigames nicht mehr bekommt, ist klar. Aber wie man der Konsole schlechte spiele unterstellen kann, ist blanke ironie, wenn man bedenkt dass mit den beiden galaxy-spielen und zelda:tp die BESTBEWERTESTEN SPIELE DER LETZTEN GEN auf der Wii zu finden sind (und momentan sieht es so aus als ob Zelda: SS noch hinzustößt). In Punkto exclusivspiele, also sprich spiele, die man wirklich nur auf der einen konsole spielen kann, ist die wii definitiv die stärkste der drei konsolen. Und wenn die Wii U in Zukunft auch multigames abbekommt, dann wirds schwer für die konkurrenz, denn deren exclusiv-highlights lassen sich ja an einer halben hand abzählen:
Microsoft hat Halo und Forza
Sony hat Gran Turismo und sonst nix mehr, weil die anderen , durchaus guten IPs wie Uncharted, Litte Big Planet, Resistance usw. keinerlei systemsellerqualitäten haben....

Wo wurde die PS3 mitgeschliefen? Die PS3 bekam genauso die Multititel ab wie die 360, wenn also jemand diese Gen mitgeschliefen wurde dann die WII die ja nichts bekam nur eben Schrott von den 3rd Partys :fp:

Nein die WII ist bestimmt nicht die stärkste Konsole wegen 2 oder 3 Titel, die bekommen die HD Konsolen in einem Monat und die WII im gesamten Jahr, ich glaub du solltest mal lernen was das Wort Support bedeutet. Nintendo wird seit knapp 15 oder 16 Jahren nur halbgar oder garnicht supportet sowas findest du auf den HD Konsolen nicht. Die Spieler interessieren sich auch nicht für Zahlen sondern für Games und die hatten die HD Konsolen in Massen, wie auch jetzt im November, Dezember zu sehen ist :)
 
Dann verrat mir doch mal, was im Watson Supercomputer für Chips in 45nm verwendet werden, da Wii U diese Technologie laut IBM selbst bekommt, guckst du, ließt du, wenn du kannst?


http://www.engadget.com/2011/06/07/ibm-puts-watsons-brains-in-nintendo-wii-u/ ;-)


Und zu glauben, das ein Power7-Devirat, im Jahre 2012, eine lahme, ausbremsende GPU dazu bekommt, ist wirklich naiv, sowas Dämliches fällt höchstens Sony ein. :lol:
 
Wii liegt im sterben und endet damit genauso erbärmlich wie ihre Vorgängerkonsolen. Und das als Marktführer. Sowas ist einfach nur peinlich und wer wirklich glaubt, dass sei eine starke Ausgangsposition für die nächste Generation, na dann, gute Nacht. Wii U wird genauso enden, mit dem Unterschied, dass Wii U niemals die Hardwareverkäufe der Wii erreichen wird.

Nintendo hat einfach nur gepennt und im Jahre 2011 keinen gescheiten Online-Service zu haben ist ähnlich clever wie jahrelang Smartphones nur auf Symbian-Basis zu entwickeln. Ach und ja: Es ist ganz toll dass es auf der Wii die 2 oder 3 bestbewertetsten Spiele gibt... davon kann ich mir ein Eis kaufen... oder Battlefield 3 :v:

Und zu glauben, das ein Power7-Devirat, im Jahre 2012, eine lahme, ausbremsende GPU dazu bekommt, ist wirklich naiv, sowas Dämliches fällt höchstens Sony ein.

Ach pitti... wir alles wissen, dass du am Ende dieses Hypes wieder auf der Nase liegen wirst, warum nicht einfach ein bisschen runterfahren, dann wird der Sturz viel weicher...?
 
Ihre Erwarung zur PS4 und NexBox ist also mnidestens die High End Version von Battlefield 3, das ist ja schonmal was.
Von WiiU erwarten sie es anscheinend nicht, und da haben sie schon Kits :)

Von NDAs hast du aber schon mal gehört in deiner Konsolero-Laufbahn, richtig? :)

Dass aber Konsolen, die 2013 erscheinen, stärker sein werden, als eine 2012er-Konsole ist so schwer nicht. War bei PS2 und dem Rest auch genau so. Zumal ich bei dem Interview merkwürdig finde, dass sie meinen, dass die 360 und die PS3 zum Launch nicht "teuer" gewesen sein sollen... also wenn Sony und MS wieder bei einem Preispunkt von 400€ aufwärts ansetzen und dazu noch den Zeitnachteil haben, könnte deren Plan durchaus den Bach runtergehen. Bei der PS2 hat ein Jahr gereicht, um den Konsolenkrieg zu gewinnen und das bereits, wenn die Konsole teuer ist.

Zumal der Zyklus wiederum so ausgehen könnte, dass Nintendo als Erster startet. Dann sind XBOX3 und PS4 nach 3 Jahren ungefähr wieder überholt, was die Leistung angeht. Kann man sehen, wie man will, aber schlussendlich werden die Spiele entscheiden und die meisten hier im Forum werden natürlich bei ihrer Konsole bleiben :)
 
Was sonst ausser einer Power7 soll auch in der U ihren Dienst verrichten?
IBM ist so etwa so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da soll nach bisherigem Wissensstand Power7 nach 45nm auf 32nm (Power7+) geschrumpft werden.

Power8 (28/22nm) soll man ab Q2/13 rechnen können.
http://www.theregister.co.uk/2011/08/31/ibm_power_chip_roadmap_update/

Wenn also überhaupt was anderes als Power7 in der U landet, dann allenfalls ne 7+.

Eine Art von Power8 können wir allenfalls in NextBox oder PS4 erwarten.

Welche AMD GPU sich der CPU dazugesellt kann man zwar noch garnicht beurteilen.
Aber es wird sicher keine Highend werden. Rechnet lieber mit etwas aus dem Midrange den man im günstigen Fall auch schon passiv kühlen kann.
Alles drüber wird alleine schon wegen Nintendos Preispolitik (niedriger VK und ohne Subventionen) und Konsolengrösse rausfallen.
 
Von NDAs hast du aber schon mal gehört in deiner Konsolero-Laufbahn, richtig? :)

Man kann auch genug sagen ohne etwas zu sagen....Magie.
Dice ist übriegens eines unter vielen Studios welche sich schon zur WiiU geäußert haben, nehme deine Frage also als rhetorische Frage auf, wenn sie als Argument so einfach zu dementieren ist.

Dass aber Konsolen, die 2013 erscheinen, stärker sein werden, als eine 2012er-Konsole ist so schwer nicht. War bei PS2 und dem Rest auch genau so.

Nicht bei der Wii, auch von Nintendo :wink2:

Zumal ich bei dem Interview merkwürdig finde, dass sie meinen, dass die 360 und die PS3 zum Launch nicht "teuer" gewesen sein sollen... also wenn Sony und MS wieder bei einem Preispunkt von 400€ aufwärts ansetzen und dazu noch den Zeitnachteil haben, könnte deren Plan durchaus den Bach runtergehen. Bei der PS2 hat ein Jahr gereicht, um den Konsolenkrieg zu gewinnen und das bereits, wenn die Konsole teuer ist.

Zumal der Zyklus wiederum so ausgehen könnte, dass Nintendo als Erster startet. Dann sind XBOX3 und PS4 nach 3 Jahren ungefähr wieder überholt, was die Leistung angeht. Kann man sehen, wie man will, aber schlussendlich werden die Spiele entscheiden und die meisten hier im Forum werden natürlich bei ihrer Konsole bleiben :)

Die 360 ist mit 299/399 gestartet, PCs welche die gleichen Resultete auf den Screen brachten waren eine Ecke teurer, das ist der Punkt.
 
Subventionen scheint Nintendo inzwischen nicht mehr ganz so abgeneigt zu sein. Aber ja, schlussendlich wird es eine 299€ Konsole werden mit +/- 0 als Break Even. Vielleicht leicht subventioniert, wenn überhaupt.

Dennoch denke ich, dass man mit solchen Bestandteilen viel erreichen können wird. Es wäre eine merkwürdige Strategie, voll auf Hardware zu setzen und sich den Launch mit einem hohen Preis zu verbauen, während die Konkurrenz ganz leicht stärkere Konsolen auf die Beine stellen kann, weil sie später launchen.

Und die finale Konsolengröße ist auch nicht unbedingt bekannt. Ich denke, sie werden ihre 3DS-Erfahrungen nochmals mit einfließen lassen und wir sehen dann erst zur E3 die richtige Enthüllung. Da könnte noch was gehen.

@squall:
Die 299€-Fassung kannst du in die Tonne kloppen und vom :rrod: hast du noch nichts gehört? :smile5:
Klar waren High-End-PCs teurer. Werden sie auch immer sein. Dafür werden sie auch immer leistungsstärker sein. Zumal dieses ganze Interview sich darum dreht, was DICE denkt. Denken können sie viel, wenn der Tag lang ist, mal sehen, ob Sony und MS diesen Weg nochmals gehen wollen, erst recht, nachdem sie gesehen haben, dass es offensichtlich auf andere Dinge ankommt.

Ein Spiel wie Battlefield 3 ist einzigartig, weil ein immenser Aufwand betrieben wird. Jetzt nur auf solche High-End-Entwicklungen zu gehen, kann bei der Mehrheit der Thirds schon für Probleme sorgen. Oder sie entwickeln alle Shooter :nix:

Feststehen tut halt nur wenig, im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach pitti... wir alles wissen, dass du am Ende dieses Hypes wieder auf der Nase liegen wirst, warum nicht einfach ein bisschen runterfahren, dann wird der Sturz viel weicher...?

also soooo unrecht hat er da jetzt aber imo nicht!nintendokonsolen waren bisher immer vom hardwaredesign in sich passend!da gabs nie irgendwelche flaschenhälse die gebremst haben!
an der lahmen gpu und des zu geringen ram`s der ps3 kränkeln die entwickler ja immer noch rum!

ich denke nicht das die wii u ein hardwaremonster wird, aber dafür wird se als system mit sicherheit perfekt funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@squall:
Die 299€-Fassung kannst du in die Tonne kloppen und vom :rrod: hast du noch nichts gehört? :smile5:
Klar waren High-End-PCs teurer. Werden sie auch immer sein. Dafür werden sie auch immer leistungsstärker sein. Zumal dieses ganze Interview sich darum dreht, was DICE denkt.

Die 360 kam 4 Jahre nach dem Vorgänger, die NexBox wird nun mindestens 7 Jahre nach der 360 kommen, da ist diesmal genug Zeit für die Qualitätskontrolle, und mit der Core Version konntest du ohne Probleme spielen, nichts mit in die Tonne kloppen.

Denken können sie viel, wenn der Tag lang ist, mal sehen, ob Sony und MS diesen Weg nochmals gehen wollen, erst recht, nachdem sie gesehen haben, dass es offensichtlich auf andere Dinge ankommt.

Und du glaubst nun wirklich dass Sony oder MS den Weg der Wii geht, so wie der PSP Nachfolger den DS imitiert, wie es jahrelang vorhergesagt wurde?
Beim Preis hat Nintendo ja nun eher versucht Sony zu imitieren, merkten aber schnell dass sie in der Region nicht viel zu melden haben.
Das was Sony und MS gemerkt haben, ist dass sie ihr Prozeßmanagment optimieren müssen, genau dass an was es bei 360 und PS3 gehapert hat, bei der Marktstellung der beiden wissen sie, haben sie auf das richtige Pferd gesetzt, daran werden sie in der nächsten Gen nichts ändern.

Ein Spiel wie Battlefield 3 ist einzigartig, weil ein immenser Aufwand betrieben wird. Jetzt nur auf solche High-End-Entwicklungen zu gehen, kann bei der Mehrheit der Thirds schon für Probleme sorgen. Oder sie entwickeln alle Shooter :nix:

Feststehen tut halt nur wenig, im Moment.

Was heute High End ist, ist morgen Middle und übermorgen Low. Daher braucht es solche Projekte, um später Middle und Low Projekte optimieren zu können. Der Markt wäre also weit riskanter, wenn es solche Projekte nicht geben wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom