Der Cell 2 bräuchte doch keinen teuren XDR Ram mehr. Wie damals die PS3. Also könnte Sony den günstigeren DDR4 nutzen, da dieser doch annähernd so schnell (schneller?) ist. Oder liege ich da falsch?
Oder ist die erhöhte Latenz von DDR4 dann der Flaschenhals?
Alles so kompliziert.^^
Ein Cell mit mehr Kernen und SPUs bräuchte vermutlich trotzdem XDR Speicher, da ja dieser Cell höhere Ansprüche hätte als noch der in der PS3.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit steigender SPU Anzahl das Teil immer schwieriger effizient zu programmieren wäre. Vermutlich auch ein Grund, warum Sony bei der PS4 keinen Cell verbauen wird.
Es ist ja auch überhaupt die Frage, warum man überhaupt am Cell festhalten soll.
Dazu muss man in die Anfangstage der PS3 Entwicklung zurück gehen
Damals sah Sony vor, die PS3 aus zwei Cells und ohne GPU aufzubauen.
Dabei sollte ein Cell grob für die CPU und einer für die GPU Aufgaben zuständig sein. Da beide aber komplett gleich aufgebaut sind, hätte man die beiden Cells bzgl. ihrer Aufgaben trotzdem recht flexibel einsetzen können.
Irgendwann kam man dann aber wohl zu dem Schluss, dass das so in irgend einer Form nicht wirklich funktionieren würde, vielleicht, weil der Programmieraufwand zu groß wäre und sich zu stark von denen der Konkurrenz unterscheiden würde, weshalb man dann die Taktik änderte.
Der Cell war aber bereits in Entwicklung, weshalb man ihn ungern für die PS3 verwarf. Man hatte seinen Teil der Entwicklungskosten bereits beigesteuert und hätte nun für eine andere CPU noch mehr Geld ausgeben müssen. Somit kam man dann zu dem Kompromiss, nur einen Cell als CPU einzubauen und diesem eine normale GPU zur Seite zu stellen. Dadurch kam dann der Deal mit Nvidia zustande.
Rückblickend betrachtet war die Motivation für den Cell in der PS3 also verständlich. Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, macht er aber eben wenig Sinn in einer Konsole. Denn im Grunde genommen unterstüzt er ja nur die GPU der PS3. Viel flottere GPUs als den RSX gab es zu der Zeit, als die PS3 launchen sollte auch nicht.
Heute kann man aber schnellere GPUs einbauen als es die Stromversorgung bei einer Konsole, wenn man es realistisch betrachtet, zulässt. Deshalb ist es aus wirtschaftlicher Sicht wesentlich ökonimischer eine "normale" CPU zu verbauen und dieser dann eine starke GPU zur Seite zu stellen. Oder eben eine APU, deren GPU GPGPU Aufgaben übernehmen kann und eine externe schnelle GPU.
Meiner Ansicht nach wäre ein Cell in der PS4 völlig hirnrissig, einzig die Abwärtskompatibilität könnte damit wohl besser bewahrt werden.