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Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich spiele grade FFXIII man kann übers game lästern was man will, aber das Spiel hat teilweise ingame grafik, die spielend mit den FFX CGI rendern der PS2 mithalten kann.

Ich sehe daher absolut keinen grund zum Zweifel, dass aktuelle CGI Videos(zB. Diablo III) in der Nextgen ingame ablaufen werden :goodwork:

Mag sein, dass sich das weiter annähert, aber als Gameplay wird es das nicht geben. Hilft trotzdem den Spielfluss zu verbessern. Wichtiger wäre halt, dass SE endlich mal wieder ein gutes FF macht. Die grafische Qualität der Emofratzen interessiert mich momentan nicht.
 
ich würde ja drum beten, wenn es wirklich so kommt, aber.... nope das wird nicht so eintreten.
Wenn ich was gelernt habe dann, dass man doch immer wieder positiv überrascht wird. Wer hätte denn schon vor der jetzigen Gen erahnen können wie Spiele wie Uncharted, Gears. Killzone oder Halo aussehen werden?
 
Zeratul, bring' einfach eine Quelle (oder von mir aus Fakten :ol: ) für genau diese Behauptung :) Dann kannst du gerne weiterposten.

Warum postest du hier noch?
Ach mist, kannst das ja nicht lesen, da du jeden der deine dummen Aussagen mit Leichtigkeit auseinander genommen hat auf Igno hast :ol:
 
Mag sein, dass sich das weiter annähert, aber als Gameplay wird es das nicht geben. Hilft trotzdem den Spielfluss zu verbessern. Wichtiger wäre halt, dass SE endlich mal wieder ein gutes FF macht. Die grafische Qualität der Emofratzen interessiert mich momentan nicht.

Hast es überhaupt gespielt, Locke?

Die ersten 3h warn zwar ne Qual aber langsam ists sogar recht nett, zwar kein FFX aber dennoch orgentlich und vor allem ein Augenschmaus, auch für nen verwöhnten PCler, was Squenix aus 7 Jahre alter Hardwqre kitzelt ist wirklich beeindruckend!
 
Wenn ich was gelernt habe dann, dass man doch immer wieder positiv überrascht wird. Wer hätte denn schon vor der jetzigen Gen erahnen können wie Spiele wie Uncharted, Gears. Killzone oder Halo aussehen werden?

und ein motorstorm wie im e305 trailer existiert dann eben doch nicht ;)
klar kann es sprünge nach oben geben. aber bevor ich mich wie beim letzten mal von irgendwelchen killzone vids etc blenden lasse und dann erstmal folklore grafik im launch präsentiert bekomme. Lieber mal etwas tiefer stapeln. wie gesagt 1080p frisst immens leistung, evtl verbesserte physik und KI ebenso. man wird sehen.
 
Die CPU fällt ja kaum ins Gewicht? Ein i7 hat doch heute auch nur 128Gflops, wärend GPUs bei 3000 Gflops rumhüpfen? ;-)

So ein Verhältnis dürfte ja auch bei Konsolen bestehen?

Das ist richtig.
Bei der Current Gen lagen die Verhältnisse aber noch anders.
Die 360 CPU hatte durch ihre Altervec Einheiten mehr Flops als vergleichbare PC CPUs und der Cell war ja ein Flopmonster mit ca. 200 Gflops in der PS3.
 
Ich finde das Gerücht mit der Multi-Cell-APU immernoch am besten.
Also 4 verbesserte Cell-Kerne mit jeweils 4 SPUs die mit 3.2 Ghz getaktet sind.
Dieser Prozessor hat soviel Potential und ist einfach viel zu fortschrittlich um ihn einfach in die Mottenkoste zu stecken.
 
Wie viel Flops hatten den der RSX? Auf wie viel Flops kommt den die PS3 insgesammt?

Hmm, ich denke es wäre mom gar nicht mal sooo unwahrscheinlich, dass am Ende eine 8xxxM in der APU der PS4 stecken wird. Die Dinger fressen kaum strom, haben ~1TF Leistung. Dazu noch die GPU (da bin ich am meisten drauf gespannt). Sony setzt wohl auf fette Bandbreite. Ich bin echt gespannt. Dieses mal wird es keine PS3-II geben.
 
Ich finde das Gerücht mit der Multi-Cell-APU immernoch am besten.
Also 4 verbesserte Cell-Kerne mit jeweils 4 SPUs die mit 3.2 Ghz getaktet sind.
Dieser Prozessor hat soviel Potential und ist einfach viel zu fortschrittlich um ihn einfach in die Mottenkoste zu stecken.

Da kann Sony gleich ne geladene waffe mit den devkits mitschicken, würde den devs einiges ersparen ;)
 
Ich denke letztlich hat dem Cell (Ergo der PS3) nur der viel zu kleine Arbeitsspeicher den grafischen Erfolg verwehrt.
 
Wie viel Flops hatten den der RSX? Auf wie viel Flops kommt den die PS3 insgesammt?

Hmm, ich denke es wäre mom gar nicht mal sooo unwahrscheinlich, dass am Ende eine 8xxxM in der APU der PS4 stecken wird. Die Dinger fressen kaum strom, haben ~1TF Leistung. Dazu noch die GPU (da bin ich am meisten drauf gespannt). Sony setzt wohl auf fette Bandbreite. Ich bin echt gespannt. Dieses mal wird es keine PS3-II geben.

Der RSX hat genau 400Gflops.
Hier muss man aber einen Anpassungsfaktor ggü. der 360 GPU vornehmen, da die Architekturen sich grundlegend voneinander unterscheiden.
Real wird der RSX wohl nicht viel mehr als 200 Gflops bringen was ich auch mit den gesamten Entwickleraussagen, Xenos vor RSX decken würde.
 
Sony darf halt keine Flaschenhälse bauen und muss achten das man wohl auch typische sachen mit anbietet.

Allein der geteilte Ram hat den Entwicklern wohl probleme bereitet.
 
Der RSX hat genau 400Gflops.
Hier muss man aber einen Anpassungsfaktor ggü. der 360 GPU vornehmen, da die Architekturen sich grundlegend voneinander unterscheiden.
Real wird der RSX wohl nicht viel mehr als 200 Gflops bringen was ich auch mit den gesamten Entwickleraussagen, Xenos vor RSX decken würde.

Auf dem Blatt hört sich das alles sehr gut an und auf der E3 2005 hat das auch genau so geklungen. Die Realität war leider Gottes dann eine andere. Etwas mehr Ram und Bandbreite und die PS3 wäre heute immer noch spitzenklasse. Cell, BD u. XDR haben wohl fast alles an Kosten aufgefressen. Schon heftig.
 
Der Cell 2 bräuchte doch keinen teuren XDR Ram mehr. Wie damals die PS3. Also könnte Sony den günstigeren DDR4 nutzen, da dieser doch annähernd so schnell (schneller?) ist. Oder liege ich da falsch?
Oder ist die erhöhte Latenz von DDR4 dann der Flaschenhals?
Alles so kompliziert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon diese Logik. Nintendo baut seit mindestens 2009 an dieser Hardware und waren sicherlich zu dumm, eine starke GPU zu bauen, die von einer CPU ausgebremst wird. Nintendo weiß nur, dass das ein Milliardengeschäft sein kann, aber naja, auf Gut Glück hat man eben eine Hardware gebaut.:lol2:

Klingt blöd, is aber so. ;-)
 
Der Cell 2 bräuchte doch keinen teuren XDR Ram mehr. Wie damals die PS3. Also könnte Sony den günstigeren DDR4 nutzen, da dieser doch annähernd so schnell (schneller?) ist. Oder liege ich da falsch?
Oder ist die erhöhte Latenz von DDR4 dann der Flaschenhals?
Alles so kompliziert.^^

Ein Cell mit mehr Kernen und SPUs bräuchte vermutlich trotzdem XDR Speicher, da ja dieser Cell höhere Ansprüche hätte als noch der in der PS3.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit steigender SPU Anzahl das Teil immer schwieriger effizient zu programmieren wäre. Vermutlich auch ein Grund, warum Sony bei der PS4 keinen Cell verbauen wird.
Es ist ja auch überhaupt die Frage, warum man überhaupt am Cell festhalten soll.

Dazu muss man in die Anfangstage der PS3 Entwicklung zurück gehen
Damals sah Sony vor, die PS3 aus zwei Cells und ohne GPU aufzubauen.
Dabei sollte ein Cell grob für die CPU und einer für die GPU Aufgaben zuständig sein. Da beide aber komplett gleich aufgebaut sind, hätte man die beiden Cells bzgl. ihrer Aufgaben trotzdem recht flexibel einsetzen können.
Irgendwann kam man dann aber wohl zu dem Schluss, dass das so in irgend einer Form nicht wirklich funktionieren würde, vielleicht, weil der Programmieraufwand zu groß wäre und sich zu stark von denen der Konkurrenz unterscheiden würde, weshalb man dann die Taktik änderte.

Der Cell war aber bereits in Entwicklung, weshalb man ihn ungern für die PS3 verwarf. Man hatte seinen Teil der Entwicklungskosten bereits beigesteuert und hätte nun für eine andere CPU noch mehr Geld ausgeben müssen. Somit kam man dann zu dem Kompromiss, nur einen Cell als CPU einzubauen und diesem eine normale GPU zur Seite zu stellen. Dadurch kam dann der Deal mit Nvidia zustande.

Rückblickend betrachtet war die Motivation für den Cell in der PS3 also verständlich. Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, macht er aber eben wenig Sinn in einer Konsole. Denn im Grunde genommen unterstüzt er ja nur die GPU der PS3. Viel flottere GPUs als den RSX gab es zu der Zeit, als die PS3 launchen sollte auch nicht.

Heute kann man aber schnellere GPUs einbauen als es die Stromversorgung bei einer Konsole, wenn man es realistisch betrachtet, zulässt. Deshalb ist es aus wirtschaftlicher Sicht wesentlich ökonimischer eine "normale" CPU zu verbauen und dieser dann eine starke GPU zur Seite zu stellen. Oder eben eine APU, deren GPU GPGPU Aufgaben übernehmen kann und eine externe schnelle GPU.

Meiner Ansicht nach wäre ein Cell in der PS4 völlig hirnrissig, einzig die Abwärtskompatibilität könnte damit wohl besser bewahrt werden.
 
Der Cell 2 bräuchte doch keinen teuren XDR Ram mehr. Wie damals die PS3. Also könnte Sony den günstigeren DDR4 nutzen, da dieser doch annähernd so schnell (schneller?) ist. Oder liege ich da falsch?
Oder ist die erhöhte Latenz von DDR4 dann der Flaschenhals?
Alles so kompliziert.^^

Das problem wird wohl sein, das DDR4 erst 2014 in massenproduktion gehen soll.
Keiner weiß ob MS z.b auch mittlerweile DDR4 verworfen hat, da es sonst den launch gefährden würde.
Von der geschwindigkeit würde DDR4 denke ich völlig reichen, da es so viel ich weiß etwa genauso schnell wie GDDR5 aber dafür sparsamer ist was auch der hitzeentwicklung zu gute kommt.
Dazu kommt noch das es DDR4 nicht nur in 256MB modulen geben wird was wieder viel platz auf dem chip spart.
Hoffe wirklich MS bleibt weiterhin bei DDR4 wie im dokument.
 
DDR4 Ram soll 2014 erstmal nur für Server PC zur Verfügung gestellt werden und ab 2015 2016 erst in den Massenmarkt geworfen werden. Von der Geschwindigkeit liegt DDR4 unter labor bedingungen erst bei 2,4 GHZ und wollen es im nächsten Jahr auf die angestrebten 3,2 GHZ bringen. Samsung hat im Juli erstmals einen DDR 4 Riegel mit 16 gb und 1,6 ghz entwickelt.
 
DDR4 Ram soll 2014 erstmal nur für Server PC zur Verfügung gestellt werden und ab 2015 2016 erst in den Massenmarkt geworfen werden. Von der Geschwindigkeit liegt DDR4 unter labor bedingungen erst bei 2,4 GHZ und wollen es im nächsten Jahr auf die angestrebten 3,2 GHZ bringen. Samsung hat im Juli erstmals einen DDR 4 Riegel mit 16 gb und 1,6 ghz entwickelt.

http://www.3dcenter.org/news/ddr4-s...n-fuer-2012-real-im-markt-aber-nicht-vor-2014

und
http://www.3dcenter.org/news/die-spezifikationen-zu-ddr4-speicher-sind-final


Jedoch wenn keine Chips wie z.B die cPU's von Inel jenen Specher unterstützen also warum sollte DDR4 in Massenproduktion gehen?? Jedoch die Massenproduktion kann jeder Zeit gestartet werden^^ Am PC-Markt vielleicht im Jahr 2014 wenn Intel seine CPUs drauf anpassen sollte^^
 
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