• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Flaschenhals reicht um die generelle FLopleistung absolut zu relativieren (siehe PS3). Problem ist dabei aber eben, dass eben genau das auch ein Problem der WiiU zu sein scheint. Ich gehe davon aus (falls dem wirklich so ist und die CPU wenig kann), dass es je nach Genre/Game deswegen ziemliche Unterschiede in der WiiU-Performance geben könnte. Ob das dann den Schlauchlevel-Kritikern dieser Gen auf der Nintendoseite freut? Wird man sehen. Technik kann sich eben nämlich dennoch aufs Gamedesign auswirken und das scheinen viele zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nicht ohne Grund 15-20 mal genannt. Damit möchte ich eben sagen, dass die PS4 der WiiU eine Generation vorraus ist und kein Spiel der PS4 auf der WiiU lauffähig wäre.

Zeratul, bring' einfach eine Quelle (oder von mir aus Fakten :ol: ) für genau diese Behauptung :) Dann kannst du gerne weiterposten.

Ohne gemeinsame Basis, was die Berechnungsgrundlage angeht, sind aber alle Zahlen nur Schall und Rauch.
Die Gesamtperformance der Wii-U dürfte wohl in dem von mir erwähntem Bereich liegen.
Wenn eine Next Gen Konsole dann X mal mehr Flops, X mal mehr Speicher und X mal mehr Bandbreite besitzt, bleibt am Ende trotzdem nur Faktor X als alleiniger Leistungsfaktor übrig.

Die GPU der Wii-U scheint zwar nicht die aktuellste Architektur zu besitzen, da keine GCN, aber das kann man ja dann mit einem Anpassungsfaktor bereinigen.
Sagen wir mal Faktor 0,8.

Also entsprächen 600Gflops der Wii-U ungefähr 480 Gflops einer Maschine mit aktuellster Technik.
Dann müssten die Next Gen Konsolen schon auf 4,8 Teraflops kommen oder zumindest 4 Teraflops wenn wir der Wii-U nur die unterste Leistungsgrenze von 500 Gflops (Faktorbereinigt also 400 :) ) zugestehen, um Faktor 10 zu erzielen.

Nach dieser Rechnung ist aber auch ein High-Gamer PC mit einer Top-Grafikkarte "nur" ca. 15 Mal stärker als die 360.
Und die Wii-U zwischen 1,5- 2 Mal.

Du, und viele andere, gehst immer von GPU Limit aus, was beim PC seit Jahren der Fall ist. Bei der Konsole gibt es aber keine limitierenden Faktoren, in diesem Sinne.
Jede Engine, die für die Konsolen geschrieben worden ist, nutzt immer das höchstmögliche Potential der Hardware. Erst durch die Überarbeitung und Optimierung derselbigen, kann man überhaupt auf Konsolen Grafikverbesserungen erreichen.
Ghost Recon Advanced Warfighter hat auch die gesamte Power der 360 genutzt. Von Anfang an. Obwohl Jahre später Gears 3 und Halo 4 das Spiel technisch in der Luft zerreisen.
Der PC hat das Manko, dass niemand weiss, wieviel CPU und GPU Leistung die Leute zu Hause haben.
Es wird ein Wert ermittelt, auf dem dann die minimalen Systemvorraussetzungen basieren. Dieser Wert ist der absolute limitierende Faktor einer Engine. Das schwächste Glied der Kette. Steam erhebt nicht umsonst immer den statistischen Mittelwert der Systemkomponenten aller User.
Konsolen haben aber eine feste Konstelaltion, die sich nie ändert.
Man kann die Engine von Grundauf auf 100% Leistung der Hardware anpassen. Es gibt kein schwächstes Glied, dass bei der Programmierung der Engine berücksichtigt und das gesamte Konstrukt drumherum gebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zeratul, bring' einfach eine Quelle (oder von mir aus Fakten :ol: ) für genau diese Behauptung :) Dann kannst du gerne weiterposten.

Letztlich spekuliere ich auch nur mit den Gerüchten, die uns zur Verfügung stehen. Ich gehe derzeit immer vom aktuellsten Stand der Gerüchteküche aus. Natürlich hast du in dem Sinne recht, dass Sony auch eine PS3.5 rausbringen kann und ich meilenweit daneben liege. Aber das ist doch extrem unwarscheinlich. Die Philosophie hinter Sony ist inzwischen gut bekannt und etabliert. Sie wollen immer neue Standards und Akzente in der Industrie setzen. Da passt eine schwache PS4 nicht ins Konzept.

Ein Flaschenhals reicht um die generelle FLopleistung absolut zu relativieren (siehe PS3). Problem ist dabei aber eben, dass eben genau das auch ein Problem der WiiU zu sein scheint. Ich gehe davon aus (falls dem wirklich so ist und die CPU wenig kann), dass es je nach Genre/Game deswegen ziemliche Unterschiede in der WiiU-Performance geben könnte. Ob das dann den Schlauchlevel-Kritikern dieser Game auf der Nintendoseite freut? Wird man sehen. Technik kann sich eben nämlich dennoch aufs Gamedesign auswirken und das scheinen viele zu vergessen.

Meine Rede. Die WiiU hat in der Theorie ihre 400 oder 500 Gflops Gesamtleistung, in der Praxis aber so extreme Flaschenhälse, dass das System auf 360 Niveau abstürzt. Ohne die wäre die WiiU locker doppelt so stark.

also ich finde der Vergleich auf der vorletzten Seite war exzellent(habs leicht abgeändert):

Auch wenn man von der PS2, die im ersten Stock war 9 Stockwerke höher mit der PS3 kam, hat man durch eine PS4 im 30. Stock dennoch eine unvergleichbar bessere aussicht, selbst wenn die Steigerung nur ein Drittel dessen war, die die PS3 zur PS2 hingelegt hat ;)

Wir nähern uns eben langsam der Spitze des Berges, damit muss man sich abfinden, ändert aber nichts daran, dass man nach 7 Jahren technisch auf einem völlig anderen Level angekommen ist und x-besser als Werte wenig Bedeutung haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde der Vergleich auf der vorletzten Seite war exzellent(habs leicht abgeändert):

Auch wenn man von der PS2, die im ersten Stock war 9 Stockwerke höher mit der PS3 kam, hat man durch eine PS4 im 30. Stock dennoch eine unvergleichbar bessere aussieht, selbst wenn die Steigerung nur ein Drittel dessen war, die die PS3 zur PS2 hingelegt hat ;)

Einstein lässt grüssen. Alles ist relativ. :kruemel:

Der Thread ist so oder so sinnlos, denn jede Fraktion verteidigt seine "eigene Konsole" wie das eigene Leben. :rolleyes:

Wenn man nach den ganzen MS- und Sony-Fanboys gehen würde, dürfte die Wii U nicht mal Darksiders II oder Assassins Creed III grafisch schaffen, wenns nicht für die Konsole erschienen wäre.

Einfach abwarten, alles andere ist sinnlos. Gibt noch nicht mal Fakten zur PS3/Xbox 3.
wenn den threader für sinnlos hälst dan halt dich hier auch bitte raus und fang nicht dauernd mit offtipic gebrabel an
wie die wiiu kann wunder vollbringen, wird marktführen, 720 und ps4 werden genau so stark die die vorgänger, 3ds vs vita usw...

was deine argumentation der games angeht ist das eher nen schuss in den offen
die beiden titel sind keine nextgen titel und sehen dann auch noch schwächer aus als bei der konkurenz
aber wen das für sich ein anzeichen für nextgen ist gut nur zu

Meine Rede. Die WiiU hat in der Theorie ihre 400 oder 500 Gflops Gesamtleistung, in der Praxis aber so extreme Flaschenhälse, dass das System auf 360 Niveau abstürzt. Ohne die wäre die WiiU locker doppelt so stark.

naja sagen wir mal so, durch den geringen speicher der ps3 wäre ja ansich so the last of us auch nicht möglich. aber sie brachten es hin. mal sehen was andere entwickler zum beispiel auf wii u leisten können (wenn sie wollen)

naja sagen wir mal so, durch den geringen speicher der ps3 wäre ja ansich so the last of us auch nicht möglich. aber sie brachten es hin. mal sehen was andere entwickler zum beispiel auf wii u leisten können (wenn sie wollen)

Der schnelle Speicher der PS3 macht das aber umso mehr Wett.
War auch notwendig wegen dem Cell. Aber dagegen wirkt der WiiU Speicher, auch wenn er grösser ist, quasi wie aus der Steinzeit.

Die WiiU hat aber eben nur, und das vergisst du hier anscheinend, auf dem Papier 500-600 Gflops Gesamtleistung. In der Praxis wird sie durch eine CPU die schlechter ist als die der 7 Jahre alten 360 und einen halb so schnellen RAM ausgebremst.

Allein schon diese Logik. Nintendo baut seit mindestens 2009 an dieser Hardware und waren sicherlich zu dumm, eine starke GPU zu bauen, die von einer CPU ausgebremst wird. Nintendo weiß nur, dass das ein Milliardengeschäft sein kann, aber naja, auf Gut Glück hat man eben eine Hardware gebaut. :lol2:

Ich spiele grade FFXIII man kann übers game lästern was man will, aber das Spiel hat teilweise ingame grafik, die spielend mit den FFX CGI rendern der PS2 mithalten kann.

Ich sehe daher absolut keinen grund zum Zweifel, dass aktuelle CGI Videos(zB. Diablo III) in der Nextgen ingame ablaufen werden :goodwork:

Dieses Forum wäre echt so viel angenehmer, wenn es Nintendo nicht mehr geben würde. Ihre Fans sind ja echt die reinsten Hipster, die einfach immer anders sein wollen.

Ich sehe daher absolut keinen grund zum Zweifel, dass aktuelle CGI Videos(zB. Diablo III) in der Nextgen ingame ablaufen werden :goodwork:

Damit sich einige ein Bild machen können über so eine dumme Aussage:

[video=youtube;82RI0wtCjeM]http://www.youtube.com/watch?v=82RI0wtCjeM[/video]

:uglylol:

Die WiiU hat aber eben nur, und das vergisst du hier anscheinend, auf dem Papier 500-600 Gflops Gesamtleistung. In der Praxis wird sie durch eine CPU die schlechter ist als die der 7 Jahre alten 360 und einen halb so schnellen RAM ausgebremst. Das System kommt am Ende nicht über grobe 360/PS3 Leistung hinaus.
Das werden die neuen Konsolen aber allein von der Rohpower um etwa den Faktor 10 überbieten können, mehr Effizienz durch weitaus modernere Hardware noch gar nicht miteinbrechnet.

Ich sprach ja auch von 1,5 bis zweifacher 360 Leistung.
Das RAM wird durch das eDRAM entlastet, welches einen größeren Aufgabenbereich besitzt als das der 360 GPU.
Mit der richtigen Ansteuerung scheint der langsame Hauptspeicher kein Problem darzustellen obwohl ich ja auch schon meine Bedenken dazu abgegeben habe. So vermute ich einfach mal, dass man trotzdem Kompromisse eingehen muss was Auflösung, AA und detaillierte Texturen angeht. Für alles zusammen dürfte das eDRAM einfach zu klein sein.
Da man Auflösungstechnisch aber wohl eh nicht über 720p fahren wird, außer bei grafisch weniger anspruchsvollen Games, hätte man das Problem schon gelöst.

Was die Performance anging sprach ich ja auch von der Gesamtleistung. Also GPU + CPU
Wenn die CPU auch schwächer oder nur gleichauf mit der 360 CPU sein sollte, so ändert das ja nichts an der Gesamtperformance. Man könnte natürlich jetzt noch sich in Details verlieren in wie fern die schwache CPU die GPU ausbremst, aber das würde aufgrund mangelnder genauer technischer Offenlegung der CPU Daten zu spekulativ werden.

Ich gehe schon davon aus, dass die Wii-U bei entsprechender Programmierung ihre Performance sehr effizient umsetzen wird können. Allerdings mit diversen Einschränkungen bzgl. der Spielgestaltung. In wie fern dann die GPU mittels GPGPU unterstützend aushelfen wird können, muss man auch sehen.
Klar ist auch, dass bei GPGPU Einsatz weniger Leistung für die Grafik überbleibt.
ABER: Die Gesamtperformace bleibt trotzdem gleich :)

Auch wenn ich mich wiederhole.
Das größte Problem der Wii-U wird die mangelnde Bereitschaft der Thirds sein, anständige oder überhaupt Ports für sie zu entwickeln.
Was die mangelhaften Ports angeht erinnert das ein wenig an die PS3 Situation. Trotz leistungsfähigerer Hardware sind auch heute noch manche Multigames technisch hinter der 360 Version. Liegt wohl daran, dass der Aufwand für die entsprechenden Entwickler in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
So ergeht es im Moment auch den Wii-U Ports.
Wenn man sich richtig reinknien würde, käme vermutlich ein Port raus, der anstatt etwas schlechter, eben etwas besser wie die PS360 Version wäre. Und das ist vom Entwicklerstandpunkt aus gesehen einfach uninteressant.

Allein schon diese Logik. Nintendo baut seit mindestens 2009 an dieser Hardware und waren sicherlich zu dumm, eine starke GPU zu bauen, die von einer CPU ausgebremst wird. Nintendo weiß nur, dass das ein Milliardengeschäft sein kann, aber naja, auf Gut Glück hat man eben eine Hardware gebaut. :lol2:

Sowohl die unterlegene CPU als auch die extrem langsame RAM Geschwindigkeit sind bestätigt, da gibt es also absolut gar nichts rumzudiskutieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom