Wir werden sehen wer näher an der Wahrheit sein wird.
Die NintendoFanboys die von 2-3 mal mehr Leistung ausgehen.
Oder jemand der 1 und 1 zusammenzählen kann und von mindestens 10 mal (Eher 15-20) mehr Leistung ausgeht.
Du begehst den Fehler, die einzelnen Komponenten miteinander zu multiplizieren.
Wenn es danach ginge, wäre die PS3 ca. um den Faktor 10.000 stärker als die PS2
Also schnellere GPU, schnellere CPU, mehr und schnellerer Speicher.
Die Leistung wirklich objektiv zu beurteilen ist dabei gar nicht so einfach.
Sieht man ja auch beim PC sehr schön. Je nach Benchmark erhält man völlig unterschiedliche Ergebnisse, weil jedes Testprogramm die Prioriät an die einzelnen Komponenten anders bewertet.
Das gilt sowohl für die einzelnen oben aufgelisteten Komponenten als auch innerhalb einer Komponente.
Bei einer GPU z.B. gibts die reine Flopleistung, die maximale Polygonausgabe, die Anbindungsbreite ans RAM und die Geschwindigkeit zu diesem, damit zusammenhängend die Füllrate und noch einige andere Dinge mehr.
Ähnliches bei der CPU.
Man muss sich also irgendwie eine Vergleichsbasis schaffen. Und das geht grob gesehen eben nur über die Flops. Hier muss man dann noch einen Vergleichsfaktor berücksichtigen, wenn die Systeme sich von der Grundarchitektur zu sehr unterscheiden. So ist ein RSX Flop z.B. nicht so hoch zu bewerten wie ein Xenos Flop, da der RSX eben eine alte Architektur besitzt und diese wesentlich ineffizienter agiert als die GPU der 360.
Auf dem Papier hat er 400Gflops ggü. 240 des Xenos.
Trotzdem wird jeder Entwickler bekunden, dass der Xenos mehr leistet. Dazu kommt auch noch das eDRAM, was aber eher für die Erhöhung der Gesamtbandbreite des RAMS angesehen werden kann.
Der Rest - CPU, Speicher etc - muss dann mit dem Gesamtsystem harmonieren. Dann kann man diese Rechnung grob anstellen.
Und danach wird man keinesfalls auf Faktor 10 oder drüber kommen, was den Leistungsunterschied zwischen Wii-U und X3/PS4 angeht.
Wenn man die Wii-U grob mit 500-600Gflops Gesamtleistung vorerst betrachtet dann werden X3 und PS4 vermutlich sich im Rahmen von 2-3 Teraflops bewegen. CPU und GPU zusammen gerechnet. Klar wird auch der Speicher größer und schneller sein, das gehört aber zur Grunderwartung eines leistungsfähigeren Systems und darf eben nicht noch zusätzlich in die Rechnung mit einfließen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn es hier hakt, müsste man den Leistungsfaktor zurück schrauben, da das System dann nicht in der Lage wäre, die Flops in der Praxis auch ausspielen zu können.