• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre halt schön wenn Leute wie du mal nachdenken und dann merken würden, dass ihr Grafikfanatiker nichts weiter seit als die Geldgeber und Opfer der Industrie. Jedes Spiel dass ihr heute feiert ist morgen überholt und interessiert dann niemanden mehr. Ihr spielt also ständig nur bald veralteten Kram, während Meisterwerke aus Super Nintendo Zeiten auch heute noch in aller Munde und spielenswert sind.

hohohohoho, mein junger padawan, das snes ist die beste konsole ever, da wird auch nie mehr was anderes sprich beesseres kommen. mario galaxy ist unter meinen top5 der gesamten gen und du machst mich hier als opfer an, weil mir wohl statt konsolen nen gaming pc holen werde, der mit heutiger technik schon alles was in der next gen gehen wird in den boden stampft. Ich sehe den Weg den die gesamte Industrie (nicht nur N) eingeschlagen hat, mit skepsis. aber ich schmeiße zum beispiel Nintendo keine 350 euro (das ist schon die hälfte des gaming pcs...)für in meinen augen veraltete hardware in den rachen. auch zieht das tablet verglichen mit der wii mote damals als technik gadget überhaupt nicht.

die ps3 hatte für mich blu ray und ordentlich subvention seitens sony, nen kaufanreiz für mich, die wii durch ihr steuerungskonzept (von dem ich dann letztlich doch etwas ernüchtert war) was hat DU? (von den Ngames die hoffentlich bald mal kommen abgesehen)

auch sehe ich zwischen dem hype den ein wii sports tennis match in den medien und bei einem selbst auslöste einen rießen Unterschied, als wenn ich "ne runde zelda" auf dem last gen pad zocke. Nintendoland ist imo ne schreckliche zusammenwurstung.

und nochmal das hat doch mit dem thema des threads so herzlich wenig zu tun :hmm:

@bond super trine vergleich! :) das kann man noch einigen aufs butterbrot schmieren, zum späteren zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Nintendokunden glaubst du interessiert das?
Oder anders ausgedrückt, wäre Nintendo mit einem 500€ Technikmonster wirklich besser beraten?

Im Verleich zur WiiU? Keine Frage. Sie hätten den gigantischen und lukrativen Hardcoremarkt unter den Nagel gerissen und wären die Leadplattform der Nextgen geworden. Wie seinerzeit die PS2. Kein Entwickler hätte seine Engine an eine höchstens 2 mal so starke PS4 angespasst. Nintendo hat auf das falsche Pferd gesetzt. Den Wii Hype wird es nicht geben, der über die technischen Defizite hinwegsehen lässt.

Im Verleich zur WiiU? Keine Frage. Sie hätten den gigantischen und lukrativen Hardcoremarkt unter den Nagel gerissen und wären die Leadplattform der Nextgen geworden. Wie seinerzeit die PS2. Kein Entwickler hätte seine Engine an eine höchstens 2 mal so starke PS4 angespasst. Nintendo hat auf das falsche Pferd gesetzt. Den Wii Hype wird es nicht geben, der über die technischen Defizite hinwegsehen lässt.

Hätten sie wirklich... die Sieger der Next-Gen sind ja schon entschieden. :rofl3:

Wir werden sehen wer näher an der Wahrheit sein wird.
Die NintendoFanboys die von 2-3 mal mehr Leistung ausgehen.
Oder jemand der 1 und 1 zusammenzählen kann und von mindestens 10 mal (Eher 15-20) mehr Leistung ausgeht.

Du begehst den Fehler, die einzelnen Komponenten miteinander zu multiplizieren.
Wenn es danach ginge, wäre die PS3 ca. um den Faktor 10.000 stärker als die PS2 :)
Also schnellere GPU, schnellere CPU, mehr und schnellerer Speicher.

Die Leistung wirklich objektiv zu beurteilen ist dabei gar nicht so einfach.
Sieht man ja auch beim PC sehr schön. Je nach Benchmark erhält man völlig unterschiedliche Ergebnisse, weil jedes Testprogramm die Prioriät an die einzelnen Komponenten anders bewertet.
Das gilt sowohl für die einzelnen oben aufgelisteten Komponenten als auch innerhalb einer Komponente.
Bei einer GPU z.B. gibts die reine Flopleistung, die maximale Polygonausgabe, die Anbindungsbreite ans RAM und die Geschwindigkeit zu diesem, damit zusammenhängend die Füllrate und noch einige andere Dinge mehr.
Ähnliches bei der CPU.

Man muss sich also irgendwie eine Vergleichsbasis schaffen. Und das geht grob gesehen eben nur über die Flops. Hier muss man dann noch einen Vergleichsfaktor berücksichtigen, wenn die Systeme sich von der Grundarchitektur zu sehr unterscheiden. So ist ein RSX Flop z.B. nicht so hoch zu bewerten wie ein Xenos Flop, da der RSX eben eine alte Architektur besitzt und diese wesentlich ineffizienter agiert als die GPU der 360.
Auf dem Papier hat er 400Gflops ggü. 240 des Xenos.
Trotzdem wird jeder Entwickler bekunden, dass der Xenos mehr leistet. Dazu kommt auch noch das eDRAM, was aber eher für die Erhöhung der Gesamtbandbreite des RAMS angesehen werden kann.

Der Rest - CPU, Speicher etc - muss dann mit dem Gesamtsystem harmonieren. Dann kann man diese Rechnung grob anstellen.
Und danach wird man keinesfalls auf Faktor 10 oder drüber kommen, was den Leistungsunterschied zwischen Wii-U und X3/PS4 angeht.
Wenn man die Wii-U grob mit 500-600Gflops Gesamtleistung vorerst betrachtet dann werden X3 und PS4 vermutlich sich im Rahmen von 2-3 Teraflops bewegen. CPU und GPU zusammen gerechnet. Klar wird auch der Speicher größer und schneller sein, das gehört aber zur Grunderwartung eines leistungsfähigeren Systems und darf eben nicht noch zusätzlich in die Rechnung mit einfließen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn es hier hakt, müsste man den Leistungsfaktor zurück schrauben, da das System dann nicht in der Lage wäre, die Flops in der Praxis auch ausspielen zu können.

Der Thread ist so oder so sinnlos, denn jede Fraktion verteidigt seine "eigene Konsole" wie das eigene Leben. :rolleyes:

Wenn man nach den ganzen MS- und Sony-Fanboys gehen würde, dürfte die Wii U nicht mal Darksiders II oder Assassins Creed III grafisch schaffen, wenns nicht für die Konsole erschienen wäre.

Einfach abwarten, alles andere ist sinnlos. Gibt noch nicht mal Fakten zur PS3/Xbox 3.

Ich denke der Punkt ist, PS420 werden sich letztlich grafisch sehr stark von der Wii U absetzen... und auch von der aktuellen Generation. Wii U hat Probleme damit, die Grafik von Titeln zu erreichen, die auf 7 Jahre älterer Hardware laufen. Und da kann man mit anderer Architektur etc. argumentieren wie man will, dass ist mehr als schwach. Natürlich hat Wii U letztlich etwas mehr Power als PS360 und sicher werden auch Spiele kommen, die das mal zeigen... aber am Ende ist es unrelevant, weil die neuen Konsolen von Sony und MS das so deutlich toppen werden, dass Wii U wieder nur die Rücklichter sieht. Was das für den 3rd-Party-Support bedeutet, kann sich jeder denken.

Ich denke der Punkt ist, PS420 werden sich letztlich grafisch sehr stark von der Wii U absetzen... und auch von der aktuellen Generation. Wii U hat Probleme damit, die Grafik von Titeln zu erreichen, die auf 7 Jahre älterer Hardware laufen. Und da kann man mit anderer Architektur etc. argumentieren wie man will, dass ist mehr als schwach. Natürlich hat Wii U letztlich etwas mehr Power als PS360 und sicher werden auch Spiele kommen, die das mal zeigen... aber am Ende ist es unrelevant, weil die neuen Konsolen von Sony und MS das so deutlich toppen werden, dass Wii U wieder nur die Rücklichter sieht. Was das für den 3rd-Party-Support bedeutet, kann sich jeder denken.

Hinzu kommt meiner Ansicht nach noch der Umstand, dass Entwickler keine wirkliche Motivation bei der Portierung von Multigames auf die W-ii-U besitzen. Die meisten werden sich wohl bereits in die Technik von X3 und PS4 einarbeiten, da das für die Entwickler ein erheblicher Sprung darstellt während es weniger interessiert, ob ein Wii-U Port nun maginal besser oder schlechter aussieht wie die entsprechende PS360 Version.

Natürlich hast du Recht, dass man diese Werte nich addiert.
Aber man darf nicht nur auf die rohen Zahlen, sondern auch die einzelnen Komponenten und vorallem ihrer Überlegenheit der Architektur in die Rechnung einbeziehen. Die in diese, von mir genannte, Zahl miteinfliesst. Ein Athlon war dem Intel Pentium im Takt weit unterlegen, konnte aber dank seiner Architektur trotzdem immer das Rennen machen.
Allein die APU der PS4 wird weit leistungsfähiger als die WiiU sein. Da gehe ich jede Wette ein. Dazu kommt dann die extrem potente und angepasste GPU. Die der WiiU GPU, die niemals über 400 GFLOP bietet, um Meilen in Rohleistung, und dank modernerer Architektur, überlegen sein wird. Den dedizierten VRAM nicht zu vergessen.
Dann kommt natürlich der bedeutend schnellere und grössere Ram der PS4 hinzu. Der dem WiiU Arbeitsspeicher weit weit vorraus sein wird.
Die Überlegenheit der PS4 ist natürlich schwer in Zahlen zu erklären. Ich habe aber nicht ohne Grund 15-20 mal genannt. Damit möchte ich eben sagen, dass die PS4 der WiiU eine Generation vorraus ist und kein Spiel der PS4 auf der WiiU lauffähig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Große Worte für einen, der nicht eine klitzekleine Info als Fakt hat. :lol:

Und wieviel Nintendokunden glaubst du interessiert das?
Oder anders ausgedrückt, wäre Nintendo mit einem 500€ Technikmonster wirklich besser beraten?

Nö, aber nit nem 399 Euro Technikmonster mit nem Mario Universe als Launchtitel, dafür ist es jetzt aber zu spät. Nintendo geht schnurstracks der Klippe zur ewigen Verdammnis entgegen :goodwork:

Nintendoomed.

Also kommt von dir weiterhin nur Geblubbere?

Wir können von mir aus so weitermachen, bis mal was anständiges von dir kommt. :rofl3:

Natürlich hast du Recht, dass man diese Werte nich addiert.
Aber man darf nicht nur auf die rohen Zahlen, sondern auch die einzelnen Komponenten und vorallem ihrer Überlegenheit der Architektur in die Rechnung einbeziehen. Die in diese, von mir genannte, Zahl miteinfliesst. Ein Athlon war dem Intel Pentium im Takt weit unterlegen, konnte aber dank seiner Architektur trotzdem immer das Rennen machen.
Allein die APU der PS4 wird weit leistungsfähiger als die WiiU sein. Da gehe ich jede Wette ein. Dazu kommt dann die extrem potente und angepasste GPU. Die der WiiU GPU, die niemals über 400 GFLOP bietet, um Meilen in Rohleistung, und dank modernerer Architektur, überlegen sein wird. Den dedizierten VRAM nicht zu vergessen.
Dann kommt natürlich der bedeutend schnellere und grössere Ram der PS4 hinzu. Der dem WiiU Arbeitsspeicher weit weit vorraus sein wird.
Die Überlegenheit der PS4 ist natürlich schwer in Zahlen zu erklären. Ich habe aber nicht ohne Grund 15-20 mal genannt. Damit möchte ich eben sagen, dass die PS4 der WiiU eine Generation vorraus ist und kein Spiel der PS4 auf der WiiU lauffähig wäre.

Ohne gemeinsame Basis, was die Berechnungsgrundlage angeht, sind aber alle Zahlen nur Schall und Rauch.
Die Gesamtperformance der Wii-U dürfte wohl in dem von mir erwähntem Bereich liegen.
Wenn eine Next Gen Konsole dann X mal mehr Flops, X mal mehr Speicher und X mal mehr Bandbreite besitzt, bleibt am Ende trotzdem nur Faktor X als alleiniger Leistungsfaktor übrig.

Die GPU der Wii-U scheint zwar nicht die aktuellste Architektur zu besitzen, da keine GCN, aber das kann man ja dann mit einem Anpassungsfaktor bereinigen.
Sagen wir mal Faktor 0,8.

Also entsprächen 600Gflops der Wii-U ungefähr 480 Gflops einer Maschine mit aktuellster Technik.
Dann müssten die Next Gen Konsolen schon auf 4,8 Teraflops kommen oder zumindest 4 Teraflops wenn wir der Wii-U nur die unterste Leistungsgrenze von 500 Gflops (Faktorbereinigt also 400 :) ) zugestehen, um Faktor 10 zu erzielen.

Nach dieser Rechnung ist aber auch ein High-Gamer PC mit einer Top-Grafikkarte "nur" ca. 15 Mal stärker als die 360.
Und die Wii-U zwischen 1,5- 2 Mal.

Also kommt von dir weiterhin nur Geblubbere?

Wir können von mir aus so weitermachen, bis mal was anständiges von dir kommt. :rofl3:

Wieso soll ich gerade mit dir diskutieren?
Gehst du auf Fakten ein? Nö.
Kommen klare und sachliche Aussagen von dir? Nö.
Trägst du zu konstruktiven Beiträgen in diesem Thread bei? Nö.
Soll ich dich auch nur im entferntesten ernst nehmen? :lol:

Wenn man die Wii-U grob mit 500-600Gflops Gesamtleistung vorerst betrachtet dann werden X3 und PS4 vermutlich sich im Rahmen von 2-3 Teraflops bewegen. CPU und GPU zusammen gerechnet. Klar wird auch der Speicher größer und schneller sein, das gehört aber zur Grunderwartung eines leistungsfähigeren Systems und darf eben nicht noch zusätzlich in die Rechnung mit einfließen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn es hier hakt, müsste man den Leistungsfaktor zurück schrauben, da das System dann nicht in der Lage wäre, die Flops in der Praxis auch ausspielen zu können.

Die WiiU hat aber eben nur, und das vergisst du hier anscheinend, auf dem Papier 500-600 Gflops Gesamtleistung. In der Praxis wird sie durch eine CPU die schlechter ist als die der 7 Jahre alten 360 und einen halb so schnellen RAM ausgebremst. Das System kommt am Ende nicht über grobe 360/PS3 Leistung hinaus.
Das werden die neuen Konsolen aber allein von der Rohpower um etwa den Faktor 10 überbieten können, mehr Effizienz durch weitaus modernere Hardware noch gar nicht miteinbrechnet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom